Einschalt-LED bei Sony TA-F 700 ES wird nicht grün

+A -A
Autor
Beitrag
JanHH
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 17:50
Wie der Titel sagt.. einschalten, LED rot, klack, Verstärker betriebsbereit, klingt auch alles so wies soll, aber die LED bleibt rot (und soweit ich weiss, sollte sie auf grün umschalten).

Was mag das sein?

Gruß und danke,
Jan
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 20:40

JanHH schrieb:
Wie der Titel sagt.. einschalten, LED rot, klack, Verstärker betriebsbereit, klingt auch alles so wies soll, aber die LED bleibt rot (und soweit ich weiss, sollte sie auf grün umschalten).

Was mag das sein?

Gruß und danke,
Jan



Soweit Du weißt ?

War´s denn sonst immer so ?
JanHH
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 21:33
Ich weiss dass es das richtige Verhalten bei Geräten dieser ES-Baureihe, sowie der folgenden (730/830) ist, dass sie grün werden. Habe noch einen 830 ES, da wird sie grün. Und es gibt Fotos von der 700, da ist auch eine grüne LED zu sehen.
filtzi88
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 13:41
Sagt die Bedienungsalneitung nix drüber aus?
Gene_Frenkle
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 15:12
Höchst wahrscheinlich ist nur die grüne Birne kaputt. Ja, es ist eine Glühbirne verbaut. Leider kommt man nicht so leicht ran und die Lebensdauer der Dinger ist begrenzt. Das Gerät funktioniert trotz der fehlenden Birne, wenn Du es aber aufmachen solltest, kannst Du gleich eine LED einbauen (lassen). Dann solltest Du eine Weile Ruhe haben.
JanHH
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2008, 22:42
Danke für die Antwort, aber leuchtet mir nicht ein. Wenn die grüne Lampe kaputt ist, müsste doch zumindest die rote ausgehen.. die leuchtet aber weiter

Bedienungsanleitung hab ich nicht.

Aber klingt prächtig, der Sony.


[Beitrag von JanHH am 24. Apr 2008, 22:42 bearbeitet]
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Apr 2008, 05:25
mein gott ...fehlen blos noch so threads wie "Hilfe, Staubkorn auf Verstärker, was soll ich tun?" oder "Dringend, Anlage spielt nicht ohne Stromanschluss, was kann das sein ??"
JanHH
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2008, 20:00
Na das ist nun arger Unsinn.. es geht ja nicht darum, dass die defekte Leuchte an sich ein Drama wäre, ich sehe es eher als mögliches Indiz, dass mit dem Verstärker auch sonst irgendwas nicht in Ordnung ist.

Der Verkäufer hat geantwortet:

"Habe das mal mit unserem Techniker besprochen,der sagte mir das dieses Model sowohl mit Grünen als auch mit Roten LED´s Ausgeliefert wurde (ist also völlig normal).Nicht jedes Gerät schaltet von Rot auf Grün um."

Ob ich ihm das so glauben soll?
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 25. Apr 2008, 20:20

JanHH schrieb:
Na das ist nun arger Unsinn.. es geht ja nicht darum, dass die defekte Leuchte an sich ein Drama wäre, ich sehe es eher als mögliches Indiz, dass mit dem Verstärker auch sonst irgendwas nicht in Ordnung ist.
Sehe ich auch so
Der Verkäufer hat geantwortet:

"Habe das mal mit unserem Techniker besprochen,der sagte mir das dieses Model sowohl mit Grünen als auch mit Roten LED´s Ausgeliefert wurde (ist also völlig normal).Nicht jedes Gerät schaltet von Rot auf Grün um."

Ob ich ihm das so glauben soll?


Wenn er denn top läuft- warum nicht ?


[Beitrag von _ES_ am 25. Apr 2008, 20:20 bearbeitet]
JanHH
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2008, 22:18
Naja, kommt mir komisch vor.. wieso sollte es da verschiedene Versionen geben? Eventuell gibt es noch die sehr kostbare, höchst seltene special edition mit gelber LED?

Aber laufen tut er gut, ja.. ganz erstaunlich.
Gene_Frenkle
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2008, 23:56

JanHH schrieb:

Ob ich ihm das so glauben soll?


Das ist mit 99,99% Wahrscheinlichkeit Blödsinn. Es handelt sich um Glühbirnen. Diese sind in Reihe geschaltet (oder in Serie? bin kein Elektriker). Wenn die Letzte in der Reihe kaput ist, geht die Erste (die gelbe) nicht aus. Der Verstärker als solcher sollte aber einwandfrei funktionieren. Hier im Forum hat sich sogar einer blaue LEDs statt der Birnen eingebaut, weils glücklich macht . Die Birnen haben keine klangliche Relevanz. Sie sollen lediglich den Betriebszustand anzeigen. Mir ist kein Model bekannt, dass den Betriebszustand mit rot oder gelb anzeigt.
klausES
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2008, 00:30

JanHH schrieb:
...Der Verkäufer hat geantwortet:

Habe das mal mit unserem Techniker besprochen,der sagte mir das dieses Model sowohl mit Grünen als auch mit Roten LED´s Ausgeliefert wurde (ist also völlig normal).Nicht jedes Gerät schaltet von Rot auf Grün um."

Ob ich ihm das so glauben soll?


Hi,

nun ja, sicher wechselt die Betriebsanzeige nicht bei "jedem" Gerät von Rot nach Grün.
Allerdings trifft diese wertlose 0815, hier vom VK vielmehr verarschende Aussage weder auf einen TA-F 700 ES, noch auf den Rest der TA-Fxxx Familie zu.

Ein defekt liegt hier auf jeden Fall vor.
Ein wichtiger Grund das zu prüfen (und es nicht nur als kleinen Optischen Mangel ab zu tun) ist die Ungewissheit
ob die Schutzschaltung denn in diesem Zustand bei Gleichspannung am Ausgang oder Überhitzung überhaupt ansprechen würde / könnte.
Der Schaltungsteil der Schutzschaltung (für die Einschaltverzögerung und freigabe der LS Relais verantwortlich), ist, wenn er wie an zu nehmen
ähnlich den TA-F X0X aufgebaut ist, als regelrechte Kette vieler Bauteile zu bezeichnen und reagiert sehr empfindlich.
JanHH
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2008, 05:05
Habe tatsächlich einen Defekt gefunden: Dazu vorweg, man muss Speaker-Anschluss B benutzen, weil bei A ein Anschluss defekt ist (mechanisch, hinten an der Buchse). Wenn man nun Balance ganz nach rechts dreht, Musik anmacht, die Lautstärke auf "ziemlich leise" dreht, und dann mit dem Speaker-Wahlschalter Ausgang B ausschaltet (also den Schalter auf A oder off), und dann wieder zurück auf B, dann ist die Musik deutlich leiser als vorher. Wenn man den Speaker-Wahlschalter dann ein paarmal hin und her bewegt (B ein/aus), dann springt die Lautstärke in kleinen Abstufungen, teilweise klingt es auch verzerrt. Seltsamerweise tritt der Efekt nicht bei "normalen" Lautstärken auf, sondern nur wenns wirklich recht leise ist. Aber weist doch sicher auf einen Defekt in den Relais der Lautsprecherausgänge hin, oder?
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 26. Apr 2008, 06:26
Ja, in der Richtung jedenfalls.

Und überhaupt :

Habe mich ein wenig näher mit diesm Modell beschäftigt:

Die LED MUSS auf "grün" umschalten.

Schaltplan wäre angesagt oder das Ding return to sender..

Edit :

Scheint kein Einzelfall zu sein :


standby light problems

usually when the amp is switched on it lights red for approx 10seconds and then clicks to green. however it is now clicking but remaining red, therefore theres no more output! have any ideas? thanks


[Beitrag von _ES_ am 26. Apr 2008, 07:29 bearbeitet]
klausES
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2008, 07:59
Dann kommen bei dem Gerät schon drei defekte zusammen.

Natürlich nichts kapitales, alles machbar aber Suche und fleißige Arbeit ist dennoch angesagt.
Hoffe Du hast Angesicht dessen keinen Höchstpreis dafür gezahlt.

Die mechanische Seite des LS Terminal; hast Du mal geschaut was / wo da gebrochen ist ?
Dort läßt sich aber auf jeden Fall etwas machen.
Das zweite, mit der unterschiedlichen Lautstärke beim A - B umschalten liegt ziemlich sicher an den Kontakten der Relais und wäre durch reinigen zu beheben.
Das umschalten auf grün; evtl. sind beim 700 doch Glühlampen statt Led's verbaut (müßte man prüfen / das SM anschauen).
Dann könnte es vielleicht doch an einer defekten grünen Glühbirne liegen.
Das widerspricht zwar erstmal etwas der Logik da man meinen sollte das dann zumindest die rote ausgehen müßte,
könnte aber an der Art liegen wie die Transistoren die Lampen beim Farbwechsel ansteuern, was jetzt,
bei fehlenden Durchgang / fehlendem Strom der grünen Birne einen Einfluß darauf haben könnte.
Da würde auch nur wieder das SM weiter helfen...
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 26. Apr 2008, 08:29

klaus52 schrieb:
Da würde auch nur wieder das SM weiter helfen...


Bin ich dran..
JanHH
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2008, 16:36
200 € hat er gekostet, also kein Drama. Ausserdem spielt er ja und klingt prächtig. Nur, wie lange noch?

Ich hab ja leider gar keine Ahnung von Elektronik, wer repariert einem so ein Ding denn (in Berlin)? Ich tendiere zu Herrn Schubert von audiolabor, da wollte ich eh hin..

Gruß
Jan
downhillschrott
Neuling
#18 erstellt: 21. Mai 2008, 16:50
Sorry, dass ich den Thread auskrame, aber ich habe selber einen 700ES, und zwar als Erstbesitzer und daher doch einige Erfahrungen, ist ja immerhin schon 20 jahre alt das Ding.

1. Das Umschalten rot auf grün ist ein MECHANISCHER!!! Schalter, der einem gewissen Verschleiß unterliegt. Wenn der nicht mehr umschaltet, der Verstärker aber nach der üblichen Wartezeit immer noch spielt, dann ist das nur ein Schönheitsfehler aber nicht mehr. Hab ich nach ca. 8 jahren bereits einmal repariert und nach weiteren 10 jahren ist es wieder kaputt und jetzt lasse ich es so..

2. Ein großes Problem beim 700er ist der Verschleiß der Wahlschalter der verschiedenen Eingänge. Die Drehknöpfe ziehen/drücken ein Metallband, welches hinten auf der Platine Linearschalter betätigt. Diese Schalter unterliegen einen enormen Verschleiß. Also da bei dir auf gewissen Ein-/Ausgängen ein oder beide Kanäle ausfallen (Speaker) so liegt dies sehr wahrscheinlich an dem Ding. Das Teil ist kompliziert zu kriegen und zu tauschen (Auslöten).

Bei mir ist übrigens wieder mal ein Tausch fällig (bereits 1xgetauscht), und zwar sowohl von den Hauptschalter (Input Selector), als auch der Schalter der die 3 Kassettendecks anwählt, sowie der Schalter der Lautsprecher (Speaker - das gleiche wie bei dir, nur noch B funktionieren).

Wenn mir jemand mitteilen könnte wo man die Ersatzteile bekommt wäre das sehr fein. Danke!


[Beitrag von downhillschrott am 21. Mai 2008, 16:55 bearbeitet]
downhillschrott
Neuling
#19 erstellt: 21. Mai 2008, 17:04
Hab sogar ein Bilder der Platine. Die Schalter sind rückwärtig befestigt, ich habe markiert wo sie eingelötet sind.
[img=http://img89.imageshack.us/img89/4338/sony700es2markiertfp4.th.jpg]
JanHH
Inventar
#20 erstellt: 21. Mai 2008, 17:48
Meiner ist grad in guten Händen zur Reparatur. Mal schaun was dabei rauskommt. Und für den Eingangswahlschalter heisst es dann wohl: Nicht so oft benutzen. Aber da ich eh fast nur CD höre, dürfte das auch nicht allzu schwierig sein.

Gruß
Jan
weakbit
Stammgast
#21 erstellt: 04. Mai 2017, 20:23
Die Rote Lampe wird von einem PNP-Transistor nach +12V Plus geschalten - das bedeutet das der Errorverstärker sagt das an einem/beiden Lautsprecher Ausgängen eine Gleichspannung anliegt!
Das bedeutet das der Verstärker defekt ist. Das Relais kommt nicht und zieht auch nicht an das der Ausgang auf den Lautsprecherboxen anliegt.

Die Grüne Lampe schaltet sich nach ca. 15 Sekunden ein und das Lautsprecher Relais zieht gleichzeitig an. Der Verstärker funktioniert.

Suche einmal beim Errorverstärker nach kalten Lötstellen, denn der war bei meinem TA-F700ES auf einem Pin ausgebrochen ich habe Ihn nachgelötet dann ist das Lautsprecher Relais gekommen und keine Grüne-Lampe. Grund dafür beide Lampen waren defekt also habe ich dann 2 LEDs eingebaut - mit der Höhe musste ich einige Zeit herumspielen und für Dunkel verwendest einen 2k7 Widerstand für hell einen 2k2. Die Lampen sind 12Volt Lampen.

LG
weakbit


[Beitrag von weakbit am 04. Mai 2017, 20:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F 770 ES Vollverstärker
Rieser1 am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  18 Beiträge
Sony TA-F 808ES (Phono)
Sholva am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  13 Beiträge
Sony TA 2000 F
1lucbesson am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  16 Beiträge
Sony TA-F 535R- Fernbedienung
ELMO-5000 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  4 Beiträge
Verstärker: Sony TA-F 700 ES defekt/reparieren
Tontechnix am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Sony TA F 770ES wird sehr warm
sonyfreak am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  25 Beiträge
Sony Ta-F 650 ESD
Sony_es_fan am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Sony TA-F-808-ES schwingt
bukongahelas am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  101 Beiträge
Sony TA F 700ES. lohnenswert reparabel?
Herzberg-Tekker am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  4 Beiträge
Leistungsbegrenzung Sony TA 3200 F
sanmati3 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772