Was hört ihr gerade jetzt ( Hörbücher, Hörspiele)?

+A -A
Autor
Beitrag
PEPITO82
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Mrz 2017, 14:45
Silber - Das zweite Buch der Träume.
Orpheus66
Stammgast
#52 erstellt: 08. Mrz 2017, 17:33
Dank lädiertem Knie und ärztlich verordneter Ruhe & Schonung, kommt man mal wieder dazu, die alten Hörspielkassetten hervorzukramen.
Heute ist Tim und Struppi-Tag.

Tim und Struppi - Hörspielkassetten
Orpheus66
Stammgast
#53 erstellt: 08. Mrz 2017, 18:01
Diese vier hab' ich schon geschafft:

Tim und Struppi - MC
cesmue
Inventar
#54 erstellt: 08. Mrz 2017, 18:02
Und wie sind die so?
Orpheus66
Stammgast
#55 erstellt: 09. Mrz 2017, 02:45
Nun ja..., ich finde die Tim und Struppi-Hörspielkassetten großartig. Speziell die Folgen 1-12, in denen zumeist das Zusammenspiel von Tim & Struppi, Kapitän Haddock und Professor Bienlein für viele köstliche Szenen sorgt. In einigen der nachfolgenden Ausgaben (es gibt wohl 20 Kassetten) fehlen z.B. Haddock und Bienlein, was sich irgendwie schon auf die Dramaturgie auswirkt. Generell ist nämlich auch festzustellen, dass die Folgen nicht gerade chronologisch herausgegeben wurden. Das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass die Figuren Haddock und Bienlein auch bei den Comics erst viel später hinzukamen. Auch sind die ältesten und ersten Comics paradoxerweise fast zum Schluss für eine Hörspielfassung adaptiert worden.

Als Non-Plus-Ultra oder Gradmesser bei den Hörspielkassetten-Enthusiasten gelten ja zumeist die Hörspiele aus der Serie der Drei ???.
Ich für meinen Teil mag die zwar auch, finde allerdings viele andere Serien noch um einiges besser:
Allen voran die Tim und Struppi-Serie von Maritim... höchstwahrscheinlich ist das aber wohl dadurch bedingt, dass ich mit den gleichlautenden Comics groß geworden bin und die Hörspielautoren bei der Umsetzung ganze Arbeit geleistet und sich sehr nah am Original gehalten haben. Dasselbe gilt prinzipiell auch für die ASTERIX-Serie von Europa, oder die Lucky Luke-Serie von RCA. Wie gesagt: da ich in meiner Jugend schon die Comics geliebt habe, bin ich froh, dass diese Serien eine solch gute Umsetzung als Hörspiel erfahren haben.

Asterix-Hörspielkassetten


[Beitrag von Orpheus66 am 09. Mrz 2017, 03:10 bearbeitet]
cesmue
Inventar
#56 erstellt: 09. Mrz 2017, 12:03
Ich werd beim nächsten Flohmarktbesuch mal äugen.
Orpheus66
Stammgast
#57 erstellt: 09. Mrz 2017, 15:15
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du dort zu einem moderaten Preis fündig wirst.
Denn gerade die Tim und Struppi-Kassetten haben in der letzten Zeit vom Preis her sehr zugelegt.
Orpheus66
Stammgast
#58 erstellt: 11. Mrz 2017, 11:20
Ich habe mir gestern Abend diese drei Hörspiele von Lucky Luke (aus der DECCA-Serie) einverleibt.
Das war auch mal wieder ganz nett und weckte viele Erinnerungen...

Lucky Luke Hörspielkassetten


[Beitrag von Orpheus66 am 11. Mrz 2017, 11:22 bearbeitet]
Orpheus66
Stammgast
#59 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:33
Heute geht's mit Lucky Luke 6 - 8 von RCA weiter.

Lucky Luke Hörspielkassetten 6-8 RCA
Orpheus66
Stammgast
#60 erstellt: 14. Mai 2017, 16:33
Das Hörspiel "Die Ballade von Norbert Nackendick oder das nackte Nashorn" von Michael Ende ist auch empfehlenswert:

Norbert Nackendick Deutsche Grammophon

Allein die Namen der Tiere sind schon köstlich:
- Nashorn Norbert Nackendick,
- Löwe Richard Rachenrauh,
- Elefantendame Aida Rüsselzart,
- Warzenschwein Berthold Borstig,
- Madenhacker Karlchen Klammerzeh,
- Hyäne Gretchen Grausig,
- Marabu Prof. Eusebius Schlammbohrer,
- Gazelle Dolores Immerscheu,
- Erdhörnchen Herkules Hupf
slaytalix
Stammgast
#61 erstellt: 25. Mai 2017, 10:39
Zukunftschroniken. Div Hörspiele. Recht gut umgesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=6iCHeikVYd0
Orpheus66
Stammgast
#62 erstellt: 27. Jun 2017, 16:41
Momentan versuche ich gerade, meine Tim und Struppi-Sammlung zu komplettieren:
Gestern ist mir Folge 14: Der blaue Lotos ins Netz gegangen. Sehr stimmig und spannend...

Tim und Struppi, Folge 14 - Der blaue Lotos
BartSimpson1976
Inventar
#63 erstellt: 07. Jul 2017, 05:27
Gerade mal wieder den 12teiligen Orientzyklus von Karl May. Produktion von 2006 mit tollen Sprechern.
Alle Folgen kann man hier downloaden/

Kann ich immer wieder hoeren, macht einfach Spass.
theblackcape
Neuling
#64 erstellt: 07. Jul 2017, 14:59
Ich höre gerade von Marc Uwe Kling das Känguruh Manifest - der Brüller

auch gut fande ich Hummeldumm ... mag es gerne lustig, sonst schlafe ich schnell ein ^^
Orpheus66
Stammgast
#65 erstellt: 12. Jul 2017, 19:04
Heute habe ich mir mal wieder Folge 16 von Tim und Struppi angehört. Im Reiche des Schwarzen Goldes ist (trotz des Fehlens von Prof. Bienlein) auch sehr hörenswert.
Wenn man bedenkt , dass Hergé dieses Abenteuer schon im Jahr 1939/40 begonnen und leider erst im Jahr 1950 beendet hatte, dann muss man ihm schon einen geschichtlichen Weitblick attestieren.

Tim und Struppi, Folge 16, Im Reich des Schwarzen Goldes
Orpheus66
Stammgast
#66 erstellt: 12. Jul 2017, 22:32
Und weil's so schön war, gleich noch Folge 2 hinterher: Das Geheimnis der "Einhorn".

Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
Orpheus66
Stammgast
#69 erstellt: 17. Jul 2017, 22:59
Heute gab's die ersten drei Teile der Hörspielfassung des Nibelungenliedes in der Bearbeitung von Franz Fühmann. Die Teile 4 bis 6 folgen dann morgen.
Tolle Umsetzung des urdeutschen Heldenepos' um Siegfried, Kriemhild, Hagen, Gunther, Brunhild und Etzel...

Das Nibelungenlied - Franz Fühmann
fox_music
Neuling
#70 erstellt: 28. Jul 2017, 18:27
Hallo, also ich habe mir gerade für einen langen Flug das Hörbuch zu Neil Gaiman's "American Gods" runtergeladen.
Suche aber noch weitere Audiobooks für die Reise! Hat jemand schon was gutes gehört? Gerne alles in Richtung Fiktion, Krimi oder auch Fantasy!
Orpheus66
Stammgast
#71 erstellt: 18. Aug 2017, 01:46
Tim und Struppi (Folge 13): Die Zigarren des Pharao

Tim und Struppi 13 Die Zigarren des Pharao
Orpheus66
Stammgast
#72 erstellt: 28. Aug 2017, 11:53
Ach ja..., der Vollständigkeit halber hier noch die Teile 4 bis 6 des Nibelungenliedes.
Beim Hören habe ich mal wieder festgestellt, dass die deutsche Sprache, wie sie noch vor mehr als hundert Jahren gepflegt wurde, doch außerordentlich schön ist. Ein wahrer Hörgenuss...

Das Nibelungenlied 4 - 6
Orpheus66
Stammgast
#73 erstellt: 23. Sep 2017, 17:42
Heute war mal wieder Tim und Struppi-Time: "Der geheimnisvolle Stern"

Tim und Struppi - Der geheimnisvolle Stern
Orpheus66
Stammgast
#74 erstellt: 24. Sep 2017, 14:39
So, bin mal gespannt, ob ich es heute nach dem Ausgang der Bundestagswahl dem Tim gleichtue und mich auf den Weg mache, um ebenfalls im Kongo Station zu machen. Das Hörspiel seines Abenteuers läuft schon mal bei mir...

Tim im Kongo
Orpheus66
Stammgast
#75 erstellt: 25. Sep 2017, 21:31
Und zum Ausklang des Tages gibt es heute die Folge 19 von Tim und Struppi: Der Arumbaya-Fetisch

Tim und Struppi 19 - Der Arumbaya-Fetisch
Electricity
Neuling
#76 erstellt: 28. Sep 2017, 14:48

derherristmeinhirte (Beitrag #5) schrieb:
Es gibt auch gute Hörspiele bei Rundfunkanstalten zum Herunterladen.

Sehr gut gefallen hat mir "Die Beseitigung" von Eugen Egner:
http://www1.wdr.de/r...ebeseitigung100.html
und "It's your turn" von Hugo Rendler mit Florian Lukas:
http://www.wdr5.de/sendungen/krimiamsamstag/itsyourturn100.html


Hmm...Krimis und Thriller gehören zu meiner Lieblingsgenren.
Danke für den Hochladen! Die Hörspiele haben mir auch sehr gut gefallen!


[Beitrag von Electricity am 28. Sep 2017, 14:50 bearbeitet]
Orpheus66
Stammgast
#77 erstellt: 28. Sep 2017, 17:31
So, heute gab es noch Folge 20 - Die Schwarze Insel. Nun hab ich all meine Tim und Struppi-Kassetten durch.
Die einzige Folge, die mir noch fehlt, ist Folge 18 - Tim in Amerika...

Tim und Struppi 20 - Die schwarze Insel
Orpheus66
Stammgast
#78 erstellt: 30. Sep 2017, 10:56
Mal sehen, ob ich das durchhalte oder diese Herzschmerzstory - wie ich befürchte - mittendrin irgendwann abbreche...

Orpheus66
Stammgast
#79 erstellt: 11. Okt 2017, 00:04
Und zur Zeit laufen gerade ein paar der alten klassischen Europa-Hörspiele, im Speziellen: Die Irrfahrten des Odysseus

MC Europa - Die Originale: Die Irrfahrten des Odysseus
Orpheus66
Stammgast
#80 erstellt: 21. Okt 2017, 18:07
Heute ging es bei regnerischem Herbstwetter mit diesen beiden Hörspielen der Europa-Klassiker-Serie weiter:

In 80 Tagen um die Welt
20.000 Meilen unter dem Meer


Europa - In 80 Tagen um die Welt / 20.000 Meilen unter dem Meer
MalNeFrage
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 08. Nov 2017, 00:49
Immer wieder Andreas Eschbach. Diesmal:

Der Jesusdeal
Teufelsgold

Spannende Romane, als Hörbücher ebenfalls vorzüglich.
Orpheus66
Stammgast
#82 erstellt: 22. Nov 2017, 04:50
Das Wetter war heute leider dasselbe wie beim letzten Mal: regnerisch, kalt und einfach nur bäh.
Da war mal wieder Zeit für ein paar alte Europa-Hörspiele.

Onkel Toms Hütte
Meuterei auf der Bounty


Onkel Toms Hütte / Meuterei auf der Bounty
Orpheus66
Stammgast
#83 erstellt: 23. Nov 2017, 18:27
Im TV läuft Ben Hur ja zu allen wichtigen christlichen Feiertagen, als Hörspiel ist es auch ganz gut umgesetzt...

Europa ? Die Originale: BEN HUR
Orpheus66
Stammgast
#84 erstellt: 23. Nov 2017, 19:31
Und den Graf von Monte Christo gibt es gleich noch hinterher.

Europa ? Die Originale: Der Graf von Monte Christo
Tzulan444
Inventar
#85 erstellt: 20. Dez 2017, 11:35
Ich höre gerade die 2. Staffel vom Hörspiel Glashaus auf Audible. Sehr proffesionell gemachter Politthriller. Kommt aber bislang nicht an Staffel 1 heran.
ursus65
Stammgast
#86 erstellt: 22. Dez 2017, 07:38
In den letzten Jahren habe ich viele Hörbücher auf der Autofahrt zur Arbeit gehört. Mich entschleunigt es ein wenig, sodass man stockenden Verkehr besser ertragen kann. Ferner schaffe ich es kaum ein Buck zu lesen, da das Lesen mich stets müde macht. Auf die Inhalt der Bücher möchte ich aber nicht verzichten, sodass der Arbeitsweg eine gute Möglichkeit ist, das eine oder andere Buch kennen zulernen.

Gerade zu Ende gehört.

amazon.de

Herbst auf der Nordseeinsel Amrum. In einer stürmischen Nacht stirbt ein alter Mann, kopfüber aufgehängt am Quermarkenfeuer, dem kleinen Inselleuchtturm. Auch seine Frau wird brutal ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen übernimmt Hauptkommissar John Benthien von der Flensburger Kripo. Benthien hat in seiner Dienstzeit schon viele grausame Fälle bearbeitet, doch dieser übertrifft alle. Wer steckt hinter dem Doppelmord? War es ein Racheakt?
Der Kommissar und sein Team tappen im Dunkeln - bis sie auf zwei Ereignisse stoßen, die weit in der Vergangenheit liegen.

Tzulan444
Inventar
#87 erstellt: 22. Dez 2017, 10:06
Ich höre jetzt den Audibel-Podcast "Im Untergrund" bei dem eine Junge Journalistin nach untergetauchten RAF-Terroristen sucht und immerwieder ihren Vater interviewt, der zu RAF-Zeiten Polizist war. Sehr vielversprechend. Bin auf die weiteren Folgen gespannt.
Waldwuffel
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 14. Feb 2018, 17:00
@ursus65
du solltest dazuschreiben, dass du "Küstenmorde" von Nina Ohlandt hörtest ;-)


[Beitrag von Waldwuffel am 14. Feb 2018, 17:01 bearbeitet]
ursus65
Stammgast
#89 erstellt: 14. Feb 2018, 19:38
@Waldwuffel

es ging doch auch so

Natürlich hast Du Recht. Ich hatte, zumindest im Geiste einen Link eingefügt

Aktuell höre ich.
amazon.de

Bisher gefällt es mir sehr gut und freue mich schon auf den nächsten Band.

Orpheus66
Stammgast
#90 erstellt: 20. Feb 2018, 04:05
Ich habe mir übers Wochenende mal wieder ein wenig Ruhe gegönnt und dem angenehmen Hörspiel von Paulo Coelho's Der Alchimist gelauscht.

Paulo Coelho - Der Alchimist
ursus65
Stammgast
#91 erstellt: 20. Feb 2018, 08:53
Flugangst 7a höre ich gerade. Habe bisher 1,5 Stunden gehört. Ich sage mal typisch Fitzek.

Tzulan444
Inventar
#92 erstellt: 20. Feb 2018, 10:41
amazon.de

Überwältigendes, äußerst schonungsloses Hörbuch. Sehr gut gelesen.
Orpheus66
Stammgast
#93 erstellt: 20. Feb 2018, 20:08
Heute waren mal wieder Klassiker der Weltliteratur in sehr komprimierter Form an der Reihe.

Robinson Crusoe von Daniel Dafoe
Moby Dick von Herman Melville

fullsizeoutput_2130
*Emmel*
Stammgast
#94 erstellt: 04. Mrz 2018, 18:57
@Orpheus66
Du hast eine beeindruckende Hörspielsammlung!

Ich habe beim Durchstöbern des Dachbodens eine Kassette von Jan Tenner gefunden, wußte gar nicht mehr, das ich so eine hatte.
Habe sie mir dann gleich mal angehört.

Jan Tenner
*Emmel*
Stammgast
#95 erstellt: 04. Mrz 2018, 19:18
Und ein paar 3 ??? habe ich auch noch gefunden.
Davon höre ich gerade diese:

Die drei Fragezeichen
-Cassiopeia-
Schaut ab und zu mal vorbei
#96 erstellt: 06. Mrz 2018, 03:02
Sleeping Beauties von Stephen King und Owen King.

Hab's eigentlich nicht hören wollen, aber bin momentan einfach David Nathan's Stimme verfallen and - so far so good.
Orpheus66
Stammgast
#97 erstellt: 06. Mrz 2018, 20:43

*Emmel* (Beitrag #94) schrieb:
@Orpheus66: Du hast eine beeindruckende Hörspielsammlung!

Danke... über die vielen Jahre ist da einfach 'ne Menge zusammen gekommen. Und wenn man alles aufhebt, wird es eben nicht weniger...


-Cassiopeia- (Beitrag #96) schrieb:
..., aber bin momentan einfach David Nathan's Stimme verfallen and - so far so good.

Das finden ja viele, seltsamerweise spricht mich seine Stimmlage so gar nicht an.
Denn dafür ist mir bei seiner Stimme der fiese Johnny Depp immer zu präsent. Ich versuche mich dann stets, mit Gedanken an Christian Bale oder Paul Walker (denen er ja auch seine Stimme leiht) abzulenken...


[Beitrag von Orpheus66 am 06. Mrz 2018, 20:52 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#98 erstellt: 01. Apr 2018, 21:51
Professor van Dusen auf Prime Music
Orpheus66
Stammgast
#99 erstellt: 23. Apr 2018, 11:56
Am vergangenen überaus sonnigen Wochenende habe ich meinen alten Walkman mal wieder ausgegraben und beim Sonnenbaden den durchaus hörenswerten "Mein Freund Winnetou"-Folgen gelauscht. Auf jeder der sieben Kassetten befinden sich 2 Teile der gleichnamigen und insgesamt 14-teiligen TV-Serie. Auf der achten Kassette sind dann lediglich die Musikstücke und Lieder, die für die Serie verwendet wurden, enthalten...

Europa: Mein Freund Winnetou (1980) MC Folge 1-8
Orpheus66
Stammgast
#100 erstellt: 11. Mai 2018, 21:38
Heute gab's dann noch von der Original-Serie die Folgen 1+2 von Winnetou I hinterher.

MC Winnetou I - Europa - Die Originale


[Beitrag von Orpheus66 am 11. Mai 2018, 21:39 bearbeitet]
Orpheus66
Stammgast
#101 erstellt: 11. Mai 2018, 21:50
Nicht zu vergessen, die dritte Lucky Luke-Folge von Decca (1977): Die Postkutsche

MC Lucky Luke: Die Postkutsche - Decca 1977


[Beitrag von Orpheus66 am 12. Mai 2018, 02:25 bearbeitet]
Orpheus66
Stammgast
#102 erstellt: 11. Mai 2018, 22:07
Der zeitlose Literatur-Klassiker Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry mußte auch mal wieder sein:

MC Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry
Orpheus66
Stammgast
#103 erstellt: 12. Mai 2018, 06:41
Asterix und Maestria, die 29. und leider letzte Folge der ASTERIX-Serie durfte auch mal wieder ins Tapedeck.
Es ist irgendwie schon schade, dass die restlichen verbliebenen Folgen wohl leider nie mehr eine Hörspielumsetzung erfahren werden - denn mittlerweile sind wir ja bei Band 37 angekommen. Aber der Markt dafür ist vielleicht nicht mehr da...

MC Asterix und Maestria, Folge 29

P.S.: Bei meiner Version (mit verklebtem Gehäuse / also nicht zu öffnen) war es komischerweise so, dass entweder die Kassette falsch herum bedruckt, oder das Band falsch herum eingespult worden ist, denn auf Seite 1 erklang Seite 2 und umgekehrt. Habe das aber irgendwann mit neuen Zahlen korrigiert.


[Beitrag von Orpheus66 am 12. Mai 2018, 06:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Legale Hörbücher bzw. Hörspiele
kelt am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  17 Beiträge
Wort-1000 Gründe für Hörspiele, Hörbücher, Sprechplatten
Torquato am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  37 Beiträge
Wort-Zu wie vielen hört Ihr Hörspiele oder Hörbücher?
Torquato am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  19 Beiträge
John Sinclair Hörspiele
Weidenkaetzchen am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  11 Beiträge
Hörbücher immer beliebter!
Torquato am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
alte Rias & Deutschlandfunk Hörspiele
MfG_123 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  9 Beiträge
hörbücher erstellen
searchbook am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
Dürrenmatt - Fantastische Hörspiele!
Oliver67 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  11 Beiträge
Kostenlose Hörspiele zum Download
sherlockdpk am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Suche binaurale Hörspiele
pantalonis am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.569 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedUnisphere
  • Gesamtzahl an Themen1.420.491
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.045.758

Top Hersteller in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen