Höre Liedanfang kurz vorher schon leise!

+A -A
Autor
Beitrag
O.Stier
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 02:13
Aloha,

teilweise, wenn ich Mukke über Kopfhörer höre, dann höre
ich den Liedanfang schon leise, aber deutlich vernehmbar,
ca. 1 Sekunde vor dem "lauten" normalem Lied.
z.B. bei Kansas - Dust in the Wind (Vinyl) und Bots - Sieben
Tage Lang (CD). Bei anderer Mukke gehts wohl gleich zur
Sache, sodass ich das dann nicht mehr höre.
Ich stör mich nicht daran, wollte nur mal wissen, was da
Phase ist...
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Gruß, Olli
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2010, 04:02
...bischen mehr Infos wären schon nicht schlecht.
Welche Geräte sind involviert? Welche Datenträgen, welche Software? Etc...

m00h
cosmopragma
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 04:46

O.Stier schrieb:
Aloha,

teilweise, wenn ich Mukke über Kopfhörer höre, dann höre
ich den Liedanfang schon leise, aber deutlich vernehmbar,
ca. 1 Sekunde vor dem "lauten" normalem Lied.
z.B. bei Kansas - Dust in the Wind (Vinyl) und Bots - Sieben
Tage Lang (CD). Bei anderer Mukke gehts wohl gleich zur
Sache, sodass ich das dann nicht mehr höre.
Ich stör mich nicht daran, wollte nur mal wissen, was da
Phase ist...
Ich wollte schon schreiben, dass Du nicht unbedingt zu Psychopharmaka greifen musst, wenn es dich nicht weiter stört und solange sich das nicht zu Stimmen Gottes auswächst, die dir Befehle geben, deren Ausführung zwangsläufigerweise zu langjährigen Freiheitsstrafen führen, aber ........

Auf der CD-Version des alten Kansas-Stückes höre ich kein solches Phänomen, aber zu meinem Erstaunen habe ich auf meinen Festplatten dieses Bots-Stück gefunden (in einem Orner namens "Musik Klaus", and who the fuck is Klaus? ), und in der Tat befindet sich darauf am Anfang deplaziert leise im Hintergrund hinter dem das Stück eröffnenden Basslauf die Hauptmelodie des Stückes.Hört sich beinahe an wie ein Dudelsack, ist aber ein Synthie, der in dem Stück mehrmals eingesetzt wird, erstmalig bei ca. 00:17.
Ist ein Produktionsfehler, und da die andauernd vom (gemeinsam) saufen singen ist anzunehmen, dass die Truppe zeitgerecht das Siebzigerjahremotto "practice what you preach" in die Tat umgesetzt hat, und sowas kommt halt dabei heraus, wenn der Tontechniker mitsäuft.


[Beitrag von cosmopragma am 10. Mrz 2010, 04:47 bearbeitet]
ATHome
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 06:06
Kann auch durch nicht ganz gründlich gelöschte Masterbänder entstanden sein, auf denen vorher schon ein Take drauf war. Magnetbänder haben da so ihre Tücken
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 09:38

ATHome schrieb:
Kann auch durch nicht ganz gründlich gelöschte Masterbänder entstanden sein, auf denen vorher schon ein Take drauf war. Magnetbänder haben da so ihre Tücken :.


Das ist ganz einfach.
Wenn ein Bandwickel aufgewickelt ist, dann kann sich die Magnetisierung auf die Windung davor übertragen. Das kann allein schon dadurch passieren, das das aufgewickelte Band mechanischen Stößen ausgesetzt war, lange Lagerung tut ihr Übriges.
Bei Schallplatten soll es bisweilen auch so einen Effekt geben, wenn das Master zu eng geschnitten worden ist. Das glaube ich allerdings nicht, da es dort dann nicht nur Preechos geben müsste, sondern auch normale.
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 10:02
Hi,

Genau! Das schimpft sich "Bandwickelübersprechen".

Gruß
Rainer
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:28

ton-feile schrieb:
Hi,

Genau! Das schimpft sich "Bandwickelübersprechen".

Gruß
Rainer


Bei Compact Cassetten war es bei C120ern ziemlich auffällig, da das Trägermaterial dünner war.
ATHome
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:51
Wieder was gelernt

Kassetten waren halt einfach vor meiner ernsthaften HiFi Zeit
O.Stier
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:53
Nabend!

Alles klar, dann bin ich ja aufgeklärt.
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß, Olli
djs
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2010, 01:39
Mir ist dieser Umstand nicht unbekannt.
Ich schaue mal, ob ich eine solche Kassette wieder finde.
Dabei ist vor dem eigentlichen Lied eine Kurzsequenz des Liedanfangs ganz leise wahrzunehmen.
Ein Bandübersprechen ist das aber nicht, da die Pause zwischen den Liedern wirklich vorhanden ist und nur der zu der Zeit übliche Rauschabstand der Geräte hörbar war.

Wobei die Idee mit den Masterbändern auch recht plausibel erscheint. Band wird gelöscht. Neuaufnahme wird aber verzögert auf das Band geschrieben, was dann aber zu Überlagerungen führt. Mal schauen, welcher feinsinnige KH das raus filtert.

Gruß
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2010, 12:30

djs schrieb:
Wobei die Idee mit den Masterbändern auch recht plausibel erscheint. Band wird gelöscht. Neuaufnahme wird aber verzögert auf das Band geschrieben, was dann aber zu Überlagerungen führt. Mal schauen, welcher feinsinnige KH das raus filtert.
Gruß


Alte Tonbandhasen sagen dir da: Du liegst falsch.
Da müssen schon der Löschvorgang defekt gewesen sein und das man im Studio die Maschinen so schlecht gewartet hat, glaube ich nicht.
Der zeitliche Abstand hängt vom Wickeldurchmesser.
Wenn du das mit einer C120 Cassette ausprobieren willst, dann nimm einfach einfache perkussive Instrumente bei Vollaussteuerung auf, trage die zurückgespulte Cassette einige Tage durch das Erdmagnetfeld und dann schau mal.
Ich weiss jetzt nicht wielange es dauert bis man das Übersprechen hört. Mir ist es damals eher zufällig bei älteren Casetten aufgefallen.
haus33
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:42
Bei "The Pot" von Tool haben sie diesen Übersprecheffekt absichtlich eingebaut.
zuyvox
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2010, 01:48
Ich kenne diesen Effekt von alten Schallplatten der drei Fragezeichen. Da war das aber auch schon ohne KH zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH zum Sehr-leise-hören
glubsch am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  23 Beiträge
Philips SHE 9500 merkwürdig leise
Issy am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  4 Beiträge
Ton sehr leise und Rauschen
piefke91 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  17 Beiträge
Kopfhörer leise .
netsaint84 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörer zu leise!
Ironcurtain am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  24 Beiträge
Sennheiser RS 45 leise
derfeuervogel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 zu leise (250 Ohm) an AV-Receiver
Klassikliebhaber am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  3 Beiträge
Sind geschlossene KH nach außen wirklich leise?
ansanihe am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  23 Beiträge
AKG k240 Studio zu leise
Blue_Ice am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  10 Beiträge
AKG K530 - Eure Meinung? - Leise Musik hoeren?
hugl am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651