KHV vs KH-Ausgang AV-Receiver- was ist wirklich besser?

+A -A
Autor
Beitrag
pizza29
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 14:13
Hallo liebes Forum,

Zuhause habe ich einen AKG K701, einen Fostex H PA-3 als KHV und meine Eltern haben an der Heimanlage einen Yamaha RX V777 stehen.
Gestern ist mir nun aufgefallen, dass der Sound, der aus dem KH-Ausgang des Yamahas kommt, um Welten anders klingt, als der von meinem kleinen Fostex.
Richtig verglichen habe ich es noch nicht, aber der Klang des Yamahas habe ich sofort als besser eingestuft. Besonders die Räumlichkeit ist besser und die einzelnen Instrumente sind viel besser rauszuhören.
Man hat auch den Eindruck, dass der Yamaha, auch bei leiser Musik, viel mehr Power in den AKG reinbringt.

Meine Vermutung war auch gleich, dass durch die vielfach größeren Stückzahlen von AV-Receiver im Vergleich zu KHVs die Produktions-und somit auch der Verkaufspreis von AV-Receivern viel deutlicher gesenkt werden kann. Dennoch bin ich verwundert dass ein 700 Euro-Receiver am KH-Ausgang besser sein kann als ein 250 Euro KHV.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Welchen Zweck hat denn dann so ein KHV?
2.) Kommt der Klangunterschied vielleicht nur dadurch zustande, weil der AKG K701 viel mehr Leistung benötigt als vergleichbare KHs? Man muss dazusagen, dass der Fostex einen relativ hellen Klang erzeugt, der zum relativ hellen AKG vielleicht auch nicht wirklich passt. Hat vielleicht noch jemand anderes den AKG am Fostex ausprobieren können?
3.) Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt wie ich, kennt ihr einen AV-Receiver der preiswert ist und sehr gute Technik am KH-Ausgang verbaut hat?

Vielen Dank fürs durchlesen und ich freue mich auf eure Antworten :-)
liesbeth
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 14:36
Der K 701 reagiert auf einen Hochohmigen Anschluß und der Klang wird verbogen.
Das kann aber durchaus gefallen, ich mag den K 701 auch ganz gerne an meinem VV.
Unverfälscht ist der Klang dann aber an deinem Fostex.
Huo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Dez 2016, 16:48
Und welche Einstellungen waren am Yamaha aktiviert? Der mischt mit DSP ja ordentlich rum und versucht den Raumklang positiv zu manipulieren. Nur der Direct Modus erlaubt einen 1:1 Vergleich und wie liesbeth schon sagte, wird die höhere Ausgangsimpedanz den Kopfhörer verbiegen. Wenn dir das (auf Dauer!) wirklich gefällt, dann kannst du dich darüber freuen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV vs. hochwertiger AV-Receiver/Verstärker
am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Neuer KH oder lieber KHV?
trashok am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
KHV zerstört KH
lunee am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  27 Beiträge
kh/khv einspielen? faq?
civicep1 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  17 Beiträge
KH an Receiver oder KHV
Geizeskrank am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
KHV an AV-Receiver anschliessen
schachi08 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  21 Beiträge
KHV oder AV Receiver für Heimkino?
celebrex am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
KHV an Kopfhöreranschluss AV Receiver
robomobil am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  16 Beiträge
KHV fernbedienbar? KH-Verlängerung?
madhatter am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  10 Beiträge
Guter oder schlechter KH Ausgang?
unfrog am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen