Umfrage
Themen zu IEMs und mobilem Einsatz von Kopfhörern gehören.
1. unter Stereo >> Kopfhörer (58.6 %, 17 Stimmen)
2. unter Multimedia >> Mobiles Hifi (3.4 %, 1 Stimmen)
3. unter neue Unterrubrik, z. B. "Stereo >> Kopfhörer >> IEMs und Outdoor" (37.9 %, 11 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Themen zu IEMs und mobilem Einsatz von Kopfhörern gehören.

+A -A
Autor
Beitrag
Matzio
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 11:23
Hi,

Da mir in letzter Zeit verstärkt auffällt, dass sich immer mehr und mehr Themen und Anfragen im Kopfhörerforum ausschließlich um IEMs und den KH-Einsatz an MP3-Playern drehen, auf der Eingangsseite aktuell 25 unter 45 Threads, es dafür aber, wie vielleicht gar nicht bekannt oder ignoriert, eine eigene Unterrubrik gibt, wüsste ich gerne mal,

wie die User hier im Allgemeinen diese "Flut" sehen,
ob sie die Übersichtlichkeit oder den "roten Faden" gefährdet sehen,
ob sie mit diesen Themen überhaupt etwas anfangen können,
ob sie es eher stillschweigend dulden, vielleicht in der Hoffnung auf spätere "große" "Kundschaft",
oder ob sie es als eine Belebung und Bereicherung dieses Forums begrüßen,

und andererseits,

ob sich speziell die Nutzer von IEMs/MP3-Playern
hier überhaupt wohl und "geholfen" fühlen,
und ob sie selber lieber ein eigenes Unterforum hier (falls möglich) hätten.


Weil ich weiss, dass das ein sensibles Thema ist, vor allem so direkt angesprochen, und um die Umfrage möglichst sachlich zu halten und es nicht in einer "Hetzkampagne" à la "IEMs raus"/"Kopfhörer sind doch out"/"Hat beides mit Ohren zu tun, also egal" ausarten zu lassen, habe ich mal drei, so hoffe ich, konstruktive Vorschläge ausgewählt, und bitte Euch, für einen zu stimmen oder sogar weitere, eigene Vorschläge einzubringen, und würde mich freuen, Eure Meinung (möglichst sachlich) zu erfahren.

Vielen Dank.

Matzio
ambiko
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 11:42
Ich nutze das Foren-Abo und bei Threads zu IEMs und mobilen Einsatz drücke ich einfach auf's Minus-Zeichen.
Damit ist dieser einzelne Thread dann dauerhaft deaktiviert und er verschindet aus dem Abo und meine Eingansseite bleibt übersichtlich.
Mir ist aber auch aufgefallen, daß in letzter Zeit vergleichsweise viele neue Threads zu diesen Themen entstehen und ich so öfters auf Minus drücken muss.
Ich kann aber mit dem Status-Quo leben.


[Beitrag von ambiko am 06. Jul 2008, 11:42 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2008, 12:11
Völlig OK so, wie es ist. Die Leute drüber im mobilen Hifi haben nicht mal ansatzweise die Ahnung, die wir haben, von den paar Hanseln "von uns" da drüben abgesehen. Von daher kann den IEM-Suchenden hier wesentlich besser geholfen werden.

Und ein eigenes Forum für IEMs wurde schon mal lautstark von den Usern dieses Forums, inklusive mir, abgelehnt.

Ist also alles supi.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 06. Jul 2008, 12:12 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2008, 12:16
Hi, ambiko,

Danke für Deine Meldung. An das Foren-Abo hatte ich noch gar nicht gedacht. Allerdings schaue ich aus Neugier für diese "neue" Materie schon mal gerne in den ein oder anderen IEM-Thread. Nur finde ich, dass es allmählich recht unübersichtlich und ausufernd wird. Besonders bei x Anfragen hintereinander wie "Welcher InEar der 20 Euro Klasse ist der geilste?" oder "Brauche HighEnd <75 Euro - bin Hardcore-Bass-Hörer" oder "Ist mein MX200 ein Fake?" oder einfach "Suche Kopfhorer" (natürlich sind InEars gemeint), wonach der Threadersteller meist nie wieder auftaucht, also nur mal im Vorbeigehen nachgefragt hat, und das fünfmal hintereinander. Ist halt schon nervig auf Dauer. Aber das mit dem Foren-Abo probiere ich mal, danke.

Matzio
Matzio
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2008, 12:21

m00hk00h schrieb:
Völlig OK so, wie es ist. Die Leute drüber im mobilen Hifi haben nicht mal ansatzweise die Ahnung, die wir haben, von den paar Hanseln "von uns" da drüben abgesehen. Von daher kann den IEM-Suchenden hier wesentlich besser geholfen werden.

Und ein eigenes Forum für IEMs wurde schon mal lautstark von den Usern dieses Forums, inklusive mir, abgelehnt.

Ist also alles supi.

m00h

Sagst DU, lieber m00h... Darf man wissen, warum das damals lautstark abgelehnt wurde? Vielleicht hat sich ja das Meinungsbild inzwischen gewandelt...?

Matzio
McMusic
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2008, 12:37
Ich hab damals zwar dagegen gestimmt, jetzt bin ich aber doch für einen Neuen Versuch als Unterforum von Kopfhörer. Zwischenzeitlich sind "wir" als KH-Subforum ja eine Hierarchiestufe nach oben gerutscht. Und da sich das Thema "Reviews" als Subforum eigentlich recht gut etabliert hat, fände ich eine eigenes Subforum für mobile KH/InEars eigentlich sehr gut.
aureus
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 12:47
Mich nerven die In-Ear-Threads zwar gewissermaßen, was einfach mit meinem nicht vorhandenen Interesse daran und den immer wiederkehrerenden Themen zu immer derselben Preisklasse - wie du es schon selbst erwähnt hast - zusammenhängt, aber ich dulde es. Ich lese diese Themen einfach nicht und überspringe sie. Letztlich gehören sie aber in das Kopfhörer-Forum meiner Meinung nach - ein Unterforum wäre meines Erachtens die beste Lösung, aber wenn es lautstark abgelehnt wurde - nunja.
m00hk00h
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2008, 12:52
OK, ich muss mich korrigieren. Damals wurde das Forum geteilt in "Zuhause" und "Unterwegs". Das hat keinen Anklang gefunden, weil es ja keine klare Abgrenzung dazwischen gibt.

In jedem Fall bin ich gegen ein Unterforum. Das hat schon wieder so einen bitteren "das ungewollte Kind abschieben" Beigeschmack...

m00h
Boot
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2008, 13:22
Gehört IMHO zu "mobilem Hifi", da mit entsprechenden Geräten genutzt, z.B.mp3-Player, gegeben ist.

Gedanke: Ordnung anhand des Kontex und nicht der Geräteklasse. Wie oft finden sich die Fragen "Welche Hörer zu Gerät xyz"

Vlt. wäre es aber einfacher, "Mobiles Hifi" statt in "Multimedia" in "Stereo" anzuordnen? Evtl. noch den Namen anpassen, z.B. "Mobiles Hifi (Abspielgeräte, Kopfhörer)".

Kann mir aber vorstellen, dass HIFI-Puristen mit der Anordnung Bauchschmerzen haben, da viele mobile Player das Gegenteil von HIFI sind.

Auch wäre mobile MM-Geräte, z.B. o.g. Handy, besser unter Multimedia aufgehoben.

Wie auch immer: mobile Abspielgeräte und zugehörige KH sollten dichter zusammenrücken.

Boot
enkidu2
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2008, 13:25
Mich nerven diese sich permanent wiederholenden Anfragen zu IEMs auch - zumal, wenn aus der Überschrift nicht hervorgeht, was gesucht wird. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Antworten viel neues hervorbringen. Da ich nicht an IEMs interessiert bin, würde ich mir für die IEMs schon ein eigenes Unterforum wünschen.

Sagt jemand, der mit Abos arbeitet.
aureus
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2008, 13:28

Boot schrieb:
Wie auch immer: mobile Abspielgeräte und zugehörige KH sollten dichter zusammenrücken.



Dann hast du nur, wie bereits erwähnt, das Problem der Trennung. Theoretisch kannst du auch einen K701 unterwegs am iPod betreiben, und dann kann so ein Thread theoretisch auch dort landen.
Die einzige sinnvolle Trennung, die man vornehmen kann, ist In-Ears/Earbuds <> Kopfhörer. Alles andere wäre Auslegungssache.
Tob8i
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2008, 14:57
Und was bringt dann die Trennung? Ohne In-Ears wäre das Kopfhörer Forum wahrscheinlich recht leer. Da kommen halt im Moment viele Anfragen, weil es für unterwegs eine sehr gute Art ist, Musik zu hören, da nicht jeder mit großen Kopfhörern rumlaufen will.
Ich interessiere mich zwar eigentlich vor allem für In-Ears, aber schaue auch gern mal in die Threads zu normalen Kopfhörern rein.
Mir gefällt es, so wie es ist, sehr gut.
NoXter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jul 2008, 15:37
Dann sollten wir auch ein Unterforum für KHVs und zusammenhängendes einrichten.

Ich sehe da ehrlich keinen Vorteil das in einem Unterforum auszulagern zumal sich non-Kaufberatungs-Themen zu Inears zb. fast nur in einem einzigen Thread abspielen und für mobile KH's gibt es generell nur sehr wenige.

Was hier wieder viele Stört sind die Kaufberatungen im Hauptforum.


[Beitrag von NoXter am 06. Jul 2008, 15:38 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2008, 20:50

m00hk00h schrieb:
OK, ich muss mich korrigieren. Damals wurde das Forum geteilt in "Zuhause" und "Unterwegs". Das hat keinen Anklang gefunden, weil es ja keine klare Abgrenzung dazwischen gibt.

In jedem Fall bin ich gegen ein Unterforum. Das hat schon wieder so einen bitteren "das ungewollte Kind abschieben" Beigeschmack...

m00h

Hm, ich glaube nicht, dass wir hier sooo sensible Naturen haben, die wir der Gefahr aussetzen würden, ein schweres Trauma davonzutragen... Das "Abschieben" z. B. bei den Lautsprechern klappte doch auch: dort wurden Subwoofer in ein Subforum umgruppiert, weil sie eben eine eigene Art von Lautsprechern sind. Ich glaube nicht, dass sich Subwoofer-User nun ausgegrenzt oder herabgesetzt fühlen. Ich denke, sie sind im Gegenteil ganz froh, eine eigene Plattform zu haben. Ferner gehe ich davon aus, dass die meisten Subwoofer-User auch über "normale" Lautsprecher verfügen und auch dort regelmässig mitlesen, fragen und willkommen sind. Genauso wie viele IEM-Besitzer, die auch grosse Kopfhörer ihr eigen nennen und sich bestimmt problemlos in beiden "Welten" hin- und herbewegen können. Und IEMs sind nun mal eine Kategorie von Kopfhörern - oder eigentlich genauer Ohrhörer. Das hat IMO nichts mit "ungewolltem Kind" zu tun, den Schuh braucht sich Niemand anzuziehen. Es soll ja nicht um "Ausgrenzung" gehen, sondern darum, wieder eine gewisse Übersichtlichkeit herzustellen. Meinetwegen um "Abgrenzung" bestenfalls, aber was ist falsch daran, wenn m.M.n. alle profitieren?


aureus schrieb:
Dann hast du nur, wie bereits erwähnt, das Problem der Trennung. Theoretisch kannst du auch einen K701 unterwegs am iPod betreiben, und dann kann so ein Thread theoretisch auch dort landen.
Die einzige sinnvolle Trennung, die man vornehmen kann, ist In-Ears/Earbuds <> Kopfhörer. Alles andere wäre Auslegungssache.


Dass das nicht einfach zu trennen wäre, schon allein aufgrund des Kontextes, also ob die Anfrage auf den häuslichen oder den mobilen Einsatz abzielt, kann ich nicht nachvollziehen, das dürfte nicht allzu schwer herauszulesen sein. Natürlich müsste sich der Threadopener schon an die Sparte halten, wird er aber, denke ich, schon aus eigenem Interesse. Falls ein Thema mal versehentlich falsch landet, kann es von der Moderation schnell verschoben (nicht abgeschoben) werden.

Im Übrigen stehen IEMs für mich nur exemplarisch für den mobilen Einsatz an MP3-Playern. Genauso fallen für mein Verständnis Fragen zur Benutzung von "Bügelkopfhörern" für Bus und Bahn klar in die "Outdoorszene" ;). Finde ich eigentlich recht eindeutig zu unterscheiden.

Und was, wenn Jemand seine InEars am heimischen KHV, oder seinen "Grossen" am MP3-Player betreiben will...? Na, dann entscheidet er sich halt für die eine oder die andere Kategorie. Wie gesagt, kein Kopfhörerinteressierter ist ausgeschlossen mitzulesen, und dem Fragesteller wird garantiert geholfen, egal wo. Aber das Ganze wäre von vornherein schon mal stark entzerrt und um einiges überschaubarer.


Grüße,
Matzio
Matzio
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2008, 21:08

NoXter schrieb:
Dann sollten wir auch ein Unterforum für KHVs und zusammenhängendes einrichten.

Ich sehe da ehrlich keinen Vorteil das in einem Unterforum auszulagern zumal sich non-Kaufberatungs-Themen zu Inears zb. fast nur in einem einzigen Thread abspielen und für mobile KH's gibt es generell nur sehr wenige.

Was hier wieder viele Stört sind die Kaufberatungen im Hauptforum.

Gut, dann also neuer Vorschlag "Kopfhörer >> Kaufberatung"? Irgendwo, finde ich, muss man mal trennen bzw. aufteilen. Ob das nun soweit gehen muss ähnlich wie bei head-fi, mit einem Unterforum "KHV", halte ich zumindest unter dem Dach von HIFI-FORUM für übertrieben. Aber eine Unterteilung "Zuhause" / "Unterwegs" z. B., wie früher schon mal vorgeschlagen laut m00h, wäre m. E. inzwischen sinnvoll.


Grüße,
Matzio
NoXter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Jul 2008, 21:15

Matzio schrieb:

Gut, dann also neuer Vorschlag "Kopfhörer >> Kaufberatung"?


Dafür war ich glaube seinerzeit schon.
enkidu2
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2008, 21:23

m00hk00h schrieb:
Das hat schon wieder so einen bitteren "das ungewollte Kind abschieben" Beigeschmack


Es geht nicht ums abschieben, sondern um Strukturierung von Beiträgen zur effizienten Nutzung des Forums. Wenn man als Abonnent permanent mit Beiträgen konfrontiert wird, an denen man nicht interessiert ist und die man stets anlesen muss, um erst dann zu erkennen, dass man sie wegklicken kann, dann nervt das. Die Gefahr ist dann, dass man sich als Leser und Ratgeber hier ausklingt. Ist das, was angestrebt wird: interessierte Leser vergraulen.

Okay, vielleicht etwas zugespitzt. Aber man muss die Alternative zum "Abschieben" auch mal verdeutlichen.
mahatma_andi
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jul 2008, 21:26
Ein Unterforum "Kaufberatung" fände ich schon gut, dass würde uns die nervigen Anfragen ein bisschen isolieren.

Eine Trennung von Mobil und Stationär finde ich jedoch schwierig, da die Grenze fliessend ist und viele IEMs auch zu Hause verwenden oder Grosse unterwegs.
Dann müsste man noch die geschlossenen zu "draussen" nehmen und die offenen für "daheim", die höherpreisigen IEM kämen zu den heimeligen, dann will noch einer darauf hinweisen, dass er daheim mit geschlossenen hört und das Chaos ist Komplett.

Ich wäre schlicht für eine Trennung in

-Review(moderiert - ausschliesslich Reviews)
-Kaufberatung
-Treffen
-Diskussion KH (Diskussion über KHs, Stammtisch, Was hört ihr gerade, Grundsatzdiskussionen etc.)

Ob das jedoch für ein Forum dieser Grösse vorteilhaft ist, weiss ich nicht genau und überlasse ich natürlich der Moderation.

mfg Mahatma Andi
m00hk00h
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2008, 21:46

Matzio schrieb:

m00hk00h schrieb:
OK, ich muss mich korrigieren. Damals wurde das Forum geteilt in "Zuhause" und "Unterwegs". Das hat keinen Anklang gefunden, weil es ja keine klare Abgrenzung dazwischen gibt.

In jedem Fall bin ich gegen ein Unterforum. Das hat schon wieder so einen bitteren "das ungewollte Kind abschieben" Beigeschmack...

m00h

Hm, ich glaube nicht, dass wir hier sooo sensible Naturen haben, die wir der Gefahr aussetzen würden, ein schweres Trauma davonzutragen... Das "Abschieben" z. B. bei den Lautsprechern klappte doch auch: dort wurden Subwoofer in ein Subforum umgruppiert, weil sie eben eine eigene Art von Lautsprechern sind. Ich glaube nicht, dass sich Subwoofer-User nun ausgegrenzt oder herabgesetzt fühlen. Ich denke, sie sind im Gegenteil ganz froh, eine eigene Plattform zu haben. Ferner gehe ich davon aus, dass die meisten Subwoofer-User auch über "normale" Lautsprecher verfügen und auch dort regelmässig mitlesen, fragen und willkommen sind. Genauso wie viele IEM-Besitzer, die auch grosse Kopfhörer ihr eigen nennen und sich bestimmt problemlos in beiden "Welten" hin- und herbewegen können. Und IEMs sind nun mal eine Kategorie von Kopfhörern - oder eigentlich genauer Ohrhörer. Das hat IMO nichts mit "ungewolltem Kind" zu tun, den Schuh braucht sich Niemand anzuziehen. Es soll ja nicht um "Ausgrenzung" gehen, sondern darum, wieder eine gewisse Übersichtlichkeit herzustellen. Meinetwegen um "Abgrenzung" bestenfalls, aber was ist falsch daran, wenn m.M.n. alle profitieren?


...also für mich klingt es so, als ob das "IEM-Unterforum" die Lösung gegen diese ach-so-lästigen Kaufanfragen ist. Also doch das ungewollte Kind abschieben.


mahatma_andi schrieb:
Ein Unterforum "Kaufberatung" fände ich schon gut, dass würde uns die nervigen Anfragen ein bisschen isolieren.


Und genau hier liegt die Gefahr: die Kaufanfragen werden eventuell ignoriert.


mahatma_andi schrieb:
Ich wäre schlicht für eine Trennung in

-Review(moderiert - ausschliesslich Reviews)
-Kaufberatung
-Treffen
-Diskussion KH (Diskussion über KHs, Stammtisch, Was hört ihr gerade, Grundsatzdiskussionen etc.)


...keine Chance. Dass wir überhaupt ein Unterforum haben, war schon "gütig".

Außerdem erschweren viele Foren die Navigation. Ich hab ein Bookmark zum Kopfhörerforum und muss dann ein mal klicken für's Subforum. Das geht OK. Aber wenn ich zu einem anderen Subforum möchte, muss ich zuerst ins Kopfhörerforum um mich dann noch mal ins nächste Subforum zu navigieren...
Muss nicht sein.

Ignoriert die IEM-Anfragen einfach, wenn sie euch stören.
OK, manchmal wird's aus dem Titel nicht klar. Bei mehreren Foren hat man dann das Problem, dass die Aufteilung (unwissentlich?) ignoriert wird...

Natürlich alles IMHO.

m00h
mahatma_andi
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jul 2008, 21:56

m00hk00h schrieb:
...keine Chance. Dass wir überhaupt ein Unterforum haben, war schon "gütig".


Aber... wir sind doch die Userschaft... alle Macht der Userschaft...?





m00hk00h schrieb:
Außerdem erschweren viele Foren die Navigation. Ich hab ein Bookmark zum Kopfhörerforum und muss dann ein mal klicken für's Subforum. Das geht OK. Aber wenn ich zu einem anderen Subforum möchte, muss ich zuerst ins Kopfhörerforum um mich dann noch mal ins nächste Subforum zu navigieren...
Muss nicht sein.

Wobei man dann auch schneller dort ist, wo man hin will (abgesehen von Leuten, die alles interessiert) aber klar Stimme ich dir zu - die Navigation wird umständlicher und da wir halt nur ein Unterforum in einem Forum sind, können wir uns solche Extrawünsche wohl nicht leisten... sonst wäre ich ja für Direktlinks zu en KH-Unterforen am oberen Ende der Seite


m00hk00h schrieb:

Ignoriert die IEM-Anfragen einfach, wenn sie euch stören.


Ist wohl die einfachste und nervenschonendste Lösung

Mfg Mahatma Andi

edit: Warum funzt das zitieren nicht?

Edit m00h: HF Code. Zwei mal das Quote-Tag schließen, wenn es nur ein mal geöffnet wurde, funtzt nicht. ;)


[Beitrag von m00hk00h am 06. Jul 2008, 22:02 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2008, 22:04

mahatma_andi schrieb:
edit: Warum funzt das zitieren nicht?

Geht doch...
m00hk00h
Inventar
#22 erstellt: 06. Jul 2008, 22:06

mahatma_andi schrieb:

m00hk00h schrieb:
...keine Chance. Dass wir überhaupt ein Unterforum haben, war schon "gütig".


Aber... wir sind doch die Userschaft... alle Macht der Userschaft...? :(


Ich weiß, wie es gemeint war, möchte es trotzdem kommentieren.
Ja, wie sind die Userschaft. Aber nicht ausschließlich. Wenn man den Zusammenhang nicht aus den Augen lässt, sind wir eine erdrückende Minderheit im Hifi-Forum. Nicht, dass wir es nicht verdient hätte...aber es wäre unfair gegenüber allen anderen.

m00h
Matzio
Inventar
#23 erstellt: 06. Jul 2008, 22:44

m00hk00h schrieb:

mahatma_andi schrieb:

m00hk00h schrieb:
...keine Chance. Dass wir überhaupt ein Unterforum haben, war schon "gütig".


Aber... wir sind doch die Userschaft... alle Macht der Userschaft...? :(


Ich weiß, wie es gemeint war, möchte es trotzdem kommentieren.
Ja, wie sind die Userschaft. Aber nicht ausschließlich. Wenn man den Zusammenhang nicht aus den Augen lässt, sind wir eine erdrückende Minderheit im Hifi-Forum. Nicht, dass wir es nicht verdient hätte...aber es wäre unfair gegenüber allen anderen.

m00h

Eher "erdrückte" oder "unterdrückte"...
Im Verhältnis der Besucherzahlen wäre es sicherlich nur schwer durchsetzbar, ist klar. Was spräche aber technisch/aufwandsmäßig prinzipiell dagegen, egal ob nun Subforum, Sub-Subforum, Unterwegs, Kaufberatung owse? Kann ja auch sein, dass andere Bereiche schon längst ausreichend gegliedert sind oder sie ständig nach Bedarf erweitert werden und nur wir "nachhängen" und uns nur bemerkbar machen müssten...?

Matzio
Matzio
Inventar
#24 erstellt: 06. Jul 2008, 23:05
Ihr wisst aber auch, dass es z. B. einmal Lautsprecher im Stereo-Bereich und einmal unter Surround gibt...? Eben je nach Verwendungszweck. Analog dazu würde ich die unterschiedlichen Einsatzgebiete von KH sehen, nämlich stationär und mobil. Und NICHT etwa InEars, Knopfhörer, Bügelhörer, Nackenhörer, offene, geschlossene, dynamische, elektrostatische, ArmatureDriver, 2 Wege, 3 Wege, Alu, Plastik, Holz, mit KHV, ohne KHV, für Klassik, Jazz, Rock, zum Joggen, Träumen, Tanzen........

Matzio
mahatma_andi
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jul 2008, 23:10

Matzio schrieb:
Ihr wisst aber auch, dass es z. B. einmal Lautsprecher im Stereo-Bereich und einmal unter Surround gibt...? Eben je nach Verwendungszweck. Analog dazu würde ich die unterschiedlichen Einsatzgebiete von KH sehen, nämlich stationär und mobil. Und NICHT etwa InEars, Knopfhörer, Bügelhörer, Nackenhörer, offene, geschlossene, dynamische, elektrostatische, ArmatureDriver, 2 Wege, 3 Wege, Alu, Plastik, Holz, mit KHV, ohne KHV, für Klassik, Jazz, Rock, zum Joggen, Träumen, Tanzen........


Wobei die Grenze bei Kopfhörern zwischen stationär und mobil, wie gesagt, fliessend ist und darum die beiden Themengebiete riesige Schnittmengen enthalten.
Hauptproblem finde ich die vielen Kaufanfragen, die sich zwischen Diskussionen drücken.

ABER (!)

Es geht ja auch so, wäre ja bloss ein bisschen Luxus, das ganze Kopfhörergewirr in mehrere Sub-Foren aufzuteilen, es geht jedoch auch ohne - imho - damit wir uns in einem Punkt einig sind
sai-bot
Inventar
#26 erstellt: 07. Jul 2008, 08:38
Dann mal mein Senf:

Damals hatte ich ja eine Neuordnung des KH-Bereichs angeregt, da ich - ähnlich wie enkindu2 - einen Ordnungs- und Lesbarkeitsfimmel habe.

Damals bin ich überstimmt worden, eine eigene Kaufberatung einzurichten. Überzeugt hat mich - wenn es auch in der Diskussion teilweise etwas arg schwarzmalerisch dargestellt wurde - dann am Ende doch, dass ein Kaufberatungsforum von vielen einfach komplett ausgeblendet würde, egal ob die hauptsächlich im Haupt- oder Subforum stattfindet. Das dürfte das sein, was m00h mit dem Abschieben von

Wasser auf die Mühlen der Befürworter einer eigenen Kaufberatungs-Sektion dürfte aber sein, dass derzeit ohnehin kaum jemand die letzten 1000 Anfragen beantwortet hat. Hin und wieder hab ich mal was geschrieben, aber ich kenn auch nicht mehr jede 30-Euro-InEar-Tröte, weil sie mich einfach null interessiert. Das führt dann dazu (und das halte ich für besonders gefährlich), dass da nur Leute posten, die den InEar selbst noch nie gehört haben und andere InEars empfehlen, die sie auch noch nie gehört haben.

Wie m00h bin ich auch klar dagegen, die Leute auf's mobile Hifi zu verweisen. Was da bei den Kaufberatung rauskommt, darüber sollte man lieber den Mantel des Schweigens hüllen. Ehrlich gesagt würde ich sogar auf eine mp3-Player-Empfehlung aus diesem Forum hier mehr zählen als auf eine von der Mobile-Sektion. Bzw. dort nur gezielt einzelnen Usern vertrauen

Ich fürchte also, wir müssen mit der Flut an InEar-Anfragen leben. Nett wäre natürlich, wenn man das gleich in den Thementitel schreiben könnte, aber davon sind wir noch weiiiit entfernt Und die Mods drehen vermutlich auch durch, wenn sie das jeweils noch dem Titel hinzufügen?

Ich wäre ja dafür, dass die Leute, die eine Kaufberatung haben wollen, dies in den Titel schreiben sollen. Aber wie soll man die dazu bringen? Na, was soll's, mit ein bisschen Chaos können wir ganz gut leben, die ganz interessanten und wichtigen Themen sind ohnehin entweder "Hot" oder mittlerweile im Review/Treffen-Bereich, wo sie nicht so schnell "untergehen". Bin eigentlich ganz zufrieden so, gerade seit die Unterrubrik gut angenommen wird.
Hüb'
Moderator
#27 erstellt: 07. Jul 2008, 10:12
Hallo!

Ich war ja damals sehr für die Unterteilung in "Unterwegs" und "@Home", wenn diese auch mit Unschärfen verbunden war/gewesen wäre.
Mich persönlich interessieren die allermeisten Mobil-Lösungen nämlich nicht die Bohne. Ich deaktiviere auch sämtlice Themen in den Forenabos, die mich nicht interessieren (IE, schon 100x da gewesen, Preisklasse interessiert mich nicht...).

Diese Aufteilung hatte nach Einführung zu erheblichen Widerständen geführt, so dass die getrennten Foren dann wieder zusammengeführt wurden.

Als Moderator kann ich zu dieser Frage nur sagen, dass hier keine weitere Aufteilung erfolgt, bevor nicht ein relativ eindeutiges und stabiles Meinungsbild vorliegt. Die ggf. anfallende Themenverschieberei bedeutet nämlich eine Schweinearbeit.

Grüße

Frank
bebego
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Jul 2008, 21:21
Und die evtl. verschobenen Themen bleiben ja noch als hellgraue "Geister" an ihrem ursprünglichen Ort. Werden diese armen Seelen eigentlich jemals erlöst? Wenn nein, wäre ich gegen ein Unterforum.

Man findet sich auch, glaube ich, in einer großen Liste letztlich doch eher zurecht als an einem stark untergliederten Ort wie Head-Fi.
Wobei das Hifi-Forum bei der Userzahl sicherlich auch viel stärker untergliedert werden müsste, hätten wir es mit der Userzahl von Head-Fi zu tun. Solang's aber halbwegs aushaltbar ist, würde ich sagen: Keep it simple and stupid.

Obwohl ich ebenfalls bei den meisten neueren Themen verstärkt an den jungen Herrn Carpendale und seinen klingenden Vornamen denken muss.
enkidu2
Inventar
#29 erstellt: 12. Jul 2008, 12:12
Was mich gerade nervt: Da hat man als Abonnent dieses Forums mühselig alles gelesen oder weggedrückt, und nun tauchen Sachen, die sechs Monate zurück liegen wieder als ungelesen auf. Wieso?
ambiko
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Jul 2008, 13:15
Tja und ich habe kürzlich versehentlich den was-hört-ihr-gerade-Thread und den Stammtisch (und eventuell noch ein paar mehr) per Minuszeichen deaktiviert (don't drink and surf...). Ich bekomme sie nicht mehr ins Abo rein. Ein schwacher Trost, daß sie in 6 Monaten wieder hochkommen.
Nickchen66
Inventar
#31 erstellt: 12. Jul 2008, 16:32
Mich interessiert das IEM Zeugs zwar nicht die Bohne, aber ich bin dagegen, das aus dem Hauptforum auszugliedern. Man kann es auch übertreiben mit der Differenziererei - eine Box für Käse, eine für Wurst, und Ende. Die Käsedose jetzt nochmal in Schnittkäse und Weichkäse aufzuspalten, führt nur dazu, daß man sich totsucht und kein Platz mehr im Kühlschrank ist.


[Beitrag von Nickchen66 am 12. Jul 2008, 16:33 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#32 erstellt: 13. Jul 2008, 12:21

bebego schrieb:
Und die evtl. verschobenen Themen bleiben ja noch als hellgraue "Geister" an ihrem ursprünglichen Ort. Werden diese armen Seelen eigentlich jemals erlöst? Wenn nein, wäre ich gegen ein Unterforum.

Die Hinweise verschwinden - ich glaube nach 2 oder 3 Monaten.

enkidu2 schrieb:
Was mich gerade nervt: Da hat man als Abonnent dieses Forums mühselig alles gelesen oder weggedrückt, und nun tauchen Sachen, die sechs Monate zurück liegen wieder als ungelesen auf. Wieso?

"Wieso" - da kann ich leider auch nur spekulieren. MW wirkt sich die Gesamtanzahl der deaktivierten Themen in den Abos negativ auf die Serverlast aus. Daher tauchen die Themen nach 6 Monaten wieder auf. Allerdings ist zu bedenken, dass die wenigstens Threads eine derart lange Lebensdauer haben.

Grüße

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Kopfhoerer fuer Einsatz an mobilem Audio Player ?
Sir_Wolf am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  9 Beiträge
Hilfe bei mobilem kopfhörerverstärker
Lala_Land am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  3 Beiträge
Wartung von IEMs
HuoYuanjia am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
BA-IEMs von Sony
j!more am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  93 Beiträge
Meze IEMs
BartSimpson1976 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  4 Beiträge
Ausgangsimpedanz und MultiBA IEMs
BartSimpson1976 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  19 Beiträge
Rundreise Planar IEMS
sofastreamer am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  9 Beiträge
Neue Sony Hybrid-IEMs
BartSimpson1976 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  16 Beiträge
IEMs - Shure, Westone, Etymotic, UE oder was?
MTL-CH am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher Sound durch IEMs?
BartSimpson1976 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen