Brummen vom Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
hettcon
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2008, 21:04
Hallo Experten,

ich habe ein kleines großes Problem. Seit 4 Monaten habe ich nun ein Teufel LT4 Soroundsystem in Betrieb welches ich an einem Yamaha AX-V 661 AV-Receiver betreibe.

Nun hatte ich in der Vergangenheit schon 2 mal das Problem, dass der Subwoofer ohne anliegenden Ton zu brummen begann. Meist verschwand diese Brummen auch wieder entweder nachdem ich den Woofer etwas "bewegt" hatte oder frustiert schlafen ging und das Geräusch am nächsten Tag verschwunden war.

Nun ist dies wieder der Fall, aber das Brummen geht nicht mehr weg.

Ich habe HDTV Receiver dessen Bild wird über HDMI Kabel zum Fernsehr geleitet. Der HDTV Receiver hängt an der SAT Schüssel. Der Ton des HD Receivers wird über Koaxkabel zum Receiver befördert.

Ich habe einen Digitalen Kabel Receiver dessen Ton wird über normal Cinch Rot-Weiß auch zum AV Receiver gebracht.

Es hängt noch ein DVD Player am AV Receiver der sowohl Bild als auch Ton über HDMI zum Receiver und vom Receiver dann zum Fernsehr läuft.

Ziehe ich das Subwooferkabel brummt der Woofer nicht mehr (nur noch marginal)

Stecke ich es in den Woofer ein aber nicht in den Receiver gleiches Symptom. Stecke ich es in den AV Receiver ... BRUMMEN.

Entferne ich alle Kabel die zum AV Receiver gehen bis auf die Lautsprecherkabel und den Woofer immer noch Brummen. Ich dachte evtl. kommt das Brummen von einem der Geräte die am AV hängen.. Aber es brummt auch wie gesagt wenn alle Kabel entfernt sind.

Nun meine Frage ist der AV Receiver hin ? Kann es sein das er irgendeinen Strom auf das Subwooferkabel gibt?
Das Woofer Kabel ist 10m lang und von Teufel selbst. Zu lang? Gegenfrage warum bisher kein Brummen?

Ich habe auch das subjektive Gefühl, dass der AV Receiver immer leiser wurde in letzter Zeit. Äußerte sich so, dass ich anfang auf -45 db schon ziemlich laut hatte und jetzt bereits auf -35db hoch gehe. Spinnerei? Oder gibts da ein Baustein, der kaputt gehen kann ohne das der Receiver gleich ganz kaputt geht?

Ach ja Alle Geräte... TV, Sat Receiver, Kabel Receiver, AV Receiver und Woofer hängen an einer Dose.

Vielen dank für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen
mstylez am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
Mal wieder Subwoofer-Brummen
Godemit am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  8 Beiträge
Mal wieder: 50Hz Brummen
Beckser am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  9 Beiträge
Spontanes Brummen am Subwoofer
>Matze< am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  11 Beiträge
Brummen bei aktiv Subwoofer
Nakamura2 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
Brummen
stereo126 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer - Lautes Brummen
chris301280 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  5 Beiträge
Starkes Brummen !
juve619 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Unerklärliches Brummen der Lautprecher
Herr_v.Bödefeld am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  2 Beiträge
Brummen an Marantz AVR
Chill0r1980 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen