Verkabelung und Ständer

+A -A
Autor
Beitrag
21blade
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2012, 19:57
Hallo,
ich habe eine kleine Frage zur Verkabelung meiner 5.0 Anlage.
Da mein Kabel etwas zu kurz ist würde ich dieses gerne Verlängern (Lüsterklmme). Grund ist, dass ich noch ein zweites Kabel hier rumliegen habe. Verschlechter das die Tonqualität oder ist das nicht zu hören?

Zweite Frage ist folgende:
Habe die Quadral Quintas 101. Problem ist ,dass ich die nur schlecht stellen kann und nun zwei Ständer benötige. Da mir die originalen zu teuer sind würde ich gerne selbst welche bauen.
Wie werden die Boxen auf dem Ständer befestigt? An der Box an sich ist keine möglichkeit vorhanden Loch oder ähnliches. Werden die dann geklemmt. Bild wäre auch hilfreich. Hab erstmal nichts gefunden.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 20:20

21blade schrieb:
Hallo,
ich habe eine kleine Frage zur Verkabelung meiner 5.0 Anlage.
Da mein Kabel etwas zu kurz ist würde ich dieses gerne Verlängern (Lüsterklmme). Grund ist, dass ich noch ein zweites Kabel hier rumliegen habe. Verschlechter das die Tonqualität oder ist das nicht zu hören?
Kein Problem, keine Tonverschlechterung. Auf richtige Polung und feste Verschraubung achten. Sicherstellen, dass keine Litze kurzschließt.

Zweite Frage ist folgende:
Habe die Quadral Quintas 101. Problem ist ,dass ich die nur schlecht stellen kann und nun zwei Ständer benötige. Da mir die originalen zu teuer sind würde ich gerne selbst welche bauen.
Wie werden die Boxen auf dem Ständer befestigt? An der Box an sich ist keine möglichkeit vorhanden Loch oder ähnliches. Werden die dann geklemmt. Bild wäre auch hilfreich. Hab erstmal nichts gefunden.
Wie wird denn auf dem Originalständer der LS befestigt, gar nicht, also nur gestellt? Wenn ja, bau dir halt einen Ständer nach deinem Geschmack und stell den LS drauf. Du kannst den Ständer auch mit einer Klemmvorrichtung versehen. Meiner Ansicht nach ist das aber nicht notwendig.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 20:46
Hi 21blade!
Hatte das selbe Problem blos mit den Canton Ergos ich habe einfach einen Streifen doppelseitiges Klebeband aufgeklebt und dann die LS drauf passt Super und lässt sich auch wieder ohne Probleme entfernen.
janine
21blade
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2012, 20:50
Danke erstmal für die Antworten.
Problem bei den Boxen ist, dass ich zwei Kinder habe und etwas Angst habe ,dass die Boxen runterfallen, wenn sie nur draufgestellt sind und die Kinder rumtoben :-)
erddees
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2012, 09:17
Wie wäre es mit Wandhaltern? KLICK
21blade
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2012, 10:14
Nee Wandhalter find ich nicht so toll :-)
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2012, 10:30
Da es deine eigenen Boxen sind, kannst du mit denen ja machen Was du willst. Also auf den Ständer stellen, 2 Spax durch die Platte bis in die Boxen jagen, dann halten die Dinger schon. Und am besten dübelst du die Ständer gleich auch noch am Boden fest, denn wenn deine Brut den ganzen Ständer samt festgeschraubter Box umschmeißen bringts das ja auch nicht

gruß schraddeler
21blade
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2012, 17:18
So jetzt ist noch eine Verkabelungsfrage aufgetreten.
Meine DVD Player und mein Sat Receiver haben keinen HDMI Anschluss. Habe jetzt beider per Chinch Kabel am AV Receiver angeschlossen und von diesem ein Video Kabel (Chinch) an den TV. Leider ist das Bild jetzt total schlecht.
Mache ich da was falsch oder gibt es noch eine andere Anschluss Variante?
erddees
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2012, 18:02
Die Video-Verkabelung via Cinch ist die denkbar schlechteste Variante. Jedes zwischengeschaltetes Gerät verschlechter die Wiedergabe.
DVD und Satreceiver via SCART direkt mit dem TV verbinden. Den Ton von DVD/Satreceiver mit einer digitalen Audioverbindung zum AVR herstellen. Dann kannst du bei Bedarf auch den Satreceiver/DVD-Ton über den AVR hören.
21blade
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2012, 18:07

erddees schrieb:
Die Video-Verkabelung via Cinch ist die denkbar schlechteste Variante. Jedes zwischengeschaltetes Gerät verschlechter die Wiedergabe.
DVD und Satreceiver via SCART direkt mit dem TV verbinden. Den Ton von DVD/Satreceiver mit einer digitalen Audioverbindung zum AVR herstellen. Dann kannst du bei Bedarf auch den Satreceiver/DVD-Ton über den AVR hören.


Ok. Was heißt denn digitale Audioverbindung? (Chinch?, Optisches Kabel?,...).
Und wenn ich dann den Ton über den AVR höre, bekomme ich ja trotzdem noch Ton über den TV. Mache ich den dann ganz leise?
21blade
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2012, 17:19
Sollte ich dann ein Optisches Kabel benutzen? Bei manchen TV Sendern bekomme ich keinen Ton wenn hier Dolby Digital gesendet wird. Erst wenn ich auf Stero umschalte höre ich was. Liegt das an der Verbindung mit dem Chinch Kabel?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2012, 17:23
Dolby Digital kann nicht über analoges Cinchkabel übertragen werden.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Feb 2012, 17:23 bearbeitet]
21blade
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Feb 2012, 11:08
Hab ein optisches genommen jetzt klappt es.
Nochmal ne Frage zu den hinteren Boxen. Laut Anleitung sollen die ca. 90 cm über dem Hörer angebracht werden. d.h. ja dass ich gar keine Ständer verwenden kann, da die ja sonst enorm hoch serin müssten. Also doch Wandhalter?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2012, 11:11
?? Was ist denn das für ne Aussage? 90 cm übver dem Hörer? Normalerweise werden LS auf Ohrhöhe angebracht!
xutl
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2012, 11:14

n5pdimi schrieb:
Normalerweise werden LS auf Ohrhöhe angebracht!

REARS nicht
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2012, 11:30
Und warum nicht, sofern ist die Räumlichkeit zulässt?
xutl
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2012, 11:38
Da mußt Du mal die einschlägigen Seiten besuchen.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Feb 2012, 11:59

n5pdimi schrieb:
Normalerweise werden LS auf Ohrhöhe angebracht!

sagt wer? völliger mumpitz, wie soll ich z.B. meine 120cm hohe LS auf ohrhöhe bringen- absägen, oder soll ich mich auf die Leiter setzen zum musik hören?


xutl schrieb:
REARS nicht ;)

Ach
EDIT:
gerade aus dem Forum ein test(hat zwar nicht direct was mit auftellung zu tun, aber siehe Bild, da steht der center ca.30cm hoch. Da sitzt der tester bestimmt auf der erde und hat die fronts quer liegen wie ) Bild


[Beitrag von DEKRA am 08. Feb 2012, 12:39 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2012, 12:21
Nein, Du musst demnach deine Lautsprecher unter die Decke naglen. Sonst sind sie ja nicht 90cm über den Ohren.

In dem einen Thread geht es um Presence LS!

Ok, mag ja alles sein, dann sollte man das aber mal allen namhaften Hifi und LS Dealern sagen, bei denen ich in den letzten Jahren zu Gast war. Die haben die Rears irgendwie alle auf Ständer in Ohrhöhe gestellt (z. B. bei Nubert).
DEKRA
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Feb 2012, 12:32

n5pdimi schrieb:
Nein, Du musst demnach deine Lautsprecher unter die Decke naglen. Sonst sind sie ja nicht 90cm über den Ohren.

In dem einen Thread geht es um Presence LS!

Ok, mag ja alles sein, dann sollte man das aber mal allen namhaften Hifi und LS Dealern sagen, bei denen ich in den letzten Jahren zu Gast war. Die haben die Rears irgendwie alle auf Ständer in Ohrhöhe gestellt (z. B. bei Nubert).

Man kann ergoogeln was man mag, bis das kommt was man mag, oder sich erhofft.
THX z.B. schreibt, dass die rear 1,4m auseinander sollen
Für ein mono Signal für mich nicht nachvollziebar.
Jeder schreibt da was er meint.
Hier z.B. werden bei 7.1 die Seitlichen Surround in 90° gestellt andere schreiben 110°.
aus dem Forum


[Beitrag von DEKRA am 08. Feb 2012, 12:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2012, 12:35

DEKRA schrieb:


Man kann ergoogeln was man mag, bis das kommt was man mag, oder sich erhofft...



Da könntest Du allerdings recht haben! Vielleicht, weil es hier eine absolute Wahrheit nicht gibt, weil vieles auch Geschmackssache ist?
DEKRA
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Feb 2012, 12:41

n5pdimi schrieb:

DEKRA schrieb:


Man kann ergoogeln was man mag, bis das kommt was man mag, oder sich erhofft...



Da könntest Du allerdings recht haben! Vielleicht, weil es hier eine absolute Wahrheit nicht gibt, weil vieles auch Geschmackssache ist?

Vom Einmesssystem wird doch eigentlich (vom Hörplatz aus) gemessen wie weit wer wo ist und teilweise auch mit Winkel.
Das sollte doch beantworten


Ich halte es seit je her so , dass die Hochtöner alle Richtung Ohr zeigen und das Ganze sollte möglichst einen Kreis ergeben wobei der Zuhörer mittendrin sitz. Den Rest macht das Einmesssystem -hoffentlich
EDIT:
Sieh mal in deiner Bedienungsanleitung das Bild auf seite 37, da hängen die LS zufällig oben
Und auf Seite 13 nochmal LS oben und Winkel stehen auch bei.


[Beitrag von DEKRA am 08. Feb 2012, 13:23 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 08. Feb 2012, 13:12
Also mein Einmessystem (Audysee am Yamaha) misst soweit ich das sehe nur Frequenzgang (für Festlegung Large/Small), Entfernung und Lautstärke (für Verzögerung und Pegel). Winkel? Wie soll das Mikrofon das machen können?
Lieg ich da falsch, oder kann das Messystem noch 1000 andere Wunderdinge?
Verdammt, klingt jetzt vielleicht sarkastisch die Frage, ist aber ernst gemeint...
DEKRA
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Feb 2012, 13:42

n5pdimi schrieb:
Also mein Einmessystem (Audysee am Yamaha) misst soweit ich das sehe nur Frequenzgang (für Festlegung Large/Small), Entfernung und Lautstärke (für Verzögerung und Pegel). Winkel? Wie soll das Mikrofon das machen können?
Lieg ich da falsch, oder kann das Messystem noch 1000 andere Wunderdinge?
Verdammt, klingt jetzt vielleicht sarkastisch die Frage, ist aber ernst gemeint...

Also ich hab mal in deiner Anlage entsprechenden Bedienungsanleitung nachgelesen, dein RX-V1800 kann wohl keinen Winkel messen mein RXV3067 kann das aber.
EDIT:
Siehe Billd aus dem Forum


[Beitrag von DEKRA am 08. Feb 2012, 13:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 08. Feb 2012, 13:52
Ok, cool. Aber wie ich das sehe, nicht nach oben/unten, oder?

Ich hoffe, es stört sich keiner dran, dass wir inzwischen fast komplett OT sind...
DEKRA
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Feb 2012, 13:55

n5pdimi schrieb:
Ok, cool. Aber wie ich das sehe, nicht nach oben/unten, oder?

8)


Entweder hab ich jetzt einen denkfehler oder du
Wie nicht nach oben oder unten?
Das ist doch Entfernung---oder
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 08. Feb 2012, 14:06
Der Winkel ist doch von der Mittelachse, so wie ich das sehe. Aber da sind wir doch in einer Ebene. Also 2D. Die Höhe fließt nicht in die Messung ein?
DEKRA
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 08. Feb 2012, 14:48

n5pdimi schrieb:
Der Winkel ist doch von der Mittelachse, so wie ich das sehe. Aber da sind wir doch in einer Ebene. Also 2D. Die Höhe fließt nicht in die Messung ein?

Natürlich fließt die Höhe nicht in die Messung ein.
Aber woher soll das Eimessdings denn wissen ob dein LS oben oder unten steht?
Doch die Entfernung ändert sich, je nachdem ob die LS oben oder unten sind, somit auch die Zeit die der Schall zurücklegt.
Also mißt er auch anders ein, eben weil oben weiter ist als unten. OT
Wozu sollten sonst die Presence LS 1,8m hoch angebracht werden und wozu dann die 3D taste am Reciver (an deinem nicht. nur an meinem )


[Beitrag von DEKRA am 08. Feb 2012, 14:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu meiner Verkabelung
cas-ha am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  5 Beiträge
Frage um die Verkabelung
Geiervalli am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Frage zu meiner Verkabelung!!!
spyloris am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
Welche Verkabelung ist die bessere?
Lonco am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  16 Beiträge
Verkabelung der LS kleine Frage
SethP am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  9 Beiträge
Frage zu Verkabelung Receiver-Soundkarte
Special_<K> am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  13 Beiträge
Frage zur Verkabelung
mistermonk2015 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Heimkino: frage zur verkabelung?
StormD1 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  14 Beiträge
Kabel zu kurz abgeschnitten -> verlängern?
insertnamehere am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
Optimale Verkabelung...??? HK Anlage !!!
kniggemh am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen