Wozu überhaupt noch Vor/Endstufen?

+A -A
Autor
Beitrag
ischl
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2007, 19:33
Angesichts der neuen Music Player E2 nebst des Vollverstärkers
Powerplant - beide von T + A - frage ich mich, wozu in der heutigen Zeit
überhaupt noch mehr oder minder fette Vor/Endverstärker-Kombis an die
(immer weniger werdenden) Käufer gebracht werden. Zumal bei nicht wenigen
Musikfreaks immer mehr MP3s dominieren und immer weniger "audiophil"
gehört wird.

Laut der neuesten audio - deren übliches Geschwurbele mal beiseite
geschoben - lässt sich mit beiden obigen Geräten sogar leidlich gut
Musik hören. Und mit den Watts, die sie pro Stunde aus der Steckdose
ziehen, ließe sich manch Mittelklasse-Kombi noch nicht mal 10 Minuten
betreiben.
Boettgenstone
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2007, 20:17
Hi,

...wozu in der heutigen Zeit
überhaupt noch mehr oder minder fette Vor/Endverstärker-Kombis an die
(immer weniger werdenden) Käufer gebracht werden

weils ge*l ist? (haben-will-reflex)
Leistungshungrige Boxen?
richtig laut hören?
Prestige?
hagestolz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Nov 2007, 21:00
Wozu Vor/Endkombi? Weil der Hersteller so wesentlich mehr Platz hat, als beides in einem Gerät unterzubringen. Da kann er denn für beide Geräte ordentliche Netzteile und ordentliche Siebung einbauen. Was aber die meisten Hersteller gar nicht tun, nur die, die eben FETTE Sachen herstellen. Und da wirds dann wirklich interessant. Da es Dir offenbar nur auf etwas Qualität und Design ankommmt, mußte Dich nicht wundern, wenn die Industrie genau das liefert, was (nicht nur) Du haben willst: Eben "abgespeckte Designerkisten". Und die Jugend hört eh nur noch MP3? Stimmt, armselige Jugend! Gute Musik, gut aufgenommen und gut wiedergegeben (nämlich laut und sauber, ums mal verkürzt zu sagen), das ist WIRKLICH ein Unterschied.

Gruß
Tim
ischl
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2007, 23:20
@hagestolz

"Abgespeckte Designerkisten" haben nichts mit meiner Vorliebe für gute Vollverstärker zu tun.
Und "ordentliche Netzteile und ordentliche Siebung" finden sich auch bei Vollverstärkern.

Dass MP3-Hörer "armselig" sind, halte ich für eine unglückliche Wortwahl.
Eine mit Lame in Joint Stereo und Archivqualität aufgenommene MP3 zeigt bei den von der
Zielgruppe bevorzugten Musikrichtungen hörmäßig keinen Unterschied zu einer CD.

Und was "gute Musik" ist, ist wohl sehr individuell zu werten.
Archibald
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Nov 2007, 14:59
Hallo Ischl,

Du hast vollkommen recht, wenn Du darauf hinweist, dass sich ordentliche Netzteile und ordentliche Siebung auch in guten Vollverstärkern finden. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter : Seit nunmehr fast dreißig Jahren nenne ich einen (zugegebenerweise ordentlichen) Receiver (Tandberg TR 2075) mein eigen. In der von mir verwendeten Kombination habe ich soviel Reserven, dass ich bis dato noch nie irgendwelche Engpässe hatte.

Ich finde die Verallgemeinerung von Tim einfach nicht i.O. Es gibt exzellente Verstärker mit eher kleiner Leistung (wenn ich mich recht erinnere gab es da u.a. was von Restek) und auch Röhrenverstärker sind üblicherweise keine Boliden. Mit halbwegs manierlichen Boxen (so etwas gibt es wirklich !) reichen Endverstärker mit 50 bis 70 echten Watt je Kanal allemal für das Wohnzimmer.
Zur Verdeutlichung :
Eine beliebige Box hat einen Wirkungsgrad von 95 dBA je Watt elektrische Leistung, da es sich ja bei Stereo um zwei Kanäle handelt muss der Pegel verdoppelt werden, 98dBA. Bei 10 W haben wir bereits 108 dBA und bei 100 W sind es 118 dBA und damit in etwa Schmerzschwelle !

Der Wirkungsgrad meiner Boxen ist übrigens etwas niedriger.

Gruß Archibald.


[Beitrag von Archibald am 15. Nov 2007, 15:00 bearbeitet]
musikverrückter
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2007, 15:02
Es werden nach wie vor teure Vor-Endstufen verkauft.
Ebenso wieder gute und hochwertige Plattenspieler,obwohl das vor Jahren schon totgeredet wurde.
Es gibt eben für jede Zielgruppe die entsprechende Ausstattung. Und einige mit etwas mehr Geld setzen sich halt bewusst mit bestimmten Marken und Image vom Rest ab.
Ob das immer alles besser klingt und ist lasse ich mal dahingestellt, da gibts hier im Forum zuhauf Threads.
Aber grundsätzlich diese Gattung an Geräten in Frage zu stellen ist unnötig und steht auch nirgendwo zur Debatte.
Gleiches gilt für MP3. Wer den Unterschied nicht hört ist zufrieden, andere die ihn bemerken eben nicht.
Weiss gar nicht, ob man darüber überhaupt diskutieren sollte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wozu Class-A Endstufen ?
Klangfreak am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  33 Beiträge
neumann vor-/endstufen-kombi
kappa am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.06.2003  –  3 Beiträge
Vor & Endstufen-Problem
Bergmeise am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 27.03.2003  –  5 Beiträge
Empfehlenswerte Vor/Endstufen-Kombi
Schmittr am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  20 Beiträge
Endstufen
turntable_87 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  40 Beiträge
Hilfe ! Hitzeentwicklung Vor - u. Endstufen
madmax88 am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  3 Beiträge
Rotel Vor-/Endstufen gebraucht kaufen
desaster_captain am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  8 Beiträge
Frage zu Pegelverhältnis Vor-/Endstufen
cwurst am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  12 Beiträge
Auftrennbare Vor-und Endstufen verbinden
No4 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  6 Beiträge
Wozu Hochlast-Widerstände in MOSFET-Endstufe???
Ray_Fish am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970