Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Neuer Fiio-KHV - E11

+A -A
Autor
Beitrag
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 26. Okt 2011, 19:30

stargate2k schrieb:
Hi,

ich dachte der e11 kommt erst noch zu dir ? ^^ und da hast du ihn ja schon getestet


Ja, ich dachte echt, ich wäre hier im E10-Thread (auf meinen E10 warte ich noch). Den E11 hab' ich schon eine ganze Weile.

stargate2k schrieb:
also ist eigentlich doch der e11 besser, da er stärker ist und auch der bass ist besser bzw stärker...

Für Bügelkopfhörer, ja. Für InEars nicht so sehr. Was wolltest du denn damit betreiben? Und woran? Portabel (an einem portablen Player?) Oder am PC?

(Und dann hat der E7 natürlich noch den Vorteil des USB DAC-Teils. Aber wenn man das nicht benötigt...)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 26. Okt 2011, 19:31 bearbeitet]
stargate2k
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 26. Okt 2011, 19:40
Hi,

ich dachte der e11 ist der nachfolger vom e10 ? oder hat der e10 auch irgendwelche Vorteile gegenüber den anderen.. den e10 finde ich auch garnicht mehr bei Amazon, ich dachte das ist nen Auslaufmodell..

also ich bin noch auf Kopfhörersuche, aber vermutlich irendwas von AKG K-601,BEYERDYNAMIC DT-770/990 PRO so in die Richtung.. im Moment habe ich zum testen nen shure srh 750 dj da.. Ich will die Kopfhörer vorerst an meinenm onBoard Sound am PC hängen und vll auch mal an mein iPad anschließen..

was ist eigentlich der Vorteil des "USB DAC-Teil" ? Ich hab ja schon ne Soundkarte wenn auch nur onboard bei mir drin oder gibt es da noch andere Vorteile ?

mfg stargate
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 26. Okt 2011, 20:11

stargate2k schrieb:
Hi,

ich dachte der e11 ist der nachfolger vom e10 ?


Nein, ist er eben nicht.

Der E10 ist ganz neu. Der ist noch nicht bei amazon zu finden, weil er quasi jetzt erst 'raus kommt. Den E11 gibt's schon 'ne ganze Weile.

Der E10 ist ein rein stationärer USB-DAC. Der hat keinen Line-In.

Bei einem USB-DAC bist du im Prinzip vom Sound her komplett unabhängig. Der klingt immer gleich, egal an welchem PC du ihn anschließt. Weil er eben komplett den Sound "von Grund auf" selbst macht. Ein USB DAC ist quasi eine vollständige, eigene, externe Soundkarte.

Beim E11 gehst du über den LineOut des PCs oder Players. Du benutzt also deine interne Soundkarte, und der E11 verstärkt lediglich das analoge Signal.

Was jetzt besser klingt, kann man so pauschal nicht sagen. Dazu müsste man genau deine Soundkarte (bzw deinen Onboard-Sound) haben und vergleichen. Es gibt schon auch gute Soundkarten. Ob deine (onboard) jetzt dazu gehört, kann ich dir nicht sagen.

Wie ein E11 klingt, ist immer (zum Teil) eben auch abhängig von der verwendeten Soundkarte, an der er dran hängt. Wenn deine Soundkarte zum Beispiel Störgeräusche verursacht, verstärkt die der E11 mit.

Vom E7 (oder auch vom E10, wenn ihn endlich mal jemand hat) weiß man genau (und kann man genau sagen) wie (gut) er klingt.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 26. Okt 2011, 20:12 bearbeitet]
stargate2k
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 26. Okt 2011, 20:25
Hi,

aber der USB-DAC kann man nur an einem Rechner betreiben bzw muss mann dann extra Treiber installieren ? Ich kann den USB-DAC dann z.b nicht bei meinem TV verwenden oder?

also mein Mainboard ist nen Asrock z68 Extreme 4 Audio Chip ist "7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec), THX TruStudio PRO™"

ist halt die Frage ob der e7 meinen Sound verbessert...

mfg stargate
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 26. Okt 2011, 20:41

stargate2k schrieb:
aber der USB-DAC kann man nur an einem Rechner betreiben

Jap.

Aber der E7 ist eben beides. Der kann auch ganz "normal" wie der E11 analog betrieben werden. Nur der E10 ist nur DAC.

stargate2k schrieb:
bzw muss mann dann extra Treiber installieren ?

Nein, die werden von Windows einfach so, ohne extra Treiberinstallation, erkannt.

stargate2k schrieb:
Ich kann den USB-DAC dann z.b nicht bei meinem TV verwenden oder?

Nein, das geht nicht.

stargate2k schrieb:
also mein Mainboard ist nen Asrock z68 Extreme 4 Audio Chip ist "7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec), THX TruStudio PRO™"

Sagt mir alles nichts. Beziehungsweise, ist nicht das, was ich hier so habe.

stargate2k schrieb:
ist halt die Frage ob der e7 meinen Sound verbessert...

Japp. Aber diese Frage kann dir nur jemand beantworten, der auch genau diese Soundkarte hat und sie mit dem E7 vergleichen kann.

Die Frage, ob es ein reiner KHV tut oder ob ein KHV mit DAC angebracht ist, ist so alt wie die Frage nach dem Huhn und dem Hühnerei, und beschäftigt seitdem so ziemlich jeden Musikliebhaber. Schau' nur mal in die Kopfhörerkaufberatung...

Da wirst du einfach eine "Bauchentscheidung" treffen müssen.

Viele Grüße,
Markus
stargate2k
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 26. Okt 2011, 20:50
Hi,

naja die Frage ist eher was taugt diese integrierte Grafikkarte des e7 ? mit welcher normalen Grafikkarte ist diese vergleichbar ?

mfg stargate
sepinho
Stammgast
#109 erstellt: 26. Okt 2011, 20:59
Ich würde sagen mit einer Geforce4 Ti 4200..

Ich glaube, Du meintest "Soundkarte", oder? Das lässt sich so pauschal nicht sagen, denn die Klangqualität wird ja nicht alleine durch den Soundchip bestimmt. Ich benutze persönlich den E7 (zusammen mit einem E9) als Standardlösung am Rechner und merke einen deutlichen Unterschied zur vorherigen Onboard-Soundkarte von meinen Asus A8N-E (ja, mein Computer ist alt. Na und?).
stargate2k
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 26. Okt 2011, 21:18
Hi,

oh lol das kommt davon wenn man vorher nach Grafikkarten geschaut hat

mfg stargate
gingerfish
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 26. Okt 2011, 22:46
Wie ist der Fiio E11 im vergleich zu Pro-Ject USB Box?
Sind ja beide USB-DACs.
ZeeeM
Inventar
#112 erstellt: 26. Okt 2011, 22:48
Der FiiO hat noch den KHV drinn?
joewez
Stammgast
#113 erstellt: 26. Okt 2011, 22:55

Sind ja beide USB-DACs.


Wenn Fiio hier mal mitlesen sollte, würden sie wohl mal über ihre Typenbezeichnungen nachdenken.
E7=USB/DAC + KHV mit Analogeingang, portabel
E11=KHV mit Analogeingang, portabel
E9=KHV mit Steckplatz für E7 als DAC, stationär
E10=USB/DAC mit KHV ohne Analogeingang
miwe4
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 26. Okt 2011, 23:33

Bad_Robot schrieb:
Vom Klang her geben und nehmen sich die beiden ansonsten nichts. Mit hochempfindlichen InEars haben beide ein wahrnehmbares Grundrauschen. Ich habe auch hier in diesem Thread etwas zu den beiden geschrieben, als ich sie neu hatte:

http://www.hifi-foru...d=338&postID=572#572

Würde der E7 oder E11 bei einem iPod classic 5G mit einem Shure SRH840 oder SRH940 etwas bringen. Vor allem bei Letzterem?

Hat sich das mit dem erhöhten Grundrauschen des E11 dauerhaft bestätigt?


[Beitrag von miwe4 am 26. Okt 2011, 23:35 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 27. Okt 2011, 09:07

miwe4 schrieb:
Würde der E7 oder E11 bei einem iPod classic 5G mit einem Shure SRH840 oder SRH940 etwas bringen. Vor allem bei Letzterem?

Lautstärkemäßig ja, auf jeden Fall. Aber sonst ändert sich da am Klang nichts. Die FiiOs verstärken das Signal sauber und "verfälschungsfrei". Der zuschaltbare Bassboost ist bei den FiiOs eine nette Dreingabe (welche ich auch ab und zu benutze).

miwe4 schrieb:
Hat sich das mit dem erhöhten Grundrauschen des E11 dauerhaft bestätigt?

Ja, aber das ist nur mit InEars ein Thema. Mit diesen Shure Bügelkopfhörern hört man kein Rauschen.

Viele Grüße,
Markus
gingerfish
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 27. Okt 2011, 23:04

joewez schrieb:

Sind ja beide USB-DACs.


Wenn Fiio hier mal mitlesen sollte, würden sie wohl mal über ihre Typenbezeichnungen nachdenken.
E7=USB/DAC + KHV mit Analogeingang, portabel


genau, E7 meinte ich ...

aber wie schaut das nun qualitativ aus? wo sind die unterschiede? (oder die lieblingsfrage hier: welcher ist besser?)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 28. Okt 2011, 08:43
Ganz ehrlich, die geben sich alle nicht viel. Das ist eine gute Taktik von FiiO, so viele Geräte auf den Markt zu werfen, die sich zu 90% in ihrer Funktionalität überschneiden. So hat der Interessent scheinbar die Wahl; allerdings, solange er sich überlegt, welche der FiiOs der beste ist, überlegt er schon nicht mehr, ob es vielleicht ein FiiO oder ein iBasso oder ein Leckerton werden soll....

Verstehst du was ich meine? An der Stelle, wo du überlegst, welcher FiiO besser ist, hat FiiO doch schon längst gewonnen.

Bei den aktuellen Geräten kannst du eigentlich rein nach Features gehen, und dir den aussuchen, der für deine Zwecke am ehesten paßt. Brauchst du nun einen DAC oder nicht? Soll es portabel sein oder geht auch, wenn er nur stationär betrieben werden kann?

joewez hat ja schon eine gute Aufstellung gemacht. An der kannst du dich orientieren. Pick' den raus, den du brauchst.

Zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass der E7 und der E11 einen zuschaltbaren Bassboost haben. Kann auch ganz nützlich sein.

Um's dir mal leichter zu machen: für deine Shure Bügelkopfhörer: nimm den E11, wenn du keinen DAC brauchst, und gut ist.

Viele Grüße,
Markus
stargate2k
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 31. Okt 2011, 15:00
Hi,

mal ne blöde Frage, kann man den e11 nicht verwenden während er lädt bzw am Ladekabel hängt ?

mfg stargate
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 31. Okt 2011, 15:24
Nein, kann man nicht. Der stellt sich tot.

Viele Grüße,
Markus
stargate2k
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 31. Okt 2011, 16:11
hi,

dann habe ich noch ne Frage diesmal zum e7 sollte da der Ton nicht über den USB-Anschluss kommen wenn ich die interne Soundkarte des e7 benutzen will ? also so dass ich den Klinkenstecker nicht benutzen muss ? bei mir kommt da aber nix..

mfg stargate
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 31. Okt 2011, 16:50
Jupp, das sollte so gehen.

Welches Betriebssystem? Windows? Schau' mal im Windows Mixer nach, welches das Default-Ausgabegerät für Audio ist. Das sollte dann eigentlich der FiiO E7 sein, der dort in der Liste der Geräte auftauchen sollte.

Viele Grüße,
Markus
stargate2k
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 31. Okt 2011, 18:24
Hi,

ok es funktioniert ich musste den e7 ein den Audioeinstellungen als standard festlegen...

also ich habe beide da im Moment den e7 und den e11.. ne direkte verbesserung der Soundqually habe ich beim e7 jetzt nicht bemerkt, muss ich nochmal testen.. also soo schlecht ist mein onboard Sound wohl nicht ^^ aber man muss sagen der e7 hat deutlich weniger power als der e11.. beim e11 hauts mir schon in den unteren Stufen fast das Trommelfell raus beim e7 hingegen habe ich mir bei Stufe 60 gedacht könnte noch nen bissel lauter sein also Stufe 60 war noch erträglich... beim e11 ist es schade dass man ihn nicht direkt am usb betreiben kann.. getestet habe ich mit nem shure 750dj kopfhörer der ist von der Ohmzahl ziehmlich niedrig.. die 250 Ohm Kopfhörer kommen noch zu mir zum testen, da befürchte ich wird der e7 absaufen, bzw zu wenig power habe..

schade dass es den e11 nicht als DAC gigt..

und der e10 der rauskommt ist ja nicht portabel oder ?

mfg stargate


[Beitrag von stargate2k am 31. Okt 2011, 18:25 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 31. Okt 2011, 18:27
Jop, der E11 hat mehr Power als der E7. Und doppeljop, der E10 ist nicht portabel.

Und triplejop, so ist das mit den FiiOs - jeder macht etwas anderes etwas besser als die anderen.

Viele Grüße,
Markus
My$ter¥
Stammgast
#124 erstellt: 31. Okt 2011, 20:53
Ich frag mich gerade wirklich, ob der E11 der Aufpreis zum E6 wert ist. Ich hab gerade nur niederohmige Kopfhörer und würde sie gerne an ~ 0 Ohm Quellen anschließen. Mein Ipod Touch hat leider ~ 7 Ohm, der TF 10 macht somit keinen Spaß. Der IPod selbst ist für mich aber laut genug.

E6 oder E11? Ich brauch eine günstige Überbrückung zum E17...:D
elektrosteve
Inventar
#125 erstellt: 01. Nov 2011, 03:51
Zur Überbrückung reicht auch der E6. Der ist anscheinend so gut geworden im Vergleich zum E5, dass man fast keine Abstriche machen muss zu den großen Modellen.
My$ter¥
Stammgast
#126 erstellt: 01. Nov 2011, 04:08
Der E5 war nix...zumindest für mich...
Ich glaub, ich geb dem E6 tatsächlich mal eine Chance...
stargate2k
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 01. Nov 2011, 11:59
Hi,

ah es kommt auch noch nen e17 raus ? gibt es da schon genauere Infos zum Erscheinugsdatum/Preis ?

mfg stargate
sepinho
Stammgast
#128 erstellt: 01. Nov 2011, 14:01
Aktuelle Aussage von FiiO zum ET: Februar 2012. Zum Preis weiß ich leider nichts.
stargate2k
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 01. Nov 2011, 14:19
Hi,

und der e17 ist der Nachfolger vom e7 dann ??
dann wäre es eigentlich besser noch zu warten..

mfg stargate


[Beitrag von stargate2k am 01. Nov 2011, 14:19 bearbeitet]
sepinho
Stammgast
#130 erstellt: 01. Nov 2011, 14:44
Ich glaube nicht, dass FiiO den E7 dann aus dem Sortiment nimmt. Der E17 ist wohl eher sowas wie der große Bruder mit Optical-In und (IIRC) dem Verstärkerteil des E11 drinne. Bei headfi gibt's einen längeren Thread zum E17, in den sich auch die Entwickler selbst einbringen und ihre Pläne erklären.
HAWXX
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 18. Dez 2011, 12:37
Morgen miteinander!

Ich steh nun vor der Qual der Wahl: Welchen Fiio soll ich nehmen?

Also Einsatzgebiet ist nur zu Hause wo er einen Akg K701 betreiben soll. Zuerst hatte ich da an einen E9+E7 gedacht wurde dann aber davon abgehalten das die DAC Einheit des E7 nicht so der Bringer sein soll. Als DAC könnte theoretisch auch mein Yamaha RX-V650 dienen, wenn er besser ist als die Fiio integrierten DAC's. Dann stünde ja der E9 oder E11 zur Wahl, jedoch ist der E9 ja der einzige stationäre KHV, also sollte ich den Vorziehen oder?

Wäre nett wenn mir da jemand Auskunft geben kann, ob der E9 das richtige für mich ist und wenn ja ob mit oder ohne E7
bonglee23
Stammgast
#132 erstellt: 18. Dez 2011, 18:29

Luxxo schrieb:

Also Einsatzgebiet ist nur zu Hause wo er einen Akg K701 betreiben soll. Zuerst hatte ich da an einen E9+E7 gedacht wurde dann aber davon abgehalten das die DAC Einheit des E7 nicht so der Bringer sein soll. Als DAC könnte theoretisch auch mein Yamaha RX-V650 dienen, wenn er besser ist als die Fiio integrierten DAC's. Dann stünde ja der E9 oder E11 zur Wahl, jedoch ist der E9 ja der einzige stationäre KHV, also sollte ich den Vorziehen oder?

Wäre nett wenn mir da jemand Auskunft geben kann, ob der E9 das richtige für mich ist und wenn ja ob mit oder ohne E7 :)

Zuerst mal der grundsätzliche Unterschied: der E9 ist ein KHV der für den Einsatz am PC gedacht ist, der E11 am MP3-Player. Am RX-V machen mMn beide keinen wirklichen Sinn, wirklich große Unterschiede sollten da nicht zu hören sein. Zumal du den E9 analog anschließen müsstest, was eigentlich am Einsatzzweck vorbei geht.

Aber ganz unabhängig davon: Ich hab den E9 noch nicht gehört, aber vielerorts schon gelesen dass der gerade mit dem K701 toll harmonieren soll. Die DAC-Qualitäten des E7 sind sicher nicht besser oder schlechter als die einer durschnittlich guten Soundkarte oder On-Board-Lösung, auch wenn ich das wie gesagt nicht aus erster Hand beurteilen kann.
Im Endeffekt kommt es drauf an womit du den E9 fütterst. Wenn dein PC ein halbwegs gutes Signal ausgibt, brauchst du den E7 sowieso nicht.

Aber so wie es sich anhört (RX-V -> KHV -> K701), denke ich wird der E11 die bessere Lösung für dich sein.

Schönen Gruß,
Steve
ZeeeM
Inventar
#133 erstellt: 18. Dez 2011, 18:53

Zuerst mal der grundsätzliche Unterschied: der E9 ist ein KHV der für den Einsatz am PC gedacht ist


Wer sagt das?
Der E9 ist abseits von der Möglichkeit den E7 als DAC zu verwenden eine klassische Konstruktion eines normalen KHVs der einen TPA6120 als Endstrufe verwendet. Wenn die hohe Ausgangsimpedanz des Yamahas nicht mit dem KH harmoniert, ist der E9 durchaus eine gute Wahl in dem Preisbereich.
HAWXX
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 18. Dez 2011, 21:32
Edit Moderation: Fullquote entfernt.

Mir geht es eigentlich darum, den Klang noch etwas zu verbessern gerade der K701 soll ja eine starke Quelle benötigen. Daher dachte ich da an den E9. Für mich war dann die Frage, ob mein Yamaha zur D/A Wandlung besser geeignet ist als der E7?


[Beitrag von Bad_Robot am 18. Dez 2011, 22:00 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 18. Dez 2011, 22:02

Luxxo schrieb:
Für mich war dann die Frage, ob mein Yamaha zur D/A Wandlung besser geeignet ist als der E7?

Die Frage stellt sich so wahrscheinlich gar nicht.

Der E7 ist ein USB DAC. Den kannst du nur am PC betreiben. Dein Yamaha ist hingegen wahrscheinlich "stand alone", oder?

Gemessen an dem hohen Prozentsatz in der Wiedergabekette, den der Hörer und der Verstärker ausmacht, ist es wahrscheinlich Jacke wie Hose, welchen der beiden DAC du nimmst. Woran du den Unterschied "E7 oder nicht" primär ausmachen solltest, ist vielmehr, was soll die eigentliche (meist genutze) Quelle sein? Der PC oder nicht?

(Nur meine Meinung.)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 18. Dez 2011, 22:03 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#136 erstellt: 18. Dez 2011, 22:16
Er meint, das die Quelle in besonderer Art und Weise auf die Fähigkeiten des Wandlers abgestimmt sein müsste. Das wird ja in entsprechenden Gazetten rauf- und runtergebetet.
Ich denke nein.
HAWXX
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 18. Dez 2011, 22:37
Als Quelle dient mein PC zu 90%, welcher per Toslink an den AV-R angeschlossen ist. Ich will klanglich halt nun das maximale rausholen. Also frag ich mich ob die Kette so aussehen sollte:

1. PC->AV-R->Fiio E9->AKG K701

oder

2. PC->Fiio E7->Fiio E9->AKG K701

Die Frage stelle ich mir, was ist klanglich am besten?

Momentan ist es ja:

PC->AV-R->K701

Oder halt eventuell ganz andere KHV/DAC Kombinationen
ZeeeM
Inventar
#138 erstellt: 18. Dez 2011, 22:41
Die Frage ist, ob der klangliche Unterschied überhaupt vorhanden ist?
HAWXX
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 18. Dez 2011, 22:45
Wie jetzt? Der klangliche Unterschied ist wenn es ihn gibt nahezu nicht vorhanden?
ZeeeM
Inventar
#140 erstellt: 18. Dez 2011, 22:47
Das kann im Fall 1 und 2 durchaus sein.
HAWXX
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 18. Dez 2011, 22:51
Dann kann ich mir das Geld ja auch sparen.

Wie siehts eigentlich aus wenn man mehr für nen KHV ausgeben würde? Oder lohnt es generell nicht, da der AV-R bereits recht gut ist?
sofastreamer
Inventar
#142 erstellt: 19. Dez 2011, 11:08
ich betreibe den k701 am ipad, iphone, ipod classic ohne khv. habe die lautstärke auf etwas über der hälfte. klingt für mich genauso wie mit fiio e7.
audiophilanthrop
Inventar
#143 erstellt: 19. Dez 2011, 13:13
An einem europäischen Classic ist der K701 aber doch bestimmt sehr leise?

Was die Sache mit dem AVR angeht, dessen Wandler dürfte auch sehr brauchbar sein - man muß nur eine vernünftige Anschlußmöglichkeit für einen KHV finden, und das ist u.U. gar nicht so einfach. Am Tape-Out kommen Digitalsignale oft gar nicht raus, Pre-Out muß er auch erstmal haben, und wenn der KH-Ausgang der klassische hochohmige Endstufenabgriff ist (bei einfacheren Geräten immer noch sehr gängig), kommt da für einen KHV etwas sehr viel Pegel raus.
HAWXX
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 19. Dez 2011, 19:10
Wie gesagt ich werde meine Kette wahrscheinlich jetzt so lassen, sofern ich keinen klanglichen Vorteil erhalten kann. Vielen Dank für euer aller Hilfe

PS: Schickes neues Design hier
Katanga
Stammgast
#145 erstellt: 05. Jan 2012, 23:01
Seit einigen Tagen habe ich auch einen E11 bei mir. Nachdem das mein erster pKHV ist stellt sich eine grundsätzliche Frage.

Der E11 ist per Kopfhörerbuchse mit dem Player verbunden. Soll man in dem Fall die Laustärke auch am Player oder nur am KHV regeln? Ich lasse derzeit den Player mit der gewohnten (ohne KHV) Einstellung laufen und ändere die Lautstärke dann am E11.

- K


[Beitrag von Katanga am 05. Jan 2012, 23:01 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 05. Jan 2012, 23:20
So wie du's machst, ist es richtig. Das Eingangssignal, das in den E11 hineingeht, so hoch wie möglich einstellen. Und dann die Lautstärke am KHV regeln.

Viele Grüße,
Markus
Katanga
Stammgast
#147 erstellt: 06. Jan 2012, 10:16
Danke. Das schien mir auch die logischste (seltsames Wort) Variante zu sein.

Zwei Dinge sind mir am E11 noch aufgefallen:

Die Stufe 1 beim EQ ist nicht, wie erwartet, auch schon ein reiner Bassboost sondern eher ein Loudness-Effekt wie man ihn von Stereoanlagen und Autoradios kennt. Erst die Stufe 2 verstärkt offenbar nur noch den Bass. Den dann allerdings so stark, dass er alles andere überlagert.

An der Kombination Westone 4/Cowon X7 wird durch den E11 gar nicht so sehr der vermeintliche Bassabfall des Players verringert sondern interessanterweise die etwas reduzierten Mitten des W4 verstärkt. Zumindest bilde ich mir das ein. Werde das wohl noch weiter beobachten.

- K


[Beitrag von Katanga am 06. Jan 2012, 10:17 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 06. Jan 2012, 10:22
Hallo,

Katanga schrieb:
Die Stufe 1 beim EQ ist nicht, wie erwartet, auch schon ein reiner Bassboost sondern eher ein Loudness-Effekt wie man ihn von Stereoanlagen und Autoradios kennt. Erst die Stufe 2 verstärkt offenbar nur noch den Bass.

das kommt dir nur so vor. Siehe hier, da hab' ich's gemessen.

Viele Grüße,
Markus
bundu
Schaut ab und zu mal vorbei
#149 erstellt: 15. Apr 2012, 11:20
Mal ganz kurz OT, aber ich möchte keinen neuen Fred anfangen:

Ich hab den E11 relativ neu zusammen mit den UE4 Pros. Der Sound unterwegs ist wunderbar, aber ich habe immer öfter Störgeräusche, wie als würde etwa ein Radio darauf reagieren, dass ein Handy angerufen wird. Das stört mich mitunter sehr und ich frage mich, ob ich da was falsch mache, es ein Anzeichen ist, dass der Fiio geladen werden möchte (wobei er nach wie vor seinen Dienst tut) oder es einfach ein Defekt des E11 ist.

Any hints?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 15. Apr 2012, 14:22
Hallo,

wenn das passiert, ist da ein Handy in der Nähe? z.B. in der gleichen Hosentasche? Benutzt du den E11 eventuell sogar direkt am Handy? Falls ja, ist das normal. Das passiert auch mit anderen KHVs.

Viele Grüße,
Markus
bundu
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 15. Apr 2012, 14:32
Moin Moin!

Ja, der E11 werkelt am iPhone. Man könnte natürlich für ungestörten Genuss auch auf den Flugzeugmodus switchen, aber so ganz geil ist das ja auch nicht immer, wenn man erreichbar bleiben möchte...

Dann haben alle KHV dieses nette Feature? Finde ich fast ein wenig schwach, wenn sie schon für das iPhone beworben werden. Oder gibt's u.U. auch einen Trick, um diese Geräusche zu minimieren?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 15. Apr 2012, 14:44
Vielleicht mit Alufolie umwickeln?

Und ja, dieses Problem haben mehr oder weniger alle pKHVs. Die sind alle empfindlich gegen diese Hochfrequenthandysignale.

Viele Grüße,
Markus
audiophilanthrop
Inventar
#153 erstellt: 18. Apr 2012, 23:32
Hmm. Dabei hatte sich seinerzeit die Einführung des E11 doch gerade wegen der noch einmal zu überarbeitenden HF-Entstörung verzögert. Im Zweifelsfall sollte der daher eher unempfindlicher sein als andere pKHV. Mit seinem Plastikgehäuse sollte man ihn halt nicht gerade unter das Eiertelefon drunterschnallen, besonders bei schlechtem Empfang...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gummiband vom Fiio E11
mausm am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
welchen Fiio KHV
josse am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  25 Beiträge
KHV Fiio e9
Ultrox am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  9 Beiträge
Fragen zum KHV Fiio A3
Luximage am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  5 Beiträge
KHV FiiO A3 oder A5
tehhack am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  2 Beiträge
Neuer KHV
Figo am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  8 Beiträge
Von [Audio Technica M50 am Fiio E11] zum [Beyerdynamic Custom One Pro am Fiio E12]
atzepeng am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  47 Beiträge
KHV an Squeezebox Touch anschließen
CoyesStiaces am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  17 Beiträge
Fiio E9 und E7 supergünstig (KHV/DAC)
robwag am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  102 Beiträge
FiiO e10 USB-DAC/KHV-Kombi
Zhick am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  380 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222