Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Audible Hörbücher *.aax in mp3 umwandeln

+A -A
Autor
Beitrag
Bluecharge
Schaut ab und zu mal vorbei
#454 erstellt: 11. Sep 2021, 17:39
Vielen vielen Dank für die Erschaffung, Bereitstellung und Pflege dieses tollen Tools! Da steckt eine Menge Arbeit drin, das offenbart sich schon in den ausführlichen und informativen Forenbeiträgen von -audiamus-.

Allen ein schönes Wochenende und immer spannende Hörbücher im MP3-Ordner
yveevy
Neuling
#455 erstellt: 11. Nov 2021, 12:28
Hallo,
ich wollte mich auch mal bedanken, ich habe den LeAACXDecode immer benutzt und ich habe mich damals wie bolle gefreut das es jemanden gab der sich sowas ausgedacht hat. Bei ganz neuen Hörspielen hat er zuletzt nicht mehr geklappt, was aber natürlich auch am laienhaften Anwender liegen mag. Ich hab daher mal den AAX Audio Converter probiert... Super!

Also ein herzliches Dankeschön an die Herren für die Mühen und das Herzblut, ich feier Euch!

Danke Yvonne
-audiamus-
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 11. Nov 2021, 14:22
Vielen Dank für die nette Rückmeldung.

Die Entwicklung wird auch weitergehen. Ich arbeite daran, eine direkte Download-Möglichkeit zu schaffen. Man soll sich dann mit AAX Audio Converter selbst bei Audible einloggen und die Bücher mit dem Konverter auch herunterladen können. Dank der Open-Source-Gemeinde sind die Verfahren dazu öffentlich bekannt. Es werden auch weiterhin keinerlei Schlüssel geknackt werden!
Pinfeed
Schaut ab und zu mal vorbei
#457 erstellt: 22. Nov 2021, 13:51
Auch von mir vielen Dank. Dieses Tool ermöglicht es mir, meinen eigene Audioplayer zu nutzen.
Danke für diese tolle Arbeit.

Gruß
Pinfeed
G_dot_com
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 25. Jan 2022, 19:55
Hallo,

auch ich nutze dieses geniale Tool! Ist schon bekannt, wie die Einstellung der Audible Windows10 App auf das Tool auswirken wird?

Download ist dann wohl nur über iTunes möglich. Funktioniert die Konvertierung dann noch?

Viele Grüsse und Danke für alle Mühen bis hier hin!
-audiamus-
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 25. Jan 2022, 20:02

G_dot_com (Beitrag #458) schrieb:
Ist schon bekannt, wie die Einstellung der Audible Windows10 App auf das Tool auswirken wird?

Ja,da ist auch eine Lösung angedacht. Ich schreib nachher dazu noch ausführlich.
-audiamus-
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 25. Jan 2022, 21:36
AAX Audio Converter gehört drei Jahre nach der Erstveröffentlichung zu den beliebtesten Werkzeugen im Hörbuchbereich, mit über 100.000 Downloads allein bei GitHub.

Bisher aber ist immer noch ein zusätzlicher erster Schritt erforderlich: Das Hörbuch muss zunächst heruntergeladen werden. Ich plane schon eine ganze Weile, das Herunterladen mit zu integrieren. Vor einigen Monaten hatte ich damit begonnen und es hier in diesem Thread auch schon angekündigt. Im Lauf der Entwicklung hat sich dann aber herausgestellt, dass doch größere Umbauten erforderlich würden als anfangs erwartet. Deswegen habe ich mich entschieden, den Downloader zunächst als eigenständiges Programm zu veröffentlichen. Ich habe es Book Lib Connect getauft. Die Eigenständigkeit hat auch den Vorteil, dass es es schneller und unabhängig aktualisiert werden kann, wenn die bei neuer Software zu erwartenden Fehler behoben werden. AAX Audio Converter selbst befindet sich ein einem deutlich ausgereifteren Stadium. Aber das Ziel bleibt, die Funktionalität von Book Lib Connect in AAX Audible Converter einzubauen.

Es war allerdings wirklich reiner Zufall, dass die Erstveröffentlichung von Book Lib Connect jetzt mit der Ankündigung von Audible zusammenfiel, die hauseigene Win10-App einzustellen und auch ihre Nutzung nur noch bis Juli zuzulassen. AAX Audio Converter hat bisher von dieser App sehr profitiert, denn sie stellte neben der Audiodatei auch weitere Metadaten zur Verfügung, insbesondere zusätzliche Kapiteldaten mit vollständigen Kapitelüberschriften (zumindest für viele neuere Bücher).

Book Lib Connect bietet sich nun als Alternative zum Herunterladen an. Book Lib Connect verbindet sich direkt über das eigene Konto auf dem Amazon/Audible-Server. Wie diese Schnittstelle funktioniert, hat die Open Source-Gemeinde schon vor längerer Zeit herausgefunden und veröffentlicht. Book Lib Connect ist auch bei weitem nicht die erste praktische Umsetzung und nimmt auch nicht für sich in Anspruch, die beste oder vielseitigste zu sein. Das Ziel hier ist, eine optimale Datenquelle für AAX Audio Converter zu bieten. Die geschieht in Book Lib Connect dadurch, dass die heruntergeladenen Bücher als Pseudo-AAX-Dateien zusammen mit den wesentlichen Metadaten exportiert werden, damit AAX Audio Converter dieselben Daten zur Verfügung bekommt, wie sie bisher die Audible App geliefert hat. Diese zusätzlichen Metadaten können nämlich ebenfalls über die Audible-Schnittstelle bezogen werden.

mainwnd
libwnd

Die wichtigsten Eigenschaften:
  • Wie gewohnt kostenlos und quelloffen.
  • Direktes Herunterladen vom Audible Server.
  • Registrierung bei Amazon/Audible über den normalen Webbrowser. Book Lib Connect erfährt weder Benutzernamen noch Passwort.
  • Auflistung der Titel der eigenen Bibliothek und Auswahl zum Herunterladen einzelner oder mehrerer Titel.
  • Herunterladen der Bücher und Konvertierung zu .m4b- Audiodateien (ohne jede weitere Bearbeitung, das bleibt Aufgabe von AAX Audio Converter).
  • Detaillierte Anzeige des Verarbeitungsfortschritts.
  • Optionaler mundgerechter Export für AAX Audio Converter.
  • Kleine Anleitung als PDF mit enthalten.
  • Auto-Update: Benachrichtigung über neuere Versionen des Programms.
  • Benutzeroberfläche und Anleitung sind im Moment nur in englisch. Aber spätestens mit der Integration in AAX Audio Converter wird es beides auch wieder in deutsch geben.


Webseite des Projekts (auch in englisch und in direkter Nachbarschaft zu AAX Audio Converter):
https://github.com/audiamus/BookLibConnect

Dort gibt es auch den Issues und Discussions-Bereich, wo Ihr Eure Rückmeldungen verfassen könnt. Gerne auch in deutsch.

Installationspaket selbst, aktuelle Ausgabe (kann sich jetzt in der Anfangsphase häufiger ändern):
https://github.com/a...onnect-0.2-Setup.exe
Die derzeitigen Pakete sind noch als Pre-Release gekennzeichnet.

Über diesen Link geht‘s auch allgemeiner:
https://github.com/audiamus/BookLibConnect/releases/latest
Jüngste Version öffnen, unter Assets die Setup-Datei herunterladen.
G_dot_com
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 25. Jan 2022, 21:45
@-audiamus- Du bist echt der Hammer, danke! Es ist immer wieder ehrenwert, soviel Idealismus in ein freies Projekt zu stecken. Ist immerhin deine Freizeit! Bei aller Liebelei und praktischer Erfahrung, die dabei rumkommt. Einfach nur fettes Danke!

Gibt es eigentlich nen Spenden Button für Dich?
G_dot_com
Ist häufiger hier
#462 erstellt: 25. Jan 2022, 21:54
@-audiamus- Mein Trendmicro und auch Windows schlagen bei Booklib Alarm, soll das so?
-audiamus-
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 25. Jan 2022, 21:59

G_dot_com (Beitrag #461) schrieb:
Gibt es eigentlich nen Spenden Button für Dich?

Nein, den gibt es nicht, das möchte ich auch gar nicht. Mir macht die Entwicklung dieser Progrämmchen einfach Spaß, und es geschieht ja auch aus Eigennutz. Ich bleibe zudem einigermaßen fit im Softwarebereich, kann hier neue Dinge sinnvoll ausprobieren, und freue mich natürlich über die Rückmeldungen.
-audiamus-
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 25. Jan 2022, 22:04

G_dot_com (Beitrag #462) schrieb:
Mein Trendmicro und auch Windows schlagen bei Booklib Alarm, soll das so?

Das Installationspaket ist nicht signiert, kann es daran liegen? Kann man in Win10 normalerweise irgendwie abstellen, so dass nur noch die übliche Warnung kommt. Installationsvorgang ist ansonsten identisch zu AAX Audio Converter. Lediglich wird bei Book Lib Connect eine jüngere Version von .Net benutzt, die aber normalerweise mit den Windows-Updates bereits aufgespielt worden sein sollte.
alurion_
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 26. Jan 2022, 16:54
Hey,

Wollte auch nochmal Danke sagen für die beiden Programme und vor allem den stets schnellen Support, wenn einem ein Fehler auffällt. Ganz großartig wie schnell die in der Regel mit Updates behoben sind.

Weiter so !
Grüße
G_dot_com
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 15. Feb 2022, 11:23
Moin Audiamus,

aus gegebenem Anlass möchte ich von meinen Problemen in der Virtualbox berichten. Windows ist ordnungsgemäß installiert, dein Converter startet, benötigt aber den Key. Windows App ist nicht mehr vorhanden. Somit BookLib...

Beim Start bekomme ich eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt.

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen

anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************

System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.

at core.audiamus.sysmgmt.HardwareId.GetCpuId()

at core.audiamus.connect.AudibleClient.getConfigurationToken(Boolean enforce)

at core.audiamus.connect.Authorize.<readConfigurationAsync>g__readConfigAsync|38_0(Boolean enforce)

at core.audiamus.connect.Authorize.readConfigurationAsync()

at core.audiamus.connect.Authorize.GetRegisteredProfilesAsync()

at core.audiamus.connect.AudibleClient.GetProfilesAsync()

at core.audiamus.connect.app.gui.MainForm.runWizardAsync()

at core.audiamus.connect.app.gui.MainForm.init()

at core.audiamus.connect.app.gui.MainForm.OnShown(EventArgs e)

at System.Threading.Tasks.Task.<>c.<ThrowAsync>b__140_0(Object state)

************** Geladene Assemblys **************

System.Private.CoreLib

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2....Private.CoreLib.dll.

----------------------------------------

BookLibConnect
Assembly-Version: 0.4.0.0.
Win32-Version: n/v.
CodeBase: .
----------------------------------------

System.Runtime
Assembly-Version: 5.0.0.0.
Win32-Version: 5.0.1422.5710.
CodeBase: file:///C:/Program%2...4/System.Runtime.dll.
----------------------------------------
audiamus.aux.core

Assembly-Version: 2.1.0.0.

Win32-Version: n/v.

CodeBase: .

----------------------------------------

System.Windows.Forms.Primitives

Assembly-Version: 5.0.14.0.

Win32-Version: 5.0.1422.6104.

CodeBase: file:///C:/Program%2...Forms.Primitives.dll.

----------------------------------------

System.Windows.Forms

Assembly-Version: 5.0.14.0.

Win32-Version: 5.0.1422.6104.

CodeBase: file:///C:/Program%2...em.Windows.Forms.dll.

----------------------------------------

System.ComponentModel.Primitives

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...Model.Primitives.dll.

----------------------------------------

System.Runtime.InteropServices

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2....InteropServices.dll.

----------------------------------------

System.Drawing.Primitives

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...awing.Primitives.dll.

----------------------------------------

System.Collections.Specialized

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...ions.Specialized.dll.

----------------------------------------

System.ComponentModel

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...m.ComponentModel.dll.

----------------------------------------

System.Drawing.Common

Assembly-Version: 5.0.0.2.

Win32-Version: n/v.

CodeBase: .

----------------------------------------

System.Threading

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...System.Threading.dll.

----------------------------------------

System.Diagnostics.TraceSource

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...tics.TraceSource.dll.

----------------------------------------

System.Collections

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...stem.Collections.dll.

----------------------------------------

System.Text.RegularExpressions

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...gularExpressions.dll.

----------------------------------------

System.Runtime.InteropServices.RuntimeInformation

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...ntimeInformation.dll.

----------------------------------------

System.Memory

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...14/System.Memory.dll.

----------------------------------------

System.IO.FileSystem

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...em.IO.FileSystem.dll.

----------------------------------------

System.Text.Json

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...System.Text.Json.dll.

----------------------------------------

System.Text.Encodings.Web

Assembly-Version: 5.0.0.1.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...xt.Encodings.Web.dll.

----------------------------------------

System.Runtime.Intrinsics

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...ntime.Intrinsics.dll.

----------------------------------------

System.Collections.Concurrent

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...tions.Concurrent.dll.

----------------------------------------

System.Private.Uri

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...stem.Private.Uri.dll.

----------------------------------------

System.Reflection.Primitives

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...ction.Primitives.dll.

----------------------------------------

System.Reflection.Emit.Lightweight

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...Emit.Lightweight.dll.

----------------------------------------

System.Reflection.Emit.ILGeneration

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...mit.ILGeneration.dll.

----------------------------------------

System.Numerics.Vectors

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...Numerics.Vectors.dll.

----------------------------------------

System.Runtime.CompilerServices.Unsafe

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...rServices.Unsafe.dll.

----------------------------------------

System.Threading.Thread

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...Threading.Thread.dll.

----------------------------------------

System.Linq

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...0.14/System.Linq.dll.

----------------------------------------

System.Console

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...4/System.Console.dll.

----------------------------------------

System.Text.Encoding.Extensions

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...oding.Extensions.dll.

----------------------------------------

audiamus.connect.core

Assembly-Version: 0.4.0.0.

Win32-Version: n/v.

CodeBase: .

----------------------------------------

audiamus.aux.win.core

Assembly-Version: 2.1.0.0.

Win32-Version: n/v.

CodeBase: .

----------------------------------------

audiamus.common.util.core

Assembly-Version: 0.1.0.0.

Win32-Version: n/v.

CodeBase: .

----------------------------------------

audiamus.connect.ui.core

Assembly-Version: 0.4.0.0.

Win32-Version: n/v.

CodeBase: .

----------------------------------------

Microsoft.Win32.Primitives

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...Win32.Primitives.dll.

----------------------------------------

System.ComponentModel.EventBasedAsync

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2....EventBasedAsync.dll.

----------------------------------------

Accessibility

Assembly-Version: 4.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.6104.

CodeBase: file:///C:/Program%2...14/Accessibility.dll.

----------------------------------------

System.ComponentModel.TypeConverter

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...el.TypeConverter.dll.

----------------------------------------

audiamus.booksdb.core

Assembly-Version: 0.4.0.0.

Win32-Version: n/v.

CodeBase: .

----------------------------------------

audiamus.common.types.core

Assembly-Version: 0.1.0.0.

Win32-Version: n/v.

CodeBase: .

----------------------------------------

System.Windows.Forms.resources

Assembly-Version: 5.0.14.0.

Win32-Version: 5.0.1422.6104.

CodeBase: file:///C:/Program%2....Forms.resources.dll.

----------------------------------------

System.Runtime.Extensions

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...ntime.Extensions.dll.

----------------------------------------

Microsoft.Win32.SystemEvents

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.20.51904.

CodeBase: file:///C:/Program%2...n32.SystemEvents.dll.

----------------------------------------

audiamus.aux.propgrid.core

Assembly-Version: 0.1.0.0.

Win32-Version: n/v.

CodeBase: .

----------------------------------------

System.Resources.Extensions

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.20.51904.

CodeBase: file:///C:/Program%2...urces.Extensions.dll.

----------------------------------------

netstandard

Assembly-Version: 2.1.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...0.14/netstandard.dll.

----------------------------------------

System.Drawing

Assembly-Version: 5.0.14.0.

Win32-Version: 5.0.1422.6104.

CodeBase: file:///C:/Program%2...4/System.Drawing.dll.

----------------------------------------

System.ObjectModel

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...stem.ObjectModel.dll.

----------------------------------------

System.Buffers

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...4/System.Buffers.dll.

----------------------------------------

System.Collections.NonGeneric

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...tions.NonGeneric.dll.

----------------------------------------

System.Threading.ThreadPool

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...ading.ThreadPool.dll.

----------------------------------------

audiamus.aux.treedecomp.core

Assembly-Version: 2.0.0.0.

Win32-Version: n/v.

CodeBase: .

----------------------------------------

System.Net.Http

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2.../System.Net.Http.dll.

----------------------------------------

System.Net.Primitives

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...m.Net.Primitives.dll.

----------------------------------------

System.Diagnostics.Tracing

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...gnostics.Tracing.dll.

----------------------------------------

System.Diagnostics.DiagnosticSource

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: n/v.

CodeBase: .

----------------------------------------

System.Net.Security

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...tem.Net.Security.dll.

----------------------------------------

System.Security.Cryptography.X509Certificates

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...X509Certificates.dll.

----------------------------------------

System.Net.Sockets

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...stem.Net.Sockets.dll.

----------------------------------------

System.Net.NameResolution

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...t.NameResolution.dll.

----------------------------------------

System.Threading.Overlapped

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...ading.Overlapped.dll.

----------------------------------------

audiamus.sysmgmt.core

Assembly-Version: 1.0.0.0.

Win32-Version: n/v.

CodeBase: .

----------------------------------------

System.Management

Assembly-Version: 4.0.0.0.

Win32-Version: n/v.

CodeBase: .

----------------------------------------

Microsoft.Win32.Registry

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...t.Win32.Registry.dll.

----------------------------------------

System.Security.Cryptography.Primitives

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...raphy.Primitives.dll.

----------------------------------------

System.Security.Principal.Windows

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...rincipal.Windows.dll.

----------------------------------------

System.Security.Claims

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2....Security.Claims.dll.

----------------------------------------

System.Security.Cryptography.Encoding

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...ography.Encoding.dll.

----------------------------------------

System.Diagnostics.StackTrace

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...stics.StackTrace.dll.

----------------------------------------

System.Reflection.Metadata

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...lection.Metadata.dll.

----------------------------------------

System.Collections.Immutable

Assembly-Version: 5.0.0.0.

Win32-Version: 5.0.1422.5710.

CodeBase: file:///C:/Program%2...ctions.Immutable.dll.

----------------------------------------



************** JIT-Debuggen **************


[Beitrag von G_dot_com am 15. Feb 2022, 11:25 bearbeitet]
-audiamus-
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 15. Feb 2022, 12:38
Das ist nicht einfach zu beheben.

Book Lib Connect speichert sensible Informationen zum Audible-Konto, zusammengefasst unter dem Begriff "Access Token". Diese Informationen werden als "Configuration.json" üblicherweise verschlüsselt abgelegt. Nun könnte man dazu ein individuelles Passwort einrichten. Aber wie gehen Nutzer damit dann um? Nehmen sie möglicherweise sogar ihr Audible/Amazon-Passwort? Nicht im Sinne des Erfinders. Deswegen wird das Passwort automatisch generiert. Die CPU-ID geht wesentlich mit ein. Gibt es keine, wie anscheinend hier in einer virtuellen Umgebung, dann würde kein wirklich individuelles, aber reproduzierbares Passwort entstehen. Man könnte in einem solchen Fall den Benutzer vielleicht warnen, dass die Verschlüsselung nicht sehr sicher ist. Ich nehme es mal auf die Todo-Liste. Im Moment heißt es leider: Virtuelle Umgebung ohne CPU-ID geht nicht.
G_dot_com
Ist häufiger hier
#468 erstellt: 15. Feb 2022, 12:52
Interessanterweise wird die CPU unter Windows Info klar angezeigt. Ich lese mich mal in das Thema ein. OK, gibt wohl keine Möglichkeit das in VBox zu integrieren so scheint es.

Die bekannten Tools nutzten ja alle die Arbeit von u/omarroth um die Token über den Amazon Link zu bekommen. Darf ich mal fragen, wie da die Übertragung der Zugangsdaten gehandelt wird? Läuft das rein über die Webseite oder über Eure Server?


[Beitrag von G_dot_com am 15. Feb 2022, 13:49 bearbeitet]
-audiamus-
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 15. Feb 2022, 14:13
Wir haben keine eigenen Server. Die einzigen Beteiligten sind die Audible/Amazon-Server und die lokale Installation. Und die bekannten Tools aus dem Open-Source-Umfeld nutzen alle die REST-Schnittstelle von Audible, die, wie erwähnt, ursprünglich von omarroth dokumentiert wurde.

Manche Tools integrieren ein Scraper für die Erstanmeldung beim Amazon. Das macht Book Lib Connect nicht. Es läuft immer über den Standard-Webbrowser. Book Lib Connect bekommt Anmeldedaten bei Audible daher nie zu sehen. Alles weitere läuft letztlich dann genauso, wie es die Audible-eigenen Apps machen. Entsprechend findet sich nach der erfolgreichen Anmeldung auch ein neues Gerät im Amazon-Konto. Und genau für dieses "Gerät" bekommt man ein "AccessToken". (Vereinfacht. Es sind noch weitere Informationen, die dazu gehören.) AccessToken und Zubehör sind sensible Daten. Man sollte sie nicht aus der Hand geben. Deswegen werden sie bei Book Lib Connect standardmäßig verschlüsselt. Machen auch die Audible Apps so.
G_dot_com
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 15. Feb 2022, 14:26
Oh, ok. Danke für die Erklärung. Somit habe ich bei Nutzung von einer anderen Software, hier Libation wohl sensible Daten aus der Hand gegeben. Naja, Passwort wurde umgehend nach Test geändert. Sollte somit dann auch einen neuen Token ergeben. *crossfingers*
-audiamus-
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 15. Feb 2022, 14:38
Passwort ändern nützt an der Stelle nichts. Der einzige Weg ist, das betroffene "Gerät" im Amazon-Konto zu löschen. Access-Token und Gerät bilden immer ein Paar.
G_dot_com
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 15. Feb 2022, 14:41
Mhhh, dann habe ich ein Problem. Ist ein alter Pre-Amazon Audible Account und im Amazon Konto sind keine Geräte...

P.S. Habe es gefunden. Danke für deinen Support. Ich teste jetzt mal Parallels.

P.S. P.S. In Parallels ist das kein Problem! Liegt wohl an Virtualbox.


[Beitrag von G_dot_com am 15. Feb 2022, 14:53 bearbeitet]
-audiamus-
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 15. Feb 2022, 15:21
Gefährlich ist es dann, wenn Du das AccessToken, bzw die die zugehörige Datei aus der Hand gibst. Diese Daten wurden zumindest früher bei Lbation nicht verschlüsselt, was ein höheres Risiko darstellt.

Benutzername und Passwort von Amazon oder Audible werden bei Libation aber nicht gespeichert, sondern laufen nur durch. Wie sich andere, Closed-Source Bezahlsoftware an dieser Stelle verhält, wissen wir natürlich nicht. Dort würde ich dann größte Vorsicht walten lassen.

Nochmal zum "Gerät". Schreibt nicht auch Libation die zugeteilte Geräte-Kennung mit in die Konfiguration? Laut der API-Doku unterscheiden sich Amazon- und Audible-Konten nur in der Adresse für die Erstanmeldung. Das von Amazon genutzte OpenID-Verfahren liefert nach meinem Verständnis dieses Token zugeschnitten für das neu angelegte Gerät unabhängig von der Anmeldung über altes Audible-Konto oder neueres direkt bei Amazon. Und so sollte sich das Gerät dann bei Amazon finden lassen. Insbesondere, weil die weiteren API-Zugriffe immer über die Amazon-Domain-Adresse abspielen.

PS: Hat sich jetzt überschnitten.


[Beitrag von -audiamus- am 15. Feb 2022, 15:22 bearbeitet]
G_dot_com
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 16. Feb 2022, 22:37
Danke für deine Unterstützung! Ich verstehe zwar das Problem nicht wirklich, weil alle PC Daten werden sowohl bei Parallels, als auch bei Virtualbox durchgeschliffen.

Noch mal zu Libation. Da ist das gleich Tool, wie bei Dir. Ich gehe auf die Webseite und melde mich an. Lediglich die Links werden kopiert. Bleiben die Daten dann lokal bei mir oder gehen die dann immer noch raus? Ob die Token dann auf meinem Rechner verschlüsselt sind oder nicht, die Anmeldung bei Amazon läuft dann ja voll lokal ab.

Ich höre aber raus, Libation und rmcrackan kann man trauen? Ich möchte ungerne Geld für Parallels ausgeben, nur wegen einem Tool.
-audiamus-
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 17. Feb 2022, 11:56

Ich verstehe zwar das Problem nicht wirklich, weil alle PC Daten werden sowohl bei Parallels, als auch bei Virtualbox durchgeschliffen.
Ich benutze hier eine Win32-Schnittstelle und habe natürlich auch keine Ahnung, warum die in der einen virtuellen Umgebung einen Wert liefert, in einer anderen aber null. Ich werde diese Ausnahme in der nächsten Version abfangen und mir was überlegen, wie ich die dann schwächere Verschlüsselung dem Nutzer mitteile.


Bleiben die Daten dann lokal bei mir oder gehen die dann immer noch raus?
Das verhält sich bei Libation ähnlich wie bei mir. Es könnte allerdings sein, dass der Amazon/Audible-Anmeldename gespeichert wird. Das müsstest Du aber überprüfen können, in der Konfigurationsdatei von Libation, die zumindest früher im Klartext gespeichert wurde.

Book Lib Connect macht das nicht, kennt diesen Namen ja auch gar nicht. Was gespeichert wird, ist die kryptische Amazon-Account-ID. Die ist unabhängig von Anmeldenamen, und wird von mir zur Profilverwaltung genutzt.

Was Libation und Book Lib Connect / AAX Audio Converter auch ähnlich machen, ist die Anfrage bei GitHub, ob es eine neue Version gibt. Das ist aber ein simples HTTP Get mit statischer URL.


Ich höre aber raus, Libation und rmcrackan kann man trauen?
Davon gehe ich aus. Ich habe mir zwar nur einen kleinen Teil von seinen Code angesehen, konnte dort aber nicht den geringsten Hinweis auf Unlauteres finden. Letztlich ist Transparenz ja auch eines der Ziele bei Open Source.

Libation und AAX Audio Converter / Book Lib Connect entstanden aus unterschiedlicher Motivation und haben verschiedene Schwerpunkte.

AAX Audio Converter, ist, wie der Name schon sagt, ein reiner Konverter, mit inzwischen einer Vielfalt von Funktionen. Von Anfang an enthalten war die Möglichkeit, kurze Stücke zu erzeugen, unter Einhaltung der Kapitelstruktur, durch Erkennung von Sprechpausen nie mitten im Wort geschnitten. Ich hatte zuvor den Weg über iTunes beschritten (mit viel Nachbearbeitung). Dort gab es die kurzen Stücke bereits, aber immer nach exakt 8 min getrennt, was beim Abspielen nerviges Knacken erzeugte. Das konnte ich mit meinem Tool dann besser. Aber AAX Audio Converter lädt bisher nicht selbst herunter. Da habe ich nun mit Book Lib Connect einen ersten Schritt gemacht. Dessen Funktion soll mittelfristig in AAX Audio Converter integriert werden.

Libation war ursprünglich ein Tool zum direkten Herunterladen und reiner Entschlüsselung nach M4A/M4B, mit zusätzlichen Suchfunktionen in der dortigen lokalen Datenbank. Die neueren Konvertieroptionen mit einfacher Kapiteltrennung und MP3-Transcoding lässt Libation von AAXClean machen, nicht von FFmpeg. Die Möglichkeiten von AAXClean sind allerdings recht beschränkt und reichen für meine Zwecke nicht aus. AAXClean ist eine C#-Portierung der AAX/AAXC-Verarbeitung aus FFmpeg.
-audiamus-
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 21. Feb 2022, 12:01
In der neusten Version 0.5 von Book Lib Connect habe ich versucht, die Fehler abzufangen, die bei Nicht-Vorhandensein der Hardware-IDs auftreten können. Es sollte dann eine Warnung ausgegeben werden, aber das Programm weiterlaufen.
G_dot_com
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 21. Feb 2022, 12:03
Oha! Teste ich heute Abend! Danke für den Support.


[Beitrag von G_dot_com am 21. Feb 2022, 12:04 bearbeitet]
G_dot_com
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 22. Feb 2022, 01:01
Hallo Audiamus,

getestet, für gut befunden! Läuft

Danke Dir!
kermitIna
Neuling
#479 erstellt: 26. Feb 2022, 20:20
Hallo audiamus,
erstmal 1000 Dank für deine viele Arbeit!!!
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.
Ich habe die neueste Version 0.5.1 installiert unter Windows 11 Pro. Beim Start erhalte ich immer nur die Fehlermeldung, daß die "Microsoft.WindowsDesktop.App" Version 5.0.0 nicht gefunden wird. Auch nach der vorgeschlagenen Installation der "dotnet-runtime-5.0.14-win-x64" und mehrmaligem Neustart bleibt die Fehlermeldung. Ich komme da einfach nicht weiter...
Wäre toll, wenn dir dazu was einfällt.

Danke für deine Mühe und Gruß
Michael Zimmermann
-audiamus-
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 26. Feb 2022, 21:00

kermitIna (Beitrag #479) schrieb:
"Microsoft.WindowsDesktop.App" Version 5.0.0 nicht gefunden wird. Auch nach der vorgeschlagenen Installation der "dotnet-runtime-5.0.14-win-x64" und mehrmaligem Neustart bleibt die Fehlermeldung. Ich komme da einfach nicht weiter...
Das reicht auch nicht. Von den vielen Varianten, die auf der Downloadseite angeboten werden, benötigst Du ".NET Desktop Runtime 5.0.14", Windows x64.
kermitIna
Neuling
#481 erstellt: 27. Feb 2022, 14:13
Danke für deine schnelle Antwort.
Mit deinem Hinweis funktioniert's jetzt einwandfrei...

Nochmals merci und Gruß
Pinfeed
Schaut ab und zu mal vorbei
#482 erstellt: 18. Apr 2022, 10:35
Moin,

erstmal vielen Dank für den AAX Audio Converter. Und ich kann die Arbeit nachvollziehen, die darin steckt.
Chapeau.

Aktuell arbeite ich mich in BookLibConnect ein.
Dazu eine Frage. Kann ich mehr als ein Profil einrichten? Aktuell bekomme ich folgende Meldung wenn ich unter Manage profiles den Button Add new.... ,
dann als Domain Germany auswähle und dann Create Login URL klicke:
Existing Profile
A provious profile exists....


Pinfeed
-audiamus-
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 18. Apr 2022, 10:58
Das neue Profil muss sich unterscheiden, entweder im Benutzernamen oder in der Domäne (oder beiden). Die eingeblendete Meldung ist zunächst eine Warnung. Sie zeigt an, unter welchem Benutzernamen das bisherige Profil für die Domäne eingerichtet wurde. (Gibt es bereits mehrere Profile für die gewählte Domäne, werden die existierenden Benutzernamen derzeit noch nicht einzeln in der Meldung aufgeführt.)
Pinfeed
Schaut ab und zu mal vorbei
#484 erstellt: 18. Apr 2022, 11:39
Das ist interessant, denn ich bekomme die Meldung, bevor ich einen Benutzernamen eingegeben habe? Ich habe als Domain auch de genommen, das schien mir logisch.
-audiamus-
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 18. Apr 2022, 13:39
Natürlich. Ich sollte auch besser vom Kontonamen sprechen, im Unterschied zum Anmeldenamen. Denn Anmeldename und Passwort bleiben für Book Lib Connect ja unbekannt. Erst nach der erfolgreichen Anmeldung und der Registrierung eines "Gerätes" holt sich Book Lib Connect die Metadaten zum Benutzerkonto vom Amazon/Audible-Server und erfährt dabei den Kontonamen, sowie eine anonyme Amazon-interne ID zu dem Konto. Nur die ID ist letztlich von Bedeutung, denn auch den Kontonamen kann man ja mit der Amazon-Kundenverwaltung ändern. In der lokalen SQLite-Datenbank stehen nachher die Bücher aus allen Profilen. Jedes Buch bleibt aber genau einem Profil zugeordnet. Und dass kann nur solange einigermaßen eindeutig bleiben, wie die Profile sich klar unterscheiden. (Auch die offiziellen Audible-Apps arbeiten ähnlich.)
Pite
Neuling
#486 erstellt: 07. Aug 2022, 20:08
Hallo Audiamus,

ich habe mir vergangenes Wochenende ebenfalls Book Lib Connect in der Version 0.10 installiert und will mich für Deine wirklich hervorragende Arbeit bedanken.

Die Installation ist eigentlich selbstklärend, auch wenn die Anleitung zur Zeit nur in Englisch vorliegt.

Bisher hatte ich noch immer Win7 auf meinem Rechner, never change a running system

Hatte mich nun doch entschlossen auf Win 10 zu wechseln, was zufälliger weise mit Ende des Audible-Mannagers zusammen viel.

Meine Hörbücher hatte ich bisher als AAX herunter geladen und mit einem anderen Converter umgewandelt.

Dann mit mp3DirectCut geschnitten und manuell mit TAG’s versehen, um sie als mp3 im Auto zu hören.

Soweit kein Problem, aber damit war ja nun Schluss…

Mit Book Lib Connect ist der Download nochmal einfacher geworden und das Umwandeln mittels dem AAX Audio Converter zu mp3 inklusive TAG’s in einem Rutsch erledigt.

Dafür nochmals, vielen Dank ! ! !

Ich werde auf jeden Fall die weitern Versionen von Book Lib Connect verfolgen und bin schon darauf gespannt, wenn beide Programme zusammen geführt werden.

Gruß Pite
-audiamus-
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 08. Aug 2022, 21:11

Meine Hörbücher hatte ich bisher als AAX herunter geladen und mit einem anderen Converter umgewandelt. Dann mit mp3DirectCut geschnitten und manuell mit TAG’s versehen, um sie als mp3 im Auto zu hören.


So ähnlich ist ja auch der Hintergrund von AAX Audio Converter, aufgeschrieben im Handbuch im Kapitel "Background": Ich hatte zuvor heruntergeladen mit Audible Manager, konvertiert mit iTunes auf virtuelle CD, verbunden mit Umwandlung in MP3, geschnitten mit mp3DirectCut und Metadaten schließlich mit Mp3Tag wieder hinzugefügt.
RusselCrowe
Neuling
#488 erstellt: 13. Aug 2022, 20:47
Hallo Audiamus,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Audible Potcasts mit dem Book Lib Connect herunter zu laden?

Grüße

Sven
-audiamus-
Ist häufiger hier
#489 erstellt: 13. Aug 2022, 22:19

gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Audible Potcasts mit dem Book Lib Connect herunter zu laden?

Derzeit noch nicht. Ich habe mich Podcasts noch nicht wirklich beschäftigt.
regvie
Neuling
#490 erstellt: 14. Aug 2022, 10:08
Hallo Audiamus!
Habe vor kurzem angefangen meine Audible-Hörbücher mit Booklib 0.10 herunter zu laden.
Das hat den Vorteil, für zukünftige Player, die dann auch .m4b abspielen, sind die entsprechende .m4b Dateien damit schon vorhanden, und für den jetzigen Player, der diese .m4b Datein noch nicht abspielen kann, sind per Export die .aax Dateien für deinen AAX Audio Converter inclusive Metadaten vorhanden.

Damit hast du wieder eine Megastarke Software geschaffen. PERFEKT!

Mir ist dabei aufgefallen, wenn der Ursprungsdateiname einen Punkt im Dateinamen hat, endet der Namen der .aax Datei bei diesem Punkt.

Beispiele:
Originalname: 20.000 Meilen unter _B004V0AJD8_LC_128_44100_Stereo.aaxc
.m4b-Name: 20.000 Meilen unter _B004V0AJD8_LC_128_44100_Stereo.m4b
.aax-Name: 20.aax

Originalname: Apocalypsis. Collect_B00ZG242TC_LC_128_44100_Stereo.aaxc
.m4b-Name: Apocalypsis. Collect_B00ZG242TC_LC_128_44100_Stereo.m4b
.aax-Name: Apocalypsis.aax

Die Metadaten haben aber die entsprechenden Namen:
B004V0AJD8.json, content_metadata_B004V0AJD8.json
B00ZG242TC.json, content_metadata_B00ZG242TC.json

So dass ich davon ausgehe, das der AAX Audio Converter die Metadaten zu diesen "kurzen" .aax-Dateien nicht finden wird.

herzliche Grüße
Reiner

PS.:
Mich würde das herunterladen von Podcasts auch interessieren.
Denn zusammen mit dem Wegfall der Audible APP für WIN10 sind auch die Podcasts (zumindest die neuen) nicht mehr über den Browser herunter zu laden, sondern werden nur noch gestreamt.
Naja und am PC will ich die eigentlich nicht hören.
-audiamus-
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 14. Aug 2022, 11:36

regvie (Beitrag #490) schrieb:
Mir ist dabei aufgefallen, wenn der Ursprungsdateiname einen Punkt im Dateinamen hat, endet der Namen der .aax Datei bei diesem Punkt.

Danke für den Hinweis. Das ist natürlich nicht beabsichtigt. Ist in die Todo-Liste aufgenommen.
RusselCrowe
Neuling
#492 erstellt: 14. Aug 2022, 18:46
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt helfen können:
Ich habe die Podcast Folgen mittels Android App auf mein Smartphone heruntergeladen und aus dem Ordner /Android/data/com.audible.application\files
auf meinen Rechner kopiert. Mit dem AAX Audio Converter konnte ich die Dateien dann umwandeln. Als kleines Problem war dann noch, dass das AAX Tool die .aaxc Dateien nicht erkannt hat. Es geht im Tool nur .aax und .aa. Ich habe sie dann in .aax umbenannt und damit war es kein Problem mehr.

Grüße

Russel


[Beitrag von RusselCrowe am 14. Aug 2022, 18:47 bearbeitet]
-audiamus-
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 15. Aug 2022, 09:24

RusselCrowe (Beitrag #492) schrieb:
Als kleines Problem war dann noch, dass das AAX Tool die .aaxc Dateien nicht erkannt hat. Es geht im Tool nur .aax und .aa. Ich habe sie dann in .aax umbenannt und damit war es kein Problem mehr.

Die Frage ist, ob diese Podcast-Datei überhaupt verschlüsselt war. .aax und .aaxc sind ja nach bisherigen Beobachtungen nur andere Dateiendungen für .mp4-Container, wobei der Inhalt aber üblicherweise ein verschlüsselter AAC-Audiostrom ist.

Du könntest versuchen, die via Android heruntergeladene .aaxc-Podcast-Datei einfach mit einer neuen Endung .m4b (oder .m4a oder .mp4) zu versehen und probieren, ob Dein Mediaplayer die dann direkt abspielt.

Hintergrund: Die .aax-Dateien, die Book Lib Connect erzeugt, sind auch bereits entschlüsselt. AAX Audio Converter versucht bei bereits entschlüsselten Dateien keine zweite und sinnlose Entschlüsselung mehr.
regvie
Neuling
#494 erstellt: 15. Aug 2022, 16:55
Hallo!
Russel, hast du die umgewandelte Datei denn auch angehört?
Ich mein das nämlich auch schon Mal so gemacht zu haben (.aaxc in .aax umbenannt und dann mit dem AAX Audio Converter umgewandelt).
Der AAX Audio Converter hat die Datei dann augenscheinlich problemlos in MP3 umgewandelt, nur war bei der MP3-Datei nichts zu hören ...
Gruß
Reiner
RusselCrowe
Neuling
#495 erstellt: 18. Aug 2022, 10:33
Ich habe die Datei mit dem Android Audible Player herunter geladen.
Daher ist die aaxc Datei ganz normal verschlüsselt.
Wenn ich das c aus der Endung wegnehme, wie von regvie beschrieben, kann ich sie mit dem AAX Coverter problemlos entschlüsseln.

Meine Idee wäre, im AAX Tool die Endung .aaxc zusätzlich zu .aax und .aa mit in die Dateiendungsliste mit aufzunehmen.
-audiamus-
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 18. Aug 2022, 12:32

RusselCrowe (Beitrag #495) schrieb:
Ich habe die Datei mit dem Android Audible Player herunter geladen.
Daher ist die aaxc Datei ganz normal verschlüsselt.
Wenn ich das c aus der Endung wegnehme, wie von regvie beschrieben, kann ich sie mit dem AAX Coverter problemlos entschlüsseln.

Meine Idee wäre, im AAX Tool die Endung .aaxc zusätzlich zu .aax und .aa mit in die Dateiendungsliste mit aufzunehmen.


So einfach ist das nicht. Der AAX Audio Converter kann nur AAX entschlüsseln, und auch nur dann, wenn er den Schlüssel kennt ("Activation Bytes"). Er macht das aber nicht selbst, sondern delegiert es an FFmpeg (AA ist wieder ein anderer Fall. Das ist eine recht einfache Verschlüsselung einer MP3-Datei, die ohne Schlüssel auskommt. Auch AA-Entschlüsselung wird von FFmpeg beherrscht.)

Wenn es jetzt eine AAXC-Datei gibt, die nach Umbenennen in AAX von AAX Audio Converter konvertiert werden kann, dann liegt einer von zwei Fällen vor:

  1. Die AAXC-Datei ist überhaupt nicht verschlüsselt. AAXC und AAX sind immer MP4-Container, und der Audiostrom ist immer AAC. Verschlüsselung ist aus Sicht von FFmpeg optional.Die Übergabe-Parameter von AAX Audio Converter an FFmpeg müssen aber einen AAX-Schlüssel enthalten. Ist der Audiostrom aber nicht verschlüsselt, so ist der übergebene Schlüssel ohne Bedeutung (Platzhalter/Dummy).

    Das ist das Prinzip, was im Zusammenspiel mit Book Lib Connect verwendet wird. Book Lib Connect lädt die AAXC-Datei herunter, die für gewöhnliche Abo-Bücher mit dem neueren und wesentlich komplexeren Schlüssel geschützt ist. Gleichzeitig wird der Schlüssel mit heruntergeladen, spezifisch für Benutzer, angemeldetes Gerät und Buch. Der Schlüssel enthält zudem noch einen Startwert, die sog "Seed". Der AAC-Strom kann mit diesem Schlüssel und Seed ebenfalls mit FFmpeg in den neueren Versionen entschlüsselt werden.

    Book Lib Connect macht das aber anders und verwendet AAXClean, eine Portierung der entsprechenden Teile von FFmpeg zu C#. (Das zugrundeliegende Crypto-Vefahren ist immer AES.). Book Lib Connect schreibt das Ergebnis als M4B-Datei (Konvention für reine Audio-MP4-Container, mit Genre Hörbuch). Damit man aber die Weiterverarbeitungs-Features von AAX Audio Converter nutzen kann, exportiert Book Lib Connect auf Wunsch diese M4B-Datei noch mal und benennt sie dabei in AAX um. Inhaltlich besteht bei Book Lib Connect kein Unterschied zwischen der M4B-Datei und der AAX-Datei.

    Deswegen mein Vorschlag: Die AAXC-Datei testweise in M4B umbenennen, und schauen/hören, ob sie mit VLC, MPC-HC o.ä. direkt abspielbar ist.
  2. Die AAXC-Datei ist eine nach dem älteren AAX-Verfahren mit Activation Byets verschlüsselten Datei und in AAX Audio Converter ist der zugehörige Schlüssel hinterlegt, aus dem Audible Manager, der Audible Win10 App stammend oder manuell eingetragen. Ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen.

AAXC als Eingabe-Format in AAX Audio Converter zusätzlich zu erlauben, würde zu sehr viel Frust bei Anwendern führen, denn bei normal geschützten Titeln würde das Programm hoffnungslos scheitern, wegen des anderen, sehr komplexeren und individuellen Schlüssels, s.o.
KeVe1983
Stammgast
#497 erstellt: 24. Aug 2022, 07:37
Edit hat sich erledit: Erneute Installation von NET 6 hat das Problem behoben


[Beitrag von KeVe1983 am 24. Aug 2022, 07:44 bearbeitet]
KeVe1983
Stammgast
#498 erstellt: 24. Aug 2022, 09:44
Dann doch mal noch etwas, was wohl nicht richtig ist.

Book Lib Connect speichert die Kapitel anscheinend nicht korrekt im m4b File und dadurch sind keine Kapitel vorhanden.
Mein Player (Plex in Verbindung mit Prologue) auf dem Iphone zeigt dort keine Kapitel mehr an.

MediaInfo zeigt mir zwar an das Kapitel drin sind, diese werden vom Player aber nicht erkannt.

Nehme ich das AAX File und wandel es normal mit dem AAX Converter in das m4b file dann sind die Kapitel drin und werden im Player erkannt.

Habe dann mal ein Hörbuch genommen und verglichen.

Also das gleiche Hörbuch, einmal ein mit Lib Connect erstelltes m4b file und einmal mit Lib Connect AAX herunter geladen und mit dem Converter in m4b gewandelt.

In MediaInfo findet sich dann ein unterschied beim Punkt Menü
Diese beiden Zeilen sind verschieden

Source duration : xxx
mdhd_Duration : xxx

Diese hier sind identisch

Source frame count : xxx
Source stream size : xxx
Anzahl der Frames :xxx
Stream-Größe : xxx


Aber ich hab keine Ahnung, ob es daran liegen kann.
-audiamus-
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 02. Sep 2022, 12:26
Sorry für die verspätete Antwort.

Kapitelnamen und -zeiten stammen entweder aus der Audiodatei selbst oder aus den zugehörigen Metadaten, als separate JSON-Datei. Da gibt es diverse Faktoren. Book Lib Connect selbst macht hier nichts außer die Daten bereit zu stellen. Die Verarbeitung der Kapiteldaten erfolgt in AAX Audio Converter. Im zugehörigen Handbuch wird das im Detail erläutert.
KeVe1983
Stammgast
#500 erstellt: 11. Sep 2022, 13:46
Trotzdem scheint ja in dem Fall mit Book Lib irgendwas anders zu laufen, denn dort habe ich in meinem Player keine Kapitel in m4b Files.
Mach ich es händisch auf die alte Art mit dem Converter habe ich Kapitel.

Bei ein und demselben Hörbuch...

Deine Antwort hilft mir da also leider nicht weiter, denn so ist Book Lib für mich nicht nutzbar.
Zumindest nicht die m4b Funktion.


[Beitrag von KeVe1983 am 11. Sep 2022, 13:47 bearbeitet]
-audiamus-
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 11. Sep 2022, 14:13
Schick mir die Log-Dateien zu einem anscheinend betroffenen Buch, sowohl von Book Lib Connect als auch AAX Audio Converter (bei AAX Audio Converter muss man Logging extra aktivieren, siehe Handbuch), dann kann ich sagen ob und was sich tatsächlich anders verhalten sollte. Entweder hier als private Nachricht, oder wenn das Forum das für Dein Konto noch nicht zulässt, über Reddit.com. Mein Benutzername dort wie auf Github: "audiamus".
Pinfeed
Schaut ab und zu mal vorbei
#502 erstellt: 30. Okt 2022, 15:54
Moin,

das erste Mal überhaupt lässt mich die Software im Stich. Book Lib Connect läßt mich zwei Bücher aussuchen, aber der Button Run ist ausgegraut, sprich disabled. Aktuell habe ich keine Ahnung, was ich machen könnte. Hat hier irgendjemand einen Tip?
-audiamus-
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 30. Okt 2022, 16:41

Pinfeed (Beitrag #502) schrieb:
Book Lib Connect läßt mich zwei Bücher aussuchen, aber der Button Run ist ausgegraut.

Sind die Bücher im Hauptfenster auch selektiert?
Pinfeed
Schaut ab und zu mal vorbei
#504 erstellt: 31. Okt 2022, 12:35

-audiamus- (Beitrag #503) schrieb:
Sind die Bücher im Hauptfenster auch selektiert?


Ich selektiere 2 Titel und klicke auf "add selcted". Dann zurück. Die Ausgewählten Titel finde ich im Hauptfesnter und sind auch bereist selektiert. Ich habe mal deselektiert und neu selktiert, aber der Run Button ist ausgegraut...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kostenlose Audible Hörbücher
spybot123 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  13 Beiträge
Konvertierung von audible *.aax-Dateien funktioniert nicht mehr
JüWe am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  2 Beiträge
hörbücher erstellen
searchbook am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
mp3 in das iPod Format umwandeln ?
tomcux am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  8 Beiträge
Hörbücher immer beliebter!
Torquato am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Andersen-Hörbücher kostenlos
snark am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Legale Hörbücher bzw. Hörspiele
kelt am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  17 Beiträge
welches Abspielgerät für Hörbücher?
parker1959 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
hörbücher zur probe?
hifikeks am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  5 Beiträge
Technische Innovation
Torquato am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen