Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Was hört ihr gerade jetzt ( Hörbücher, Hörspiele)?

+A -A
Autor
Beitrag
Orpheus66
Inventar
#153 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:41
Und...? Hat der Kerzenschein den Gruseleffekt gefördert?
olimuc
Inventar
#154 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:52
Finde ich tatsächlich stimmungsvoll

Interessant finde ich, dass bei der Larry Brent - Reihe übersinnliche und irdische Erklärungen gemischt sind.

Bei der Folge 3 werden zum Beispiel die Erscheinungen der Ahnen durch Hologramm-Projektoren erzeugt. Das hat mich sehr an die ??? erinnert, welche Folge war das doch gleich? Ich habe schon so viele gehört...?
Orpheus66
Inventar
#155 erstellt: 14. Mrz 2020, 22:09

olimuc (Beitrag #154) schrieb:
Bei der Folge 3 werden zum Beispiel die Erscheinungen der Ahnen durch Hologramm-Projektoren erzeugt.
Das hat mich sehr an die ??? erinnert, welche Folge war das doch gleich? Ich habe schon so viele gehört...? :?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen... ich habe zwar auch schon die meisten gehört, aber an solch ein Phänomen kann ich mich nicht erinnern.

Gestern erschien übrigens der 204. Fall für Die Drei ???: Der dunkle Wächter
Sofern ich nicht einschlafe, werde ich mir diesen Fall jetzt gleich noch anhören.
Dank Corona ist ja ansonsten auch an gesellschaftliches und kulturelles Leben momentan nicht zu denken...

Die Drei ??? 204 - Der Dunkle Wächter
olimuc
Inventar
#156 erstellt: 14. Mrz 2020, 22:38
Na dann gute Unterhaltung

Ich setze dem Corona-Grusel jetzt Larry Brent Grusel entgegen, nämlich Folge 4 "Die Horror-Maschine" auf meinem Denon-Deck
Orpheus66
Inventar
#157 erstellt: 15. Mrz 2020, 19:27
Damit müsste Larry Brent doch spielend fertig werden. Der ist ja fast so wie Chuck Norris:

Corona
olimuc
Inventar
#158 erstellt: 15. Mrz 2020, 20:08
... Chuck Norris, the human Drehkick

Larry Brent kann ALLES, auch wegen seiner Smith & Wesson Laserkanone
olimuc
Inventar
#159 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:16
Jetzt ist Larry Brent angesagt; "Chopper -Geisterstimmen aus dem Jenseits". Gruseliger als das aktuelle wahre Leben kanns eigentlich nicht werden. Ich fand den Titel immer etwas befremdlich, weil ich da immer an Motorräder denken muss, und das Cover hilft auch nicht weiter, wer oder was Chopper ist, aber ich werde es ja gleich erfahren
olimuc
Inventar
#160 erstellt: 14. Apr 2020, 20:44
Jetzt dreht sich eine Folge "Fünf Freunde auf großer Fahrt" im Tapedeck. Kindheitserinnerungen
Orpheus66
Inventar
#161 erstellt: 04. Mai 2020, 10:32
Ich bin diese Woche Superhelden-mäßig unterwegs... gestern gab es den Hulk als Hörspiel und heute sind die zwei Hörspiele zu den Spider-Man-Kinofilmen von 2002 und 2004 an der Reihe. Da es sich um die aufbereiteten und mit Erzähler-Kommentar neu arrangierten Original-Tonspuren handelt, ist der Wiedererkennungsfaktor ganz angenehm (sofern man die Filme gesehen hat).

Spider-Man & Spider-Man 2 Hörspiel (2002/2004)

Spider-Man & Spider-Man 2 Hörspiel (2002/2004)
Orpheus66
Inventar
#162 erstellt: 10. Mai 2020, 08:07
Während Madame sich für den heutigen Muttertag "fertig macht", haben die Kinder und ich noch schnell den Abenteuern von Lucky Luke gelauscht.
Dieses mal in der Version von Karussell aus dem Jahr 2002 - also noch relativ frisch. Es waren die Folgen 3 und 6:

Folge 3 • Seite A: Der Daily Star / Seite B: Goldrausch
Folge 6 • Seite A: Familienkrieg in Painful Gulch / Seite B: Nitroglyzerin

Karussell (2002) Lucky Luke 3 & 6
olimuc
Inventar
#163 erstellt: 10. Mai 2020, 20:31
Heute gab es die Larry Brent Folge 10: "Die Jenseitskutsche von Diablos".

Die Folge hatte ich zuletzt 1986 gehört. Das ist 34 Jahre her. Ich weiss, ihr könnt rechnen, aber ich finde das so unglaublich, dass ich es nochmal schreiben musste.

Aber nun zur Folge: Ich hatte sie tatsächlich zu recht als spannend und unheimlich in Erinnerung. Ich würde sagen, dass sie die beste Folge der Serie ist.
Orpheus66
Inventar
#164 erstellt: 12. Mai 2020, 06:55
Irgendwann bei Gelegenheit werde ich mir die Larry Brent-Kassetten wohl auch nochmal zulegen...
olimuc
Inventar
#165 erstellt: 21. Mai 2020, 20:40
Papa hört zum Abschluss des Tages jetzt noch "gemütlich" dieses Hörspiel:

Larry Brent
Orpheus66
Inventar
#166 erstellt: 03. Aug 2020, 09:47
Derzeit lausche ich mal wieder folgendem Hörspiel auf 4 CD's:

Der Hobbit ? J.R.R. Tolkien (2002) WDR

J.R.R. Tolkien ‎– Der Hobbit
Label: Der Hörverlag ‎– 918
Format: 4 × CD
Land: Germany
Veröffentlicht: 2002
Genre: Non-Music
Stil: Radioplay

Dabei handelt es sich um eine Produktion des WDR von 1980.
Orpheus66
Inventar
#167 erstellt: 12. Aug 2020, 16:21
...zum alkoholfreien Weißbier gibt es heute bei lauschigen 33°C dieses Hörspiel über Walkman auf die Ohren:

Buffalo Bill ? Der weiße Pfadfinder (1976)

Buffalo Bill - Der Weiße Pfadfinder
Label: Peggy ‎– AE 32.956, Peggy ‎– AE 32956
Serie: PEG Jugendserie
Format: Cassette, Stereo
Land: Germany
Veröffentlicht: 1976
Genre: Non-Music, Children's
Stil: Radioplay
Orpheus66
Inventar
#168 erstellt: 28. Aug 2020, 14:52
Ich starte ins Wochenende mit den beiden einzigen Perry Rhodan-Kassetten, die ich besitze.
Die habe ich nämlich gestern Abend beim Umsortieren wiederentdeckt.

Perry Rhodan Folge 6 + 7 (MC) 1983/84

H.G. Francis ‎– Perry Rhodan - Folge 6 • Mutanten Im Einsatz
Label: Europa ‎– 516305.6
Serie: Perry Rhodan – 6
Format: Cassette
Land: Germany
Veröffentlicht: 1983
Genre: Non-Music
Stil: Radioplay

H.G. Francis ‎– Perry Rhodan - Folge 7 • Das Geheimnis Der Zeitgruft
Label: Europa ‎– 516306.4
Serie: Perry Rhodan – 7
Format: Cassette
Land: Germany
Veröffentlicht: 1984
Genre: Non-Music
Stil: Radioplay

Hat jemand von euch eine Empfehlung, welche Kassetten aus dieser Serie noch lohnenswert sind...?


[Beitrag von Orpheus66 am 28. Aug 2020, 17:02 bearbeitet]
slaytalix
Stammgast
#169 erstellt: 07. Sep 2020, 05:30
Star Wars. nach dem der Imperator tot ist, hat ein Großadmiral Thrawn überlebt. Original Sprecher. geht dann über 4 h

https://www.youtube.com/watch?v=aHgndm-8pLQ&t=5s

2. Teil dann 5 h
Orpheus66
Inventar
#170 erstellt: 07. Sep 2020, 11:13
Gestern Abend haben wir mal wieder die Lederstrumpf-Abenteuer aus der PEG-JugendSerie gestartet.
Produktion und Regie von Konrad Halver und Peter Folken.

Lederstrumpf 1-3 / PEG-Jugendserie 1975-76
hisandra
Schaut ab und zu mal vorbei
#171 erstellt: 01. Nov 2020, 23:57
Ich habe gerade die alten TKKGs wieder rausgekramt. Bei Hexenjagd in Lerchenbach bin ich gerade.
Orpheus66
Inventar
#172 erstellt: 30. Nov 2020, 09:25
Gestern Abend gab es wieder etwas Vinyl auf den Teller. Einige Passagen konnte ich direkt noch mitsprechen, da ich die Platte früher als Kind sehr oft gehört habe.

Homer ?? Die Irrfahrten Des Odysseus (LP - 1974)

Homer ‎– Die Irrfahrten Des Odysseus
Label: Europa ‎– E 224
Serie: Europa Jugend – , Europa Jugendserie –
Format: Vinyl, LP, Album, Reissue, Stereo
Land: Germany
Veröffentlicht: 1974
Genre: Non-Music, Children's
Stil: Radioplay
Orpheus66
Inventar
#173 erstellt: 17. Dez 2020, 15:48

Orpheus66 (Beitrag #103) schrieb:
Asterix und Maestria, die 29. und leider letzte Folge der ASTERIX-Serie durfte auch mal wieder ins Tapedeck.
Es ist irgendwie schon schade, dass die restlichen verbliebenen Folgen wohl leider nie mehr eine Hörspielumsetzung erfahren werden - denn mittlerweile sind wir ja bei Band 37 angekommen. Aber der Markt dafür ist vielleicht nicht mehr da...

Ich zitiere mich mal selbst:
Vor 2 ½ Jahren schrieb ich obige Zeilen mit ein wenig Wehmut... denn die EUROPA-Asterix-Serie fand ja leider keine Fortsetzung mehr.
Aber KARUSSELL hat in der Zwischenzeit dann doch mit viel Enthusiasmus die neuen Folgen ab 29 neu aufgenommen und veröffentlicht.
Kassetten gibt's zwar keine mehr, aber unter diesen Umständen weicht man als Fan natürlich auch gern auf die CD's aus!
Auch das Manko der neuen Sprecher und Stimmen akzeptiert man ohne Meckern...
Heute war das 30. Abenteuer der Gallier an der Reihe:

Asterix - Obelix Auf Kreuzfahrt[

Asterix - Obelix auf Kreuzfahrt (CD - Karussell / 2019)

Asterix - Obelix Auf Kreuzfahrt
Label: Karussell ‎– 06025 7707947
Serie: Asterix (5) – 30
Format: CD, Stereo
Land: Germany
Veröffentlicht: 10 May 2019
Genre: Non-Music, Children's
Stil: Radioplay


[Beitrag von Orpheus66 am 17. Dez 2020, 18:39 bearbeitet]
Hoegaardener70_
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 18. Dez 2020, 03:23
Ich hoere gerade die Geschichte der Deutschen Bank. Es läuft Einem kalt den Rücken runter. Ich kann es sehr empfehlen.

FD006929-DB8C-4CC5-BC7F-20C2DBD5667D
Orpheus66
Inventar
#175 erstellt: 18. Dez 2020, 13:27
Wenn man bedenkt, dass Ende 2019 sogar eine Übernahme der Deutschen Bank durch die skandalöse Wirecard AG geplant war, wird einem ganz schlecht, was in der Welt der Hochfinanz so alles durchgespielt wird...

Wir machen heute mit Folge 31 der Asterix & Obelix-Abenteuer weiter:

Asterix und Latraviata (CD - Karussell - 2019)

Asterix und Latraviata (CD - Karussell - 2019)

Asterix und Latraviata
Label: Karussell ‎– 06025 7707949
Serie: Asterix (5) – 31
Format: CD, Stereo
Land: Germany
Veröffentlicht: 09 Aug 2019
Genre: Non-Music, Children's
Stil: Radioplay


[Beitrag von Orpheus66 am 18. Dez 2020, 14:55 bearbeitet]
habkeinennick
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 23. Dez 2020, 21:31
Habe noch eine Black Beauty-MC im Schrank entdeckt, die einzige die ich von ariola habe. Und ich muss sagen, sie ist nicht schlecht. Gute Sprecher dabei, z.B. René Genesis und Rolf E. Schenker.

BB2
Orpheus66
Inventar
#177 erstellt: 24. Dez 2020, 02:39
Black Beauty auf Kassette kannte ich bislang nur von Europa.... von Ariola wusste ich noch gar nichts. 😊

Bei uns gab es gestern Abend als Fortsetzung der Asterix-Reihe die Folge 33 Gallien in Gefahr.
Da auch schon der dazugehörige Comic-Band ziemlich unterdurchschnittlich war, hatten wir dementsprechend keine sonderlichen Erwartungen an die Hörspielumsetzung. Was soll man auch dazu sagen, wenn mittlerweile Außerirdische bei den Galliern landen... welch ein Unsinn und was für eine Ernüchterung! Nachträglich noch ein dreifaches Hurra auf die vielen vorherigen und wirklich guten frühen Folgen.
Comic und Hörspiel gab es für uns also nur, um die Sammlung komplett zu halten. 😉

Asterix - Gallien In Gefahr (CD - Karussell, 2020) Folge 33

Asterix - Gallien In Gefahr (CD - Karussell, 2020) Folge 33

Asterix - Gallien In Gefahr
Label: Karussell ‎– 06025 0850909
Serie: Asterix (5) – 33
Format: CD
Land: Germany
Veröffentlicht: 24 Jul 2020
Genre: Non-Music, Children's
Stil: Radioplay

Edit:
Zur Verdeutlichung dieses ziemlichen Unsinns hier mal die Inhaltsangabe: 🙈😳

"Unsere tapferen Freunde hatten in ihrem Dorf schon viele Fremde zu Gast. Aber dieses Mal verschlägt ihnen ein kleiner, lilafarbener Außerirdischer dann doch die Sprache. Er kommt jedoch in friedlicher Absicht und warnt die Gallier vor einem Angriff der Nagmas – einem außerirdischen Volk, das den Zaubertrank stehlen will, um zukünftig über das Weltall zu herrschen. Das können Asterix und Obelix selbstverständlich nicht zulassen…"


[Beitrag von Orpheus66 am 24. Dez 2020, 02:54 bearbeitet]
slaytalix
Stammgast
#178 erstellt: 27. Dez 2020, 17:04
ziemlich fies. Der Feeder. mehrere Teile um Jemanden, der Frauen dick mästet. Gute Sprecher wie Christian Rhode, Nero Wolff als 2. Erzähler.
Orpheus66
Inventar
#179 erstellt: 28. Dez 2020, 00:49
Hört, hört: mit Folge 36 steigt die Qualität der Asterix-Hörspiele wieder ungemein. Die chronologische Reihenfolge der Veröffentlichungen ist hierbei auch ein wenig durcheinander gepurzelt. Ich vermute, dass der Karussell-Verlag im Jahr 2015 mit der Neuvertonung von Abenteuer 36 das Wagnis abschätzen wollte, ob sich das Investment in die bislang unveröffentlichten Folgen wirtschaftlich rechnet...

Asterix - Der Papyrus des Cäsar (CD, Karussell - 2015)

Asterix - Der Papyrus des Cäsar (CD, Karussell - 2015)

Asterix - Der Papyrus des Cäsar
Label: Karussell ‎– 06025 4764260
Serie: Asterix (5) – 36
Format: CD
Land: Germany
Veröffentlicht: 18 Dec 2015
Genre: Non-Music, Children's
Stil: Radioplay
slaytalix
Stammgast
#180 erstellt: 29. Dez 2020, 16:18
WDR 5 Radio 6-Teiler. Sci Fi

Jenseits der Zeit

Morgen der letzte Teil 15:00 h

https://www1.wdr.de/...ts-der-zeit-100.html
Orpheus66
Inventar
#181 erstellt: 01. Jan 2021, 17:29
Ich wünsche allen Mitlesenden ein FROHES NEUES JAHR 2021.

Thematisch an den Motorsport angelehnt..., hatten wir vorhin viel Spass mit dem Asterix-Abenteuer 37 "Asterix in Italien".
Menschen, die die originale Mille Miglia (1927 - 1957) miterlebt haben, wird es wohl kaum noch geben, aber die Neuauflage dieses Rennens habe selbst ich schon zweimal besucht. Start und Ziel in Brescia mit Wendepunkt in Rom ist zwar für das Asterix-Abenteuer nicht identisch übernommen worden - dort geht es nämlich nur in eine Richtung von Modicia (Monza) bis Neapel zum Vesuv (und das zeitgemäß mit Pferderennwagen!), aber italienische Langstreckenrennen sind halt direkt mit den Namen Mille Miglia oder Targa Florio (auf Sizilien) verbunden. Das Abenteuer ist schön umgesetzt und humorvoll gespickt mit allen Besonderheiten und Vorkommnissen, für die der Rennsport bekannt ist. Uns hat es allen gefallen... 😊

Asterix in Italien (CD - Karussell, 2019)

Asterix in Italien (CD - Karussell, 2019)

Asterix in Italien
Label: Karussell ‎– 06025 7707941
Serie: Asterix (5) – 37
Format: CD, Stereo
Land: Germany
Veröffentlicht: 22 Feb. 2019
Genre: Non-Music, Children's
Stil: Radioplay
Orpheus66
Inventar
#182 erstellt: 08. Jan 2021, 08:31
Das neueste Abenteuer - bezogen auf die Veröffentlichung durch das Karussell-Label - ist Folge 34 • Asterix & Obelix feiern Geburtstag.
Diese CD ist rechtzeitig zu Weihnachten vor gut einem Monat erschienen.

Asterix & Obelix feiern Geburtstag ? Folge 34 (CD, Karussell - 2020)

Asterix & Obelix feiern Geburtstag ? Folge 34 (CD, Karussell - 2020)

Asterix & Obelix feiern Geburtstag
Label: Karussell ‎– 06025 0850911
Serie: Asterix (5) – 34
Format: CD
Land: Germany
Veröffentlicht: 04 Dec 2020
Genre: Non-Music, Children's
Stil: Radioplay


[Beitrag von Orpheus66 am 08. Jan 2021, 16:38 bearbeitet]
elektro_girl
Schaut ab und zu mal vorbei
#183 erstellt: 11. Jan 2021, 11:28
Ich höre gerade auch Sherlock Holmes und der goldene Kneifer und auf meine Liste steht The Worst President in History noch- bin gespannt.
Orpheus66
Inventar
#184 erstellt: 27. Jan 2021, 19:15
Bei uns läuft nochmal die CD Nr. 4 vom Hobbit… denn die haben wir beim letzten Durchlauf nicht mehr geschafft.

Der Hobbit (Der Hörverlag ? 2009)
Opticon_Prime
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 23. Feb 2021, 13:26
Schöne Rubrik hier !
Habe ich jetzt erst entdeckt!
Ich höre sehr viel hörspiele da ich täglich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin.
Vorzugsweise Horror oder Thriller.
Gerne würde ich da ein paar Empfehlungen aussprechen.
Gestern hörte ich Hans Gruhl "nimm Platz und stirb" über Amazone Music.
Witzig und kurzweilig wurde früher in 5 Teilen mal im Rundfunk gesendet.
Retro1971
Stammgast
#186 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:22
werwolf

Nach dem Abendessen in einem griechischen Lokal fahren Peter Wayne und seine Frau Selina mit dem Auto nach Hause.
Der Wirt hatte den beiden noch geraten so spät am Abend unbedingt auf der Hauptstraße zu bleiben da es hier Wölfe geben soll,
doch Selina schläft schon im Auto ein, und auch Peter ist müde- so dass er die Abkürzung durch eine dunkle Waldgegend nimmt.
Unterwegs nehmen die beiden noch den Anhalter William mit, kurz darauf fährt Peter ein Tier an, welches aus dem Wald kam.
Als er aussteigt um nachzusehen was genau er da angefahren hat greift ein Werwolf an-
Peter und Selina flüchten in den Wald, nur William bleibt zurück.
Im Wald ist auch ein junges Paar unterwegs, welches den verletzten William findet, während Peter und Selina
zuflucht in der Hütte des alten Vladimir finden. Dieser hat allerdings ein dunkles Geheimnis, ebenso wie William...

Die 2016er Neuauflage der ersten "PSI-Akten"-Folge aus dem Jahr 2003 als Nummer "0" sollte wohl eine neue Gruselserie starten.
Leider gab es danach bis heute keine weiteren "Geschichten aus dem Schattenreich" mehr.
Das ist schade, denn hier wurde definitiv ein nettes Paket geschnürt.
Der "Werwolf" kommt als Doppel-CD daher, und enthält sowohl die alte Version (wenn auch mit neuer Musik),
als auch eine komplette Neuaufnahme mit geänderten Sprecherrollen, welche deutlich besser ist als das Original.
Der größte Kritikpunkt, der Sprecher der Hauptrolle Peter Wayne, wurde hier anders und sehr viel passender besetzt,
dafür hört man den alten Sprecher nun in der Rolle des griechischen Wirtes- was sehr gut passt und somit nicht stört.
Leider wurde der mehr als schwache Schlussgag auch in der Neuauflage behalten,
der zieht mir die ganze Geschichte immer noch etwas nach unten...
Insgesamt gesehen trotzdem ein ordentliches Gruselhörspiel, zwar auch weiterhin mit etwas Luft nach oben,
aber gut produziert, passend gesprochen- und als Doppel-CD sehr schön ausgestattet.
Wer mit Gruselgeschichten etwas anfangen kann, dürfte mit dieser Neuauflage nicht enttäuscht werden.
Hoegaardener70_
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:24
[quote="Orpheus66 (Beitrag #172)"]Gestern Abend gab es wieder etwas Vinyl auf den Teller. Einige Passagen konnte ich direkt noch mitsprechen, da ich die Platte früher als Kind sehr oft gehört habe.

[img]1059080[/img]

Da werde ich ja schon beim Anblick des Covers nostalgisch ... das sind ja mindestens 40 Jahre bei mir, dass ich das nicht gesehen habe ... Eigentlich sollte auch ich alles mitsprechen koennen, aber irgendwie ist nur die Erinnerung an ein furchterregendes Knirschen bei irgendwas geblieben (das Auge vielleicht?). Jedenfalls danke dafuer
Orpheus66
Inventar
#188 erstellt: 19. Mrz 2021, 20:17
@Hoegaardener70:
Gerne geschehen... freut mich, dass ich mit meinem Odysseus-Beitrag viele Erinnerungen bei dir hervorkitzeln konnte. Die Blendung des Polyphem mit dem gruseligen und knischenden Geräusch des zermatschten Auges würde man heutigen Kindern wohl auch nicht mehr zu Ohren kommen lassen... 😉
Insgesamt ist dieses klassische Hörspiel aber als Einstieg in die griechische Sagenwelt für Kinder sehr geeignet. Mich hat es damals sogar soweit fasziniert, dass ich mich u.a. wegen meines Interesses für die klassischen Sagen auf meinem altsprachlichen Gymnasium dann später für den Latein-Leistungskurs und vorher sogar für Griechisch als dritte Fremdsprache entschieden habe. 😉

Wir haben gestern als Corona-Beschäftigung mal tief unten im Korb gewühlt und dieses Hörbuch herausgefischt und entstaubt:

Hörbuch: Elke Heidenreich ? Nero Corleone ? 2 CD - 2003

Elke Heidenreich ‎– Nero Corleone
Label: Der Hörverlag ‎– 3-89940-269-3
Format: 2 × CD, Mono
Land: Germany, Austria, & Switzerland
Veröffentlicht: 2003
Genre: Non-Music
Stil: Radioplay
Hoegaardener70_
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 23. Mrz 2021, 01:44
Oh - Latein .... ja da war doch mal was ... fuer einige Jahre. Ab-so-lut alles vergessen. LK ist beeindruckend.
Haha, ja es gibt eigentlich sehr wenige Dinge, die besser sind als Hoerspiele. Viel Spass mit den Katzengeschichten...

Bei mir ist heute abend zum Aufraeumen und beim Saubermachen nach Feierabend der Pere Goriot dran, natuerlich als Hoerspiel.

51hBU+eFlqL._SL500_


[Beitrag von Hoegaardener70_ am 23. Mrz 2021, 01:45 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#190 erstellt: 15. Apr 2021, 21:23
Beim Wühlen im Korb mit den Hörspielen ist mir letztens auch noch dieses Werk in die Hände gefallen.
Es war sogar noch original verpackt und wird jetzt gleich aus der Folie geholt.
Den Hörer erwarten unaussprechliche Geheimnisse und dramatische Schicksale vor dem Hintergrund des Barcelona der 1950er Jahre. Das Hörspiel entführt in die geheimnisvolle Welt der Bibliotheken und vergessenen Bücher...
Mit Matthias Schweighöfer, Michael Habeck uva.

Carlos Ruiz Zafón ?? Der Schatten Des Windes  (2006)

Carlos Ruiz Zafón ‎– Der Schatten Des Windes
Label: Der Hörverlag ‎– ISBN 978-3-86717-407-7
Format: 2 × CD
Land: Germany
Veröffentlicht: 2006
Genre: Non-Music
Stil: Radioplay
Orpheus66
Inventar
#191 erstellt: 28. Apr 2021, 22:47
Heute gab es nach ewiger Zeit mal wieder eine meiner ältesten Hörspielkassetten.
Die habe ich als Kind schon geliebt und halte sie allein wegen ihrer herrlich politischen Inkorrektheit in Ehren.

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf hätte heutzutage wirklich einen schweren Stand.
Allein die folgenden Aussagen
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

"Meine Mutter ist schon lange tot. Mein Vater ist ein Negerkönig. Eines Tages kommt er und holt mich. Dann werde ich eine Negerprinzessin. Heihopp, was wird das für ein Leben!“
und
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

"Wie kannst du überhaupt verlangen, dass ein kleines Kind mit einem Engel als Mutter und einem Negerkönig als Vater immer die Wahrheit sagen soll? Übrigens will ich euch verraten, dass es in Nicaragua keinen einzigen Menschen gibt, der die Wahrheit sagt. Sie lügen den ganzen Tag."
würden ihr heute so manche Moralapostel übelnehmen.

Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf (MC - Philips ? 1968)

Astrid Lindgren ‎– Pippi Langstrumpf
Label: Philips ‎– 23 822-0, Philips ‎– 4912 101 44542.1
Format: Cassette, Club Edition, Stereo
Land: Germany
Veröffentlicht: 1968
Genre: Non-Music, Children's
Stil: Radioplay


[Beitrag von Orpheus66 am 28. Apr 2021, 22:51 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#192 erstellt: 05. Mai 2021, 12:51
Und als Fortsetzung gab es heute den zweiten Teil in der Neuauflage von 2006 (Oetinger Audio):

Astrid Lindgren ?? Pippi Langstrumpf geht an Bord (MC, Oetinger Audio ? 2006)

Astrid Lindgren ‎– Pippi Langstrumpf geht an Bord
Label: Oetinger Audio ‎– 0224
Format: Cassette, Reissue, Stereo
Land: Germany
Veröffentlicht: 2006
Genre: Non-Music, Children's
Stil: Radioplay

Schade ist nur, dass man damals in den 1960ern bei den Sprechern nicht auf Kontinuität gesetzt hat, denn alle gewohnten Stimmen aus dem ersten Teil tauchen im zweiten Teil nicht mehr auf. Sei's drum... Grundbedingung für den Nachkauf des zweiten Teils war eh nur die Beibehaltung des Originaltextes - denn allzuoft schlägt heute ja die Zensur zu.
In den aktuellen Buchausgaben wird z.B. konsequent jede Erwähnung des N-Wortes (in sämtlichen Kombinationen) durch Südsee ersetzt.
Bei einem Hörspiel ist der Aufwand einer Textänderung aber glücklicherweise zu aufwändig... da reicht dann auch diese Notiz:

MC: Astrid Lindgren ?? Pippi Langstrumpf geht an Bord (redaktioneller Hinweis)


[Beitrag von Orpheus66 am 05. Mai 2021, 13:18 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#193 erstellt: 26. Mai 2021, 04:24
Gestern Abend unter einem großen Stapel CD's wiederentdeckt und heute zur frühmorgendlichen Unterhaltung direkt in den Player:

CD ? Asterix Plaudert Aus Der Schule ? Folge 32

CD ? Asterix Plaudert Aus Der Schule ? Folge 32

Asterix plaudert aus der Schule
Label: Karussell ‎– 06025 0738126
Serie: Asterix (5) – 32
Format: CD, Stereo
Land: Germany
Veröffentlicht: 08 Nov 2019
Genre: Non-Music, Children's
Stil: Radioplay
Retro1971
Stammgast
#194 erstellt: 27. Mai 2021, 21:01
DAS LUFER HAUS

lufer

Ein Forscherteam des parapsychologischen Institutes will einige Tage im sogenannten "Lufer Haus" verbringen,
in welchem angeblich eine komplette Familie spurlos verschwunden sein soll- und das seitdem einen Ruf als Spukhaus hat.
Auch das Forscherteam wurde danach nie wieder gesehen- lediglich ihre Aufnahmen wurden gefunden.
Und diese liegen hier jetzt also vor...

Ein Hörspiel im "Found Footage-Stil". Kann das gut gehen?
Keine Ahnung ob es das "kann", ich bezweifle es jedenfalls nach dem "Lufer Haus".
Ich habe mehrmals gelesen, dass dieses Hörspiel das beste seiner Art sein soll- dann kann ich mir den Rest sparen.
Man muss zugeben, dass das ganze durchaus professionell und "realistisch" daherkommt:
Die Sprecher sind gut und wirken "echt", die Geräuschkulisse passt, auf Musik wird komplett verzichtet-
und sogar das Cover verspricht auf seine Art gruselige Atmosphäre.
Lediglich um die Aufnahmen in die richtige zeitlich und örtliche Reihenfolge zu bringen kommt ein Erzähler zum Einsatz,
der Rest wirkt soweit authentisch.
Leider ändert das nur absolut nichts daran dass ich mich zwei CDs lang beinahe durchgehend gelangweilt habe,
meines Erachtens kaum Gruselstimmung aufkam- und ich auf weitere Found Footage-Hörspiele wohl verzichten werde.
Für Freunde der ??? ist übrigens ein kleiner Gag enthalten.
Orpheus66
Inventar
#195 erstellt: 27. Mai 2021, 21:29
@ Retro1971:
Kennst du vielleicht das Hörspielprogramm vom Ohrenkneifer-Verlag?
Falls nicht, dann kommt hier der Link: ⬇️
OHRENKNEIFER • Wir lieben Hörspiele

Da sollen einige Perlen dabei sein... eventuell ist das ja etwas für dich.
Retro1971
Stammgast
#196 erstellt: 27. Mai 2021, 22:44
Namentlich ja, also schon davon gehört- aber bisher steht nichts von denen in meiner Sammlung von über 2000 Hörspielen/Hörbüchern...
Orpheus66
Inventar
#197 erstellt: 07. Jun 2021, 11:25
Gestern haben wir noch Zeit gefunden, uns gemeinsam den köstlichen dritten Teil um Pippi Langstrumpf anzuhören:

Astrid Lindgren ? Pippi in Taka-Tuka-Land (MC, Oetinger Audio - 2006)

Astrid Lindgren ‎– Pippi in Taka-Tuka-Land
Label: Oetinger Audio ‎– 0226
Format: Cassette, Reissue, Stereo
Land: Germany
Veröffentlicht: Jan 2006
Genre: Non-Music, Children's
Stil: Radioplay
Orpheus66
Inventar
#198 erstellt: 07. Jun 2021, 16:49
Das Abenteuer Nr. 35 der unbesiegbaren Gallier ist auch hörenswert.
Zwei weitere Gradmesser waren: die Kids sind über die ganze Zeit voll bei der Sache gewesen ...und ich bin dabei auch nicht eingeschlafen.

CD - Asterix bei den Pikten ? Folge 35 ? Karussell

CD - Asterix bei den Pikten ? Folge 35 ? Karussell

Asterix bei den Pikten
Label: Karussell ‎– 06025 0850913
Serie: Asterix (5) – 35
Format: CD
Land: Germany
Veröffentlicht: 05 Mar 2021
Genre: Non-Music, Children's
Stil: Radioplay
Retro1971
Stammgast
#199 erstellt: 20. Aug 2021, 12:53
HÖLLE



Jamie ist Nachts mit dem Auto unterwegs, als auf ein mal wie aus dem nichts ein Clown auf der Straße steht.
Für ein Ausweichen ist es zu spät, er fährt den Clown an- welcher danach allerdings spurlos verschwindet.
Dass diese Begegnung sein Leben komplett verändern soll ahnt Jamie zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Schon bald sieht er überall Clowns, diese dringen sogar während seiner Abwesenheit in seine WG ein und verwüsten alles,
hinterlassen Botschaften für Jamie und gehen auf seine Mitbewohner los.
Um aus der Sache rauszukommen soll Jamie einen denkwürdigen Clown-Auftritt hinlegen, sonst würde der Terror immer schlimmer.
Jamie hat sich allerdings geirrt als er dachte dass er danach seine Ruhe habe- im Gegenteil:
Er wird als neuer Clown geeignet entführt in den abstrakten Pilo-Zirkus, irgendwo in einer Zwischenwelt,
wo die seltsamsten Gestalten leben und er seinem anderen Ich begegnen muss, JJ dem Clown, welcher absolut mörderisch ist...

Mit den Initialen JJ kennt sich Sprecher Oliver Rohrbeck ja schon aus- ob das der Grund für ihn war, diesen Roman zu vertonen?
Jedenfalls schon mal eine kleine Vorwarnung: Hier ist nichts, wie es zunächst scheint.
Rohrbeck spricht wie immer perfekt, kriegt auch die abgedrehtesten Clown-Charaktere überzeugend und teils gewollt nervig hin-
aber lustig (allerhöchstens schwarzhumorig in manchen Momenten) oder gar Jugendfrei ist das ganze nicht geraten.
Vom Cover darf man sich nicht täuschen lassen, Clowns & Oliver Rohrbeck = Irgendetwas abgedrehtes. Nichts, was man erwartet.
Ekelhaft, brutal, völlig irre- und auch der seltsam scheinende Titel passt erst gegen Ende der Geschichte wirklich dazu.
Für Zartbesaitete ist das Hörbuch definitiv nichts, Dinge wie ekelhafte Körperflüssigkeiten und Exkremente, Sex mit einem Farn,
(zum Glück nicht sehr ausgewälzt beschriebene) Tierquälerei und vor allem teils sehr brutale Morde sind hier an der Tagesordnung.
Wenn man erst mal die erste CD überstanden hat, ist man aber schon mittendrin im Wahnsinn und hört nicht mehr auf-
am Ende war ich fasziniert und würde mir eine Fortsetzung wünschen... die es aber bisher leider nur in Englisch gibt.
Patrik-See
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 28. Aug 2021, 17:17
Jan Tenner,

die alten sind absolut Spitze.
Die neuen "Der neue Superheld" so lala

Jan Tenner Der neue Superheld (13-17)
Orpheus66
Inventar
#201 erstellt: 28. Aug 2021, 22:40
Von der Jan Tenner-Originalserie (Folge 1-46), die von 1980 bis 1989 erschien, kenne ich nur wenige Abenteuer, von den nachfolgenden beiden Serien Jan Tenner - Die neue Dimension (11 Folgen ab 2001) und Jan Tenner- Der neue Superheld (8 Folgen ab 2019) kenne ich kein einziges Abenteuer.

P.S.: 😉 Aber deine Tastatur braucht irgendwie mal dringend eine Reinigung. 😉👍🏼
Patrik-See
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 29. Aug 2021, 16:14
Die ersten bis 46 Mimo der Rächer sind suuuuper.
Die neuen Dimensionen waren schon hektischer und die Aussprache anders.
Der neue Superheld ist noch zum Teil mit den alten Sprechern aber die Storie ist nicht so der Hit, leider.

P.S. Ja du hast recht :-(


[Beitrag von Patrik-See am 29. Aug 2021, 16:43 bearbeitet]
Retro1971
Stammgast
#203 erstellt: 06. Sep 2021, 21:20
CSI MÄRCHEN

csi 1 csi 2

Morde und andere Verbrechen in der Märchenwelt- aufgeklärt (oder auch nicht) vom CSI-Team.

Auf der ersten CD gibt es keine Pause zwischen Grinsen und Lachen, die Trefferquote der Gags, die Vermischung diverser Märchen
und auch Anspielungen auf sonstiges nicht märchenhaftes Geschehen ist ohne durchhänger wirklich gut gelungen.
Auch das Ende war ein sehr netter Gag...
...welcher leider durch die zweite CD komplett zerstört wird.
Es wäre besser (und logischer) man hätte es bei der ersten CD belassen, denn Folge 2 ist generell deutlich schwächer und unlustiger.
Dass das Märchenland hier ein moderner Freizeitpark namens "Märchenländ" wurde macht es zwar moderner, aber nicht lustiger.
Die erste CD ist uneingeschränkt zu empfehlen- und auch perfekt beendet. Anhören!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Legale Hörbücher bzw. Hörspiele
kelt am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  17 Beiträge
Wort-1000 Gründe für Hörspiele, Hörbücher, Sprechplatten
Torquato am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  37 Beiträge
Wort-Zu wie vielen hört Ihr Hörspiele oder Hörbücher?
Torquato am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  19 Beiträge
John Sinclair Hörspiele
Weidenkaetzchen am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  11 Beiträge
Hörbücher immer beliebter!
Torquato am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
alte Rias & Deutschlandfunk Hörspiele
MfG_123 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  9 Beiträge
hörbücher erstellen
searchbook am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
Dürrenmatt - Fantastische Hörspiele!
Oliver67 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  11 Beiträge
Kostenlose Hörspiele zum Download
sherlockdpk am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Suche binaurale Hörspiele
pantalonis am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.403 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHizle
  • Gesamtzahl an Themen1.531.703
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.145.357

Hersteller in diesem Thread Widget schließen