Hisense TV und Sony Soundbar inkompatibel ?

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Autor
Beitrag
Helck
Gesperrt
#1 erstellt: 03. Okt 2023, 18:00
Hinweis:
Ich hab' den Beitrag mal aus
"HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » LCD-Fernseher » Hisense"
hierher verschoben, da ich denke das er hier mehr Beachtung findet.
Der Beitrag im alten Forum wurde gelöscht.

Hallo,

ich habe einen Hisense U7HQ55 und eine Sony HT-XT 1 Soundbar.
Alles läuft soweit einwandfrei, nur erkennt der TV die Soundbar nicht, und deshalb ist eine ARC-Verbindung nicht möglich.
Wenn ich von einem an der Soundbar angeschlossenen Blu-ray Player einen Film wiedergebe funktioniert alles einwandfrei, Ton über die Soundbar, Bild wird an TV weitergeleitet.

Nur ARC funktioniert eben nicht.

Was getan wurde:
1.) Die entsprechenden CEC- und ARC-Funktionen wurden in den Menüs der beiden Geräte aktiviert.
2.) Die eARC-Funktion am Hisense TV (kann man extra Ein- und Ausschalten) ist ausgeschaltet, da die Soundbar nur ARC unterstützt, aber selbst wenn diese aktiviert ist, gibt es keinen Ton.
3.) Als Format für die Übertragung von Tonsignalen vom TV zur Soundbar wurde "PCM" eingestellt, aber auch andere Tonformate, z. B. "Bitstream" bringen keine Erfolg.
4.) Als Gerät für die Tonausgabe wurde am TV "ARC" eingestellt.
5.) Auf beiden Geräten ist die aktuellste Betriebssystem-Software installiert.
6.) Beide Geräte wurden auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
7.) Beide Geräte wurden mehrere Stunden komplett vom Strom getrennt.
8.) Es wird der richtige, mit "ARC" gekennzeichnete HDMI-Anschluss am TV genutzt, die anderen HDMI-Anschlüsse wurden aber auch getestet.
9.) An der Soundbar wird der "ARC"-Anschluss verwendet.
10.) Es wurden mehrere HDMI-Kabel der Spezifikation 2.1 getestet.

Problem ist halt, dass der TV die Soundbar einfach nicht als CEC/-ARC-Gerät erkennt.
Man kann am TV eine Gerätesuche laufen lassen, aber er findet nichts (die Soundbar ist natürlich eingeschaltet).
Wenn ich übrigens am Blu-ray Player (auch von Sony), der an der Soundbar hängt, die CEC-Funktion einschalte, so wird der ohne Probleme vom TV erkannt.

Hat jemand 'ne Ahnung woran es nun liegen könnte, dass ARC nicht bei der Soundbar funktioniert ?
Im Netz finde ich nichts dazu.
Kann es sein, dass TV und Soundbar einfach nicht kompatibel sind ?
Das dürfte doch eigentlich nicht sein.

Der Hisense-Kundendienst hüllt sich trotz mehrmaliger Anfragen in Schwiegen, ich warte schon seit fast 2 Monaten auf eine Antwort, aber man kann nicht helfen oder hält es nicht für nötig meine Anfrage zu beantworten.

Tja, werden jetzt einige sagen, verbinde doch TV und Soundbar per optischem Kabel oder Klinkenstecker über den Kopfhöhrerausgang (die Soundbar bietet beide Anschlussmöglichkeiten), aber das ist aus folgenden Gründen nicht möglich:

1.) Sowohl optischer Eingang als auch Klinken-Eingang werden bereits benutzt.
Am optischen Eingang wird der Sound einer Sony PS3 eingespeist, das Bild geht direkt an den TV. Würde ich die PS3 komplett über die Soundbar laufen lassen, so müsste ich mit den Bildeinstellungen für den Blu-ray Player (der an der Soundbar hängt) leben, oder jedes mal umstellen (z. B. Spielmodus ein/aus, und auch Farbe, Helligkeit und andere Einstellungen sind für beide Geräte unterschiedlich).
So kann ich unterschiedliche Bildeinstellungen für beide Geräte nutzen, aber den Ton der PS3 über die Soundbar laufen lassen. Obwohl das ja auch nur ein Stereogerät ist, ist der Ton halt besser wie über die TV-Lautsprecher.

2.) Am Klinken-Eingang wird der Ton eines PC eingespeist. Auch hier die gleichen Gründe (unterschiedliche Bildeinstellung für alle Geräte) wie bei der PS3, da der PC sowieso nur Stereo ausgibt reicht halt die Klinkenverbindung.

Wenn ich die Stecker aus dem optischen und dem Klinken-Eingang entferne geht ARC übrigens auch nicht.

3.) Und das ist mir besonders wichtig:
Ich möchte halt, dass sich meine Soundbar zusammen mit dem TV einschaltet und den Ton wiedergibt, und will nicht jedes Gerät extra einschalten.
TV und Soundbar lassen sich auch per Bluetooth verbinden, hier funktioniert der Ton einwandfrei, aber ich muss auch alles erst extra einschalten und eine Verbindung herstellen.


[Beitrag von Helck am 03. Okt 2023, 18:05 bearbeitet]
Helck
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Okt 2023, 10:03
Keiner eine Idee ?

Nun, da es mir nur darum geht, den Fernsehton etwas zu verbesseren werd' ich mir einfach ein paar PC-Lautsprecher mit Stromversorgung über USB beschaffen.
Die an den TV per USB und Kopfhöhrerausgang angeschlossen und fertig ist die Laube.
Schlechter wie die TV-Lautsprecher können solche Lautsprecher ja nicht sein.
Lee_V._Mediately
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2023, 12:05
Hast Du mal versucht den TV per Toslink mit der SB zu verbinden, und den Ton der PS3 über den TV zu schleifen?
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2023, 12:19
Mir fällt nichts ein was du noch tun könntest, es scheint sich um einen Defekt (Hardware oder Software) an einem der Geräte zu handeln.
Aber warum du lieber PC Lautsprecher anschliesst statt die Soundbar manuell anzuschalten verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2023, 12:21
...und PC Lautsprecher einfach per USB anschließen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil, TV ist kein PC. Also würde mich wundern wenn.
Helck
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Okt 2023, 12:33

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
...und PC Lautsprecher einfach per USB anschließen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil, TV ist kein PC. Also würde mich wundern wenn.


Ich wundere mich hier auch:
Meinen zweiten Post hast du zwar gelesem, aber scheinbar nicht verstanden.
Was steht denn da:


Helck (Beitrag #2) schrieb:
Keiner eine Idee ?

Nun, da es mir nur darum geht, den Fernsehton etwas zu verbesseren werd' ich mir einfach ein paar PC-Lautsprecher mit Stromversorgung über USB beschaffen.
Die an den TV per USB und Kopfhöhrerausgang angeschlossen und fertig ist die Laube.
Schlechter wie die TV-Lautsprecher können solche Lautsprecher ja nicht sein.


Also Strom über USB, Ton über Klinke vom Kopfhöhrerausgang !
Erst lesen, dann denken, dann posten !


[Beitrag von Helck am 06. Okt 2023, 12:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2023, 12:36
Ja, das hab ich nicht richtig gelesen, sorry....

Aber ganz ehrlich: die Dinger mit Stromversorgunbg über USB sind doch Spielzeug. Die haben ja null Leistung. Geht ja auch gar nicht, mit dem bisschen Saft, was da über USB kommt.
Ich würde einfach eine andere Soundbar probieren.
Helck
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Okt 2023, 12:37

dan_oldb (Beitrag #4) schrieb:
Mir fällt nichts ein was du noch tun könntest, es scheint sich um einen Defekt (Hardware oder Software) an einem der Geräte zu handeln.


Ja nee, is' klar
Wenn's nicht geht isses gleich kaputt


n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:

Ich würde einfach eine andere Soundbar probieren.


Sicher, ich hab' nen Goldese im Keller, da kann ich mir dann mal eben eine (sauteure) neue Soundbar kaufen.
Oder warum nicht gleich einen AVR mit 7 Lautsprechern ?

Ehrlich, diese beiden Antworten haben mal wieder die Mentalität des Forums zum Ausdruck gebracht.
Wenn's nicht geht isses kaputt. also schmeiß weg und kauf neu, und das noch möglichst teuer, den billige Geräte taugen ja nichts !
Keine Zeit mehr, sich hinzusetzen und zu probieren.

Vielleicht sind hier einige so wohlhabend, dass sie es sich leisten können, ständig die neuesten, hochpreisigen Geräte zu kaufen, aber es soll ja auch Leute geben die können das nicht und müssen mit dem leben was sie haben, und die bei einer Neuanschaffung lange überlegen, was sie für ihr Geld kaufen.

Übrigens, obwohl ich das schon getan hatte, hab' mich am Wochende nochmal hingesetzt, alle Benutzereinstellung des TV gelöscht, ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Danach das Gleiche bei der Soundbar.
Und, Oh Wunder, plötzlich erkennt der TV die Soundbar und ARC funktioniert einwandfrei.
Also nichts mit "Defekt" und "neue Soundbar", man muss halt nur mal Zeit und Muße aufbringen und sich mit dem Problem auseinandersetzen.
Aber dafür scheinen hier einige keine Zeit zu haben, die kaufen bei Problemen dann lieber (unnötigerweise) gleich neu !
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2023, 12:50
Wenn jemand schreibt "ich hab XYZ", und es tritt ein Problem auf, geht man (ich) davon aus, dass die Sachen neu sind, floglich sich im Zustand "Werksreset" befinden und auch bei nicht Funktion KOSTENFREI umgetauscht werden können.
Aber wenn das wie hier im täglichen Leben Dein üblicher Ton im Umgang mit anderen Menschen ist, wirst Du wahrscheinlich generell viel Freude haben....
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2023, 13:20

Helck (Beitrag #8) schrieb:
...Ehrlich, diese beiden Antworten haben mal wieder die Mentalität des Forums zum Ausdruck gebracht. ...

Und Deine unverschämt patzigen Antworten auf die beiden -egal wie gut Du sie nun finden magst- versuchten Hilfestellungen, das sagt auch wieder alles über die Mentalität mancher User aus.

Echt ohne Worte.
dan_oldb
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2023, 14:42

Helck (Beitrag #8) schrieb:

Ja nee, is' klar
Wenn's nicht geht isses gleich kaputt


Wenn du bereits beide Geräte resettet hattest (was du ja geschrieben hast) hast du dabei entweder etwas falsch gemacht oder du bist einer von zigtausend Menschen bei denen (laut deinen Aussagen) erst ein zweiter Werksreset etwas gebracht hat.
Sollen wir jetzt jedem der bereits alles unternommen hat schreiben er/sie möge doch bitte alle Schritte noch 2-5mal durchführen da es hier mal jemanden gegeben hat bei dem dies eventuell geholfen hat?


Helck (Beitrag #8) schrieb:

Also nichts mit "Defekt" und "neue Soundbar", man muss halt nur mal Zeit und Muße aufbringen und sich mit dem Problem auseinandersetzen.


Das wolltest du aber offenbar nicht, sondern wolltest das der Herstellersupport und wir uns diese Zeit und Muße für dich nehmen.

Schönes Leben noch.
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