Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Philips HDRW 720 ?

+A -A
Autor
Beitrag
wavey
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 15. Sep 2004, 07:37
ich dachte bei sat funktioniert vps nicht

übrigens, laut bericht in der zeitung stellt sat1 die aussendung von vps-signalen ein

ich trau dem vps so und so nicht....hat mir am anfang einige aufnahmen vermiest
unawave
Stammgast
#452 erstellt: 15. Sep 2004, 08:25

wavey schrieb:
ich dachte bei sat funktioniert vps nicht

Jein. Grundsätzlich funktioniert VPS bei SAT. ABER: Beim HDRW wird das VPS-Signal beim Scart-Eingang nicht ausgewertet.

Und in meinem Falle: Ich habe das VPS-Verhalten mit den drei Sendern getestet, die ich über die Dachantenne reinbekomme (ARD, ZDF und BR3). Da spielt also die Unfähigkeit des HDRW über Scart-Eingang keine Rolle.

wavey schrieb:
übrigens, laut bericht in der zeitung stellt sat1 die aussendung von vps-signalen ein

Jein. Es wird wohl nur das VPS-Zeit-Signal eingestellt. Die Senderkennung wird wohl weiterhin über VPS ausgestrahlt. Sonst würde der automatische Sendersuchlauf nicht mehr funktionieren.
eisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#453 erstellt: 15. Sep 2004, 22:42

unawave schrieb:
Sat-Anschluss + 3 Sender über alte Dachantenne

Hast du das VPS probiert, als der Sat-Receiver angeschlossen war? Was passiert, wenn du nur die Dachantenne angeschlossen hast?
steinberg
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 16. Sep 2004, 07:06
Hi,eine einfache Frage zum HDRW: eine DIREKTE Aufnahme auf DVD ist wohl garnicht möglich??? In der Bedienungsanleitung ist auch immer nur von "archivieren" die Rede. Wollte doch nur mein VCR-Material auf DVD sichern (wäre doch eine simple Sache).

Sorry, wenn die Frage hier schon mal augetauch sein sollte, aber der Beitrag ist sooo ellenlang (im positiven Sinne!). Hab auf die Schnelle nichts dazu gefunden.


Gruß Steinberg
unawave
Stammgast
#455 erstellt: 16. Sep 2004, 07:58

steinberg schrieb:
eine DIREKTE Aufnahme auf DVD ist wohl garnicht möglich???

Nein, das ist nicht vorgesehen. Erst aufnehmen auf Festplatte - dann archivieren auf DVD.
Jogobo
Stammgast
#456 erstellt: 16. Sep 2004, 11:17
Hallo zusammen,

ich habe fast den kompletten Thread mal nachgelesen und mir fällt auf, dass es sehr viele Unklarheiten in Bezug auf die Programmierung, Aufnahmedauer, Start- und Endezeit gibt. Zum Teil sind diese Informationen in der BDA sehr gut versteckt oder nur umständlich aus anderen Informationen auszulesen. Daneben hilft aber auch ein gewisser technischer Hintergrund, um die Funktionen zu verstehen und vorherzusagen. Vielleicht hilft die folgende Zusammenfassung, den HDRW-720 etwas besser zu verstehen und mit der Bedienung zu Recht zu kommen (Anmerkung: alle Hinweise beziehen sich auf Kabelanschluss, eine 100%-ige Übertragung auf SAT kann nicht gewährleistet werden).

1. VPS-Aufnahmen
Das VPS-Signal wird von einigen TV-Sendern ausgestrahlt, um die Aufnahme einer Sendung zu ermöglichen, unabhängig davon, ob diese Sendung zur geplanten Zeit beginnt oder endet. Für die Aufnahmen mit dem HDRW-720 bedeutet das, dass die Einstellung "Aufn.Marge" keinerlei Rolle spielt. Der HDRW-720 fährt bei Empfang des Startsignals hoch und beginnt dann mit der Aufzeichnung der Sendung. Die Aufzeichnung wird nach Empfang des Endesignals beendet und vom TimeShift-Puffer in den permanenten Speicher verschoben (eigentlich wird wohl nur ein Flag gesetzt).
Generell bedeutet dieses Verhalten für VPS-Aufnahmen, dass von der Aufnahme die Zeit fehlt, die zwischen Austrahlung des Startsignals und Hochfahren des HDRW-720 vergeht.
Sollte eine VPS-Aufnahme programmiert sein, der Sender aber kein VPS-Signal ausstrahlen, dann findet eine normale Timer-Aufnahme mit der angegebenen Start- und Endezeit statt. Das erklärt auch das Verhalten, dass selbst bei abgezogenem Antennenkabel eine VPS-Aufnahme (Schnee) durchgeführt wird.


2. Timer-Aufnahme
Eine Timer-Aufnahme beginnt grundsätzlich zur programmierten Uhrzeit und endet auch entsprechend. Es spielt keine Rolle, ob die Programmierung über Guide+, ShowView oder manuell erfolgt. Abweichend von der VPS-Aufnahme fährt der HDRW-720 aber bereits ca. 5 Minuten vor Beginn der Aufnahme hoch, die eigentliche Aufnahme beginnt aber erst zur programmierten Uhrzeit.
Zur Erleichterung der Bedienung gibt es in den Einstellungen die "Aufn.Marge". Abhängig von der Genauigkeit der Uhr des HDRW-720 und den Gepflogenheiten einiger Sender, grundsätzlich etwas früher mit der Austrahlung zu beginnen oder das Ende durch einen finalen Werbeblock etwas hinter die geplante Zeit zu verschieben, kann hier eine grundsätzlich "Vor- und Nachspielzeit" festgelegt werden, ohne dass man bei der Programmierung solche Sendereigenheiten berücksichtigen muss.
Beispiel:
..........Aufn.Marge = 3 Minuten
..........Sendung von 20:15 - 21:45 Uhr

..........HDRW-720 fährt gegen 20:10 Uhr hoch
..........Aufnahme beginnt um 20:12 Uhr
..........Aufnahme endet um 21:48 Uhr
..........Gesamtzeit der Aufnahme = 1:36 Stunden

Zusätzlich (oder auch alternativ) kann man bei der Programmierung einen "Nachlauf" festlegen (10, 20 oder 30 Minuten). Das ist die Zeitspanne, um die die festgelegt Endezeit überschritten wird. Nützlich z.B. bei Livesendungen wie "Wetten, dass...?", die grundsätzlich später enden als geplant.
Beispiel 1:
..........Sendung von 20:15 - 21:45 Uhr
..........Nachlauf = 10 Minuten

..........HDRW-720 fährt gegen 20:10 Uhr hoch
..........Aufnahme beginnt um 20:15 Uhr
..........Aufnahme endet um 21:55 Uhr
..........Gesamtzeit der Aufnahme = 1:40 Stunden

Beispiel 2:
..........Sendung von 20:15 - 21:45 Uhr
..........Nachlauf = 20 Minuten
..........Aufn.Marge = 2 Minuten

..........HDRW-720 fährt gegen 20:10 Uhr hoch
..........Aufnahme beginnt um 20:13 Uhr
..........Aufnahme endet um 22:07 Uhr
..........Gesamtzeit der Aufnahme = 1:54 Stunden


3. TimeShift-Puffer
Der HDRW-720 hat die Besonderheit, dass alle Aufnahme zuerst im TimeShift-Puffer abgelegt werden. Dies ermöglicht zum Einen das zeitversetzte Ansehen jeder Sendung, die aufgezeichnet wird. Zum Anderen bringt es aber ein paar Einschränkungen mit sich, die man verstehen muss.
Da der TimeShift-Puffer als sog. Ringpuffer konzipiert ist, kann eine Sendung, die länger läuft als die voreingestellte Größe des TimeShift-Puffers es zulässt, nicht vollständig aufgenommen werden. Nach Erreichen der max. Puffergröße kann der HDRW-720 eine solche Sendung im Puffer nämlich noch nicht überschreiben, da die Aufnahme noch nicht abgeschlossen ist. Würde es sich um 2 oder mehr Aufnahmen handeln, würde in diesem Fall die aktuelle Aufnahme die älteste im TimeShift-Puffer überschreiben. Normalerweise stellt dieses Verhalten kein Problem dar, da eine programmierte Aufnahme nach Beendigung der Aufnahme automatisch in den "permanenten Festplattenspeicher" übertragen wird. Als Workaround für "Marathonsendungen" (oder bei "Sparfüchsen", die mit einem kleinen TimeShift-Puffer arbeiten) bietet es sich an, die Aufnahme in mehrere Teilprogramme zu splitten. Durch die Programmierung "Endezeit 1. Teil = Anfangszeit 2. Teil" fehlt einem auch kein Stück, da die eigentliche Aufnahme durchgehend läuft.


4. DVD-Funktionen
Um einem Missverständnis von vornherein vorzubeugen: der HDRW-720 ist keine DVD-Kopierstation. D.h., es ist nicht möglich, den Inhalt einer DVD vom integrierten DVD-Laufwerk auf die Festplatte zu kopieren (unabhängig davon ginge es natürlich, von einem DVD-Player mit "MV=Off" per Scart eine Aufnahme zu machen).
Der HDRW-720 kann auch keine Aufnahme einer Fernsehsendung direkt auf eine DVD speichern. Die Reihenfolge ist immer "TimeShift-Puffer -> permanenter HDD-Speicher -> DVD".
Ansonsten handelt es sich beim HDRW-720 im DVD-Bereich um einen handelsüblichen DVD-Player der Marke Philips. Standardkonforme DVDs, (S)VCDs, Audio- und MP3-CDs können problemlos abgespielt werden. Als Medien funktionieren DVD-ROMs und die meisten DVD+/-R(W)s und CD-R(W)s. Die Aufnahmefunktion beschränkt sich ausschließlich auf DVD-Video.


Ich hoffe mal, dass diese Erläuterungen einigermaßen verständlich sind und dem einen oder anderen weiterhelfen können. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Erläuterungen kann ich keine Gewähr übernehmen. Alles Informationen gehen zurück auf eigene Erfahrungen und intensives Studium des Handbuchs.
Allen Besitzern des HDRW-720 wünsche ich weiter viel Spaß mit diesem Gerät und allzeit perfekte Aufnahmen.


[Beitrag von Jogobo am 16. Sep 2004, 12:09 bearbeitet]
gamlo
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 17. Sep 2004, 09:27
Sehe ich genau so wie jogobo gruß gamlo
Schalke
Neuling
#458 erstellt: 17. Sep 2004, 09:34
Ich finde kein Update?????





gossi schrieb:
Neuigkeiten betr. Software-Update:

Beim HDRW720/00 (http://www.p4c.phili...rw720&grp=&cat=&sct=) steht nun auf der WebPage Ab 17-09-2004 wird ein neues Update für dieses Produkt zur Verfügung stehen.

Beim HDRW720/02 (http://www.p4c.phili...rw720&grp=&cat=&sct=) ist nur die Rede von Ein neues Software Upgrade für dieses Produkt wird in den kommenden Monaten erhältlich sein.

Updates scheinen jedoch relativ einfach einzuspielen zu sein:
- CD-R mit Update brennen auf einem PC
- CD-R in HDRW einschieben und los soll's gehen
(gelesen bei den Upgrade-Procedures für DVDR77)


[Beitrag von Schalke am 17. Sep 2004, 09:40 bearbeitet]
Roberto001
Neuling
#459 erstellt: 17. Sep 2004, 10:29
Das liegt daran das es noch nicht draußen ist

Vielleicht sieht es heute abend besser aus.
unawave
Stammgast
#460 erstellt: 17. Sep 2004, 13:02

Jogobo schrieb:
Vielleicht hilft die folgende Zusammenfassung, den HDRW-720 etwas besser zu verstehen

Vielen Dank für die Menge Arbeit.

Jogobo schrieb:
3. TimeShift-Puffer
Da der TimeShift-Puffer als sog. Ringpuffer konzipiert ist, kann eine Sendung, die länger läuft als die voreingestellte Größe des TimeShift-Puffers es zulässt, nicht vollständig aufgenommen werden.

Das, glaube ich, stimmt aber nicht. Ich habe gestern Abend folgendes überprüft:
1. Den TimeShift-Puffer auf 1 Stunde eingestellt.
2. "Aufn.Marge" auf 5 Minuten gestellt
3. Eine Aufnahme von 2 Stunden programmiert
Ergebnis: Eine Aufnahme von 2 Stunden und 10 Minuten
Jogobo
Stammgast
#461 erstellt: 17. Sep 2004, 13:23

unawave schrieb:
Das, glaube ich, stimmt aber nicht. Ich habe gestern Abend folgendes überprüft:
1. Den TimeShift-Puffer auf 1 Stunde eingestellt.
2. "Aufn.Marge" auf 5 Minuten gestellt
3. Eine Aufnahme von 2 Stunden programmiert
Ergebnis: Eine Aufnahme von 2 Stunden und 10 Minuten

Dieses Verhalten wiederspricht der Beschreibung auf den Seiten 5 und 6 des Benutzerhandbuchs. Um das Verhalten des HDRW-720 abschließend beurteilen zu können, müsste man jetzt überprüfen, ob bei Überschreiten der 1-Stunden-Grenze ein Teil der Sendung bereits im Media-Browser auftaucht, oder ob der HDRW-720 den TimeShift-Puffer dynamisch bis zur max. Größe von 6 Stunden vergrößert, wenn die gewählte Sendung nicht in den TimeShift-Puffer passt.
Auf Grund des von Dir geschilderten Verhaltens würde ich von einer dynamischen Vergrößerung ausgehen. Damit ist weiter erklärbar, warum Sendungen über 6 Stunden nicht vollständig aufgezeichnet werden können und eine Problemquelle (zu klein gewählter TimeShift-Puffer) würde ausgeschaltet.
Meine Erläuterungen kann ich an dieser Stelle nicht mehr anpassen. Ich werde den Text einfach in einen neuen Thread packen und entsprechend modifizieren. Danke für den Hinweis.


[Beitrag von Jogobo am 17. Sep 2004, 13:53 bearbeitet]
unawave
Stammgast
#462 erstellt: 17. Sep 2004, 13:55

Jogobo schrieb:
Dieses Verhalten wiederspricht der Beschreibung auf den Seiten 5 und 6 des Benutzerhandbuchs.

Kannst du mir bitte mal ein paar Textstellen nennen. Ich habe das Handbuch zur Zeit nur als PDF-Datei vorliegen und da steht auf Seite 5 und 6 nur die Gerätevorder- und Rückseite beschrieben (Die PDF-Datei geht von Seite 1 - 94)

Jogobo schrieb:
Um das Verhalten des HDRW-720 abschließend beurteilen zu können, müsste man jetzt überprüfen, ob bei Überschreiten der 1-Stunden-Grenze ein Teil der Sendung bereits im Media-Browser auftaucht, oder ob der HDRW-720 den TimeShift-Puffer dynamisch bis zur max. Größe von 6 Stunden vergrößert, wenn die gewählte Sendung nicht in den TimeShift-Puffer passt.

Das kann ich mal während einer Aufnahme überprüfen ...

Jogobo schrieb:
Auf Grund des von Dir geschilderten Verhaltens würde ich von einer dynamischen Vergrößerung ausgehen.

Mal ein anderer Gedanke: Was ist, wenn deine Vorstellungen von der Benutzung des Timeshift-Puffer falsch sind (- unabhängig davon, was im Handbuch steht) ?

Ich könnte mir auch folgendes Vorstellen:
a) Der Timeshift-Puffer wird immer benutzt und beschrieben, wenn der HDRW eingeschaltet ist (und ist als "Ringpuffer" ausgelegt).
b) Bei einer Aufnahme wird zusätzlich direkt auf die Festplatte geschrieben.
c) Die "6 Stunden"-Grenze ist eine "Norm"-Grenze, weil DVD-Filme grundsätzlich nicht länger als 6 Stunden an einem Stück sein dürfen - und Philips hält sich an diese Norm.
Jogobo
Stammgast
#463 erstellt: 17. Sep 2004, 14:13

unawave schrieb:
Kannst du mir bitte mal ein paar Textstellen nennen. Ich habe das Handbuch zur Zeit nur als PDF-Datei vorliegen und da steht auf Seite 5 und 6 nur die Gerätevorder- und Rückseite beschrieben (Die PDF-Datei geht von Seite 1 - 94)

Sieh einfach im Inhaltsverzeichnis unter "Time Shift Buffer" nach.



unawave schrieb:
a) Der Timeshift-Puffer wird immer benutzt und beschrieben, wenn der HDRW eingeschaltet ist (und ist als "Ringpuffer" ausgelegt).

Das ist auch so.



unawave schrieb:
b) Bei einer Aufnahme wird zusätzlich direkt auf die Festplatte geschrieben.

Der TimeShift-Puffer befindet sich auf der Festplatte. Man kann ihn sich als eigene Partition mit einer Größe von 6 Stunden vorstellen. Ist eine Aufnahme abgeschlossen, wird der Inhalt dieser Partition in die "Speicherpartition" verschoben. Ist die TimeShift-Partition voll, wird der älteste Eintrag überschrieben. Versucht man, mehr als 6 Stunden auf die Partition zu schreiben, wird der Schreibvorgang bei Erreichen von 6 Stunden abgebrochen.



unawave schrieb:
c) Die "6 Stunden"-Grenze ist eine "Norm"-Grenze, weil DVD-Filme grundsätzlich nicht länger als 6 Stunden an einem Stück sein dürfen - und Philips hält sich an diese Norm

Deshalb hat der TimeShift-Puffer eine maximale Größe von 6 Stunden.


[Beitrag von Jogobo am 17. Sep 2004, 14:14 bearbeitet]
unawave
Stammgast
#464 erstellt: 17. Sep 2004, 15:31


unawave schrieb:
Kannst du mir bitte mal ein paar Textstellen nennen.

Sieh einfach im Inhaltsverzeichnis unter "Time Shift Buffer" nach.

OK - gefunden. Ist bei mir auf Seite 39

Jogobo schrieb:
Der TimeShift-Puffer befindet sich auf der Festplatte. Man kann ihn sich als eigene Partition mit einer Größe von 6 Stunden vorstellen.

OK - akzeptiert.

Jogobo schrieb:
Ist eine Aufnahme abgeschlossen, wird der Inhalt dieser Partition in die "Speicherpartition" verschoben.

Genau hier vermute ich anderes. Bei einer Aufnahme wird entweder:
a) Sowohl in die "TimeShift-Partition" als auch in die "Speicherpartition" geschrieben, oder
b) Erst in die "TimeShift-Partition" und sofort auch in die "Speicherpartition" kopiert

In der Textpassage zu "Time Shift Buffer" lese ich eigentlich keine Bestätigung oder Widerspruch zu deiner oder meiner These.

Handbuch schrieb:
1 Stunde bedeutet, dass eine Aufnahme nur eine Stunde lang verfügbar ist, bevor Sie automatisch gelöscht wird um der aktuellen Aufnahme Platz zu machen.

Ich denke, diese Aussage bezieht sich nur auf den TimeShift-Puffer. Oder steht da irgendwo, daß eine "Aufnahme" maximal so lang sein kann wie der Timeshift-Puffer ? Es müßte dann doch gerade an dieser Stelle eine Warnung im Handbuch stehen: "Eine Aufnahme kann maximal so lang sein wie der Timeshift-Puffer ..."

Ich befürchte auch, daß man weder deine noch meine These belegen kann. Der HDRW wird kaum zeigen, wenn der Timeshift-Puffer auf 1 Stunde steht und ich eine 4 Stunden Aufnahme mache, daß im Hintergrund klammheimlich der Timeshift-Puffer auch auf 4 Stunden vergrößert wurde.

Vielleicht eventuell so:
a) Timeshift-Puffer auf 1 Stunde stellen.
b) Die normale "Speicherpartition" mit Aufnahmen komplett voll belegen
c) Dann z.B. 4 Stunden Aufnahmen löschen
d) Neue Aufnahme von 4 Stunden Programmieren

Der HDRW müßte dann, nach deiner Theorie, den Timeshift-Puffer klammheimlich von 1 Stunde auf 4 Stunden aufblähen. Und dann, nach Abschluß der Aufnahme, müßte er diese 4 Stunden aus dem Timeshift-Puffer auf die "Speicherpartition" verschieben - wo aber nur noch 1 Stunde Platz ist ...

Oder - ein anderes Modell: Angenommen der HDRW arbeitet gar nicht mit Partitionen, sondern mit Dateien. Bei einer Timeshift-Einstellung von 1 Stunde reserviert der HDRW eine Datei für eine Stunde. Dauert die Aufnahme dann z.B. 2 Stunden verlängert der HDRW diese Datei entsprechend. Nach Abschluß der Aufnahme definiert der HDRW diese Datei um als DVD-Film (für den Media-Browser) und legt eine neue Timeshift-Datei für eine Stunde an.
Jogobo
Stammgast
#465 erstellt: 17. Sep 2004, 20:46
Diese ganzen Überlegungen sind völlig überflüssig, weil Du die Funktionsweise noch nicht verstanden hast. Es gibt keine unterschiedlichen Partitionen auf der HD.

1. Der TimeShift-Puffer ist so groß, wie der freie Platz auf der HD, maximal aber 6 Stunden.
2. Wenn eine Aufnahme abgeschlossen ist, wird das Ergebnis nicht tatsächlich kopiert, sondern die Aufnahme wird mit einem Flag versehen, dass sie nicht mehr Bestandteil des TimeShift-Puffers ist.
3. Der TimeShift-Puffer ist nur eine virtuelle Größe, die nicht tatsächlich immer dieselben Sektoren auf der HD belegt.
4. Das ganze basiert auf einer ausgeklügelten rein logischen Dateiverwaltung.



unawave schrieb:
Genau hier vermute ich anderes. Bei einer Aufnahme wird entweder:
a) Sowohl in die "TimeShift-Partition" als auch in die "Speicherpartition" geschrieben, oder
b) Erst in die "TimeShift-Partition" und sofort auch in die "Speicherpartition" kopiert

Weder a) noch b). Es wird auf die HD geschrieben. Handelt es sich um eine programmierte Aufnahme, wird nach Ende der Programmierung die Aufnahme als permanent markiert. Handelt es sich um eine "On-the-fly-Aufnahme", wird sie bei Erreichen der voreingestellten Größe für den TimeShift-Puffer wieder überschrieben.



unawave schrieb:
Ich denke, diese Aussage bezieht sich nur auf den TimeShift-Puffer. Oder steht da irgendwo, daß eine "Aufnahme" maximal so lang sein kann wie der Timeshift-Puffer ? Es müßte dann doch gerade an dieser Stelle eine Warnung im Handbuch stehen: "Eine Aufnahme kann maximal so lang sein wie der Timeshift-Puffer ..."

Jein. Eine programmierte Aufnahme kann maximal 6 Stunden dauern, egal wie groß die Voreinstellung des TimeShift-Puffers ist. Während einer solchen Aufnahme kann ich über die gesamte Dauer, und nicht nur über die Länge des TimeShift-Puffers, vor- und zurückspulen (Deine Beobachtung).
Bei "On-the-fly-Aufnahmen" wird nur in der Länge der Voreinstellung für den TimeShift-Puffer aufgenommen. Bei Überschreiten der Maximalgröße wird das älteste überschrieben (= Begrenzung des Festplattenplatzes für den TimeShift-Puffer).



unawave schrieb:
Der HDRW müßte dann, nach deiner Theorie, den Timeshift-Puffer klammheimlich von 1 Stunde auf 4 Stunden aufblähen. Und dann, nach Abschluß der Aufnahme, müßte er diese 4 Stunden aus dem Timeshift-Puffer auf die "Speicherpartition" verschieben - wo aber nur noch 1 Stunde Platz ist ...

Nein, da kein physikalisches Kopieren stattfindet, sondern nur eine logische Dateiverwaltung. Nochmal, der TimeShift-Puffer ist nur ein logisches Konstrukt, das irgendwo wild verteilt auf der HD liegen kann.



unawave schrieb:
Oder - ein anderes Modell: Angenommen der HDRW arbeitet gar nicht mit Partitionen, sondern mit Dateien. Bei einer Timeshift-Einstellung von 1 Stunde reserviert der HDRW eine Datei für eine Stunde. Dauert die Aufnahme dann z.B. 2 Stunden verlängert der HDRW diese Datei entsprechend. Nach Abschluß der Aufnahme definiert der HDRW diese Datei um als DVD-Film (für den Media-Browser) und legt eine neue Timeshift-Datei für eine Stunde an.

Genau so ist es.
unawave
Stammgast
#466 erstellt: 18. Sep 2004, 11:36

Jogobo schrieb:
Diese ganzen Überlegungen sind völlig überflüssig, weil Du die Funktionsweise noch nicht verstanden hast. Es gibt keine unterschiedlichen Partitionen auf der HD.

Sorry, ich habe nur deine Worte aufgegriffen:

Jogobo schrieb:
Der TimeShift-Puffer befindet sich auf der Festplatte. Man kann ihn sich als eigene Partition mit einer Größe von 6 Stunden vorstellen.

Auch das folgende beschrieb ich - mit anderen Worten ...

Jogobo schrieb:
2. Wenn eine Aufnahme abgeschlossen ist, wird das Ergebnis nicht tatsächlich kopiert, sondern die Aufnahme wird mit einem Flag versehen, dass sie nicht mehr Bestandteil des TimeShift-Puffers ist.

Dazu schrieb ich:

unawave schrieb:
Oder - ein anderes Modell: ... Nach Abschluß der Aufnahme definiert der HDRW diese Datei um als DVD-Film (für den Media-Browser) und legt eine neue Timeshift-Datei für eine Stunde an.

Deine Aussage in der Zusammenfassung scheint demnach auch nicht zu stimmen:

Jogobo schrieb:
3. TimeShift-Puffer
... Normalerweise stellt dieses Verhalten kein Problem dar, da eine programmierte Aufnahme nach Beendigung der Aufnahme automatisch in den "permanenten Festplattenspeicher" übertragen wird.

Es findet wohl keine Übertragung statt, sondern es wird lediglich ein "Flag" gesetzt.

Auch bei Timer-Aufnahmen habe ich anderes beobachtet. Dein Beispiel ...

Jogobo schrieb:
2. Timer-Aufnahme
Beispiel:
..........Aufn.Marge = 3 Minuten
..........Sendung von 20:15 - 21:45 Uhr

..........HDRW-720 fährt gegen 20:10 Uhr hoch
..........Aufnahme beginnt um 20:12 Uhr
..........Aufnahme endet um 21:48 Uhr
..........Gesamtzeit der Aufnahme = 1:36 Stunden

... sieht bei mir so aus:
2. Timer-Aufnahme
Beispiel:
..........Aufn.Marge = 3 Minuten
..........Sendung von 20:15 - 21:45 Uhr

..........HDRW-720 fährt gegen 20:12 Uhr hoch
..........Aufnahme beginnt um 20:15 Uhr
..........Aufnahme endet um 21:48 Uhr
..........Gesamtzeit der Aufnahme = 1:36 Stunden

Mir fiel also auf, daß sich der HDRW 3 Minuten vor der programmierten Sendung einschaltet (nicht wie bei dir 5 Minuten) - aber noch nicht die rote Lampe für "Aufnahme" anging. Die ging erst pünktlich zum programmierten Sendungsbeginn an. Die rote Lampe ging aber nicht zum programmierten Sendungsende aus, sondern 3 Minuten später. Trotzdem ist die aufgenomme Sendung nicht 1:33 Stunden lang (entsprechend der Brenndauer der roten Lampe), sondern (korrekt) 1:36 Stunden.

Aber das entspricht wohl dem "flexiblen" Handling des HDRW: Die ersten 3 Minuten werden zwar Anfangs nicht als Aufnahme gekennzeichnet - nach Abschluß der Aufnahme werden diese 3 Minuten mit der Gesamtaufnahme gespeichert (oder besser: der gesamte Bereich wird mit einem Flag als DVD-Film gekennzeichnet)

Auch zu dem Folgenden habe ich jetzt mittlerweile eine Erklärung gefunden:

Jogobo schrieb:
1. VPS-Aufnahmen
Sollte eine VPS-Aufnahme programmiert sein, der Sender aber kein VPS-Signal ausstrahlen, dann findet eine normale Timer-Aufnahme mit der angegebenen Start- und Endezeit statt. Das erklärt auch das Verhalten, dass selbst bei abgezogenem Antennenkabel eine VPS-Aufnahme (Schnee) durchgeführt wird.

Früher, bei älteren Videorecordern, war es tatsächlich so, daß bei fehlendem VPS-Signal keine Aufnahme stattfand. Neuere Videorecordern schalten dann aber um auf zeitgesteuerte Aufnahme. "It's not a bug - it's a feature"
Jogobo
Stammgast
#467 erstellt: 18. Sep 2004, 17:22
@unawave
So langsam nervt Dein "Ich weiß zwar nicht, wie es funktioniert, aber auf jeden Fall weiß ich es besser als Du"-Gelaber.
Die von mir verfassten Hinweise stellen keine detaillierte technische Beschreibung der einzelnen Vorgänge dar, sondern sollen ein "First Step" für Anfänger sein, die mit der umfangreichen und leider auch unübersichtlichen BDA nicht auf Anhieb zurechtkommen.



unawave schrieb:
2. Timer-Aufnahme
Beispiel:
..........Aufn.Marge = 3 Minuten
..........Sendung von 20:15 - 21:45 Uhr

..........HDRW-720 fährt gegen 20:12 Uhr hoch
..........Aufnahme beginnt um 20:15 Uhr
..........Aufnahme endet um 21:48 Uhr
..........Gesamtzeit der Aufnahme = 1:36 Stunden

Mir fiel also auf, daß sich der HDRW 3 Minuten vor der programmierten Sendung einschaltet (nicht wie bei dir 5 Minuten) - aber noch nicht die rote Lampe für "Aufnahme" anging. Die ging erst pünktlich zum programmierten Sendungsbeginn an. Die rote Lampe ging aber nicht zum programmierten Sendungsende aus, sondern 3 Minuten später. Trotzdem ist die aufgenomme Sendung nicht 1:33 Stunden lang (entsprechend der Brenndauer der roten Lampe), sondern (korrekt) 1:36 Stunden.

Wenn Du den Durchblick hättest, dann wüsstest Du, warum der HDRW-720 bei Deinem Beispiel nicht gegen 20:12 Uhr, sondern um 20:11 Uhr hochfährt, die Aufnahme um 20:12 Uhr beginnt (obwohl die rote Lampe noch nicht leuchtet), um 21:48 Uhr endet und insgesamt 1:36 Stunden lang ist.



unawave schrieb:
Aber das entspricht wohl dem "flexiblen" Handling des HDRW: Die ersten 3 Minuten werden zwar Anfangs nicht als Aufnahme gekennzeichnet - nach Abschluß der Aufnahme werden diese 3 Minuten mit der Gesamtaufnahme gespeichert (oder besser: der gesamte Bereich wird mit einem Flag als DVD-Film gekennzeichnet)

Nein, dass entspricht keinem flexiblem Handling sondern rührt von der Eigenschaft des HDRW-720 her, ein Programm automatisch aufzuzeichnen, wenn der Sender länger als eine Minute eingestellt ist. Deshalb leuchtet auch die Aufnahme-Kontrollleuchte nicht schon um 20:12 Uhr (in Deinem Beispiel), sondern erst um 20:15 Uhr (dem eigentlich Beginn der Sendung).



unawave schrieb:
Auch zu dem Folgenden habe ich jetzt mittlerweile eine Erklärung gefunden:


Jogobo schrieb:
1. VPS-Aufnahmen
Sollte eine VPS-Aufnahme programmiert sein, der Sender aber kein VPS-Signal ausstrahlen, dann findet eine normale Timer-Aufnahme mit der angegebenen Start- und Endezeit statt. Das erklärt auch das Verhalten, dass selbst bei abgezogenem Antennenkabel eine VPS-Aufnahme (Schnee) durchgeführt wird.

Früher, bei älteren Videorecordern, war es tatsächlich so, daß bei fehlendem VPS-Signal keine Aufnahme stattfand. Neuere Videorecordern schalten dann aber um auf zeitgesteuerte Aufnahme. "It's not a bug - it's a feature"

Was heißt, Du hast eine Erklärung gefunden? Meine Erläuterung ist die Erklärung. Und solange ich Videorekorder kaufe (und das sind schon 20 Jahre), wurden Aufnahmen immer per Timer gemacht, wenn kein VPS-Signal ausgestrahlt wird, selbst wenn die Timerprogrammierung VPS vorgesehen hat. Das war noch nie ein "Bug", sondern schon immer ein "Feature".
unawave
Stammgast
#468 erstellt: 18. Sep 2004, 20:09

Jogobo schrieb:
@unawave
So langsam nervt Dein "Ich weiß zwar nicht, wie es funktioniert, aber auf jeden Fall weiß ich es besser als Du"-Gelaber.

Ups ... wer hat dir denn auf den Schlips getreten ? Na, macht nichts - ich werde mir deinen Stil nicht aneignen.

Wir haben doch beide nicht den vollen Durchblick - ansonsten würden nicht solche waagen Formulierungen zustande kommen:

Jogobo schrieb:
Um das Verhalten des HDRW-720 abschließend beurteilen zu können, müsste man jetzt überprüfen, ob ...
Auf Grund des von Dir geschilderten Verhaltens würde ich von einer dynamischen Vergrößerung ausgehen ...


unawave schrieb:
Genau hier vermute ich anderes. Bei ...
Vielleicht eventuell so: ...
Oder - ein anderes Modell: Angenommen der HDRW ...



Jogobo schrieb:
Wenn Du den Durchblick hättest, ...

Wo schrieb ich, daß ich den Durchblick habe ? Ich schrieb lediglich, daß meine Beobachtung ("2 Stunden Aufnahme - obwohl nur eine Stunde TimeShift-Puffer") nicht mit deiner Aussage "kann eine Sendung, die länger läuft als die voreingestellte Größe des TimeShift-Puffers es zulässt, nicht vollständig aufgenommen werden" nicht übereinstimmt. Wenn du das als "nervendes Besserwisser-Gelaber" bezeichnest - OK, ist deine Wortwahl.

Und den Begriff "Partition" hast du hier zuerst verwendet ("Man kann ihn sich als eigene Partition mit einer Größe von 6 Stunden vorstellen").

Wobei ich nicht einmal weiß, ob der Begriff "Partition" wirklich falsch ist. Aus dem PC-Bereich kenne ich das Programm "Partition Magic" und weiß wie schnell Partitonsgrößenänderungen vonstatten gehen können. Besonders, wenn die Partitionen leer sind. Und der HDRW warnt ja jedesmal davor, wenn man die Größe des TimeShift-Puffers ändert, daß dann alle TimeShift-Aufnahmen verloren gehen. Unter Linux soll das ganze noch schneller gehen.

Weißt du, welches Betriebssystem der HDRW verwendet ?

Weißt du mit Sicherheit, daß es nicht mit Partitionen, sondern z.B. mit "Dateien" funktioniert ?

Mir fiel auf, daß am Ende jeder Aufnahme ca. 5 Sekunden heftige Festplattenaktivitäten zu vernehmen sind. Es könnte also sehr wohl sein, daß der HDRW nach Aufnahmeende die Aufnahme aus der "TimeShift-Partition" in die "Media-Browser-Partition" kopiert.

Oder folgendes:
Angenommen es sind 6 Stunden TimeShift-Puffer eingestellt und der HDRW ist eingeschaltet. Nach z.B. 1 Stunde wird (automatisch oder manuell) eine Aufnahme von 2 Stunden gestartet. Nach Ende der Aufnahme läuft der HDRW (und damit auch der TimeShift-Puffer) weiter. Trotzdem (oder zusätzlich ?) steht die 2 Stunden-Aufnahme als separater Film im Media-Browser zur Verfügung.
Die einfachste Methode für den HDRW wäre es den 2-Stunden-Abschnitt aus dem TimeShift-Bereich herauszukopieren und als separaten Film abzuspeichern. Denn irgendwie muß ja der 2-Stunden-Bereich vor weiterem Überschreiben durch den TimeShift-Puffer gerettet werden (wenn man den HDRW z.B. 12 Stunden an läßt).

Nach 6 Stunden steht sowohl die 1 Stunde vor der Aufnahme, die 2 Stunden Aufnahme und die restlichen 3 Stunden noch im TimeShift-Puffer zur Verfügung. Aber was ist z.B. nach 8 Stunden Laufzeit des HDRW ? Stichwort "Ringpuffer": Dann wäre die "Aufnahme" schon zu einer Stunde überschrieben ...

Hier, in diesem Beispiel, mit "Flags" zu arbeiten, sehe ich als sehr viel komplizierter an. Natürlich könnte man bei einem Datei-Aufbau eine "Sprungmarke" über die zu schützende Aufnahme verwenden ... und die TimeShift-Datei "hinten" um zwei Stunden verlängern ... aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ?

Vielleicht teste ich das mal:
a) 6 Stunden Timeschift-Puffer
b) 5 Stunden Aufnahme programmieren
Wenn der HDRW die Aufnahme kopiert und als separaten Film ablegt, müßte man eine Menge Festplattenaktivität vernehmen. Bei Einstellung "M1" (= 1 Stunde pro DVD) sollten das bei 5 Stunden ca. 22,5 Gb sein (wenn man eine DVD mit 4,5 Gb rechnet).

Das müßte schon ein deutlicher Unterschied sein zwischen den bei mir üblichen M2x und 90-Minuten Aufnahmen (ca. 2,7 Gb ?)


Jogobo schrieb:
... dann wüsstest Du, warum der HDRW-720 bei Deinem Beispiel nicht gegen 20:12 Uhr, sondern um 20:11 Uhr hochfährt, ...

Öhm, macht er doch gar nicht ... er fährt um 20:12 hoch ... das schrieb ich doch in meinem Beispiel ...

Jogobo schrieb:
... die Aufnahme um 20:12 Uhr beginnt (obwohl die rote Lampe noch nicht leuchtet), um 21:48 Uhr endet und insgesamt 1:36 Stunden lang ist.

Jau, sonst soweit richtig. Aber wieso fährt der HDRW in deinem Beispiel schon um 20:10 hoch (also 5 Minuten vor programmiertem Sendungsbeginn), obwohl doch nur eine "Aufn.Marge" von 3 Minuten eingestellt war ?

Jogobo schrieb:
Deshalb leuchtet auch die Aufnahme-Kontrollleuchte nicht schon um 20:12 Uhr (in Deinem Beispiel), sondern erst um 20:15 Uhr (dem eigentlich Beginn der Sendung).

Auch richtig. Ist aber ungewöhnlich und gerade für den Anfänger verwirrend: Die rote Aufnahme-Lampe ist 1:33 Stunden an - aber der fertige Film ist dann 1:36 Stunden lang. Einsichtiger (gerade für den Anfänger) wäre es, wenn die rote Lampe die ganze Zeit von 1:36 Stunden an wäre.

Jogobo schrieb:
Und solange ich Videorekorder kaufe (und das sind schon 20 Jahre), wurden Aufnahmen immer per Timer gemacht, wenn kein VPS-Signal ausgestrahlt wird, selbst wenn die Timerprogrammierung VPS vorgesehen hat. Das war noch nie ein "Bug", sondern schon immer ein "Feature".

OK, ich habe kein Problem damit, meine Aussage zu ändern:
a) Meine zwei alten Videorecorder (unterschiedliche Marken) haben, wenn kein VPS-Signal ausgestrahlt wurde, nicht aufgenommen.
b) In Internet-Newsgroups (de.rec.tv.*) schrieben einige, daß dieses Verhalten bei älteren Videorecordern gang und gäbe war.
georg63
Stammgast
#469 erstellt: 19. Sep 2004, 08:18
Ich hab derzeit ein kleines Problem und frage mich, ob bereits jemand ähnliches beobachtet hat: Ich hab den hdrw seit ca. 7 Wochen und plötzlich ergänzt er seit 2 Tagen die Daten im guide+ nicht mehr (hatte eurosport am Satellit die letzten 2 Nächte laufen, hdrw war abgeschaltet). Ist das ein Gemstar oder ein Philips-Problem? Zusätzlich bemerke ich seit einiger Zeit, dass die Lüfter generell lauter sind als am Anfang. Zweimal haben sie bereits zusätzlich richtig heftig "gescheppert", das konnte man aber mit einschalten-ausschalten wieder bereinigen. Wenn es zu diesen bereits oftmals beschriebenen Lüfterproblemen kommt, werden die dann mit der Zeit immer heftiger oder pendelt sich die Geräuschkulisse dann auf einem eben höherem Niveau ein? Für mich stellt sich nämlich die Frage, ob ich ihn zur Reparatur einschicken soll, oder ob ichs derzeit noch lassen soll (Geräuschkulisse ist insgesamt für mich noch akzeptabel, jedoch jedenfalls lauter als am Anfang)?
unawave
Stammgast
#470 erstellt: 19. Sep 2004, 10:38

georg63 schrieb:
Ich hab den hdrw seit ca. 7 Wochen und plötzlich ergänzt er seit 2 Tagen die Daten im guide+ nicht mehr (hatte eurosport am Satellit die letzten 2 Nächte laufen, hdrw war abgeschaltet).

Geht mir genauso - ich empfange Eurosport ebenfalls über Satellit
Vor ca. 10 Tagen war auf der 1. Guide+ Seite, wo die "großen" Sender gelistet sind, noch alles voll und für ca. 7 Tage im voraus. Auf der 2. Guide+ Seite, wo viele 3. Programme gelistet sind, war es schon etwas spärlicher und nur für ca. 2 Tage im voraus. Seit etwa 2 Tagen wurde es immer spärlicher und heute ist alles komplett leer.

georg63 schrieb:
Ist das ein Gemstar oder ein Philips-Problem?

Kann auch sein, daß Eurosport das Signal nicht mehr ausstrahlt - da müßten mal die Leute berichten, die Eurosport über Kabel empfangen. In Internet-Newsgroups las ich, daß es mehrere, inkompatible "Elektronichem Programm Guide" (EPG) gibt - und das Guide+ ist wohl sehr selten. Ich stand diesem EPG schon immer skeptisch gegenüber, denn
a) wenn "Gemstar" Pleite geht, dann ist es aus mit Guide+
b) wenn Eurosport das Signal nicht mehr einspeist, ist es ebenfalls aus mit Guide+

Welcher Hersteller außer Philips verwendet es noch ? "Gemstar" schreibt dazu:

guideplus schrieb:
http://www.europe.guideplus.com/de/our_service.html
Die GUIDE Plus+® Technologie wurde von Gemstar-TV Guide International entwickelt und befindet sich seit 1996 in den USA und seit 1997 in Asien auf dem Markt. Heute ist das GUIDE Plus+® System zusammen mit Philips zum ersten Mal auch in Europa erhältlich. Seit Ende 2003 ist der Philips DVDR80 in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Holland im Einzelhandel erhältlich. Die Einführung in weiteren Ländern steht bereits auf dem Plan : Besuchen Sie regelmässig diese Webseite, um aktuelle Informationen darüber zu erhalten.

Hier gibt's eine interessante Beschreibung über die diversen EPGs: http://groups.google...tu-ilmenau.de&rnum=1

georg63 schrieb:
Zusätzlich bemerke ich seit einiger Zeit, dass die Lüfter generell lauter sind als am Anfang. Zweimal haben sie bereits zusätzlich richtig heftig "gescheppert", das konnte man aber mit einschalten-ausschalten wieder bereinigen. Wenn es zu diesen bereits oftmals beschriebenen Lüfterproblemen kommt, werden die dann mit der Zeit immer heftiger oder pendelt sich die Geräuschkulisse dann auf einem eben höherem Niveau ein?

Bei mir hat es sich auf höherem Niveau eingependelt. Ich habe den HDRW seit Anfang Juni.
hartix
Neuling
#471 erstellt: 19. Sep 2004, 11:00
Hi,
ich habe seit 4 Tagen den HDRW 720 und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Bedienungsanleitung könnte besser sein, aber langsam komme ich klar.

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand ein Sat-Receiver Modell nennen, das sich 100%ig vom Philips umschalten läßt und Guide+ funktioniert.
Ich habe hier einen Technisat MultyMedia, der sich schalten läßt, leider fehlen mir damit einige Sender Eins+, Theater usw.
Der Topfield 3000 läßt sich nicht schalten hat aber alle Sender.
Ein Kathrein Festplattenrecorder läßt sich schalten, geht aber immer nach dem schalten auf die Festplattenwiedergabe.
Wer also kennt ein funktionierendes, neueres und günstiges Modell.

Vielen Dank für eine Antwort
hartix
eisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#472 erstellt: 19. Sep 2004, 15:59
Hat eigentlich mal jemand wieder etwas vom Software-Upgrade gehört. Es sollte doch am 17.09. für den HDRW720/00 eins geben?? Mich würde mal interessieren, welche Funktionalitäten geändert wurden.
eisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#473 erstellt: 19. Sep 2004, 16:10

georg63 schrieb:
Ich hab derzeit ein kleines Problem und frage mich, ob bereits jemand ähnliches beobachtet hat: Ich hab den hdrw seit ca. 7 Wochen und plötzlich ergänzt er seit 2 Tagen die Daten im guide+ nicht mehr (hatte eurosport am Satellit die letzten 2 Nächte laufen, hdrw war abgeschaltet)

Ich habe Kabel und es war bei mir am Freitag (17.09.) auch der Fall. Hatte mich erschrocken, weil in der Senderliste bis auf 4 oder 5 Sender alle anderen auf AUS standen. Am 18.09. und heute (19.09.) ist aber alles wieder ok - merkwürdig. Wenn man in den blauen Boxen links blättert, kommt die Info "Während Sie schliefen..." - vielleicht wurde ja wirklich seitens Gemstar Änderungen vorgenommen (konnte allerdings keine Änderung zwischen 16.09. und heute (19.09.) feststellen...
steinberg
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 19. Sep 2004, 16:19
Hi

und danke noch mal, für die äußerst sachlichen und informativen Beiträge hier im Thread.

Noch ein paar kleine Fragen (sorry, wenn ich deren evtl. Beantwortung überlesen haben sollte) :

-Läßt sich die ziehmlich ungenaue (warum eigentlich?!)Uhr des Timers im Gerät irgendwie, evtl. durch Guide+, automatisch syncronisieren? Ach so, nutze das Gerät am Philips Analog-Sat-Receiver.

-kann es sein, das mein ausgeschalteter Sat-Receiver automatisch zum Nachladen der Guide+ Daten auf Eurosport eingeschaltet wurde? Oder Hat hier meine Sat-Steuerung einen Schuß?

-kann ich durch den Einsatz der SAT-Maus irgendwie die Kanäle meines Sat-Receiver über den HDRW720 umschalten? Beim normalen Fernsehen, meine ich. Eine Timer-Programmierung kann es ja auch. Würde mir dann eine Fernbedienung sparen können.

Leider kommt mein Wide-Screen-SAMSUNG-TV mit der 16:9 und 4:3 Umschaltung nicht so recht klar. Entweder "manscht" er mir beim FBAS-Signal das Bild IMMER auseinander (unabhängig ob im Systemmenü 16:9 oder 4:3 eingestellt wurde)oder ich habe bei S-Video + YPbPr kein Guide+ auf dem Schirm. Wollte am TV manuell umschalten können und habe beim SCART-Kabel Pin8 unterbrochen. Mußte leider feststellen, daß ja auch das Schaltsignal für die Video-Eingänge damit gesteuert wurde. Also auch keine Lösung.
Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen? Macht nur mein SAMSUNG solchen Ärger?

Gruß Steinberg


[Beitrag von steinberg am 19. Sep 2004, 16:26 bearbeitet]
georg63
Stammgast
#475 erstellt: 19. Sep 2004, 18:07
@eisi

Tatsächlich wurden die Sender heute über Mittag wieder aufgefüllt. Dürfte somit ein reines Gemstar-Versäumnis gewesen sein!

@steinberg

Grundsätzlich geht es über guide+, wenn man die Fixierung öffnet (mit timer ins gudie+ menü, dann mit der "nach oben" Taste in die Menü-Leiste und dann ganz nach links). Ist aber umständlich und die Gefahr, das man sich eine laufende SAT-Aufnahme verhaut ist groß...

@unawave

Hast du bezüglich der Lüfter eigentlich schon einmal überlegt, deinen zum Service zu schicken, oder wartest du auch ab, ob´s ärger wird?

Grüße Georg
unawave
Stammgast
#476 erstellt: 19. Sep 2004, 18:09

steinberg schrieb:
Läßt sich die ziehmlich ungenaue (warum eigentlich?!)Uhr des Timers im Gerät irgendwie, evtl. durch Guide+, automatisch syncronisieren? Ach so, nutze das Gerät am Philips Analog-Sat-Receiver.

Ich habe die Uhr noch nie eingestellt - scheint sich bei mir immer gut selbst einzustellen.

steinberg schrieb:
kann es sein, das mein ausgeschalteter Sat-Receiver automatisch zum Nachladen der Guide+ Daten auf Eurosport eingeschaltet wurde? Oder Hat hier meine Sat-Steuerung einen Schuß?

Mein Sat-Receiver hat keinen elektronischen Ein/Aus-Schalter - nur einen elektrischen (mechanischen) Schalter. Ich kann da also nicht mitreden. Was ich allerdings festgestellt habe: Wenn mein Sat-Receiver eingeschaltet ist, dann schaltet der HDRW 4 mal am Tag auf Eurosport um. Und zwar um 0:30, 6:30, 8:30 und 14:30
unawave
Stammgast
#477 erstellt: 19. Sep 2004, 18:17

georg63 schrieb:
Hast du bezüglich der Lüfter eigentlich schon einmal überlegt, deinen zum Service zu schicken, oder wartest du auch ab, ob´s ärger wird?

Ja, irgend etwas werde ich wohl machen. Entweder einschicken und reparieren lassen oder versuchen, das Gerät komplett zurückzugeben. Meiner Meinung nach hat der HDRW echte Mängel, wenn man ihn, wie ich, an einem Sat-Receiver betreibt.
a) kein VPS
b) "Zusatz-Minuten" werden bei Sat-Receiver nicht berücksichtigt
paul69
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 19. Sep 2004, 22:52
, das Gerät komplett zurückzugeben..

...ist wohl das beste !!!

@jogobo

.... bei dir werde ich das gefühl nicht los, dass du so ein
philips-service techniker bist, der hier sein gewissen beruhigen will, wie so manch anderer auch hier...
Berliner_Bär
Schaut ab und zu mal vorbei
#479 erstellt: 19. Sep 2004, 23:23
Langsam nervt das Angemache hier - wenn Ihr mit dem Gerät nicht zufrieden seid, dann gebt es halt´ zurück oder lebt mit der ein oder anderen Unzulänglichkeit des HDRW 720 und wir versuchen uns hier gemeinsam mit Tips und Tricks zu helfen.

Ich bin noch immer sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es nicht mehr hergeben (zumindenstens nicht so lange, wie ein vergleichbares Gerät nicht noch nebenbei Tee kochen kann ).

Stephanie
Jogobo
Stammgast
#480 erstellt: 19. Sep 2004, 23:42
@paul69
Ich bin mit Philips weder verwandt noch verschwägert und beziehe auch kein Gehalt aus dem Konzern. Im Gegensatz zu den immer schlauen Meckerfritzen hier informiere ich mich aber ausreichend, bevor ich in einen Laden renne und irgendetwas kaufe. Deshalb weiß ich meistens auch schon vorher, was ich bekomme. Und wenn alle Unzufriedenen einfach hingehen würden und das Gerät zurückgeben, statt immer nur große Töne zu spucken, was man tun müsste, dann wäre alles viel einfacher und man könnte sich auf die wesentlichen Tipps und Tricks beschränken.
Stattdessen nimmt die Stammtischmentalität immer mehr überhand. Wenn das Gerät so schlecht ist, wie es hier von einigen gemacht wird, was hält diese Leute davon ab, sich ein Gerät zu kaufen, dass genau ihren Anforderungen entspricht? Ganz einfach, diese Leute sind nicht in der Lage, ihre Anforderungen zu definieren und deshalb unfähig, das geeignete Gerät aus dem Angebot am Markt auszuwählen.




steinberg schrieb:
-Läßt sich die ziehmlich ungenaue (warum eigentlich?!)Uhr des Timers im Gerät irgendwie, evtl. durch Guide+, automatisch syncronisieren? Ach so, nutze das Gerät am Philips Analog-Sat-Receiver.

Ich habe um diese Uhrzeit keine Lust mehr, mich durch die BDA zu wühlen, aber es gibt eine Einstellung, nach welchem Sender die Uhr aktualisiert werden soll. Diese Einstellung steht per Voreinstellung auf Programmplatz 1, der bei mir (und den meisten anderen aus historischen Gründen wahrscheinlich auch) mit der ARD belegt ist. Ich habe aber festgestellt, dass es mit der ARD bei mir nicht funktioniert. Nachdem ich die Einstellung auf ZDF geändert habe, läuft die Uhr ohne manuelle Korrektur funkgenau.


Just my 2 €-cents.
georg63
Stammgast
#481 erstellt: 20. Sep 2004, 08:10
@unawave
Sind das wirklich sooo gravierenden Mängel, die dich veranlassen würden, den hdrw zurückzugeben (ich kann ohne diese Features problemlos auskommen bzw. die Zusatzminuten könntest dur ja manuell programmieren, wenn es sich um eine ganz wichtige Aufnahme handelt).
Ich sehe die Vorteile des hdrw gerade für den SAT-Benutzer (vorausgesetzt die SAT-Umschaltung funktioniert mit dem hdrw), denn im Regelfall nehme ich zwei Serien pro Tag auf verschiedenen SAT-Kanälen auf. Gibt es denn noch irgendeinen Recorder (möglicherweise Toshiba lt. diversen Beschreibungen), der das kann. Wenn ich Kabel hätte, wäre möglicherweise schon der Panasonic eine interessante Alternative (vor allem auch wegen der größten Erfahrung in dieser Richtung). Aber so habe ich mich für den Philips entschieden und muss schon sagen, dass ich durchaus zufrieden bin mit dem Gerät!
unawave
Stammgast
#482 erstellt: 20. Sep 2004, 09:39

Jogobo schrieb:
Im Gegensatz zu den immer schlauen Meckerfritzen hier informiere ich mich aber ausreichend, bevor ich in einen Laden renne und irgendetwas kaufe. Deshalb weiß ich meistens auch schon vorher, was ich bekomme.

Das ist ja gerade das Problem: Ich hätte wohl in kaum einen Laden die Information bekommen, daß
a) beim HDRW VPS nicht über den Scart-Anschluß funktioniert
b) "Zusatz-Minuten" werden bei Sat-Receiver nicht berücksichtigt

Zu VPS: Ich hatte mehrmals mit der Philips Hotline kontakt - und die wußten es Anfangs selbst nicht.

Zuerst hieß es, das läge wohl an meinem SAT-Receiver - der könne wohl kein VPS über Scart liefern. Nach dem ich Ihnen erklärte, daß mein alter VCR-Viedeorecorder mit dem gleichen SAT-Receiver sehr wohl über Scart das VPS-Signal empfangen konnte, hieß es, daß VPS grundsätzlich nicht über Satellit ausgestrahlt wurde. Nachdem ich diese Behauptung durch mehrere Zitate (auch von Fernsehanstalten) widerlegt hatte, hieß es dann, daß tarsächlich der HDRW bei Scart-Verbindung das VPS-Signal nicht auswertet. Daß elektronische Online Handbuch wurde dann auf der letzten Seite dem entsprechend geändert.
unawave
Stammgast
#483 erstellt: 20. Sep 2004, 10:38

georg63 schrieb:
Ich sehe die Vorteile des hdrw gerade für den SAT-Benutzer (vorausgesetzt die SAT-Umschaltung funktioniert mit dem hdrw), denn im Regelfall nehme ich zwei Serien pro Tag auf verschiedenen SAT-Kanälen auf.

Das war auch für mich das wichtigste Kaufkriterium.

georg63 schrieb:
Gibt es denn noch irgendeinen Recorder (möglicherweise Toshiba lt. diversen Beschreibungen), der das kann.

Mittlerweile weiß ich, daß zumindest zwei weitere marken gibt, die diese Steuerung eines SAT-Receivers über einen Infrarot-Sender beherrschen.

georg63 schrieb:
Gibt es denn noch irgendeinen Recorder (möglicherweise Toshiba lt. diversen Beschreibungen), der das kann.

Toshiba DVD-Recorder RD XS-32 http://www.toshiba.de/consumer/products/10/ ???

georg63 schrieb:
Sind das wirklich sooo gravierenden Mängel, die dich veranlassen würden, den hdrw zurückzugeben (ich kann ohne diese Features problemlos auskommen bzw. die Zusatzminuten könntest dur ja manuell programmieren, wenn es sich um eine ganz wichtige Aufnahme handelt).

Ich finde es schon recht umständlich. Kaum eine Sendung beginnt und endet pünktilich. VPS wäre ideal. Manuelle Programmierung ist umständlich und fehlerträchtig. Außerdem wird mir dabei nicht der Name der Sendung in den "Media-Browser" übernommen. Und wenn man dann im "Media-Browser" 5-10 Sendungen aufgelistet bekommt, ist es schon sehr umständlich immer die gewünschte herauszufischen. Zumal mir die aufgezeichneten Sendungen oft nicht chronologisch gelistet werden. Und das Verfahren, wie ich es unter http://www.hifi-foru...thread=1653&z=22#432 beschrieben habe, ist auch sehr umständlich.
Jogobo
Stammgast
#484 erstellt: 20. Sep 2004, 11:01

unawave schrieb:
Das ist ja gerade das Problem: Ich hätte wohl in kaum einen Laden die Information bekommen, daß
a) beim HDRW VPS nicht über den Scart-Anschluß funktioniert

Dumme Frage: Gibt Dein SAT-Receiver über den Scartanschluss progressiv oder interlaced aus?



unawave schrieb:
b) "Zusatz-Minuten" werden bei Sat-Receiver nicht berücksichtigt

Was verstehst Du unter "Zusatz-Minuten"? Die Einstellung für "Aufn.Marge" oder die 10, 20, 30 Minuten Zuschlag bei der Timer-Programmierung?



unawave schrieb:
Zu VPS: Ich hatte mehrmals mit der Philips Hotline kontakt - und die wußten es Anfangs selbst nicht.

Über die Qualität des Supports von Philips brauchen wir hier nicht zu diskutieren.


Just my 2 €-cents.
unawave
Stammgast
#485 erstellt: 20. Sep 2004, 11:10

Jogobo schrieb:
1. VPS-Aufnahmen
Sollte eine VPS-Aufnahme programmiert sein, der Sender aber kein VPS-Signal ausstrahlen, dann findet eine normale Timer-Aufnahme mit der angegebenen Start- und Endezeit statt. Das erklärt auch das Verhalten, dass selbst bei abgezogenem Antennenkabel eine VPS-Aufnahme (Schnee) durchgeführt wird.


Jogobo schrieb:
Und solange ich Videorekorder kaufe (und das sind schon 20 Jahre), wurden Aufnahmen immer per Timer gemacht, wenn kein VPS-Signal ausgestrahlt wird, selbst wenn die Timerprogrammierung VPS vorgesehen hat.

Hm, dem widerspricht aber die Aussage von ...

eisi schrieb:
Habe ich gerade nochmal ausprobiert: auch wenn ich das Antennenkabel abziehe und eine VPS-Aufnahme programmiert habe zu einer Zeit, wo kein VPS-Signal gesendet wird, bleibt der Recorder aus!
unawave
Stammgast
#486 erstellt: 20. Sep 2004, 11:17

Jogobo schrieb:

unawave schrieb:
Das ist ja gerade das Problem: Ich hätte wohl in kaum einen Laden die Information bekommen, daß
a) beim HDRW VPS nicht über den Scart-Anschluß funktioniert

Dumme Frage: Gibt Dein SAT-Receiver über den Scartanschluss progressiv oder interlaced aus?

Das ist keine "dumme Frage". Ich weiß es nicht. Es ist ein recht betagter (12 Jahre ?) NoName Receiver. Ich glaube damals gab's noch keine Geräte mit "progressiv".

Jogobo schrieb:

unawave schrieb:
b) "Zusatz-Minuten" werden bei Sat-Receiver nicht berücksichtigt

Was verstehst Du unter "Zusatz-Minuten"? Die Einstellung für "Aufn.Marge" oder die 10, 20, 30 Minuten Zuschlag bei der Timer-Programmierung?

Ich meine damit die "Aufn.Marge".
Jogobo
Stammgast
#487 erstellt: 20. Sep 2004, 11:34

unawave schrieb:

Jogobo schrieb:

unawave schrieb:
b) "Zusatz-Minuten" werden bei Sat-Receiver nicht berücksichtigt

Was verstehst Du unter "Zusatz-Minuten"? Die Einstellung für "Aufn.Marge" oder die 10, 20, 30 Minuten Zuschlag bei der Timer-Programmierung?


Ich meine damit die "Aufn.Marge".

Das widerspricht der Aussage

unawave schrieb:
Das, glaube ich, stimmt aber nicht. Ich habe gestern Abend folgendes überprüft:
1. Den TimeShift-Puffer auf 1 Stunde eingestellt.
2. "Aufn.Marge" auf 5 Minuten gestellt
3. Eine Aufnahme von 2 Stunden programmiert
Ergebnis: Eine Aufnahme von 2 Stunden und 10 Minuten


Also was jetzt? Funktioniert die Aufn.Marge, so wie Du es bei Deinen Testergebnissen immer behauptest oder funktioniert die Einstellung nicht?

Wenn Du Deinen SAT-Receiver nicht per Scart, sondern über Antennenkabel mit dem HDRW verbindest, empfängt der HDRW dann ein VPS-Signal?


Just my 2 €-cents.
unawave
Stammgast
#488 erstellt: 20. Sep 2004, 12:10

Jogobo schrieb:

unawave schrieb:

Jogobo schrieb:

unawave schrieb:
b) "Zusatz-Minuten" werden bei Sat-Receiver nicht berücksichtigt

Was verstehst Du unter "Zusatz-Minuten"? Die Einstellung für "Aufn.Marge" oder die 10, 20, 30 Minuten Zuschlag bei der Timer-Programmierung?

Ich meine damit die "Aufn.Marge".

Das widerspricht der Aussage

unawave schrieb:
Das, glaube ich, stimmt aber nicht. Ich habe gestern Abend folgendes überprüft:
1. Den TimeShift-Puffer auf 1 Stunde eingestellt.
2. "Aufn.Marge" auf 5 Minuten gestellt
3. Eine Aufnahme von 2 Stunden programmiert
Ergebnis: Eine Aufnahme von 2 Stunden und 10 Minuten

Also was jetzt? Funktioniert die Aufn.Marge, so wie Du es bei Deinen Testergebnissen immer behauptest oder funktioniert die Einstellung nicht?

Ja und Nein:
a) wie oben beschrieben, funktioniert es nicht bei Aufnahmen über Sat-Receiver
b) es funktioniert bei Aufnahmen über das Antennen-Signal. Aber dabei muß ich immer diese umständliche Methode verwenden - siehe http://www.hifi-foru...thread=1653&z=22#432

Jogobo schrieb:
Wenn Du Deinen SAT-Receiver nicht per Scart, sondern über Antennenkabel mit dem HDRW verbindest, empfängt der HDRW dann ein VPS-Signal?

Ich meine, ich hätte es schon mal getestet und glaube der HDRW hätte damals nur "zeitgesteuert" und nicht VPS-gesteuert aufgenommen. Aber ich werde das noch mals genau testen und beobachten ob das VPS-Signal im Display angezeigt wird.
Jogobo
Stammgast
#489 erstellt: 20. Sep 2004, 12:38
@unawave
Laut BDA kann der HDRW-720 auch Receiver über G-Link steuern, die nur über das Antennenkabel mit dem HDRW-720 verbunden sind. Damit tritt der eigene Tuner auf den Plan, der dann auch die Austastlücke auf Zeile 16 hat, in der das VPS-Signal übertragen wird. Vom Komfort her sollte es keinen Unterschied machen, der einzige Unterschied ist, dass man eine eigene Kanalnummer für den SAT-Receiver hat anstatt EXT2.


Just my 2 €-cents.
unawave
Stammgast
#490 erstellt: 20. Sep 2004, 13:42

Jogobo schrieb:
Laut BDA kann der HDRW-720 auch Receiver über G-Link steuern, die nur über das Antennenkabel mit dem HDRW-720 verbunden sind. Damit tritt der eigene Tuner auf den Plan, der dann auch die Austastlücke auf Zeile 16 hat, in der das VPS-Signal übertragen wird. Vom Komfort her sollte es keinen Unterschied machen,

Das hört sich interessant an - werde ich mal testen.

Bisher ist meine Verkabelung etwas kompliziert:
Zum SAT-Receiver-Eingang geht zum einen das Kabel von der SAT-Schüssel und zum anderen das Kabel von der Dachantenne (ARD, ZDF, BR2).
Vom SAT-Receiver-Ausgang geht ein Scart-Kabel zum HDRW-Eingang "EXT 2" und parallel dazu ein Antennenkabel zu den HDRW-Eingang "Antenne".
Von den HDRW-Ausgängen geht ebenfalls ein Scart-Kabel von "EXT 1" zum Fernseher und parallel dazu ein Antennenkabel vom "TV" zum Fernseher. (diese ganze "parallel"-Verschaltung habe ich hauptsächlich aufgebaut, weil mein Ferneseher "Bild-in-Bild" beherrscht und ich somit zwei Signalquellen zur Verfügung habe)

Aber ich werde das ganze für Testzwecke mal komplett ausmisten:
a) Antennenkabel von der SAT-Schüssel in den SAT-Receiver.
b) Vom SAT-Receiver per Antennenkabel zum Tuner-Eingang des HDRW
c) Vom HDRW per Scart-Kabel zum Fernseher.

Jogobo schrieb:
der einzige Unterschied ist, dass man eine eigene Kanalnummer für den SAT-Receiver hat anstatt EXT2.

Ich sollte dann im HDRW nur noch einen Kanal empfangen - den vom SAT-Receiver. Und nur noch den Sender, der jeweils im SAT-Receiver eingestellt ist. Mal sehen, ob der HDRW den SAT-Receiver dann noch über G-Link schalten kann ...
Beast
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 20. Sep 2004, 14:09
äh ja, ganz kurz und ganz was anderes:

Wenn ich vom Recorder auf meine Homecinema will, muss ich zusätzlich zur optischen Verbindung mit dem Koax verbinden, damit ich 5.1 hören kann?
So eins hab ich nicht auf Reserve

Jaja, Jogobo, ich weiss. Aber behalts für Dich....
Jogobo
Stammgast
#492 erstellt: 20. Sep 2004, 15:47

Beast schrieb:
Jaja, Jogobo, ich weiss. Aber behalts für Dich....

Verstehe ich nicht, aber ich antworte trotzdem mal.
Optisch und Koaxial sind 2 Alternativen. Aus beiden kommt dasselbe raus, ein Mal in Form von Lichtimpulsen, das andere Mal in Form von elektrischen Impulsen. Welche Anschlussvariante Du wählst, hängt von Deinem Receiver und den verfügbaren Eingängen ab. Das Ergebnis ist in beiden Fällen dasselbe.


Just my 2 €-cents.
georg63
Stammgast
#493 erstellt: 20. Sep 2004, 18:49
Wie das mit SAT-Umschaltung bei Anschluss über Antennenkabel (interner Tuner) funktionieren soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. Den Programmnummer des jeweiligen Senders vom Receiver muss ich ja in Guide+ einstellen. Wenn ich dann aber in der Senderliste als Quelle "Tuner" wähle, fehlt dem hdrw ja die Information, welche Programmnummer ich auf der externen Quelle (Receiver) auswählen will!
Jogobo
Stammgast
#494 erstellt: 21. Sep 2004, 08:27
@georg63
Was ist denn am Programm "EXT2" anders als am Programm "46"?
Auch wenn der SAT-Receiver über Scart angeschlossen ist, werden alle Programme des SAT-Receivers über genau einen Kanal des DVD-Recorders empfangen. Ob ich also im Guide+ allen TV-Sendern als Eingangskanal "EXT2" zuordne oder z.B. "46" ist Jacke wie Hose.


Just my 2 €-cents.
unawave
Stammgast
#495 erstellt: 21. Sep 2004, 09:53

Jogobo schrieb:
Was ist denn am Programm "EXT2" anders als am Programm "46"?
Auch wenn der SAT-Receiver über Scart angeschlossen ist, werden alle Programme des SAT-Receivers über genau einen Kanal des DVD-Recorders empfangen. Ob ich also im Guide+ allen TV-Sendern als Eingangskanal "EXT2" zuordne oder z.B. "46" ist Jacke wie Hose.

Auch ich muß zugeben, daß ich genauso wie "georg63" Verständnisprobleme habe.

Für mich erkläre ich das so:
Wenn ich den SAT-Receiver nicht per Scart-Kabel an den Eingang EXT2 anschließe, sondern per Antenntenkabel an den Tunereingang des HDRW, dann findet der Sendersuchlauf des HDRW nur einen belegten Kanal. Wenn man nun mit der + und - Taste der HDRW-Fernbedienung "durch-zappt" sollte man drei Kanäle finden:
Kanal 1 mit dem Signal vom SAT-Receiver
EXT1 = leer ? (EXT1 ist eigentlich nur ein Ausgang zum Fernseher - scheint aber auch als Eingang fungieren zu können).
EXT2 = leer ? (üblicher Eingang über Scart)

Und nun ein wichtiger Unterschied: Im Guide+ kann ich ja drei externe Receiver für die G-Link-Steuerung einrichten. Die sind durchnummeriert mit "Ext.1", "Ext.2" und "Ext.3". Üblicherweise hat man dort nur einen G-Link-Anschluß eingerichtet - nämlich "Ext.1".

Wenn ich nun am HDRW den Kanal 1 auswähle und in der Guide+ Senderliste einstelle, daß z.B. RTL über Quelle "Ext.1"/Kanal 7 erreichbar ist, dann könnte der HDRW meinen externen SAT-Receiver auf Kanal 7 umschalten - das Signal wird aber über Kanal 1 des HDRW empfangen.

Ich werde das heute Abend mal testen.
Beast
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 21. Sep 2004, 09:57
@Jogobo: Bezieht sich auf Deine Aussage vom 19. September...

Also, die Sache ist die, ich hab den HDRW720 und meine DVT-7000 optisch zusammengehängt, kein Ton kam raus. Naja, dann such ich mal munter weiter.
georg63
Stammgast
#497 erstellt: 21. Sep 2004, 10:55
@jogobo
vielleicht bin ich gedanklich im falschen Menü, aber meiner Meinung nach ist die Senderzuordnung im guide+ in der Senderliste. Und dort hast du in der Quelle die Wahl zwischen EXT1 (2,3) und Tuner. Wenn du auf Tuner gehst, kannst du schon "46" eingeben, aber nur in der Spalte, in der eigentlich die Receiverzuordnung steht. Dann ist jedoch die Receiverzuordnung futsch. Oder wo müsste ich diese Programmnummer "46" -oder was auch immer- sonst einstellen?
Jogobo
Stammgast
#498 erstellt: 21. Sep 2004, 11:31
@georg63
Aber der Receiver kommt doch über den Kanal "46" rein. Das ist doch die eigentliche Receiverzuordnung.


@Beast
Ich kenne Deinen Receiver nicht, deshalb kann ich Dir auch keine konkrete Hilfestellung geben. Mein Yamaha hat 3 optische und einen koaxialen Digitaleingang. Über das Setup des Receivers kann eine Zuordnung treffen, welches der möglichen Geräte (CD-Player, DVD-Player, VCR, Tapedeck, usw.) zusätzlich über welchen der vier digitalen Eingänge angeschlossen ist.
Es könnte also sein, dass der durch den HDRW-720 belegte Digitaleingang gar nicht mit der Quellenauswahl des Receivers korrespondiert.


Just my 2 €-cents.
Beast
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 21. Sep 2004, 12:16
@Jogobo
Wenn ich das also richtig verstehe, liegt bei einer optischen Verbindung das Problem beim Homecinema, da diese anscheinend nicht weiss, was es mit den Signalen anfangen soll. Glaube zwar nicht, dass Kenwood soooo alte Geräte noch supportet, aber man kann ja fragen

Danke erstmal ...
georg63
Stammgast
#500 erstellt: 21. Sep 2004, 13:00
@jogobo
das bedeutet, dass ich anstelle der Scart-Verbindung nur das Antennenkabel zwischen Receiver und hdrw schalten müsste. Der Vorteil wäre dann die Erkennung des VPS-Signals. Was sind eigentlich die Nachteile für den Normal-user?

Ich habe derzeit dieselbe Parallelschaltung (Antennenkabel+Scart) wie unawave.
Jogobo
Stammgast
#501 erstellt: 21. Sep 2004, 14:05

georg63 schrieb:
Was sind eigentlich die Nachteile für den Normal-user?

Eine "schlechtere" Bildqualität. Wobei schlechter meistens subjektiv gar nicht auffällt.
Ein weiterer Nachteil ergibt sich für SAT-Receiver, die selbst programmierbar sind. Laut BDA kann der HDRW-720 auch über den "Ext2" zur Aufnahme angestoßen werden. Wenn man aber einen solchen Receiver hat, dann existiert das VPS-Problem nicht.


Just my 2 €-cents.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips HDRW 720 anschließen
Pseudo01 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  3 Beiträge
Philips HDRW 720 ?
Bluebeeker am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
Philips DVD HDRW 720
Frettchen1975 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
Philips HDRW 720/00
zipet am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  16 Beiträge
kopierschutz philips hdrw 720
zipet am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
PHILIPS HDRW 720
riskis am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Philips HDRW 720 oder HDRW 725
elfriede am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
MVCD bei Philips HDRW 720
Superheld am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Philips DVD Recorder HDRW 720
Nervensäge am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  4 Beiträge
Philips HDRW 720 Quali-Einstellungen
reschl am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321