Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Audible Hörbücher *.aax in mp3 umwandeln

+A -A
Autor
Beitrag
alurion_
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 23. Apr 2018, 22:38
Hallo Edwin,

Komisch ich habe gerade mit der neusten Version testweise ein paar Kapitel eines Buches als MP 3 dekodiert, bei mir taucht der Sprecher nicht auf. Weder als Kommentar, da steht in der Regel ne Buchbeschreibung ,was auch gut ist ist, noch unter composer, ( Feld leer) Wie gesagt am sinnvollsten fände ich ja, wenn man das macht den Tag Albuminterpret, schließlich interpretiert der Sprecher bzw. Sprecherin das Buch.

Gruß

Alurion


[Beitrag von alurion_ am 23. Apr 2018, 22:55 bearbeitet]
edewolf_98
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 25. Apr 2018, 22:36
Hi,

das ist eine neue Version mit Albumartist = Sprecher

LeaaxDecode_B_0984 Win64

LeAAXDecode_B_0984 Win32

/Edwin
alurion_
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 25. Apr 2018, 23:56
Hey Edwin !

cool. aber einmal hätte im Prinzip auch gereicht. :-). Sprich den Eintrag unter Komponist braucht es ja eigentlich nicht, steht ja jetzt schon unter Albuminterpret

Gruß

Alurion


[Beitrag von alurion_ am 25. Apr 2018, 23:59 bearbeitet]
Orikx
Neuling
#254 erstellt: 05. Jun 2018, 17:23
Halli Hallo
Wollte mich nur mal kurz bedanken ^^ Hat ewig gedauert bis ich es gepeilt habe aber jetzt kann ich endlich meine Audible Hörbücher unterwegs anhören.

Vielen Vielen Dank
Hörer1965
Neuling
#255 erstellt: 15. Jun 2018, 23:47
Guten Abend,

nun habe ich mich auch daran versucht Audible Dateien in mp3 umzuwandeln. Nachdem ich Audible auf verschiedenen Geräten nicht zum laufen gebracht hatte, habe ich es auch mit dem neuen Sony Walkman versucht ... der Fachverkäufer hatte die aax Datei im Internet zu diesem Gerät gefunden ...
Naja.
Ich habe die oben verlinkte Datei angeklickt und auch bei -Downloads die LeAAXDecode-B- ... Datei auf meinem Laptop gespeichert. Auf und von diesem Gerät habe ich seit vielen Jahren Audible Hörbücher auf meinen Fuze gespielt, der nun nicht mehr läuft.

Ich weiss nun nicht ob ich erst entpacken muss oder ob ich gleich die Audible Datei umwandeln kann.
Die Audible Hörbücher habe ich in dem mZip Oberfläche gefunden und ein Hörbuch angeklickt und auch -Datei öffnen - angeklickt aber seit vieeeelen Minumein Ding.ten passiert nichts außer diesen runden kreisenden Kreisen ...

Wie lange dauert sowas und wo wird die mpd-Datei abgelegt? Diese möchte ich dann auf meine Samsung Uhr transferieren ...

Ich hoffe Ihr versteht wo ich hängengeblieben bin. Eigentlich finde ich schon das normale Audible runterziehen schon kompliziert ...

Ich würde auch gerne Bilder einstellen aber das ist auch nicht mein Ding.
Gibt es eine Anlaufstelle, wo ich persönlich vorbeikommen kann - Verzweifungs-Smilie

schönen Abend noch
Andreas
Hörer1965
Neuling
#256 erstellt: 15. Jun 2018, 23:55
Wie oder wo kann ich denn die Appbar öffnen?

Ich kann zwar die Audible Dateien finden, eine oder alle anklicken und "Öffnen" anklicken aber "Appbar"??



Vielleicht kann mich einer an die Hand nehmen ....
Hörer1965
Neuling
#257 erstellt: 16. Jun 2018, 00:37
ich gebe für heute auf.
BM108
Neuling
#258 erstellt: 24. Jun 2018, 12:02
Hallo, nach dem sehr kurzen konvertieren habe ich nur eine 2KB Datei. Was mache ich falsch? Habe den downloader auch schon neu installiert
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 01. Jul 2018, 09:35
Hi,

hab mir LeAAXDecode installiert und die aax Datei geladen.
Aber scheinbar findet das Programm den Schlüssel für die Decodierung nicht.
Den Audible Manager habe ich installiert und die aax kann ich dort auch abspielen (auch wenn es unter Win10 echt steinzeitmäßig aussieht).

Gruß
Dodger

****EDIT****
hab die Audible App für Win10 runtergeladen, jetzt wurde der Schlüssel direkt erkannt und die Konvertierung klappt super.


[Beitrag von DodgerTheRunner am 01. Jul 2018, 11:17 bearbeitet]
link88
Neuling
#260 erstellt: 16. Jul 2018, 17:51
Hi

habe den LeaaxDecode_B_0984 Win64 runtergeladen und hat bis jetzt alles super funktioniert.
benutze die Audibleapp und lad grad die Game of thrones Hörbücher... hab jetzt 16 Teile umgewandelt und bis auf ein Teil haben alle funktioniert.

Der eine Teile der nicht funktioniert, da wird nur das Titelbild und Die textdatei erstellt, mehr leider nicht...
im programm ist er mit umwandel in 5sek fertig da er alle kapitel überspringt...

Was kann ich da machen???

habe auch schon die datei in der app neu geladen, geht leider trotzdem nicht
edewolf_98
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 21. Jul 2018, 13:05
Hi,
lösche die fehlerhafte Datei, lade sie neu herunter und versuche es noch einmal, muss aber AAX sein(beste Qualität)

/Edwin
tontiger
Neuling
#262 erstellt: 29. Jul 2018, 15:05
Hallo Edwin,

schon mal vorab vielen Dank, dass du dich diesem Thema angenommen hast.


Bin gerade auf diesem Beitrag gelandet und habe mir dein Programm runtergeladen LeAAXDecode 2.

Bekomme aber beim Versuch ein Hörbuch umzuwandeln die Fehlermeldung:

"Ordner:C:/temp/Eine kurze Geschichte der Menschheit/kann nicht erstellt werden"

Wo liegt das Problem deiner Meinung nach???

Gruß, Manfred


Hier noch Zusatzinfo:

-Hörbuch kann im audible Manager gehört werden auf dem PC. Coverbild und Hörbuchbeschreibung hat dein Programm übernommen.

-Schlüssel ist noch offen: "---" trotz Button Schlüsselermittlung.

- Statt dem coverbild drehen sich nach Befehl "Start Massen Dekodierung" runde Kreise im Uhrzeigersinn???


[Beitrag von tontiger am 29. Jul 2018, 21:07 bearbeitet]
msebastian100
Neuling
#263 erstellt: 03. Aug 2018, 01:05
Hallo,
Die software "LeAAXDecode_B_0984_Win64" Läuft echt Super

Ein Hoch auf den Entwickler, Echt Super Arbeit


MfG Sebastian


[Beitrag von msebastian100 am 03. Aug 2018, 01:07 bearbeitet]
edewolf_98
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 04. Aug 2018, 15:30
Hi Manfred,
beim Pfad kann es evtl an den Leerzeichen liegen - versuche es mal ohne.
Für das Cover und Kapitel brauche ich keinen Schlüssel, die liegen unkodiert in der Datei.
Hast Du Dich ganz frisch bei Audible angemeldet, oder besteht der Account schon länger ?
Manchmal erscheint der Schlüssel in der Registry nach einer Neuanmeldung nicht gleich,starte mal den Audble Manager, starte das Hörbuch, beende es und starte den Rechner neu. Dann versuche noch mal das Dekodieren.
Grüße Edwin
Klarabella
Neuling
#265 erstellt: 05. Aug 2018, 19:03
Hallo zusammen,
hallo edewolf,

es ist zum Mäusemelken!
LeAAXDecode_B_0984_Win32 kann installiert werden, startet auch.
Allerdings habe ich beim Starten eine Fehler "Fehler - Kapitelermittlung" und in der Applikation selbst kann dann kein Schlüssel gefunden werden.

Hat jemand Lust, mir einen Tipp zu geben?

Betriebssystem ist Win10
Die Audible App funktioniert, ich kann Bücher downloaden und am PC hören.
Die Datei "AudibleActivation.sys" finde ich zwar, der Inhalt ist aber (natürlich!) kryptisch - keine Ahnung, wo da der Code sein soll.

Hoffnungsvolle Grüße
Pinfeed
Schaut ab und zu mal vorbei
#266 erstellt: 10. Aug 2018, 19:19
Moin,

herzlichen Dank für dieses Tool. Vor allem, weil es mit der Windows App zusammenarbeitet.
Nachdem der gute alte Audible Manager sich weigerte, meinen Standard Browser zu fidnen, konnte ich auch mit dem AudibleChapters nichts mehr machen.Nach kurzer Suche wurde ich hier fündig.

BTW: Die AudibleActivation.sys lfindet man hier:
C:\Users\#USERNAME#\AppData\Local\Packages\AudibleInc.AudibleforWindowsPhone_xns73kv1ymhp2\LocalState

Wobei #USERNAME# dem angemeldeten User entspricht.

Nochmal Danke an Edewolf. Wenn wir uns mal irgendwo treffen, sind dir ein paar Biere sicher

Pinfeed
Klarabella
Neuling
#267 erstellt: 10. Aug 2018, 21:44
Ich habe die Datei doch gefunden. Aber ich hatte mir (Lieschen Müller halt) gedacht, darin wäre der Code/Key und den würde ich dann einfach manuell in das Tool eintragen. Das funktioniert aber nicht.

Weiß hier jemand, wie man den Key ausliest?
bugmenot2017
Gesperrt
#268 erstellt: 12. Aug 2018, 01:39
Hi, ich habe einen Bug zu melden.
Die Titellänge bei m4a konvertierten Titeln entspricht der Gesamtlänge des hörbuchs und nicht der eigentlichen Kapitellänge.

Aber ein großes Lob trotzdem an dich!
alurion_
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 18. Aug 2018, 00:35
Hey Edwolf!

Wenn da eh noch ein Bug ist,könntest du ja noch die unnötige Doppelung der Nennung des Hörbuchsprechers beseitigen. Wird ja momentan sowohl unter Komponist,als auch Albuminterpret genannt. Ich weiß, ich hatte mir das Feature gewünscht, aber es reicht ja eine Nennung,meiner Ansicht nach unter Albuminterpret. Komponist darf leer sein. Oder ist die Doppelung Absicht, damit kein Feld mehr frei ist?

Viele Grüße
hr5065
Neuling
#270 erstellt: 26. Aug 2018, 11:14
Hallo Edwolf, ich habe Dein tolles Programm jetzt seit 2 Tagen unter Win10 64bit im Einsatz und bin wirklich begeistert. Vielen Dank für die hervorragende Arbeit!
Es wäre schön, wenn Du mir einen Tipp geben könntest, wie man die Bitrate vom offensichtlich voreingestellten Standard 128 kBit dauerhaft auf 320 kBit ändern kann, so dass man dies nicht bei jeder Decodierung ändern muss. Es scheint nämlich so zu sein, dass bei einer beabsichtigten Massendecodierung, bei der man die Dateien nicht einzeln und mit manuell veränderter Bitrate über das Hauptfenster zur Liste hinzufügt, sondern über "Liste anzeigen" und nachfolgende Auswahl mehrerer Dateien, nur eine Decodierung in der Standardbitrate von 128 kBit möglich ist. Jedenfalls habe ich keinen Weg gefunden, die Bitrate für alle in der Hörbuchliste befindlichen Hörbücher vor einer Massendecodierung in einem Rutsch zu ändern. Auch in der Konfigurationsdatei habe ich keinen Eintrag gefunden, mit dem man die Standardbitrate auf 320 kBit hochsetzen könnte.
Danke im Voraus und ein schönen Sonntag...
alurion_
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 03. Sep 2018, 19:46
Warum willst du den 320kbit? Was soll das bringen. Die Quelldatei hat nun mal nur 128 und die Qualität wird ja nicht besser wenn man hoch transkodiert. Eher im Gegenteil. Der Sinn solcher Anfragen ist mir immer etwas schleierhaft.
msebastian100
Neuling
#272 erstellt: 07. Sep 2018, 00:20
@alurion Info Bei Audible Liegen ALLE Audiobooks in 320-kBit vor wie mir von einer Mitarbeiterin bestätigt Wurde!
aber nun du hast nicht ganz unrecht würde man die dateien in 128-kBit Runterladen und dann wider 320-kBit Hoch konvertieren so macht das keinen sinn.

Aber @hr5065 Er hat nicht ganz unrecht denn der Fehler ist mir auch schon auf gefallen weshalb ich dann einfach alle Audiobooks auch nach einander konvertiert habe.
Es macht übrings KEINEN unterschied wenn man die aax datei rein lädt und dann 320-kBit auswählt und es dann an die massen Konvertierung übergibt die getroffenen einstellungen werden ignoriert und es wird wieder in 128-kBit Konvertiert.

Aber Trotz allem Ich mag Den den Konverter erleistet gute Arbeit :-)

Grüße msebastian100


[Beitrag von msebastian100 am 07. Sep 2018, 00:30 bearbeitet]
alurion_
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 07. Sep 2018, 01:01
320kbit als vom Endkunden Downladbare Qualitätstufe bei Audible? Wo erzähl mehr? Ich bin seit fast 9 Jahren Kunde und seit 9Jahren ist in Deutschland die maximale, dem Kunden zum Download bereitgestellte Bitrate 128kbit bei 44.00hertz in Stereo Damit ist Deutschland übrigens besser als die USA ,da ist dass was bei uns normale Qualität ist das Beste Mag ja sein,das Audible intern alles in 320 kbit hat.aber nützt ja nix,wenn's nicht nach außen ausgespielt wird. Oder bist du bei deinem geheimen Beta Audibl? Lass uns Teilhaben
wosjack
Neuling
#274 erstellt: 09. Sep 2018, 12:18
Hallo hat Audible was geändert ?? vor 2 Wochen ging noch alles jetzt wollte ich ein buch Laden und jetzt springt er durch die kapitel einfach durch und läd nur noch das bild und die Text Datei
Pinfeed
Schaut ab und zu mal vorbei
#275 erstellt: 26. Sep 2018, 16:24
Kann ich nicht bestätigen. Hab' gerade ein neues Buch konvertiert. Funktioniert einwandfrei
Pinfeed
Schaut ab und zu mal vorbei
#276 erstellt: 26. Sep 2018, 16:26
320 kbit sind ideal zum Platte füllen. Über den Daumen 2,5x mehr Volumen


[Beitrag von Pinfeed am 26. Sep 2018, 16:27 bearbeitet]
Silberchen
Neuling
#277 erstellt: 16. Nov 2018, 19:46
Ein ganz dickes DANKESCHÖN für dieses Tool!
Seit gestern hab ich dran gearbeitet und scheiterte immer am fehlenden Schlüssel.
Ich habe über Audible die Anzahl der angemeldeten Geräte auf Null zurücksetzen lassen, das hat noch nicht gereicht.
Dann habe ich statt des Audible Managers die Win10-App installiert, gestartet, und schwupp war der fehlende Schlüssel da.
Jetzt konvertiert er gerade das erste Buch.
DANKE noch mal!


[Beitrag von Silberchen am 16. Nov 2018, 20:14 bearbeitet]
alurion_
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 21. Nov 2018, 01:10
Hallo Edwin !
Die offizielle Audible App, zumindest die beta, kann jetzt individuelle Kapitelnamen darstellen.
So heißen die Kapitel bei The Hobbit jetzt nicht mehr Kapitel 1 bis 20 sondern, Opening Credits, an unaxpacted Party und so weiter.
Ist es möglich , Leaaxdecode so upzudaten, dass die Mp3s sofern individuelle Kapitelnamen vorliegen auch automatisch so benannt werden? Dafür müsste man vermutlich eine Option beim Dateinamen einpflegen, dass der Optional automatisch gesetzt und nicht vom User festgelegt wird.
Ist jetzt auch nicht super wichtig, aber du warst ja in der Vergangenheit immer gut darin Userwünsche umzusetzen

Viele Grüße!
cha2018
Neuling
#279 erstellt: 13. Dez 2018, 15:45
Hallo Edwin,

erstmal vielen Dank für dieses geniale Tool. Es ist wirklich ausgereift und funktionell.

Wenn ich mir Gestaltungsvorschläge erlauben darf, dann wären es folgende:

1. Bei der Stapelverarbeitung mit einer individuell einstellbaren Bitrate arbeiten.
Grund: Die Komprimierungsverfahren sind unterschiedlich - ein Umwandeln in mp3 mit derselben Bitrate führt bei mir zu hörbar schlechteren Ergebnissen.

2. Eine Voreinstellungsmöglichkeit bezüglich der TAG-Felder:

Grund: insbesondere bei Genreübergreifenden MP3-Sammlungen ist ein einheitliches Tag-System erforderlich. Die meisten Player verwenden zur Albumeingrenzung und -darstellung eine Kombination aus [ALBUMTITEL] und [ALBUMARTIST].

Beispiel: Im Fall von Samplern der Populärmusik wird das Album mit dem [ALBUMTITEL] "Swinging Sixties" mit Musik verschiedener Interpreten unter dem [ALBUMARTIST] "Various Artists" zusammengefasst. Während [ARTIST] also variable (und im Falle von ID3TAGv2.4 multible) Einträge erlaubt, hat [ALBUMARTIST] einheitlich zu sein, um ein Album wie vorgesehen zusammenzufassen.

Klassik - Die allgemeine Empfehlung lautet hier:
[ARTIST] ... ausführende Dirigenten\\Orchester\\Interpreten
[ALBUMARTIST] ... Komponist
(Das [COMPOSER] und [CONDUCTOR]-Tag wird in vielen Playern nicht dargestellt - Ausnahmen: MusicBee, foobar2000, Lollipop. Aber auch hier wird in der Albumübersicht normalerweise [ALBUMTITLE] und [ALBUMARTIST] quer über alle Musikgenres verwendet.)

Was jetzt Hörbücher und Hörspiele betrifft, erscheint es mir daher logischer, analog zur Klassik vorzugehen:
[ARTIST] ... Sprecher1\\Sprecher2\\etc.
[ALBUMARTIST] ... Autor

Auch ist es problematisch, zusätzlich das [COMPOSER]-Feld mit dem Sprecher zu belegen, da dies in übergreifenden MP3-Bibliotheken zu einem Mischmasch bei der Suche nach Komponisten führt. Dieses TAG sollte daher unbedingt frei bleiben.

Generell wäre es gut, die Tags über Voreinstellungen (oder ein Config-File) variabel zu halten, so ist jedem Benutzer geholfen.


3. bei der Weiterverarbeitung der erstellten MP3's in mp3tag werden im Kommentarfeld die Umlaute fehlerhaft angezeigt.

4. Eventuell wäre es auch schön, wenn das Cover gleich in das MP3-File integriert würde - aber das muss nicht sein.

Insgesamt bin ich sehr begeistert von diesem feinen Tool, auch wenn ich derzeit händisch nachbessern muss, besten Dank nochmal!


[Beitrag von cha2018 am 13. Dez 2018, 16:53 bearbeitet]
edewolf_98
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 13. Dez 2018, 23:10
Hi

@cha2018,

danke für deine Rückmeldung.

1.macht Sinn, werde ich mir mal anschauen
2.es gibt eine LeAAXDecode2.ini Datei unter <x>:/Benutzer/<BenutzerName>/AppData/Roaming/LeaaxDecode2/
da kannst du die Einstellungen der Tags ändern. Falls nach den Änderungen ein Problem beim Starten auftritt - einfach diese Datei löschen und Programm neu starten, dann wird eine neue ini mit Standardeinstellungen erzeugt.
3. muss ich mir mal schauen, evtl Problem mit Unicode
4. das ist Absicht - bei Aufteilung nach Kapiteln, möchte ich nicht in jeder der mp3 Dateien immer das Cover haben, evtl mach ich das aber optional.

@alurion
bisher sind in den AAX Dateien leider keine Kapitelnamen enthalten, wahrscheinlich benutzt Audible da etwas anderes

Grüße Edwin
fabulouspaul
Neuling
#281 erstellt: 16. Dez 2018, 21:33
Hey Edwin,

bin nach intensiver Suche auf dein Tool gestossen.
Respekt!
Läuft wirklich prima und die Ergebnisse sind so wie ich sie erwartet habe!

Eine Idee hätte ich noch... der Konvertierungsvorgang dauert ja doch eine Weile. Schön wäre es, wenn das Programm den PC danach selbständig herunterfahren würde oder in den Standby gehen würde.
Aktuell löse ich das zeitgesteuert (Konvertierungszeit großzügig bemessen).

Vielleicht lässt sich da was in einer der nächsten Versionen machen?

VG
Paul
alurion_
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 21. Dez 2018, 00:21
Hey Edwin!

Habe die Konfigurationsdatei von der du schreibst glaub ich gefunden, aber keine Ahnung wie ich jetzt was änder an den Tags ohne alles zu zerschießen.. Ich hätte ganz gerne den Komponisten Tag leer, den die Sprecherinformation steckt ja schon im
Albuminterpret Tag. Vielleicht kannst du ja ne Anleitung Posten, wie genau man Tags via Ini verändert, oder schenkst uns ein Update, wo man das einfach in der grafischen Oberfläche optional einstellen kann.

viele Grüße und schöne Feiertage!


[Beitrag von alurion_ am 21. Dez 2018, 00:24 bearbeitet]
Linchen99
Neuling
#283 erstellt: 22. Jan 2019, 00:20
Hallo und frohes neues Jahr,
Ich habe mich eine gefühlte Ewigkeit durchs Netz geklickt und bin irgwann hier gelandet und voller Zuversicht durch die positiven Kommentare habe ich mir den aaxtomp3 converter sourceforge heruntergeladen. Ich habe die Dateien entpackt und AaxToMp3GUI geöffnet dort das Hörbuch ( 1 Versuch über audible manager und auch 1 versuch über die win10 App heruntergeladen) ausgewählt und auf konvertieren geklickt und es passiert quasi nichts. Es wird eine 1KB große Datei erstellt die sich nicht abspielen lässt.
Was mache ich falsch? Ich möchte nur die aax Datei in mp3 umwandeln um sie auf meinen mp3-Player zu kopieren, brauche auch keine einzelne Kapitel im kompletten würde mir schon reichen.
Kann mir bitte jemand helfen, vielen Dank im voraus

Liebe Grüße Linchen
CreatorX
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 23. Feb 2019, 22:01
Ein wenig spät, aber vielleicht brauchst du noch Hilfe. Kannst du mal ein Screenshot deiner Einstellungen im Programm hier posten? Ich glaube damit kann dir eher geholfen werden.
Loothy
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 03. Mrz 2019, 16:17
...ich wollte mich mal für den thread hier einfach nur bedanken, funzt prima! :-)
-audiamus-
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:23
Neu: AAX Audio Converter

Vor einiger Zeit bin ich bei der Suche nach dem ultimativen AAX-zu-MP3-Konverter auch auf diesen Thread gestoßen.

Es gibt ja verschiedene solcher Werkzeuge. Etliche nutzen FFmpeg, das seit einigen Jahren .aax-Dateien verarbeiten kann.

Allerdings kam keine der existierenden Lösungen dem nahe, wie ich es es seit Ewigkeiten zu Fuß handhabe, der offiziellen Audible-Vorgehensweise folgend. Dazu benutzt man bekanntlich Apple iTunes und brennt auf (virtuelle) CDs. Anschließend (später mit einem anderen Werkzeug im gleichen Schritt) wird .mp3 erzeugt, und das ganze mit mp3DirectCut und Mp3tag nachbearbeitet. Was ich besonders mochte, waren die kurzen 8-Minuten-Stücke, die iTunes erzeugt, selbst wenn mitten im Wort geschnitten wurde. Ich ließ Mp3tag eine Wiedergabeliste anlegen und packte diese und die .mp3-Dateien auf einen USB-Stick. Der lässt sich überall abspielen, auf praktisch jeder Audio-Hard- oder Software.

Aber es war doch viel Handarbeit und das Ergebnis nicht unbedingt perfekt. Nachdem ich mir nun die möglichen Alternativen angeschaut hatte und keine mich wirklich überzeugte, entschloss ich mich, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und mir meine eigene Software zu schreiben. Und da es sich gut anließ, bot es sich an, das Ergebnis auch allgemein zu veröffentlichen, in der Annahme, auch andere könnten es nützlich finden.

Meine Lösung habe ich „AAX Audio Converter“ getauft. Der Konverter ist kostenlos, der Quellcode öffentlich.

Screenshot

Einige Eigenschaften:
  • Windows-Plattform.
  • Es wird der Audible Aktivierungscode benötigt, bzw. man installiert und aktiviert Audible Manager (Keine Umgehung des Kopierschutzes!)
  • Kann die Original-.aax-Datei in Kapitel und noch weiter in etwa gleich lange Stücke von wenigen Minuten teilen.
  • Erzeugt strukturierte Ausgabe. Autor, Buchtitel, Kapitel, Stück.
  • Generiert eine Wiedergabeliste.
  • Fügt mehrteilige Hörbücher automatisch wieder zusammen.
  • Alle Meta-Daten („Tags“) bleiben erhalten.
  • Nutzt FFmpeg für die Audiobearbeitung. Parallelisiert die Arbeit wo immer möglich, verwendet jeden verfügbaren CPU-Kern, um hohen Durchsatz zu erzielen.

Webseite des Projekts auf Github: https://github.com/audiamus/AaxAudioConverter

Webseite ist in englisch, der Konverter aber enthält auch ein deutsches Sprachpaket, einschließlich deutscher Anleitung.

Direkter Link zum Installationspaket: AaxAudioConverter-1.1-Setup.exe


[Beitrag von -audiamus- am 16. Mrz 2019, 22:37 bearbeitet]
Thorsten1975
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 23. Mrz 2019, 18:13
Edwolf, vielen Dank für dein tolles Programm!

Ich habe leider das Problem, dass mein Rechner gerne mal abstürzt, wenn ich dein Programm laufen habe. Ich arbeite mit Windows 7 in der 64-Bit Version. Irgendeinde Idee, woran das liegen könnte.

Viele Grüße
Thorsten
edewolf_98
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 24. Mrz 2019, 23:53
Hi,
Blue screen? Wenn ja, steht da meist ein Treiber / Programm wo das passier ist, kannst Du es mir melden? Passiert es auch sonst mal ? Starte mal ganz viele Programme parallell um den Speicher /CPU zu belasten oder Du holst bei der c't(heise Verlag) ein Hardware Testprogramm.
LeAAxdecode nutzt mehrere Threads, startet dabei FFMpeg mehrfach parallell und braucht auch ordentlich Speicher, da wird das System schon ordentlich belastet. Ich hatte bisher noch keine Abstürze, weder mit Win 10 noch mit Win 7 (32 und auch 64 bit ), evtl ist es auch ein Zusammenspiel der Software Komponenten auf Deinem Rechner.
Grüße Edwin
Thorsten1975
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 25. Mrz 2019, 13:20
Nein, kein Bluescreen. Der Rechner geht einfach aus.
edewolf_98
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:39
wie aus ? schaltet er sich ab ? oder bleibt das Programm hängen?
Grüße Edwin
Thorsten1975
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 25. Mrz 2019, 22:45
Ja, er schaltet sich ab. Komisch, oder?
edewolf_98
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 25. Mrz 2019, 23:11
schaue mal in der Ereignisanzeige (Eventlog) nach, ist da irgend etwas vermerkt ?

Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige
Herribert_Fiff
Neuling
#293 erstellt: 01. Apr 2019, 04:28
Hallo edewolf_98,

hab mich hier im Forum angemeldet um Dir meinen Dank auszusprechen.

Ein wunderbar nützliches und gut funktionierendes Progrämmchen!

Vielen Dank!

Eine Frage, kann man auch irgendwie .AA Dateien umwandeln?
edewolf_98
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 01. Apr 2019, 22:37
Hi,
wenn du noch den alten Audible Manager hast und du dich damit bei Audible anmelden kannst,
dann nehme AAX2MP3, aber besser du holst die Hörbücher noch mal, aber als aax.


Grüße Edwin
-audiamus-
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 02. Apr 2019, 18:06

Herribert_Fiff (Beitrag #293) schrieb:
Eine Frage, kann man auch irgendwie .AA Dateien umwandeln?


Der neue "Mitbewerb" AAX Audio Converter kann .aa-Dateien verarbeiten.

Nicht alle .aa-Hörbücher sind auch als .aax verfügbar.

AAX Audio Converter verlässt sich bei der Kapiteltelung auf die in der Datei enthaltene Schnittliste. Die ist allerdings bei meinen getesteten .aa-Dateien nicht immer ganz präzise ausgefallen.


[Beitrag von -audiamus- am 02. Apr 2019, 18:06 bearbeitet]
-audiamus-
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 06. Apr 2019, 18:01
AAX Audio Converter Version 1.2 ist jetzt verfügbar.

Version 1.1, vor drei Wochen veröffentlicht, wurde etliche Male heruntergeladen. Danke dafür!

Es gab dazu verschiedene Rückmeldungen mit Wünschen, weshalb ich ein paar weitere Anpassungsmöglichkeiten eingebaut habe, insbesondere im Zusammenhang mit der Verarbeitung des Buchtitels. In der Voreinstellung des Automatismus versucht AAX Audio Converter, lange Titeleinträge abzuspecken und nur den eigentlichen Namen des Buches zu ermitteln. Alle Meta-Informationen, z.B. „ungekürzt“ oder „Teil“ (bei mehrteiligen Büchern), aber auch mögliche Serientitel werden entfernt. Das führt zwar häufig, aber nicht immer zu einem brauchbaren Ergebnis. Mit den neuen, zusätzlichen Einstellungen kann man die Verarbeitung noch stärker beeinflussen, oder komplett eigenen Titeltext eingeben.

Außerdem kann das Programm den notwendigen Aktivierungscode nun auch über die Audible App (Windows 10) ermitteln.

de

Nochmal die wesentlichen Eigenschaften:

  • Windows-Plattform.
  • Es wird der Audible Aktivierungscode benötigt, bzw. man installiert und aktiviert Audible Manager oder die Audible App (Keine Umgehung des Kopierschutzes!)
  • Kann die Original-.aax-Datei in Kapitel und noch weiter in etwa gleich lange Stücke von wenigen Minuten teilen.
  • Erzeugt strukturierte Ausgabe. Autor, Buchtitel, Kapitel, Stück.
  • Generiert eine Wiedergabeliste.
  • Fügt mehrteilige Hörbücher automatisch wieder zusammen.
  • Alle Meta-Daten („Tags“) bleiben erhalten.
  • Nutzt FFmpeg für die Audiobearbeitung. Parallelisiert die Arbeit wo immer möglich, verwendet jeden verfügbaren CPU-Kern, um hohen Durchsatz zu erzielen.
  • Auch das ältere .aa-Format wird unterstützt.

Webseite des Projekts auf GitHub: https://github.com/audiamus/AaxAudioConverter

Webseite ist in englisch, der Konverter aber enthält auch ein deutsches Sprachpaket, einschließlich deutscher Anleitung.

Direkter Link zum Installationspaket: AaxAudioConverter-1.2-Setup.exe

Deutsche Anleitung separat: AaxAudioConverter.de.pdf
-audiamus-
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 19. Apr 2019, 16:58
AAX Audio Converter Version 1.3 ist jetzt verfügbar.

Danke für die Besuche auf der GitHub-Seite und die zahlreichen Downloads der letzten Version.

Es gab noch einen Anwenderwunsch für einen weiteren Konvertier-Modus, der in dieser Version umgesetzt wurde. Dieser neue vierte Modus unterteilt die AAX-Datei auch in kürzere Stücke mit etwa gleicher Länge, lässt dabei aber die Kapitelstruktur komplett unberücksichtigt. Das ist gedacht für Hörbücher mit sehr vielen und sehr kurzen Kapiteln, für die man vielleicht mehrere, aber nicht unübersichtlich viele MP3-Dateien haben möchte, zu erreichen mit entsprechender Vorgabe zur Länge der einzelnen Stücke.

Dieser neue Modus kommt ansonsten dem klassischen Vorgehen mit iTunes und „Wiedergabeliste auf CD brennen“ am nächsten, aber ohne die Überlappung zwischen den (virtuellen) CDs und ohne die Stücke mitten im Wort zu schneiden.

Als zweite neue Eigenschaft gibt es ein automatisches Verfahren zum Updaten auf eine mögliche höhere Version. Bei Programmstart besucht AAX Audio Converter die Webseite, schaut, ob eine neue Version vorhanden ist, lädt sie herunter und und startet – nach Bestätigung durch den Anwender – die Installation. Lässt sich in den Grundeinstellungen anpassen bzw. abschalten.

Schließlich habe ich noch einen Fehler gefunden und beseitigt: Im Standard-Kapitelmodus ohne weitere Unterteilung setzte die Parallelverarbeitung nicht ein wie beabsichtigt. Das machte die MP3-Konvertierung in diesem Modus nicht schneller als bei anderen Konvertern und für AAX Audio Converter unnötig langsam. Nach wie vor gilt aber, dass im einfachsten Modus „Eine MP3-Datei“ die Parallelverarbeitung nicht greift, weil ganz ohne Unterteilung nichts parallelisiert werden kann.

de



Nochmal die wesentlichen Eigenschaften (damit man nicht auch die älteren Beiträge lesen muss):

  • Windows-Plattform.
  • Es wird der Audible Aktivierungscode benötigt, bzw. man installiert und aktiviert Audible Manager oder die Audible App (Keine Umgehung des Kopierschutzes!)
  • Kann die Original-.aax-Datei in Kapitel und noch weiter in etwa gleich lange Stücke von wenigen Minuten teilen oder Kapitel auch ganz ignorieren.
  • Erzeugt strukturierte Ausgabe. Autor, Buchtitel, Kapitel, Stück.
  • Generiert eine Wiedergabeliste.
  • Fügt mehrteilige Hörbücher automatisch wieder zusammen.
  • Alle Meta-Daten („Tags“) bleiben erhalten.
  • Verschiedene Beeinflussungsmöglichkeiten für die Tags.
  • Nutzt FFmpeg für die Audiobearbeitung. Parallelisiert die Arbeit wo immer möglich, verwendet jeden verfügbaren CPU-Kern, um hohen Durchsatz zu erzielen.
  • Auch das ältere .aa-Format wird unterstützt.


Webseite des Projekts auf GitHub: https://github.com/audiamus/AaxAudioConverter

Webseite ist in englisch, der Konverter aber enthält auch ein deutsches Sprachpaket, einschließlich deutscher Anleitung.

Direkter Link zum Installationspaket: AaxAudioConverter-1.3-Setup.exe

Deutsche Anleitung separat: AaxAudioConverter.de.pdf
-audiamus-
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 27. Apr 2019, 14:58
AAX Audio Converter Version 1.3.1.

Diesmal keine neuen Funktionen, sondern nur Fehlerkorrektur:
  • Die Zuschneidefunktion für Tags und Dateinamen/Ordner (über das Kontextmenü), eingeführt in Version 1.2, wirkte nicht bei einteiligen Büchern, sondern nur, wenn das Buch aus mehreren Teilen bestand.

  • Punkte am Anfang und Ende von Ordnernamen: Da gab es einen Nutzerhinweis über unerwünschtes Verhalten.

    AAX Audio Converter strukturiert die Ergebnisse hierarchisch in Ordnern und Dateien, sortiert nach Autor und Titel. Autor und Titel werden aus den Tags entnommen, die in der AAX-Datei mitgeliefert werden. Würde jetzt der Autor beispielsweise als "Max Mustermann et al." angeben sein, ergäbe das inhaltlich durchaus Sinn, würde aber zu einem Ordnernamen mit einem Punkt am Ende führen. Ein solcher ist zwar in Windows im Prinzip legal, man wird auf ihn aber mit Bordmitteln nicht zugreifen können. Entsprechend wäre man nicht in der Lage, die eine oder zwei Ebenen tiefer liegende Wiedergabeliste zu öffnen.

    Ähnlich bei Punkten am Anfang. Per Windows-Konvention (aus Unix übernommen) gelten solche Ordner als "versteckt" und man wird sie normalerweise nicht sehen. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Autor oder Buchtitel mit einem Punkt beginnen, ausschließen kann man es nicht.

    In Version 1.3.1 werden daher Punkte am Anfang und Ende potentieller Ordnernamen automatisch entfernt.


Noch eine Anmerkung zur Geschwindigkeit beim Transcodieren zu MP3. Nach meinem Verständnis lässt sich der bei FFmpeg standardmäßig benutzte MP3-Encoder nicht durch GPU-Hardware beschleunigen. Die einzige Möglichkeit ist daher, die Arbeit in mehrere Pakete aufzuspalten und diese dann auf die CPU-Kerne zu verteilen und parallel zu verarbeiten. So arbeitet AAX Audio Converter. Die Parallelisierung greift automatisch, sobald mehr als eine Ausgabedatei erzeugt wird. Auf einem Rechner mittlerer Leistung beispielsweise, mit vier CPU-Kernen und Hyper-Threading, werden dann bis zu acht Pakete (Kapitel, Stücke) gleichzeitig bearbeitet, so dass es bis zu acht mal schneller geht - abzüglich etwas Overhead - , als bei herkömmlicher rein serieller Verarbeitung (was einige der anderen Konverter in diesem Feld machen).

Dummerweise gab es da noch einen Fehler bis Version 1.2. Im Kapitel-Modus (ungeteilte Kapitel) griff die Parallelisierung nicht. Wurde in Version 1.3 behoben.



Diejenigen Anwender, die derzeit Version 1.3 installiert und das automatische Update nicht deaktiviert haben wird die neue Version bei nächsten Start des Programms automatisch angezeigt werden.

Für alle anderen Interessenten hier die Links:

Webseite des Projekts auf GitHub: https://github.com/audiamus/AaxAudioConverter

Webseite ist in englisch, der Konverter aber enthält auch ein deutsches Sprachpaket, einschließlich deutscher Anleitung.

Direkter Link zum Installationspaket: AaxAudioConverter-1.3.1-Setup.exe

Deutsche Anleitung separat: AaxAudioConverter.de.pdf
alurion_
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 29. Apr 2019, 20:32
Hallo Audiamus!
Ich bin treuer User von Leaaxdecode. Dein Konkurenzprogramm finde ich vom Ansatz her gut, vermisse aber um Vergleich ein Feature: Dein Programm exportiert Das Hörbuch Cover nicht. Lässt sich dass in der nächsten Version ändern? Ich höre die Audible Bücher mit einer Hörbuch App , da ist es irgendwie gut auch das Cover zu haben.Die App ist außerdem deutlich langsamer als dein Konkurwnt Leaaxdecode.

Also solange das Cover fehlt bleib ich Leaaxdecode treu.


[Beitrag von alurion_ am 29. Apr 2019, 20:34 bearbeitet]
alurion_
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 30. Apr 2019, 10:38
Ich nochmal!

Die Beta der Audible App hält sich jetzt zum Teil an die Buch-Struktur. Das heißt Kapitel entsprechen jetzt oft den Buchkapitel und auch Sachen wie Motto haben ein eigenes Kapitel. Es gibt dann zum Beispie 77 statt 352 Kapitel. Siehe Christof Weigold der blutrote Teppich. Ist in der Audible App für Win 10 genauso.

Screenshot_20190430-102725

@Edwolf @ audemus schaut euch dass doch mal an wie Audible das Umsetzt und ob eure App das auch lernen können, bzw warum die offiziellen Apps plötzlich die Kapitel ganz anders aufteilt als eure Apps obwohl ihr ja die Datei auslest. Irgendwas muss Audible verändert haben. Ist ja doof wenn sich die Kapitelanzahl und damit auch Länge am Ende des Transkodierens
vom Original AAX dramatisch unterscheidet. Die passenden Namen wären auch super aber nicht zwingend. @ Edwolf machst du davon abgesehen nochmal ein Update dass den doppelten Eintrag bei Album Interpret und Komponist beseitigt? Hätte es gerne so, dass er Komponist frei lässt, bzw würde es zumindest in deiner App so einstellen Können.

LG
Alurion


[Beitrag von alurion_ am 30. Apr 2019, 12:13 bearbeitet]
-audiamus-
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 30. Apr 2019, 21:33
@alurion:

Zum Titelbild: Erwartet Deine Hörbuch-App, dass das Titelbild als eigenständige Datei generiert wird? Das macht AAX Audio Converter in der Tat nicht. Aber das Bild geht nicht verloren, denn es wird in jede MP3- oder M4A-Datei mit hinein kopiert.

Ich hatte zuerst durchaus überlegt, Titelbild und Buchbeschreibung in separate Dateien mit auszugeben, aber als sich dann zeigte, dass man auch die Beschreibung in einem Meta-Tag unterbringen konnte, habe ich darauf verzichtet. Klassische Medienabspieler wie VLC oder MPC sollten das Titelbild auf jeden Fall anzeigen. Zumindest bei mir tun sie das auch. Bei Dir nicht?


Zur Geschwindigkeit. Da hat mich Dein Einwurf etwas überrascht, und da habe ich mich entschlossen, einen Vergleichstest zu machen.

Der Proband ist ein Hörbuch von 8h 20min Spieldauer, mit den üblichen Standards einer Abtastrate von 22,05 kHz und einer Bitrate von 64 kB/s. Die Konvertierung erfolgt zu MP3, mit den Parametern der AAX-Datei. Der Testrechner ist einer mittlerer Leistung, auch schon etwas älter, mit einer 4-Kern-CPU.

Dieses Hörbuch habe ich auf dem Testrechner in zwei verschiedenen Modi konvertiert, zuerst als ganze Datei, und anschließend in Kapitel geteilt. Und das jeweils mit LeAAXDecode_B 64bit 0.9.8.4 und AAX Audio Converter 1.3.1.

Untersucht habe ich die Zeitstempel der Ausgabedateien. Die insgesamt benötigte Zeit ist die zwischen dem Anlegezeitstempel der ersten MP3-Datei und dem letzten Änderungszeitstempel der letzten MP3-Datei. (Im Modus ohne Kapitelteilung gibt es natürlich nur eine MP3-Datei.)

Modus ganzes Buch:

LeAAXDecode: 12 min 59 sec.
AAX Audio Converter: 10 min 35 sec

Da liegen jetzt keine Welten dazwischen, aber AAX Audio Converter ist etwas schneller. Da hat mich die Neugierde gepackt.

Die bekannten Freeware/OpenSource-Konverter benutzen für die rechenintensive Audio-Verarbeitung eigentlich alle FFmpeg. Dort wird die eigentliche Rechenzeit verbraten, nicht in der Verpackung des Konverters, so raffiniert sie auch gestaltet sein mag.

Im Modus ganzes Buch lässt sich bei FFmpeg nichts parallelisieren, die Datei wird rein seriell abgearbeitet. Damit müssten unterschiedliche Rechenzeiten in der Art der Anwendung von FFmpeg zu finden sein. Und da habe ich tatsächlich einen Unterschied gefunden. LeAAXDecode lässt zwei FFmpeg-Prozesse laufen, einen zum Einlesen/Dechiffrieren, einen zur MP3-Codierung und Ausgabe. Letzterer ist der, der die eigentliche Rechenzeit ausmacht. Aber möglicherweise ist der Overhead, der mit dem Datentransfer zwischen den beiden FFmpeg-Prozessen verbunden ist, der verlangsamende Faktor. Denn AAX Audio Converter benutzt ein und denselben FFmpeg-Prozess für Ein-und Ausgabe. Die einzelnen Samples müssen so keinen Umweg nehmen, sie werden nicht nach außen übertragen.


Zweiter Test, Modus Kapitelteilung:

LeAAXDecode: 7 min 4 sec.
AAX Audio Converter: 3 min 28 sec

Beide, LeAAXDecode und AAX Audio Converter, nutzen in diesem Modus Parallelverarbeitung. Denn mit der Unterteilung in Kapitel können entsprechende Pakete gebildet werden, die unabhängig in MP3 umcodiert werden und entsprechend in eigenen FFmpeg-Prozessen laufen können. LeAAXDecode scheint explizit zwei Kapitel parallel zu verarbeiten, während AAX Audio Converter so viele parallel verarbeitet, wie CPU-Kerne zur Verfügung stehen. (AAX Audio Decoder hat es hier recht einfach, auf Grund der verwendeten .Net-Entwicklungsplattform, die Parallelverarbeitung schon ziemlich mundgerecht serviert.) Parallelverarbeitung ist immer aber mit Overhead verbunden, weswegen die erreichten Zeiten nicht dem theoretischen Optimum entsprechen.


Zum 2. Beitrag, Thema Kapitelnamen: Hier ist der entscheidende Punkt, ob die neuen Texte in der AAX-Datei stehen oder ob sich die App diese vom Server holt. AAX Audio Converter greift ausschließlich auf die AAX-Datei zu. Nur das, was dort drin steht, könnte der Konverter auch auswerten.

Ich habe bisher kein Hörbuch in meiner Sammlung, dass aussagekräftigere Kapitelnamen statt der simple Durchnummerierung enthält.

Du kannst das aber selbst herausfinden, ob die Namen in der Datei stehen, indem Du FFmpeg mit folgenden Parametern in einem Konsolfenster direkt aufrufst:

"Pfad\zu\ffmpeg\ffmpeg.exe" -hide_banner -i "Pfad\zum\Hoerbuch\MeinHoerbuch.aax" -f null 2> ergebnis.txt

Die Ausgabe wird normalerweise auf die Konsole geschrieben, mit der Umlenkung 2> wandert sie stattdessen in die Datei ergebnis.txt. Darin wirst Du die Kapitelliste finden, und möglicherweise auch Namen oder nur wieder Nummern.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kostenlose Audible Hörbücher
spybot123 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  13 Beiträge
Konvertierung von audible *.aax-Dateien funktioniert nicht mehr
JüWe am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  2 Beiträge
hörbücher erstellen
searchbook am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
mp3 in das iPod Format umwandeln ?
tomcux am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  8 Beiträge
Hörbücher immer beliebter!
Torquato am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Andersen-Hörbücher kostenlos
snark am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Legale Hörbücher bzw. Hörspiele
kelt am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  17 Beiträge
welches Abspielgerät für Hörbücher?
parker1959 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
hörbücher zur probe?
hifikeks am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  5 Beiträge
Technische Innovation
Torquato am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen