Soundmagic HP150 User-Testaktion

+A -A
Autor
Beitrag
Natsukawa
Stammgast
#51 erstellt: 26. Mrz 2015, 01:05
Im Vergleich zum Vorgänger finde ich die Bühne viel besser. Imsgesamt ziehe ich sie sogar dem des SRH440 / 840 vor und das hat bei mir schon was zu sagen ;D Allerdings fast auf gleichwertigem Niveau. Das, was mir beim HP150 an der Bühne gefällt ist, dass er bei manchen Stücken ne echt plastische, 3D artige Phantommitte schafft. Bei den Shures hatte ich das, bei den gleichen Liedern/ Stücken, nicht und beim HP100 auch nicht. Das muss irgendwas mit den Mitten zu tun haben aber mehr dazu im Review.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich der Mensch hört, jeder hat andere Ohren

EDIT: das alles natürlich im Rahmen der Geschlossenen! Ich denke, das versteht sich von selbst. Nicht, dass jetzt einige denken der SM wäre der SuperDuper Soundstagehörer und macht alles platt ;D Nein nein, im Vergleich zu Offenen gibts da kein Brot zu holen aber für einen Geschlossenen isses beachtlich, das gleiche gilt für die Shure.


[Beitrag von Natsukawa am 26. Mrz 2015, 20:20 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#52 erstellt: 02. Apr 2015, 12:37
@ vanda: bitte gebt mir per pm bescheid, wann ich etwa dran bin, da ich hier nur unregelmäßig reinsehe. merci!
vanda_man
Inventar
#53 erstellt: 02. Apr 2015, 23:25
Der User vor dir sollte dir ein paar Tage vorher ne PM schreiben zwecks Adresse, das war ja die Voraussetzung.
Aber ich schreibe dir gerne eine PM, Manuel
vanda_man
Inventar
#54 erstellt: 07. Apr 2015, 11:35
Ich bin gerade etwas enttäuscht, was den bisherigen Ablauf dieser Aktion angeht.
Die Testdauer wurde ohne mein Wissen um 1 Woche eigenmächtig verlängert, das anstehende Review ist selbst 2 Wochen nach den 2 (!) Wochen Testzeit noch nicht online gegangen.
Letzte Deadline wäre der 03.April gewesen, heute ist der 07. April.
Wir haben das zwar besprochen, das aber erst nachdem die 2. Woche vergangen ist.
So geht das nicht, Natsukawa.
Ich habe mir einen flüssigeren Ablauf gewünscht, vor allem weil ich aktuell kaum online gehen kann (kein Internet, Notebook defekt, Smartphone kann sich nicht mehr mit WLAN verbinden).
Insofern werde ich in Zukunft überlegen, ob ich noch eine private Aktion veranstalten möchte. Gegebenfalls werden entsprechende User ausgeschlossen.
Das ist wirklich sehr schade, denn bei einer offiziellen Aktion (wie letztens von beyerdynamic) lief es IMHO nahezu einwandfrei.

Ketste hat sich nach 1 Woche noch nicht bei Ingo gemeldet, der Hörer geht daher an sofastreamer weiter.
Ich bitte daher Ketste um PM oder Benachrichtigung in diesem Thread, falls noch Interesse besteht.


[Beitrag von vanda_man am 07. Apr 2015, 11:46 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#55 erstellt: 07. Apr 2015, 13:05
dann bitte melden wegen meiner anschrift
ingo74
Inventar
#56 erstellt: 07. Apr 2015, 21:28
Hast ne PM
Ansonsten finde ich es schade, dass das nicht ganz so läuft. Ich hoffe, es klappt in Zukunft besser und bin gespannt, auf die anderen Eindrücke
Natsukawa
Stammgast
#57 erstellt: 08. Apr 2015, 07:29
Ich kann verstehen, dass ihr alle drauf wartet. Allerdings glaube ich kaum, dass Jemand anderes sich so große Mühe geben wird, wie ich. Mein Review ist so umfangreich geworden, dass die Leute wirklich was davon haben werden und nicht nur was zum schmökern für Nachts ;D Das Forum wird davon profitieren und ich denke dieses Forum wird das Einzige sein, was einen so ausführlichen Vergleich anbietet. Dass sich sowas nicht in einer Woche bewerkstelligen lässt sollte jedem Klar sein, vor allem mit Frau, KInd, Arbeit und Feiertagen dazwischen.

Aber ich biete euch eine Alternative an:

Ich kann auch meine Eindrücke schnell niedertippen und den Großvergleich auslassen wenn ihr wollt. Das wäre dann ein weiterer 0815 Eindruck irgend eines Users aus irgend einem Forum, der mal eben seine Eindrücke schildert. Aber ob man was davon hat? Ich weiß nicht.

Nur mal ums zu verdeutlichen, wir haben hier viele Eindrücke von Leuten, die bestimmte Genres hören. Das ist gut für Leute, die die selben Genres hören, die können alles nachvollziehen und sagen "Hey, der HP150 wäre was für mich!" . Aber was, wenn die selbst gehörten Genres nicht vertreten sind? Dann isses für Leute wieder ein Ratespiel und es ist schwer sich nen Eindruck zu verschaffen, was eh schon schwer genug ist. Hier mal ne Auflistung der Genres, die ich mit den SMs getestet habe:

- 60s & 70s
- Ancient & Medievil Music (Mittelalterliches etc.)
- Folk Music (aus japan, Türkei, etc.)
- Anime Soundtracks & Anime related Music
- Game Soundtracks
- Film Soundtracks
- Serien Soundtracks
- Classical & Neoclassical Music
- Ethereal & Shoegazing
- Electronica
- Dark Ambient
- Post Rock & Ambient Rock
- Experimental (Mike Oldfield, Björk etc.)
- Gothic & Gothic Rock
- Dark Wave
- Rock & Progressive Rock
- Jazz
- Blues
- Turkish Music
- Pop
- Metal & Progressive Metal & Psychedelic Metal


. . . Es gab noch mehr aber ich musste mich auf ein Minimum reduzieren. Trotzdem denke ich, dass diese Auswahl viele Geschmäcker abdeckt. Nun rechnet für jedes dieser Genres mal 50+ Lieder. Da seid ihr schnell bei 800 Songs, diese dann mit 5 Hörern hören und vergleichen. Das mag für viele Irre klingen aber ich mache das immer so, weil es mir nix bringt, wenn ich einen Vergleich starke mit Pop und Klassik. Das sagt nix über nen Hörer aus ;D Trotzdem dachte ich mir, um euch zu schonen, kürze ich das ganze mal und habe jedes Genre auf 17-35 Lieder je Genre reduziert. Ist erheblich weniger, aber kürzer gings nicht, das ist mein Mindest-Anspruch. Trotzdem ne Heidenarbeit und bezweifle stark, dass hier Jemand einen ähnlichen Aufwand betreiben wird

Also ihr habt die Auswahl. Die Feiertage kamen mir dazwischen, Familienbesuch aus Berlin, Frau & Kind, Arbeit und dazu das Mammutreview. Ich kann ein normal-kurzes Review schreiben und die Hörvergleiche auslassen wenns dringend ist. Oder ihr habt noch ein wenig Geduld und ihr bekommt was, womit man was anfangen kann Ich hatte Nam auch grad ne PN geschrieben, ich habe noch etwa 1 Genre mit 12 Liedern zu hören und die Bilder zurechtschneiden und hochladen, dann wäre ich fertig. Allerdings bleiben mir nach der Arbeit halt immer nur 1-2 Std. Zeit, daher zieht es sich so bis hierhin.

Eventuell habt ihr einfach eine andere Vorstellung von dem Begriff "Review". Ich stelle mir darunter eigentlich mehr vor als nur ein: "Hörer klingt toll und iss echt empfehlenswert und klingt zwar nicht so gut wie mein K812, aber für nen Geschlossenen isses cool". Falls ihr aber so etwas erwartet entschuldige ich mich und werde auch zukünftig nicht mehr an solchen Aktionen teilnehmen, denn so etwas finde ich nicht konstruktiv. Zumal ich mir freiwillig ne Heidenarbeit aufgehalst habe, und das nicht für mich, sondern für dieses Forum und das mache ich eigentlich gerne. Auf jeden Fall entschuldige ich mich für die Unnanehmlichkeiten, die ihr durch die Abwesenheit meines Reviews hattet.
badera
Inventar
#58 erstellt: 08. Apr 2015, 09:10

Natsukawa (Beitrag #57) schrieb:
Ich kann verstehen, dass ihr alle drauf wartet. Allerdings glaube ich kaum, dass Jemand anderes sich so große Mühe geben wird, wie ich. ... Dass sich sowas nicht in einer Woche bewerkstelligen lässt sollte jedem Klar sein, vor allem mit Frau, KInd, Arbeit und Feiertagen dazwischen.

Das ist ja alles schön und gut.

ABER: Die Modalitäten über den Zeitumfang wurden doch schon vor Testbeginn klar definiert. Wenn Du eine monatelange Doktorarbeit daraus machen möchtest und die festgelegten Zeiten für Test und Review deutlich überziehst, bleiben dir drei Möglichkeiten:
1. Du lässt die Finger von dem Test.
2. Du stimmst Dich vorher mit vanda_man darüber ab, ob das in dieser Form OK ist.
3. Du verfasst im vorgegebenen Zeitraum ein Review und lieferst später die Langfassung nach, wann immer Du damit fertig bist.
Natsukawa
Stammgast
#59 erstellt: 08. Apr 2015, 17:52
@Badera . . . eigentlich habe ich das auuch in Form von Nr.2 gelöst, das dachte ich zumindest. Hatte mit Vanda per PM besprochen, warum alles so lange dauert und ich doch noch kürzen muss, damit es nicht zu lang wird. Ich dachte damit wäre es ein geben und nehmen: ich habe die Dauer überschritten aber dafür bekommt ihr auch viel mehr zurück, ich machs ja eigentlich für euch. Anscheinend habe ich mich geirrt. Gut, dann streiche ich meinen Vergleich und schreibe meinen Eindruck nieder, wie Ingo es auch gemacht hat, falls ihr das so wünscht.

Wenn Vanda sagt er will es so, werd ich das machen. Ich warte dann auf eure Entscheidung. Ich werde auf jeden Fall versuchen das Echte sobald wie möglich fertigzustellen, Heute oder Morgen, sei es nun für euch, für mich selbst oder eben ein anderes Forum.

Ich hätte nie gedacht, dass ihr hier eine Hexenjagd veranstaltet wegen einem 200€ Hörer. Man fühlt sich, als hätte man ein wissenschaftliches Projekt zur Umsiedlung der Menscheit auf nen anderen Planeten sabotiert x___X Wir sind alle nur Menschen und es passieren nunmal Dinge im Alltag, die man vorher nicht geplant oder vorhergesehen hat und dann verschiebt sich vieles. Im Grunde wird jederr irgendwie, irgendwo was verpassen. Ingo hat auch, ungeachtet des Themas, keinen Vergleich zwischen HP100 und HP150 gemacht, wie es eigentlich vorrausgesetzt war. Dafür hat er mit anderen Hörern verglichen. Wollt ihr deshalb auch eine Hexenjagd veranstalten? Es war zwar am Thema vorbei aber dafür doch nicht Wertlos? Menschen sind eben keine Roboter.

Einer Laborrate wird der Auftrag erteilt ne Heilung für AIDS zu erschaffen, innerhalb von 4 Wochen. Er schafft es erst in 5 Wochen aber der Auftraggeber sagt "Ist mir egal, mich interessiert nur die Ergebnisse, die innerhalb der 4 Wochen gemacht wurden. Die 5. Woche mit der Heilung iss unwichtig, auch wenn es den AIDS heilt". So kommt das hier rüber. Ich meine, wenn man eine Regel bricht, wie z.B: eine zeitlich festgelegt Frist, dann wird das seinen GRund haben und nicht vorsätzlich sein, was hätte man davon? gerade deshalb hatte ich mit Vanda ja ge-PN't. Wäre mir das Egal gewesen, hätte ich mich einfach gar nicht gemeldet, wie in manch anderen Aktionen, die in dem Forum schon gesehen habe.
ingo74
Inventar
#60 erstellt: 08. Apr 2015, 20:31
Allein mit dem Zeitaufwand deiner letzten beiden Posts hättest du schon ein brauchbares Review hinbekommen
Aber Ok, ich warte mal gespannt auf deinen Monstervergleich
vanda_man
Inventar
#61 erstellt: 10. Apr 2015, 15:22
Moin Leute,

ich habe nun den seltenen Moment erwischt, für kurze Zeit online gehen zu können.
Ich möchte mich eigentlich nur kurz fassen:
Es stehen Sachen im Raum, die für Außenstehende nicht unbedingt erleuchtend sind.
Die festgelegte Testphase ging vom 06.03 - 13.03, also genau eine Woche - diese wurde nicht nach Absprache mit mir verlängert.
Absprache ist, wenn mir frühzeitig (siehe Huo, der um 3 Wochen Zeit für das Review gebeten hat) mitgeteilt wird, dass man den Hörer nicht früher verschicken kann.
Wenn diese Mitteilung erst am 20.03 per PM erfolgt (am 17.03 im Forum), dann wurde die Testdauer eigenmächtig ohne Kenntnisgabe verlängert.

Badera hat mit Punkt 2 Wichtiges genannt. Eine vorzeitige Absprache ist wichtig und sollte Gang und Gebe sein.
Mir wurde auch in dieser PM vom 20.03 mitgeteilt, dass das Review in der Rohfassung steht, es stünde noch die Kürzung an, um das Review kompakt zu halten.
Nun gut, am 27.03 wäre der eigentliche Richttag fürs Review gewesen, mit Verlängerung der Testdauer wurde auch diese Deadline verlängert - bis zum 03.04. also.
Bis zum 08.04 kam keine einzige PM, kein aktueller Status, nichts.
Von Absprache kann keine Rede sein.
Kurz gefasst muss ich leider dem letzten Teil von Natsukawas Beitrag widersprechen: sich melden sieht bei mir anders aus.
Ich wünsche mir daher für die Zukunft etwas mehr Kommunikation(sbereitschaft).
Es kann nicht alles perfekt laufen und Sachen kommen immer mal dazwischen, das will ich auch gar nicht bestreiten.
Dann aber bitte frühzeitig Bescheid geben, es gab Teilnehmervoraussetzungen, denen man vor KH-Erhalt zugestimmt hat.
Ich gebe meinem Chef auch nicht erst 1 Woche später Bescheid, dass ich krankheitsbedingt nicht zur Arbeit gehen konnte.

Den Schuh musst du dir anziehen, Natsukawa, eine aufrichtige Entschuldigung und dann hat sich's auch.
Es ist kontraproduktiv, wenn man andere User und deren Reviews kritisiert oder angibt, die Bemühungen stünden weit über die der anderen Teilnehmer.
Das macht schnell den Eindruck, man würde deren Arbeit nicht würdigen oder die eigene Leistung über die der Anderen stellen.
Es sei nur mal so gesagt: Ingos Review steht bereits.
Auch sind mir diese ganzen Vergleiche und Ausreden zu bunt, andere Leute als 08/15 abzustempeln ist auch nicht die feine Art.
Ein Beispiel: für meine bisherigen Reviews habe ich nie länger als 5 Stunden gebraucht.
Ehrlich gesagt fühle ich mich (und da bin ich wohl nicht der Einzige) etwas beleidigt, wenn man mir und den Anderen in einer Vorwurfshaltung die Wahl zwischen einem umfangreichen Review oder einem kompakten Vergleich anbietet.
Nach all dem Rumposaunen und den Regelverstößen ist sowas das Mindeste, sich Mühe zu geben und Reue zu zeigen.
Die beiden letzten Posts gingen teilweise ins Lächerliche.
Mich interessiert es nicht, ob das Review knapp oder lang gehalten wird.
Es geht darum, Höreindrücke des KH zu schildern, ähnliche Erfahrungen zu teilen und zu diskutieren.
Denn das ist das Ziel dieser Aktion: interessierten Leuten die Möglichkeit geben, den KH kennenzulernen.
Wer von 39 Seiten Reviews schreibt und dies dann auf ein Minimum kürzt, weil es von allen Seiten Kritik hagelt, fein.

Ich möchte noch schlussendlich einen Missverständnis aus der Welt schaffen: es ist nicht erforderlich, den HP150 mit dem HP100 zu vergleichen.
Man muss den HP100 nicht kennen.
Das war meine allererste Überlegung, die ich im SM und Stammtisch Thread veräußert habe, da ich schließlich wissen wollte, wie anders der Nachfolger klingen würde.
Da diese Voraussetzung zu einschränkend war, habe ich davon abgesehen.
Alles in allem also ein schönes Review von Ingo, danke dir dafür!
Ich hoffe, es ist alles gesagt, ansonsten bitte per PM.


[Beitrag von vanda_man am 10. Apr 2015, 15:23 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#62 erstellt: 11. Apr 2015, 12:07

vanda_man (Beitrag #61) schrieb:
Alles in allem also ein schönes Review von Ingo, danke dir dafür!

Dafür nicht
Ich find es selber etwas kurz, habe es aber bewusst gemacht. Ich warte und freu mich auf die anderen Eindrücke, damit endlich eine Diskussion über die Klangeindrücke entsteht..
Natsukawa
Stammgast
#63 erstellt: 11. Apr 2015, 12:11
Gut, dann entschuldige ich mich nochmal (iss jetzt das 4. mal? ).Das Schlimme ist, dass ich die ganze Sache auch als lächerlich empfinde, da ich mich mehr als einmal entschuldigt habe für die ganzen Umstände und Verspätungen. Ich weiß nicht, ob ich euch den Thread durchgelesen habt aber ich entschuldige mich mehr als einmal und sich entschuldigen heisst, sich der Schuld bewusst zu sein und daher schreibt man hier und per PM auch, um eine Lösung zu finden.

Was ihr von mir verlangt ist zu Kreuze kriechen? Wie oft soll ich mich denn entschuldigen für die eine Woche Verspätung? Ganz ehrlich? Ich habe, als der Thread neu aufgemacht wurde KEINE Testzeit gelesen, daher wusste ich anfangs gar nicht, wie lange man den Hörer behalten soll. Anfangs stand (im selben Anfangspost dieses Threads) auch, dass der Sinn / Hauptthema dieser Aktion der ist, den HP100 mit dem HP150 zu vergleichen. Das ist nun auch weg-editiert.

Als ich die ersten PMS bekam, nachdem ein wenig mehr als die Woche vergangen war, sah ich nochmal in den Thread und plötzlich steht da was von einer Woche Testzeit. Dann hab ich mich beeilt und den Hörer schnell weiterversandt. Da dachte ich mir dann "hab ich das 2x übersehen mit der Testzeit-Angabe oder iss das Neu hinzugekommen per edit oder was iss hier los?" Egal. Jedenfalls steht da nun auch nicht mehr, dass Vorraussetzung ist, dass man nen HP100 hat und diesen mit dem HP150 vergleicht. Das war definitiv auch Vorraussetzung. Während Andere gelobt werden für ihre "Missetaten" werde ich ins Kreuzfeuer geschickt? Oder wichtet ihr "Vergehen" nach eigenem ermessen und dulden? Ich verstehs nicht. Gerade weil ich dieses Forum so würdige, wollte ich etwas aufwendigeres machen euch zuliebe. Aber wenn man sich dabei permanent entschuldigen muss im 2 Tages-Takt macht das echt keinen Spaß Leute. Ich würdige die Reviews andererer, keine Frage. Aber ich finde es sehr seltsam, dass ich hier Wochenlang wegen eine Lapalie gehetzt werde und wenn ein Anderer (Ingo) auch die Vorraussetzungen bricht und trotzdem wird weiterhin gegen mich gehetzt. Mehr noch, man nimmt die Vorraussetzung (HP100 VS HP150) einfach aus dem Eingangspost raus und schon ist Natsukawa der Böseste der Bösen, der schwarze Mann, der Permanent böses anrichtet und andere beleidigt? Und bei anderen wird abgewunken, weils einfach aus dem Eingangspost wegeditiert wird? Das kanns doch echt nicht sein Leute :-/

Ich bin mit meiner 1-Woche Verspätung bewusst aber seht das mal im Zusammenhang mit dem, was ich hier schreibe von wegen Edit etc. Ich habe diese 1 Woche Frist echt 2x entweder überlesen oder es kam etwas später hinzu. Was tut man dann? Dann schickt man halt so schnell es geht den Hörer los, wenn man merkt "aha, da iss jetzt ne Frist" , was ich ja auch tat, halt halt ne Woche gedauert, dafür habe ich mich bestimmt 5x entschuldigt. So, wie soll man sowas oder generell Notfälle im Leben bitte vorher planen oder absprechen, wenn man es selbst nicht vorgesehen oder geplant hat? Schön, dass Huo wusste, dass sein Review 3 Wochen dauert oder wie lange er den Hörer behalten will. Ich habe nix geplant, mir kam "Das Leben" in die Quere, wie soll man da vorzeitig bescheidgeben, wann ein Review steht? Ihr tut ja so, als hätte ich den Hörer n halbes Jahr gehortet! Entschuldigt habe ich mich mehrmals aber es kann nicht sein, dass alle hier irgendwie über die Stränge ziehen und alles Schuld wird auf mich abgewälzt, weil nur mein Vergehen hier Thema ist. Wenn ihr schon ne Hexenjagd veranstaltet, dann bitte richtig und nicht einen Sündenbock suchen.

Was mich aber enttäuscht und auch Vanda ist dieser Satz von dir:

"Den Schuh musst du dir anziehen, Natsukawa, eine aufrichtige Entschuldigung und dann hat sich's auch.
Es ist kontraproduktiv, wenn man andere User und deren Reviews kritisiert oder angibt, die Bemühungen stünden weit über die der anderen Teilnehmer.
Das macht schnell den Eindruck, man würde deren Arbeit nicht würdigen oder die eigene Leistung über die der Anderen stellen
."

. .. denn diesen Schuh habe ich mir längst angezogen und aufrichtig entschuldigt nun 4-5x, wenn nicht sogar mehr, aber es "hats sich" leider nicht, es wird immernoch weitergehetzt und zwar in einer Art und Weise, die schon ins Lächerliche geht. Ich habe keine STeuern hinterzogen LOL PNs und Posts dazu (zu den Entschuldigungen) kann ich gerne anbieten aber das wäre ein wenig sehr, sehr kindisch, was es ja jetzt schon ist. Ihr legt mir was in den Korb Leute. Klar steht INgos Review, aber auch am Thema vorbei und er wird nicht auf den Scheiterhaufen gepackt. irritiert mich etwas, daher hatte ich sein Review erwähnt, nicht, um es abzuwürdigen, nein, darum geht es nicht. Er Bricht die Regeln es ist OK, ich breche sie vorher und werde Heute noch "gezüchtigt" während er nicht belangt wird und sogar in Schutz genommen wird mit dem wegeditieren der Vorraussetzung. Toll

Das ist nichts gegen dich Ingo, nicht im Geringsten, ES geht mir nur ums Prinzip, weil ich nicht verstehe, was hier gewollt wird bzw. was überhaupt noch Sache ist? habt ihr wirklich nix besseres zu tun im Alltag, als mir jeden Tag 3-4 Entschuldigungen abzuverlangen wegen der immergleichen Sache? Ich frag mich ob das immernoch weitergeht, wenn mein Review hier steht, ich könnts mir echt vorstellen.

mal im Ernst: Bis jetzt steht nur EIN Review, das von Ingo.. Ansonsten steht noch gar kein Review hier, also bleibt mal ein bisschen locker und hackt doch nicht so drauf rum. Ich wollt keine Hetzjagd gegen Ingo einleiten, sondern dass ihr versteht, was hier abggeht und was mich irritiert. Es steht grad mal ein Review, es ist nicht so, als wäre ichder letzte letzte letzte letzte. Dann bin ich eben nach Ingo dran mein Gott, bleibt doch cool wir können eh nix mehr dran ändern.

Dankeschön, dass ich mich herablassen musste solch einen überlangen, kindischen Text zu einem noch kindischeren Thema zu verfassen, da fühlt man sich echt wohl :-/

Aber Vanda, falls wir uns igrendwie missverstanden haben oder meine Entschuldigungen überlesen wurden oder so kann ich dies gern nochmal per PN tun und das meine ich nicht sarkastisch oder so sondern ehrlich


[Beitrag von Natsukawa am 11. Apr 2015, 12:13 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#64 erstellt: 11. Apr 2015, 12:31
Du hast jetzt 3 sehr lange Antworten hier geschrieben. Wieso hast du die Zeit und die Zeilen nicht stattdessen genutzt, um ein kurzes Review, einen ersten Eindruck oä zu schreiben..?
Verstehe ich nicht wirklich...
Ansonsten - wo habe ich welche "Voraussetzung gebrochen"..?

Vielleicht liest du dir mal #1 richtig durch:

Das Ziel dieser Aktion:
Viele unterschiedliche Meinungen/Reviews/Vergleich sammeln, davon profitieren nicht nur die Teilnehmer, sondern auch das komplette Forum.
Lesestoff für Interessierte und Neugierige, eine nette Diskussion, etc.
Daher bitte ich euch, falls ihr an der Aktion teilnimmt, ein Review oder ähnliches zu schreiben.
Dies sollte umfangreich sein und eure persönliche Meinung abbilden, eine DIN-A4 Seite sollte schon machbar sein.
Natsukawa
Stammgast
#65 erstellt: 11. Apr 2015, 14:08
Ganz einfach, weil es dann 2 Revievs werden, wovon das erste, Kurze dann quasi 1:1 identisch zu dem Kleinen Teil des Großen wird. Trotzdem, was für mich klein ist, ist für die meissten hier warscheinlich ein Roman (4-6 Seiten?). Das zögert alles noch mehr hinaus und ist noch mehr Arbeit, doppelte Arbeit und ist dann auch noch losgelöst von dem Anderen und das ist mir zu Schade für meine Mühe, ganz ehrlich. Wir reden hier von insgesamt mindestens 35 Seiten und ich hab dran gesessen wie ein blöder. Ich schreib nich einfach mal so alles nieder wie in der Schule, ich steck da verdammt viel Zeit rein.

Ganz ehrlich: Nach dem ganzen Stress hier will ich es einfach nur noch fertigstellen und posten und den Thread so schnell wie möglich vergessen, weil mir der Spaß dran vergangen ist. Ich lasse euch dann auch in Ruhe und ihr könnt lästern, schreiben, meckern, was ihr wollt, macht mir nichts mehr aus

#1 oder #2 etc. lese ich mir bestimmt nicht nochmal durch (gefühlte 10x jetzt nach der ganzen Sache), es wird ja laufend was geändert. Heute heisst es Mach n Vergleich mit X Y, Morgen heisst es A & C etc. Ich werd nur noch das Review reinstellen und mich von dem Thread hier verabschieden. Man muss nicht freiwillig in einen Hornissennest verbleiben und sich malträtieren lassen. Ich bin ein erwachsener Mann und merke, wenn ich unerwünscht bin, das ist kein Problem und ist vielleicht auch die beste Lösung, damit die KInderkacke hier endlich ein Ende hat. Ich will auch, dass die Aktion seinen Lauf nimmt und man langsam wieder beim Thema einlenkt. Mein Review werde ich dennoch reinstellen, denn wenn ich mir was vorgenommen habe dann zieh ichs auch durch. Ob die Länge / Mühe / Intensivität des Ganzen für euch einen Mehrwert hat oder nicht, müsst ihr selbst entscheiden. Jedenfalls finde ich es traurig, dass es hier anscheined eine Chef / Mitarbeiter Mentalität gibt, statt Familiär / Kumpelhaft. Mein Fehler, das habe ich falsch eingeschätz ~ nicht jeder mag das Persönliche. Da werd ich mich in Zukunft zurückhalten und etwas unpersönblicher / sachlicher an die Sache rangehen oder es ganz sein lassen oder sowas nur noch in anderen Foren machen. Easy as that.

Angebot meinerseits: Lasst uns endlich aufhören mit dem Kram / Gemecker und die Aktion weitergehen lassen, ist ja noch am Anfang der Testphase. Sofa sollte mittlerweile dran sein und ich denke, nach der ganzen Geschichte werden sich die Nachfolgenden eh hüten, in jedweder Form die Regeln zu brechen, so dass der weitere Verlauf flüssiger vonstatten gehen wird. So gesehen hatte das Ganze wohl auch was positives
vanda_man
Inventar
#66 erstellt: 12. Apr 2015, 06:53
Moin Leute, melde mich nochmal.
Normalerweise würde ich jetzt einen Schlussstrich ziehen, um die lästige Diskussion endgültig zu beenden.
Da jedoch einige Vorwürfe aufgetaucht sind, werde ich auf diese eingehen.

1. Die Testdauer von 1 Woche sowie die Abgabe des Reviews nach max. 2 Wochen ist seit Erstellungsdatum des Threads fix, es wurden keine
Änderungen vorgenommen. Für die Aufmerksamen unter uns: ich habe mir die HiFiMAN HE-560 User-Testaktion als Vorbild genommen.
Vergleicht man beide Eingangsposts, so werdet ihr feststellen, dass da sehr vieles rauskopiert wurde.

HiFiMAN HE-560 User-Testaktion - Organisationsthread

2. Die Voraussetzung (Erfahrung mit Soundmagic HP100) wurde sehr frühzeitig, genauer gesagt innerhalb max. 4 Stunden (ausgehend vom Zeitpunkt der Threaderstellung) gestrichen.
Das hat folgenden Grund: so eine Voraussetzung würde die Teilnehmerzahl massiv einschränken.
Um möglichst viele Eindrücke zu sammeln, bin ich sehr schnell davon abgekommen.
Das steht auch in #23 hier im Thread.


vanda_man (Beitrag #23) schrieb:

Deswegen war ich auch wirklich sehr interessiert an deutschen Vergleichen HP100 und HP150, hab mich dann aber für eine allgemeine
Hörertestaktion entschieden.

[..]

3. muss ich dann doch keine ganzen 3 Monate auf den Hörer warten.


3 Monate ~ 12 Wochen, bei einer max. Teilnehmerzahl von 10 Leuten ergibt das ungefähr 1 Woche effektives Testen (hinzu kommt die Wartezeit zwecks Versand).

3. Jeder Teilnehmer wird gleich behandelt.
Hierbei ist es irrelevant, ob ich bereits Kontakt mit Teilnehmern hatte oder nicht.
Eine Nichtgleichberechtigung oder Bevorzugung bestimmter User ergäbe für mich keine Vorteile.
Außerdem entspricht dies nicht im Sinne der sportlichen Fairness.

4. Unvorhersehbare Situationen (Beruf, Familie, etc.) lassen sich nicht vermeiden.
Sie lassen sich aber kommunizieren. Eine Benachrichtigung mittels PM ist innerhalb 5 Minuten getan.
Eine Anfrage zwecks Fristverlängerung mit Zeitangabe wäre angemessen.


In Anbetracht dieser Punkte sollten jegliche Vorwürfe aus der Welt geschafft sein.
Zwei kleine Randbemerkungen: dies ist eine private Aktion, bei der ich auf eigene Gefahr und eigenes Risiko meinen Eigentum an Dritte weitergebe.
Ich veranstalte diese Aktion in diesem Umfang zum 1. Mal und muss mehrere Wochen auf meinen Haupthörer verzichten.
Das geschieht IMHO im persönlichen und kleinen Personenkreis.
KH habe ich hier schon mal verliehen, meinem letzten KH bin ich (soweit ich mich erinnere) mehrere Wochen, gar Monate hinterhergerannt.
Keine Kommunikation, nichts.
Das wurde im Nachhinein geklärt, denn es gab triftige Gründe hierzu.
Ich mache das nicht, um am Ende die Danksagungen einzusammeln, weil ich ja ach so toll bin. Nein. Das will und brauche ich nicht.
Das Forum hat mich seit knapp 5 Jahren begleitet und ich meine zu behaupten, dass ich ohne dessen Wissensreichtum längst nicht den Erfahrungsstand hätte, den ich heute habe.
Wahrscheinlich würde ich wirklich mit Beats und Co. blind rumlaufen (blind bezieht sich auf Image und Bekanntheitsgrad, keine Wertung).
Man will dem Forum schließlich auch etwas zurückgeben, seien es Reviews oder Aktionen.
Davon profitieren wir im Endeffekt alle.

Zweitens: meine Kritik an Natsukawa ist harsch.
Das resultiert aus mehreren Dingen: eigenmächtige Fristverlängerung der Testdauer um 1 Woche, eigenmächtige Fristverlängerung der Reviewabgabe um unbestimmte Zeit, kaum vorhandene Kommunikation (keine Benachrichtigung oder PM).
Eine Absprache passiert IMHO frühzeitig, bevor gehandelt wird.
Das ist hier aus meiner Sicht nicht der Fall.
Falls einer von den weiteren Teilnehmern Schwierigkeiten haben sollte, diese Fristen einzuhalten, dann einfach eine PM mit Begründung schreiben.
Frühzeitig heißt noch vor Ende der jeweiligen Frist und dann auch nicht 2 Stunden vor Deadline.
Dann auch die Länge der Fristverlängerung angeben, zB. eine weitere Woche Frist wie es Huo tat.
Alles andere ist für mich inakzeptabel.
Eine "Entschuldigung" a la "Sorry, hat doch bisschen länger gedauert :D" (inhaltlich zitiert), möge sie vermehrt geschrieben worden sein, nehme ich so nicht ernst.
Da kann der Rest der PM Seiten füllen, da verstehe ich absolut keinen Spaß.
Bemerkungen wie "es ist nur ein 200€ KH, mein Gott" (inhaltlich zitiert) sowie Vorwürfe wie "Richtlinien werden willkürlich verändert, Hexenjagd" oder fantasievolle Vergleiche mit Laborraten sind absolut kontraproduktiv und unerhört.
Von diesen 200€ kann ich mich als Student 1 Monat lang ernähren.
Zu einer umfangreichen Entschuldigung gehört eine reuige Einstellung, stattdessen geht man in die Offensive und wirft noch mit wahnwitzigen Bemerkungen um sich.
Ich kann verstehen, dass man sich wehren will (gerade wenn es von überall Kritik hagelt), aber so nicht.

Nach meinem allgemeinen Post #54 wäre Einsicht die bessere Option gewesen, dann hätte es diese Diskussion nicht gegeben.
Eine PM wäre die andere Option, dann hätte man sich den "Ärger" hier erspart.
Und nun zurück zur Aktion, ich hoffe es passieren keine Vorfälle mehr.
Sollte es dennoch Diskussionsbedarf geben, so bitte ich nochmals um PM, auf weitere Beiträge hier im Thread werde ich nicht mehr reagieren.


[Beitrag von vanda_man am 12. Apr 2015, 06:57 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#67 erstellt: 12. Apr 2015, 08:08
laut dhl soll der hörer am montag bei mir aufschlagen. das nur mal so am rande...
ingo74
Inventar
#68 erstellt: 12. Apr 2015, 10:10
Ich bin schon gespannt auf deinen Eindruck
Lucki.Pictures
Stammgast
#69 erstellt: 14. Apr 2015, 01:27
Ich bin vom 18.4.-26.4. nicht zu Hause. Nach Sofastreamer wäre ich wohl der nächste Kandidat. Damit der Hörer nicht ungenutzt herumliegt, rücke ich gerne ans Ende der Warteliste.
Vanda, geb bitte hier kurz Bescheid, das dieses für Dich so in Ordnung geht.

Grüssle, Andreas.
vanda_man
Inventar
#70 erstellt: 17. Apr 2015, 14:27
Alles klar, ist kein Problem.
Manuel, kontaktierst du bitte huo zwecks Adresse?
sofastreamer
Inventar
#71 erstellt: 17. Apr 2015, 14:39
mache ich!
vanda_man
Inventar
#72 erstellt: 17. Apr 2015, 22:51
Perfekt, danke dir.
Wie gefällt dir der HP150 bisher? Du kennst ja bereits den HP100.
Huo
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 18. Apr 2015, 17:09
Ui, ich bin ja schon dran! Gutes Timing.
sofastreamer
Inventar
#74 erstellt: 18. Apr 2015, 18:03
möchte noch keine voreilige aussage treffen.

hab eben huos anschrift erhalten. montag zieht er weiter.
ingo74
Inventar
#75 erstellt: 18. Apr 2015, 23:31
macht ihr es spannend, wenn das so weitergeht, diskutieren wir über den HP150 irgendwann nachm Sommer
ingo74
Inventar
#76 erstellt: 21. Apr 2015, 20:35
mmmmhhhhh
sofastreamer
Inventar
#77 erstellt: 21. Apr 2015, 20:53
Ich bin ein arsch und hab vor lauter gemaile wegen meiner verkäufe das packerl vergessen. Steinigt mich! Es geht morgen an huo. Tut mir ehrlich leid.
ingo74
Inventar
#78 erstellt: 21. Apr 2015, 20:57
ne, dein Höreindruck - ich will langsam mal diskutieren
vanda_man
Inventar
#79 erstellt: 23. Apr 2015, 11:31
Ist schon okay, Manuel.
Hast es ja noch frühzeitig festgestellt, sonst hätte ich wieder die Kritikkeule schwingen müssen.
Huo
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 23. Apr 2015, 20:33
Paket wurde an der Filiale abgegeben, hole ich morgen ab. RobN, du kannst mir ruhig schon deine Adresse schicken, Montag früh sende ich es schon weiter. Samstag und Sonntag soll es regnen; Die zwei Tage sollten für umfangreiche Eindrücke reichen.
ingo74
Inventar
#81 erstellt: 23. Apr 2015, 20:35
wann kommen denn die anderen Eindrücke..?
vanda_man
Inventar
#82 erstellt: 24. Apr 2015, 03:24
Manuel ist da immer etwas extrem. Entweder er verfällt gerne mal dem NTS Syndrom und merkt später, dass der KH dann doch Defizite hat (zB. beim Soundmagic HP100 der Fall) oder eben andersrum.

Gewährt ihm also noch ein wenig Zeit, er hat ja zwei Wochen Zeit.
sofastreamer
Inventar
#83 erstellt: 24. Apr 2015, 10:55
in dem fall habe ich bereits eine Meinung, aber bin beruflich unterwegs. ich komme erst im laufe der kommenden Woche zum schreiben. vorab: meinen pm3 wird er nicht ersetzen können. wer allerdings einen spaßigeren srh940 mit etwas weniger Detail, dafür weiterer bühne und deutlich mehr kickbass sucht, darf hier bedenkenlos zugreifen.

wie gesagt, ausführlicher dann kommende Woche.
Huo
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 24. Apr 2015, 15:04
Ihr wollt Höreindrücke? Sitze gerade auf dem Balkon und versuche produktiv zu werden, aber die Musik reisst mich immer wieder raus.

Kammerjazz war direkt ein Volltreffer! Etwas Gesang, Oboe und Kontrabass verzaubern. Räumlich aber intim wenn verlangt, angenehme Wärme, plastische Stimmen, weiche obere Höhen.

Kritik könnte ich im Moment eventuell bei manchen Klaviertönen äußern. Manchmal klimpern sie etwas zu sehr. Eine leichte Überhöhung bei 4kHz? Der Bass kann auch etwas die Show stehlen.

Jede Aufnahme ist etwas anders abgemischt, also ein Fazit kann man daraus auf keinen Fall ziehen! Tendenz im Moment: Musikalisch und spaßig ohne zu übertreiben.

Vielen Dank schonmal für die Aktion! Sonst hätte ich dem SoundMagic wohl keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ausführlichere Eindrücke kommen dann später.
ingo74
Inventar
#85 erstellt: 24. Apr 2015, 21:07
Prima - langsam tut sich ja was
vanda_man
Inventar
#86 erstellt: 24. Apr 2015, 22:50
Einer der Gründe für mich, so eine Aktion zu machen. Klasse!
Persönlich bin ich noch nicht ganz vom HP150 überzeugt, was aber wohl daran liegt, dass ich einfach nie zufrieden sein kann.
Er hat aber definitiv seine Besonderheiten/Eigenartigkeiten.
Huo
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 27. Apr 2015, 17:35
Ich habe den HP150 schon wieder auf Reise geschickt. War zwar kurz, aber ich glaube einen Klangeindruck gewinnen können zu haben.... haben zu können.... gewonnen zu haben.
vanda_man
Inventar
#88 erstellt: 27. Apr 2015, 17:52
Manchmal liegt in der Kürze die Würze.
Denke aber, du hattest genug Zeit mit dem KH verbracht, um ein umfassendes Statement rauszubringen.
Der Markt bis 200€ ist voller interessanter KH: Beyerdynamic, Sony, Shure, Audio-Technica, AKG, etc. haben da so einige Vorzeigemodelle.
Hart umkämpft, doch ich denke, der Soundmagic hat seine eigenen Stärken, die ihn auch besonders machen.
Mal schauen, ob du irgendwelche hässlichen Peaks entdeckt hast.
Huo
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 27. Apr 2015, 20:18

vanda_man (Beitrag #88) schrieb:
hässlichen Peaks

Nö. Dass er nicht ganz flach ist, wussten wir ja schon. Und perfekt geht sowieso nicht. Gestört hat mich jedenfalls nichts. Aber dazu dann später mehr.

Wollte aber gerne noch anmerken, dass mich der HP150 ohne aufschraubbaren 6,5mm Klinkenadapter erreicht hat. Ich vermute mal der gehört standardmäßig dazu, weiß aber nicht ob er im Rahmen dieser Aktion mitgereicht wurde.
vanda_man
Inventar
#90 erstellt: 28. Apr 2015, 00:03
Den hab ich bei mir liegen, wurde im Zweitwohnsitz vergessen und daher weggelassen.
Denke, die meisten ambitionierten Hörer haben sowas zuhause.
Soundwise
Inventar
#91 erstellt: 28. Apr 2015, 20:20
Hallo Leute,
ich wäre der nächste gewesen nach RobN doch ich habe eine Möglichkeit gefunden, den HP150 in Wien zu testen.
Das spart dann die zusätzlichen Versandkosten von DE nach AT und retour nach DE, die ich hätte übernehmen müssen.

Bitte nehmt mich von der Liste, nach RobN ist demnach Lucki.Pictures dran.

Ein kleines Review kriegt Ihr dann trotzdem von mir
vanda_man
Inventar
#92 erstellt: 29. Apr 2015, 01:20
Vielen Dank, Soundwise!
RobN
Inventar
#93 erstellt: 29. Apr 2015, 17:07
Der HP150 ist heute bei mir eingetroffen, bin schon gespannt. Etwas mehr als zwei Tage werde ich mir für den Test aber doch Zeit nehmen

Wie es der Zufall so will, ist heute noch ein anderer Hörer angekommen, den ich dann auch zum Vergleich heranziehen kann.
Soundwise
Inventar
#94 erstellt: 04. Mai 2015, 22:37
So, auch ich hatte nun die Gelegenheit, mal kurz den Soundmagic HP150 zu hören. Erster Eindruck: positiv ! Sehr klar, transparent, analytisch mit guter Balance. Einzig die Höhen sind mir doch etwas zu viel, ich mag's eher abrollend. Kein Problem mit EQ.
Irgendwie erinnert mich das Sounding an die Denon DX000 Serie, va. an den D2000.

Schon vor langer Zeit wurde der HP100 mal als besser isolierende Option für Denon D2000 - Liebhaber genannt. Dem kann ich nur zustimmen.

Mehr Eindrücke folgen. Ua. dann mit Shure SRH840-Polstern
Huo
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 04. Mai 2015, 23:25
Meine Eindrücke habe ich hier zusammengefasst.

Hmm, aber die Begriffe analytisch und klar habe ich nicht benutzt. Auch die Höhen sind meiner Meinung nach nicht das was jemanden stören könnte. Das ist meiner Erfahrung nach der Bereich der oberen Mitten. Da ist das Gehör besonders sensibel aber die Menschen sind dort unterschiedlich tolerant. Das ist auch der Bereich wo sich am einfachsten Auflösung herausholen lässt. Kann man mal mit jedem Kopfhörer probieren, per EQ 3,5 kHz anzuheben. Tatsächliche Auflösung kommt aber nicht von angehobenen Obertönen sondern von der Geschwindigkeit des Treibers, glaube ich. Etwas feinere Textur könnte der HP150 meiner Meinung nach nämlich vertragen.

Das ist zumindest meine Erfahrung. Der Experte bin ich in dem Gebiet aber auch nicht. Endlich Diskussionsstoff.
vanda_man
Inventar
#96 erstellt: 05. Mai 2015, 01:52
Alter Schwede, da hast du ein geiles Review rausgehauen!
sentient
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 05. Mai 2015, 19:12
Kommt eigentlich noch was vom Natsuwaka oder ist der beleidigt?
petitrouge
Inventar
#98 erstellt: 06. Mai 2015, 06:48
Sehr schönes Review Huo!

Bestätigt meine alte Meinung zu dem besagten Vorgänger des HP150 den ich mal mein Eigen nennen durfte....
Na ja, er wurde abgelöst vom Shure 1540 der immer noch da ist und zu begeistern weiss.

Viel Spass weiterhin mit Eurer Aktion!

Ein stiller Mitleser



Grüsse Jens
Huo
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 06. Mai 2015, 14:16
Dankeschön Auch Danke dass ich teilnehmen durfte! Ich bin auf weitere Eindrücke gespannt.
RobN
Inventar
#100 erstellt: 06. Mai 2015, 16:43
Der Hörer ist jetzt übrigens auf dem Weg zu Lucki.Pictures und ich werde mich daran machen, in den nächsten Tagen meine Eindrücke zusammenzufassen.
Lucki.Pictures
Stammgast
#101 erstellt: 07. Mai 2015, 14:00
Erstlauschung!

Datei 07.05.15 13 49 39

Der Soundmagic kam heute sicher verpackt bei mir an & hat die Reisen der letzten Wochen unbeschadet überstanden.

Ein schneller erster Hörtest, quick & dirty am Iphone 5s: Erstaunlich, was für 200€ so geht! Auflösung gut-sehr gut, der Bass sehr schön, einziger Negativpunkt bis jetzt ein etwas zischelndes "S", was aber auch an der tendenziell hellen, klaren Abstimmung des Hörers oder vielleicht auch an der Quelle liegen könnte. Ich werde berichten....

Vsl. am Montag tritt der Hörer dann die Heimreise an. Adresse bräuchte ich noch.

Sonnige Grüße aus dem Süden.

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundmagic HP150 Verlängerungskabel klingt nicht
Klangliebhaber am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  6 Beiträge
SoundMAGIC HP100
frix am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  196 Beiträge
HiFiMAN HE-560 User-Testaktion - Organisationsthread
BurtonCHell am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  90 Beiträge
Soundmagic WP10
Siriuskogel am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  4 Beiträge
Soundmagic HP 100 Problem
matze12321 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  8 Beiträge
Soundmagic E10 noch zu retten?
Zony86 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Soundmagic HP 151
Soundmagic_HP151 am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  4 Beiträge
Soundmagic E50C: Aufsätze ersetzen
Lurtz am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  2 Beiträge
Soundmagic E10 Elektroschocks
Stedefreund am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  3 Beiträge
Soundmagic E10: meine Einschätzung
Fux123 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347