Anschlußfrage?

+A -A
Autor
Beitrag
nine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2003, 22:30
Hallo,

habe mir einen neuen DVD Player und Receiver zugelegt. Trotz intensiven lesen und studieren bin ich mit nicht ganz über die optimale Verkabelung schlüssig. Den Ton will ich via optischen Digi Anschluss vom DVD Player zum Receiver bringen. Das Bild via Komponenetenausgang vom DVD Player zum TV. Der TV hat aber kein Komponeneteneingang, nur Scart RGB. Man könnte natürlich auch den DVD via YUV -Kabel an den Receiver anschliessen, und dann den Receiver vom YUV Ausgang zum Scart RGB Eingang am TV. Entsprechende Adapterkabel hab ich, glaube ich, schon ma gesehen. Wäre das so machbar oder gibt es da Qualitativ Probleme oder bessere Möglichkeiten? Danke für die Hilfe.

Schöne Grüße, David

Receiver Yamaha RX-V640
DVD Cyberhome CH-DVD505
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2003, 12:07
Hi,

YUV auf RGB geht so glaube ich nicht.
Schließe den DVD einfach per Scart RGB an den Fernseher an. Das sollte für optimale Qualität reichen.
Paulaner
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2003, 13:38
Dazu habe ich auch noch eine Frage:
Mein DVD-Player hat einen Scart-Ausgang, an dem ich auch RGB abgreifen kann.
Mein TV kann auch RGB anzeigen, aber an meinem AV-Receiver gibt es nur Component-Ein- bzw. Ausgänge.
Meine Frage, kann ich also das RGB-Signal über den Component-Eingang in den Receiver und dann wieder über Component-Ausgang zum TV leiten?
Im Prinzip müßte es ja gehen, da dies beides nur HF-Signale sind?
Hat da jemand schon Erfahrung damit bzw. so etwas schon mal probiert?

Paulaner
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2003, 14:33
Hi!

Ton koax o. optisch... das ist egal.
Bild RGB zu RGB, wie schon gesagt worden ist.
Wenn Du YUV zu RGB nimmst (da gibt es glaub auch Adapter), bekommst du eh "nur" RGB raus. Also ...

Andre
Paulaner
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2003, 14:46
Ich will ja auch nur RGB wieder raushaben. Mir ging es nur darum, ob es da irgendwelche Probleme gibt, wenn ich RGB-Signale auf die Eingänge am Receiver gebe, die mit Component-Video bezeichnet sind.

Paulaner
nine
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Dez 2003, 15:56
Hai,

erst mal Danke für die Infos. Dachte erst ich kann den Receiver als Schaltzentrale für alles nehmen, haut aber wohl nicht hin. Mal abgesehen davon das YUV auf RGB evtl nicht funktioniert, muss beim Anschluss des DVD am YUV Eingang des Receiver auch der YUV Ausgang zum TV genutzt werden, da nur diese intern verbunden sind. Will ich jetzt ne Digicam am Receiver anschliessen wird das bild nicht via YUV Ausgang zum TV geleitet, es muss ein extra S-Video Kabel zum TV gekegt werden. Deshalb werd ich wohl den DVD direkt am TV anschließen und den Receiver(bei Bedarf) via S-Video zusätzlich am TV.

Schöne Grüße, David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung DVD->Receiver + DVD->TV
tony_rocky_horror am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  6 Beiträge
HDMI Verbindung (DVD-Player - Receiver): kein Ton!
Monghi242 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  7 Beiträge
Anschluss AV Receiver - DVD Player
fro am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
Scart überträgt nur Bild und kein Ton?
Compiguru am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung AV Receiver/DVD Player/TV/Sat Receiver
geraldino am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
YUV/RGB?????
lum13 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  8 Beiträge
Sat-Receiver--DVD Player
sirius01 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  3 Beiträge
Frage zum Scart Anschluß DVD Player
the_tenant am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung TV+DVD-> Receiver
Zero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Verkabelung TV, DVD Player, IPTV Empfänger
voodoo44 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.263 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedsauersef
  • Gesamtzahl an Themen1.454.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.666.226

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen