Ja welcher KHV denn nun? ;)

+A -A
Autor
Beitrag
FlauschigerChillbär
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2007, 20:09
Hallo Ihr alle!

Ich bin normalerweise nicht so der viel-schreiber in Foren, allerdings bin ich momentan ziemlich ratlos, in welche Richtung sich mein Geldbeutel denn noch weiter entleeren könnte. Ich würde nun gern einfach mal Eure Meinung einholen.
Es geht um einen vernünftigen KHV, da ich mit meinem momentanen Besitz, dem Rega Ear, nicht wirklich glücklich bin. Seit kurzem steht hier ebenfalls eine Terratec Phase X24FW herum und ich muss sagen, dass deren interner KHV und der Ear quasi gleich (gut/schlecht) klingen. Wozu also noch einen vermeintlich "schlechten" dedizierten Verstärker behalten?
Auf dem Meet habe ich meinen Ear und den Aria kurz verglichen und habe mit Wohlwollen auch nur minimale Unterschiede feststellen können. Natürlich waren die Bedingungen nicht optimal, aber ehrlich gesagt bin ich niemand der extremen Sorte in Sachen High-End. Ich bin glücklicherweise Voodoo-resistent und wenn ich keine DEUTLICHE Verbesserung höre, dann schmeiße ich dafür sicher auch keine Berge von Geld dafür zum Fenster raus. In sofern bin ich dem Aria gegenüber skeptisch, speziell, weil er einen DAC hat, den ich nicht brauche und er dadurch auch teurer ist. Der Arietta kommt für mich nicht in Frage, da er noch ein wenig "schlechter" als der Aria sein soll, und ich wollte ja eigentlich einen (großen) Schritt nach vorn machen
Der nächste Schritt in der meier-audio Produktpalette ist natürlich der Opera (analog), der sicherlich noch mal eine deutliche Verbesserung bringen würde... aber da ist meine Hemmschwelle doch immer noch zu groß. Es gibt eine Grenze von ca. 300 bis maximal 350€ pro Gerät (KH, KHV, Quelle), die ich noch vor mir selbst verantworten kann. Alles darüber, finde ich, verlässt irgendwo den Rahmen eines guten Preis-/Leistungsverhältnisses...

Was für Möglichkeiten habe ich also? Momentan ziehe ich am ehesten folgende KHVs in Betracht:

- Heed CanAmp
- Musical Fidelity X-CAN V3
- Gilmore Lite

Alle sind so einigermaßen innerhalb meines Budgets, wobei ich an einen X-CAN V3 oder Gilmore Lite wohl nur schwer heran käme. Die meisten gebrauchten Modelle kommen irgendwo aus nicht-EU-staaten, wodurch sich dann der Preisvorteil wegen des Zolls wieder egalisiert.
Der Heed CanAmp ist mir mit 379€ (http://www.bt-vertrieb.de/) eigentlich ein wenig zu teuer, speziell, weil ich keine Ahnung habe, wie gut er wirklich (v.a. im Vergleich zu meier-audio KHVs ist) ist. Bei head-fi wird er sehr hoch gelobt und scheint eine Art Geheimtipp in der "einigermaßen erträglich teuren" Preisklasse zu sein...
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser KHVs?
Was ich wirklich möchte ist noch mal ein deutlicher Qualitätssprung - andernfalls lass ich das Thema besser ruhen und gebe mich mit meinem "schlechten" Ear zufrieden

Gruß,
Benjamin
Vul_Kuolun
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2007, 20:30
Zwar nicht aufgrund eigener Erfahrung, aber aufgrund dessen was ich hier und anderswo lese und beobachte erwarte ich mir von KHV's keine Klangsteigerungen um Welten, wenn überhaupt.

Aus diesem Grund spar ich mein Geld in der Hoffnung, daß Yamaha und Beyerdynamic in absehbarer Zukunft (bei Yamaha: Angekündigt für Anfang diesen Jahres) mit einem erschwinglichen HRTF-Prozessor daherkommen.

Yamaha peilt wohl 400 Dolar an; Wenns um die zu erwartende Klangsteigerung geht, würde ich dort das weitaus größere Potential für eine drastische Verbesserung sehen.

Nur so als alternative Strategie.
lotharpe
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2007, 20:32
Hallo Benjamin,

schieb den Arietta nicht so weit weg, er klingt sehr gut an der Phase.
Da Du diese Kombi noch nicht gehört hast, maile doch mal Jan an und lass Dir ein Exemplar zum testen zukommen.
Danach kannst Du immer noch entscheiden.

Grüße
Lothar
FlauschigerChillbär
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2007, 20:53

lotharpe schrieb:
schieb den Arietta nicht so weit weg, er klingt sehr gut an der Phase. ;)


Das glaub ich Auch der Ear klingt gut an der Phase. Das führe ich aber nicht hauptsächlich auf den Ear zurück Ich habe nicht den Eindruck, als ob das Teil irgendwas "verbessert" gegenüber dem Kopfhörerausgang der Phase.
Da Du ja beide Amps besitzt, wie würdest Du denn Arietta und Opera an der Phase vergleichen? Und wie ordnet sich der Aria zwischen den beiden ein?


Vul_Kuolun schrieb:
Zwar nicht aufgrund eigener Erfahrung, aber aufgrund dessen was ich hier und anderswo lese und beobachte erwarte ich mir von KHV's keine Klangsteigerungen um Welten, wenn überhaupt.


Welten sicherlich nicht, aber ich würde mir zumindest doch eine eindeutig hörbare Verbesserung wünschen, die sich positiv auf mein Hörvergnügen auswirkt

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass mir der Bass des HD650 an der Phase schon sehr viel besser gefällt als vorher an der Aureon. Ein klein wenig knackiger dürfte er aber immer noch sein... ich hatte gehofft, dass ein "richtiger" Amp das vielleicht in den Griff kriegen würde. Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Opera auf dem Meet das geschafft hätte. Lothar's PC-Setup kam wirklich verdammt nah an mein ideales Klangbild heran. Fantastischer Sound... auch wenn ich damit nur zwei mir unbekannte Songs gehört habe. Vielleicht lag's auch nur an den Aufnahmen, wer weiß *g* Dafür war die Zeit einfach zu kurz.
Musikaddicted
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2007, 22:30
Ich hab einen bis aufs letzte aufgemotzten v3 und einen GS-1 (großer Bruder des GLite).
Was erwartest du denn vom Klang? In den Grundversionen sind die beiden schon etwas unterschiedlich. Der eine mit einem sehr klaren Klangbild und gut konturiertem Bass und der andere mit einer großen Musikalität aber in der Grundversion etwas unkontrolliertem Bass.
Vorteil v3: kommt kein Zoll drauf; kann mit verschiedenen Röhren den Klang verändern; kann gemodded werden
Vorteil GLite: kein Röhrenverschleiß, sehr neutrales Klangbild, kommt mit jedem KH sehr gut zurecht
Beiden können ausserdem mit nem PSU erweitert werden.
FlauschigerChillbär
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2007, 23:25
Was ich vom Klang erwarte? Naja, für den HD650 in erster Linie Transparenz, Offenheit, generell mehr "Kontrolle", also einen knackigeren und besser konturierten Bass. Der CanAmp soll wohl all das bieten, er wird bei head-fi oft als KHV mit sehr gutem "layering" und toller Räumlichkeit beschrieben.
Im Hinblick auf den V3 bin ich mir unsicher, da ich eigentlich überhaupt kein Bastler bin und einfach nur etwas will, das funktioniert. Hätte auch viel zu viel Angst, ihn selbst zu modden, habe da keine besondere Begabung für.
Den Gilmore Lite hab ich derzeit erstmal mehr oder weniger ausgeklammert, weil es ihn second hand so gut wie nur irgendwo in Übersee gibt und ich mir wirklich die Zoll-Nerverei ersparen will...

Trotzdem noch mal die Frage: wäre der (Standard-)V3 denn Deiner Meinung gut geeignet für den HD650?
Und auch wenn's "eigentlich" nicht viel über den Klang aussagt, warum wird der Frequenzbereich vom Hersteller ab 30 Hz aufwärts angegeben? Fehlt dem Amp irgendwie der Tiefbass, oder wirkt sich das gar nicht aus?

Gruß,
Benjamin
Musikaddicted
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2007, 07:24
Ja über die 30Hz hab ich mich auch schonmal gewundert. Leider hab ich es im Urzustand nie getestet. Modding und PSU haben den Bass auf jeden Fall hörbar beeinflusst und vorher war er nicht besonders präzise und nicht so tief wie jetzt (bzw. nicht so linear bis zu den tiefen Tönen herab).
Transparenz, Offenheit und Kontrolle klingt für mich ganz klar nach GLite, aber ich hab den CanAmp noch nie gehört. Er wirkt auf mich aber etwas suspekt. Begeistert jeden beim ersten Hören und einige haben wohl auch schon gesagt, dass er sounded (und wenn man das schon zugibt...) - das passt zusammen. Er hat auf jeden Fall Power ohne Ende - mir wäre der Gain viel, viel zu hoch. Aber gerade hier in der EU wäre er sicher noch eine Überlegung mehr wert.
FlauschigerChillbär
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2007, 11:55
Hmm, also wenn der Bass beim V3 "ungemoddet" nicht wirklich prickelnd ist, ist der denke ich für mich nicht die beste Wahl. Was für Mods hast Du denn gemacht, wenn man mal fragen darf?

Tja und den Gilmore Lite würde ich auch sehr gern mal unverbindlich testen, aber das lässt sich so ohne weiteres wohl nicht machen.

Ich tendiere momentan eher zum CanAmp, denn die Neugier darauf, was tatsächlich hinter dem Hype steckt, ist wahrscheinlich zu groß (aber auch der Preis etwas zu happig... deswegen mein Zögern). Auch wenn Du sagst, dass er "soundet", dann ist mir das eigentlich egal, da ich kein Neutralitäts-Freak bin, sondern jemand, der Spaß an der Musik haben will. Wenn mir der "SOUND" gefällt, dann ist es für mich auf jeden Fall die Sache wert.
Wenn die Kiste im Gegenteil ihr Geld nicht wert wäre, wäre es sicher auch kein Problem, ihn wieder zu verkaufen.
Mag mich noch jemand von nem anderen Amp überzeugen? *g*


[Beitrag von FlauschigerChillbär am 28. Apr 2007, 12:02 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2007, 12:38
Wie laut hörst du denn? Wenn eher leise, dann könntest du dich beim Canamp bei normaler Hörlautstärke im unsauberen Bereich des Potis befinden. Ansonsten klingt er wie für dich gemacht. Wäre sicherlich ein Versuch wert.
FlauschigerChillbär
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2007, 14:25
Ich würde sagen "mittellaut". Meine Ohren sind insgesamt recht empfindlich, was ich immer besonders daran merke, dass ich bei Konzerten auf Ohrenschutz angewiesen bin (und danach trotzdem noch ein leichtes Säuseln in den Ohren habe), während andere Personen ohne Ohrenschutz nicht über unangenehme Lautstärke und Ohrenschmerzen/Ohrenzischen klagen.

Der Rega Ear scheint auch einen recht hohen Gain zu haben - mit dem AD2000 höre ich daran auf ca. 9 Uhr, mit dem HD650 auf 10 bis maximal 12 Uhr.

.... Die Macht ist nicht mit mir, ich werde verführt... ich schätze, ich werde wohl kaum drum rum kommen, das Ding einfach mal auf Verdacht zu kaufen. Verdammt, ich will doch gar nicht so viel Geld ausgeben
Eigentlich wollte ich den AD2000 auch wieder verkaufen, um mein finanzielles Gewissen zu beruhigen - zu dumm nur, dass er seit ich die Phase habe sein wahres Gesicht gezeigt hat -und mir nun außerordentlich gut gefällt. Ich bin sogar schon fast so weit, dass ich ihn dem HD650 vorziehe...
VerloK
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2007, 15:01
OT: Der AD2000 kostet ja doppekt soviel wie der HD650.
Klingt er auch doppelt so gut?
rpnfan
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2007, 22:07
Hallo Lothar,


schieb den Arietta nicht so weit weg, er klingt sehr gut an der Phase.


bringt der Arietta eine Klangverbesserung zum Kopfhörer-Ausgang der Phase X24 oder klingt es nicht besser, sondern "nur" anders (wenn ja, wie?).

Ich habe das EMU 0404 USB Interface und bin mit dem Klang des Kopfhörers (Alessandro MS-1) dort nicht ganz zufrieden, auch wenn es nicht wirklich schlecht klingt. Ist mir etwas zu hell und nicht ganz rund. Der MS-1 an meinem NAD Vollverstärker klingt _viel_ wärmer, aber auch das entspricht noch nicht ganz meine Vorstellung. Würde der Phase X24 (mit dessen Kopfhörerausgang) besser klingen oder lohnt der Arietta auch beim wohl recht guten KHV der Phase doch noch?

Neben dem MS-1 wird wohl noch ein HD-650 oder 600 oder K601 oder K701 folgen. Tendiere zu einem der AKGs. Der sollte dann auch gut am KHV klingen.

Viele Grüße
Peter
christianxxx
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Apr 2007, 22:28
STOP!

Bevor du Geld ausgibst probier unbedingt den HD650 an den symmetrischen Ausgängen deines Interfaces. Ein HD650 ersatz Kabel kostet nur 15 Euro, die Stecker um die 5 Euro.
Das selbe habe ich heute gemacht und der Unterschied ist wirklich enorm, und das obwohl die Ausgänge meiner Karte für KH nur durchschnittliche 100 Ohm Impedanz haben (KH Ausgang 80 Ohm).
Der HD650 hat damit fast soviel wumms wie der L3000, und vor allem eine genauere Raumabbildung und klingt zumindest bei mir etwas heller im vergleich zum KH Ausgang. Ebenfalls kontrollierter im Bass.
FlauschigerChillbär
Stammgast
#14 erstellt: 28. Apr 2007, 23:26
[offtopic]@Christian: Ich hätte so gern mal den L3000 gehört und nun hast Du elendiger KH-Jongleur den schon wieder verkauft
Wie kommst Du denn jetzt plötzlich zum HD650? (und vermisst Du Deinen AD2000 noch gar nicht? :P)[/offtopic]

Ich hab das mit den symmetrischen Ausgängen gerade mal probiert und den HD650 einfach in einen der hinteren Ausgänge gesteckt. Ging natürlich nur auf einer Seite, da ich momentan keinen Adapter (1x6,3mm -> 2x6,3mm oder 2xCinch) habe, da kann man sich natürlich kein Urteil über den Klang erlauben. Habe damit dann trotzdem das Problem, dass die Verstärkung nicht gerade umwerfend ist... wenn ich die Ausgänge im Mixer mit 0 db befeuere, ist die Lautstärke mit dem HD650 zwar "laut" aber nicht "zu laut". Luft nach oben ist da eben leider nicht mehr (z.B. für leise Aufnahmen). Mal ganz abgesehen davon, dass ich gern auch nen schönen Lautstärkeregler hätte
Chisum
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Apr 2007, 00:10
Hi,
hast Du Dir auf dem Meet mal die Lake People KHVs angehört? Guter Klang bei vergleichsweise kleinem Preis - Nur auf das "fancy" Design must Du verzichten. Ob es allerdings eine klare Steigerung zum Rega wäre, keine Ahnung...
FlauschigerChillbär
Stammgast
#16 erstellt: 29. Apr 2007, 00:44
Hi auch,

nein hab ich leider nicht gehört. Wäre schön gewesen, wenn das Meet noch n Tag länger gedauert hätte
Aber Du hast Recht, den G99 hatte ich jetzt völlig außen vor gelassen. Ich hatte ihn vor einiger Zeit schon mal in die engere Wahl gezogen, hab dann jedoch aus Mangel an vernünftigen Reviews erstmal woanders gesucht.
Du besitzt den G99 nicht zufällig?

Was ich mich gerade generell frage: der G99 bietet "Balanced" (XLR) und "Unbalanced" Inputs (Cinch)... ich bin nun ein ABSOLUTER Elektronik-Legastheniker, aber wäre es ein großer klanglicher Vorteil, die angeblichen "Balanced Analog Outputs" der X24FW (http://synthax.com/brands/terratec/ter_phaseX24.html) mit den "Balanced Inputs" des G99 zu verbinden? Wenn ja, was für Stecker/Kabel bräuchte ich?
christianxxx
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Apr 2007, 07:46
Da hab ich wohl Glück gehabt, mein Konnekt 8 kann bis +13dB und hat ein analoges Poti für die Lautstärke

Ich vermisse irgendwie alle KHs die ich mal hatte, am meissten aber die gesamten großen ATs inklusive A900LTD.

Der HD650 klingt von der Abstimmung her dem L3000 ein wenig ähnlich, deswegen der Sennheiser. Den L3000 find ich aber irgendwie noch "cremiger" unanstrengender, musikalischer


[Beitrag von christianxxx am 29. Apr 2007, 07:48 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2007, 10:33
Hallo Benjamin,

die hinteren Klinken der X24FW sind nicht zum Anschluss von Kopfhörern gedacht.
Der Ausgangspegel beträgt bis zu 2,1V(rms).
Um den höchsten Pegel zu erreichen, mußt Du im Control Panel
Wave Play 1/2 direkt auf den Ausgang Analog Out 1/2 und 3/4 leiten.
Somit wird auch der Digital Mixer umgangen und man hat den besten Klang mit höchstmöglichen Pegel, je nach Aufnahme.
Und über XLR mach Dir mal keine Gedanken.
Es bringt im Heimbereich klanglich eh. keine Vorteile (kann man im I-Net alles nachlesen), also ganz normal die Phase über gute 6.3mm Klinke auf Chinch Adapter und Kabel mit einem KHV verbinden.

Grüße
Lothar
FlauschigerChillbär
Stammgast
#19 erstellt: 29. Apr 2007, 14:30

lotharpe schrieb:
die hinteren Klinken der X24FW sind nicht zum Anschluss von Kopfhörern gedacht.

Ich hab's gemerkt


lotharpe schrieb:

Um den höchsten Pegel zu erreichen, mußt Du im Control Panel
Wave Play 1/2 direkt auf den Ausgang Analog Out 1/2 und 3/4 leiten.

Das hab ich auch schon gemacht Ich bilde mir sogar ein, dass der Klang durch den Digitalmixer noch ein klein wenig verschlechtert wird. Kannst Du mir im Übrigen sagen, welchen der Ausgänge Main oder Monitor man verwenden sollte, um damit in den KHV zu gehen, bzw. warum man welchen wählen sollte? Der Monitor-Ausgang ist insgesamt lauter, aber "Main" ist laut Bedienungsanleitung der vorgesehene Ausgang z.B. für Verstärker.


lotharpe schrieb:

Und über XLR mach Dir mal keine Gedanken.
Es bringt im Heimbereich klanglich eh. keine Vorteile (kann man im I-Net alles nachlesen), also ganz normal die Phase über gute 6.3mm Klinke auf Chinch Adapter und Kabel mit einem KHV verbinden.

Hab mich dazu schlau gemacht und gelesen, dass man vor allem das Kopfhörerkabel modifizieren muss, um jeden Kanal einzeln an den Verstärker anzuschließen. Diese XLR-Ausgänge bietet aber auch der G99 nicht - da frage ich mich doch, wozu er Balanced Inputs hat, wenn er keine Balanced Outputs bietet... gibt's dafür nen Grund? Rein aus Kompatibilitätsgründen?
Nen riesigen Aufwand wollte ich eh nicht treiben - aber ich dachte mir, wenn der G99 sowas schon hat, warum es nicht nutzen und für nen minimalen Aufpreis vielleicht noch ein wenig mehr Soundqualität rausschlagen... war wohl nix.


christianxxx schrieb:
Ich vermisse irgendwie alle KHs die ich mal hatte, am meissten aber die gesamten großen ATs inklusive A900LTD.

Warum hast Du sie dann alle verkauft (wie konntest Du nur)?


christianxxx schrieb:
Der HD650 klingt von der Abstimmung her dem L3000 ein wenig ähnlich, deswegen der Sennheiser. Den L3000 find ich aber irgendwie noch "cremiger" unanstrengender, musikalischer

Das mit der Abstimmung hab ich auch schon gelesen. Aber ich weiß nicht, wie Du dazu kommst zu sagen, der L3000 sei "unanstrengender" als der HD650... also ich finde, der HD650 ist an "smoothness" kaum zu überbieten.
Und "cremig"? Naja, dass der L3000 ein Sahne-KH ist, konnte ich mir schon denken


So, bevor dieses Posting komplett Offtopic wird, hier noch mal folgende Frage: wer hat den G99 schon mit anderen KHVs verglichen und kann mir dazu etwas sagen?


[Beitrag von FlauschigerChillbär am 29. Apr 2007, 14:32 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2007, 19:35
Hallo Benjamin,


Das hab ich auch schon gemacht Ich bilde mir sogar ein, dass der Klang durch den Digitalmixer noch ein klein wenig verschlechtert wird. Kannst Du mir im Übrigen sagen, welchen der Ausgänge Main oder Monitor man verwenden sollte, um damit in den KHV zu gehen, bzw. warum man welchen wählen sollte? Der Monitor-Ausgang ist insgesamt lauter, aber "Main" ist laut Bedienungsanleitung der vorgesehene Ausgang z.B. für Verstärker.


Den KHV betreibe am Main Ausgang.
Der CS-Wandlerchip in der Phase verfügt über 2 Analoge Eingänge (Anschlüsse an der Phase input 1/2) und 4 Analoge Ausgänge (Anschlüsse an der Phase Main 1/2 und Monitor 3/4).
Das bedeutet Wave Play Analog 1/2 ist Main 1/2 und Wave Play Analog 3/4 ist Monitor 3/4.
Klanglich sind diese hinteren Ausgänge eigentlich gleich, nur das der Interne KHV der X24FW intern an Monitor 3/4 angeschlossen ist.
Das beteutet Wave Play Analog 3/4 ist nicht nur Monitor 3/4 sondern auch der Kopfhörerausgang auf der Vorderseite.
Hoffe das ich das nicht zu kompliziert beschrieben habe.
Das der Klang über den Digital Mixer etwas schlechter ist, hast Du richtig beobachtet, es ist auch ein leichtes Rauschen bei dieser Einstellung festzustellen.
Lautstärkeunterschiede sind bei beiden Ausgängen, wenn sie direkt geroutet sind eigentlich nicht festzustellen.
Was Du aber machen musst, ist bei Einschalten der Phase erst den Digital Mixer verwenden und dann gleich direkt Routen, somit erhöht sich wieder der Ausgangspegel.
Woran das liegt, habe ich noch nicht feststellen können.
Die symmetrischen Ausgänge der Phase werden eigentlich nur dafür verwendet, um klangliche Nachteile durch Störeinstrahlungen von Aussen, bei längeren Kabeln und durch den Aufbau der Kabel selber möglichst zu verhindern.
Was bei einem Studioeinsatz ja auch als sinnvoll erscheint, für den Heimeinsatz wird das aber nicht benötigt.
Hoffe, das ich das richtig erklärt habe.
Unsere Cracks hier können das aber sicher besser.

Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 29. Apr 2007, 19:40 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2007, 20:03
@Benjamin,

ich würde an Deiner Stelle erst mal den Arietta an der Phase testen.
Gut, der Opera klingt daran etwas besser aber der kleine Meier Amp ist nicht von schlechten Eltern und passt auch noch in dein Buget.
Der Opera klingt im Vergleich zum Arietta auf jeden Fall runder und differenzierter das fällt besonders mit dem HD-650 auf.
Allein der Bass ist mit dem Opera noch etwas trockener und keinesfalls schwammig wie Du es bei deiner jetzigen Kombi mit dem Senn festgestellt hast.
FlauschigerChillbär
Stammgast
#22 erstellt: 29. Apr 2007, 20:44
@Lothar: Erstmal danke für Deine Ausführungen.

Bezüglich Deines Ratschlags, erstmal den Arietta zu testen bin ich noch eher skeptisch. Schon der Aria hat mich im Vergleich mit dem Ear (zugegeben an meinem "low-fi" CD-Player) nicht gerade in andere Welten entführt. Ich habe so die Befürchtung, dass der Arietta eher ein "Sidestep" als ein "Upgrade" sein wird...
Wie groß ist denn Deiner Ansicht nach der Unterschied mit dem HD650 am Arietta im Vergleich zum KH-Ausgang der Phase? Denk dabei bitte daran, dass ich eigentlich eine spürbare Verbesserung möchte, die mein Hörvergnügen steigert... wenn die Verbesserung minimal ist, dann such ich lieber gleich bei etwas hochwertigeren Amps weiter.
lotharpe
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2007, 20:57
Benjamin, ich bin doch kein Freund von ausführlichen Klangbeschreibungen, da ich mich nicht so gewählt und Musikkompetent ausdrücken kann.
Das können unsere Graurücken doch viel besser.
Der Arietta hat mehr Dynamik und Feinzeichnung als der KHV der Phase.
Zum anspruchsvollen Kopfhören ist die Phase ja auch nicht nicht gedacht.
Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, dann greife gleich zum Opera.
So habe ich es auch gemacht.

Grüße
Lothar
christianxxx
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Apr 2007, 21:19
Lothar das stimmt so einfach nicht. Ich wette sogar das der HD650 an einem durchschnittlichen symmetrischen Ausgang eines Interfaces/DACs besser klingt als über den Arietta an selbigen. Wenn ich mich nicht täusche hat irgendjemand beim letzten Wien meet den HD650 direkt an den symmetrischen Outs seines Apogee Mini DACs gegenüber dem Opera bevorzugt.
Probiers doch einfach mal aus, kostet wirklich nicht viel. Der Opera setzt nicht umsonst auf sein balanced ground System. Die Vorteile sind beim KH antrieb Real.
Der einzige Nachteil an den Ausgängen sind wiegesagt die eher Hohen Impedanzen von 60-120 Ohm bei solchen Geräten. Das letzte Wort in Sachen Basskontrolle wird man so nur mit einem KHV oder Buffer bekommen.


Benjamin: Dein Test hat dir übrigens nicht den Vorteil (auch nicht auf einer Seite) von balanced gezeigt, ganz einfach desshalb weil du nur das V+ / Ground signal an den Balanced Buchsen bekommst. Bei balanced kriegt der KH V+ und V- (invertiertes Signal) pro Kanal. Das geht dann nur mit modifiziertem Kabel/Stecker.

Zur veranschaulichung (auch für dich lothar ):

http://img55.imageshack.us/img55/2647/balanced5vc.gif


[Beitrag von christianxxx am 29. Apr 2007, 21:24 bearbeitet]
christianxxx
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Apr 2007, 21:48

FlauschigerChillbär schrieb:

christianxxx schrieb:
Ich vermisse irgendwie alle KHs die ich mal hatte, am meissten aber die gesamten großen ATs inklusive A900LTD.

Warum hast Du sie dann alle verkauft (wie konntest Du nur)? ;)


Das viele Geld.... das mir KHs im Moment einfach nicht wert sind Selbst der L3000 kann gegen meine Adams nicht anstinken die sogar weniger gekostet haben.

Für 30 Minuten täglich tuts dann auch der HD650


FlauschigerChillbär schrieb:

christianxxx schrieb:
Der HD650 klingt von der Abstimmung her dem L3000 ein wenig ähnlich, deswegen der Sennheiser. Den L3000 find ich aber irgendwie noch "cremiger" unanstrengender, musikalischer


Das mit der Abstimmung hab ich auch schon gelesen. Aber ich weiß nicht, wie Du dazu kommst zu sagen, der L3000 sei "unanstrengender" als der HD650... also ich finde, der HD650 ist an "smoothness" kaum zu überbieten.
Und "cremig"? Naja, dass der L3000 ein Sahne-KH ist, konnte ich mir schon denken ;)


Also soo smooth finde ich den HD650 tatsächlich nicht, ist aber noch neu mit nur 5-10 Stunden drauf, vielleicht liegts daran? Der L3000 lief an der selben Kette.
FlauschigerChillbär
Stammgast
#26 erstellt: 29. Apr 2007, 22:02

lotharpe schrieb:
Benjamin, ich bin doch kein Freund von ausführlichen Klangbeschreibungen, da ich mich nicht so gewählt und Musikkompetent ausdrücken kann.

Ja, nur bist Du derjenige, der mich optimal beraten kann, weil er die Geräte in genau der Kombination schon besitzt. Also streng Dich mal ein bißchen an


lotharpe schrieb:
Der Arietta hat mehr Dynamik und Feinzeichnung als der KHV der Phase.
Zum anspruchsvollen Kopfhören ist die Phase ja auch nicht nicht gedacht.

Naja, nur weil er nicht hauptsächlich dafür gemacht ist, heißt es ja nicht, dass er schlecht sein muss. Ist er ja auch nicht (jedenfalls nicht im Vergleich zum Ear. Und ich frag mich nunmal gerade, wie schlecht er wirklich ist)


lotharpe schrieb:
Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, dann greife gleich zum Opera.
So habe ich es auch gemacht.

Das Problem dabei ist (wie schon gesagt): ich könnte das vor mir selbst nicht verantworten. Will mir nicht zugestehen, dass ich schon so verrückt geworden bin
770€ ist heftig viel Geld...


christianxxx schrieb:

Benjamin: Dein Test hat dir übrigens nicht den Vorteil (auch nicht auf einer Seite) von balanced gezeigt, ganz einfach desshalb weil du nur das V+ / Ground signal an den Balanced Buchsen bekommst. Bei balanced kriegt der KH V+ und V- (invertiertes Signal) pro Kanal. Das geht dann nur mit modifiziertem Kabel/Stecker.

Ich weiß, aber immerhin hab ich dadurch rausgefunden, dass die Verstärkung für mich nicht wirklich ausreichend ist. Und ich hab keine Ahnung, wie man so ein Sennheiser-Kabel auf XLR umlötet. Deswegen schau ich lieber nach dedizierten KHVs


christianxxx schrieb:

Selbst der L3000 kann gegen meine Adams nicht anstinken die sogar weniger gekostet haben.

Gegen Deine was?


christianxxx schrieb:

Also soo smooth finde ich den HD650 tatsächlich nicht, ist aber noch neu mit nur 5-10 Stunden drauf, vielleicht liegts daran?

Das könnte sehr gut möglich sein. Ich kann Dir versichern, ich kann mit dem HD650 den ganzen Tag hören, ich bekomme niemals Ermüdungserscheinungen. Und selbst wenn ich laut aufdrehe, ist der HD650 so "ohrenschonend" wie kein anderer mir bekannter KH.


[Beitrag von FlauschigerChillbär am 29. Apr 2007, 22:03 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#27 erstellt: 30. Apr 2007, 20:06
Hallo Benjamin,


Ja, nur bist Du derjenige, der mich optimal beraten kann, weil er die Geräte in genau der Kombination schon besitzt. Also streng Dich mal ein bißchen an


hätte ich mir den ganzen Mist nur nicht angeschafft.


Naja, nur weil er nicht hauptsächlich dafür gemacht ist, heißt es ja nicht, dass er schlecht sein muss. Ist er ja auch nicht (jedenfalls nicht im Vergleich zum Ear. Und ich frag mich nunmal gerade, wie schlecht er wirklich ist)


Der Phase KHV ist auch nicht schlecht, nur wenn man andere richtig gute KHVs zum Vergleich hat trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.
Für normal menschliche Ansprüche reicht er ja auch aus, nur darf man das Forum nicht kennen und nicht der Upgradetitis verfallen sein.
Ein Klang mit dem man durchaus zufrieden sein kann.
Am besten ich sende Dir mal per Mail die beiden Songs, die Du auf dem Meeting mit Phase und Opera hören konntest.
Dann kannst Du ev. das Ganze besser einstufen.

Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 30. Apr 2007, 20:07 bearbeitet]
FlauschigerChillbär
Stammgast
#28 erstellt: 30. Apr 2007, 22:03
So, erstmal eine Ankündigung: Ich habe mich für den Corda Aria entschieden.
Erstens habe ich ihn Second Hand etwas günstiger bekommen, zweitens wohnt diese Person direkt in meiner Nähe und drittens war diese Person auch auf dem KH Meet
Ich bin mal sehr gespannt, wie mir der Aria denn so gefällt, zumal mein Ersteindruck nicht überschwänglich positiv war.


lotharpe schrieb:
hätte ich mir den ganzen Mist nur nicht angeschafft.

Och, Fehler kann man rückgängig machen. Schick mir die Sachen einfach - hier meine Adresse:

....




lotharpe schrieb:

Der Phase KHV ist auch nicht schlecht, nur wenn man andere richtig gute KHVs zum Vergleich hat trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.
Für normal menschliche Ansprüche reicht er ja auch aus, nur darf man das Forum nicht kennen und nicht der Upgradetitis verfallen sein.
Ein Klang mit dem man durchaus zufrieden sein kann.
Am besten ich sende Dir mal per Mail die beiden Songs, die Du auf dem Meeting mit Phase und Opera hören konntest.
Dann kannst Du ev. das Ganze besser einstufen.


Ich spüre die Seuche ja auch schon in mir, aber ich kenne doch meine Grenzen
Das mit den Songs ist ein gutes Angebot, auch wenn meine Erinnerung nicht mehr so ganz frisch ist.
lotharpe
Inventar
#29 erstellt: 30. Apr 2007, 22:39

So, erstmal eine Ankündigung: Ich habe mich für den Corda Aria entschieden.
Erstens habe ich ihn Second Hand etwas günstiger bekommen, zweitens wohnt diese Person direkt in meiner Nähe und drittens war diese Person auch auf dem KH Meet


War das ev. Ben's Aria?
Ein guter Kauf, aber......der Opera


[Beitrag von lotharpe am 30. Apr 2007, 22:42 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#30 erstellt: 30. Apr 2007, 22:50
Na dann gratuliere ich dir mal ganz herzlich und heiße dich hiermit im (erlauchten) Kreis der Aria-Besitzer willkommen.



m00h
FlauschigerChillbär
Stammgast
#31 erstellt: 30. Apr 2007, 22:52

lotharpe schrieb:
War das ev. Ben's Aria? :P

Diese Formulierung ist gefährlich, ich werde auch manchmal "Ben" genannt" Aber nein, es ist der von Sisyphos (Marco). Er war auch auf dem KH Meet.


lotharpe schrieb:
Ein guter Kauf, aber......der Opera :D

Ja, der Opera? Was ist denn damit? Ach Du möchtest ihn mir zum Vergleich mal ausleihen? OH DANKE


m00hk00h schrieb:
Na dann gratuliere ich dir mal ganz herzlich und heiße dich hiermit im (erlauchten) Kreis der Aria-Besitzer willkommen.


Danke! Sobald ich ihn ausführlich getestet habe gibt's selbstverständlich auch nen Review


[Beitrag von FlauschigerChillbär am 30. Apr 2007, 22:53 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#32 erstellt: 01. Mai 2007, 00:50

FlauschigerChillbär schrieb:
Ich spüre die Seuche ja auch schon in mir, aber ich kenne doch meine Grenzen
Das mit den Songs ist ein gutes Angebot, auch wenn meine Erinnerung nicht mehr so ganz frisch ist.


Der Aria wird nicht dein letzter KHV sein.
Und das mit den Grenzen...? Vergessen wir es.
Poste ruhig deine Eindrücke mit den Songs, auch mit dem Aria, im Vergleich zum KHV der Phase.
m00hk00h
Inventar
#33 erstellt: 01. Mai 2007, 01:33
Aber bitte nich sofort nach Erhalt. Lass dir ruhig ruhige 2 Wochen Zeit dafür!

m00h
Nattydraddy
Inventar
#34 erstellt: 20. Mai 2007, 12:56

christianxxx schrieb:
Das viele Geld.... das mir KHs im Moment einfach nicht wert sind Selbst der L3000 kann gegen meine Adams nicht anstinken die sogar weniger gekostet haben.

Die Adams, nach welchen der Themenersteller fragte:
http://www.adam-audi...d/img/near_nav_A.jpg
Fehlt noch das Kopfband, ansonsten sehr gute Monitore.
Lugalos
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Mai 2007, 13:23
@lotharpe:

Danke für den Tip mit dem Wave Play Routing. Ich glaube auch zu hören dass es nochmal ein bischen besser klingt

Allerding bin ich mir im Kopfhörerbetrieb nicht ganz sicher ob ich Main/Monitor auf Max stellen, und die Läutstärke über den Kopfhörerregler regeln soll, oder umgekehrt. Evtl. hast du da auch nen Tip für mich lotharpe?

BTW: Da ich z.Z. den AKG K240DF an der X24FW betreibe, und mit dem Klang nicht mehr so ganz zufrieden bin, frage ich mich wie denn ein DT880 am Kopfhörerausgang der Phase klingt. Dass ein K701 und HD650 relativ gut daran laufen konnte ich anderen Threads schon entnehmen.


[Beitrag von Lugalos am 21. Mai 2007, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV sinnvoll? Wenn ja, welcher?
Hephäst am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  5 Beiträge
Welcher KHV?
czry am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  9 Beiträge
Welcher KHV ist besser??
pelzer am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  5 Beiträge
Welcher KHV für K601?
wuerzig am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  40 Beiträge
Welcher KHV zu AKG 701
Kasiwasi am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  20 Beiträge
Welcher KHV zum AKG K701?
willi112 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  9 Beiträge
Welcher KHV für HD 650
JR69 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
Welcher KHV für AKG K271
aigo_de am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  12 Beiträge
ATH A900 Ipod und welcher KHV
waschbär21 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  11 Beiträge
KHV
silber am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen