Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Was hört ihr gerade jetzt ( Hörbücher, Hörspiele)?

+A -A
Autor
Beitrag
Retro1971
Stammgast
#203 erstellt: 06. Sep 2021, 23:20
CSI MÄRCHEN

csi 1 csi 2

Morde und andere Verbrechen in der Märchenwelt- aufgeklärt (oder auch nicht) vom CSI-Team.

Auf der ersten CD gibt es keine Pause zwischen Grinsen und Lachen, die Trefferquote der Gags, die Vermischung diverser Märchen
und auch Anspielungen auf sonstiges nicht märchenhaftes Geschehen ist ohne durchhänger wirklich gut gelungen.
Auch das Ende war ein sehr netter Gag...
...welcher leider durch die zweite CD komplett zerstört wird.
Es wäre besser (und logischer) man hätte es bei der ersten CD belassen, denn Folge 2 ist generell deutlich schwächer und unlustiger.
Dass das Märchenland hier ein moderner Freizeitpark namens "Märchenländ" wurde macht es zwar moderner, aber nicht lustiger.
Die erste CD ist uneingeschränkt zu empfehlen- und auch perfekt beendet. Anhören!
Retro1971
Stammgast
#204 erstellt: 08. Sep 2021, 19:45
HELGE SCHNEIDER: SATAN LOCO

satan loco

Der Motorradfahrer Satan Loco und sein zahmer Puma, Legumes der unbesiegbare, sind unterwegs.
Nicht dass der Mann gefährlich wäre- er ist sensibel und liebt sein Motorrad über alles- aber ein bisschen kriminelle Energie er schon.
Der fiese Jerry verarscht die Tochter von Kommissar Schneider in ihrem Mallorca-Urlaub
und will irgendwann mal jemand umbringen- einfach so, weil er das eben will.
Kommissar Schneider langweilt sich- aber übernimmt keine Fälle unter 5 Toten, denn das wäre unter seinem Niveau.
Also langweilt er sich erstmal weiter und ermittelt. Gegen was? Keine Ahnung. Er tut es eben, weil er gut ist.
Hat das alles miteinander zu tun? Ja!

Kommissar Schneiders sechster Fall! Der Kommissar ist gut! Helge ist albern!
Könnt ihr nichts mit Helge's Humor anfangen- oder kennt ihr diesen vielleicht gar nicht?
Dann Finger weg von diesem Hörbuch!!!! Kein "normaler" Zuhörer wird hier länger als ein paar Minuten durchhalten.
Ich kenne (und mag die meisten) seiner Filme, habe die ersten drei "Kommissar Schneider" Romane
und seine erste Biographie gelesen- und war einige male Live bei seinen Konzerten.
Man könnte sagen ich mag den Mann. Trotzdem ist "Satan Loco" schon wirklich sehr abgedreht.
Ohne Helge-Vorkenntnisse absolut nicht zu empfehlen. Für Fans dagegen ein extrem schräger Spaß!
Orpheus66
Inventar
#205 erstellt: 10. Jan 2022, 14:49
Bei Helge Schneider muss ich demnächst wohl auch mal Station machen… 😉
Am Wochenende gab es bei uns aber erst einmal das aktuellste Hörspiel Nr. 38 der Asterix-Serie.
Die Vertonung bzw. Umsetzung als Hörspiel von Band 39 „Asterix und der Greif“ wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen…

Asterix - Die Tochter des Vercingetorix (Folge 38, Karussell ? 2021)

Asterix - Die Tochter des Vercingetorix
Label: Karussell – 06025 0731942
Series: Asterix (5) – 38
Format: CD
Country: Germany
Released: 04. Juni 2021
Genre: Non-Music, Children's
Style: Radioplay
Orpheus66
Inventar
#206 erstellt: 13. Jan 2022, 01:18
Heute Abend und in den nächsten Tagen lausche ich dem genialen Tolkien-Hörbuch »Herr der Ringe« auf insgesamt 16 Kassetten.
Zu Beginn ist es zwar etwas ungewohnt, weil die Figuren natürlich mit anderen Sprechern besetzt sind, als man sie aus den Kinofilmen kennt, aber nach kurzer Zeit ist auch dieses Problemchen behoben und man taucht voll und ganz in die Welt von Mittelerde ein… 😉

Herr der Ringe (Fantasy-Hörbuch, WDR&SWR 1995/2000 ? Der Hörverlag ? 16 MC)

J.R.R. Tolkien – Der Herr der Ringe
Label: Der Hörverlag – ISBN 3-89584-043-2
Format: 16x Cassette
Country: Germany
Released: 2000
Genre: Non-Music, Fantasy
Style: Radioplay
Retro1971
Stammgast
#207 erstellt: 13. Jan 2022, 18:09

Orpheus66 (Beitrag #206) schrieb:
»Herr der Ringe« auf insgesamt 16 Kassetten.

Hui... Davon habe ich die Version auf 9 Kassetten, mit 756 Minuten Laufzeit.
We lange läuft denn deine?
Ich fand das Hörspiel jedenfalls sehr gelungen!
Orpheus66
Inventar
#208 erstellt: 14. Jan 2022, 05:34
Hi, mach dir keine Sorgen…
es handelt sich um das gleiche Hörspiel mit 756 Minuten. Meine Version ist nur vor dem ersten Kinofilm erschienen (mit dem allseits bekannten grünen Artwork/Design) und deine danach (deshalb mit Elijah Wood als Frodo auf dem Titel). Die Produzenten haben lediglich mehr Bandlänge in die Kassetten einspulen lassen und somit konnte man fast die Hälfte an Kassetten einsparen. Alles, was sich bei dir auf einer Kassette befindet, beansprucht bei meiner Ausgabe also zwei Kassetten. 😉
…und ich finde das Hörspiel übrigens auch ganz hervorragend.
Mr._Lovegrove
Inventar
#209 erstellt: 14. Jan 2022, 08:22
Ich habe mich die ganze letzte Woche hiervon berauschen lassen:
end-of-time-1-6-cd-set
Oliver Döring
End Of Time

Döring ist ja bekannt geworden als Regisseur und Produzent der ersten 70 Folgen der John Sinclair 2000er Edition. Doch das hier ist eine noch ganz andere Nummer. Auf 12 CDs erschuf Döring womöglich das Hörspiel. Besetzt mit vielen Stars der deutschen Sprecher- und Synchronszene (u.a. Torsten Michaelis, Martin Keßler, Marion von Stengel, Dietmar Wunder und gar Oliver Kalkofe in zwei kleinen Gastrollen) vergeht dagegen jeder Hollywood Action Blockbuster zu einem Amateurfilm (OK, die haben meist nur 2 Stunden Zeit, eine Story zu erzählen, Döring nimmt sich rund 10 Stunden dafür). Ich habe noch nie so viel Spannung verspürt, noch nie! Das klingt heute noch nach und erschuf Bilder in meinem Kopf, die jeden Film obsolet werden lassen. Dabei verliert sich Döring in keiner einzigen Sekunden in dieser Komplexität, alles ist so schlüssig und klug erzählt. Fantastisch!
Retro1971
Stammgast
#210 erstellt: 14. Jan 2022, 10:48

Orpheus66 (Beitrag #208) schrieb:
Hi, mach dir keine Sorgen…
es handelt sich um das gleiche Hörspiel mit 756 Minuten.

Danke! Ich dachte schon jetzt muss ich mir auch noch eine längere Version besorgen...
Ice-online
Stammgast
#211 erstellt: 02. Feb 2022, 19:18
61tEPAivP9L


Super Hörbuch wenn man auf Fantasy steht.
Retro1971
Stammgast
#212 erstellt: 03. Feb 2022, 02:19
GLOBUS DEI - VOM NORDPOL NACH PATAGONIEN

globus dei

Helge Schneider auf Weltreise. Zu Fuß, mit dem Kamel- oder was eben sonst so herumsteht.
Eisbären, bissige kleine Fische, menschenfressende Pflanzen- und garantiert kein Sex vor der Ehe! Egal in welchem Land.
Dafür jede Menge verlorene, geklaute, oder einfach kaputte Fotoapparate- weshalb es keine Beweisbilder von der Reise gibt.
Alles garantiert wahr und selbst erlebt. Sagt Helge. Oder glaubt ihr, er lügt?
205 Minuten schräge Unterhaltung für alle, die etwas über die Welt lernen wollen- ohne das Sofa zu verlassen.
xlupex
Inventar
#213 erstellt: 01. Mai 2022, 15:39
Michel Houellebecq "Vernichten"
Lesung des Jahres für mich!
Orpheus66
Inventar
#214 erstellt: 18. Mai 2022, 18:16
Ein paar Wochen lang habe ich irgendwie gar keine Hörspiele genossen, aber gestern Abend war die Zeit mal wieder reif, sich gemütlich hinzusetzen, zurückzulehnen und ein Hörspiel einzulegen... die Wahl fiel auf die schöne Umsetzung Robin Hood - König der Diebe, die sich sehr getreu am gleichnamigen Kinofilm orientiert. Da auch die originalen Synchronstimmen verwendet wurden, wähnt man sich fast im Filmgeschehen um Kevin Costner, der den Robin Hood gibt. Die weiteren Stimmen von Alan Rickman (Sheriff von Nottingham), Mary Elizabeth Mastrantonio (Lady Marian), Morgan Freeman (Azeem) und Christian Slater (Will Scarlet) sind natürlich auch sehr vertraut...
Beide Folgen haben uns allen hier sehr gut gefallen. 🤩

Robin Hood - König der Diebe (Hörspiel in 2 Folgen, 1991)
Retro1971
Stammgast
#215 erstellt: 18. Mai 2022, 19:47

Orpheus66 (Beitrag #214) schrieb:
Robin Hood - König der Diebe, die sich sehr getreu am gleichnamigen Kinofilm orientiert.

Ist das nicht "nur" ein O-Ton-Hörspiel mit zusätzlichem Erzähler?

Bei mir gab es zuletzt mal wieder Kommissar Dobranski komplett:

KOMMISSAR DOBRANSKI

dobranski

01 - Russisch Brot
02 - Die Balkan Connection
03 - Der vierte Mann
04 - China Express
05 - Elena
06 - Kiffer, Eis und tote Dealer
07 - Außer Kontrolle
08 - Tod eines Freiers
09 - Amerikanische Verhältnisse
10 - Ein Heim für Hajo
11 - Der falsche Franzose
12 - Familienbande

Altlasten 1 - Fleisch

Das Einsatzgebiet vom Hamburger Kommissar Horst Dobranski ist die Davidwache auf St.Pauli, wo man auch etwas seltsamere Typen trifft.
Entsprechende Fälle hat Dobranski auch zu lösen: Von Drogen über Mord bis zur Prostitution ist alles geboten, was das Klischee hergibt.
Dobranski selbst kommt allerdings nicht minder seltsam rüber als seine Fälle: Er kommuniziert größtenteils mit pseudocoolen Prollsprüchen,
hat eher seltsame Essgewohnheiten (Grützwurst mit Rosinen und Apfelmus zum Frühstück),
und er schaut gerne nachgestellte Gerichtshows im Fernsehen an wenn er nichts zu tun hat.
Im Dienst greift er gerne und schnell zur Waffe, hat aber auch immer ein Ohr für Menschen die seine Hilfe brauchen.

Eigentlich mag ich ja genau solche prolligen Macho-Typen wie den Titelgebenden Helden absolut nicht-
aber hier wird das ganze so dermaßen übertrieben rübergebracht, dass das peinliche Machogehabe fast schon parodistisch wirkt.
Dazu passt auch der "Running Gag" dass fast alle Folgen am selben Ort beginnen und enden:
Im Tabakwaren-Kiosk von Heinz, wo Dobranski sich immer eine Zeitung und zwei Kaffee zum mitnehmen besorgt-
und Heinz ihn am Ende immer fragt, ob Hamburg jetzt wieder sicher ist.
Qualitativ gibt es keine großen Schwankungen in der Reihe, die Folge 6 (Kiffer, Eis und tote Dealer) kommt aber anders daher als gedacht.
Hier hat Dobranski nur einen kurzen Auftritt, die "Hauptrolle" hat hier sein Kollege Kommissar Hansen.

Die Veröffentlichungen der Reihe sind fast schon unübersichtlich,
verschiedene Auflagen mit verschiedenen Covers und Vertriebswegen tun da ihr übriges dazu.
Die ersten 8 Folgen gab es zunächst in Erstauflage nur als CD auf einem Stück Pappe als Cover, vom Label "Audiobooks on demand",
und wurden so an Kiosken und Tankstellen verkauft.
Zudem gab es die Folgen 1 bis 8 später allerdings auch noch in einer Slim-CD-Hülle mit Frontcover,
auf dem von aussen nur der Titel und ein Barcode zu sehen war.
Folge 9 bis 12 übernahm "Lübbe Audio" die Rechte, produzierte diese Folgen mit normalen Covers im Standard-Jewelcase,
und veröffentlichte die ersten 8 Folgen noch einmal in 2 Sammelboxen, also Teil 1-4 und Teil 5-8 auf CD.

Es existiert noch eine weitere CD mit dem Titel "Dobranski Altlasten - Teil 1 - Fleisch".
Wie der Titel schon sagt handelt es sich dabei wohl um eine alte und zuvor unveröffentlichte Geschichte.
Das "Teil 1" ist allerdings irreführend, denn es gibt allem Anschein nach nur diese eine CD.
Meist hört und liest man, selbst wenn man gezielt sucht, aber sowieso nur von den ursprünglichen 12 Folgen,
hätte ich nicht alle 13 davon auf ein mal gekriegt wäre die Folge wohl auch für mich unbekannt geblieben.
Das ganze ist ansprechend produziert und mit passenden Sprechern ausgestattet.
Die "etwas andere" Krimi-Reihe für eher Erwachsene Hörer macht durchaus Spaß-
sofern man sich mit prolligen Sprüchen und teils plattem Humor anfreunden kann.


[Beitrag von Retro1971 am 18. Mai 2022, 19:48 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#216 erstellt: 18. Mai 2022, 20:51

Retro1971 (Beitrag #215) schrieb:
Ist das nicht "nur" ein O-Ton-Hörspiel mit zusätzlichem Erzähler?
Bei mir gab es zuletzt mal wieder Kommissar Dobranski komplett:

Ja, du sagst es. 👍🏼 Das Hörspiel besteht zum großen Teil aus Original-Dialogen des Films. Mir fiel bloß vorhin das genaue Wort dafür nicht ein... 😉
...und Kommissar Dobranski kannte ich bis eben noch gar nicht. Da muß ich wohl auch mal wieder ein weiteres Ohr riskieren. 😉
Retro1971
Stammgast
#217 erstellt: 19. Mai 2022, 08:30

Orpheus66 (Beitrag #216) schrieb:
Das Hörspiel besteht zum großen Teil aus Original-Dialogen des Films. Mir fiel bloß vorhin das genaue Wort dafür nicht ein... 😉

Gerade Karussell hat oft (oder immer?) nur O-Ton Hörspiele zu Filmen und Serien gemacht.
Ich kenne zumindest nur solche, Disneys "Tron" und "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" haben es sogar in meine Sammlung geschafft.
Das kann erstaunlich gut funktionieren, die oben genannten sind durchaus gut anhörbar- kann aber auch in die Hose gehen.

Wenn ich da z.B. an die alten O-Ton 007-Hörspiele von Europa denke- da kommt man zumindest teilweise nicht mehr mit, wenn man die Filme nicht kennt.
Auf der anderen Seite hat man bei Europa aber auch TV-Serien und Filme wirklich komplett neu als Hörspiel aufgelegt, teils sogar mit Originalsprechern.
Nightmare on Elm Street, Airwolf, Zurück in die Zukunft...

Zu "Airwolf" hatte ich sogar schon mal was für ein anderes Forum geschrieben:

AIRWOLF

1

2

"Airwolf" ist ein mit neuesten Waffensystemen ausgestatteter und beinahe unzerstörbarer Kampfhubschrauber,
welcher dank zusätzlichen Turbinen sogar mit Überschallgeschwindigkeit fliegen kann.
Kampfpilot Hawke fliegt den Airwolf zusammen mit seinem Freund und Techniker Santini.
Die beiden erledigen Aufträge für die Organisation "Die Firma", welche von "Erzengel" geleitet wird-
und suchen nebenbei mit dem Airwolf nach Hawke's seit einem Kampfeinsatz verschollenen Bruder.

Die Hörspiel-Reihe mit 20 Folgen wirbt mit "Die Original Sprecher aus der deutschen TV-Serie" auf dem Cover, was aber nur zum Teil stimmt-
denn ausser Wolfgang Völz als Dominic Santini und den Sprecher von "Erzengel" erkenne ich hier keinen einzigen wieder.
(Im Pilotfilm der Serie, welcher sogar im Kino lief, war übrigens Arnold Marquis der Sprecher für Santini...)
Ganz besonders bei "Huckleberry" Hawke (wie ich diesen Namen hasse- warum nicht wie im Kinofilm und dem O-Ton "Stringfellow" Hawke?)
fällt der "falsche" Sprecher stark negativ auf, aber auch Dr. Moffet's anderer Sprecher kommt nicht halb so fies rüber wie im Film/der Serie.
Immerhin handelt es sich somit definitiv nicht um den Serien-O-Ton,
sondern wirklich um neu eingesprochene Hörspiele, inclusive der Original Musik von Sylvester Levay.
Ändert nichts daran dass mir die versprochenen "Original Sprecher" hier stark abgehen, vor allem und gerade bei der Hauptfigur.

Die erste Folge "Die Entführung" erzählt zwar gekürzt, aber gelungen, die Geschichte des Kino-bzw Pilotfilms der Reihe.
Die danach folgenden 19 Geschichten kann ich nicht sicher der Serie zuordnen, denn von dieser kenne ich nur wenige Folgen-
welche ich noch dazu vor vielen Jahren, noch auf VHS gesehen habe, und die mir (im Gegensatz zum Film, den ich sehr mag) nicht gefallen haben.
So gesehen ist mein Eindruck der Hörspiel-Reihe der gleiche wie damals bei den wenigen Folgen der Serie die ich kenne:
Teils okay, teils schwach bis langweilig, oft zu wenig Airwolf-Action, deutlich "Familientauglicher"
(gilt beim Hörspiel auch für die erste Folge, die kam als Film fieser rüber), was auch der Titel von Folge 2 schon andeutet- welche eine der schwächsten ist.
und ein paar äusserst nervige Sprecher hat die Hörspiel-Reihe auch noch abgekriegt (vor allem in Folge 6, "Der verschollene Bruder" fand ich das teils übel...)

4/10 als Gesamtwertung
Orpheus66
Inventar
#218 erstellt: 20. Mai 2022, 07:45

Retro1971 (Beitrag #217) schrieb:
Gerade Karussell hat oft (oder immer?) nur O-Ton Hörspiele zu Filmen und Serien gemacht.
Ich kenne zumindest nur solche, Disneys "Tron" und "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" haben es sogar in meine Sammlung geschafft.
Das kann erstaunlich gut funktionieren, die oben genannten sind durchaus gut anhörbar- kann aber auch in die Hose gehen.

Schau an, das habe ich gar nicht gewusst. Aber es stimmt... ich erinnere mich, daß das bei Spider-Man wohl auch so war.

Meine anderen Hörspiele von Karussell sind allerdings herkömmlicher Natur :
• Karl May-Serie
• Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
• Jim Knopf und die wilde 13


Retro1971 (Beitrag #217) schrieb:
Wenn ich da z.B. an die alten O-Ton 007-Hörspiele von Europa denke- da kommt man zumindest teilweise nicht mehr mit, wenn man die Filme nicht kennt.
Auf der anderen Seite hat man bei Europa aber auch TV-Serien und Filme wirklich komplett neu als Hörspiel aufgelegt, teils sogar mit Originalsprechern.
Nightmare on Elm Street, Airwolf, Zurück in die Zukunft...

Die James Bond-Hörspiele habe ich leider nicht und Airwolf war auch schon als Fernsehserie nicht so meins. Der Kinofilm war noch so einigermaßen, aber die TV-Serie hat mir absolut nicht zugesagt.
Retro1971
Stammgast
#219 erstellt: 14. Jul 2022, 19:16
NACHTS WENN DER TEUFEL KAM



Der geistig zurückgebliebene Bruno Lüdke, genannt der "doofe Bruno",
begeht während der Zeit des Nationalsozialismus diverse Morde und Vergewaltigungen.
Dank seinem §51 (Unzurechnungsfähigkeit, bzw. "Schwachsinn") und der Ansage der Nazis,
dass es unter ihrer Führung keine Verbrechen mehr gibt, wird hier vieles vertuscht- oder erst gar nicht ermittelt.
Denn es kann ja nicht sein dass ein minderbemittelter sich durch Deutschland mordet- der noch dazu kein Jude ist.
Lediglich der junge und unerfahrene Kommissar Franz will lieber die Wahrheit ans Licht bringen,
oder besser gesagt unbedingt Lüdke überführen- was ihm von Vorgesetzten und der SS nicht gerade einfach gemacht wird...

Das Hörspiel-Label EUROPA hat sich in den 80'er Jahren mit der "Bestseller"-Reihe kurzzeitig an "erwachsene" Themen gewagt-
und überzeugt damit auf ganzer Linie! Thematisch wie auch technisch ist hier alles vom feinsten.
Generell sehr gute Sprecher, vor allem Bruno kommt extrem authentisch rüber,
und eine geradezu perfekte Laufzeit, welche keinerlei Langeweile aufkommen lässt.
Es gibt hier nur einen einzigen Schwachpunkt, aber für den kann niemand etwas, der am Hörspiel beteiligt war.
Erst in den 90'er Jahren rollte man das ganze noch ein mal auf- und kam irgendwann zu dem Schluss,
dass Lüdke wohl unschuldig war- und man ihm die Geständnisse quasi vorgesagt hatte, bis er alles bestätigte.
Im Grunde war Lüdke also auch nur ein Opfer der NS-Regierung,
was den eh schon recht harten Schluss der Geschichte noch deutlich fieser wirken lässt.
Inszenatorisch jedenfalls ein wahres Highlight- auch wenn inzwischen bekannt ist, dass hier inhaltlich beinahe alles falsch ist.
Hier erlebt man mit (dann erst recht) aber auch ohne dem aktuellen Wissensstand mehr "Horror" als bei jedem anderen Hörspiel.

10/10
Orpheus66
Inventar
#220 erstellt: 21. Jul 2022, 11:53
Oh, ich kannte bislang nur den Film von Robert Siodmak mit Mario Adorf in der Rolle des "doofen Bruno".
Mal sehen, ob ich mir das Hörspiel irgendwie-irgendwo organisieren kann, denn die Gebrauchtpreise sind ja ziemlich gediegen...
Retro1971
Stammgast
#221 erstellt: 21. Jul 2022, 15:35
Ja, das Tape ist nicht so einfach (günstig) zu kriegen.
Anders gibt es das Hörspiel leider nicht- aber es lohnt sich!
slaytalix
Stammgast
#222 erstellt: 26. Jul 2022, 11:09
https://www.youtube.com/watch?v=A4y56Lsk0K0

Der Feeder. mehrere Teile. Überhaupt nicht lustig. Ein Psychopath mästet Frauen, um seine sexuellen Vorlieben auszuleben. Eine damals betroffene Frau hat abgenommen & wechselt in den Polizeidienst der USA & wird Jahre später damit wieder konfrontiert.

Warnung Extremer Horror

Bekannte Sprecher wie Detlef Bierstädt etc.
Orpheus66
Inventar
#223 erstellt: 26. Jul 2022, 15:48

slaytalix (Beitrag #178) schrieb:
ziemlich fies. Der Feeder. mehrere Teile um Jemanden, der Frauen dick mästet. Gute Sprecher wie Christian Rhode, Nero Wolff als 2. Erzähler.

Das hast du uns doch im Dezember 2020 schon schmackhaft machen wollen.
slaytalix
Stammgast
#224 erstellt: 26. Jul 2022, 18:30
oh. Der USB Stick war defekt. Also neu übertragen mit 4 K Videodownloader
Orpheus66
Inventar
#225 erstellt: 28. Jul 2022, 09:51
Ich verstehe zwar nicht, was ein defekter USB-Stick mit dem Erinnerungsvermögen zu tun haben soll, aber vielleicht machst du ja Selbstversuche mit künstlicher Intelligenz... wer weiß das schon?! 😉


Bei uns war gestern Abend mal wieder der erste Teil ⬇️ des Lederstrumpf-Zyklus an der Reihe:
Unter den klassischen Hörspielen von EUROPA ragt dieses mit Sicherheit ein ganzes Stück heraus.
Mich hat es allerdings immer gewundert, warum es von "Lederstrumpf - Der Wildtöter" bei EUROPA nie eine Version als Hörspiel-Kassette gegeben hat.
Der 2. Teil "Lederstrumpf - Der Letzte Der Mohikaner" ist ja zeitgleich bei EUROPA auch als Kassette erschienen. 🤔

Lederstrumpf - Der Wildtöter (LP, EUROPA, 1970)

James Fenimore Cooper – Lederstrumpf - Der Wildtöter
Label: Europa – E 283
Series: Europa Jugendserie
Format: Vinyl, LP, Stereo
Country: Germany
Released: 1970
Genre: Non-Music, Children's
Style: Radioplay


[Beitrag von Orpheus66 am 28. Jul 2022, 09:52 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#226 erstellt: 01. Aug 2022, 20:43
... und da derjenige, der A sagt, bekanntlich auch B sagen muß ... haben wir uns heute gemeinsam auch noch den zweiten Teil der Lederstrumpf-Abenteuer angehört. Das ist immer wieder ein Genuß!

James Fenimore Cooper ? Lederstrumpf ? Der Letzte Der Mohikaner (LP, EUROPA ? 1970)

James Fenimore Cooper – Lederstrumpf • Der Letzte Der Mohikaner
Label: Europa – E 284
Format: Vinyl, LP
Country: Germany
Released: 1970
Genre: Non-Music
Style: Radioplay
Orpheus66
Inventar
#227 erstellt: 08. Dez 2022, 14:09
Diese Platte von Europa war - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - die erste Kinderschallplatte, die mein Bruder u. ich im Jahre 1966 geschenkt bekommen haben. Und wir haben sie damals sooo oft gehört, daß ich einige Passagen noch heute mitsprechen kann. Erstaunlicherweise klingt die Platte noch ganz passabel… nur das LP-Cover mußte ich vor einiger Zeit mal etwas restaurieren. 😉

Max & Moritz / Zehn kleine NEGERlein / Der Struwwelpeter (Europa E134 - 1966)

Wilhelm Busch / Dr. Heinrich Hoffmann* – Max und Moritz / Zehn kleine Negerlein / Der Struwwelpeter
Label: Europa – E 134
Series: Europa Kinderserie
Format: Vinyl, LP
Country: Germany
Released: 1966
Genre: Non-Music, Children's
Style: Radioplay
Orpheus66
Inventar
#228 erstellt: 03. Nov 2023, 10:41
Vor 22 Monaten (im Januar 2022) hatte ich unwissenderweise noch diese Zeile geschrieben...

Orpheus66 (Beitrag #205) schrieb:
Die Vertonung bzw. Umsetzung als Hörspiel von Band 39 „Asterix und der Greif“ wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen…


Asterix und der Greif - Band 39

Daß es dieses Hörspiel schon wenige Wochen später zu kaufen gab, wußte ich damals leider nicht.
Und es hat bei uns auch noch bis Juli 2023 gedauert, bis wir das 39.ste Asterix-Abenteuer (»Asterix und der Greif«) gekauft haben und hören konnten.
Da ich obendrein gerade den aktuellsten 40. Asterixband (»Die weisse Iris« - übrigens das beste Abenteuer seit langer Zeit!) in Buchform gelesen habe, hatte ich heute Morgen am freien Freitag mal wieder Lust, mir die letzte Hörspielumsetzung anzuhören. Und das aktuelle Abenteuer 40 erscheint dann wohl auch noch im Dezember 2023.

Thomas Karallus – Asterix und der Greif
Label: Karussell – 0602438829682
Series: Asterix (5) – 39
Format: CD
Country: Germany
Released: Feb 18, 2022
Genre: Non-Music, Children's
Style: Radioplay
Orpheus66
Inventar
#229 erstellt: 07. Nov 2023, 13:50
Zum Herbst und Winter ist mal wieder Karl May-Zeit:
Gestern gab‘s zur Einstimmung den originalen Band 38 (aus dem Werk von Karl May) in Hörspielform.
Mit vielen namhaften Sprechern aus der illustren Runde des Rabbit-Studios in Bönningstedt bei HH.

Karl May ? Halbblut (MC, Karussell, 1987)

Karl May – Halbblut • Der schwarze Mustang
Label: Karussell – 833 089-4, Karussell – 833089-4
Series: Karussell Karl May-Serie – 38
Format: Cassette, Stereo
Country: Germany
Released: 1987
Genre: Non-Music
Style: Radioplay


[Beitrag von Orpheus66 am 07. Nov 2023, 13:50 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#230 erstellt: 09. Nov 2023, 23:33
Gerade haben wir Old Firehand zu Ende gehört. War auch sehr schön...
Die Hörspielaufnahme stammt sogar schon von 1966 und selbst Ingo Insterburg ist bei der musikalischen Untermalung mit seiner Akustikgitarre dabei.

Old Firehand ? Karussell Karl-May-Serie (1985)

Karl May – Old Firehand
Label: Karussell – 827 942-4
Series: Karussell Karl May-Serie – 71
Format: Cassette, Reissue, Stereo
Country: Germany
Released: 1985
Genre: Non-Music
Style: Radioplay
Orpheus66
Inventar
#231 erstellt: 12. Nov 2023, 21:06
Und heute gab es bei trostlosem Wetter den Ölprinzen direkt hinterher:

Karl May ? Der Ölprinz (1985 - Karussell)

Karl May – Der Ölprinz
Label: Karussell – 827 944-4
Series: Karussell Karl May-Serie – 37
Format: Cassette, Reissue, Stereo
Country: Germany
Released: 1985
Genre: Non-Music
Style: Radioplay
Orpheus66
Inventar
#232 erstellt: 20. Nov 2023, 18:22
Bei den Karussell-MC's ist der fünfte Teil aus Karl May's Orientzyklus mit dem Ende des Schuts sicher der Höhepunkt dieser 5teiligen Abenteuer-Serie. "Durch das Land der Skipetaren" existiert in der Karussell-Serie leider nicht, bzw. wurde eventuell auf die anderen Folgen aufgeteilt.

1.Durch Wüste und Harem (wurde 1895 umbenannt in Durch die Wüste)
2.Durchs wilde Kurdistan
3.Von Bagdad nach Stambul
4.In den Schluchten des Balkan
5.Durch das Land der Skipetaren
6.Der Schut

Karl May ? Der Schut (Karussell - 1985)

Karl May • Der Schut
Label: Karussell – 827 948-4
Series: Karussell Karl May-Serie – 6
Format: Cassette, Reissue, Stereo
Country: Germany
Released: 1985
Genre: Non-Music
Style: Radioplay
Orpheus66
Inventar
#233 erstellt: 10. Dez 2023, 18:48
Von den insgesamt 20 Karl May-Kassetten dieser Serie war heute Nachmittag der alte Surehand an der Reihe:

20-teilige Karussell Karl May-Serie 1985-1987 / Old Surehand

Karl May – Old Surehand
Label: Karussell – 827 947-4
Series: Karussell Karl May-Serie – 14
Format: Cassette, Reissue, Stereo
Country: Germany
Released: 1985
Genre: Non-Music
Style: Radioplay
Orpheus66
Inventar
#234 erstellt: 11. Dez 2023, 23:30
Weiter ging es vorhin mit Unter Geiern:

Karl May ? Unter Geiern (Karussell, 1985)

Karl May – Unter Geiern (Der Sohn Des Bärenjägers)
Label: Karussell – 827 943-4
Series: Karussell Karl May-Serie – 35
Format: Cassette, Reissue, Stereo
Country: Germany
Released: 1985
Genre: Non-Music
Style: Radioplay
Orpheus66
Inventar
#235 erstellt: 13. Dez 2023, 00:26
...und heute haben wir den Schatz im Silbersee entdeckt und gehoben... endlich! Dann hat die Sucherei wenigstens mal ein Ende... 😉

Karl May ? Der Schatz Im Silbersee (Karussell 827 941-4, 1985)

Karl May – Der Schatz Im Silbersee
Label: Karussell – 827 941-4
Series: Karussell Karl May-Serie – 36
Format: Cassette, Reissue, Stereo, Dolby
Country: Germany
Released: 1985
Genre: Non-Music
Style: Radioplay


[Beitrag von Orpheus66 am 13. Dez 2023, 14:39 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#236 erstellt: 13. Dez 2023, 15:14
Zwei der letzten und außergewöhnlichsten Karl May-Produktionen des Karussell-Verlages haben wir auch dem Rabbit-Studio, Bönningstedt unter der Regie von Hans-Joachim Herwald und Lothar Zibell zu verdanken. Das Hörspielskript schuf Frank Straass. Zu meiner Jugendzeit waren mir die beiden Erzählungen Kapitän Kaiman und Der blaurote Methusalem jedenfalls gänzlich unbekannt. Als Hörspielkassette bekamen diese beiden Erzählungen auch keine große Auflage, weswegen sie zumeist auch nur sehr schwer zu bekommen sind... schade eigentlich, denn sie sind sehr hörenswert und eine echte Bereicherung im Œuvre von Karl May.

Kapitän Kaiman & Der Blaurote Methusalem (MC, Karussell - 1987)

Karl May – Kapitän Kaiman / ✹ / Der Blaurote Methusalem
Label: Karussell: 833 088-4 / ✹ / 833 090-4
Series: Karl May-Serie Nr.19 / ✹ / Nr.40
Format: Cassette, Stereo
Country: Germany
Released: 1987
Genre: Non-Music
Style: Radioplay
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Legale Hörbücher bzw. Hörspiele
kelt am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  17 Beiträge
Wort-1000 Gründe für Hörspiele, Hörbücher, Sprechplatten
Torquato am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  37 Beiträge
Wort-Zu wie vielen hört Ihr Hörspiele oder Hörbücher?
Torquato am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  19 Beiträge
John Sinclair Hörspiele
Weidenkaetzchen am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  11 Beiträge
Hörbücher immer beliebter!
Torquato am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
alte Rias & Deutschlandfunk Hörspiele
MfG_123 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  9 Beiträge
hörbücher erstellen
searchbook am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
Dürrenmatt - Fantastische Hörspiele!
Oliver67 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  11 Beiträge
Kostenlose Hörspiele zum Download
sherlockdpk am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Suche binaurale Hörspiele
pantalonis am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen