Anschluss von zwei koaxialen Quellen an einen Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
seine.appikeit
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mai 2006, 11:03
Hi!

Kann ich mit folgendem Adapter zwei digitale koaxiale Quellen an einen digitalen Eingang anschließen?



Gruß, Daniel
tsv1996
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2006, 11:30
Prinzipiell schon. Aber erklär doch mal, was du da genau vor hast.
seine.appikeit
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mai 2006, 12:40
Mein ursprüngliches Problem liegt darin, dass mein 5.1-Receiver schon etwas älter ist und lediglich über einen optischen und einen koaxialen Digitaleingang verfügt.

Nun habe ich aber insgesamt fünf Geräte, die über einen digitalen Audioausgang verfügen (1x koaxial, 1x koaxial/optisch und 3x optisch). Die drei optischen Geräte (Laptop, xBox, Digialer Kabelreceiver) habe ich mittels 3-fach Umschalter an dem einen optischen Eingang angeschlossen. Das koaxiale Gerät (DVD-Player) ist mit dem einen koaxialen Eingang verbunden. Bleibt noch der HDD-Recorder übrig, der sowohl über einen optischen als auch koaxialen Digitalausgang verfügt.

Zunächst hatte ich versucht diesen mittels eines weiteren optischen 2-fach Verteilers über den 3-fach Umschalter an dem optischen Eingang zu betreiben. Dies hat aber auf Grund des zu hohen Signalverlustes nicht geklappt.

Deshalb nun die Frage, ob sich dieses Gerät mit dem o.g. Verteiler zusätzlich an dem koaxialen Eingang betreiben lässt.

Weiterhin bestände dann ja auch noch die Möglichkeit den Laptop oder die xBox mittels optisch/koaxial-Wandler an dem koaxialen Eingang zu betreiben, da diese Geräte wahrscheinlich nie zusammen mit dem DVD-Player laufen.

Auf den DVD Player möchte ich auf Grund der besseren Bildqualität im Vergleich zum HDD-Recorder nur ungern verzichten.

Gruß, Daniel
snoop69
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2006, 14:38
Wie wär's mit einem Joytech AV Control Center? 4x Toslink In auf 1x Toslink Out, incl. Fernbedienung für 49 Öcken bei Pearl. Der Composite-Video-Kanal und SCART sind bei dem Gerät AFAIK getrennt, so dass man den Composite auch noch für Coax digital zweckentfremden könnte....

Snoop
seine.appikeit
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 14:41
Wenn das mit dem Adapter da oben auch irgendwie hinzubekommen ist (Kosten ca. 5€), würd ich das dann doch vorziehen, auch wenn das andere deutlich professioneller ist!

Geht's oder geht's nicht?

Gruß und Dank,

Daniel
snoop69
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 14:49

seine.appikeit schrieb:

Geht's oder geht's nicht?

Gruß und Dank,

Daniel

Keine Ahnung, sowas hab' ich noch nicht ausprobiert. Gleichzeitig dürfte jedenfalls in einer "Katastrophe" enden. Problematisch ist halt, das die "Ausgänge" an den Geräten ja keinen unendlichen Widerstand aufweisen und somit die Übertragung beeinflussen oder (im ungünstigsten Fall) sogar Schaden nehmen könnten. Ideal wäre wohl ein Umschalter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Cinch-Weiche - zwei Quellen an einen Eingang
glakglak am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  9 Beiträge
Anschluss von 3 digitalen Quellen
Decay am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  7 Beiträge
Zwei analoge 5.1 Quellen an einen analogen 5.1 Eingang anschließen
[4T2]Babelfish am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  6 Beiträge
Ein Lautsprecherpaar an zwei Quellen
trinitaucher am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
gleichzeitiger Anschluss zweier 5.1 Quellen
M_Lou am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  20 Beiträge
Qualitätsunterschied unterschiedlicher Quellen
Defector am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Gesucht: Splitter um zwei digitale Koaxialkabel an einen Eingang anzuschliessen
Special2k3 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
SPDIF: Zwei Quellen, nur ein Digitaler Eingang am Amp
stampfki am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  5 Beiträge
Anschluss an Optischen Eingang
odin4bft am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  6 Beiträge
Problem bei Anschluss an Stereo-Quellen
Wemser397 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen