Yamaha A-S501, integrierter KHV?

+A -A
Autor
Beitrag
Rapwnzel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2020, 12:12
Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit den Yamaha A-S501 und bin damit sehr zufrieden. Als ein neuer Kopfhörer angeschafft werden musste, wurde ich von einem audiophilen Kumpel beraten, der mir den Beyerdynamic HD-990 (600 Ohm) empfahl, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin.
Jetzt lese und höre ich immer wieder, dass die in Vollverstärkern integrierten Kopfhörerverstärker ziemlicher Mist sind. Ich habe versucht herauszufinden, ob das auf den A-S501 auch zutrifft und dazu bisher so gut wie nichts gefunden. Wo gibt's dazu belastbare technische Infos, oder gibt's vielleicht Leute mit demgleichen Verstärker, die von ihren Erfahrungen berichten können?

Bin für jeden Hinweis dankbar
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2020, 19:24
Da sind idR keine KHVs integriert. Da werden einfach die Endstufen per Widerstand genutzt wird. Dadurch ist die Ausgangsimpedanz meist sehr hoch. Über die Thematik findet sich hier sehr viel -> Suchfunktion. Es gibt eine Faustregel die besagt, dass die Ausgangsimpdanz nicht höher als ein Achtel der Impedanz des KHs sein sollte, sonst kann der Frequenzgang hörbar beeinflusst werden (Oft aufgeblähter Bass). Es gibt Verstärker die haben über 400Ohm. Viele dedizierte KHVs haben nahe 0 Ohm.

Nur Kurz: Die DTs sind eher unkritisch, da sie einen recht flachen Impedanzverlauf haben. Messwerte. Die hohe Nominalimpedanz wirkt sich zusätzlich mildernd auf den Effekt aus. Es gibt sehr empfindliche KHs wie AKG K240S oder Sennheiser HD599, die klingen dann zB recht unterschiedlich an Vollverstärker und KHV

Wenn ansonsten nix rauscht und alles "gut klingt" (evtl mal mit einem guten KHV vergleichen), ist alles i.O.


[Beitrag von Basstian85 am 06. Okt 2020, 19:25 bearbeitet]
Rapwnzel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2020, 08:41

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Da sind idR keine KHVs integriert. Da werden einfach die Endstufen per Widerstand genutzt wird. Dadurch ist die Ausgangsimpedanz meist sehr hoch. Über die Thematik findet sich hier sehr viel -> Suchfunktion.
Danke für die Antwort, die SuFu hatte ich schon bemüht, meine Frage ging eher dahin, ob das auch auf den A-S501 zutrifft.
Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Es gibt Verstärker die haben über 400Ohm. Viele dedizierte KHVs haben nahe 0 Ohm.
In der Bedienungsanleitung steht dazu:
Phones: Jack rated output / Impedance: Input 1kHz, 200mV, 8 Ohm : 470mV , 470 Ohm.

Das scheinen genau die mehr als 400 Ohm zu sein, die du meintest, also weit über der Empfehlung. Ich werde mich mal nach einem KHV umsehen, danke!
Ghoster52
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2020, 09:36
Wenn dir der Klang vom DT990 600 Ohm vs. Yamaha A-S501 gefällt,
stell in nicht in Frage. Die DT's sind nicht so leicht anzutreiben.
Günstige(re) KHV's kommen da sehr schnell an ihre Grenze....

Ich höre mein alten DT880 am liebstem am Onkyo A-9711,
für den "Klang" müsste ich weitaus tiefer in die Tasche greifen.
Da es so gefällt wie es ist, wäre das ein sinnloses Unterfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV oder D/A-Wandler
zoro1 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  4 Beiträge
Empfehlung: KHV aus China
shadownikon am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  29 Beiträge
KHV im Yamaha C-60 Preamp
maffle am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  8 Beiträge
HD 600 + Yamaha CDC 675 + KHV?
holli214 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  2 Beiträge
KHV Corda Swing an AVR YAMAHA 2067
apsp am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  5 Beiträge
KHV
silber am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  10 Beiträge
KHV
ChrisR am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
Hochwertiger KHV mit D/A Wandler
JonathanM am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Mobiler KHV mit D/A-Wandler
dexxtrose am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  38 Beiträge
Wie KHV an A/V-REceiver anschließen?
RolandG am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen