Brummen in den Boxen ( Kabel abschirmen ?)

+A -A
Autor
Beitrag
Ricola74
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2007, 19:14
Hallo Leute

Ich habe seid neuestem einen Plasmafernseher und eine Homecinemaanlage .

Jetzt habe ich das Problem , dass aus den Frontlautspechern immer so ein Brummen zu hören ist .

Nachdem ich den Kundendienst angerufen habe , sagten die mir , das könne eigentlich nur daran liegen dass ich zuviele Elektrogeräte in der Nähe angeschlossen habe .

Jetzt wollte ich mal fragen was ich da genau machen kann , muss ich mir abgeschirmte Kabel kaufen oder wie kann ich das Brummen loswerden ?

Ich will die anderen Elekogeräte ja nicht einfach ausstecken , z.B. Settopbox und Harddiskrekorder .

Liegt das wircklich an den Kabeln ?

Fragen über Fragen

Vielen Dank , dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen

Liebe Grüsse

Ricola74
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 20:45
cleaner1980
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 21:17
Hi Jochen!

Das Problem kenne ich!! In meiner Wohnung gibt es fast nichts ausser Audio/Video Komponennten und... jede Menge Kabel !!
Das Problem liegt meistens an der Radio bzw. Fernsehantenne, welches sich aber durch einen sogenannten Mantelstromfilter beheben lässt!
Bei mir reicht das leider nur bedingt Ich muss, wenn ich über PC Musik höre leider immernoch meine Radioantenne ausstöpseln, da einfach zuviele Kabel sich gegenseitig Elektrosmog aussetzen!
Aber falls Du dir einen Mantelstromfilter besorgen solltest ( kostet etwa 8-10€ ) lass Dir keinen andrehen der mit einem kurzen Kabel versehen ist, sondern nur gänzlich ohne Kabel!! Die mit kleinem Kabelstück sind nämlich Schrott!!
Und den steckst Du dann einfach zwischen Antennenbuchse und deinem Antennenkabel! Meiner ist von Hama und leistet hervorragende Arbeit!!
Ohne ihn würde es bei mir nur noch brummen
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
Viele Grüße

cleaner1980
Ricola74
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2007, 07:23
Erst mal dankeschön für die schnellen Antworten . Ich hatte noch so einen Filter rumliegen , und das gleich mal ausprobiert .

Hat nichts gebracht ! Es war zwar so ein Filter mit Kabel drann , aber werd mir gleich heute eins ohne Kabel holen .

Ein Kumpel von mir meint ich müsse ne Spezielle Steckleiste nehmen , eine die Abgeschirmt sei . Ist da was drann ?


Liebe Grüsse

Ricola
zoomer
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2007, 10:33
Hallo Ricola,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem DVD Recorder, den ich an meinen Verstärker angeschlossen habe. Ich hab dann auch in den Foren rumgefragt und die meinten ich solle einfach am Stecker des Verstärkers mal die Erdung mit Klebeband überkleben. Und seitdem ist es weg. Wie es genau zusammenhängt weiß ich nicht, und es ist sicherlich auch nicht korrekt, ohne Erdung, aber vielleicht hilfts zur Fehlersuche.

Gruß
Marcus
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2007, 13:48

zoomer schrieb:
Ich hab dann auch in den Foren rumgefragt und die meinten ich solle einfach am Stecker des Verstärkers mal die Erdung mit Klebeband überkleben.

Das kann tödlich enden. Den Schutzleiter darf man nicht abkleben, auch nicht zu Testzwecken. Warum heißt es wohl Schutzleiter?

@Ricola74
Wenn das Brummen weg ist, wenn Du alle Antennenleitungen gleichzeitig aus der Antennendose ziehst, dann hilft ein Mantelstromfilter oder auch zwei (für den Radioanschluss).

Für SAT-Antennenkabel sind Mantelstromfilter nicht geeignet.

Mantelstromfilterkabel mit den zwei Knubbel an den Enden helfen nicht.

Empfehlung Mantelstromfilter, der das Bild nicht beeinflusst: Link


Viele Grüße

Uwe
Ricola74
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2007, 15:18
OK , aber wo kriege ich einen guten her ?

Was mir mitlerweilen aufgefallen ist , wenn ich am Fernseher das Chinchkabel ausziehe (DVD-Fernseher) wird das brummen plötlich noch lauter , komisch oder ?

Ich fahr jetzt gleich mal zu nem Elektrofachhandel und guck ob die sowas haben .
cleaner1980
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2007, 15:20
Jupp, wollt ich auch noch schnell hinterher schieben..
entferne erstmal die Antennenkabel aus beiden Buchsen und wenn es dann weg ist würde ich es mit einem Mantelstromfilter versuchen!

Gruß Jan
Ricola74
Neuling
#9 erstellt: 09. Jan 2007, 15:31
Eh Voila , das Brummen ist tatsächlich weg . Ich dachte ich hätte keine Antenne für den Radioempfang eingesteckt , aber scheinbar hab ichs doch gemacht .

Sobald ich die Antenne rausgezogen habe , war das Brummen weg .

Vielen herzlichen Dank euch allen die sich meinem Problem angenommen haben , ihr seid spitze

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Ricola
cleaner1980
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2007, 15:33
man hilft doch gern ! Vorallem wenn´s dann auch noch klappt !!
Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoverkabelung abschirmen ?
Frotzibaer am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  7 Beiträge
Kann ich so die Kabel abschirmen?
MistaMosta am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  2 Beiträge
Billiges Chinchkabel abschirmen, Wie?
expayyy am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  14 Beiträge
Boxen Brummen Heimkinosystem
Luckydope am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  6 Beiträge
Brummen
mstylez am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
Boxen brummen bei zwei Eingangsquellen
Sorsera am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Brummen aus Boxen
-jeriko- am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  14 Beiträge
Brummen auf 15m Kabel
digitalray am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  3 Beiträge
Brummen in den Lautsprechern
mstylez am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  14 Beiträge
Brummen der hinteren Surround Boxen
Tittylover am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen