Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Aufnahmen auf PC runterladen - Panasonic BD-HDD-Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
Malware
Schaut ab und zu mal vorbei
#201 erstellt: 14. Aug 2020, 14:36
An den Admin der schomma so freundlich war den Link von mir wieder raus zu nehmen:

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Finger still halten

Und als Tipp für die Zukunft: Um herauszufinden ob Software wirklich Malware ist erstell dir doch mal eine VM (Virtual Machine) und lade dort das Tool, da kann man dann auch Viren scannen, etc etc... Ist ja alles weggekapselt :). Seit Win 10 werden von MS sogar gratis Win 10 VMs zur Verfügung gestellt

Scan
#_~d(-_-)b~_#
Neuling
#202 erstellt: 14. Aug 2020, 15:15
So...... bin geschaft nach sooooo viel unnahbare Aufregung......

...........in diesem Sinne
hoch die Hände..... Wochende

hackengazzz

THX an die Maleware und den Thread-Teilnehmern im Einzelnen

und fertig.

Ich werde mal am WE mein DMR extern saven....USB HDD dauert dann wohl so 3 Tage...... (lüppt nähmlich schon 2 Tage )

LG
Malware
Schaut ab und zu mal vorbei
#203 erstellt: 14. Aug 2020, 15:45
Yo gern doch.

Mach des, allerdings meine ich gehört zu haben, dass dafür die Platte (vermutlich auf irgendeine ext Art) formatiert wird, vll kommste dann noch mit nem unix-basierten OS dran; hab ich nie probiert. Windows supported das ja bis heut noch net :'D

LG


[Beitrag von Malware am 14. Aug 2020, 15:46 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#204 erstellt: 14. Aug 2020, 17:11

Malware (Beitrag #200) schrieb:
Komplette Installation war via "InstallForge" als Setup gepackt


Das meinte ich allerdings auch nicht. Eher so etwas was leecher1337 mit seinem Projekt gemacht hat mit dem man die Festplatte eines DMR per Computer auslesen kann:

https://github.com/leecher1337/panasonic-rec

Das ist dann zwar immer noch Arbeit etwa ein Visual Studio Projekt daraus zu machen aber immerhin kann man überhaupt etwas tun:
Bugfixes, Erweiterungen...

Was aus einem Binärcode nur sehr begrenzt und mühsam per reverse engineering möglich wäre.

Der Thread zum Thema externe Festplatte mit dem Computer auslesen ist hier:

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=15014

Aber es ist natürlich Deine Sache ob Du Deine Sourcen teilst oder nicht..


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Aug 2020, 18:46 bearbeitet]
Malware
Schaut ab und zu mal vorbei
#205 erstellt: 14. Aug 2020, 19:07
Moin :),

ich könnte meinen Quellcode schon auf GitHub stellen, zugegebenermaßen war es mir zu lästig alle notwendigen Lizenzen zu checken, aber ich kann dir gerne die Projekte für DLNA und den ffmpeg wrapper zugänglich machen, da müsstest du dann nur entweder meinen logging Komponente mitschleifen oder austauschen. Zum DLNA Projekt und der Discoverage sei allerdings gesagt, dass diese nur die für den Sync notwendigen Funktionalitäten besitzen. Es wäre wohl auch möglich die Aufnahmen wie via App zu programmieren aber die ganze API und Doku dazu ist natürlich wie immer im besten Falle mittelmäßig und da der Bedarf dafür nicht gegeben war habe ich das dann ignoriert...

Edit: Ich glaube ich hatte eh das Obfuscaten vergessen, d.h.: via Dot Peek z.B.: hättest du das wahrscheinlich sogar in extrem guter Qualität decompilen können

Repo Link folgt...

LG


[Beitrag von Malware am 14. Aug 2020, 19:10 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#206 erstellt: 14. Aug 2020, 19:10
Ich träume bereits von einem gemeinsamen GUI für das Auslesen der Platte und den Transfer per DLNA

panasonic-rec ist bislang nur ein Kommandozeilenwerkzeug.
Malware
Schaut ab und zu mal vorbei
#207 erstellt: 14. Aug 2020, 19:21
Ja gib mir mal ne Woche, ich checke mal die Lizenzen und kümmer mich darum, dass die lokal eingebundenen Komponenten als NuGet Pakete zur Verfügung gestellt werden.

Solltest du vorher schon gerne den Code haben wollen, dann schick mir ne PN

LG
EiGuscheMa
Inventar
#208 erstellt: 14. Aug 2020, 20:20
Das ist bei mir sowieso eher langfristig zu sehen.

Seit 4 Jahren bin ich in Rente und raus aus dem Geschäft.

Aber vielleicht findet sich ja noch die Gelegenheit.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Aug 2020, 20:21 bearbeitet]
#_~d(-_-)b~_#
Neuling
#209 erstellt: 17. Aug 2020, 04:10
@Maleware: Habe gerade die Nachricht erhalten, dass Du mit am 14.08. Ne PN gesandt hast - Danke!

Danke auch für die Erfahrung damit 😦

Hier die öffentliche Antwort (geht ja nix anderes):
Nighty,

werde ich gern einmal testen.

Bin immer noch am sagen der USB-HDD!

Läuft sehr langsam und bei 29 bis 33% stoppt der Kopiervorgang jedes mal?

Hatte alle Daten mit insgesamt 1,1 TB auf einmal kopieren wollen - sind auf Einmal einmal wohl zuviel und zugross!?

Jetzt muss ich doch fickeln und vergleichen welche ich bereits schon kopiert habe und welche nicht - dann.

Das einzelne selektieren. .. genau das. .. wollte ich vermeiden.

Oh ne... jetzt stoppt er wieder nach fast einem Tag des Laufens bei 29% und diesmal habe ich nur 5 Dateien ausgewählt gehabt!

Alle und Jede einzelnd kopieren.... darauf hab ich ja gar keine Lust.


Also ich habe bemerkt, dass seit ich nach 3 Tagen plötzlich den DMR-BCT im Explorer sehen konnte, dass die direkte DMR-BCT Bedienung mit der FB.... irgendwie stockt und hackt!


Beim scrollen zum Bleistift - im Menü der TV Aufnahmen auf der internen HDD reagiert die Software im DMR-BCT nicht mehr so gut und mit einer grossen Verzögerung oder eher so ein Haken.

Sogar bei der Timer-Programierung gehen die einzelnen Schritte nicht mehr so zz.... ziemlich zügig...

Ist Dir das auch schon aufgefallen!

