Anschluss Subwoof TEUFEL CEM mit Pioneer VSX-D514

+A -A
Autor
Beitrag
honnu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2005, 14:04
Hallo,

hab ein kleines Problemchen:

Ich frage mich gerade wie ich den Subwoofer meines Teufel Concept E Magnum an meinen Pioneer VSX-D514 Receiver anschließe. Was für ein Kabel brauche ich da?

und zweitens:
Kann mir jemand ein gutes, gerne auch preiswertes Kabel zum Anschluss meiner Audigy ZS Soundkarte an meinen Receiver empfehlen. Muss ich da ein digitales Koaxialkabel nehmen? Kann mir da jemand eins empfehlen. Bei dem Kabel Wirr Warr blickt man gar nicht mehr durch
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2005, 14:24

honnu schrieb:
Ich frage mich gerade wie ich den Subwoofer meines Teufel Concept E Magnum an meinen Pioneer VSX-D514 Receiver anschließe. Was für ein Kabel brauche ich da?

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=28


honnu schrieb:
Muss ich da ein digitales Koaxialkabel nehmen? Kann mir da jemand eins empfehlen. Bei dem Kabel Wirr Warr blickt man gar nicht mehr durch :?

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=45

Gruss
Jochen
Steve_F.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 20:50
Servus

Steht doch auch in der Gebrauchsanleitung auf Seite 6(bei Teufel cem). Bei meinem pioneer 814 hab ich ein teil des cinchkabels an den subwoofer preout angeschlossen, funkt einwandfrei.


bye steven
honnu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2005, 10:51
danke, den sub habe ich jetzt richtig angeschlossen. nur macht mir die verbindung von meiner audigy zs zum receiver noch probleme. Habe es schon mit folgenden Kabeln probiert:

http://www.amazon.de.../302-1924639-5108006
http://www.hirschill...367&products_id=2575

und sie vom digitalausgang der soundkarte mit dem digitalen cd eingang meines receivers verbunden. jedes mal bekomme ich anscheinend kein signal. kann mir jemand weiterhelfen? hab ich die falschen kabel?


/edit: Habe ein wenig im Forum rumgestöbert. Kann es sein, dass meine Soundkarte einen digitalen Klinke Ausgang hat und mein Receiver nen Cinch Eingang und es daher nicht passt?


[Beitrag von honnu am 10. Sep 2005, 11:02 bearbeitet]
KPMarco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2005, 11:25
Hallo honnu,
im prinzip sind die kabel die du ausprobiert hast richtig. Ich frage mich allerdings, wie du die an die Audigy angeschlossen hast. Soweit ich weiß, hat die Audigy nur 3,5-Klinke als ausgänge. Oder liege ich damit falsch?
Wenn meine annahme richtig ist, dann brauchst du natürlich einen Adapter von 3,5mm Klinke auf Cinchkupplung. Dann sollte es funktionieren.


[Beitrag von KPMarco am 10. Sep 2005, 11:25 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2005, 12:03
Lies dir mal folgenden Text durch:
Dolby Digital 5.1 am PC


Eine Frage, die sehr häufig gestellt wird, ist:“Wie schließe ich meinen PC an den Verstärker an?“
Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, sowohl analog als auch digital.
Die folgenden Punkte sind Beispiele für den Anschluss vom PC an den Verstärker :
- digital per Opto/Koax Kabel
- analog per Y-Adapterkabel

Bevor man eine der beiden Möglichkeiten wählt, sollte man sich die Frage stellen :“Wozu will ich meine Anlage nutzen, nachdem ich sie an den PC angeschlossen habe?“
1) Will man mit dem PC auch Spiele in Dolby Digital 5.1 genießen?
2) Soll der PC nur als DVD Player dienen?
3) Brauche ich überhaupt Dolby Digital 5.1 an meinem PC, oder reicht mit Stereo Sound aus?

zu 1)
Wenn man Spiele in DD 5.1 genießen will, kann man den PC über den anlogen 5.1 Ausgang anschließen (Bild 1). Dazu braucht man 3 Y-Adapterkabel (Bild 2) für die Frontlautsprecher, den Center und Subwoofer Kanal und für die Surround Kanäle. Was natürlich vorausgesetzt wird, ist ein analoger 5.1 Eingang am Verstärker (Bild 3). Bei dieser Anschlussvariante muss man zwar 3 Kabel verwenden, dafür ist so DD 5.1 bei Spielen, DVDs und Sonstigem gewährleistet.




Man kann den PC auch per Opto/Koax Kabel an den Verstärker anschließen.
Aber bei dieser Anschlussoption wird es schon etwas komplizierter.
Dazu braucht man erst einmal einen Opto/Koax Ausgang am PC (Bild 4), dann ein Optisches/Koaxiales Kabel (Bild 5) und, das ist nämlich ein Problem, eine „Dolby Digital Live“ fähige Soundkarte (Bild 6). Es gibt bisher nur zwei DD Live fähige Soundkarten, einmal die „HDA Digital X-Mystique 7.1 Gold“ von Bluegear (150€) und die andere, deren Name mir entfallen ist, ist Onboard. Bei diesem Anschlussmodell wird ein Optischer/Koaxialer Eingang am Verstärker vorausgesetzt (Bild 4).

http://img391.images...ndenpcdigital2sr.jpg
(man muss ein "http//" löschen)


zu 2)
In dem Falle steht es dem Benutzer frei, ob er ein Opto/Koax Kabel (Bild 5) oder
3 Y-Adapterkabel (Bild 2) gebraucht. Denn um DVDs in DD 5.1 zu genießen, braucht man keine Dolby Digital Live fähige Soundkarte (Bild 6).




zu 3
Wenn man kein DD 5.1 benötigt und einem Stereo sound ausreicht, braucht man nur ein Y-Adapterkabel (Bild 2). Oder man schließt das ganze digital per Opto/Koax Kabel (Bild 5) an.
Auch in dem Fall benötigt man keine DD Live fähige Soundkarte.


MFG DZ


[Beitrag von DZ_the_best am 10. Sep 2005, 12:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Anschluss PC -> Pioneer VSX-D514
m.pfaender am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  28 Beiträge
pioneer VSX-D514 mit pc verbinden!
kro* am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit Surroundsound pioneer vsx d514
Enrico_Müller am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  5 Beiträge
Pioneer Vsx-415 Anschluss ???
Anfängerpur am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  4 Beiträge
Anschluss Teufel CEM an Sony STR-DE325
Chiller83 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  3 Beiträge
Anschluss Teufel CEM PE an Samsung TV
PatrickE91 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  7 Beiträge
Teufel CEM anschließen..
Tafkakar am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  6 Beiträge
Subwooferkabel Teufel CEM
andal75 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
Teufel CEM+SAT+TV
sebba am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  17 Beiträge
Teufel CEM + Onkyo 504
es am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen