Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

Philips Fidelio L1

+A -A
Autor
Beitrag
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#1032 erstellt: 09. Mrz 2013, 15:34

Kakapofreund (Beitrag #1030) schrieb:
Das hat aber lange gedauert.

Als erfahrener KH-Freak wusste ich das natürlich schon nach ein paar Minuten mit dem L1... :D

Willst du mal zurück scrollen?
Anfangs gefiel er dir nämlich auch. "Für Spiele super, mit geilem Bass" oder so habe ich in Erinnerung.
Kakapofreund
Inventar
#1033 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:13
Ach komm, jeder Kopfhörer ist irgendwo (und für irgendwen) ganz okay.

Schlecht ist der L1 nicht, nur eben gar nicht mein Fall beim Musikhören, weil er nicht kann, was ich von ihm will. Er ist da einfach impotent und ihn nur wegen seines knackigen Basses für Spiele zu behalten, wobei ich vielleicht noch gerade 20 Stunden pro Jahr spiele, das ist nicht drin bei mir und der HFI-580, der gemoddete DT770 Edition und der D2000 "reichen" mir hier auch.

Obwohl schon lange wieder verkauft, weiß ich übrigens noch immer ganz genau, wie sich der L1 anfühlte und in etwa auch noch, wie er klang. D.h. er hat schon einen Eindruck hinterlassen. An den AD900 kann ich mich kaum noch erinnern, außer dass er aus Metall war und eine absolute Höhenkreische ohne auch nur die Spur von Bass, weswegen ich den AD700 -trotz des Designs- bevorzugte. Der AD700 hat auch das bessere Kabel, obwohl nicht einmal "Made in Japan", wie der AD900.
tendo2008
Inventar
#1034 erstellt: 09. Mrz 2013, 17:02

Kakapofreund (Beitrag #1030) schrieb:

RobN (Beitrag #1027) schrieb:
Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir der L1 inzwischen auch nicht mehr so wirklich gefällt.


Das hat aber lange gedauert.

Als erfahrener KH-Freak wusste ich das natürlich schon nach ein paar Minuten mit dem L1... :D


ich bin leider auch so ein Kandidat und ich habe den noch für 249 Euro bei Saturn gekauft. Das habe ich nicht gemacht weil ich unzufrieden war, sondern der hatte mir am Anfang sehr gut gefallen. Aber mit der Zeit geht mein Geschmack von der Badewanne weg in Richtung analytisch.

Aber ich rede dinge nicht tot wenn ich anfänglich dafür geschwärmt (oder für gut befunden) habe wie es andere tun.

edit: ich habe ihn heute noch einmal aus dem Schrank geholt und ihn mit etwas Musik gefüttert. Ich werde nicht mehr warm mit dem L1 und kann nicht sagen warum. Ist er mir zu dumpf, zu viel Bass, zu dunkel, zu wenig Höhen, schlecht abgestimmt? ... ich weiß es nicht... ich wollte ihn schon seit einiger Zeit verkauft haben.
Ich werde den L1 die nächsten 5 Jahre im Schrank aufbewaren und dann an Huo verkaufen, dann müßte seiner platt sein...


[Beitrag von tendo2008 am 10. Mrz 2013, 03:04 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#1035 erstellt: 10. Mrz 2013, 06:10
Ich habe meinen aber auch schon nicht mehr. Ich habe ihn innerhalb der Familie verschenkt.
Der Z1000 gefällt mir besser.
Kakapofreund
Inventar
#1036 erstellt: 10. Mrz 2013, 10:47

HuoYuanjia (Beitrag #1035) schrieb:
Ich habe meinen aber auch schon nicht mehr.


Jetzt weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn man fassungslos ist.


HuoYuanjia (Beitrag #1035) schrieb:
Der Z1000 gefällt mir besser. :L


Nein, JETZT weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn man fassungslos ist.

kopflastig
Inventar
#1037 erstellt: 10. Mrz 2013, 11:03

HuoYuanjia (Beitrag #1035) schrieb:
Ich habe meinen aber auch schon nicht mehr.


RobN
Inventar
#1038 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:00

HuoYuanjia (Beitrag #1035) schrieb:
Ich habe meinen aber auch schon nicht mehr.

Das überrascht mich jetzt aber auch...
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#1039 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:25
Na er ist ja innerhalb der Familie, nur nicht in meiner Stadt. Ostern sehe ich ihn also wieder.
miclin
Stammgast
#1040 erstellt: 11. Mrz 2013, 11:08
Bin nun auch überrascht HuoYuanjia. Sowas macht man nicht mit Dingen, von denen man überzeugt ist.

mic
discmaster
Ist häufiger hier
#1041 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:08
übrigens die hier öfters genannte microfonie liegt nicht am kabel . man merkt das ganz deutlich wenn man das kabel vom kofhörer trennt und dann mit aufgesetztem hörer herumläuft. es knarzt genuso wie mit angestecktem kabel..
discmaster
Ist häufiger hier
#1042 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:10
oh sry bin hier falsch wollte was zu x1 schreiben... asche auf mein haupt


[Beitrag von discmaster am 11. Mrz 2013, 21:11 bearbeitet]
Bookutus
Stammgast
#1043 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:48
Ich habe den Fidelio L1 gewonnen.
MIR gefällt der Momentum aber besser, so daß ich mich vom L1 gern trennen würde.
Der Kopfhörer wurde ca. 2 CDs lang gehört.
Bei Interesse einfach PM an mich!
Shorty700
Neuling
#1044 erstellt: 06. Apr 2013, 18:23
Hallo zusammen, ich habe mir den L1 diese Woche gekauft und bekommen.

Ich besitze weiters ein iPhone5 und wenn ich den L1 damit gemeinsam nutze lässt sich Musik normal hören, jedoch sobald das Handy eine Verbindung (Telefonat) aufbaut brummt, knaxt und rauscht es in der Verbindung/Gespräch - sowohl bei mir als auch beim Gesprächspartner. Nur wenn ich mit meiner Hand den rechten und linken unteren Teil des Handys angreife ist es weg. Wenn ich das iPhone am USB Kabel angesteckt habe ist es auch fast weg.

Mit anderen "Headsets" passiert das nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? L1 zurückschicken - iPhone einschicken?

Kann jemand das Testen der zufällig beides daheim hat? oder mit anderen iPhones?

Danke für eure Antworten - short
Moe78
Inventar
#1045 erstellt: 06. Apr 2013, 19:03
Hallo Shorty

Ich besitze ebenfalls ein iPhone 5 und den L1. Habe es gerade getestet - bei mir rauscht und knistert gar nix. Weder bei Musik noch beim Telefonieren.
tendo2008
Inventar
#1046 erstellt: 06. Apr 2013, 19:11

Shorty700 (Beitrag #1044) schrieb:
Hallo zusammen, ich habe mir den L1 diese Woche gekauft und bekommen.

Ich besitze weiters ein iPhone5 und wenn ich den L1 damit gemeinsam nutze lässt sich Musik normal hören, jedoch sobald das Handy eine Verbindung (Telefonat) aufbaut brummt, knaxt und rauscht es in der Verbindung/Gespräch - sowohl bei mir als auch beim Gesprächspartner. Nur wenn ich mit meiner Hand den rechten und linken unteren Teil des Handys angreife ist es weg. Wenn ich das iPhone am USB Kabel angesteckt habe ist es auch fast weg.

Mit anderen "Headsets" passiert das nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? L1 zurückschicken - iPhone einschicken?

Kann jemand das Testen der zufällig beides daheim hat? oder mit anderen iPhones?

Danke für eure Antworten - short


ist das mit oder ohne Fernbedienung oder beide Varianten?
Moe78
Inventar
#1047 erstellt: 06. Apr 2013, 19:19
Bei mir war der Test mit dem blanken Kabel ohne FB.
tendo2008
Inventar
#1048 erstellt: 06. Apr 2013, 19:55
ich vermute das die Fernbedienung defekt ist!

ich habe nur das 4S aber bei mir ist das bei beiden Versionen nicht der Fall....
Shorty700
Neuling
#1049 erstellt: 07. Apr 2013, 10:32
Das ganze passiert nur wenn das Kabel mit Fernbedienung angesteckt ist.
Bei dem Kabel ohne Fernbedienung ist alles normal.

Moe78: könntest du noch einmal mit Fernbedienungskabel telefonieren testen?

Danke für alle Antworten bis dato - ich denke morgen geht er wohl zu Amazon zurück und ein neuer zu mir

Lg Short
Moe78
Inventar
#1050 erstellt: 07. Apr 2013, 15:18
So, grade nochmal getestet mit FBkabel: Ist bei mir auch. Da ich das Teil aber mangels Sprachqualität nicht nutze zum telefonieren, ist mir das egal.
Schlimm wäre, wenn es beim Musikhören auch so wäre... Aber das ist auch beim FBkabel nicht der Fall, und man kann damit iTunes nett bedienen. Zum Phonieren also ans Ohr mit dem iPhone 5, die Sprachquali über das Mikro ist eh nicht überragend...
Shorty700
Neuling
#1051 erstellt: 08. Apr 2013, 10:19
Das klingt nicht gut - heißt wohl eher dass es bei allen Kopfhörern und mit allen iphone5 so ist.

Werd das ganze nochmal an einem anderen iPhone5 und 4 testen und weiter berichten.

mikro mag ja nicht überragend sein ... aber funktionieren sollt das ganze trotzdem.
AngelH
Stammgast
#1052 erstellt: 27. Mai 2013, 16:24

Shorty700 (Beitrag #1051) schrieb:
Das klingt nicht gut - heißt wohl eher dass es bei allen Kopfhörern und mit allen iphone5 so ist.

Werd das ganze nochmal an einem anderen iPhone5 und 4 testen und weiter berichten.

mikro mag ja nicht überragend sein ... aber funktionieren sollt das ganze trotzdem.


Es ist schon etwas länger her seit dem letzten Beitrag aber mein L1 UND iPhone 5 MIT angeschlossene FB funktionieren einwandfrei.
Tausendsascha
Stammgast
#1053 erstellt: 11. Jul 2013, 18:56
Mal ne Frage an die EQ-Profis.

Wie muss ich den EQ (GEQ) einstellen, um den L1 möglichst neutral zu bekommen? Ist das überhaupt möglich?
vanda_man
Inventar
#1054 erstellt: 11. Jul 2013, 22:31
Kommt drauf an, was du unter neutral verstehst.
Ein neutraler Kopfhörer hat für uns keine exakte Abstimmung. Vielmehr geht es darum, einen möglichst natürlichen Klang zu erschaffen.
Badewanne, Basslastigkeit - das gehört nicht dazu, aber andersrum wäre ein sehr höhenbetonter Kopfhörer auch nicht mehr ganz so neutral.
Was ist es nun? Für mich klingt neutral so, wie die Musik klingen sollte - und das klappt nicht nur mit einer Abstimmung.
Es sollte keine allzu krasse Betonung sein, die den Klang zu stark beeinflusst (beliebte Frequenz, der Bassbereich).
tendo2008
Inventar
#1055 erstellt: 11. Jul 2013, 23:16

Tausendsascha (Beitrag #1053) schrieb:
Wie muss ich den EQ (GEQ) einstellen, um den L1 möglichst neutral zu bekommen? Ist das überhaupt möglich?


am E17 den Bass auf -6 und die Höhen auf +6.... dann hast Du ihn etwas neutraler... aber Du bekommst dann keinen stock T50 RP daraus...


[Beitrag von tendo2008 am 11. Jul 2013, 23:20 bearbeitet]
Tausendsascha
Stammgast
#1056 erstellt: 12. Jul 2013, 09:06

vanda_man (Beitrag #1054) schrieb:
... Für mich klingt neutral so, wie die Musik klingen sollte...


Ja, da hast du Recht. Fiio auf -4 im Bass und der L1 klingt für mich neutral.

Der Grund warum ich das machen will ist aber folgender (auch wenn es spinnerei ist):

Ich suche ein L1 Ersatz für Zuhause, der nicht nur zum Musikgenießen genutzt werden soll, sondern auch für Spiele, Filme und Hörspiele. Genauere Informationen könnt ihr in meinem Kaufberatungsthread nachlesen.

Jetzt spiele ich dabei halt mit den Gedanken, mich klanglich weiter in "HiFi" zu bewegen. Dazu muss bzw. will ich wissen, ob ich mit "neutralen" Sound klar komme, oder ob mir doch der "körperliche" Bass fehlen würde. Vor allem bei Filmen.

Wenn ich es richtig machen möchte, müsste ich meine Favoriten Probehören. Leider gibt es in Göttingen kein Laden, der meine Favoriten führt.
Bestellen und von dem 14 tägiges Rückgaberecht gebrauch machen, finde ich unfair gegenüber den Händler (die haben es ehe schon schwer genug).




tendo2008 (Beitrag #1055) schrieb:
am E17 den Bass auf -6 und die Höhen auf +6....


Ok, danke. Werde mal ne Zeit lang damit hörern. Auch wenn mir Bewusst ist, dass es nicht das Neutral ist, was ein k701, DT-880 oder HD-800 liefert.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#1057 erstellt: 12. Jul 2013, 10:27
Bei +6 Treble werden dir die Ohren bluten, das ist fernab von neutral!
Wenn du den Bass um -6 absenkst, reichen meiner Meinung nach +2 im Treble.

Das Problem ist, der L1 gleicht um ~7 kHz etwas Wärme aus. Wenn du das weiter anhebst, wird die Musik ungenießbar. Im Idealfall hebst du den Bereich 10-20 kHz an, aber das erlaubt der FiiO nicht.
Tausendsascha
Stammgast
#1058 erstellt: 12. Jul 2013, 10:51

HuoYuanjia (Beitrag #1057) schrieb:
Bei +6 Treble werden dir die Ohren bluten, das ist fernab von neutral!
Wenn du den Bass um -6 absenkst, reichen meiner Meinung nach +2 im Treble...


Ich habe jetzt mal 2 Stunden mit Bass -6 und Treble +6 gehört. Höhen gingen aber. Bass war...nun ja, halt nicht da. Jazz hatte sich aber ganz gut angehört. Bei Pop war ich erschrocken, wie "leer" die Musik klang.

Probiere jetzt mal -6 Bass und +2 Treble. Auf dem ersten Hören gleich wieder mehr Bass und angenhemer zu hören. Teste heute Abend mal ein Film. Aber ich glaube, ich weiss was ich brauche. Klarere Mitten und Höhen (darf wohl neutral bzw. leicht kühl sein) aber mit etwas Bass fundament und einer größeren Räumlichkeit (Bühne?) wie der L1. Glaube, dass sollte mir gefallen. Werdewohl mal den q701 mit Bassmod mit in meine Favoritenliste aufnehmen.


[Beitrag von Tausendsascha am 12. Jul 2013, 10:53 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#1059 erstellt: 12. Jul 2013, 16:43

Tausendsascha (Beitrag #1056) schrieb:

Wenn ich es richtig machen möchte, müsste ich meine Favoriten Probehören. Leider gibt es in Göttingen kein Laden, der meine Favoriten führt.
Bestellen und von dem 14 tägiges Rückgaberecht gebrauch machen, finde ich unfair gegenüber den Händler (die haben es ehe schon schwer genug).


Was sind denn Deine Favoriten?
Vielleicht kann ich Dir beim Probehören helfen.


Grüße
Alex
alexfra
Inventar
#1060 erstellt: 12. Jul 2013, 16:46
Ah, gefunden....

Beim DT880 und X1 könnte ich behilflich sein.
Tausendsascha
Stammgast
#1061 erstellt: 12. Jul 2013, 17:12
@All

Also, erklärt mich nicht für bescheuert, aber ich höre gerade mit meinen neuen IE80, die ich eigentlich als UM2 Ersatz und nur zum Laufen nehmen wollte. Ehmmmm, ich weiß nicht wie ich es sagen soll....der L1 geht!
Die IE80 gefallen mir ungemein gut. Er ist das, was ich mir von den UM2 gewünscht habe. Bin wohl ein Basshead. Ich werde es ab sofort Akzeptieren müssen
Jetzt muss ich nur noch einen finden, der die ungefähren Klangeigenschaften des IE80 und dazu noch etwas mehr Räumlichkeit hat. Eventuell mehr Details, so wie Auflösung könnte es auch noch sein, damit Spiele, Hörspiele und Filme noch geiler kommen. Der IE80 macht das aber schon ganz gut.
Für unterwegs und auf der Arbeit brauche ich auch noch einen Overear. Aber das gehört in den Beratungsthread und ist damit Offtopic!

@alexfra

In Anbetracht, der neuen Tatsachen, wohl eher der X1. Kann den Bass des 880 schlecht einschätzen. Kommst du aus Göttingen? Wenn ja, würde ich dein Angebot dankend annehmen und dich zum Kaffee (oder wie heißt das Getränk mit der Krone? einladen
alexfra
Inventar
#1062 erstellt: 12. Jul 2013, 17:28
Können wir gern machen.
Aber kein Göttinger oder Einbecker... ;-)

Ich würd für dich auch eher auf den X1 tippen, wenn du dich als Basshead bezeichnest. Der DT880 hat da deutlich weniger...

Du musst dich nur noch ein wenig gedulden, da sich unser Nachwuchs gerade auf den Weg ins Licht macht :-)


Grüße Alex
Tausendsascha
Stammgast
#1063 erstellt: 12. Jul 2013, 17:55

alexfra (Beitrag #1062) schrieb:
Können wir gern machen.
Aber kein Göttinger oder Einbecker... ;-)


Geht klar!


alexfra (Beitrag #1062) schrieb:

Du musst dich nur noch ein wenig gedulden, da sich unser Nachwuchs gerade auf den Weg ins Licht macht :-)


Das geht natürlich vor. Sag Bescheid, wenns fertig ist
lauterlauter2
Neuling
#1064 erstellt: 30. Jul 2013, 22:42
Derzeit gibts bei Boxen bei denAmazon Ware House Deals für 108 Euro. Werde hier denke ich gleich zuschlagen. Kann man ja nix falsch mache, oder was meint ihr ?
Bernd.Klein
Inventar
#1065 erstellt: 30. Jul 2013, 23:28
...nein, das war ein guter Deal... viel Spaß damit!
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#1066 erstellt: 20. Aug 2013, 17:28
Und hier kommt der Philips Fidelio L2!
L2BO_00-IMS-global
Sieht genau so aus wie der L1, Pads sind anscheinend immer noch nicht auswechselbar. Statt Ersatzteile wird man wohl zweijährlich ein neues Update kaufen können.

Einen "Test" gab es bereits in der Zeitschrift Hi-Fi News:

Sound Quality: 80% – Highly Commended
Hi-Fi News were very impressed by the Fidelio L2, saying that it's what the L1 should have been. It's not as bassy as its predecessor and thus offers a much more balanced sound overall that works particularly well with well-produced sources but can't always tame older, more muddled recordings. In any case, it's a great choice that engages easily.
RobN
Inventar
#1067 erstellt: 20. Aug 2013, 18:18
Na sowas, da scheint Funai ja doch noch neue Modelle auf den Markt zu bringen.
chencke
Ist häufiger hier
#1068 erstellt: 09. Okt 2013, 11:59
Der L1 wurde jetzt auch bei goldenears gemessen:
http://en.goldenears.net/23189
Ich bin etwas über die Reviewer's Opinion überrascht. So schlecht finde ich ihn nicht.
Kakapofreund
Inventar
#1069 erstellt: 09. Okt 2013, 12:14
Goldenears-Bewertungen waren für mich noch nie wirklich nachvollziehbar.

Bestes Beispiel hier beim L1:

Die Basstextur wird hier als tendenziell schwammig angesehen. Das ist komplett falsch, zumindest bei dem Modell, was ich vor langer Zeit hatte. Der Regler dort hätte deutlich in Richtung "solid" stehen müssen.

Und auch bei "Treble" ist die Einschätzung in Richtung "rough" falsch.

Es kann natürlich sein, dass ein aktueller L1 ganz anders klingt, als der, den ich früher hatte, aber goldenears hat schon so oft daneben gehauen...
tovaxxx
Inventar
#1070 erstellt: 17. Okt 2013, 00:00
L1 im Moment für 99,- € bei OTTO

OTTO
Soundwise
Inventar
#1071 erstellt: 05. Nov 2013, 20:27
Das Headfonia Review zum Fidelio L2.
Scheint ein toller Hörer zu sein aber keine austauschbaren Earpads
meltie
Inventar
#1072 erstellt: 05. Nov 2013, 20:32
Ich bin auch gespannt auf den L2, aber Headfonia Reviews sind immer total positiv, egal welcher Hörer, da geb ich nix drauf
PANS3Y
Ist häufiger hier
#1073 erstellt: 22. Nov 2013, 20:50
So hallo.
Habe mir den L1 als Weihnachtsgeschenk bestellt, da er mich optisch sehr ansprach und mich die Klangsignatur, die von euch so gepredigt wurde, sehr angesprochen hatte.. Testen kostet ja nichts, da habe ich sie mir mal bestellt!
Aber zu erst einmal, muss ich sagen, dass ich ein völliger Anfänger auf dem Gebiet der Headphones bin. Habe vor ziemlich genau einem Jahr mal die Beats Solo HD geschenkt bekommen, diese sind mir aber nach 2 Monaten schon in den Defekt übergegangen. Deren Klang ist übrigens auch nicht so schlecht, wie immer angegeben wird. Ist eben alles Geschmackssache.
Nun, zur Auswahl stand auch der Beyerdynamic DT-990. Da mein Budget aber ausgeschöpft wäre, wäre kein Geld mehr für einen Verstärker übrig geblieben. Da ich auf dem Schulweg ebenfalls Musik genießen mag, kam ebenfalls eher der L1 in Frage.
So, lang genug "gelabert". - Vor ein paar Tagen sind die angekommen sofort habe ich sie ausgepackt und angetestet. Erster Eindruck : Leise! Selbst meine Apple Kopfhörer (nicht die Earpods) sind lauter! Naja, kein Ding, früher oder später muss wohl eh ein Fiio her! Zweiter Eindruck : Der Bass bzw. die Badewanne, war für mich keine und auch der Peak war nicht bemerkbar. Dennoch merkt man enorm, dass der Kopfhörer Einspielzeit benötigt. Wieso? - Nun, man hört es einfach. Auf mich wirkt das Klangbild neutral. Der Bass ist da, wo er hingehört und er ist auch wirklich nur in den Liedern präsent, in denen auch auf Bass gelegt wurde. ( Ich höre leider so ziemlich nur K-Pop [Korean Pop] daher kann ich hier keine Beispiele liefern, sorry!) Der Raumklang gefällt mir ebenfalls sehr gut. Stereoeffekte machen mit diesen Kopfhörern einfach nur Spaß. Bei den Beats war es nicht so. Geräusche von Außen konnte ich auf voller Lautstärke, welche bei mir eher als Zimmerlautstärke bemerkbar ist, nicht wahrnehmen. Da mir die MP3's (320kbps) schnell zu langweilig wurden, da man hörte, dass die Stücke einfach, aufgrund der recht niedrigen Datenübertragungsrate, nicht mit den Fidelio L1 mitkommen, kamen meine FLAC's zum Zuge. Hier merkte man erst recht, dass die Künstler, deren Lieder ich höre, einfach nicht über das teuerste vom teuren des Aufnahmehandwerks benutzen.. - Naja, gibt schlimmeres!
Fazit : Sie machen Spaß! Jedermanns Ding ist es aber nicht. Ich habe noch keine 500€+ Kopfhörer hören dürfen, aber die Auflösung dürfte dem Ottonormalverbraucher keinerlei Probleme machen. Die Höhen wirken auf mich nämlich gestochen scharf, sind aber nicht so hervorgehoben, wie bei den DT-990. Wenn ihr also darauf steht, Hände weg!
So viel dazu,
Pan
powderlounge
Ist häufiger hier
#1074 erstellt: 10. Dez 2013, 18:35
Der L2 wurde ja schon gemessen :
Innerfidelity

L1
L1
L2
L2

Das sieht ja recht ähnlich aus.

Und kann man ja schon kaufen:
MediaMarkt
PANS3Y
Ist häufiger hier
#1075 erstellt: 10. Dez 2013, 20:29

powderlounge (Beitrag #1074) schrieb:
Der L2 wurde ja schon gemessen :
Innerfidelity

L1
L1
L2
L2

Das sieht ja recht ähnlich aus.

Und kann man ja schon kaufen:
MediaMarkt

Naja, mich würde es wundern, wenn man einen wirklichen Unterschied raushören kann. Warscheinlich leicht am Look rumgebastelt (obwohl die L2 ja dem L1 fast identisch sind), Rest aber kaum bearbeitet. Bleibe gespannt und werde sie auf jeden Fall probehören.
Soundwise
Inventar
#1076 erstellt: 10. Dez 2013, 20:52
Der L2 sol einen neu entwicklten Treiber haben und deutlich besser als der L1 klingen.
Von der angesprochenen Bassschwäche kann ich in den Messungen nix sehen.

Ich werd ihn mir auf jeden Fall auch anhören nur gibt es 2 Dinge, die ihn weniger attraktiv machen: Nicht austauschbare Kopfpolster und schlechte Isolation.

Für einen 300 Eur Hörer sind nicht austauschbare Kopfpolster schon ein gravierender Mangel.
Ein Portabler mit schlechter Isolation macht auch nicht wirklich viel Sinn...

Viele Grüße
Günther
NX4U
Hat sich gelöscht
#1077 erstellt: 10. Dez 2013, 21:00
Es gibt für mich 2 Sachen an den Philipsen, die mir zu denken geben:

  • Preisgestaltung und -verfall
  • Ersatzteile

Beides im Hinblick auf den Wiederverkaufswert schlecht.
Da fahr ich mit anderen Marken einfach besser.
Ok, nicht jeder wechselt alle paar Monate sein KH-Equipment, außer einigen Fanatics hier.
Als Early Adaptor is so ein Fidelitiy bitter, als später kaufender freut man sich ja ggfs.

Das Release des L2 ist mMn. halt (bei gleichen klanglichen Eigenschaften, Ausstattung und Design)
der Versuch preislich wieder oben anzufangen,
nachdem man sich mit massiven Nachlässen beim L1,
in ne Ecke "runtergefahren" hat (oder wurde?)
in der man nicht sein möchte (Marktplazierung, Marketing).
Nochmal bissel Sahne abschöpfen und versuchen oben mitzuschwimmen.

Grüße
Mr.TNT
Stammgast
#1078 erstellt: 10. Dez 2013, 21:09
mhmm auch wenn ne grad ins thema reinpass ! meint ihr wird auch X2 variant noch rauskommen ?
powderlounge
Ist häufiger hier
#1079 erstellt: 10. Dez 2013, 21:29

NX4U (Beitrag #1077) schrieb:
Es gibt für mich 2 Sachen an den Philipsen, die mir zu denken geben:

  • Preisgestaltung und -verfall
  • Ersatzteile

Beides im Hinblick auf den Wiederverkaufswert schlecht.
Da fahr ich mit anderen Marken einfach besser.
Ok, nicht jeder wechselt alle paar Monate sein KH-Equipment, außer einigen Fanatics hier.
Als Early Adaptor is so ein Fidelitiy bitter, als später kaufender freut man sich ja ggfs.

Das Release des L2 ist mMn. halt (bei gleichen klanglichen Eigenschaften, Ausstattung und Design)
der Versuch preislich wieder oben anzufangen,
nachdem man sich mit massiven Nachlässen beim L1,
in ne Ecke "runtergefahren" hat (oder wurde?)
in der man nicht sein möchte (Marktplazierung, Marketing).
Nochmal bissel Sahne abschöpfen und versuchen oben mitzuschwimmen.


Die liegen eben irgendwo zwischen HiFi und Modeaccessoire, wie das B&W und B&O vormachen. Klar, dass das bei jedem neuen Modell / Design an dem Wert zerrt.
Ich find das aber ganz ok, die kann man eben auch optisch und haptisch gern haben. Empfinde die Fidelio-Reihe als Kopfhörer mit dem besten Design überhaupt. Wenn ich da an den NAD VISO HP50 denke... Schade!
Ein Vergleich zwischen den beiden würde mich übrigens brennend interessieren.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#1080 erstellt: 10. Dez 2013, 22:44
Die Messungen bestätigen ja, was mein Eindruck auf der CanJam war.
Aber sooo identisch überrascht mich dann auch.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#1081 erstellt: 14. Dez 2013, 00:55
Ob L1 oder L2 sei mal egal, aber ich habe den Fidelio L1 heute mal wieder mehrere Stunden getragen.
Für einen schmalen Kopf mit mittelgroßen Ohren gibt es keinen mir bekannten bequemeren Kopfhörer! (Und ich bin nicht ganz unerfahren.)

Ganz ehrlich, nach spätestens 2 Stunden wird der Klang absolut zweitrangig! Ich habe den L1 zwar hauptsächlich als Headset benutzt, aber dennoch ist der Sound sehr ermüdungsfrei und beim Mikro muss man nur drauf achten, dass man nicht direkt rein pustet - dann ist auch das sehr gut.

Mittlerweile ist mein Philips 23 Monate alt. Die Ohrpolster sind noch tadellos, super weich und gehen immer wieder in ihre Anfangsposition zurück. Dabei habe ich den L1 wirklich viel benutzt...
Wie sieht das bei euch aus?
NX4U
Hat sich gelöscht
#1082 erstellt: 14. Dez 2013, 01:25
Habe ähnliche Erfahrungen bei ähnlichem Nutzungsverhalten, etwas weniger alt (der L1 ).

Kein Ausleiern, keine Macken, keine Abnutzung zu finden.
Während einfache P-Leatherpolster meist an meinem 3-Tage-Bart aufgerieben werden, hier nüschts zu sehen.*
Das Kopfbandleder ist etwas "gealtert" und gibt ihm etwas mehr Retro-Patina.

Von daher ein gutes Produkt, ja.
Vom Look her gefällt er mir auch noch sehr gut und besser als das neue Modell.

*) Die ebenfalls geklebten Polster bei Beyerdynamic DT1350/T5xP sind als Ersatzteil nachzukaufen. Und das macht mir halt weniger Bauchweh als bei Philips.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Fidelio L1 an HTC One X
THE_|_trAshr am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Philips Fidelio M1
HuoYuanjia am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  48 Beiträge
Philips Fidelio X1
bizkid3 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  2691 Beiträge
Philips Fidelio L1 und M1 Material und Verarbeitungsqualität
whiteclown am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  2 Beiträge
Sennheiser MOMENTUM (geschlossener portabler KH)
Kakapofreund am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  55 Beiträge
Philips Fidelio X 1
hz77 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
Denon AHD-5000 vs. Philips Fidelio L 1
MeistaEDA am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Philips Fidelio X2 - Kabel defekt
Marquez85 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  3 Beiträge
Kabel für Philips Fidelio X2
Slayerslayer am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  10 Beiträge
Philips Fidelio X1, aufgedunserer Bass?
thewas am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  192 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329