Und hey.... jetzt sind bei uns wohl die PM freigeschaltet

LG

P.S.: Oh.... doch nicht.... hab immernoch keine Berechtigung Dir auf deine PN oder PMS..ähnlich. .nehmen das war bei ner Geburt....obwohl das auch ne schwere Geburt zu sein scheint - sogar auf deine PM (so).... kann ich nicht antworten!?
Malware
Schaut ab und zu mal vorbei
#210 erstellt: 11. Sep 2020, 13:16
Moin nochmal ^^,

wollte nur Bescheid geben, dass GitHub nicht vergessen ist; Mache nur erst mal Uni-Klausuren fertig ^^.

LG
EiGuscheMa
Inventar
#211 erstellt: 01. Okt 2020, 16:07
Nun ja, da ich offenbar der Einzige bin der sich dafür interessiert hat und mein Interesse auch nicht sooo groß ist:

Nutze Deine Zeit lieber für etwas Sinnvolleres .
Malware
Schaut ab und zu mal vorbei
#212 erstellt: 08. Okt 2020, 17:20
Moin,

ist kein Problem; Ich kümmer mich bei Zeiten darum, ich muss nur leider noch einen Wrapper schreiben, da die zeranoe ffmpeg builds eingestellt wurden und der neue build provider 7Zips verwendet. Ich habe zwar auch ein eigenes Build-System; allerdings auch nur als Ubuntu VM.

Sobald ich also den "ffmpeg updater" an den neuen Hoster angepasst habe, kümmer ich mich um den Lizenzkram für das GitHub Repo. Leider verzögert es diesen Schritt natürlich; Wenn du magst kann ich schommal ein Repo anlegen und hier den Link dazu veröffentlichen. Alternativ kann ich mich nach Veröffentlichung hier nochmal melden.

LG


[Beitrag von Malware am 08. Okt 2020, 17:21 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#213 erstellt: 08. Okt 2020, 18:05
Hallo, schön dass Du Dich meldest

ffmpeg nimmst Du zum umcodieren?

Das verkneife ich mir bei Aufnahmen von DVB-C tunlichst angesichts der ohnehin niedrigen Bitraten.

Was ich allerdings für sinnvoll halte: den MPEG-TS (".TTS)" der Aufnahmen in einen MPEG-PS umzumuxen.("*.mp4")
Dafür bracht es aber kein ffmpeg.


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Okt 2020, 18:05 bearbeitet]
Malware
Schaut ab und zu mal vorbei
#214 erstellt: 09. Okt 2020, 01:02
Moin,

ja ich müsste nochmal nachschauen; ich habe da lange experimentiert und am Ende festgestellt, dass die Standard Einstellung für ffmpeg die Größe drastisch reduziert und keinen spürbaren Qualitätsverlust mit sich führt, vll wird dann intern auch nur "umgemuxt", das kann ich nicht mit Sicherheit sagen ^^

LG
#_~d(-_-)b~_#
Neuling
#215 erstellt: 12. Okt 2020, 19:21
Hoppla!

Ich bin vielleicht auch interessiert bzw. bin ich definitiv interessiert.

Zumal ich plötzlich seit ich auf meinen DMR-BCT 760 Black mittels PC mit W10 zugegriffen habe, massive Probleme bekommen habe:

Es kam die Meldung im TV-Betrieb, dass "Die Disc verschmutzt oder verkratzt sei und eine Wiedergabe dadurch nicht möglich sei".

Da ich EINE BluRay-Disc zum sichern im LW habe, dachte es ging um diese, welche ggf. bei jedem Start des Recorder geprüft wird....

Das war es aber nicht.

Auch der Trick, den Recorder komplett vom Stromnetz zu trennen und komplett neu zu Rebooten. ... brachte nichts.

(Bei einem anderen Recorder, hatte ich den Trick angewandt, da sich bei dem Recorder in unbestimmten Zeitabständen immer wieder die USB-HDD abmeldet und die Meldung kam, dass eine Wiedergabe und Zugriff auf die USB-HDD nicht möglich sei und diese formatiert werden muss!! - dann der Trick.... Stromnetzstecker hinten am Gerät abziehen und bis 3 zählen.... wie beim PC Reboot. .... dann Stromnetzstecker hinten am Recorder wieder einstecken und der Recorder Rebootet sich etwas länger und erkannte dann wieder bis zum nächsten Mal wieder einwandfrei die USB-HDD)

Aber JETZT war es ein anderes Phänomen. .... seit ich also übers WLAN auf den Recorder Mitteln PC mit W10 zugreifen kann und die 2 Jahre Garantie gerade um sind, Luft der Recorder nicht mehr ganz RUND.

Nach mehreren Trennungen vom Stromnetz und Reboots. ...kam immer öfter die Meldung und programmierte Aufnahmen auf die interne HDD brachen AB und starteten nochmals. NEU ...brachen dann wieder ab usw.... ..dazu wurde ständig die USB-HDD geprüft und die interne HDD skippte auch ständig.... bis das Gerät dann selbst komplett AUS ging und auch ALLE anderen am AVC angeschlossenen Geräte gingen aus.....

Somit war es nicht die BluRay-Disc im LW, sondern die interne HDD.

Es wurde immer schlimmer und auch das normale TV gucken oder der generelle Zugriff auf den Recorder ... war nicht mehr möglich......

Der Zugriff per WLAN mittels PC mit W10 war auch nicht mehr möglich, sodass ich die Aufnahmen auf der internen HDD noch retten hätte können und auch das Überspielen von der internen HDD auf die externe USB-HDD war überhaupt nicht möglich, da dar gesamte Recorder nicht reagierte und sich ständig prüfte und AUS ging....

Es gab also keine andere Möglichkeit aks die interne HDD zu formatieren (😢 - schade um due noch nicht gesehenen Aufnahmen)

Nach der Formatierung der internen HDD war das Gerät wieder vollumfänglich nutzbar ( ausser Aufnahmen, da brach der Recorder wieder zusammen und die Aufnahmen brachen erneut ab und starteten NEU... brachen wieder ab.... Gerät konnte erneut nicht genutzt werden.... reagierte auf nichts mehr.... - somit wenn es ging.... die interne HDD wieder formatieren und NICHTS Neues mehr aufnehnen).

Die interne HDD müsste ja ausgebaut um am PC dann mittels DISKCHECK o.ä. überprüft werden.


Dachte ich....

.....bis sich die Erkenntnis ergab, dass wenn ich am Recorder auf die USB-HDD zugreife und dort schneide oder eine Aufnahme gucke und dann per TIMER eine Aufnahme auf die interne HDD startet.....gibt es KEINE Aussetzer, KEINE Abbrüche, KEINE Neustart. ...nichts.....

....der Recorder läuft einwandfrei...

Es kommt die Frage auf, ob es da an die angeschlossene USB-HDD liegt und plötzlich an die Möglichkeit mittels PC mit W10 auf HDD und USB-HDD zugreifen zu können!???

Kennt Jemand dazu irgendwelche dieselben Erfahrungswerte und ggf. Lösungen?

Bin für JEDEN Tipp. .... für JEDE Anregung..... und besonders für JEDE Hilfe dankbar!!

Muss ich für diese Anfrage ggf. einen neuen Threat eröffnen?

LG
Malware
Schaut ab und zu mal vorbei
#216 erstellt: 12. Okt 2020, 21:22
Moin,

also ja an sich falsches Thema und persönlich bin ich im Internet keiner der es so genau mit der Grammatik sieht, aber der ein oder andre Satz ließ sich net beim ersten mal lesen...

Für den Fall, dass tatsächlich Festplattentod bei dir den Ärger verursacht kann ich nur bestätigen, dass via CrystalDiskInfo o.Ä. ein HealthCheck auf das Medium gestartet werden kann; Bei der Internen könnte das kniffelig werden, je nach dem wie die verbaut ist. Sollte es eine klassische SATA sein, die nirgends hart verlötet ist, sollte es ein einfaches Unterfangen sein, diese auszubauen und zu prüfen. Wenn nicht dann wird es Bastelarbeit..

Schlepp das Ding im Zweifellfall zur lokalen IT Schmiede, vor allem wenn dir die Mittel und das technische Verständnis fehlen, sollten die in der Lage sein für um die 100€ nen Plattentausch vorzunehmen falls es tatsächlich die Ursachen sein sollte.

Ansonsten wird ne Ferndiagnose recht schwierig.

LG
EiGuscheMa
Inventar
#217 erstellt: 12. Okt 2020, 22:30
Das liest sich für mich eher nach einem Fehler im Netzteil

Solch seltsame Beobachtungen sind typisch dafür.

Du kannst PC-Werkzeuge nicht für die Überprüfung einer Panasonic-Festplatte verwenden, da die Recorder kein von Windows/Linux/MacOS bekanntes Dateisystem verwenden.

CrystalDiskInfo, DISKCHECK oder was auch immer sind dazu ungeeignet.

Im schlimmsten Fall, wenn diese Werkzeuge oder Windows selbst etwas auf die Platte schreiben ist sie hinüber. Obwohl sie zuvor noch Ok war.
Jeder Versuch die Platte im PC zu formatieren führt zum gleichen Ergebnis.

Prüfung geht nur direkt im Recorder über das Service-Menü.

Eine "IT Schmiede" ist aus dem gleichen Grunde nicht in der Lage einen Festplattentausch durchzuführen. Das kann nur eine Panasonic-Vertragswerkstatt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Okt 2020, 22:55 bearbeitet]
Malware
Schaut ab und zu mal vorbei
#218 erstellt: 13. Okt 2020, 00:29
Moin,

sicher damit? Linux ist da doch ein Alrounder was Formatierungen angeht, vorallem gehe ich mal stark davon aus, dass das Panasonic BS Unix basiert sein sollte. Und wenn dann ist die Formatierung wahrscheinlich nur verschlüsselt, das sollte wiederum allerdings kein Problem für eine Prüfung der Sektoren sein; Entweder die funktionieren oder sie funktionieren nicht.

Vorallem wo du doch das C basierte Repo für externe Festplatten kopieren erwähnt hast; Wenn es C basiert ist dann heißt das das ein Unix-BS das schon lesen kann und nur der "Treiber" Code zum interpretieren der Daten fehlen sollte?

LG
Malware
Schaut ab und zu mal vorbei
#219 erstellt: 13. Okt 2020, 00:32
PS.:
"Eine "IT Schmiede" ist aus dem gleichen Grunde nicht in der Lage einen Festplattentausch durchzuführen. Das kann nur eine Panasonic-Vertragswerkstatt."

Die Kochen auch nur mit Wasser, du kannst ja auch eine Displayeinheit von einem Smartphone tauschen; Dir ne eigene CPU löten etc etc etc,... du brauchst halt nur Werkzeug und Material...

In der Regel haben diese IT Schmieden sowohl das Werkzeug als auch das Knowledge wie man dabei den Rest der Hardware nicht schrottet.

Die Hauptfrage für eine solche Schmiede ist halt, ob sie an Ersatzteile kommen, Rest ist Bastelarbeit.

LG
EiGuscheMa
Inventar
#220 erstellt: 13. Okt 2020, 08:00
Das proprietäre Dateisystem der Recorder heißt "MEIHDFS" und hat entfernte Ähnlichkeiten mit UDF.

Allein die für Festplatten eher unübliche Sektorgröße von 2048 Byte stellt selbst unixoide BS vor ein Problem.
Oft wird von den Tools Extfs4 "geraten", was trotz seiner Universalität hier leider nicht passt.

Schau mal in der github-Repo. In die Datei meihdfs.h. Die dort beschriebene Struktur wurde nur durch reverse engineering herausgefunden.

Das Dateisystem wurde offenbar auf die in der Tat darunter liegenden unixoiden RAW-Treiber aufgesetzt.

Und Du sagst es: Ersatzteile muss man bekommen.

Ob es sich dabei nun um den ebenfalls Matsushita-internen SoC ( die "CPU") oder die Festplatte handelt, auf die übrigens auch noch Teile des BS kopiert sind. Auf einer extra Partition ( 200-300MB) am Anfang der HDD.

Die so eingerichteten Festplatten sind zumindest offiziell nur Panasonic-Vertragswerkstätten zugänglich.

Bei einer defekten Festplatte startet der Recorder wegen der fehlenden Teiles seines BS erst gar nicht sondern öffnet die Disc-Schublade weil er eine Firmware-Disc erwartet.


Die gibt es aber natürlich ebenfalls nirgendwo.


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Okt 2020, 13:35 bearbeitet]
Malware
Schaut ab und zu mal vorbei
#221 erstellt: 13. Okt 2020, 19:27
Moin,

jo dann wirds schwer, wobei ich mir vorstellen könnte, dass evt ne Art Clonezilla mit Hilfe des C Repos zum Kopieren der Filme denkbar wäre

Aber ja in dem Fall wird es dann für die "freien" IT Leutchen recht schwer.
Also wird probieren über studieren ohne gut versierten C Programmierer wohl nix ^^

LG
EiGuscheMa
Inventar
#222 erstellt: 13. Okt 2020, 20:02
Wenn man noch (irgendeine, auch externe) (teil-) funktionierende Platte aus dem Recorder hat kann man, wie hier:

http://www.hifi-foru...%F6%DFere

nachzulesen, davon ein 64MB-Image ziehen und das, etwa per dd, auf eine nagelneue Platte Sektor-kopieren und und die wird dann auch erkannt.
Es muss aber das gleiche Recorder-Modell sein.

Images eines BCT720 gehen nicht im 730 usw.


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Okt 2020, 20:06 bearbeitet]
#_~d(-_-)b~_#
Neuling
#223 erstellt: 15. Okt 2020, 01:20
moin moin zusammen:
@Malware – Du hast Recht! - Liest sich wirklich etwas diffus – sorry.
.........Hintergrund: Habe den Text mit meinem Note 3 geschrieben und wohl etwas die Übersicht verloren. .........Ich kann den Text ja löschen – oder ?
.........Ach ja – löschen ging letztes Mal auch nicht, da bereits auch Antwort-Texte bestehen.
.........Aber ersetzen des Textes in z.B. Drei „???“ geht! – Wäre das besser?

@ EiGuscheMa – Danke für die Tipps und dem Link http://www.hifi-foru...%F6%DFere
.........Am Ende der letzten Seite ist zu lesen, dass es wohl öfter vorkommt, dass die interne HDD
.........plötzlich „Geräusche“ macht und Klickt und Fehlermeldungen gibt – sowie auch, dass sie angibt,
.........dass keine Aufnahmen vorhanden sind – allerdings zeigt sie noch die letzte Restzeit von z.B. 33:14
.........h im DR-Modus von ca. 76:14 h bei neu formatierter interner 500 GB HDD oder wie bei Neugerät.

Auf JEDEN Fall DANKE ich Euch beiden rechtherzlich für hilfreichen Tipps! - *****TOP*****

Zum letzten Text: oft denke ich schneller, als ich schreiben kann. Kann mich nur dafür nochmals entschuldigen. – Wollte nichts vergessen und es gab so viele unerklärliche und nicht reproduzierbare Phänomene.

Vielleicht habe ich mich echt unverständlich artikuliert:
-........mein Pana DMR-BCT 760 fing wie im Link auf der letzten Seite 4 ganz unten beschrieben, auch
.........„Geräusche“ mit „klicken“ und „überprüfen“ zu machen und reagierte teilweise beim Start nicht mehr
.........so flüssig

-........zeitlich seit ich diesen als Laufwerk am PC mit WD10 sehen und darauf zugreifen kann

-........habe ein zweites Gerät genauso angeschlossen und dies funktioniert einwandfrei (daher kann es
.........eigentlich nicht daran liegen, dass ich den Ersten als LW am PC mit WD10 nutzen kann)

-........am Netzteil liegt es wohl nicht, eher schätze ich am Controller (hatte ich auch bereits mal an
.........meinen SONY DVD-Recorder (welche ich seit Anbeginn mehrere vor Pana DMR gehabt
.........habe)(SONY lies diese in Lizenz von Pioneer in einer abgespeckten Version bauen)(bei den SONY
.........DVD-Recorder ließen sich allerdings die Titel bzw. Aufnahmen beliebig sortieren nach Titel oder
.........Datum oder Grösse oder oder oder insgesamt nach 9 Möglichkeiten, weiter liesen sich
.........Favoritenlisten anlegen, wie am PC Verknüpfungen – um z.B. Filme in eine gewünschte Reihenfolge
.........abspielen zu können o.ä! – UND! – es wurde die Grösse der Aufnahme angezeigt und weitere
.........hilfreiche Informationen. – Habe Panasonic dazu mehrfach zu Beginn, als die ersten DMR auf den
.........Markt kamen und SONY bzw. Pioneer die Recorder einstellt und so nur noch solch Recorder von
.........Panasonic gab. Antwort von Panasonic: Textbausteine des Bedankens für die Anregungen)

Hier ist die Einschränkung der Ausstattung wohl eher dem Preis zu zuschreiben: mein Panasonic Videorecorder NV-F75 hatte eine komplette Schneideausstattung mit Jog-Shuttle am Gerät in der Frontklappe & auf der Fernbedienung mit extrem guter Ausstattung https://www.ebay.de/itm/392913732011 - haben die Pana DMR oder UBC gar nicht.

Allerdings sieht man die Kosten, dann lag der Videorecorder auch bei Gut 6.000,- DM und die letzten DMR-BCT 760 wurden vor Ort beim Freundlichen nagelneu, für um die 200,- EUR verkauft!

Somit kann man eher froh sein, dass man zumindest ein Menü im DMR hat, wo man „schneiden“ kann – wenn auch NICHT exakt, da auf dem DMR abgespielt, ein exakter Schnitt vorliegt und die gleiche Aufnahme am PC abgespielt, dann eher noch eine ca. 2 sekündige vorherige Sequenz vorhanden ist!??
DMR startet dem nach später und benötigt mehr „Anlaufzeit“.

Hab da schon ALLES ausprobiert, auch beim Entfernen der Verbraucherinformationen = Schnitt am DMR perfekt, aber auf ner BluRay oder DVD-Disc oder am PC sind die am DMR perfekten Schnitte Schrott. Besonders beim Abspielen am PC, sind die „Schnitte“ am ungenausten und fast 1-2 Sek. Bilder zusehen, die man dachte eigentlich „weggeschnitten“ zu haben. – Ein Teufelskreis.

-........Der Trick mit dem Netzstecker am Pana DMR ruht von einem Phänomen mit einer externen HDD
.........her, welche der Pana plötzlich nicht mehr erkennen wollte – Zugriff auf die ext. HDD war nicht mehr
.........möglich und laut Menü sollte die ext. HDD formatiert werden.

Im laufenden Betrieb zog ich den Netzstecker des Pana und steckte in nah 2 Min wieder rein.
Der Pana rebootete und danach erkannte er einwandfrei die ext. HDD wieder.
-........Als nun dieses Problem mit der internen HDD auftrat, erinnerte ich mich auf den Trick mit dem
.........Netzstecker ziehen im laufenden Betrieb und hoffte, nach dem Neustart des Pana, dass er durch
.........das Überprüfen sämtlicher Funktionen, auch wieder die interne HDD erkennt und keine weiteren
.........Probleme zeigt

-........Allerdings brachte dies nicht und wie im Link auf der Seite 4 ganz unten beschrieben, reagierte der
.........Pana dann gar nicht (dachte ich auch) – aber die Reaktionen dauern dann extrem länger = statt
.........zuvor 2 Sekunden, dann bis zu 15 Min!

-........Dann hat man quasi das Aufrufen des Menüs geschafft und mit der gleichen Verzögerung dauert
.........dann JEDER weitere Schritt, wie z.B. in die Einstellungen zu kommen und bis man das Menü zum
.........HDD formatieren aufgerufen hat, vergehen dann schon mal an die 2h

-........Nach dem Formatieren der int. HDD funktioniert der Pana wieder einwandfrei

-........Test Aufnahmen auf die frisch formatierte int. HDD brachen dann allerdings wieder mit „Geräuschen“
.........mit „klicken“, etc. wieder ab und er starte dann erneut die abgebrochene Aufnahme, brach sie dann
.........wieder ab und so stückelte er eine Aufnahme in 8 – 9 Teile einer Aufnahme, wobei dazwischen
.........immer bis zu 15-20 Min vom Programm fehlten, da er sich immer wieder überprüfte (hat also keinen
.........Sinn)

-........dachte dann, dass es ggf. besser sei, die Sektoren der int. HDD von ganz Vorn beginnend bis ggf.
.........ganz am Ende VOLL zuschrieben – indem ich von der ext. HHD dortige Aufnahmen auf die int. HDD
.........überspiele – bis die int. HDD ggf. komplett einmal voll ist und dann das Problem mit dem
.........angegebenen System-Fehler am Bildschirm, dass die int. HDD verschmutzt sei erledigt ist – kennt
.........man ja auch von Festplatten im oder am PC (ich zumindest)

-........brauchte aber auch nicht wirklich eine Lösung und der Pana brach sogar das Verschieben von der
.........ext. HDD auf die int. HDD ab….

Fazit: Erfahrungswert ist, dass eine Aufnahme auf die int. HDD NICHT abgebrochen wird, wenn ich zuerst auf die ext. HDD zugreife und dort irgendwas ausführe wie „Schneiden“ oder z.B. eine „Wiedergabe einer aufgenommenen Aufnahme“ auf der ext. HDD starte und dann während der Wiedergabe oder Schneiden von Aufnahmen, dann danach per zuvor programmierten Timer eine Aufnahme auf die int. HDD erfolgt/startet.

Damit ist der Pana zzt. stabil und funktioniert einwandfrei.

Und ja – zu dem Tipp auf eine ext. HDD zugreifen zu können – dies geht einwandfrei, wenn keine System-Fehlermeldung erscheint, dass die int. HDD verschmutzt sei bzw. die int. HDD komplett frei und frisch formatiert ist.

Daher sichere/spiegel ich zzt. die ext. angeschlossene HDD über das WLAN mit dem PC WD10 ala .tts Datei auf eine andere am PC angeschlossene ext. HDD.

Für 7 Titel – als eine im Menü angezeigte Seite mit ca. 70 GB, beträgt die Zeit ca. an die 6h.
Hinweis: WLAN der 50ziger Leitung ist fix mit 5 GHz. PC msi Leopard Pro und ext. HDD läuft mit USB 3.0 – welch Leistung der Komponenten ggf. vllt. höchstens ausgebremst wird, als dass zu wenig Power da ist.

P.S.: bin zwar kein IT-Spezi, aber technisch nicht ganz unbedarft und gehe gern den Ursachen auf den ganz tiefen Grund, bis ich für mich an meine Grenzen komme bzw. eine investigative Antwort habe. Also nicht ALLES ganz sinnfrei, was ich so weiss bzw. wenn ich nicht weiter weiss, frage ich natürlich Euch

Denn man muss nicht ALLES wissen – nur wo es steht.

Suche gerade auf https://av.jpn.suppo...878241843.1585391100 – nach einem Firmware-Upgrad für den o.a. Pana.

LG und nighty
EiGuscheMa
Inventar
#224 erstellt: 15. Okt 2020, 06:18

.am Netzteil liegt es wohl nicht


Hast Du es nachgemessen oder ist das ein "Bauchgefühl" ?
#_~d(-_-)b~_#
Neuling
#225 erstellt: 15. Okt 2020, 14:32
Mahlzeit! - EiGuscheMa!


"Hast Du es nachgemessen oder ist das ein "Bauchgefühl" ? "


Natürlich gemessen und auch an einem anderem Gerät.
Beide gleich!

Der Pana geht ja auch nicht AUS, wenn die interne HDD frisch formatiert ist, da läuft der Pana dann einwandfrei....in Dauerschleife ohne Probleme!

Als reinem TV-Empfänger funktioniert er -TOP- , auf die USB-HDD kann ich einwandfrei zugreifen, arbeiten, USB-HDD wechseln und und und...... -TOP- und auch Timeshift 90 Min. rückwirkend funktioniert -TOP- ALLES SOWEIT WIE ES SEIN SOLL - tippi toppi.

Wenn es das Netzteil auch wäre, dann müsste der Pana ja auch dann ständig ausgehen, wenn die interne HDD frisch formatiert ist und würde dann nicht einwandfrei im Dauerbetrieb laufebn - oder?

LG


[Beitrag von #_~d(-_-)b~_# am 15. Okt 2020, 14:36 bearbeitet]
#_~d(-_-)b~_#
Neuling
#226 erstellt: 02. Nov 2020, 20:10
moin moin zusammen:
@Malware – soooooo.......s.u.

@ EiGuscheMa – soooooooooo sooo....
.........myPAN funktioniert wieder einwandfrei!
.........Ein Wunder? - wohl eher nicht.
.........Eher Geduld.
......... Danke nochmals für die Anregungen und Tipps
Malware
Schaut ab und zu mal vorbei
#227 erstellt: 14. Nov 2020, 15:23
Moin :),

danke für deine Geduld; Hier der Repo Link: https://github.com/R3dByt3/PanasonicSync

LG
EiGuscheMa
Inventar
#228 erstellt: 14. Nov 2020, 20:13
Danke Malware.

Ich hab´s mal versucht in VS 2013 zu laden. Ist mir zwar gelungen aber es kompiliert nicht mit 45 Fehlern und 32 Warnungen.

Und keine Ahnung wie das zu fixen ist. Vermutlich irgendwelche Libraries die fehlen
Oder das übliche Microsoft-Versions-Durcheinander..

Also bleibe ich oller Schuster mal bei meinen Leisten der klassischen C/C++ Programmierung .

Aber vielleicht kann es ja jemand Anders gebrauchen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Nov 2020, 20:19 bearbeitet]
Malware
Schaut ab und zu mal vorbei
#229 erstellt: 14. Nov 2020, 20:26
Moin,

probiers doch mal mit vs2019; das nutze ich nämlich ^^.
Ansonsten kannste es dir auch einfach in c++ nachbauen, du brauchst nur:

https://github.com/R...UpnpClient/Client.cs
zum finden des Devices

und

https://github.com/R...c/PanasonicClient.cs
für die Kommunikation; Das ganze läuft via "Rest".

LG
Malware
Schaut ab und zu mal vorbei
#230 erstellt: 14. Nov 2020, 20:27
PS.:

Oder (was ich nicht glaube) mir ist beim umbauen für github was kaputt gegangen in dem Falle kann ich vll was mit den Fehlern (sofern du sie mir nennst) anfangen ^^.

LG
EiGuscheMa
Inventar
#231 erstellt: 14. Nov 2020, 20:37

Fehler1Fehler bei der NuGet-Paketwiederherstellung für das Projekt DiMappings: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden...00
Fehler2Fehler bei der NuGet-Paketwiederherstellung für das Projekt UpnpClient: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden...00
Fehler3Fehler bei der NuGet-Paketwiederherstellung für das Projekt APIClient: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden...00
Fehler4Fehler bei der NuGet-Paketwiederherstellung für das Projekt PanasonicSync.GUITests: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden...00
Fehler5Fehler bei der NuGet-Paketwiederherstellung für das Projekt PanasonicSync.GUI: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden...00
Fehler6Fehler bei der NuGet-Paketwiederherstellung für das Projekt PanasonicSync: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden...00
Fehler7Fehler bei der NuGet-Paketwiederherstellung für das Projekt TranslationsCore: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden...00
Fehler8; erwartet.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\MovieModels\MovieFile.cs1530DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler9Unerwartetes Zeichen '$'.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\MovieModels\MovieFile.cs1533DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler10Unerwartetes Zeichen '$'.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\UpnpResponse\PanasonicDevice.cs4420DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler11Unerwartetes Zeichen '$'.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\TranslationsCore\TranslationProvider.cs5628TranslationsCore
Fehler12Das Ziel "GetTargetPath" ist im Projekt nicht vorhanden.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\Dependencies\NetStandard.IO\NetStandard.IO.csprojConfiguration
Fehler13Das Ziel "GetTargetPath" ist im Projekt nicht vorhanden.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\Dependencies\NetStandard.Logger\NetStandard.Logger.csprojUpnpClient
Fehler14Das Ziel "GetTargetPath" ist im Projekt nicht vorhanden.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\Dependencies\NetStandard.IO\NetStandard.IO.csprojDiMappings
Fehler15Das Ziel "GetTargetPath" ist im Projekt nicht vorhanden.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\Dependencies\NetStandard.Logger\NetStandard.Logger.csprojDiMappings
Fehler16Das Ziel "GetTargetPath" ist im Projekt nicht vorhanden.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\Dependencies\FFmpegStandardWrapper\FFmpegStandardWrapper.csprojDiMappings
Warnung17Dieser Verweis konnte nicht aufgelöst werden. Die Newtonsoft.Json, Version=12.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=30ad4fe6b2a6aeed, processorArchitecture=MSIL-Assembly wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Assembly auf dem Datenträger vorhanden ist. Falls dieser Verweis im Code erforderlich ist, können Kompilierungsfehler auftreten.TranslationsCore
Fehler18Das Ziel "GetTargetPath" ist im Projekt nicht vorhanden.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\Dependencies\NetStandard.IO\NetStandard.IO.csprojPanasonicSync.GUI
Fehler19Das Ziel "GetTargetPath" ist im Projekt nicht vorhanden.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\Dependencies\FFmpegStandardWrapper\FFmpegStandardWrapper.csprojPanasonicSync.GUI
Fehler20Das Ziel "GetTargetPath" ist im Projekt nicht vorhanden.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\Dependencies\NetStandard.Logger\NetStandard.Logger.csprojPanasonicSync.GUI
Warnung21Dieser Verweis konnte nicht aufgelöst werden. Die Ninject, Version=3.3.4.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=c7192dc5380945e7, processorArchitecture=MSIL-Assembly wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Assembly auf dem Datenträger vorhanden ist. Falls dieser Verweis im Code erforderlich ist, können Kompilierungsfehler auftreten.PanasonicSync
Fehler22Die Metadatendatei 'D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\APIClient.Contracts\bin\Debug\APIClient.Contracts.dll' konnte nicht gefunden werden.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\PanasonicSync\CSCPanasonicSync
Fehler23Die Metadatendatei 'D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\bin\Debug\DataStoring.dll' konnte nicht gefunden werden.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\PanasonicSync\CSCPanasonicSync
Fehler24Die Metadatendatei 'D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DiMappings\bin\Debug\DiMappings.dll' konnte nicht gefunden werden.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\PanasonicSync\CSCPanasonicSync
Fehler25This project references NuGet package(s) that are missing on this computer. Use NuGet Package Restore to download them. For more information, see http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=322105. The missing file is ..\packages\NUnit.3.12.0\build\NUnit.props.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\PanasonicSync.GUITests\PanasonicSync.GUITests.csproj965PanasonicSync.GUITests
Fehler26Die Metadatendatei 'D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\bin\Debug\DataStoring.dll' konnte nicht gefunden werden.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\APIClient.Contracts\CSCAPIClient.Contracts
Fehler27Das Ziel "GetTargetPath" ist im Projekt nicht vorhanden.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\Dependencies\NetStandard.Logger\NetStandard.Logger.csprojAPIClient
Warnung28Die Komponente "Ninject", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. APIClient
Warnung29Die Komponente "NetStandard.Logger", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. APIClient
Warnung30Die Komponente "NetStandard.IO", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. Configuration
Warnung31Die Komponente "Ninject", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. UpnpClient
Warnung32Die Komponente "NetStandard.Logger", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. UpnpClient
Warnung33Die Komponente "Caliburn.Micro", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. DiMappings
Warnung34Die Komponente "Ninject", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. DiMappings
Warnung35Die Komponente "FFmpegStandardWrapper", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. DiMappings
Warnung36Die Komponente "NetStandard.IO", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. DiMappings
Warnung37Die Komponente "NetStandard.Logger", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. DiMappings
Warnung38Die Komponente "Newtonsoft.Json", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. TranslationsCore
Warnung39Die Komponente "Caliburn.Micro", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung40Die Komponente "Caliburn.Micro.Platform", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung41Die Komponente "Caliburn.Micro.Platform.Core", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung42Die Komponente "ControlzEx", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung43Die Komponente "ExtendedControls", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung44Die Komponente "ICSharpCode.SharpZipLib", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung45Die Komponente "MahApps.Metro", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung46Die Komponente "Microsoft.Xaml.Behaviors", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung47Die Komponente "Ninject", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung48Die Komponente "Ookii.Dialogs.Wpf", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung49Die Komponente "Xceed.Wpf.AvalonDock", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung50Die Komponente "Xceed.Wpf.AvalonDock.Themes.Aero", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung51Die Komponente "Xceed.Wpf.AvalonDock.Themes.Metro", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung52Die Komponente "Xceed.Wpf.AvalonDock.Themes.VS2010", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung53Die Komponente "Xceed.Wpf.Toolkit", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung54Die Komponente "FFmpegStandardWrapper", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung55Die Komponente "NetStandard.IO", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung56Die Komponente "NetStandard.Logger", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUI
Warnung57Die Komponente "Ninject", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync
Warnung58Die Komponente "nunit.framework", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUITests
Warnung59Die Komponente "System", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden. PanasonicSync.GUITests
Fehler60; erwartet.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\Settings.cs1329DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler61Ungültiges Token "!=" in Klasse, Struktur oder Schnittstellenmemberdeklaration.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\Settings.cs1342DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler62Ungültiges Token "." in Klasse, Struktur oder Schnittstellenmemberdeklaration.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\Settings.cs1420DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler63Die Methode muss einen Rückgabetyp besitzen.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\Settings.cs1421DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler64Bezeichner erwartetD:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\Settings.cs1455DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler65; erwartet.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\Settings.cs1457DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler66Ungültiges Token "(" in Klasse, Struktur oder Schnittstellenmemberdeklaration.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\Settings.cs1529DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler67Ungültiges Token ")" in Klasse, Struktur oder Schnittstellenmemberdeklaration.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\Settings.cs1545DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler68Ungültiges Token ">" in Klasse, Struktur oder Schnittstellenmemberdeklaration.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\Settings.cs1635DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler69"DataStoring.Settings.BlackList" ist ein(e) "Eigenschaft", wird aber wie ein(e) "Typ" verwendet.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\Settings.cs1332DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler70"DataStoring.Settings.LocalMoviesPath" ist ein(e) "Eigenschaft", wird aber wie ein(e) "Typ" verwendet.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\Settings.cs1440DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler71"System.IO.Directory.Exists(string)" ist ein(e) "Methode", wird aber wie ein(e) "Typ" verwendet.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\Settings.cs1523DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler72"DataStoring.Settings.LocalMoviesPath" ist ein(e) "Eigenschaft", wird aber wie ein(e) "Typ" verwendet.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\Settings.cs1530DataStoring (DataStoring\DataStoring)
Fehler73"DataStoring.Settings.DeviceDiscoveringTime" ist ein(e) "Eigenschaft", wird aber wie ein(e) "Typ" verwendet.D:\PanasonicSync\PanasonicSync-github-master\DataStoring\Settings.cs1613DataStoring (DataStoring\DataStoring)


:D

Ja habe ich auch gelesen dass man mindestens VS 2017 braucht.
EiGuscheMa
Inventar
#232 erstellt: 14. Nov 2020, 22:22
Aber vielen Dank dass Du Dir die Arbeit gemacht hast uns einen Einblick in heutige Software-Entwicklung zu geben.

Ein klassischer Entwickler wie ich rümpft bereits beleidigt die Nase wenn er "Regex" sieht


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Nov 2020, 22:28 bearbeitet]
Malware
Schaut ab und zu mal vorbei
#233 erstellt: 14. Nov 2020, 23:06
Gerne doch :),

ja sieht so aus als wäre das Studio zu alt und naja zum Regex o.Ä. ist ja immer bedarfsabhängig würde ich sagen ^^. Alles hat seine Pros und Cons und vor allem für so ein Projekt kann man auch "over engineeren". Zugegeben ich würde gern die ein oder andre Sache noch ausbessern, aber abgesehen von der ffmpeg build hoster Anpassung und dem fehlenden abbrechen Button läuft das Ding seit Monaten perfekt, also warum Zeit investieren? ^^ Da mach ich dann lieber noch ein bisschen C++ und Vulkan Einarbeitung für ne eigene Gameengine (in 10 Jahren :D)

LG
marienschatten
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 06. Apr 2021, 08:22
Immer wieder wird auf SoftDMA hingewiesen, nur wo finde ich einen Download?
Alle Links, die Google findet führen ins Nirwana.

Wer kennt einen funktionierenden Download für SoftDMA?

Gruß
Karl
EiGuscheMa
Inventar
#235 erstellt: 06. Apr 2021, 11:49
Die Hinweise auf SoftDMA sind aber nun bereits zehn Jahre alt

Seit etwa 2011 wird SoftDMA nicht mehr weiter entwickelt und nicht mehr angeboten.

Also nicht verwunderlich dass Du nichts findest.

Ich empfehle Dir bei Cyberlink, dem damaligen Hersteller, nachzufragen ob die Funktionen von SoftDMA in einem ihrer jetzigen Produkte verfügbar sind.

Etwa in Power DVD 20

Ich selbst vermisse SoftDMA allerdings nicht das das Gleiche ja nun mittlerweile direkt aus dem Windows Explorer funktioniert.
Ohne etwas installieren zu müssen.

Das ging damals noch nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Apr 2021, 12:35 bearbeitet]
marienschatten
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 06. Apr 2021, 13:47
Vielen Dank für die Info!

Das Problem:
Ich hatte den PANASONIC DMR-BST950 Blu-ray Recorder und habe vor dem Verkauf alle gespeicherten Sendungen auf eine externe USB-HD verschoben. Jetzt habe ich den Panasonic DMR-UBS90EGK und kann die gespeicherten Dateien weder übertragen noch ansehen.

Panasonic lässt mich im Regen stehen.
Da die USB-HD in keinem Programm angezeigt wird, kann ich auch nicht auf irgendwelche Dateien zugreifen. Mit einem Programm wie Mini Partition Tool kann ich die USB-HD löschen und neu einrichten, aber keine Dateien entschlüsseln.

Wie entschlüsselt man eine Panasonic HD?

Gruß
Karl[/quote]

[quote]
EiGuscheMa
Inventar
#237 erstellt: 06. Apr 2021, 14:43

marienschatten (Beitrag #236) schrieb:
Wie entschlüsselt man eine Panasonic HD?


Eigentlich geht das gar nicht weil es Absicht ist. Kein Wunder dass Panasonic da nicht helfen kann.

Aber auch hier haben "wir" einen Weg gefunden:

http://www.hifi-foru...ack=7&sort=lpost&z=1

Allerdings, das wirst Du beim Lesen dieses Artikels selbst merken, ist das nur etwas für Menschen mit guten Computer-Kenntnissen.

Hat aber den Vorteil kostenlos zu sein.

Die Software "IsoBuster" :

https://www.isobuster.com/de/

kann das auch. Kostet zwar Geld, dürfte dafür aber auch einfacher zu bedienen sein.

SoftDMA hätte Dir hier übrigens auch nicht geholfen
EiGuscheMa
Inventar
#238 erstellt: 06. Apr 2021, 14:51
Ach so:

Du schreibst "entschlüsseln" meinst aber vermutlich "auslesen"

Denn verschlüsselte Sendungen, etwa von Privatsendern, die verschlüsselt aufgenommen und nicht anschließend vom Recorder entschlüsselt wurden kannst Du damit nicht kopieren.
marienschatten
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 06. Apr 2021, 14:59
Die Aufnahmen vom Panasonic werden verschlüsselt auf der Festplatte gespeichert. Um sie z.B. auf dem PC ansehen zu können, müssen sie entschlüsselt werden. Die Sendungen selber waren unverschlüsselt, also z.B. ZDF oder ARTE.

LG
Karl
EiGuscheMa
Inventar
#240 erstellt: 06. Apr 2021, 15:06
Nein die werden nicht verschlüsselt auf der Festplatte gespeichert. Egal wer Dir das erzählt hat: es stimmt nicht.

Das Problem ist nur dass Panasonic kein von Computern bekanntes "Dateisystem" verwendet.
Und deshalb weder Windows noch Linux noch MacOS etwas damit anfangen können.

Wenn Deine Aufnahmen von ZDF oder ARTE sind kannst Du die mit den von mir erwähnten Verfahren "retten"
marienschatten
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 06. Apr 2021, 15:07
Danke für den Tipp!

IsoBuster erkennt die USB-HD nicht und kann daher auch nichts "entpacken".
Eine Programmierung versuche ich besser nicht.

LG
Karl
EiGuscheMa
Inventar
#242 erstellt: 06. Apr 2021, 15:08

marienschatten (Beitrag #241) schrieb:
IsoBuster erkennt die USB-HD nicht


Natürlich tut es das!

Was hast Du denn versucht und was meinst Du mit "erkennt die USB HD nicht" ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Apr 2021, 15:40 bearbeitet]
marienschatten
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 06. Apr 2021, 17:21
Sorry, ich hatte an der falschen Stelle gesucht.

Jetzt scannt ISOBuster die HD. Mal sehen, was dabei herauskommt.

LG
Karl
marienschatten
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 07. Apr 2021, 06:32
Es ist geschafft!
ISOBuster hat die Sendungen tatsächlich abspielbar gemacht. Nicht ganz billig, aber es hat sich gelohnt.

Vielen Dank für den Tipp!

LG
Karl
EiGuscheMa
Inventar
#245 erstellt: 07. Apr 2021, 10:21
Danke für die Rückmeldung.

Die wird sicher auch noch Anderen helfen die vor dem gleichen Problem stehen.
telex
Inventar
#246 erstellt: 17. Apr 2021, 14:48
habs soweit mit VLC vom Panasonic 721 runter bekommen aber als *.ts ist die Datei defekt und läuft nicht sauber und ist unvollständig . Als mp4 in der Auswahl funktioniert es, kann das jemand erklären?
Dr.Floyd
Stammgast
#247 erstellt: 23. Apr 2021, 15:51
Muss man für die Anwendung der ISOBuster-Software zwingend die Festplatte aus dem Panasonic-Recorder ausbauen und an den PC anschließen oder reicht die aktive Netzwerkverbindung zum Recorder ?
EiGuscheMa
Inventar
#248 erstellt: 23. Apr 2021, 16:44
Wenn Du eine Netzwerkverbindung hast brauchst Du diese ganzen Verrenkungen mit Isobuster etc. gar nicht.

Die sind nur erforderlich wenn der Recorder defekt oder verkauft ist und Du nicht mehr an die Aufnahmen herankommst.

Bei vorhandener Netzwerkverbindung reicht normalerweise der Windows-Explorer.
Und wenn nicht dann VLC oder jDownloader.

Ist in diesem Thread alles beschrieben.

Wie in Internet-Foren so üblich natürlich völlig zerfleddert und ungeordnet.
Dr.Floyd
Stammgast
#249 erstellt: 23. Apr 2021, 16:53
Danke für die Info.

Der Recorder ist noch völlig intakt. Mit VLC habe ich es immer wieder mal probiert, aber das Herunterladen von einer Aufnahme ist dann doch immer wieder abgebrochen. Irgendwie war der Vorgang unzuverlässig.
EiGuscheMa
Inventar
#250 erstellt: 23. Apr 2021, 16:59
Hast Du es denn mit dem Windows Explorer versucht?

Hier mal gucken:

http://www.hifi-foru...13923&postID=181#181

funktioniert bei mir auch mit dem aktuellen Win10 immer noch.

Das es mit VLC wacklig ist, ist bekannt. Ist wohl auch von der Version von VLC abhängig. Wobei die Meinungen welche denn nun die "richtige" sei verschieden sind.
Und zudem kann man wohl, wie ich mittlerweile gelernt habe, mit dem Freeware-typischen GUI von VLC alles Mögliche falsch machen.

Isobuster kannst Du über eine Netzwerkverbindung nicht verwenden.

Ach so: Abbrüche können auch daher kommen weil man es per WLAN versucht. Hast Du ein Netzwerk-Kabel gelegt?


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Apr 2021, 17:06 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#251 erstellt: 23. Apr 2021, 17:10
Nein, ist eine stabile Netzwerk-Verbindung per Kabel.

Filme schauen über den Explorer geht auch.

Aber ich würde gerne auf HD speichern und dann z.B. mit Kodi anschauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmen runterladen, anschauen-Panasonic DMR BCT 735
mozzie69 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  2 Beiträge
Panasonic HDD-Rekorder
omü am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
Kopieren von HDD-Rekorder auf HDD-Rekorder
Timber78 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
HDD Aufnahmen bearbeiten
MDRS66 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
HDD-Rekorder mit DVB-C Tuner
trixx am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  4 Beiträge
DVD/HDD - Rekorder gesucht!
mazeli am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Panasonic HDD Recorder
Rabbit76 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Installationsprobleme HDD-Rekorder Panasonic DMR-EH53
quirler am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  8 Beiträge
Upscaling mit HDD Rekorder sinnvoll?
MKS_VISIONS am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Aufnahmen vom Loewe TV auf Medion HDD-Rekorder
suse88 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen