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High-End KH Grado, Stax oder . ?

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Wolfiman
Stammgast
#152 erstellt: 16. Nov 2006, 05:25
Bevor ich viel geld für Kondensatoren oder so ausgebe, würde ich eher so einen netten Alps Poti für 400Eur einbaun.

http://cgi.ebay.de/A...Z12078QQcmdZViewItem
Bremsenicht
Stammgast
#153 erstellt: 16. Nov 2006, 08:47

Wolfiman schrieb:
Bevor ich viel geld für Kondensatoren oder so ausgebe, würde ich eher so einen netten Alps Poti für 400Eur einbaun.


Nett, aber ein DACT CT2 ist da sicher nicht viel schlechter. Da man davon aber 2 Stück verbaut aber leider noch teurer, denn afaik kostet der DACT CT2 je nach Ausführung um die 300 € / Stück (wenn man die einzeln als Endkunde kauft)

http://audiocom-uk.com/store/product.asp?P_ID=99


[Beitrag von Bremsenicht am 16. Nov 2006, 08:49 bearbeitet]
emma
Stammgast
#154 erstellt: 16. Nov 2006, 11:43
Hi Bremsenicht,

Zur Kanalabweichung:

Alps <1db, selbst bei dem polierten,
angeblich liegt aber schon bei minimal 0,5db die Hörschwelle, habe ich aber nicht selbst nachvollzogen.

DACT <0,05db Kanalabweichung über alle Stufen!!
... und geringstes Rauschverhalten der 0,1er Widerstände sowie beste Kanaltrennung.



Grüße
Wolfiman
Stammgast
#155 erstellt: 17. Nov 2006, 14:59
Damit man keine Stufen hatt...
Ein Poti mit 20-30 Stufen find ich für Hifi Lächerlich.
Bei meiner EWX regel ich in 1,5db schritten, und das ist schon viel zu grob, mit 0,5db schritten würde ich drüber nachdenken.
Aber selbt dann finde ich es nicht vollkommen.
Einzig als Balance find ich sowas noch interesant.

Der einziege Nachteil vom Poti ist der Gleichlauf L/R
Wenn das High-End Teil schon im kritischen anfang 1db genauigkeit bietet, wird es im mitiegen bereich weit drunter liegen.

Der Alps Poti im Stax ist mit 3db angeben, und das nichtmal am anfang.
Aber 3db würde man sehr stark über KH merke.
Im Mittigen Bereich schwankt er geschätzt mit 0,5db
Das wird selbst im direktumschalten kaum merkbar werden.
Nur am Anfang wirds kritisch.

Ich find nur als normalpoti super Präzision interesant.
Wenn ich perfekten gleichlauf haben will nehm ich den PC.
In wavlab kann ich auch in 0,01db schritten regeln.
Wolfiman
Stammgast
#156 erstellt: 20. Nov 2006, 22:56
Ich hab jetzt mal den Poti vom Stax gemessen.
Von Poti Position 2-10 (9Uhr-17Uhr) ist er ca 0,1-0,2db mal links oder rechts lauter = ergibt rund 0,4db abweichung. (eigentlich eher 0,3db, da es haupsächlich eine seite betrifft)
Wichtig ist die den Linken Regler vorher auf Rechtsanschlag zu bringen, bei Linksanschlag verdoppelt sich sonst die ungenauigkeit.

Achja der gleichlauf des amps selber ist übriegens 0,04db bzw rechts verstärkt er bei 100V = 0,04db mehr.
Die Verstärkung ist übriegens auch exakt 60db (1000x) er macht aus 100mV genau 100V.

Die EXW ist übriegens auch 0,01db lauter auf der linken seite, ist schon an der auflösunggrenze des Multimeters.


So gesehn brauch ich mir um den Poti nicht mehr viel gedanken mache, nur das die Linke seite bei Anschlag R/L 1mm Spiel hatt ist unschön.
Und etwas smother könnt der regler auch sein.
Der Alps Poti im HEV70 läuft etwas "öllieger" und Ruckfreier, merkt man besonders wenn man den Metalteil mal abschraubt.
Wiegt übriegens 143g und kaschiert damit etwas den nicht so ganz Perfekt smoothigen dreh vom Poti.
Bremsenicht
Stammgast
#157 erstellt: 14. Dez 2006, 18:47
So, der KGSS ist nun bestellt

Hat ja lange genug gedauert, bis ich all meine Wünsche zusammen hatte. Hoffe, dass sich der ganze Aufwand auch lohnt

Dank EMMA bekomme ich nun auch einen DACT CT4 25K in Stereo speziell für mich gefertigt

Gehäuse ist auch schon in Auftrag, wird aber nichts mehr in diesem Jahr.

Dann geht der ganze Kram irgendwann im Januar nach USA, so dass ich vielleicht mit Glück (und Justins Geschick) im Februar den KGSS in den Händen halte

Bis dahin sollte ich mir auch mal überlegt haben, wo ich den Omega II kaufe, derzeit neige ich aber zu EIFL, da koji einen recht freundlichen EIndruck macht.
Bremsenicht
Stammgast
#158 erstellt: 23. Jan 2007, 08:21
Habe schon überlegt, ob ich alles zum KGSS in nen neuen Thread stelle ..... aber erst mal geht's hier weiter:

Sollte jemand anders auf die Idee kommen, sich einen KGSS zu bestellen, kann ich ihm nur raten, Geduld und starke nerven zu haben.

Habe gestern mal wieder ne halbe Stunde in die USA telefoniert um mich nch dem Stand der Dinge zu erkundigen ....

Justin ist ein lieber Kerl, aber geschäftlich wohl ein Chaot. Manchmal bekommt man Mails in einer Minute beantwortet, und mnchmal bekommt man trotz mehrfacher Nachfrage 2 Wochen lang keine Antwort. Aber damit scheine ich ja kein Einzelfall zu sein, wenn man HeadFi glauben darf ....

Nachdem ich mich an die zähe Kommunikation gewöhnt hatte und wir nun "schon" nach 3 Monaten einen Preis und eien Spezifikation zusammengestellt hatten, kam gestern die nächste Überraschung:

Ich wollte ja gerne eine vollverchromte Front (a la Burmester). Dies hatten wir auch so vereinbart, ich hatte ihm Photomuster geschickt und er hatte mir den heftigen Preis von 350 $ dafür genannt. Den habe ich zähneknirschend akzeptiert, damit auch Knöpfe, etc. im gleichen Look sind. Nun stellte sich gestern in unserem Telefonat heraus, dass er den KGSS gar nicht in Chrom liefern kann, da er keine Werkstatt dazu kennt.

Aber das hat er natürlich auch erst auf explizite Nachfrage erzählt, da ich ein Foto vom Muster haben wollte. Er wollte Alu poliert liefern (da es ihm besser gefällt ), was ich aber wohl erst beim Auspacken gemerkt hätte

Man hat irgendwie das gefühl, dass ihn das alles nicht wirklich interessiert, was man beid er Preisgestaltung aber eigentlich erwarten sollte.
der_yeti
Stammgast
#159 erstellt: 13. Jul 2007, 12:57
@ Bremsenicht:

hast Du mittlerweile Deinen KGSS bekommen?

Viele Grüße,
Alex
Bremsenicht
Stammgast
#160 erstellt: 18. Jul 2007, 21:04
Schön wär's ... but I still haven't got what I'm waiting for
cosmopragma
Inventar
#161 erstellt: 20. Jul 2007, 14:15

Bremsenicht schrieb:
Schön wär's ... but I still haven't got what I'm waiting for
Puhhhh .....
Ist die Garage abgebrannt oder was?
emma
Stammgast
#162 erstellt: 20. Jul 2007, 17:48

Bremsenicht schrieb:
Schön wär's ... but I still haven't got what I'm waiting for

Kommt wahrscheinlich zusammen mit dem neuen Omega III
Bremsenicht
Stammgast
#163 erstellt: 20. Jul 2007, 20:09

emma schrieb:
Kommt wahrscheinlich zusammen mit dem neuen Omega III :D


Das wird vermutlich so sein

Ich poste die ganze Story mal, wenn ich das Teil in der Hand habe. Besser nicht vorher, sonst liest Justin hier noch mir und ich bekomme den gar nicht mehr

Da ich aber im Moment eh keinen Stax mehr hier habe, ist das nicht so wild, bis der Omega 3 kommt.

Ich bin jung, ich kann warten
Raptor@audio
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 12. Sep 2007, 18:35

Bremsenicht schrieb:

Ich wollte ja gerne eine vollverchromte Front (a la Burmester). Dies hatten wir auch so vereinbart, ich hatte ihm Photomuster geschickt und er hatte mir den heftigen Preis von 350 $ dafür genannt. Den habe ich zähneknirschend akzeptiert, damit auch Knöpfe, etc. im gleichen Look sind. Nun stellte sich gestern in unserem Telefonat heraus, dass er den KGSS gar nicht in Chrom liefern kann, da er keine Werkstatt dazu kennt.


war das die einzige abänderung gegenüber dem standardmodell?
cosmopragma
Inventar
#165 erstellt: 13. Sep 2007, 03:19

Bremsenicht schrieb:


Ich bin jung, ich kann warten 8)
Meinste das wird noch was 2008?
Bremsenicht
Stammgast
#166 erstellt: 13. Sep 2007, 06:52
Ja, ich denke doch, da ich schon bezahlt habe und Justin mir versichert hat, das Gerät würde in den nächsten Wochen endlich fertig.

Allerdings habe ich vom Omega III, der dazu kommen sollte, seit der HighEnd nichts mehr gehört (oder es leigt daran, dass ich seitdem kaum noch Zeit für's Forum hatte)

@Raptor@audio
Die Mods stehen irgendwo in diesme Thread drin. Ist eine gemoddete DX-Version.
cosmopragma
Inventar
#167 erstellt: 04. Okt 2007, 15:30
War das Jubiläum eigentlich schon oder kommt das noch dieser Tage?

Ich meine natürlich: Ein Jahr warten auf den KGSS von Headamp.

---------------------------------
Headamp ist der einzige Anbieter von KGSS-Amps, und ich hätte gerne einen, aber deine Geschichte ist entmutigend.
Du bist nicht der Einzige, dem das passiert ist, und merkwürdigerweise sind die Käufer meist sehr verständnisvoll und nachsichtig.
Ich hätte nicht soviel Geduld wie du egal welche Geschichten sich jemand zusammenerfindet um das zu begründen und ausserdem wäre das schlecht für meinen Blutdruck .......
Raptor@audio
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 04. Okt 2007, 20:36

Bremsenicht schrieb:

Allerdings habe ich vom Omega III, der dazu kommen sollte, seit der HighEnd nichts mehr gehört (oder es leigt daran, dass ich seitdem kaum noch Zeit für's Forum hatte)


ich denke mal dass wird auch vorerst nichts mit dem OIII,
da ja jetzt erstmal der OII mkII erscheinen wird und stax bestimmt nicht vorhat diesen durch ein neues topmodell im nächsten jahr abzulösen.
aber lassen wir uns überraschen

@topic: der KGSS scheint immer noch nicht da sein, oder?
Bremsenicht
Stammgast
#169 erstellt: 06. Okt 2007, 00:38

Raptor@audio schrieb:
ich denke mal dass wird auch vorerst nichts mit dem OIII,
da ja jetzt erstmal der OII mkII erscheinen wird und stax bestimmt nicht vorhat diesen durch ein neues topmodell im nächsten jahr abzulösen.
aber lassen wir uns überraschen

@topic: der KGSS scheint immer noch nicht da sein, oder?


hast Du einen Link zum MKII ?

Nein, mein KGSS ist immer noch nicht da ... aber bald ist ja Weihnachten
Raptor@audio
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 07. Okt 2007, 12:34

Bremsenicht schrieb:

hast Du einen Link zum MKII ?


Prototyp Stax Omega SR007 MkII - Vorstellung auf der High End in München

The Stax Thread p. 104

Prototype Stax Omega II MKII spotted? Omega III?

Bremsenicht schrieb:

Nein, mein KGSS ist immer noch nicht da ... aber bald ist ja Weihnachten :.


emma
Stammgast
#171 erstellt: 08. Okt 2007, 21:17
Nabend zusammen!

Sach mal Bremsenicht,

könnte man sich die KGSS Platinen denn auch solo schicken lassen
und sich dann alles selbst in ein Gehäuse bauen?

Grüße

Emma
Bremsenicht
Stammgast
#173 erstellt: 08. Okt 2007, 21:53
Eigentlich möchte ich über das Thema nicht mehr sprechen, bis das Gerät da ist
Hüb'
Moderator
#175 erstellt: 09. Okt 2007, 07:09
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Wertfrage Stax SR-5"
tonatona
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 18. Feb 2008, 15:21
Wie Justin vor Kurzem verkündet hat, ist KGSS nicht mehr erhältlich und wird im Verlaufe des Jahres durch neue Modelle ersetzt.
Bremsenicht
Stammgast
#177 erstellt: 18. Feb 2008, 15:44

tonatona schrieb:
Wie Justin vor Kurzem verkündet hat, ist KGSS nicht mehr erhältlich und wird im Verlaufe des Jahres durch neue Modelle ersetzt.


Link ??????
tonatona
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 25. Feb 2008, 14:39
aaarghh
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 30. Mai 2008, 15:01
Hallo Bremsenicht, darf ich mal fragen, ob KH und KHV mittlerweile da sind? Wenn ja, kannst Du mal ein paar Hörnotizen posten? Danke!
LEARNER
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 30. Mai 2008, 15:22

aaarghh schrieb:
Hallo Bremsenicht, darf ich mal fragen, ob KH und KHV mittlerweile da sind? Wenn ja, kannst Du mal ein paar Hörnotizen posten? Danke!
Jetzt werd mal nicht ungeduldig.
Seit bremsenichts letztem post sind ja gerade mal 3 Monate vergangen.Ein Augenzwinkern nach den Maßstäben von headamp ....
stravinsky
Inventar
#181 erstellt: 20. Dez 2009, 15:38
Äh, gibt's hier schon was Neues? Mich täten Bremsenichts Eindrücke vom Omega sehr interessieren
Hüb'
Moderator
#182 erstellt: 20. Dez 2009, 16:32
Da schließe ich mich doch gerne an!
stravinsky
Inventar
#183 erstellt: 20. Dez 2009, 17:30
Oh, hi Hüb'

Du als Klassikfan bevorzugst welchen Kopfhörer: Stax SR-303 oder Sennheiser HD-800? An Deinen Erfahrungen bin ich immer sehr interessiert. Der Tipp mit den Adam A7 war auch klasse

Grazie & Grüße

Marc
Hüb'
Moderator
#184 erstellt: 20. Dez 2009, 17:36
Hallo Marc,

ich bin da etwas zwiegespalten, da die beiden sich nicht so viel nehmen. Preislich sind sie auch nahezu gleichauf, wenn man zum HD 800 einen KHV addiert und den Straßenpreis des SR-303 berücksichtigt (mit KHV ca. -10%).

Wenn ich mich für EINEN entscheiden müsste, würde ich wegen der etwas größeren Flexibilität wohl den HD 800 nehmen.
Ansonsten hänge ich auch sehr an meinem SR-303...

Grüße
Frank


PS: "Sorry" für die wenig hilfreiche Antwort...
stravinsky
Inventar
#185 erstellt: 20. Dez 2009, 17:40
Hi Hüb',

nee, ist eine prima Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich einen HD-800 nicht haben muss. Und daher kann ich meinen Fokus nun ungestört auf den 007 richten. Meine Frau tobt schon

Grüße

Marc
j!more
Inventar
#186 erstellt: 20. Dez 2009, 18:53

stravinsky schrieb:
nee, ist eine prima Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich einen HD-800 nicht haben muss. Und daher kann ich meinen Fokus nun ungestört auf den 007 richten. Meine Frau tobt schon


Mit dem O2 wäre ich da sehr vorsichtig. Ich fand schon den MK1 räumlich eng und klanglich ausgesprochen dunkel. Da ist der 303 deutlich leichtfüßiger und offener, ohne dass substantiell etwas fehlen würde.
Class_B
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 20. Dez 2009, 19:01
Ich kann auch ohne Einschränkung den SR-303 empfehlen.

Gruß
Thomas
McMusic
Inventar
#188 erstellt: 20. Dez 2009, 19:40

j!more schrieb:
Mit dem O2 wäre ich da sehr vorsichtig. Ich fand schon den MK1 räumlich eng und klanglich ausgesprochen dunkel. Da ist der 303 deutlich leichtfüßiger und offener, ohne dass substantiell etwas fehlen würde.


Sehe ich nicht so. Ich komme vom Omega 2 MkI und habe kürzlich einen SR-404 Ltd. und einen Lambda Pro dazu erworben. So viel dunkler ist das Klangbild IMHO nicht. Zum Ltd. ist es sogar nur eine Nuonce. Und der Ltd. wird als "bester Lambda" bei den eingefleischten Fans gehandelt.
Kommt aber wohl auch auf den KHV an. Bei mir laufen die Staxe an einem hochwertigen HybridAmp. Der O2 profitiert hier am meisten.
stravinsky
Inventar
#189 erstellt: 20. Dez 2009, 19:49
Cool, hallo Stax-Freunde

Ich habe einen SR-303 im Einsatz und liebe ihn sehr.
Den 007 sehe ich halt rein vom Geschriebenen im Forum als absolute Krönung an. Aber der SR-404 Limited täte mich auch interessieren. Ist der eine gute Ergänzung zum SR-303?

Wäre supi, wenn ich was dazu schreiben würdet! Danke!

Gruß

Marc
McMusic
Inventar
#190 erstellt: 20. Dez 2009, 21:26

stravinsky schrieb:
Ich habe einen SR-303 im Einsatz und liebe ihn sehr.
Den 007 sehe ich halt rein vom Geschriebenen im Forum als absolute Krönung an. Aber der SR-404 Limited täte mich auch interessieren. Ist der eine gute Ergänzung zum SR-303?


Der 404 Ltd. ist von seiner Abstimmung her am meisten "Omega 2 like". Er klingt etwas dunkler, als seine Lambda-Kollegen. Die Auflösung liegt gefühlt etwas über den Standard-Lambdas. Auf jeden Fall ist die Wertanmutung und Anfassqualität des Ltd. deutlich über den klassischen Lambdas. Alleine schon die Leder-Pads und das Leder-Kopfband.
Ich wechsel eigentlich zwischen meinen drei Staxen je nach Musik/Stimmungslage hin und her.

Der Omega 2 ist bei mir der "King", kommt aber bei mir vorwiegend bei Singer Songwriter/Klassik/Jazz zum Einsatz, wenn ich eher "laid back" hören möchte.
Brauche ich eine etwas direktere Spielweise und/oder höre ich Rock/Pop, dann greife ich eher zu den Lambdas. Wobei es dann auf die Aufnahme ankommt, welchen ich nehme.
Ist es eine eher dunkle Aufnahme, greife ich zum Lambda Pro (den ich trotz seines Alters, wie den Ltd. auch, auf HD800-Niveau sehe). Sonst kommt der 404 Ltd. zum Zuge.
In letzter Zeit hat der Ltd. bei mir am meisten Spielzeit bekommen.

Man kann sich auch nur den Ltd. kaufen und damit glücklich werden.
stravinsky
Inventar
#191 erstellt: 20. Dez 2009, 22:41
Oje, dunkler muss es für mich eigentlich nicht sein. Wahrscheinlich ist der 303 schon der richtige Stax für mich. Eigentlich toll, dann bestell' ich mir jetzt gleich mal das neue Album von der Joyce DiDonato, und meine Frau kann sich auch wieder beruhigen

Danke McMusic
McMusic
Inventar
#192 erstellt: 20. Dez 2009, 23:02
Ich würde mir an Deiner Stelle vielleicht mal einen Lambda Pro besorgen. Wenn Du es etwas heller magst, aber es etwas mehr Tiefton als beim 303 sein darf. wäre der perfekt für Dich. Gibts gebraucht schon "für kleine Marie".

j!more
Inventar
#193 erstellt: 21. Dez 2009, 14:31

McMusic schrieb:
Sehe ich nicht so. Ich komme vom Omega 2 MkI und habe kürzlich einen SR-404 Ltd. und einen Lambda Pro dazu erworben. So viel dunkler ist das Klangbild IMHO nicht. Zum Ltd. ist es sogar nur eine Nuonce. Und der Ltd. wird als "bester Lambda" bei den eingefleischten Fans gehandelt.
Kommt aber wohl auch auf den KHV an. Bei mir laufen die Staxe an einem hochwertigen HybridAmp. Der O2 profitiert hier am meisten.


So unterschiedlich kann man hören. Ich hatte beide an Rilles Transistor und am SRM 007t. Damit kam ich zu dem oben geschilderten Höreindruck. Wahrscheinlich kann ich aber eh nicht mitreden, weil ich den HD800 jedem mir bekannten Stax vorziehe...
McMusic
Inventar
#194 erstellt: 21. Dez 2009, 14:46
DAS konnte ich auch nicht verstehen, warum Du den O2 am Rille-Amp für den HD800 aufgibst.

Spaß beiseite, das Klangempfinden ist eben sehr unterschiedlich (offensichtlich). Ich habe meinen HD800 wieder verkauft, weil er für mich nicht an die Staxe rankam. Selbst den alten Lambda Pro sehe ich auf der Höhe des HD800.

Wer hat nun "Recht"? Im Grunde keiner, denn jeder empfindet das wohlmöglich anders. Da bleibt nur selber hören.
j!more
Inventar
#195 erstellt: 21. Dez 2009, 18:21

McMusic schrieb:
Wer hat nun "Recht"? Im Grunde keiner, denn jeder empfindet das wohlmöglich anders. Da bleibt nur selber hören. :prost


Genau so sehe ich das auch, ohne gleich einen Mitgliedsantrag beim Team egal/egal zu stellen. Es ist halt bloß so, dass es ab einem bestimmten Niveau eher um Geschmacks- als um Qualitätsfragen geht.
stravinsky
Inventar
#196 erstellt: 24. Dez 2009, 15:16
Oh Mann,

hab' jetzt doch nicht widerstehen können und mir einen 404 Ltd. bestellt Bin schon gespannt, wie groß der Unterschied zum 303 ist.

Grüßle & ein frohe Fest

Marc
Class_B
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 24. Dez 2009, 15:55

stravinsky schrieb:
Oh Mann,

... Bin schon gespannt, wie groß der Unterschied zum 303 ist.

Grüßle & ein frohe Fest

Marc


Aber bitte ehrlich und objektiv berichten und nicht schön reden nur weil er doppelt so teuer ist wie der 303

Frohes Fest
Thomas
stravinsky
Inventar
#198 erstellt: 24. Dez 2009, 16:24
Hast Du Grund für Deine Befürchtung? Habe ich Dir gegenüber schon mal unehrlich berichtet? Und des weiteren: Wie willst Du feststellen, ob ich das, was ich schreibe, nicht tatsächlich so höre und empfinde? IMHO eine mehr als flüssige Bitte.
Class_B
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 24. Dez 2009, 17:39
Sollte keinen Persönlichen Angriff darstellen
War lediglich eine Bitte an größtmögliche Objektivität.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Class_B am 24. Dez 2009, 17:41 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#200 erstellt: 28. Dez 2009, 19:39
Hallo zusammen,

der SR-404 Ltd. ist heute bei mir eingetroffen. Nach dem Auspacken hat er sich erst mal zwei Stunden aklimatisieren dürfen. Wahrscheinlich war der Arme das ganze Weihnachtswochenende völlig sinnlos im UPS-Lager rum gelegen

Der 404 Ltd. ist ein sehr schöner Stax. Das Schwarz steht ihm ausgezeichnet. Er ist ein bisschen schwerer als der 303 und die verwendeten Materialien machen einen besseren Eindruck als beim kleinen Bruder. Der güldene Schriftzug zum 30. Geburtstag oben auf dem Bügel setzt dem Limited noch die Krone auf. Also optisch und haptisch hängt er den 303 schon mal deutlich ab

Da ich an meinen Verstärker SRM-310 gleichzeitig zwei Kopfhörer anschließen kann, fällt der Vergleich zu meinem Hörer SR-303 relativ leicht. Mein iPod Classic 160 ist mit Musik in den Formaten Apple Lossless (vor allem Klassik) und MP3s mit 192 bis 320 kB bestückt. Ihn habe ich mittels Sendstation an den Verstärker angeschlossen (iPod somit ohne Funktion der Lautstärkeregelung).

Als erstes lasse ich Joyce DiDonato mit Händelarien auf die Probanden los. Was sofort auffällt: Der 404 scheint einen etwas geringeren Wirklungsgrad zu haben als der 303, der bei selber Stellung der Lautstärkereglers lauter spielt (es gibt an dem SRM-310 nur einen Regler für beide Anschlüsse). Der 404 tönt auch etwas dunkler. Mehr oder weniger Details kann (zumindest) ich aber bei keinem der beiden heraushören. Mir gefällt die tolle Joyce mit dem 404 etwas besser. Ein bisschen runder, voller. Die Wiedergabe passt für mich einfach einen Tick besser als mit dem 303. Der wiederum klingt aber IMHO nicht blutleer oder gar zu hell. Wenn ich ein, zwei Songs über den 303 höre, fehlt mir nichts mehr.

Rolando Villazon, Willie Nelson, Donald Fagen, Trust, Cicero, ZZ Top, Tony Joe White, Holly Cole und Supertramp dürfen nun ran. Also wenn jemand sagt, dass Staxe keinen Bass könnten, der hat IMHO eine falsche Vorstellung von Bass. Beim Roger Cicero kommt derselbe so mörderisch geil. Auch bei den "Deep Cuts" von Tony Joe White wird mein Kopf schön bassig durchmassiert. Und bei "Morph The Cat" von Donald Fagen geht's ebenfalls bis tief in den Keller. Hardrockscheiben wie die alten Trust sind klanglich ziemlich dünn. Mit dem 303 kaum zu genießen, mit dem 404 erträglich. Da ist der AKG 518 DJ besser dafür geeignet Bezüglich der Bühne kann ich bisher keine Unterschiede zum 303 ausmachen. Die ist einfach für mich passend. Ein AKG K701, den ich mal kurz hatte, breitet das Geschehen für mich etwas zu weit aus.

Bei allen Songs bisher gefällt mir die Art des 404 ein bisschen besser. Im Vergleich zum 303 klingt er IMHO etwas dunkler, verschluckt allerdings keine Details. Höher auflösend empfinde ich den 404 aber nicht. Er sitzt auf meiner riesigen Rübe noch besser als schon der 303 und kommt mir mit seiner etwas anderen Abstimmung sehr entgegen. Ob diese subjektiven Vorteile aber 160 Teuronen Aufpreis wert sind (oder wie bei mir die zusätzliche Anschaffung für 680,-), muss sich erst noch zeigen. Wichtig ist für mich in erster Linie seine Eignung bei sinfonischer Musik. Die ist morgen dran.

Eines aber hat sich schon gezeigt: Staxe sind die besten Kopfhörer, die ich bisher hören konnte*.

Grüße

Marc

Fortsetzung folchd ...


*Alessandro MS1 und MS2, HD-600, AKG K701, AKG K271, AKG 518 DJ, Koss Porta Pro, uralter Beyerdynamic DT-880s
crischi2
Stammgast
#201 erstellt: 28. Dez 2009, 20:14
Schöner Bericht, hast du den in Japan bestellt? Wie lange hats gedauert mit Lieferung? 680€ ist natürlich ne ordentliche Stange Geld.
Class_B
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 28. Dez 2009, 21:10
Danke für den sehr informativen Bericht.

Gruß
Thomas
stravinsky
Inventar
#203 erstellt: 29. Dez 2009, 12:53
Hallo Elvis

Den Limited habe ich nicht importiert. Das hätte mit Porto, Zoll und Märchensteuer auch etwa 620,- Euros gekostet. Für den geringen eingesparten Betrag ist mir das Risiko zu hoch. Außerdem hab' ich ja einen tollen Händler in Deutschland, der flexibel, super nett und schnell ist

Im Moment höre ich Beethovens 5. mit Carlos Kleiber und den Wiener Philharmonikern (meine liebste 5.) über den 404 Ltd. Ach, wie schön das Leben doch sein kann


Hi Thomas,

ehrlich genug mein Gesülze?



Später schreibe ich noch ein paar Eindrücke zum Limited mit Klassik.


Grüße

Marc
Class_B
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 29. Dez 2009, 14:42
Hallo Marc,

Ltd. mit Klassik interessiert mich sehr.
Ich höre zu ca 95% Klassik, momentan (eigentlich sehr zufrieden) mit SRM-313 und Sr-303,aber der 404 Ltd. reizt natürlich schon sehr.

Ps. Ja,die Sülze hört sich sehr ehrlich an

Gruß
Thomas
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