Relevanz technischer Eigenheiten von KH auf den Klang bezogen.

+A -A
Autor
Beitrag
Kakapofreund
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 21:57
Hallo Leute.

Dieses ist vielleicht ein eher akademisches Thema,... dennoch, wir befinden uns hier im "Hifi-Forum" und so möchte ich eine Debatte lostreten, die das Verhältnis von der verwendeten/verbauten Technik auf den Klang betrifft.

Grundlegend gibt es ja bei Kopfhörern offene, halboffene und geschlossene Systeme.

Letztere zeichnen sich (zumind. für mich) oft durch störende Resonanzen aus.

Das soll aber hier nicht das eigentliche Thema sein, sondern ein anderes:

Denkt/Wisst ihr, wie sich Technologien, wie z.B. das Elektrostaten-Prinzip, der Ring-Radiator des HD800, die "Tesla"-Treiber einiger Beyerdynamic-Hörer, die angepriesene Duofol-Membran einger AKG-Kopfhörer, die Magnetostaten-Technik, etc. pp. auf den Klang auswirken?

Ist das alles vielleicht doch nur "Sounding" und der geneigte Kunde assoziiert vermeintliche "Überlegenheit" der jeweiligen Technik mit einem bestimmten Wohlklang, der aber eigentlich nur auf der jeweiligen Abstimmung (FR-Gang) des speziell für den Kopfhörer entwickelten Systems beruht?

Also, Leute, was meint ihr? Macht in erster Linie die verbaute/verwendete Technik den Klang, oder ist es simpel und einfach nur die Abstimmung des Treibers auf gewisse Erwartungshaltungen/die Mode/Gewohnheiten?

Persönlich denke ich mir, dass es die Mischung macht. Aber ich mag mich irren.

Auf eure Meinungen bin ich gespannt, weil mich das Thema interessiert und ich u.a. gerne dahinter kommen würde, warum mir der Klang des HD800 so verdammt gut gefällt. Sounding? Andere Technoligie? Mischung aus beidem?

Als prägnantes und plakatives Beispiel mag auch der K1000 von AKG dienen. Seine Konstruktion ist einzigartig, wie auch sein Klang. Aber beruht sein Klang wirklich nur auf seiner Konstruktionsweise?

Dann haut mal fleißig in die Tasten bei dieser "Grundlagendebatte".

ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2013, 22:27
[quote="Kakapofreund (Beitrag #1)"Als prägnantes und plakatives Beispiel mag auch der K1000 von AKG dienen. Seine Konstruktion ist einzigartig, wie auch sein Klang. Aber beruht sein Klang wirklich nur auf seiner Konstruktionsweise?[/quote]

Von was soll es sonst abhängen? Da gibt es nichts Magisches.
Allerdings bilden Hörer mit dem umschlossenden Ohr eine komplexes akustisches Gebilde das unterschiedlich wahrgenommen wird.
Ein K1000 ist da eher wie ein extremer Nahfeldmonitor, dessen Schallwellen recht eben auf die Ohren treffen. Auch hilft ein gewisser Abstand zum Ohr dabei. In gewisser Weise sind HD800 und K1000 ähnlich. Auch Elektro- und Magnetostaten geben eine Ebene Welle ab.
Vermutlich wird auch nicht unwichtig sein, wie schalldurchlässig die Membran ist. Eine bewegte Membran, die Schall gut reflektiert kann zu Intermodulationseffekte führen. Natürlich bestimmen die technischen Eigenschaften wie man die Reproduktion wahrnimmt, aber die Frage ist, kennt man alle Parameter und wie sind die zu bewerten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Änderungen von KHV am Klang von KH
Silent117 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  7 Beiträge
600 Ohm KH, Auswirkungen auf Klang?
Sup am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  14 Beiträge
iPod KH mit sattem Klang
michPapa am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  10 Beiträge
Definition von professionellem KH und Studio-KH?
shaft8 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Technischer Fortschritt bei FKHs?
AudioMoe am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
KH Empfehlung ?
Konfundo am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  16 Beiträge
Einspielen von neuen Kopfhöreren ein technischer Mythos ?
Flauto_Magico am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  11 Beiträge
wie viel dB solten aufnahmen haben, für bestmöglichen KH Klang
madeincool am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  35 Beiträge
KH von 6,3mm auf 3,5mm?
i.Separatist am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung KH
somme am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen