Brummen beim PC Audio Anschluss an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Caligari
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2006, 13:43
Hallo, hab durch den kompletten Austausch meiner AV-Verkabelung so ziemlich alle äußeren Störeinflüsse in den Griff bekommen.

Lediglich der PC macht starke Probleme. Sobald ich eine Audioverbindung über den Klinkenausgang der Soundkarte an den Verstärker anschließe, ist bei Anwahl aller Quellen ein Brummen zu vernehmen. Auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Selbst der Austausch gegen hochwertige Kabel haben keinen Einfluss darauf.

Ist hier eine Lösung in Sicht?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2006, 13:48
Alexxs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2006, 13:51
Massebrummen...

Meisst reicht es ein Potenzialausgleich zu legen, du verbindest einfach beide Gehäuse mit einem Kabel... Bringt das nix so musst Du den Ausgang der Soundkarte galvanisch trennen, da gibs extra adapter für...
Caligari
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 23:12

Master_J schrieb:
Brummen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html

PC-Anschluss:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=45

Gruss
Jochen



Herzlichen Dank Jochen,

die Links waren wirklich hilfreich. Dank deiner Fußzeile bin ich jetzt auch hinter die erweiterte Suchfunktion gekommen.

Es ist wohl bei vielen Nutzern so, dass sich das Problem nur durch einen Trennfilter oder eine digital-optische Übertragung lösen lässt.

Da ich generell gegen unnötige Adapter bin, habe ich mich für ein optisches Kabel entschieden. Und siehe da: überhaupt kein Brummen mehr. Zudem ist die Audioqualität (unabhängig vom Brummen) wesentlich verbessert (wegen digitaler, statt analoger Übertragung). Mit der digitalen Koax-Lösung konnte keine Verbesserung erzielt werden. Eine Soundkarte mit einem optischen Ausgang ist daher schon wirklich eine feine Sache, vorausgesetzt die Anschlußmöglichkeiten am Verstärker sind gegeben.

Ein auf's Forum!


[Beitrag von Caligari am 21. Sep 2006, 23:13 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 23:17
Fein.

Hättest Du gleich verraten, dass Dein Verstärker einen Toslink-Eingang hat, hätte ich das auch gleich empfohlen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen beim TV- Anschluss
Dulli2000 am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  3 Beiträge
Anschluss PC an TV (audio)
Flopse92 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  11 Beiträge
Brummen bei Anschluss Beamer an Verstärker
4ker am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  6 Beiträge
Receiver an PC verursacht Brummen
Herbman am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Brummen beim Anschluss des Laptop Netzsteckers
jonathanF am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  2 Beiträge
Hilfe! Lautsprecher brummen nach Anschluss!
ax.lechner am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  13 Beiträge
Brummen
stereo126 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
PC -> Verstärker: Brummen auf der Leitung
MB_Qu@rt am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
Anschluss PC an HDMI TV + PC-Boxen
n00b2key am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
Audio Anschluss ?
Hanfsell am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.546

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen