Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Audible Hörbücher *.aax in mp3 umwandeln

+A -A
Autor
Beitrag
-audiamus-
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 30. Apr 2019, 21:33
@alurion:

Zum Titelbild: Erwartet Deine Hörbuch-App, dass das Titelbild als eigenständige Datei generiert wird? Das macht AAX Audio Converter in der Tat nicht. Aber das Bild geht nicht verloren, denn es wird in jede MP3- oder M4A-Datei mit hinein kopiert.

Ich hatte zuerst durchaus überlegt, Titelbild und Buchbeschreibung in separate Dateien mit auszugeben, aber als sich dann zeigte, dass man auch die Beschreibung in einem Meta-Tag unterbringen konnte, habe ich darauf verzichtet. Klassische Medienabspieler wie VLC oder MPC sollten das Titelbild auf jeden Fall anzeigen. Zumindest bei mir tun sie das auch. Bei Dir nicht?


Zur Geschwindigkeit. Da hat mich Dein Einwurf etwas überrascht, und da habe ich mich entschlossen, einen Vergleichstest zu machen.

Der Proband ist ein Hörbuch von 8h 20min Spieldauer, mit den üblichen Standards einer Abtastrate von 22,05 kHz und einer Bitrate von 64 kB/s. Die Konvertierung erfolgt zu MP3, mit den Parametern der AAX-Datei. Der Testrechner ist einer mittlerer Leistung, auch schon etwas älter, mit einer 4-Kern-CPU.

Dieses Hörbuch habe ich auf dem Testrechner in zwei verschiedenen Modi konvertiert, zuerst als ganze Datei, und anschließend in Kapitel geteilt. Und das jeweils mit LeAAXDecode_B 64bit 0.9.8.4 und AAX Audio Converter 1.3.1.

Untersucht habe ich die Zeitstempel der Ausgabedateien. Die insgesamt benötigte Zeit ist die zwischen dem Anlegezeitstempel der ersten MP3-Datei und dem letzten Änderungszeitstempel der letzten MP3-Datei. (Im Modus ohne Kapitelteilung gibt es natürlich nur eine MP3-Datei.)

Modus ganzes Buch:

LeAAXDecode: 12 min 59 sec.
AAX Audio Converter: 10 min 35 sec

Da liegen jetzt keine Welten dazwischen, aber AAX Audio Converter ist etwas schneller. Da hat mich die Neugierde gepackt.

Die bekannten Freeware/OpenSource-Konverter benutzen für die rechenintensive Audio-Verarbeitung eigentlich alle FFmpeg. Dort wird die eigentliche Rechenzeit verbraten, nicht in der Verpackung des Konverters, so raffiniert sie auch gestaltet sein mag.

Im Modus ganzes Buch lässt sich bei FFmpeg nichts parallelisieren, die Datei wird rein seriell abgearbeitet. Damit müssten unterschiedliche Rechenzeiten in der Art der Anwendung von FFmpeg zu finden sein. Und da habe ich tatsächlich einen Unterschied gefunden. LeAAXDecode lässt zwei FFmpeg-Prozesse laufen, einen zum Einlesen/Dechiffrieren, einen zur MP3-Codierung und Ausgabe. Letzterer ist der, der die eigentliche Rechenzeit ausmacht. Aber möglicherweise ist der Overhead, der mit dem Datentransfer zwischen den beiden FFmpeg-Prozessen verbunden ist, der verlangsamende Faktor. Denn AAX Audio Converter benutzt ein und denselben FFmpeg-Prozess für Ein-und Ausgabe. Die einzelnen Samples müssen so keinen Umweg nehmen, sie werden nicht nach außen übertragen.


Zweiter Test, Modus Kapitelteilung:

LeAAXDecode: 7 min 4 sec.
AAX Audio Converter: 3 min 28 sec

Beide, LeAAXDecode und AAX Audio Converter, nutzen in diesem Modus Parallelverarbeitung. Denn mit der Unterteilung in Kapitel können entsprechende Pakete gebildet werden, die unabhängig in MP3 umcodiert werden und entsprechend in eigenen FFmpeg-Prozessen laufen können. LeAAXDecode scheint explizit zwei Kapitel parallel zu verarbeiten, während AAX Audio Converter so viele parallel verarbeitet, wie CPU-Kerne zur Verfügung stehen. (AAX Audio Decoder hat es hier recht einfach, auf Grund der verwendeten .Net-Entwicklungsplattform, die Parallelverarbeitung schon ziemlich mundgerecht serviert.) Parallelverarbeitung ist immer aber mit Overhead verbunden, weswegen die erreichten Zeiten nicht dem theoretischen Optimum entsprechen.


Zum 2. Beitrag, Thema Kapitelnamen: Hier ist der entscheidende Punkt, ob die neuen Texte in der AAX-Datei stehen oder ob sich die App diese vom Server holt. AAX Audio Converter greift ausschließlich auf die AAX-Datei zu. Nur das, was dort drin steht, könnte der Konverter auch auswerten.

Ich habe bisher kein Hörbuch in meiner Sammlung, dass aussagekräftigere Kapitelnamen statt der simple Durchnummerierung enthält.

Du kannst das aber selbst herausfinden, ob die Namen in der Datei stehen, indem Du FFmpeg mit folgenden Parametern in einem Konsolfenster direkt aufrufst:

"Pfad\zu\ffmpeg\ffmpeg.exe" -hide_banner -i "Pfad\zum\Hoerbuch\MeinHoerbuch.aax" -f null 2> ergebnis.txt

Die Ausgabe wird normalerweise auf die Konsole geschrieben, mit der Umlenkung 2> wandert sie stattdessen in die Datei ergebnis.txt. Darin wirst Du die Kapitelliste finden, und möglicherweise auch Namen oder nur wieder Nummern.
alurion_
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 01. Mai 2019, 00:40
Hallöchen Audemus

Ich finde mal raus ob mein Android Player Listen Audiobook Player eingebettete Cover ausliest, wahrscheinlich ja.

Zur Geschwindigkeit vielleicht liegt es an deiner Technik und meinem zeimlich alten Rechner, gefüht dauert es bei mir länger als mit Leaaxdecode ist aber nicht so Schlimm.


Hast du ne Theorie warum er in den Apps 77 Kapitel bei meinem Beispielbuch der blutrote Teppich anlegt, bei euren beiden Apps aber 352 ? Auch etwas auf dem Server das sich nicht beeinflussen lässt wie die Namen wahrscheinlich.


Eine Frage noch zur Bedienung deines Programms

Mich stört ein bisschen, dass wenn ich beispielsweise Ken Follet Kinder der Freiheit Die Jahrhundertsaga 3 bei dir durchlaufen lassen er so vorgeht: Ordner Kein Follet, Unterordner Kinder der Freiheit Jahrhundert. Das scheint ja dein Standrd zu sein.

Ich hätte hingegen gerne einen Ordner Ken Follet Kinder der Freiheit ( Die Jahrhundert-Saga 3) in den alle MP3s direkt rein gehen. kann die aktuelle Version deines Programms das auf einem Umweg erzeugen? Wie muss ich es dann einstellen? Deine Oberfläche ist ja etwas komplizierter als Leaaxdecode. Wenn das nicht geht gib doch in einem Update die Option die Art des Ausgabe Ordners selbst zu bestimmen.

Ach und noch 1 Feature wunsch. Meine alte Mühle stürzt gerne während des Konvertieren ab. Daher wäre es super wenn man auch nur ausgewählte Kapitel Transkodieren könnte, damit man im Fall eines Absturz nicht ganz von Vorn anfangen muss. Und eine Anmerkung. Der Nachteil, an der Einbettung des Cover ist, dass dieses plötzlich fehlt wenn man eine Datei Datei inhaltlich. Verändert und neu abspeichert Das passiert mir häufiger, wenn ich Produktionsfehler selbst korregiere, etwa doppelt gelesene Stellen raus schneide.

zugegeben da bin ich Freak, aber daher wäre es doch gut, es gebe zumindest eine optionale Schaltfläche Cover als extra Datei ausgeben.

Viele Grüße und Dank für deine Arbeit. Konkurrenz ist ja immer gut

Alurion
-audiamus-
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 01. Mai 2019, 19:57

alurion_ (Beitrag #302) schrieb:

Zur Geschwindigkeit vielleicht liegt es an deiner Technik und meinem zeimlich alten Rechner, gefüht dauert es bei mir länger als mit Leaaxdecode ist aber nicht so Schlimm.

Hast Du denn AAX Audio Converter in Version 1.3 oder 1.3.1 für Deinen Test benutzt? In den Versionen davor war ja noch ein Fehler drin, da dort Parallelverarbeitung für Kapitelteilung zwar immer schon implementiert war, aber dummerweise nicht ausgelöst wurde.

Noch ein Tipp hier: Wenn Du nicht unbedingt MP3 benötigst, sondern Deine App auch M4A versteht (das ist MP4 nur mit Audio), dann wird AAX Audio Converter ein Buch in wenigen Sekunden konvertiert haben. Denn dann bleibt der Encoder derselbe, nämlich AAC, und die FFmpeg-Verarbeitung wird auf einen einfachen Kopier-Vorgang reduziert.


Hast du ne Theorie warum er in den Apps 77 Kapitel bei meinem Beispielbuch der blutrote Teppich anlegt, bei euren beiden Apps aber 352 ? Auch etwas auf dem Server das sich nicht beeinflussen lässt wie die Namen wahrscheinlich.

Vermutlich kommen diese Daten vom Server. Aber Du kannst es ja selbst herausfinden, mit dem im letzten Beitrag aufgeführten FFmpeg-Aufruf:
"Pfad\zu\ffmpeg\ffmpeg.exe" -hide_banner -i "Pfad\zum\Hoerbuch\MeinHoerbuch.aax" -f null 2> ergebnis.txt


Mich stört ein bisschen, dass wenn ich beispielsweise Ken Follet Kinder der Freiheit Die Jahrhundertsaga 3 bei dir durchlaufen lassen er so vorgeht: Ordner Kein Follet, Unterordner Kinder der Freiheit Jahrhundert. Das scheint ja dein Standrd zu sein.

Naja, das ist halt das übliche. In analogen Zeiten waren beim Buchhändler die Romane in den Regalen immer nach Autor sortiert, oder im Schallplatten/CD-Laden gab es einen Reiter für die Beatles und einen für die Stones. Auch in der digitalen Welt ist das die gängige Sortierung, Calibre z.B. für Bücher, oder Kodi oder VLC für Musik.

Aber ich werde eine Option ergänzen, bei der auf die Zwischenebene Autor verzichtet wird. Diese Option wird wahrscheinlich in den Dialog für die Grundeinstellungen wandern.

Vielen Abspielanwendungen ist die Dateistruktur ziemlich egal. Die suchen oft nach Wiedergabelisten und damit kommst Du dann über deren Benutzeroberfläche auch direkt auf das Buch.


Ach und noch 1 Feature wunsch. Meine alte Mühle stürzt gerne während des Konvertieren ab. Daher wäre es super wenn man auch nur ausgewählte Kapitel Transkodieren könnte, damit man im Fall eines Absturz nicht ganz von Vorn anfangen muss.

Das wird sich wohl nicht machen lassen. Das liegt am Konzept des Programms. Es ist immer auf ganze Bücher ausgerichtet, mit flexibler Teilung in Stücke. Die Kapitelteilung ist ja nur ein Modus. Entworfen habe ich das Programm, um kürzere Stücke als Kapitel zu bekommen, wo ich beim Autofahren einfach mit Stück zurück oder vor navigieren kann, ohne hinschauen zu müssen. Und dann wurde noch der Modus ganz ohne Kapitel gewünscht, mit reiner Teilung nach Zeit. Wenn das Buch durch ist, wird für alle Stücke zusammen die Wiedergabeliste erzeugt.

Um einzelne Stücke herauszugreifen, müsste ich eine Verwaltung aufbauen, die nicht nur auf bereits vorhandene Stücke prüft, sondern auch feststellen muss, ob vorhandene Stücke genau gleich geteilt sind, wie die jetzt neu zu konvertierenden.

Ist denn AAX Audio Converter bei Dir schon einmal abgestürzt?


Der Nachteil, an der Einbettung des Cover ist, dass dieses plötzlich fehlt wenn man eine Datei Datei inhaltlich. Verändert und neu abspeichert Das passiert mir häufiger, wenn ich Produktionsfehler selbst korregiere, etwa doppelt gelesene Stellen raus schneide.

Mache ich auch als Option, wählbar ebenfalls in den Grundeinstellungen. Aber auch jetzt schon müsstest Du schon aus einer unveränderten MP3-Datei das Titelbild extrahieren können, z.B. mit Mp3tag.

Generell war und ist natürlich mein Ziel nicht, eine Software des "Mitbewerbs" nachzuempfinden, sondern ich wollte meine früher zu Fuß durchgeführte Prozedur automatisieren, die da war: Über die offizielle iTunes- Funktion auf (virtuelle) CD brennen, in MP3 codieren, Überlappungen mit MP3DirectCut rausschneiden und zum Schluss mit Mp3tag gescheite Dateinamen und Tags setzen.

Die beiden Optionen: flache Ordnerstruktur und zusätzliche Ausgabe einer Titelbilddatei sind notiert und kommen in der nächsten Version. Kann aber ein Weilchen dauern.
alurion_
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 02. Mai 2019, 02:16
Hallo !

Auf die beiden Optionen freue ich mich. Mein Rechner stürzt häufig ab, auch mit Leaaxdecode, aber das Ding ist fast 10 Jahre alt und muss einfach ersetzt werden.liegt nicht an deinen Programm.

Wenns nicht zu viel Arbeit ist, im Titel Tag würde ich gerne einstellen können, dass er nur den Buchtitel einschreibt also zum Beispiel einfach der rote Teppich statt der Rote Teppich 01 usw. Mir reicht es wenn die Nummer im Dateinamen und als Titelnummer hinterlegt ist und so sind meine fast 200 Titel auf dem PC auch einheitlich strukturiert. Ein Verzeichnis nach dem Muster Autorenname+ Buchtitel ist übrigens durchaus üblich, denn alle Populären Hörbuch Player behandeln jedes Unterverzeichnis als Buch und stellen die Anforderung, dass Ordnername gleich Buchtitel in der Bibliothek ist . Dein System ist deshalb für dieses Nutzungszenario etwas unelegant. Aber letztendlich alles Geschmackssache.

Was ich übrigens gut finde ist die Fähigkeit deines Programms mehrteilige Bücher zusammen zu fügen. Man soll ja auch was loben.

viele Grüße
-audiamus-
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 02. Mai 2019, 19:00

alurion_ (Beitrag #304) schrieb:
Wenns nicht zu viel Arbeit ist, im Titel Tag würde ich gerne einstellen können, dass er nur den Buchtitel einschreibt also zum Beispiel einfach der rote Teppich statt der Rote Teppich 01 usw. Mir reicht es wenn die Nummer im Dateinamen und als Titelnummer hinterlegt ist und so sind meine fast 200 Titel auf dem PC auch einheitlich strukturiert.

Da werden die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, wie jetzt schon für Autor und Titel. Man kann die beiden Einträge auf Wunsch komplett selbst gestalten oder für den Titel den beeinflussbaren Algorithmus des Programms benutzen, mit Serientitel oder ohne. Geht natürlich immer nur solange, wie sich die Titelgestalter an die (ungeschriebenen?) Regeln halten. Notfalls halt manuell im Vorschau-Dialog so einstellen, wie man es haben möchte.

Für den kombinierten Ordnernamen wird man die Reihenfolge wählen können, <Autor> - <Titel> oder <Titel> - <Autor>, wie das auch jetzt schon für Dateinamen gemacht wird.

Die Funktionen für die Erweiterungen gibt's im Prinzip alle schon. Nur die nächsten ein, zwei Wochen komme ich wahrscheinlich nicht dazu.
alurion_
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 03. Mai 2019, 23:36
Okay!

Hat jetzt auch keine riesen Eile und denk doch zumindest Mal drüber nach, ob man die Serverseitigen Infos zu Kapitelnamen nicht doch irgendwie einfangen kann. Ich denke, dass wird sich bei Audible ausbreiten und zumindest für mich als Purist wäre das ein echtes Killer Feature. Nur so als mittel bis langfristige Anregung für die weitere Entwicklung deines Projektes. Kann ja auch spannend sein zu dekonstruieren, wie Audible das technusch macht. Ich würde es selbst tun, kann aber nicht Programmieren.

Viele Grüße
-audiamus-
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 04. Mai 2019, 18:37

alurion_ (Beitrag #306) schrieb:
Hat jetzt auch keine riesen Eile und denk doch zumindest Mal drüber nach, ob man die Serverseitigen Infos zu Kapitelnamen nicht doch irgendwie einfangen kann.
Wenn man im Netz stöbert, findet man auch die Aussage, dass Kapitelnamen doch Teil des Buches seien. Ggf müsste man es neu herunterladen, so hieß es da. Ich habe leider kein solches Buch. Und die Win10 oder Android Audible-App ist mir zutiefst suspekt, so als Datenkrake.

Hast Du denn die o.a. FFmpeg-Analyse bei dem Buch, das Dir benannte Kapitel zeigt, mal laufen lassen?
edewolf_98
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 04. Mai 2019, 21:54
Hallo zusammen,
ich habe bisher noch kein (Auduble) Hörbuch mit benannten Kapitelnamen, nur "Kapitel 1..n", habe jetzt auch extra die Android App und Win10 App installiert und mit 2 Hörbüchern getestet - keine Kapitelnamen !?

@alurion - Bei welchen Hörbüchern hast Du das ?

@-audiamus- der Umweg mit den 2 FFMpeg Prozessen habe ich wegen der Geschwindigkeit gewählt, ich nahm zuerst auch den direkten Weg und habe festgestellt, daß es etwas langsamer ist, versuche es mal auf der Kommandozeile : "ffmpeg -activation_bytes <bbb> -i <Deine.aax> -vn <Deine.mp3>" und noch mal mit "ffmpeg -activation_bytes <bbb> -i <Deine.aax> -f wav - | ffmpeg.exe -i pipe:0 -vn <Deine.mp3>", die 2 Variante ist bei mir ca 5-10 % schneller unter Win10 x64

Grüße Edwin
alurion_
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 05. Mai 2019, 02:35
Hi Edwin!

Zugegeben noch nicht bei der riesen Masse aber es passiert mir immer öfter.
Aktuell bei zum Beispiel:

Don Winslow Jahre des Jägers

Christof Weigold der Blutrote Teppich

Die Englischen Game of Thrones Bücher sowohl Band 1 als auch 2.

Dune von Frank Herbert englische Ausgabe. Weitere Tests hab ich bisher nicht gemacht bin ich aber gerne bereit zu. Um eine Arbeit an dem Update zu unterstützen. Die Stichprobe zeigt mir aber, , dass Audible auch alte Releases offenbar umrüstet. Dune ist von 2007

Dabei gehen die unterschiedlich vor. Einerseits haben teilweise die Kapitel einfach nur Namen ( Game of Thrones) Ansonsten ändert sich aber nix an der Zahl der Kapitel. zum Teil wird aber auch plötzlich eine ganz andere Kapitelstruktur in der App benutzt. Beispiele hierfür Dune Weigold, Winslow. Heißt dann zum Beispiel bei Weigold Zwischenüberschriften wie Vorspann Motto Abspann, ,1 Teil usw sind auf einmal eigene kleine Kapitel und Kapitel 1 2 3 usw bis 77 entspricht halt wirklich in Benennung und Lânge dem Buchkapitel, während Kapitel 1 bei Leaaxdecode irgendwie 8 Tracks a ungefähr 2 Minuten entspricht./ Bei anderen Kapiteln dann ähnlich


Bei Dune ist es sogar so, dass neuerdings Statt Zwanzig kleinerer Kapitel nur noch 3 exististieren, jeweils einem Buch innerhalb von Dune entsprechend.

Natürlich ist das einerseits ein Luxus Problem. Leaaxdecode und auch der AAX Audio-Konverter schneiden ja trotzdem weiterhin beser als das I Tunes Virtual CD gefrickel. Aber wenn ich halt wie bei Weigold im Privat Rip auf einmal 352 Kapitel hab , in der App aber 80, ist eines der Kernbotschaften beider Lösungen , nämlich erhält die Kapitelstruktur Wie im Original dahin. Ich find das schade , denn jetzt kann ich halt vermehrt nicht mehr zwischen Mp3 Version und offizieller Apo wechseln, weil's halt einfach nicht mehr Deckungsgleich ist.

Ich beobachte dieses neue Verhalten sowohl in meiner Win 10 App als auch auf dem Handy wo ich die Beta der offiziellen App nutze.

Ob sich dieses neue Feature für die Rips reproduzieren lässt keine Ahnung. Es scheint ja so zu sein als sende Audible da eher was vom Server an die Apps, was denen dann sagt was sie wie darzustellen haben. Irgendwie muss diese Information aber offline abgelegt werden, denn die veränderte Bennenug/ Struktur hängt nicht vom permanent Online sein ab, einmal runtergeladen bleibt sie in der Datei erhalten bzw bestehen auch wenn mein Handy im Flugmodus ist . Hab ich getestet im Kuba Urlaub.

Mir persönlich sind die Namen Wurst. Die wären nice, aber die kann ich auch händisch mit MP3 Tag nachtragen. Wichtiger wäre , dass die Zahl der Kapitel egal ob Rip oder Original AAX wieder Deckungsgleich ist.

Vielleicht findest du oder ihr zusammen? Ja raus was da neuerdings anders ist und könnt eure Lösungen so umbauen, dass sie sich anpassen an die neuen Gegebenheiten der App Ich fänd es super, denn Leaaxdecode und Audible benutze ich mit am häufigsten auf meinem PC. , Eigentlich fast der einzige Grund warum ich überhaupt noch einen Windows PC hab.

Also ich hoffe ich hab deinen Forscherdrang geweckt Edwin! ein Update würde ich sofort installieren.

Allerbeste Grüße

Henning aka Alurion.
alurion_
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 05. Mai 2019, 03:39
Ps weiteres Beispiel Catching Fire von Suzanne Collins. Auch hier Kapitelnamen inklusive Überschriften wie Part one the Spark als extra Kapitel, dass dann halt nur ein paar Sekunden lang ist.

So jetzt hab ich einige Beispiele geliefert, besorgt euch die Bücher oder zumindest eins davon und testet nal. Könnt danach ja die Gefällt mir Garantie nutzen um die Bücher wieder los zu werden. vG
alurion_
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 05. Mai 2019, 03:53
Ach und bei The Hobbit gelesen von Rob Inglis gab's auch benannte Kapitel, plus Opening Credits als Extra Chapter aber sonst keine Abweichungen zwischen Rip und Original.

So nach 2 Ps ist aber Schluss

Gruß
edewolf_98
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 05. Mai 2019, 15:15
Hallo zusammen,
die Kommunikation zwischen der Win10 App und Audible ist verschlüsselt - damit fällt(für mich) dieser Weg aus, aber wenn das Hörbuch mit der Win10 App auf den PC geladen wird, legt die App Metadaten in deversen Verzeichnissen ab, die Kapitelnamen sind in :
"..\Local\Packages\AudibleInc.AudibleforWindwosPhone<blabla>\LocalState\filescache\content_metadata_<BuchID>.json" zu finden.
Grüße Edwin
alurion_
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 05. Mai 2019, 16:45
Hmm Hab ich befürchtet.

Fällt Audiamus ein weg ein die Kapitelnamen in die Rips zu integrieren, und vor allem die teils veränderten Kapitelstruktur auszulesen und die Verschlüsselung zu überlisten? Namen sind gar nicht so wichtig wie gesagt. Wäre toll, warum hab ich ja oben erklärt. Sonst muss man so umständlich basteln und viele Einzeldateien mit Audio-Software neu zusammenbauen.


Gruß

Alurion


[Beitrag von alurion_ am 05. Mai 2019, 16:59 bearbeitet]
-audiamus-
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 05. Mai 2019, 17:39
Nein, die Verschlüsselung werden wir nicht knacken können. Das ist ja gerade deren Sinn, dass sie sicher ist. Kurze Erläuterung dazu. Ich hab keinen Schimmer, wie die Audible App arbeitet, sondern gehe einfach davon aus, dass sie sich an übliche Industriestandards hält. Die Verbindungen heutiger Art zu laufen über Secure Sockets. Die bringen zwei Eigenschaften mit sich, zum einen die Verschlüsselung, zum anderen die Absender-Identifizierung, ggf auch gegenseitig. Dazu benutzt man Zertifikate. Darin stehen Schlüssel und Absendernamen, unzertrennbar. Wenn die App also den Server kontaktiert, meldet der sich bei der App mit seinem Zertifikat (grob vereinfacht). Die App prüft, ob der Server laut Zertifikat der ist, der er zu sein vorgibt. Das macht die App über die Zertifikatskette, und das ist ziemlich unüberwindbar. Ein typischer Angriff wäre "The man in the middle". Da würde der App der richtige Server nur vorgegaukelt, tatsächlich aber horcht ein Spion. Blöd nur, dass der Spion das echte Zertifikat nicht nachmachen kann. Es gibt eine Ausnahme, wo "Man in the middle" funktionieren kann: Beim Web-Browser. Es gibt Protokollanaylse-Software, ganz legal, die einen solchen "Man in the middle"-Spion einrichten kann, mit einem formal korrekten, aber nicht den erwarteten Absender widerspiegelnden Zertifikat. Im Browser muss man das extra einstellen, dass man diesem Zertifikat "vertraut". Hochgefährlich. Und ich bin mir sicher, dass so mancher Virus das ausnutzt, den man sich so über Webseiten einfangen kann.

Aber das ist alles akademisch.

Denn aufgrund des Beitrags von edewolf_98 (Danke! ) deutet sich ja eine Lösungsmöglichkeit an.

Es sieht damit so aus, dass die Audible App die benannten Kapitel zusätzlich als extra-Datei beim Herunterladen mit ablegt, an dem von ihm bezeichneten Ort, s.o. Das Format ist json, ein gut maschinenlesbares hierarchisches Textformat. Damit sollte sich die Verknüpfung zwischen den Kapitelnamen und der Audiodateierstellen lassen.

Für mein Progrämmchen gilt, dass es immer als reine Offline-Lösung konzipiert war. Audible-Server-Kontakt wäre nicht in Frage gekommen. Aber die Json-Datei ist offline verfügbar. Sie wird offensichtlich unmittelbar beim Herunterladen der aax-Datei mit angelegt, ohne dass man die Wiedergabe in der App starten muss. Haken allerdings: Würde nur mit der Audible App funktionieren, der klassische Audible Download-Helper wird dieses Feature ja vermutlich nicht bekommen. Also, es kommt auf die todo-Liste, aber ich kann keinerlei Zeithorizont angeben.

@ edewolf_98:
Noch mal zum FFmpeg-Durchsatz: Bei dem Aufruf mit zwei Prozessen und die Verknüpfung über Pipe ist dies auch bei mir etwas schneller, etwa in gleicher Größenordnung, 5 - 10%. Nicht aber, wenn FFmpeg innerhalb der Anwendung läuft. Da ist meine Lösung mit nur einem FFmpeg-Prozess jedesmal ein wenig schneller. Kann es sein, dass LeAAXDecode da noch möglicherweise verzögernde laufende Vor/Nachbearbeitung macht?

Ich würde es für AAX Audio Decoder auch nicht ändern wollen, denn der Schwerpunkt liegt auf vielen kurzen Stücken, für die Parallelverarbeitung benötigt wird. Das Programm ist so ausgelegt, dass es so viele Prozesse parallel startet, wie CPU-Kerne vorhanden sind. Hätte man jetzt doppelt so viele Prozesse, würden sich eine Menge zusätzlicher Taskwechsel ergeben, die nach meiner Erfahrung einen nicht unerheblichen Teil des Parallelverarbeitungsgewinns wieder auffressen.


[Beitrag von -audiamus- am 05. Mai 2019, 18:01 bearbeitet]
edewolf_98
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 05. Mai 2019, 19:32
Hi,
es kann sein, dass die zusätzlichen Parameter für die Lautstärke und Bitrate ffmpeg etwas verlangsamen,
und ich habe es mir auch ziemlich einfach gemacht - einfach 2 Prozesse mit der Aufteilung gerade/ungerade Kapitel - für mich reicht das allemal, übrigens der OGG Vorbis und AAC Encoder ist ein ganzes Stück schneller, MP3 benutze ich inzwischen immer seltener.

Den alte Audible Download Manager bekomme ich bei mir nicht mehr zum Laufen (habe noch einen alten Win 7 Rechner - auch da läuft er nicht mehr ) so kann ich auch nicht mehr prüfen ob und wo die Kapitelnamen da mitkommen.

Grüße Edwin
alurion_
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 06. Mai 2019, 01:26
Hallo Audiamus und Edwolf! Dankeschön für eure Posts, jetzt hab ich zur Technik einiges gelernt.

@Audiamus Die Einschränkung bezüglich Download Helper und Audible Software würde ich nicht so kritisch sehen. Die Technik ist so alt, nicht mal Audible bewirbt die noch und sie scheint gar nicht mehr richtig zu funktionieren, bei mir ist es fast wie bei Edwin, Ich kann files zwar noch Downloaden, aber die Registrierung des PCS und die Übertragung auf meinen immer noch existenten MP3 Player mit Audible Fähigkeiten funktioniert über die Software schon seit Jahren nicht. mehr. Insofern würde ich diesen Teil des Ökosystems mehr oder weniger links liege lassen.

schau wie und ob du die Infos der Json Dateien auslesen und in dein Programm integrieren kannst. In der Zwischenzeit bastel ich wenn die Struktur in der App nicht zu stark vom Transkodier Ergebnis abweicht selbst. Und bau um. Als Radio Journalist kenne ich mich zum Glück etwas mit Audio editing aus und Korrigiere auch Produktionsfehler die mir beim hören der MP3 Versionen meiner gekauften Bücher auffallen. Aber das auf mitleere Sicht wegen Namen und abweichender Kapitalstruktur, wahrscheinlich wird ja beides in den Json Daten abgelegt, und verwaltet nicht mehr tun zu zu müssen wäre natürlich dufte


Jetzt nerve ich auch nicht mehr sondern sag nur noch das ich mich auf jegliches Update das die Json einbezieht aber auch sonstige Updates sehr freuen würde. Bin halt schlimm nerdig und Hörbuch süchtig.

Viele Grüße und danke für eure Arbeit

Alurion
-audiamus-
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 06. Mai 2019, 22:29
Eine Unschönheit für Kapitelnamen wird sich ergeben: Bei den Dateinamen werden wir nicht auf fortlaufende führende Nummern verzichten können, es sei denn, man wählt immer die Playlist. Denn die zeitliche Reihenfolge bei der Erstellung der MP3-Dateien wird durch die Parallelverarbeitung bestimmt, fällt als Sortierkriterium somit aus.

Es könnte also sein, das dann folgendes entsteht:
(01) Teil I - Der Anfang
(02) 1
(03) 2
(04) 3
(05) Teil II - Die Mitte
(06) 4
(07) 5
(08) Teil III - Der Schluss
(09) 6
(10) 7
(11) 8

Die tatsächlichen Kapitelnummern und die nur zum Sortieren dienende Nummer der Stücke sind dann leicht versetzt, wenn solche Zwischentitel existieren.
alurion_
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 07. Mai 2019, 00:40
Das wäre denke ich nicht so schlimm, ich glaube die meines Wissens populärsten Android Hörbuch Apps Listen Audiobook Player und Smart Audiobook Player unterstützen Playlists kannst du ja wenn's an die Konkrete Entwicklung und das Testen geht prüfen.
Oder bau eine Lösung, soweit das geht und ich erzähle den Machern der beiden Apps davon. Mit dem Typ der den Listen Audiobook Player entwickelt hab ich schon mehrfach Kontakt gehabt der ist ganz cool und implementiert Änderungen und Feature Wünsche recht fix


Gruß Alurion !
-audiamus-
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 18. Mai 2019, 12:05
AAX Audio Converter Version 1.4 ist jetzt verfügbar.

Dieses kleine Programm hat sich inzwischen schon recht gut etabliert, auch dank der Leser dieses Forums.

Die Version 1.4 bringt noch nicht die große Erweiterung mit Kapitelnamen, die wir letztens hier intensiv diskutiert haben. Nein, so schnell bin ich leider nicht. Aber die zwei Anwenderwünsche zuvor sind umgesetzt, als wählbare Optionen:
  • Flache Ordnerstruktur: Statt zwei Ebenen, Autor in der oberen und Buchtitel in der unteren Ebene, werden Autor und Buchtitel in einer Ordnerebene zusammengefasst. Man kann wählen, ob Autor oder Titel vorne stehen.
  • Zusätzliche Dateien für Buch-Infos und Titelbild. Diese Metadaten werden zwar immer auch in jede erzeugte Audiodatei mit eingebettet, durch diese Option bekommt man sie nochmal separat, die Text-Informationen wie Autor, Titel, Verlag, Erscheinungsjahr und die Buchbeschreibung in einer Textdatei, das Titelbild in Ursprungsgröße als JPG oder PNG, je nachdem wie es im Original abgelegt war.

Man wählt diese Optionen über die Grundeinstellungen. Wer das mitgelieferte kleine Handbuch gelesen hat, weiß wie man dahin kommt. Ist aber nicht schwierig. Oben links in der Titelleiste steht das Symbol der Anwendung. Darunter verbirgt sich ein Menü, das sogenannte Systemmenü der Anwendung. AAX Audio Converter hat hier zusätzliche Einträge, dem klassischen Windows-Design für Dialoganwendungen folgend. Man kann hierüber die Programm-Info-Box öffnen, das Handbuch, oder eben die Grundeinstellungen.

de

bs-de

Die wesentlichen Eigenschaften (gegenüber der Vorversion marginal ergänzt):
  • Windows-Plattform.
  • Es wird der Audible Aktivierungscode benötigt, bzw. man installiert und aktiviert Audible Manager oder die Audible App (Keine Umgehung des Kopierschutzes!)
  • Kann die Original-.aax-Datei in Kapitel und noch weiter in etwa gleich lange Stücke von wenigen Minuten teilen oder Kapitel auch ganz ignorieren.
  • Erzeugt strukturierte Ausgabe. Autor, Buchtitel, Kapitel, Stück. Wahlweise flache Struktur für Autor/Buchtitel.
  • Generiert eine Wiedergabeliste.
  • Fügt mehrteilige Hörbücher automatisch wieder zusammen.
  • Alle Meta-Daten („Tags“) bleiben erhalten. Ausgabe in zusätzliche Dateien optional.
  • Verschiedene Beeinflussungsmöglichkeiten für die Tags.
  • Nutzt FFmpeg für die Audiobearbeitung.
  • Parallelisiert die Arbeit wo immer möglich, verwendet jeden verfügbaren CPU-Kern, um hohen Durchsatz zu erzielen.
  • Auch das ältere .aa-Format wird unterstützt.
  • Automatisches Update auf höhere Version (abschaltbar).


Webseite des Projekts auf GitHub: https://github.com/audiamus/AaxAudioConverter

Webseite ist in englisch, der Konverter aber enthält auch ein deutsches Sprachpaket, einschließlich deutscher Anleitung.

Direkter Link zum Installationspaket: AaxAudioConverter-1.4-Setup.exe

Deutsche Anleitung separat: AaxAudioConverter.de.pdf
alurion_
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 18. Mai 2019, 15:45
Klasse!

Vielen Dank.

Viele Grüße!
olsching
Neuling
#321 erstellt: 21. Jul 2019, 14:46
Hallo Audiamus,
ich habe mich extra neu angemeldet, um Dir für Dein Programm zu danken!
Vielen Dank dafür, daß Du das Programm erstellt und der Allgemeinheit zu Verfügung gestellt hast. Dazu noch die ausführliche Anleitung. Ich bin wirklich begeistert!
Es funktioniert einwandfrei und ist dabei so einfach zu bedienen - toll!
-audiamus-
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 26. Jul 2019, 21:11

olsching (Beitrag #321) schrieb:
Hallo Audiamus,
ich habe mich extra neu angemeldet, um Dir für Dein Programm zu danken!
Vielen Dank dafür, daß Du das Programm erstellt und der Allgemeinheit zu Verfügung gestellt hast. Dazu noch die ausführliche Anleitung. Ich bin wirklich begeistert!
Es funktioniert einwandfrei und ist dabei so einfach zu bedienen - toll!


Danke für die Blumen!
-audiamus-
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 25. Aug 2019, 19:33
Es gibt eine neue Version, AAX Audio Converter 1.5 ist jetzt verfügbar.

Es sind nur Details, die verbessert wurden, auf Grund von Rückmeldungen aus der Anwendergemeinde.

Dazu gleich mehr. Was ich bisher nicht angefangen habe, ist die Auswertung benannter Kapitel, wie sie die Audible App im Prinzip bereitstellt. Der Grund dafür ist einfach: Das neue Dateiformat .aaxc. FFmpeg kann damit nichts anfangen, und damit AAX Audio Converter auch nicht.

Was ist nun neu:
  • Bei mehrteiligen Büchern lädt und selektiert man normalerweise alle Teile gleichzeitig zum Konvertieren. Das Programm fügt die Teile dann wieder zu einem Ganzen zusammen, üblicherweise ohne Überbleibsel aus den einzelnen Teilen. Möchte man die Teile aber explizit separat verarbeiten, weil man beispielsweise bestimmte Einstellungen ausprobieren möchte, so wurde ein bestehendes konvertiertes Buchteil bei Auswahl eines anderen Buchteils bislang gelöscht. Das ist nun nicht mehr der Fall, bereits bestehende Teile bleiben erhalten. Die bekommen nun auch eigene Wiedergabelisten. Die Hörer-freundlichere Methode aber bleibt das automatische Zusammenfügen über die Auswahl aller Teile.
  • Am Ende und am Anfang der Buchteile finden sich häufig zusätzliche sehr kurze Kapitel, die auf den folgenden Teil hinweisen oder die Einführung mit Titel, Autor usw. wiederholen. Das Programm entfernt diese kurzen Kapitel normalerweise automatisch. Dieses Verhalten kann man nun beeinflussen, durch Vorgabe einer Maximaldauer für Minikapitel.


Webseite des Projekts auf GitHub: https://github.com/audiamus/AaxAudioConverter

Webseite ist in englisch, der Konverter aber enthält auch ein deutsches Sprachpaket, einschließlich deutscher Anleitung.

Direkter Link zum Installationspaket: AaxAudioConverter-1.5-Setup.exe

Deutsche Anleitung separat: AaxAudioConverter.de.pdf
alurion_
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 02. Sep 2019, 23:50
Hallo Audiamus!

Irgendwie hat bei mir das Autoupdate nicht geschrillt, sodass ich jetzt nur zufällig von der neuen Version erfahren hab, durch hier vorbei surfen.

Was die benannten Kapitel angeht , kann man sich das jetzt also final abschminken? Oder ist das jetzt nur sehr komplex und du gehst es aber später noch an? Was genau heißt denn neues Format AAXC ? Also technisch und wie hast du das entdeckt? Ich hab gerade ES von Steven King runter geladen und die Dateien ändern ja nicht ihre Dateiendung. Die heißen weiter AAX.

viele Grüße.
-audiamus-
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 04. Sep 2019, 19:09

alurion_ (Beitrag #325) schrieb:
Irgendwie hat bei mir das Autoupdate nicht geschrillt, sodass ich jetzt nur zufällig von der neuen Version erfahren hab, durch hier vorbei surfen.
Hast Du evtl das automatische Update in den Grundeinstellungen deaktiviert?


Was die benannten Kapitel angeht , kann man sich das jetzt also final abschminken? Oder ist das jetzt nur sehr komplex und du gehst es aber später noch an? Was genau heißt denn neues Format AAXC ? Also technisch und wie hast du das entdeckt? Ich hab gerade ES von Steven King runter geladen und die Dateien ändern ja nicht ihre Dateiendung. Die heißen weiter AAX.
Ich bin selbst nur gelegentlicher Nutzer der Audible App, ich mag dieses Teil nicht, zu viel Big Brother. Es wird nun in diversen Foren berichtet, dass in einer seit Juni vertriebenen neuen Version der Audible App die Bücher im neuen Format .aaxc heruntergeladen würden. Das neue Format tauchte erstmals wohl im Kontext einer in den USA angebotenen Form von "Hörbuch ausleihen" auf. Da würde ich ja auch nachvollziehen können, warum man in solchen Fällen stärkere Verschlüsselung einsetzt. Dann hieß es aber, das .aaxc-Format würde zukünftig für alle Bücher über die App verwendet. Und wenn das so kommen sollte, dann ergibt die Auswertung der Kapitelnamen nicht mehr viel Sinn, würde ihnen doch die Audio-Grundlage entzogen. Deswegen möchte ich erst einmal abwarten, was sich da tut, bevor ich in dieses Thema weitere Arbeit stecke.

Wenn sich die Aussagen zur App in Luft auflösen, oder FFmpeg-Zuarbeiter das neue Format entschlüsseln, dann setzte ich mich da wieder dran, so wahnsinnig aufwändig ist da mit den Kaipitelnamen nicht. Aber der Aufwand, den man für die Implementierung treibt, soll sich auch rechtfertigen.
alurion_
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 07. Sep 2019, 14:57
Hallo Audiamus !

Also ich dekodiere gerade problemlos ein Buch, das in der Audible App für Android benannte Kapitel mitbringt ( Es von Steven King.)

Außerdem hab ich selbst noch ein bisschen recherchiert. Es scheint so, als werde AAXC zumindest im Moment nur von der Android udn IOS App benutzt, aber nicht von der Windows App.

Siehe diesen Artikel

https://www.tuneskit.com/audiobook-tips/convert-aaxc-to-mp3.html

Das erklärt warum ich problemlos dekodieren kann.
Natürlich weiß man nicht wie lange das noch so bleibt. Theoretisch kann Audible das jederzeit ändern. Andererseits würde ein neues Format schlagartig auch sämtliche AAX fähigen MP3 Player die so im Umlauf sind inkompatibel machen.

Mein Fazit zumindest im Moment sollte das Dekodieren mit Kapiteln noch funktionieren und eine Implementierung sich lohnen.


Viele Grüße
-audiamus-
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 12. Sep 2019, 18:54

alurion_ (Beitrag #327) schrieb:
Natürlich weiß man nicht wie lange das noch so bleibt. Theoretisch kann Audible das jederzeit ändern. Andererseits würde ein neues Format schlagartig auch sämtliche AAX fähigen MP3 Player die so im Umlauf sind inkompatibel machen.
Ich werde die Entwicklungen weiter beobachten. Mehr geht derzeit eh nicht, weil ich vorläufig mit anderen Dingen gut ausgelastet bin, darunter auch dem nächsten Urlaub und seinen Vorbereitungen.
alurion_
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 12. Sep 2019, 20:09
Hi !
klar, mach wann und wie du willst. wollte nur meine Beobachtung und Schlussfolgerung daraus mitteilen.

Schönen Urlaub dir.
dougy18
Neuling
#330 erstellt: 17. Sep 2019, 18:45
Hallo Audiamus,
vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine Hilfe.
Ebenfalls einen schönen Urlaub und bis hoffentlich bald wieder.
LG Dougy
Werner.tr
Neuling
#331 erstellt: 30. Sep 2019, 01:35

edewolf_98 (Beitrag #252) schrieb:
Hi,

das ist eine neue Version mit Albumartist = Sprecher

LeaaxDecode_B_0984 Win64

LeAAXDecode_B_0984 Win32

/Edwin


Vielen Dank, Edwin, mit Deiner Hilfe hier habe ich es endlich auch geschafft. Danke Dir.
-audiamus-
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 29. Nov 2019, 22:01
Es gibt mal wieder eine neue Version, AAX Audio Converter 1.6.

Die neue Version war eine notwendige ad-hoc-Aktion, bringt aber nur eine Mini-Erweiterung.

Denn in meinem tollen neuen Auto mit diesem allerletzten Schrei von Entertainment-System wollte es eine Wiedergabeliste nicht abspielen, sondern sagte nur: "Keine Inhalte verfügbar".

Für ein Hörbuch, bei dem Autor oder Titel nicht-englische Buchstaben wie Umlaute oder Akzente enthalten, z.B. "Coupé", erzeugt AAX Audio Converter normalerweise Dateinamen mit genau diesen Sonderzeichen, also "é". Diese Zeichen gehören nicht zum originalen 7bit-ASCII-Zeichensatz, sie benötigen eine andere Codierung. In den letzten 10 oder 20 Jahren hat sich UTF8 als Standard durchgesetzt, 8bit Unicode, mit dem man so ziemlich jedes Zeichen in einem Alphabet oder einer anderen Schrift in dieser Welt abbilden kann, vorausgesetzt, die Unicode-Leute haben einen Code dafür definiert.

Das Entertainment-System in meinem Auto basiert auf Android, wie so viele heutzutage. Das hat auch keine Problem mit den Dateinamen selbst. Die Dateien werden alle sauber aufgelistet und lassen sich problemlos abspielen. Nicht wirklich überraschend, denn das Android-Dateisystem verwendet UTF8 für Namen.

Eine .m3u-Wiedergabeliste ist eine gewöhnliche Textdatei. Sie listet die Audio-Dateinamen in der gewünschten Reihenfolge auf. Ziemlich simpel. Da man mit Nicht-ASCII-Zeichen rechnen muss, benutzt AAX Audio Converter ebenfalls UTF8 beim Schreiben der .m3u-Datei. Nun stellte sich heraus, dass die Audiosoftware in meinem Auto solche Wiedergabelisten nicht mag: "Keine Inhalte verfügbar". Ganz schlecht. Natürlich enthalten alle Dateinamen dieses Probanden das Wort "Coupé".

Mit ein wenig Probieren habe ich herausgefunden, dass die Textcodierung die Ursache ist. Also habe ich die .m3u-Datei neu erzeugt mit der Codierung ISO Latin 1, ein 8bit-Zeichensatz, der das englische Alphabet um Buchstaben aus westeuropäischen Sprachen ergänzt. Und damit funktionierte es dann.

Entsprechend gibt es nun eine neue Option zur Textcodierung der Wiedergabeliste in AAX Audio Converter. Man findet sie in die den Grundeinstellungen. Damit kann man von UTF8 auf Latin 1 umschalten. Man sollte es aber bei der Voreinstellung "aus" (=UTF8) belassen, außer man stößt auf das selbe Problem wie ich.


Webseite des Projekts auf GitHub: https://github.com/audiamus/AaxAudioConverter

Webseite ist in englisch, der Konverter aber enthält auch ein deutsches Sprachpaket, einschließlich deutscher Anleitung.

Direkter Link zum Installationspaket: AaxAudioConverter-1.6-Setup.exe

Deutsche Anleitung separat: AaxAudioConverter.de.pdf
alurion_
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 19. Dez 2019, 21:08
Hallo Audiamus!
Gibt es noch Aussicht auf ein Update dass die Kapitelnamen einbaut?

Wäre mein Wunsch für 2020

Viele Grüße
-audiamus-
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 12. Jan 2020, 20:50

alurion_ (Beitrag #333) schrieb:
Gibt es noch Aussicht auf ein Update dass die Kapitelnamen einbaut?
Aber ja. Ich habe damit jetzt angefangen. Mal schauen, wie ich mit diesen Kapiteldaten umgehe, und vor allem, ob es Nebenwirkungen abzufangen gilt, insbesondere bei mehrteiligen Büchern.
alurion_
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 12. Jan 2020, 22:37
Das freut mich zu hören.

Ein Tipp, ich hab bei Es von King die Kapitelstruktur händisch nachgebildet. Dort gibt es das Problem, das die einzelnen kapitel 23 an der Zahl nummerierte unterkapitel haben.

also Kapitel 1 und dann 4 unterkapitel., Kapitel 2 und dann abschnitt 1-18 usw.

Da es ja keine Dateien geben darf, die exakt gleich heißen hab ich dann hinter die Nummer des Unterabschnitts in Klammern die Nummer des Kapitels gesetzt zu dem es gehört .Zum Beispiel Kapitel 2 Nach dem Festival
und dann
1(2)
2(2)
bis
18(2)
Hat bei mir zusammen mit der fortlaufenden Durchnummerierung über den Titelnummer Tag gut funktioniert und dazu geführt, dass die kapitel in meinem Hörbuch Player in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben werden.

Gruß

Alurion !
-audiamus-
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 13. Jan 2020, 21:00

alurion_ (Beitrag #335) schrieb:
... Dort gibt es das Problem, das die einzelnen kapitel 23 an der Zahl nummerierte unterkapitel haben. ...
Die Kapitelnamen stehen ja in jener im letzten Jahr gefundenen Content-Metadata-Datei, und deren Kapitelstruktur ist nach wie vor flach, also ohne jede weitere Hierarchie. Daran werde ich mich auch halten, und nicht versuchen, irgendeine Art von Unterstruktur aus den einzelnen Kapitelnamen zu erraten. Das hatte ich ja schon früher mal so skizziert.

Mein Überlegung ist weiterhin, dass es eine Option geben wird, ob man für die Datei- bzw Ordnernamen eine übergeordnete Ordnungsnummer möchte oder nicht. Wenn die Kapitelnamen eindeutig sind, ist eine solche nicht unbedingt erforderlich, denn die generierte Wiedergabeliste wird alle Dateien in der richtigen Reihenfolge enthalten. Kommen aber Kapitelnamen mehrfach vor, dann denke ich, wird die Ordnungsnummer in jedem Fall vergeben, auch wenn die Option nicht gewählt wurde. Denn damit wird die Eindeutigkeit immer erreicht. Die eingebetteten Tags sind davon aber nicht betroffen, da ist keine Eindeutigkeit erforderlich.


[Beitrag von -audiamus- am 13. Jan 2020, 21:00 bearbeitet]
-audiamus-
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 25. Jan 2020, 20:52
Zum Thema Kapitelnamen: Im Prinzip habe ich das jetzt implementiert, und es scheint auch zu funktionieren, vorausgesetzt, Audible hat es sauber umgesetzt. Leider stimmen da die Schnittpunkte nicht immer genau, auch bei neueren Büchern.

Die Struktur der json-Dateien "content_meta_xxxxxxxxxx.json" für die Bücher, die ich getestet habe, immer gleich, eine einfache Liste von Kapiteln ohne Unterkapitel, selbst wenn der Inhalt in Teile gegliedert ist. Auch die Audible-App zeigt mir die Kapitel in diesem Falls weiter als einfache Liste.

Jetzt hatten wir aber im letzten Jahr ein Beispiel, wo die Struktur möglicherweise anders ist, denn im folgenden, hier nochmals zitiertem Bild erscheinen die Unterkapitel eingerückt:

alurion_ (Beitrag #300) schrieb:

Screenshot_20190430-102725
Wie sieht die Content-Meta-Datei dazu aus?
Pfad: C:\Users\<user>\AppData\Local\Packages\AudibleInc.AudibleforWindowsPhone_xxxxxxxxx\LocalState\filescache
alurion_
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 26. Jan 2020, 23:39
Hallo Audiamus!

Die Datei zu dem auf dem Screenshot abgebildeten Beispiel Hörbuch der blutrote Teppich sieht so aus :


{"content_metadata":{"chapter_info":{"brandIntroDurationMs":4179,"brandOutroDurationMs":2693,"chapters":[{"length_ms":35179,"start_offset_ms":0,"start_offset_sec":0,"title":"Vorspann"},{"length_ms":20500,"start_offset_ms":35179,"start_offset_sec":35,"title":"Motto"},{"length_ms":243137,"start_offset_ms":55679,"start_offset_sec":56,"title":"Prolog"},{"length_ms":4000,"start_offset_ms":298816,"start_offset_sec":299,"title":"Erster Teil: Nacht"},{"length_ms":737574,"start_offset_ms":302816,"start_offset_sec":303,"title":"1. Kapitel"},{"length_ms":1035096,"start_offset_ms":1040390,"start_offset_sec":1040,"title":"2. Kapitel"},{"length_ms":825699,"start_offset_ms":2075486,"start_offset_sec":2075,"title":"3. Kapitel"},{"length_ms":1029338,"start_offset_ms":2901185,"start_offset_sec":2901,"title":"4. Kapitel"},{"length_ms":971729,"start_offset_ms":3930523,"start_offset_sec":3931,"title":"5. Kapitel"},{"length_ms":855909,"start_offset_ms":4902252,"start_offset_sec":4902,"title":"6. Kapitel"},{"length_ms":604344,"start_offset_ms":5758161,"start_offset_sec":5758,"title":"7. Kapitel"},{"length_ms":1117829,"start_offset_ms":6362505,"start_offset_sec":6363,"title":"8. Kapitel"},{"length_ms":725993,"start_offset_ms":7480334,"start_offset_sec":7480,"title":"9. Kapitel"},{"length_ms":1194408,"start_offset_ms":8206327,"start_offset_sec":8206,"title":"10. Kapitel"},{"length_ms":816806,"start_offset_ms":9400735,"start_offset_sec":9401,"title":"11. Kapitel"},{"length_ms":577083,"start_offset_ms":10217541,"start_offset_sec":10218,"title":"12. Kapitel"},{"length_ms":745080,"start_offset_ms":10794624,"start_offset_sec":10795,"title":"13. Kapitel"},{"length_ms":675723,"start_offset_ms":11539704,"start_offset_sec":11540,"title":"14. Kapitel"},{"length_ms":1315800,"start_offset_ms":12215427,"start_offset_sec":12215,"title":"15. Kapitel"},{"length_ms":828486,"start_offset_ms":13531227,"start_offset_sec":13531,"title":"16. Kapitel"},{"length_ms":667687,"start_offset_ms":14359713,"start_offset_sec":14360,"title":"17. Kapitel"},{"length_ms":974770,"start_offset_ms":15027400,"start_offset_sec":15027,"title":"18. Kapitel"},{"length_ms":1669510,"start_offset_ms":16002170,"start_offset_sec":16002,"title":"19. Kapitel"},{"length_ms":1162178,"start_offset_ms":17671680,"start_offset_sec":17672,"title":"20. Kapitel"},{"length_ms":840095,"start_offset_ms":18833858,"start_offset_sec":18834,"title":"21. Kapitel"},{"length_ms":606318,"start_offset_ms":19673953,"start_offset_sec":19674,"title":"22. Kapitel"},{"length_ms":548268,"start_offset_ms":20280271,"start_offset_sec":20280,"title":"23. Kapitel"},{"length_ms":758826,"start_offset_ms":20828539,"start_offset_sec":20829,"title":"24. Kapitel"},{"length_ms":343073,"start_offset_ms":21587365,"start_offset_sec":21587,"title":"25. Kapitel"},{"length_ms":999176,"start_offset_ms":21930438,"start_offset_sec":21930,"title":"26. Kapitel"},{"length_ms":4000,"start_offset_ms":22929614,"start_offset_sec":22930,"title":"Zweiter Teil: Schnee"},{"length_ms":981221,"start_offset_ms":22933614,"start_offset_sec":22934,"title":"27. Kapitel"},{"length_ms":543439,"start_offset_ms":23914835,"start_offset_sec":23915,"title":"28. Kapitel"},{"length_ms":585490,"start_offset_ms":24458274,"start_offset_sec":24458,"title":"29. Kapitel"},{"length_ms":974817,"start_offset_ms":25043764,"start_offset_sec":25044,"title":"30. Kapitel"},{"length_ms":830947,"start_offset_ms":26018581,"start_offset_sec":26019,"title":"31. Kapitel"},{"length_ms":894708,"start_offset_ms":26849528,"start_offset_sec":26850,"title":"32. Kapitel"},{"length_ms":855048,"start_offset_ms":27744236,"start_offset_sec":27744,"title":"33. Kapitel"},{"length_ms":814972,"start_offset_ms":28599284,"start_offset_sec":28599,"title":"34. Kapitel"},{"length_ms":5000,"start_offset_ms":29414256,"start_offset_sec":29414,"title":"Dritter Teil: Wasser"},{"length_ms":1018719,"start_offset_ms":29419256,"start_offset_sec":29419,"title":"35. Kapitel"},{"length_ms":1344387,"start_offset_ms":30437975,"start_offset_sec":30438,"title":"36. Kapitel"},{"length_ms":922271,"start_offset_ms":31782362,"start_offset_sec":31782,"title":"37. Kapitel"},{"length_ms":1065374,"start_offset_ms":32704633,"start_offset_sec":32705,"title":"38. Kapitel"},{"length_ms":1000452,"start_offset_ms":33770007,"start_offset_sec":33770,"title":"39. Kapitel"},{"length_ms":638593,"start_offset_ms":34770459,"start_offset_sec":34770,"title":"40. Kapitel"},{"length_ms":750258,"start_offset_ms":35409052,"start_offset_sec":35409,"title":"41. Kapitel"},{"length_ms":434793,"start_offset_ms":36159310,"start_offset_sec":36159,"title":"42. Kapitel"},{"length_ms":427664,"start_offset_ms":36594103,"start_offset_sec":36594,"title":"43. Kapitel"},{"length_ms":779887,"start_offset_ms":37021767,"start_offset_sec":37022,"title":"44. Kapitel"},{"length_ms":407439,"start_offset_ms":37801654,"start_offset_sec":37802,"title":"45. Kapitel"},{"length_ms":550404,"start_offset_ms":38209093,"start_offset_sec":38209,"title":"46. Kapitel"},{"length_ms":1376916,"start_offset_ms":38759497,"start_offset_sec":38759,"title":"47. Kapitel"},{"length_ms":629050,"start_offset_ms":40136413,"start_offset_sec":40136,"title":"48. Kapitel"},{"length_ms":611031,"start_offset_ms":40765463,"start_offset_sec":40765,"title":"49. Kapitel"},{"length_ms":577780,"start_offset_ms":41376494,"start_offset_sec":41376,"title":"50. Kapitel"},{"length_ms":598934,"start_offset_ms":41954274,"start_offset_sec":41954,"title":"51. Kapitel"},{"length_ms":541721,"start_offset_ms":42553208,"start_offset_sec":42553,"title":"52. Kapitel"},{"length_ms":414893,"start_offset_ms":43094929,"start_offset_sec":43095,"title":"53. Kapitel"},{"length_ms":672355,"start_offset_ms":43509822,"start_offset_sec":43510,"title":"54. Kapitel"},{"length_ms":250147,"start_offset_ms":44182177,"start_offset_sec":44182,"title":"55. Kapitel"},{"length_ms":4500,"start_offset_ms":44432324,"start_offset_sec":44432,"title":"Vierter Teil: Feuer"},{"length_ms":797492,"start_offset_ms":44436824,"start_offset_sec":44437,"title":"56. Kapitel"},{"length_ms":856512,"start_offset_ms":45234316,"start_offset_sec":45234,"title":"57. Kapitel"},{"length_ms":994299,"start_offset_ms":46090828,"start_offset_sec":46091,"title":"58. Kapitel"},{"length_ms":700034,"start_offset_ms":47085127,"start_offset_sec":47085,"title":"59. Kapitel"},{"length_ms":830228,"start_offset_ms":47785161,"start_offset_sec":47785,"title":"60. Kapitel"},{"length_ms":697247,"start_offset_ms":48615389,"start_offset_sec":48615,"title":"61. Kapitel"},{"length_ms":956612,"start_offset_ms":49312636,"start_offset_sec":49313,"title":"62. Kapitel"},{"length_ms":284025,"start_offset_ms":50269248,"start_offset_sec":50269,"title":"63. Kapitel"},{"length_ms":815344,"start_offset_ms":50553273,"start_offset_sec":50553,"title":"64. Kapitel"},{"length_ms":626357,"start_offset_ms":51368617,"start_offset_sec":51369,"title":"65. Kapitel"},{"length_ms":657402,"start_offset_ms":51994974,"start_offset_sec":51995,"title":"66. Kapitel"},{"length_ms":902881,"start_offset_ms":52652376,"start_offset_sec":52652,"title":"67. Kapitel"},{"length_ms":919392,"start_offset_ms":53555257,"start_offset_sec":53555,"title":"68. Kapitel"},{"length_ms":5000,"start_offset_ms":54474649,"start_offset_sec":54475,"title":"Fünfter Teil: Blut"},{"length_ms":469685,"start_offset_ms":54479649,"start_offset_sec":54480,"title":"69. Kapitel"},{"length_ms":674724,"start_offset_ms":54949334,"start_offset_sec":54949,"title":"70. Kapitel"},{"length_ms":854515,"start_offset_ms":55624058,"start_offset_sec":55624,"title":"71. Kapitel"},{"length_ms":516109,"start_offset_ms":56478573,"start_offset_sec":56479,"title":"72. Kapitel"},{"length_ms":298074,"start_offset_ms":56994682,"start_offset_sec":56995,"title":"73. Kapitel"},{"length_ms":981088,"start_offset_ms":57292756,"start_offset_sec":57293,"title":"74. Kapitel"},{"length_ms":1322839,"start_offset_ms":58273844,"start_offset_sec":58274,"title":"75. Kapitel"},{"length_ms":2273459,"start_offset_ms":59596683,"start_offset_sec":59597,"title":"76. Kapitel"},{"length_ms":1163897,"start_offset_ms":61870142,"start_offset_sec":61870,"title":"77. Kapitel"},{"length_ms":237664,"start_offset_ms":63034039,"start_offset_sec":63034,"title":"Epilog"},{"length_ms":30757,"start_offset_ms":63271703,"start_offset_sec":63272,"title":"Abspann"}],"runtime_length_ms":63302460,"runtime_length_sec":63302},"content_reference":{"acr":"CR!XP5V2E73NH0YH3DRDM22DK34BCEM","asin":"B07QF7LTKL","content_format":"AAX_44_64","content_size_in_bytes":513451917,"marketplace":"AN7V1F1VY261K","sku":"BK_DAVE_002273","tempo":"1.0","version":"5716421"}},"response_groups":["always-returned","chapter_info","content_reference"]}

Gruß Alurion !
alurion_
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 27. Jan 2020, 00:02
Und so sieht die Datei bei ES von King aus , das ist das Buch wo die Hauptkapitel in nummerierte Unterkapitel gegliedert ist( Siehe weiter oben )

{"content_metadata":{"chapter_info":{"brandIntroDurationMs":4180,"brandOutroDurationMs":0,"chapters":[{"length_ms":21897,"start_offset_ms":0,"start_offset_sec":0,"title":"Vorspann"},{"length_ms":48000,"start_offset_ms":21897,"start_offset_sec":22,"title":"Inschrift"},{"length_ms":49500,"start_offset_ms":69897,"start_offset_sec":70,"title":"Teil eins - Erste Schatten"},{"length_ms":9500,"start_offset_ms":119397,"start_offset_sec":119,"title":"Kapitel eins - Nach der Überschwemmung (1957)"},{"length_ms":485202,"start_offset_ms":128897,"start_offset_sec":129,"title":"1"},{"length_ms":1128676,"start_offset_ms":614099,"start_offset_sec":614,"title":"2"},{"length_ms":686568,"start_offset_ms":1742775,"start_offset_sec":1743,"title":"3"},{"length_ms":132563,"start_offset_ms":2429343,"start_offset_sec":2429,"title":"4"},{"length_ms":10000,"start_offset_ms":2561906,"start_offset_sec":2562,"title":"Kapitel zwei - Nach dem Festival (1984)"},{"length_ms":127346,"start_offset_ms":2571906,"start_offset_sec":2572,"title":"1"},{"length_ms":278802,"start_offset_ms":2699252,"start_offset_sec":2699,"title":"2"},{"length_ms":205032,"start_offset_ms":2978054,"start_offset_sec":2978,"title":"3"},{"length_ms":129498,"start_offset_ms":3183086,"start_offset_sec":3183,"title":"4"},{"length_ms":424856,"start_offset_ms":3312584,"start_offset_sec":3313,"title":"5"},{"length_ms":220334,"start_offset_ms":3737440,"start_offset_sec":3737,"title":"6"},{"length_ms":433470,"start_offset_ms":3957774,"start_offset_sec":3958,"title":"7"},{"length_ms":142524,"start_offset_ms":4391244,"start_offset_sec":4391,"title":"8"},{"length_ms":214320,"start_offset_ms":4533768,"start_offset_sec":4534,"title":"9"},{"length_ms":198879,"start_offset_ms":4748088,"start_offset_sec":4748,"title":"10"},{"length_ms":506520,"start_offset_ms":4946967,"start_offset_sec":4947,"title":"11"},{"length_ms":25078,"start_offset_ms":5453487,"start_offset_sec":5453,"title":"12"},{"length_ms":53638,"start_offset_ms":5478565,"start_offset_sec":5479,"title":"13"},{"length_ms":137787,"start_offset_ms":5532203,"start_offset_sec":5532,"title":"14"},{"length_ms":91858,"start_offset_ms":5669990,"start_offset_sec":5670,"title":"15"},{"length_ms":106905,"start_offset_ms":5761848,"start_offset_sec":5762,"title":"16"},{"length_ms":415544,"start_offset_ms":5868753,"start_offset_sec":5869,"title":"17"},{"length_ms":65945,"start_offset_ms":6284297,"start_offset_sec":6284,"title":"18"},{"length_ms":9500,"start_offset_ms":6350242,"start_offset_sec":6350,"title":"Kapitel drei - Sechs Telefonanrufe (1985)"},{"length_ms":3358485,"start_offset_ms":6359742,"start_offset_sec":6360,"title":"1. Stanley Uris nimmt ein Bad"},{"length_ms":1976529,"start_offset_ms":9718227,"start_offset_sec":9718,"title":"2. Richard Tozier nimmt eine Auszeit"},{"length_ms":2076421,"start_offset_ms":11694756,"start_offset_sec":11695,"title":"3. Ben Hanscom nimmt einen Drink"},{"length_ms":3274455,"start_offset_ms":13771177,"start_offset_sec":13771,"title":"4. Eddie Kaspbrak nimmt seine Medizin"},{"length_ms":3689627,"start_offset_ms":17045632,"start_offset_sec":17046,"title":"5. Beverly Rogan nimmt Vernunft an"},{"length_ms":3362157,"start_offset_ms":20735259,"start_offset_sec":20735,"title":"6. Bill Denbrough nimmt sich Zeit"},{"length_ms":58000,"start_offset_ms":24097416,"start_offset_sec":24097,"title":"Derry - Das erste Zwischenspiel"},{"length_ms":2557124,"start_offset_ms":24155416,"start_offset_sec":24155,"title":"2. Januar 1985"},{"length_ms":41000,"start_offset_ms":26712540,"start_offset_sec":26713,"title":"Teil zwei - Juni 1958"},{"length_ms":6000,"start_offset_ms":26753540,"start_offset_sec":26754,"title":"Kapitel vier - Ben Hanscoms Sturz"},{"length_ms":663113,"start_offset_ms":26759540,"start_offset_sec":26760,"title":"1"},{"length_ms":836034,"start_offset_ms":27422653,"start_offset_sec":27423,"title":"2"},{"length_ms":287509,"start_offset_ms":28258687,"start_offset_sec":28259,"title":"3"},{"length_ms":480607,"start_offset_ms":28546196,"start_offset_sec":28546,"title":"4"},{"length_ms":119049,"start_offset_ms":29026803,"start_offset_sec":29027,"title":"5"}],"runtime_length_ms":29145852,"runtime_length_sec":29146},"content_reference":{"acr":"CR!X5QH6X9NJH6VQ5P7VWWAT5Q6Q0Z8","asin":"B004WNC3U6","content_format":"AAX_44_64","content_size_in_bytes":236407337,"marketplace":"AN7V1F1VY261K","sku":"BK_ADKO_000550a","tempo":"1.0","version":"36257"}},"response_groups":["always-returned","chapter_info","content_reference"]}

Ich hoffe du kannst aus den Datensträngen die richtigen Schlüsse ziehen und die Software dann bald Updaten.

Gruß

Alurion


[Beitrag von alurion_ am 27. Jan 2020, 21:44 bearbeitet]
-audiamus-
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 27. Jan 2020, 21:07

alurion_ (Beitrag #338) schrieb:

Die Datei zu dem auf dem Screenshot abgebildeten Beispiel Hörbuch der blutrote Teppich sieht so aus :
...
Und so sieht die Datei bei ES von King aus , das ist das Buch wo die Hauptkapitel in nummerierte Unterkapitel gegliedert ist( Siehe weiter oben )
...

Herzlichen Dank!

Bei Deinen beiden Büchern ergibt sich dankenswerterweise exakt die selbe flache Struktur, wie ich sie in meinen Beispielen auch finde. Will heißen, hier sind voraussichtlich keine Überraschungen zu erwarten. Entsprechend muss ich am Code auch erst mal nichts mehr ändern.

Ich sitze jetzt an der Aktualisierung der Doku. Das braucht auch noch ein paar Tage. Es wird ein neues kleines Kapitel ergeben mit dem Versuch einer Übersicht über all die verschiedenen Einstellmöglichkeiten zu der eigentlich noch sehr einfach zu beschreibenden Kernaufgabe der Audio-Konvertierung. In dieses Kapitel kommt dann auch ein Abschnitt zu den Kapitelnamen.

Derweil habe ich auch die auf GitHub gemeldeten Fehler und Unzulänglichkeiten beseitigt, die je nach Einstellungen auftreten konnten.

Als neues Schmankerl habe ich noch eine Option eingebaut, die nach der Konvertierung automatisch mit dem Abspielen des Buches beginnt, über den als Standard gewählten Media-Player.
alurion_
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 27. Jan 2020, 21:55
Hallo !

Das ist ja ganz wunderbar. Ich habe schon ein großes Buch ( The Stand von King) das bisher in 666 Minikapitel gerippt wird, statt ungefähr 100 längeren Kapiteln. Das selber neu zu formatieren dauert ewig. Freue mich drauf, das dies jetzt demnächst automatisch funktioniert.

Gruß

Alurion
-audiamus-
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 08. Feb 2020, 15:52
Wie angekündigt, hier ist sie:
AAX Audio Converter Version 1.7

Wesentliche Neuerung sind die Kapitelnamen. (Zum Hintergrund ist ja hier schon viel geschrieben worden, das spar ich mit in diesem Beitrag.)

Es gibt einige Voraussetzungen, damit man die Kapitelnamen angezeigt bekommt:
  • Die Hörbücher müssen mit der Audible App heruntergeladen worden sein. Audible Manager / Download Helper liefern die notwendigen Daten nicht.
  • Die heruntergeladenen .aax-Dateien dürfen nicht umbenannt werden.
  • In der von der App zusätzlich heruntergeladenen Meta-Datei müssen auch tatsächlich Kapitelnamen enthalten sein. Einige Bücher weisen auch mit der Zusatzdatei nur Kapitelnummern auf, obwohl die Kapitel im Buch selbst Namen haben.
  • Natürlich muss die Kapitelnamen-Funktion im Programm aktiv sein (Grundeinstellungen, siehe unten, Anfangswert ist "ja"). Außerdem muss ein Konvertierungsmodus gewählt sein, der Kapitel überhaupt beachtet, also entweder "Kapitel" oder "Unterteilte Kapitel".


Auch schon im letzten Beitrag erwähnt: Als kleine Ergänzung startet das Programm nach Abschluss der Konvertierung den voreingestellten Medien-Spieler des Systems mit dem konvertierten Buch (abschaltbar).

Ebenfalls bereits genannt: Es gib ein neues Kapitel im Handbuch, das die verschiedenen Funktionen des Programms vorstellt: Konvertierungsmodi, Umgang mit mehrteiligen Büchern, die neuen "Kapitelnamen" und eine Übersicht über die verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten durch den Benutzer.

Außerdem behebt die neue Version die mir gemeldeten Fehler:

  • Hörbücher länger als 24 Stunden zeigten eine Spieldauer von 00:00:00 an und ließen sich auch nicht konvertieren. Das lag an nicht kompatibler Formatierung von Zeitangaben in FFmpeg und C#.
  • Wenn man mehrteilige Bücher konvertieren wollte, die mit der Audible App heruntergeladen worden waren, so bekam man nicht immer eine Wiedergabeliste für das gesamte Buch, obwohl man alle Teile für die Konvertierung ausgewählt hatte. Grund war ein interner Sortierungsfehler der einzelnen Teile, woraufhin das Programm fälschlicherweise annahm, nicht alle Teile seien vorhanden.
  • Plus noch ein paar Kleinigkeiten, die ebenfalls behoben wurden.



Hauptfesnter

Grundeinstellungen

Die wesentlichen Eigenschaften (Noch mal wiederholt, die letzte Vorstellung ist schon eine Weile her.):

  • Windows-Plattform.
  • Es wird der Audible Aktivierungscode benötigt, bzw. man installiert und aktiviert Audible Manager oder die Audible App (Keine Umgehung des Kopierschutzes!)
  • Kann die Original-.aax-Datei in Kapitel und noch weiter in etwa gleich lange Stücke von wenigen Minuten teilen oder Kapitel auch ganz ignorieren.
  • Erzeugt strukturierte Ausgabe. Autor, Buchtitel, Kapitel, Stück. Wahlweise flache Struktur für Autor/Buchtitel.
  • Generiert eine Wiedergabeliste.
  • Fügt mehrteilige Hörbücher automatisch wieder zusammen.
  • Alle Meta-Daten („Tags“) bleiben erhalten.
  • Unterstützt explizite Kapitelnamen für Hörbücher, die mit der Audible App heruntergeladen wurden.
  • Verschiedene Beeinflussungsmöglichkeiten für die Tags.
  • Nutzt FFmpeg für die Audiobearbeitung.
  • Parallelisiert die Arbeit wo immer möglich, verwendet jeden verfügbaren CPU-Kern, um hohen Durchsatz zu erzielen.
  • Auch das ältere .aa-Format wird unterstützt.
  • Automatisches Update auf höhere Version (abschaltbar).



Webseite des Projekts auf GitHub: https://github.com/audiamus/AaxAudioConverter

Webseite ist in englisch, der Konverter aber enthält auch ein deutsches Sprachpaket, einschließlich deutscher Anleitung.

Direkter Link zum Installationspaket: AaxAudioConverter-1.7-Setup.exe

Deutsche Anleitung separat: AaxAudioConverter.de.pdf

Viel Spaß!
dstockm
Neuling
#343 erstellt: 10. Feb 2020, 14:32
Hallo zusammen,

ich hätte gleich mehrere Fragen zu beiden hier besprochenen Möglichkeiten:

1. LeAAXDecode_B 64bit 0.9.8.4
Hier bekomme ich sofort beim Start folgende Meldung:
"Fehler: Kapitel Ermittlung". Das Programm lässt sich dann zwar noch starten, aber die Meldung kommt dann bei Start der Konvertierung erneut und es passiert dann nichts weiter.
Einzig eine uralte Version ohne "B" funktioniert noch. Gibt es dafür eine Lösung?

2. AAX Audio Converter
Funktioniert auf den ersten Blick ziemlich gut. Wählt man M4A geht das extrem schnell.
Hierzu hätte ich auch ein ppar Fragen:

  1. Warum M4A und nicht M4B? Kann man die Dateiendung einfach umbenennen?
    Das würde das Handling in iTunes bzw. auf den iPods einfacher machen, weil sie nur dann unter "Bücher" angezeigt werden.


    edit:
  2. Ich Depp. Völlig übersehen das man das in dem rechten Fenster einstellen kann. Ich dachte erst das wäre nur eine Info....
    Sehr flexibel. Super!
    Bei der Benennung der Ausgabedateien habe ich flache Ordnerstruktur mit "Autor - Buch" gewählt. Das wirkt sich aber nur auf die erzeugten Ordner aus. Die Dateien werden weiterhin mit "Buch - Autor" angelegt...



  3. Wenn der Zielordner ein UNC-Pfad ist, dann gibt es einen Fehler.

  4. Das hat sich erledigt. War nur beim ersten Start, wenn die Ordner noch nicht gesetzt sind.

    Ich bekomme beim Start eine "unbehandelte Ausnahme".
    Die Sequenz enthält keine Elemente
    ************** Ausnahmetext **************
    System.InvalidOperationException: Die Sequenz enthält keine Elemente.
    bei System.Linq.Enumerable.First[TSource](IEnumerable`1 source)
    bei audiamus.aaxconv.lib.AaxAudioConverter.getAppContentDirectory()
    bei audiamus.aaxconv.MainForm.presetInpuDirectory()
    bei audiamus.aaxconv.MainForm.OnLoad(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
    bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
    bei audiamus.aaxconv.MainForm.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)



Viele Grüße
Dirk


[Beitrag von dstockm am 10. Feb 2020, 15:08 bearbeitet]
-audiamus-
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 10. Feb 2020, 21:04

dstockm (Beitrag #343) schrieb:

2. AAX Audio Converter
Funktioniert auf den ersten Blick ziemlich gut. Wählt man M4A geht das extrem schnell.

Leicht zu erklären. AAX ist auch nur ein MP4-Container mit einem AAC-Audiostrom als Inhalt (und den diversen Tags). Der Audiostrom ist allerdings verschlüsselt. Wird nun nach M4A "konvertiert", so ist das keine Transcodierung, wie FFmpeg das nennt, sondern lediglich eine Kopieraktion, mit Entschlüsselung während des Kopierens. M4A ist lediglich ein anderer Name für MP4, der wohl deutlich machen soll, dass kein Videostrom enthalten ist. Übrigens, das ältere AA-Format entspricht MP3. Eine AA-Datei in MP3 zu überführen ist dann ebenfalls nur ein Kopiervorgang und ähnlich schnell wie AAX in M4A.


Warum M4A und nicht M4B? Kann man die Dateiendung einfach umbenennen?

M4A, weil es als gängige Bezeichnung für MP4 ohne Video gilt. M4B muss ich mir anschauen, habe es nie probiert. Es spricht einiges dafür, dass MP4, M4A und M4B nur Synonyme sind (zumindest bei MP4 und M4A ist das der Fall). Dass M4B angeblich zusätzliche hörbuchspezifische Tags enthalten kann, ist keine Frage des Containerformats.

Ich schaue mir das an. Wenn es äquivalent ist, werde ich eine Option in die Grundeinstellungen packen, welche Benamsung man denn für den MP4-Container haben möchte. Das wäre mir konsistenter, als ein scheinbar weiteres Ausgabeformat einzuführen.


Wenn der Zielordner ein UNC-Pfad ist, dann gibt es einen Fehler.

Wird untersucht.


Ich bekomme beim [ersten] Start eine "unbehandelte Ausnahme".
System.InvalidOperationException: Die Sequenz enthält keine Elemente.
bei System.Linq.Enumerable.First[TSource](IEnumerable`1 source)

Sehr peinlich. Muss natürlich FirstOrDefault statt First heißen. Wird im Quellcode in der nächsten Zeile nämlich jetzt schon mit Null-Abfrage behandelt..
alurion_
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 13. Feb 2020, 14:34
Hallo Audiamus!

Habe die neue Version jetzt ausgiebig benutzt. Funktioniert im Großen und Ganzen sehr gut. Gelegentlich versagt die Ermittlung der Kapitelnamen, bisher hab ich das 2x beobachtet, bei ES von Stephen King und bei Jahre des Jägers von Don Winslow.

Aber insgesamt super Arbeit !


vielen Dank für das Programm !


[Beitrag von alurion_ am 13. Feb 2020, 15:17 bearbeitet]
-audiamus-
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 13. Feb 2020, 20:34

alurion_ (Beitrag #345) schrieb:
Gelegentlich versagt die Ermittlung der Kapitelnamen, bisher hab ich das 2x beobachtet, bei ES von Stephen King und bei Jahre des Jägers von Don Winslow.


Was könnte da die Ursache sein? Existiert "content_meta_xxxxxxxxxx.json" für diese Beispiele? Stehen dort explizite Kapitelnamen drin oder nur "Kapitel 1" usw.?


Ansonsten:

Der Fehler beim UNC-Pfad ist gefunden. Das Programm verwendet intern schon die UNC-Notation für lokale Pfade. Die können halt sehr lang werden. Das war eine der frühen Anwender-Rückmeldungen. Mit UNC gibt es keine Längenbegrenzung. Dumm nur, dass ich die UNC-Kennung immer davor gepackt habe, ohne zu untersuchen, ob der Pfad nicht bereit vom Typ UNC war.

Und .m4b kommt auch. Namen sind hier tatsächlich Schall und Rauch. Ich habe es noch mal nachgelesen und dann getestet, es ist alles MP4. Wenn bestimmte Abspiel-Hard- und Software .m4b bevorzugt, um es als Hörbuch einzuordnen, so soll sie das tun. Man wird es in den Grundeinstellungen setzen können.
alurion_
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 13. Feb 2020, 22:21
Hallo !

Also ES hat in der App von Audible Kapitelnamen und es wird auch eine Jason Datei mit Namen geliefert. Für den ersten Download Teil habe ich weiter oben auch
den Code gepostet. Das sollte also eigentlich funktionieren. Jahre des Jägers muss ich noch Untersuchen.
-audiamus-
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 13. Feb 2020, 23:18

alurion_ (Beitrag #347) schrieb:
Also ES hat in der App von Audible Kapitelnamen und es wird auch eine Jason Datei mit Namen geliefert. Für den ersten Download Teil habe ich weiter oben auch
den Code gepostet.
Dann werde ich damit noch mal rumspielen - und diese Daten auf ein anderes Buch anwenden , es geht ja nur ums Formale.

{
    "content_metadata": {
        "chapter_info": {
            "brandIntroDurationMs": 4180,
            "brandOutroDurationMs": 0,
            "chapters": [
                {
                    "length_ms": 21897,
                    "start_offset_ms": 0,
                    "start_offset_sec": 0,
                    "title": "Vorspann"
                },
                {
                    "length_ms": 48000,
                    "start_offset_ms": 21897,
                    "start_offset_sec": 22,
                    "title": "Inschrift"
                },
                {
                    "length_ms": 49500,
                    "start_offset_ms": 69897,
                    "start_offset_sec": 70,
                    "title": "Teil eins - Erste Schatten"
                },
                {
                    "length_ms": 9500,
                    "start_offset_ms": 119397,
                    "start_offset_sec": 119,
                    "title": "Kapitel eins - Nach der Überschwemmung (1957)"
                },
                {
                    "length_ms": 485202,
                    "start_offset_ms": 128897,
                    "start_offset_sec": 129,
                    "title": "1"
                },
                {
                    "length_ms": 1128676,
                    "start_offset_ms": 614099,
                    "start_offset_sec": 614,
                    "title": "2"
                },
...
-audiamus-
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 17. Feb 2020, 21:44

alurion_ (Beitrag #345) schrieb:
Gelegentlich versagt die Ermittlung der Kapitelnamen, bisher hab ich das 2x beobachtet, bei ES von Stephen King und bei Jahre des Jägers von Don Winslow.


Ich habe jetzt ein genügend langes Buch genommen, dort den Dateinamen so geändert, dass über die ISBN/ASIN die Content-Meta-Datei gefunden wird, die ich aus den hier eingestellten Daten erzeugt hatte. Und damit funktioniert bei mir die Namensauswertung:

files

Was könnte bei Dir schief gegangen sein? ASIN passt nicht? Content-Meta liegt an anderer Stelle als üblich?
alurion_
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 17. Feb 2020, 23:14
Hmm. Gute Frage.
Ich verwende halt ein anderes selbst definiertes Verzeichnis für die Audible Downloads, also nicht local state Content. Sonst habe ich aber nix geändert. Was auch Komisch ist, bei mir schneidet das Programm die Abmoderation , also auf Wiederhören bei Audible ab, obwohl die Option kurze Kapitel am Anfang und Ende überspringen auf null Sekunden steht und damit ja deaktiviert sein müsste.

Gruß
Alurion


[Beitrag von alurion_ am 17. Feb 2020, 23:29 bearbeitet]
-audiamus-
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 18. Feb 2020, 00:10

alurion_ (Beitrag #350) schrieb:
Hmm. Gute Frage.
Ich verwende halt ein anderes selbst definiertes Verzeichnis für die Audible Downloads, also nicht local state Content.
Liegt denn auch in diesem Fall die zugehörige Content-Meta-Datei weiter unter
C:\Users\<user>\AppData\Local\Packages\AudibleInc.AudibleforWindowsPhone_xxxxxxxxx\LocalState\filescache?


Was auch Komisch ist, bei mir schneidet das Programm die Abmoderation , also auf Wiederhören bei Audible ab, obwohl die Option kurze Kapitel am Anfang und Ende überspringen auf null Sekunden steht und damit ja deaktiviert sein müsste.
Das könnte damit zusammenhängen, dass das letzte Kapitel in der Content Meta früher zu Ende ist als die tatsächliche gesamte Spieldauer. Den Verdacht habe ich, weil häufiger die "Outro" als 0 angegeben ist und der Audible-Spruch trotzdem unterdrückt wird. Wenn das so sein sollte, wird sich das anpassen lassen und bei "Sehr kurze Kapitel" = 0 würde dann bis zum tatsächlichen Schluss abgespielt.
alurion_
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 18. Feb 2020, 00:27
Hallo !

Ja, die Kapiteldaten werden im Fliescache abgelegt, daran ändert sich nichts. Ich bin jetzt trotzdem mal spaßeshalber auf das Standard Download-Verzeichnis Local state Content in der App Vielleicht ändert das ja etwas. Das ist jedenfalls wie gesagt die einzige Änderung die ich bewusst vorgenommen habe.Das mit dem fehlenden Schlussatz ist ja nicht so schlimm, ich sehe nur für mich keinen Grund für Herkunft der Bücher zu verdecken. Also soll das ruhig am Anfang und Ende kurz zu hören sein. Das der Absager fehlt passiert auch nicht immer. Bei Dan Brown das verlorene Symbol ist es zum Beispiel brav da, bei den Englischen Game of Thrones Büchern fehlt es. Aber da hast du ja eine Vermutung. Bei Game of Thrones 1 habe ich gerade eine spannende Beobachtung gemacht. Direkt nach dem Umwandeln wird die Länge der End credits im VLC zunächst mit 58 Sekunden angegeben. Spielt man sie dann das erste mal, korregiert VLC die Länge auf 51 Sekunden, sodass der Audible Endsatz fehlt, wie gesagt obwohl Kurze Kapitel überspringen ausdrücklich deaktiviert Ist. Die Opening Credits sind im Gegensatz dazu komplett.


Gruß
Alurion


[Beitrag von alurion_ am 18. Feb 2020, 00:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kostenlose Audible Hörbücher
spybot123 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  13 Beiträge
Konvertierung von audible *.aax-Dateien funktioniert nicht mehr
JüWe am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  2 Beiträge
hörbücher erstellen
searchbook am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
mp3 in das iPod Format umwandeln ?
tomcux am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  8 Beiträge
Hörbücher immer beliebter!
Torquato am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Andersen-Hörbücher kostenlos
snark am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Legale Hörbücher bzw. Hörspiele
kelt am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  17 Beiträge
welches Abspielgerät für Hörbücher?
parker1959 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
hörbücher zur probe?
hifikeks am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  5 Beiträge
Technische Innovation
Torquato am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen