LG TV 42lb650v mit Denon 1610 --> kein 5.1 sound

+A -A
Autor
Beitrag
Null-acht-fünfzehn
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2020, 13:03
Liebe HIFI-Community.

ich habe meine LG Soundbar NB3530A welches zuvor über Optical Cable am TV Ausgang angeschlossen war durch ein 5.1 System ersetzt.
Zum Einsatz kommt jetzt das Teufel Theater 80 mit einem Denon AVR 1610 Receiver. Zum Einmessen habe ich das Audysse A409 genommen. Alle Lausprecher funktionieren, wenn die Testtöne reihum gespielt werden (allerdings wird der center auf übertriebene +12db kalibiriert). Auch funktioniert der Sound über Netflix, Amazon Fire Stick 4K und blu-Ray Player.

Das Problem ist jedoch folgendes:
Der Sound ist extrem flach. Es kommt eigentlich hauptsächlich Sound über den Center. Daher habe ich die Lautstärkeerhöhung auf +4db reduziert. Jetzt mischen auch FL und FR mit. Allerdings höhre ich über die Surround Lautsprecher (RL, RR) nur einen flüsterleisen sound wenn ich mit dem Ohr rangehen. Am Receiver ist der Modus: "AV Surround PLII C" über den optischen Eingang C=1 eingestellt. Wenn ich im Vergleich auf den 5Ch Stereo Modus wechsel, hab ich vollen Klang über alle Boxen und es hört sich hammer an. Dennoch möchte ich gerne 5.1 nutzen, allerdings hab ich (bis auf Kopfhörer) den Effekt im Homecinema Bereich noch nie gehört und weiss nicht, wie es sich anhörten soll.
Bei Netflix (The Witcher) kommt wieder dieses leise murmeln auf den Rear Lautsprechern, aber eben kein 5.1 Effekt, der bspw. einen Pfeil Schuss von links hinten nach rechts vorne simuliert. Gleiches gilt für Amazon Prime (egal ob die TV App oder der Fire Stick genutzt wird). Die Sound Einstellung habe ich jedoch dort in den Einstellungen entsprechend eingestellt (Netflix 5.1)

Wie ich gelesen habe, bin ich nicht der einzige, der allgemein mit LG TVs Probleme hat.
Laut Handbuch kann der TV 5.1
und die Einstellung habe ich genau wie hier gezeigt (optisch) vorgenommen.

Folgende Lösungsansätze habe ich versucht:
1. Da ich auch über Blu-ray (LG BP620) kein 5.1 bekomme (HDR als Testfilm), hab ich über youtube diverse 5.1 surround tests ausprobiert (Video Qualität auf 1080p). center, FR, FL funktionieren, Bei RL und RR wwird nur Sound über die entsprechenden Fronlautstärker ausgegeben. Auch der Subwoofer bleibt stumm (dieser funktioniert aber beim schauen über Netflix etc.).

2. Da es in machen Foren heisst, youtube unterstützt kein 5.1 hab ich diese mp4 runtergeladen. Am PC höre ich über mein 5.1 headset die einzelnen "Lautsprecher". Diese über den USB Port am LG TV abgespielt und leider wieder kein 5.1.

3. Der TV verfügt über einen HDMI ARC Port (dort war der Fire Stick dran). Allerdings verfügt der Denon 1610 über keinen HDMI ARC Anschluss. Daher hab ich den Blu-ray Player über HDMI and den TV angesteckt (fürs Bild). Das optische Kabel vom Optical audio out hab ich an den optical TV in (chanel 1) des Denon Receivers angesteckt. Bild und Ton habe ich. Aber wieder kein 5.1.

4. TV Firmware aktualisiert (auch kein Erfolg)

5. Über den Receiver habe ich Testtöne über die einzelnen Lautsprecher geschickt. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Frage:
Entweder ist 5.1 super enttäuschend oder irgendwas mach ich falsch. Hat jemand eine Idee? Den Receiver hatten/haben ja viele. Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache.
Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich mich vergewissern kann, dass das was ich höre 5.1 ist oder welche Komponenten falsch eingestellt/defekt ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2020, 13:27
Das "AV Surround PLII C" deutet sehr drauf hin, dass Du nur Stereo zuspielst, kein 5.1. Du hats zwar verlinkt, wo auf der LG Homepage die EInstellungen stehen, aber nicht was Du eingestellt hast! Beim digitalen Audioausgang muß Bitstream eingestellt sein!
Wie sind denn BluRay Player, Fire Tv Stick usw. angeschlossen bzw. warum stecken die nich am AVR direkt??
- MP4 Dateien müssen nicht zwangsweise in 5.1 abgespielt werden!
- youtube App ist zu 95% auch nur Stereo

Alle Deine Tests waren also eh ungeeignet.
Null-acht-fünfzehn
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2020, 15:59
Hallo n5pdimi,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe folgende Einstellungen am LG TV eingestellt:
- Audiowiedergabe: Externer Lautsprecher (Optisch/HDMI ARC)
- DTV-Audioeinstellung: Automatisch
- AV Sync anpassen: Aus

Ich habe kein PCM eingestellt.

Ok ich hab jetzt mal den Fire TV Stick an den Receiver per HDMI angeschlossen.
Das Display des Receivers hat sich verändert auf das DD zeichen und dahinter steht D+.

Ok jetzt kommt der Sound über die Rear Lautsprecher... Ich denke der Rest ist Einstellungssache.
Gibt es denn noch eine Möglichkeit die alte Soundbar weiterhin als zusätzlichen Centerspeaker mitzunutzen, Der Center ist wirklich etwas schwach auf der Brust.

Und du hast recht, ich hab nochmals youtube genutzt, alle 5.1 surround tests sprechen die Rearlautsprecher nicht an.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2020, 17:53

Null-acht-fünfzehn (Beitrag #3) schrieb:

Gibt es denn noch eine Möglichkeit die alte Soundbar weiterhin als zusätzlichen Centerspeaker mitzunutzen, Der Center ist wirklich etwas schwach auf der Brust.



Nein.
Null-acht-fünfzehn
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2020, 09:36
Guten Morgen!

Vielen Dank n5pdimi!

Ich hab jetzt wieder etwas rumprobiert und meiner alten quadral Merin MK III als center angeschlossen.
Klingt sehr sehr gut. Allerdings musste ich dafür meine Stereoanlage opfern. Ich überlege mir daher noch einen center zu kaufen. Hier im HiFI-Forum habe ich folgende Empfehlungen gefunden.

Magnat Monitor Supreme Center 250
NUMAN Reference 803
Nubert CS-411

Der Nubert sprengt das Budget und ist für das Teufel Theater 80 wohl auch überdimensioniert.
Ich glaube der NUMAN Reference 803 könnte sehr gut passen und ist preislich noch im Rahmen.

Oder aber ich nehme auch noch meinen zweiten quadral als Frontlautsprecher und arbeite ohne center.

Was meint ihr dazu?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2020, 10:11
eigentlich sollte die Front aus einer Serie/Hersteller stammen
Null-acht-fünfzehn
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2020, 13:43
ja, das hab ich auch gelesen.
Seh ich jedoch in diesem Fall (von dem was ich akkustisch wahrnehme) anders.

Nagut, Also vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Ich denke der Thread kann damit geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein TV/BR Sound bei Denon 1610 / HKTS11 - Radio geht
hattingen2009 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  5 Beiträge
PC an Denon AVR 1610=kein Ton
Mogli@Dschungel am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Sony 5.1 mit TV LG = kein Sound! Hilfe
Ollegc am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  7 Beiträge
Neuer LG C1 / PS4 / älterer Denon 1610 Verkabelung
Dennisthemenace79 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  3 Beiträge
PS3 / TV / 5.1 Sound
Ft10 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  11 Beiträge
Denon 1610 + Canton Subwoofer Anschluss
<TOM> am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
Hilfe kein 5.1 Sound
x0rcode am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  10 Beiträge
DVD player mit 5.1 Anlage aba kein 5.1 Sound
buexxxi am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  21 Beiträge
Kein 5.1 über ARC
jacobkreutzfeld am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  8 Beiträge
Ps5 ezcoo audio extractor / kein 5.1 Sound
Robi369 am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen