Resteverwertung mit BG20 und *300W DJ-Box* - Festivalbox

+A -A
Autor
Beitrag
kingkult
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2014, 19:54
Moin moin, ich mal wieder

hab seit ner Ewigkeit diese hammergeilen, megalauten und bassstarken 300W DJ-Boxen rumliegen und überlegt, was ich da nun draus machen kann.
Mein erster Gedanke, erstmal aufschrauben und ausschlachten - kann ja nur besser werden.
Mein zweiter Gedanke, bis auf das Gehäuse ja alles Müll
Also wird der 20cm Tiefmitteltöner durch einen rumliegenden BG20 ersetzt und die beiden Hochtöner ersatzlos gestrichen. In die enstehenden Löcher kommen eine wasserdichte LED-Leuchte, Schalter, Voltmeter und natürlich die Front vom Amp.
Das wird der mehr oder weniger neue PVM-MP3-2x10 von Pollin. Versorgt wird die Kiste dann von 2x7Ah Bleigel. Mit 14Ah, 90% Wirkungsgrad und 92db/w/m sollten schon ein paar Tage drin sein, wenn mans nicht übertreibt
Das Lautsprecherterminal auf der Rückseite nutze ich zum Laden. Abgesichert werden die Akkus jeweils mit 3A und zum Voltmeter gesellt sich noch ein Tiefentladeschutz - sicher is sicher.

Hier mal ein Schaltplan:
bg20 hollywood ultrakult

Wenn alles glatt läuft bestelle ich noch innerhalb der nächsten Tage und kann dann in den Ferien basteln.
So spontan wars das erstmal an Output von meiner Seite, jetzt freue ich mich erstmal auf das eurige Input in Form von Fragen und Anregungen.

Gruß ultrakult


[Beitrag von kingkult am 21. Mrz 2014, 20:26 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2014, 00:14
Boah, bitte die Box direkt auf Aktiv umbauen Akkus und Amp in die Box rein, kein extra Schalter, sodass du eine aktive hast an die du die zweite anschließen kannst. Das wäre ein super Aha-Effekt!
kingkult
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2014, 02:04
Die Box wird selbstverständlich autonom, aber ohne Schalter doch etwas schwierig zu bedienen
kingkult
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2014, 15:06
Hat jemand zufällig ne günstige und einfach Idee, wie ich für den Verstärker ne Blende basteln könnte?

Hatte bisher überlegt das halt irgendwie ins 8mm MDF zu integrieren, aber schöner wäre natürlich ne Blende aus Metall oder Plastik.
Habt ihr da Tipps oder ne geniale Idee? Die Verstärker Front findet ihr im Datenblatt.

edit, bin auch offen für verrückte Tipps

editedit, Werkzeug für Metall ist leider kaum vorhanden, ne kleine Handmetallsäge und ich könnte mir n paar kleine Bohrer von nem Kumpel leihen...

Ich könnte aus ein paar Schichten Furnier mir natürlich quasi MPX in eigener Stärke herstellen


[Beitrag von kingkult am 09. Apr 2014, 15:21 bearbeitet]
Bubbleman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2014, 15:26
Hallo

Als Material würde ich dieses Bastelplastik aus dem Baumarkt nehmen. Keine Ahnung wie sich das nennt.
Wenn die Skizze aus dem Datenblatt tatsächlich Maßstabsgetreu ist, dann ausdrucken und als Schablone auf das Plastikdings kleben.
Dann mit Skalpell oder Cuttermesser durch das Papier durchrizzen/anzeichnen und dann ganz durchtrennen. Ggf. bohren usw.
Winkel oder ähnliches als stabielen Anschlag verwenden.
Ggf. mit Dremel nacharbeiten.
Ist die einfachste Möglichkeit. Mit genug Geduld wirds auch ordentlich.
kingkult
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2014, 15:43
Hört sich ganz gut an, du meinst sowas?
10_BGS
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2014, 16:24
Hier bekommst du Frontplatten ganz nach deinen Wünschen:

http://www.schaeffer-ag.de/?gclid=CKr06anN070CFSUUwwodlbIAkw

Vielleicht ist das ja was für dich.

Ciao!
kingkult
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2014, 16:51
Das lohnt sich glaube ich bei ner 2*5cm Blende nicht wirklich, aber danke
Bubbleman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Apr 2014, 17:52

kingkult (Beitrag #6) schrieb:
Hört sich ganz gut an, du meinst sowas?


Hallo

Kann sein. Schlecht zu sehen auf dem Bild.
Geh einfach in den Baumarkt. Die haben das. Meist da wo es auch Plexiglas gibt. Wenn du es siehst wirst du wissen was ich meine. Format meistens so etwa DIN A3.
kingkult
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2014, 12:24
Bin gestern durch Toom und Hagebau geschlendert und habs nich gefunden, gleich fahr ich noch in nen Bastelladen, da gibts dann hoffentlich auch Furnier.

Pollin Bestellung ist eben angekommen und da offenbart sich schon das nächste Problem beim Verstärker, die Taster sind kürzer als gedacht und müssten auch noch quasi verlängert werden, dass man sie auch durch die Blende betätigen kann. Ideen?
Im Notfall muss man halt alles mit der Fernbedienung machen...
schormi12
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2014, 12:58
Hab bei Conrad so ne Plexiglasscheibe schon mal gekauft. Gibt es da, wo man Gehäuse und Platinen gibt.
kingkult
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2014, 13:12
Conrad lohnt sich nicht, wenn man nur ein kleines Teil bestellt

Sonst wäre mein Ansatz jetzt gewesen einfach Pappe zu nehmen. Ist leicht zu bearbeiten und wenn ich die Knöpfe nicht ausschneide, kann man einfach auf die Pappe drücken.

Habt ihr ne Idee, wie ich die Pappe Wasserfest machen kann?
Bubbleman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Apr 2014, 15:30
PVC Hartschaumplatte nennt sich das Zeug, meine ich. Gibt´s auch bei ebay.
Ich sag mal, das MUSS es im Baumarkt geben. Jedenfalls bei uns hier in 4 von 5 Märkten...

Taster verlägern:
Q-Tip abeschneiden und Sekundenkleber!?


[Beitrag von Bubbleman am 11. Apr 2014, 15:30 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2014, 15:46
Das hört sich tatsächlich ganz gut an mit dem Q-Tip, allerdings will ich nicht länger auf Teile warten und endlich basteln, ich probiers erstmal mit Pappe, hab da schon eine erste Testversion, die is gar nicht schlecht, wie ich finde
Bubbleman
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Apr 2014, 17:14
Solltest du Epoxydharz haben würde ich die Pappe dann einpinseln.
Das macht sie härter und widerstandsfähiger.
Extra kaufen lohnt aber nicht.
kingkult
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2014, 17:35
Habe ich leider nicht
zykooo
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2014, 20:13
Caparol ginge wahrscheinlich, das Zeug zum Tapeten versiegeln. Oder Nagellack, Klarlack, in der größten Not auch Tapetenkleister.
kingkult
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2014, 20:38
Hab noch weiße Sprühfarbe auf Kunstharzbasis gefunden, soll auch für den Außenbereich geeignet sein. Davon kommen da n paar Schichten drauf, dann sollte das auch passen. Danke für eure viele Hilfe

Jetzt zum nächsten 'Problem', der Tiefentladeschutz-Bausatz von Pollin will erst auf die 10,8V abschaltspannung eingestellt werden und braucht dafür eine Spannungsquelle mit 10,8V. Hab aber leider kein Labornetzteil rumliegen und wollte mal fragen, wie das bisher so gemacht wurde, ist ja ein recht gebräuchlicher Bausatz.
kingkult
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2014, 15:28
Keiner ne Idee?
Bubbleman
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Apr 2014, 15:34
Hallo

Ich würde eine "Bastelbude" suchen. Elektroladen, Radio- Fernsehfritze, Freund mit etwas Ausrüstung...
Ein Multimeter und ein Eisenbahntrafo reichen auch: Per Multimeter die Spannung an irgendeinem einstallbaren Trafo auf 10,8V messen und "schon" hast du es...
kingkult
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2014, 18:20
Werde morgen mal rumsuchen, wo ich was passendes finden kann, sofern ich es nicht noch zum Laufen kriege.
Hab mir aus der Not heraus mit Batterien beholfen, sprich nen 9V Block und zwei AA-Akkus, die schon benutzt sind, da komme ich auf 10,8V, natürlich nachgemessen
Habs auch an den Tiefentladeschutz angeschlossen gekriegt, allerdings läuft der nicht so ganz wie in der Beschreibung beschrieben...

Bestückung habe ich überprüft, ist alles richtig.
Aber wenn ich nun die 10,8V anschließe leuchtet die LED nicht, sie blinkt nur wenn ich den Taster drücke.
Dafür leuchtet sie bei 12,7V (von den Bleigelakkus) dauerhaft und schaltet die Last nicht durch.

Kennt sich jemand mit dem Bausatz aus und kann mir helfen?
kingkult
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2014, 22:44
Jetzt hab ich extra ein 12V Netzteil aufgeschnitten um ne vernünftige Spannungsquelle zu haben, nicht so wie die halbleeren Batterien, und auf den Bereich lässt sich das Teil gar nicht justieren
Das Teil verdirbt mir echt langsam den Spaß am Projekt

Werde mich also morgen um ne 10,8V Spannungsquelle kümmern...
kingkult
Inventar
#23 erstellt: 14. Apr 2014, 00:11
Man ey
Das Kalibrieren hat jetzt geklappt, aber die Last wird immernoch nicht durchgeschaltet.

Wenn kein Wunder mehr geschieht, fliegt der Tiefentladeschutz erstmal aus der Box raus...
kingkult
Inventar
#24 erstellt: 05. Mai 2014, 16:18
So, jetzt endlich mal ein Abschlussbericht, hatte bisher Probleme damit, die Bilder vom Handy aufn Rechner zu bekommen, dank der tollen Zune Software und einem WLAN, das... naja... scheiße ist
Habs jetzt über die Cloud gelöst. Hallo Neuland

festivalbox

Wer einen Vergleich zum Original brauch kann ja mal hier gucken.

Lautstärke ist indoor mehr als ausreichend, Licht konnte ich noch nicht unter reellen Bedingungen testen, ist aber schonmal heller als nix
Der BG20 mono geht klar, Bass ist, wie erwartet, eher mau. Dafür hab ich die Box jetzt drei Wochen im Zimmer stehen und höre meine Musik darüber, einfach weil das Gefühl ein ganz anderes ist
In dieser Zeit nicht einmal geladen und die Akkuspannung ist von 12,7V auf 11,8V abgesunken. Also auf Zimmerlaustärke mach ich damit 10 Festivals durch, mal gucken wies aufm Hurricane 2014 wird, da wird die Box nämlich eingeweiht.
Zu meinen Sorgenkindern:
Der Tiefentladeschutz ist ersatzlos gestrichen und genauso voll ist meine davon Nase auch
Der Verstärker läuft mit seiner Pappblende recht gut, die sind über die Potimutter vereint und gemeinsam ins MDF mittels Heißkleber gegossen
Dabei natürlich vergessen, dass ich die Knöpfe durch die Pappe noch drücken wollte, geht jetzt noch mitm Fingernagel oder Schlüssel
Zudem ist das Poti sowohl dem USB Slot als auch dem IR Empfänger im Weg. Aber beides geht noch halbwegs obwohl ich schon einen relativ kleinen Potiknopf habe...
Die Fernbedienung war auch witzig Irgendwie die Druckpunkte vollkommen verhaun und quasi nicht zu benutzen. Zum Glück noch eine Baugleiche Fernbedienung vom KinterMA700 rumliegen gehabt und kurzer Hand deren Zifferblätter vertauscht, sind nur schlecht verklebte Folien, jetzt läuft das wenigstens einwandfrei.
Damit die Fernbedienung aufm Festival nicht sooo schnell verloren geht, einfach ne Befestigung in den perfekt passenden rückwärtigen Griff mit selbstklebendem Klettband gebastelt. Zum Tragen der guten 12kg habe ich oben einen Federgriff eingeschraubt.
Das Aufladen über das Lautsprecherterminal der Box über Bananenstecker funktioniert problemlos.

Achja, die paar EQ-Modes die es voreingestellt gibt, sind ganz pratisch für den BG20, der kreischt doch gerne mal

Ich glaube, das wars erstmal von mir, danke für eure Hilfe
kingkult
Inventar
#25 erstellt: 23. Jun 2014, 10:25
Soooo, das war das Hurricane 2014 - sehr geil

Und alter Schwede, das Setup verbraucht ja quasi gar keinen Strom, von Donnerstag mittag bis Montag früh Dauerparty auf maximaler Lautstärke, alle Genres durch und die Akkuspannung ist von 13V auf 12,1V abgesunken. Ich könnte also direkt noch ein Festival hinten dranhängen

Es ist auch alles heil geblieben und die Fernbedienungssicherung mit dem Klettband hat genial funktioniert, denn sie hält auch direkt am Lautsprecherfilz
//update ende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festivalbox: BG20, GHP, welcher Kondensator
mngoKd am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
Leichte Festivalbox (8AG/N, BG20, ?)
jersey_devil am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  44 Beiträge
Resteverwertung für mobile Box
Motittot am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Festivalbox mit 2xVisaton BG20 - diverse Fragen
wutzebubbes am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  46 Beiträge
Resteverwertung
FlorianB.96 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  7 Beiträge
Festivalbox?
Nickelburn am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  45 Beiträge
Festivalbox
Pfandpirat92 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  69 Beiträge
Meine Festivalbox
zykooo am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  36 Beiträge
Festivalbox - Akku erweitern
uMad am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  3 Beiträge
Festivalbox Bauplan
berkantg am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134