Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Ultrasone Edition 10

+A -A
Autor
Beitrag
j!more
Inventar
#156 erstellt: 22. Okt 2010, 18:07
Ich fand den O2 (alt) immer eher eng und mumpfig - so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
ZeeeM
Inventar
#157 erstellt: 22. Okt 2010, 18:14

j!more schrieb:
Ich fand den O2 (alt) immer eher eng und mumpfig - so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.


.. da ist auch noch lange bei -20dB was los.
SR-007SRM-717-Accumulate
audiokarl
Stammgast
#158 erstellt: 22. Okt 2010, 18:15
Darf ich fragen, welchen Omega 2 Du besitzt? Den 007 oder den aktuellen verschlimmbesserten 007II/A?
Des letzteren Abstimmung beschreibe ich nämlich immer gerne als "romantisch". "Analytisch" käme mir z. B. beim 4070 direkt in den Sinn, keinesfalls aber beim O2II.
Und wenn ich mir den Graphen im Stereoplay-Heft anschaue, scheint der Edition 10 immerhin in Bass, Oberbass und den Mitten recht sauber und halbwegs neutral abgestimmt zu sein, was ich vom 007A beileibe nicht behaupten kann.[/quote]

STAX SR-007 Mk.2
und den empfinde ich als recht neutral - mit zugegeben ein ganz leichter touch softness. aber garade "s" oder zischlaute und ich rede von sehr guten aufnahmen
bringt er sehr realistisch, was ich momentan am ed10 noch gar nicht ertrage.
aber wie gesagt der omega klang am anfang auch total blechern.
der 4040 war schon eingespielt.


[Beitrag von audiokarl am 22. Okt 2010, 18:22 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#159 erstellt: 22. Okt 2010, 22:57
Was ihr nur immer mit eurer Einspielerei habt.
ZeeeM
Inventar
#160 erstellt: 23. Okt 2010, 11:07

Accuphase_Lover schrieb:
Was ihr nur immer mit eurer Einspielerei habt. ;)


Solches Gerät muß man als Instrument begreifen.
xuser
Stammgast
#161 erstellt: 23. Okt 2010, 11:20
Ja genau. Bei der einen CD spielt der Ed. 8 stärker, bei einer anderen der Ed. 10.
Noch besser wird es teilweise, wenn der Lehmann-Verstärker auf Mono umgeschaltet wird.

So habe ich es gestern an der Highend Swiss hören können.

Gruss Beat


[Beitrag von xuser am 23. Okt 2010, 11:22 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#162 erstellt: 23. Okt 2010, 11:29

xuser schrieb:
Ja genau. Bei der einen CD spielt der Ed. 8 stärker, bei einer anderen der Ed. 10.


Das nennt man Equalizing durch Gerätewechsel.
Schaut man sich mal durch die Bank die Frequenzgänge von Kopfhörern an, dann können die auf einem Kopf nicht identisch klingen. Bei Lautsprechnern ist es ja einfach. Da geht es um einen linearen Frequenzgang an der Hörposition.
Bei KH hat man dsa mal mit normierter Diffusfeldentzerrung als Maßstab versucht. Heute koch da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen - man muß sich ja von den anderen abheben.
xuser
Stammgast
#163 erstellt: 23. Okt 2010, 11:32
Der Ed. 10 löst feiner auf, ist aber brillanzbetonter.

Je nach Aufnahme sind dann auch Verzerrungen besser hörbar.

Gruss Beat


[Beitrag von xuser am 23. Okt 2010, 11:32 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#164 erstellt: 23. Okt 2010, 11:43

xuser schrieb:
Der Ed. 10 löst feiner auf, ist aber brillanzbetonter.


Wenn wundert das?
Der hat, wenn man dem Messchrieb der Stereoplay glauben darf, zwischen 2kHz-10kHz einen wirklich fetten Buckel, der obenrein noch dort mit einer vergleichsweise heftigen Portion Klirr begleitet wird.
Daraus zieht er seine "Auflösung" und dieses Sounddesign ist, davon kannst du ausgehen, beabsichtigt.
Das hat mit Hifi im engeren Sinne nix zu tun.
j!more
Inventar
#165 erstellt: 23. Okt 2010, 12:57

xuser schrieb:
Noch besser wird es teilweise, wenn der Lehmann-Verstärker auf Mono umgeschaltet wird.

Das ist schon ziemlich retro...


[Beitrag von j!more am 23. Okt 2010, 12:58 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#166 erstellt: 23. Okt 2010, 13:50

ZeeeM schrieb:

Accuphase_Lover schrieb:
Was ihr nur immer mit eurer Einspielerei habt. ;)


Solches Gerät muß man als Instrument begreifen. :D



Offenbar, daher auch der Preis.



ZeeeM schrieb:

xuser schrieb:
Der Ed. 10 löst feiner auf, ist aber brillanzbetonter.


Wenn wundert das?
Der hat, wenn man dem Messchrieb der Stereoplay glauben darf, zwischen 2kHz-10kHz einen wirklich fetten Buckel, der obenrein noch dort mit einer vergleichsweise heftigen Portion Klirr begleitet wird.
Daraus zieht er seine "Auflösung" und dieses Sounddesign ist, davon kannst du ausgehen, beabsichtigt.
Das hat mit Hifi im engeren Sinne nix zu tun.


Frequenzschriebe haben für mich sowieso nur noch äußerst beschränkte Aussagekraft. Diverse Tests von KH waren für mich nur recht bedingt nachvollziehbar.

Und daß massiv gesoundet wird, man sich also längst vom Ideal der Linearität entfernt hat, ist mir seit einigen Jahren klar. Deshalb habe ich auch oftmals meine Schwierigkeiten, von "besser" oder "schlechter" zu sprechen !

Wäre tatsächlich absolut realistische Wiedergabe das eigentliche Ziel, würden aufwendigste KH und LS ja doch ziemlich gleich klingen. Daß sie dies nicht tun, sollte so Manchem doch mal zu denken geben.
Matzio
Inventar
#167 erstellt: 23. Okt 2010, 14:31

j!more schrieb:
Ich fand den O2 (alt) immer eher eng und mumpfig - so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Der neue klingt genau so eng und mumpfig und ist noch mehr gesoundet.
audiokarl
Stammgast
#168 erstellt: 23. Okt 2010, 15:24
na im gegenteil,
und zu den ultrasones klingt der omega bühnenmässig viel viel weiter.
das bestätigen mir auch meine musikerkollegen.
und die feinheit, die auflösung...
mir bleibt nu noch der t1 der mich umstimmen könnte.
und das sind nicht nuancen oder voodoo oder eine selbsteingeredete preisgerechtfertigung.
der ed10 macht mir hingegen immer noch kopfschmerzen!
von mir aus macht ein dynamischer mehr punch, klingt agressiver...
dafür wollt ich ihn ja,
aber bis jetzt nenne ich den sound einfach nur schrill und kratzig (ed10)
vielleicht liegts am lehmannaudio. werd ich mal tauschen.
kette:
onkyo nds1--stello signature100 d/a-- lehmannaudio black cube-- ed10


[Beitrag von audiokarl am 23. Okt 2010, 15:53 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#169 erstellt: 23. Okt 2010, 15:38

audiokarl schrieb:

vielleicht liegts am lehmannaudio. werd ich mal tauschen.


Oder an den Kabel, Stecker oder Buchsen.
Vieleicht ist es auch ein nicht passender Opamp in der Kette davor....
.... oder man schaut mal auf den Frequenzgang und wundert sich nicht.

Âber ist wird ja oft genug wiederholt, das gemessene Frequenzgänge bei Kopfhörern in keinerlei Zusammenhang mit den Gehörten stehen.

PS: Ich könnte ja mal den Schrieb aus der Stereoplay scannen und hier posten. Allerding denke ich, verstößt das eindeutig gegen das Urheberrecht.
xuser
Stammgast
#170 erstellt: 23. Okt 2010, 15:57
Der Stereoplay-Test ist auch auf der Ultrasone-Webseite zu finden (siehe mein Beitrag vom 20.10.).

Ob ich den Link hier einstellen darf, weiss ich nicht.

Gruss Beat
Soundwise
Inventar
#171 erstellt: 23. Okt 2010, 16:17
Ultrasone Edition 10 - Der Stereoplay-Test

...von der Ultrasone HP. Ultrasone hat offensichtlich die Erlaubnis von Stereoplay, den Testbericht zu veröffentlichen.


[Beitrag von Soundwise am 23. Okt 2010, 16:24 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#172 erstellt: 23. Okt 2010, 18:11

audiokarl schrieb:

aber bis jetzt nenne ich den sound einfach nur schrill und kratzig (ed10)
vielleicht liegts am lehmannaudio. werd ich mal tauschen.
kette:
onkyo nds1--stello signature100 d/a-- lehmannaudio black cube-- ed10


Nicht umsonst habe ich ja bereits mehrfach angemerkt, daß die Ultrasones einen deutlichen Höhenanstieg aufweisen.
Mit deiner Empfindung ist zumindest schon mal geklärt, daß du offenbar kein Chinese bist.

Dem KHV messe ich sowieso keine Bedeutung bei.
audiokarl
Stammgast
#173 erstellt: 24. Okt 2010, 22:37
der ed10 wird langsam,
einspielen tut gut. wobei der omega weiter und klarer abbildet,

besenwischer an den becken, triangel und leichte ride becken schläge unangestrengter zu definieren sind.
der ed10 ist dann bei crashbecken, im mitthochberich dafür dominanter.
das macht überladene percussions passagen etwas undurchsichtiger.

auffallend ist die starke tonale veränderung wenn die hörmuschel hoizontal verschoben wird. hier wechselt das klangbild von hohl und matt zu sehr analytisch.
bossa
Stammgast
#174 erstellt: 25. Okt 2010, 15:18

ZeeeM schrieb:

xuser schrieb:
Der Ed. 10 löst feiner auf, ist aber brillanzbetonter.


Wenn wundert das?
Der hat, wenn man dem Messchrieb der Stereoplay glauben darf, zwischen 2kHz-10kHz einen wirklich fetten Buckel, der obenrein noch dort mit einer vergleichsweise heftigen Portion Klirr begleitet wird.
Daraus zieht er seine "Auflösung" und dieses Sounddesign ist, davon kannst du ausgehen, beabsichtigt.
Das hat mit Hifi im engeren Sinne nix zu tun.

Das ist genau das, was mich beim Hören gestört hat. Wollte dazu erst nichts schreiben, aber jetzt wo du dies hier erwähnst...

Also mein Test brachte GENAU DAS zu Tage.


Und die Version 0000 war mit Sicherheit die "eingespielteste" zu dem Zeitpunkt.
HOT6BOY
Inventar
#175 erstellt: 04. Dez 2010, 05:17
wenns nur 2010 stück gibt und er jetz noch lieferbar ist würde ich sofort zuschlagen... den wird man später bestimmt fürs doppelte los


[Beitrag von HOT6BOY am 04. Dez 2010, 05:19 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#176 erstellt: 04. Dez 2010, 14:03
und, hast Du schon zugeschlagen, @HOT6BOY ?
HOT6BOY
Inventar
#177 erstellt: 04. Dez 2010, 14:55
wie gesagt..ich würde..., wenn ichs geld hätte...vieleicht

ich kenn mich da aber auch nicht so aus... ist der orpheus der limitiert war heute nicht auch mehr wert ?
zabelchen
Inventar
#178 erstellt: 04. Dez 2010, 15:08
keine Ahnung, wo der Marktpreis vom Orpheus liegt.....

der Orpheus ist so extrem selten.

dass sie ihren 'eh schon hohen Preis allerdings steigern, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen.
HOT6BOY
Inventar
#179 erstellt: 04. Dez 2010, 15:36
freaks zahlen alles
Matzio
Inventar
#180 erstellt: 04. Dez 2010, 16:02
Der Orpheus ist nach Kennermeinung nicht nur ein extrem seltenes und begehrtes Sammlerstück, sondern soll auch in Machart, Technik und Klang einzigartig sein. Den Status einer Legende werden die Editionen (die nächste kommt bestimmt bald) meiner Einschätzung nach nie erreichen. Da nützt weder ein Mondpreis, noch Seltenerdmetallintarsien oder Kurzhaardackellederpolster.
chi2
Stammgast
#181 erstellt: 04. Dez 2010, 16:06

Matzio schrieb:
[...] Kurzhaardackellederpolster [...]


rofl


HOT6BOY schrieb:
wenns nur 2010 stück gibt und er jetz noch lieferbar ist würde ich sofort zuschlagen... den wird man später bestimmt fürs doppelte los


Die bisherigen Edition-Modelle von Ultrasone wurden ebenfalls in limitierter Stückzahl gefertigt. Das hat sich meiner Wahrnehmung nach - zumindest bisher - nicht positiv auf den Wiederverkaufswert ausgewirkt. Ich würde den Werterhalt als durchschnittlich bezeichnen. Ein Verlust von 35-40% nach zwei Jahren geht beim Ausgangspreis der Ed8,9 und 10 ganz schön ins Geld.


[Beitrag von chi2 am 04. Dez 2010, 16:07 bearbeitet]
HOT6BOY
Inventar
#182 erstellt: 04. Dez 2010, 16:10
ja ok...wenn es jedesmal neue limitierte editions gibts dann ist das verständlich


[Beitrag von HOT6BOY am 04. Dez 2010, 16:12 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#183 erstellt: 12. Dez 2010, 15:47
Und wo kann mann nun einen Edition 10 beziehen bzw. probehören....wäre doch arg gewagt sowas blind zu kaufen
denkprekariat
Inventar
#184 erstellt: 12. Dez 2010, 15:54


Die bisherigen Edition-Modelle von Ultrasone wurden ebenfalls in limitierter Stückzahl gefertigt. Das hat sich meiner Wahrnehmung nach - zumindest bisher - nicht positiv auf den Wiederverkaufswert ausgewirkt.


Was aber auch daran liegt, dass es jetzt nicht die absoluten Knüller-Kopfhörer waren. Wertig und schick, aber so von den Hörberichten eher eher mau - zumindest in Bezug auf das investierte Kapital.
j!more
Inventar
#185 erstellt: 12. Dez 2010, 15:56

Monkey_D._Ruffy schrieb:
Und wo kann mann nun einen Edition 10 beziehen bzw. probehören...


Bei Ultrasone im Webshop bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden.
chi2
Stammgast
#186 erstellt: 13. Jan 2011, 19:18
Zur Frage des Werterhalts: Auf head-fi wird ein Edition 10 für USD 1900 angeboten:

http://www.head-fi.o...-edition-10-mint-box
zabelchen
Inventar
#187 erstellt: 13. Jan 2011, 21:22
ist das gut oder schlecht und - vor allem - ist er denn schon verkauft?
Son_Goten23
Inventar
#188 erstellt: 13. Jan 2011, 21:28
@ Zabelchen: da hilft wohl nur Nachfragen.
chi2
Stammgast
#189 erstellt: 13. Jan 2011, 22:25

zabelchen schrieb:
ist das gut oder schlecht und - vor allem - ist er denn schon verkauft?


1. Hängt von der Perspektive ab: 31% Wertverlust ist durchschnittlich oder etwas darüber, 845$ hingegen ist rekordverdächtig.
2. Er ist verkauft. Hat hier jemand zugeschlagen?
zabelchen
Inventar
#190 erstellt: 13. Jan 2011, 22:56
ah, alles klar. danke.
bossa
Stammgast
#191 erstellt: 14. Jan 2011, 17:35

HOT6BOY schrieb:
wie gesagt..ich würde..., wenn ichs geld hätte...vieleicht

ich kenn mich da aber auch nicht so aus... ist der orpheus der limitiert war heute nicht auch mehr wert ?

Ich habe gehört, dass man einen neuen Orpheus nach wie vor bei Sennheiser "erfragen" kann. Wenn man entsprechend Geld mitbringt...
j!more
Inventar
#192 erstellt: 25. Mai 2011, 07:38
Tyll Hertsens hat auf InnerFidelity den Edition 10 getestet. Sein Fazit: "Way not recommended. I just feel sorry for those poor dead Ethiopian goats. :("
chi2
Stammgast
#193 erstellt: 25. Mai 2011, 13:54
Das ist ja ein - insbesondere für amerikanische Verhältnisse - gänzlich untypischer, erfrischend unverblümter Verriss. Ob allerdings das Flaggschiff einer amerikanischen Firma (natürlich bei gleichen Eigenschaften) auch so hart angegangen worden wäre? Wie auch immer: Ich bin froh über diese Alternative zu weichgespülten Pseudo-Reviews, die nur Gefälligkeitscharakter haben und die finanziellen Abhängigkeiten der High-End-Postillen widerspiegeln.
j!more
Inventar
#194 erstellt: 25. Mai 2011, 17:46
Tyll nimmt auch bei amerikanischen Produkten kein Blatt vor den Mund, siehe hier. Ist ja auch schon lange genug im Geschäft. Für die Freunde klassischer Designs gibt es auch Kritisches zum DT48e. Wirklich sehenswert ist beim Edition 10 übrigens das eingebettete Video. Etwas wenig Text für die Länge, aber manchmal sagen die bewegten Bilder schon fast alles.


[Beitrag von j!more am 25. Mai 2011, 17:47 bearbeitet]
My$ter¥
Stammgast
#195 erstellt: 25. Mai 2011, 21:28

There’s not a single Ultrasone headphone I’ve heard that I thought was worth the money


ATHome
Stammgast
#196 erstellt: 26. Mai 2011, 12:58

My$ter¥ schrieb:

There’s not a single Ultrasone headphone I’ve heard that I thought was worth the money


:L


Kann man durchaus so unterschreiben, meiner Meinung nach. Technisch mögen Ultrasones durchaus was können, aber Tonal waren bis jetzt alle eine totale Katastrophe.
zabelchen
Inventar
#197 erstellt: 26. Mai 2011, 13:15
der ganze Artikel samt Video sind zum Schiessen.

ohne ihn jemals gehört zu haben, finde ich den Edition 10 masslos überteuert. das Geld würde ich persönlich lieber in einen Stax investieren.
klangoholic
Stammgast
#198 erstellt: 26. Mai 2011, 14:27
Auf High-End in München habe ich gehört und verglichen:

Ultrasone E10

Wenn der hochgeschätzte j!more hier schreibt: >>...Ich fand den O2 (alt) immer eher eng und mumpfig...<<, dann sollten wir mal den E10 in die richtige Proportion zu O2 rucken: "super eng, super mumpfig, unnatürlich in Höhen". Preis-Leistungsverhältnis: schweigen wir darüber.


[Beitrag von klangoholic am 26. Mai 2011, 14:32 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#199 erstellt: 26. Mai 2011, 18:09

zabelchen schrieb:
keine Ahnung, wo der Marktpreis vom Orpheus liegt.....

Orpheus set HE90/HEV90 bei einer mir bekannten Transaktion lag bei 23.000 USD, was noch nicht zu viel ist.
Ich hab ihn neulich gehört:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-11425-13.html
NoXter
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 27. Mai 2011, 00:29

ATHome schrieb:


Kann man durchaus so unterschreiben, meiner Meinung nach.


Die Preisgestaltung wird ja auch immer alberner je höher die Modellnummer ist.
McMusic
Inventar
#201 erstellt: 27. Mai 2011, 07:16
Ich denke, die Zielgruppe der Ed. 10 sind auch nicht wir bzw. irgendwelche Audiophile. Das Teil ist auf edles Aussehen getrimmt, so dass ich es mir gut als Accesscoir in einer modernen High-End-Villa vorstellen kann. Klang spielt da natürlich nur eine untergeordnete Rolle. Vielmehr steht Design und Aussehen im Vordergrund (muß zur Einrichtung passen).
chi2
Stammgast
#202 erstellt: 27. Mai 2011, 09:26
bullseye
ZeeeM
Inventar
#203 erstellt: 27. Mai 2011, 09:36

McMusic schrieb:
Ich denke, die Zielgruppe der Ed. 10 sind auch nicht wir bzw. irgendwelche Audiophile. Das Teil ist auf edles Aussehen getrimmt, so dass ich es mir gut als Accesscoir in einer modernen High-End-Villa vorstellen kann

Passt prima zu Burmester zu Mcintosh eher der T1.

Da fällt mir ein, ich muß, scheiss Kopfhörerei , mal den Staub von meinen Verstärker wischen.
alex1611
Inventar
#204 erstellt: 05. Dez 2013, 21:33
ich weiss, dass der Edition 10 hier nicht so gut wegkommt aber ich habe zur Zeit einen zur Probe und zum Ausgleich von meinem Beyerdynamic T1 hier.
Könnte den Edition 10 für ca. 700 Euro haben...Was meint ihr denn so? Findet ihr selbst den Preis noch zu teuer?

Den Neupreis würde ich niemals bezahlen! Besitze den T1 und habe zur Zeit noch den HD800 sowie den Gradl GS1 zur Probe hier.

Den HD800 finde ich sehr nah am T1(natürlich mit Unterschieden die manche als Welten bezeichnen würden) Der Grado gefällt mir gar nicht und der Ultrasone macht sich gerade am Macbook für zwischendrin recht gut und ist natürlich nicht naturgetreu und der Highender schlechthin Aber er ist halt mal was anderes...gerade wenn man mal Lust auf Bass hat
Trance_Gott
Inventar
#205 erstellt: 05. Dez 2013, 23:56
Der Ed.10 ist grausam. Nimm lieber einen Ed.12 der ist deutlich ausgewogener. Aber auch für den würde ich höchstens 700 zahlen.
Die US sind alle überteuert. Der Signature Pro ist imo der Beste US und auch mit T5p bester richtig Geschlossenr KH.
audiokarl
Stammgast
#206 erstellt: 06. Dez 2013, 01:12
wenn du den ed10 mit bester software fütterst geht´s sogar.
nur dürften wirklich keine zischlaute in den Musikstücken vorkommen und das ist halt sehr selten, ansonsten ist er schlimm.
allerdings sehr gut verarbeitet und ich finde dass er sehr angenehm am kopf sitzt.
mann müsste den mithochtonbuckel niederbügeln--entweder über mod oder mit eq.
naja, 700 mit zähneknischen.
ich habe Leute kennengelernt denen der ed10 wirklich gefällt.

Aber gegen den hd800 kann der ed10 nie mithalten.


[Beitrag von audiokarl am 06. Dez 2013, 03:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultrasone Edition 15
dici2 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  17 Beiträge
Ultrasone Pro 450 vs. Ultrasone Hifi 450
khfreak am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  3 Beiträge
Ultrasone Edition 7 und Edition 9
ich_bin_der_unglaubliche_heinz am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  27 Beiträge
Ultrasone KHs
cosmodog am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Ultrasone Zino
am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  12 Beiträge
Neuer High-End Ultrasone: Signature Edition
HuoYuanjia am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  21 Beiträge
Ultrasone Pro 20th anniversary
sakana am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  16 Beiträge
Andere Ultrasone Ohrpolster
Wasserflasche am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  5 Beiträge
Enttäuschung Ultrasone HFI 580
Goldeagleno1 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  18 Beiträge
Ultrasone Hörer: 2 Versionen?
Apalone am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340