Wieder mal: Realisierung Partybollerwagen

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danny08
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2016, 14:01
Moin, ich wieder mal.
Nachdem ich jetzt die mobile Anlage usw. fertig gestellt habe, geht es nun dazu, den dazugehörigen Bollerwagen zu bauen.
Folgende Teile hab ich schon von vorherigen Bollerwägen (Die einfach nur mal eben zusammengeschustert worden sind) und halt die Anlage:
------Ton--------
2x LFSub12 (jeweils 1x12" The Box 12/280-8W Chassis, JMSub12)

2x JBL GTO 939 im fertigen 5-6L Gehäuse.

1x TPA3116D2 mit regelbarem Tiefpass.

1x Varta 12V 110AH Autobatterie

1x StepUp auf 24V/600W

1x Bluetooth Adapter mit aptx

-----------Bollerwagen-----------
Von den damaligen (Fehl)bauten habe ich noch folgendes:
Dieses Gerüst:
1e2cd947b3b8dc4c0e0cb6f4b7e67a24_5
http://www.bollerwag...ell-fuer-bollerwagen
Und die dazu passenden Reifen und die Holzplatte die darauf liegt.
Die Reifen sind allerdings platt.

------Grundidee-------
Nun habe ich mir schon einige Überlegungen gemacht zur Umsetzung.
Entweder ich koppel den eigentlichen Bollerwagen aus, und baue einen kleinen Musikwagen, welchen man an den eigentlichen Bollerwagen hängen kann, oder ich bau alles in einem.
Das würde allerdings relativ groß werden, da ja die beiden Subs reinsollen und meine extra Wünsche
Ich denke, das wäre auch die beste Lösung, aber meldet euch ruhig dazu.

In den eigentlichen Bollerwagen soll am Ende genug Platz für mindestens 3-4 Kisten Bier(Nur um die Größe zu verdeutlichen, wir kaufen bei sowas immer Dosenbier.)
Dann eine Möglichkeit, dass Bier abzustellen, eine hintere Stange zum "schieben", und eine Klappe oder ähnliches wo ich den Dosenpfand sammeln kann, ich bin kein Freund davon die innen Wald zu schmeißen, schon wegen Umwelt und Pfand alleine.
NOCH hab ich keine Zeichnung etc. allerdings ist LibreCAD schon aufm Laptop und wird gleich mal passend angeschmissen(insofern ich ein passendes Anfängertutorial finde )

Jetzt meine Fragen:
1. Was haltet ihr von dem getrennten Prinzip? Sinnig oder Schwachsinn oder einfach egal?
Hier sieht man ein Beispiel: http://bollerwagen-tuning.eu/bilder/vatertag_2008/vatertag.htm
So wollte ich das am Ende auch haben.

2. Subwoofer am besten direkt nebeneinander oder? Werden beide auf 4Ohm verkabelt und sind ja sonst baugleich.

3.Momentan sind die JBLs ja als "Breitbänder" in den Gehäuse, allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich die am Ende verbauen soll, ich habe ja keine Flansch oder ähnliches, ich müsste das in den Bau einbeziehen. Ich würde zurnot auch noch eben nochn Gehäuse selber bauen, die anderen waren halt schon fertig und ich hab den Preis angenommen.

Für den Selbstbau gibs hier die TSP der JBLs:
BL (Tm) 4.45
DCR (ohms) 2.37
Mms (g) 19.08
Sd (cm²) 224.00
Cms (µm/N) 0.457
Vas (l) 32.17
Fs (Hz) 53.93
Qes 0.77
Qms 7.24
Qts 0.70

3Ohm
100w RMS
94dB/2.83V/1m

Habe leider noch nie Lautsprecher berechnet, aber obwohl es CarHifi Chassis sind, werden die TSP in der Anleitung mitgeliefert.
Momentan sind sie einfach nur in das oben genannte Fertigehäuse geschraubt.

4. Was ist allgemein für Holz zu empfehlen? Wir haben sonst immer Baumarktfichte gekauft, aber das hat sich immer fürchterlich verzogen. Dieses mal kaufen wir alles im Holzfachhandel, der ist relativ Preiswert und jegliche Zuschnitte sind inklusive.

5.Einen simplen Hochpass für die JBLs erreiche ich einfach mit einem Kondensator in der "+" Zuführung oder? Der TPA lässt die leider Fullfrequency laufen und die Energie und Belastung muss ja nicht sein.

6. Wo wir schon beim Hochpass sind.. Lässt sich ein Subsonic für die Subs einfach realisieren? Wenn nicht: auch egal. Auf kurz oder lang wird ein miniDSP gekauft und dann sind diese Probleme auch endlich Geschichte.

7. Soll das oben genannte Bollerwagen Gerüst weiterverwendet werden, oder soll ich mir das was anderes besorgen? Hab leider momentan keine großen "Connections" zu iwelchen Metallern, welche mir was zusammenschweißen könnten, auch habe ich keine Möglichkeit dazu.

Jetzt noch den Fragebogen:


Wofür ist eure Box gedacht?

]Unterwegs mit dem Bollerwagen, für max. 20 Leute, die Anlage an sich wird auch auf kleineren Events bis 70 Leute eingesetzt.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Fast ausschließlich Elektronische.

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Also wir haben schonmal eine Mindestbreite von 72cm, da ein einzelner Subwoofer schon 36cm Breit ist und wir 2 haben. Die Höhe ist im Fall des gesplitteten Bollerwagen egal, ansonsten min 80cm ca.
Also angenehme Höhe für jede Körpergröße

Wie schwer darf es werden?

100Kg

Wie hoch ist das Budget?

Wäre schön, wenn wir bei 200- max 300€ bleiben würden.

Aktueller Planungstand eurerseits?

Siehe oben.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Können Löten, Kreissäge ist da, Stichsäge auch, Multimeter etc auch.



Ich glaube, das wars erstmal. War ja auch schon sehr viel. Wenn doch was fehlt oder unklar ist, meldet euch. Hoffe sehr auf eure Hilfe, die letzten Bollerwagen waren halt okay und so... aber im Endeffekt trotzdem scheiße Hab jetzt auch schon andere Threads verfolgt, aber es is so viel, dass ich ungern dort zu offtopic werde, wenn ich da schreibe. Diesen hier verfolge ich auch : http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=4796
Diesmal soll es was vernünftiges werden.
Lieben Gruß!


[Beitrag von danny08 am 22. Aug 2016, 14:02 bearbeitet]
JSON
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2016, 14:37
Hi Danny,

erstmal für die Skizze. Kann dir SketchUp sehr empfehlen. Ist einfach rein zu kommen und gibt etliche How-Tos.


1. Was haltet ihr von dem getrennten Prinzip? Sinnig oder Schwachsinn oder einfach egal?

Habe mir auch schon überlegt einen extra Wagen nur für die Musik zu bauen. Erstens ist das Gewicht bei den Wagen dann nicht so groß und zweitens sind, zu mindest bei mir genug Leute dabei die auch was ziehen können.


2. Subwoofer am besten direkt nebeneinander oder? Werden beide auf 4Ohm verkabelt und sind ja sonst baugleich.

Würde die so hinlegen, damit das Gewicht "gleich" aufgeteilt ist. Nicht das auf einer Achse 80kg liegen und auf der anderen nur 20.


3.Momentan sind die JBLs ja als "Breitbänder" in den Gehäuse, allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich die am Ende...

Wenn die Gehäuse dir derzeit reichen, würde ich keinen größeren Aufwand dort rein stecken. Notfalls kann man später immer noch welche bauen.


4. Was ist allgemein für Holz zu empfehlen? Wir haben sonst immer Baumarktfichte gekauft, aber das hat sich immer fürchterlich verzogen. Dieses mal kaufen wir alles im Holzfachhandel, der ist relativ Preiswert und jegliche Zuschnitte sind inklusive.

Habe bisher MDF und Spanplatte benutzt. MDF ist schwer wie blei und Spanplatte nicht so gut zu bearbeiten. Die meisten hier schwören auf Mpx. Da der Bollerwagen halten soll, würde ich dies auch empfehlen.


7. Soll das oben genannte Bollerwagen Gerüst weiterverwendet werden, oder soll ich mir das was anderes besorgen? Hab leider momentan keine großen "Connections" zu iwelchen Metallern, welche mir was zusammenschweißen könnten, auch habe ich keine Möglichkeit dazu.

Habe Bekannte welche auch mit diesem Gestell gefahren sind. Ist beim 1. Mai kaputt gegangen, da die Qualität nicht wirklich gut ist.
Muss doch nicht unbedingt Metall sein? Reference, meldet sich bestimmt auch noch zum Thema, hat auch einen Bollerwagen komplett aus Holz gebaut. Meiner besteht auch nur aus Holz.

Liebe Grüße
JSON
danny08
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2016, 14:41
Okay, dann lad ich mir mal SketchUp, weil LibreCAD sieht mir n bisschen zu overpowered aus.


Würde die so hinlegen, damit das Gewicht "gleich" aufgeteilt ist. Nicht das auf einer Achse 80kg liegen und auf der anderen nur 20.


Das sollte kein großes Problem sein, beide Subs sollten ja zusammen auf ca... 30Kg kommen?
Und 30kg wiegt auch die Autobatterie, die muss ja nur auf die andere Seite.
Ansonsten wird es doch wieder schwieriger, da Subs doch "aufstellkritisch" sind und ich aufpassen muss, dass die sich gegenseitig nicht auslöschen.


Habe bisher MDF und Spanplatte benutzt. MDF ist schwer wie blei und Spanplatte nicht so gut zu bearbeiten. Die meisten hier schwören auf Mpx. Da der Bollerwagen halten soll, würde ich dies auch empfehlen.


An MPX hab ich auch gedacht, zwar teurer, aber das hält wenigstens. Fichte war da echt zum kotzen...
Hat sich jetzt, verglichen mit Vatertag schon extrem verzogen.


Habe Bekannte welche auch mit diesem Gestell gefahren sind. Ist beim 1. Mai kaputt gegangen, da die Qualität nicht wirklich gut ist.
Muss doch nicht unbedingt Metall sein? Reference, meldet sich bestimmt auch noch zum Thema, hat auch einen Bollerwagen komplett aus Holz gebaut. Meiner besteht auch nur aus Holz.


Jap, sehr kritische Qualität.
Hatte die ganze Zeit Angst das was passiert..
Wenn es auch aus Holz geht, liebend gern.
Bevorzuge ich eh.
Bananensplit12
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2016, 08:48
Wir haben unseren Bollerwagen aus 21mm Siebdruckplatten gebaut, ist zwar sau schwer und teuer, hält aber viel und sieht gut aus. Vielleicht wären 18 oder 15mm für dich interessant? Ne 18er Platte mit 1,25* 2,5m haben wir mal relativ günstig über nen befreundeten Schreiner für ca. 50€ bekommen, sein Einkaufspreis.

Ansonsten wäre es sicher gut für das Abstrahlverhalten der Hochtöner, wenn du sie an einem Gestänge oder ähnlichem nach oben auf Ohrhöhe bringen könntest. Bei uns war sowas zum Glück schon vorhanden. Die Größe deiner Fertigboxen, bzw das Innenvolumen, sollte, da sie nur Hoch- und Mittelton ausgeben müssen, vollkommen okay sein. Erst wenn du daraus Bass hören willst, musst du die berechnen.

Hier kannst du dir ein paar Bilder von unserem Wagen anschauen: Thread
danny08
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2016, 08:52
Unbedingt schwer sollte es nicht sein.
Zb Vatertag sind wir immer viel im Wald und quasi Offroad unterwegs, und hier geht ständig bergauf und bergab..
Da würde ich wahrscheinlich multiplex vorziehen.
Es ist jetzt auch so, dass ich erst den Musikwagen baue.
Der wird gerade in Sketchup angefertigt, baue zum üben den jmsub12 dort nach und schaue dann mal.
Wie hoch sollten die hochtöner? Ich würde mir am liebsten eine Art Teleskop Stange wünschen, um das anpassen zu können
.
Bzw ich muss erstmal gucken wie ich das an sich realisiere, ich müsste dann ja am fertiggehäuse rumbauen, da sollte es doch reichen n Flansch dran zu setzen oder?


[Beitrag von danny08 am 23. Aug 2016, 08:53 bearbeitet]
JSON
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2016, 08:58
Das mit der Höhe werde ich sehr wahrscheinlich so lösen, das ich mir im Baumarkt relativ günstige Teleskopstangen für Malarbeiten hole. Diese kann man bis zu 2m (bspw.) ausfahren und reichen somit auf Kopfhöhe. Die Höhe sollte im Endeffekt vom Boden 1,7-1,9m betragen.
danny08
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2016, 09:02
Ich fand auf den ersten Blick diesen Flansch ganz gut : https://m.thomann.de/de/km_24116.htm?ref=mpd_aa_2
Weil der verschraubt wird und so n bollerwagen rüttelt und schüttelt sich ja stark.
Muss nur die passende Stange finden dazu.
Auch sollte der Flansch relativ klein sein, da das Gehäuse nicht unbedingt groß ist.
Nebenfrage: das Gehäuse hatte ja schon mitgelieferte Dämmung, ließe sich das optimieren? Der Klang ist nicht schlecht aber das ist halt nur so n "fetzen" reingelegt der den Lautsprecher umhüllt.
JSON
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2016, 09:21
Ja habe auch schon überlegt solche Flansche zu benutzen. Sieht auch professioneller aus Für das Flansch brauchst du einfach nur ne Stange mit M20 Gewinde.Gibt auch welche bei Thomann, jedoch relativ teuer. Kannst im Endeffekt auch im Baumarkt ne einfache Gewindestange kaufen. Sieht nicht so schön aus und du hast nur eine feste Größe, ist aber billiger.
danny08
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2016, 09:31
Ich denke so mach ich das auch.
Kaufe die m20 Flansch, die kommen dann unten drunter oder halt an die seite, ob quer oder senkrecht weiß ich noch nicht.
In den wagen kommt dann auch m20 und so kann ich ja alles miteinander verschrauben und das hält.
Der sichtbare Teil der Stange wird einfach schwarz abgetaped oder ich schau mal was ich finde im baumarkt.

Hab gestern ja schon viel versucht, aber heute mal in 15min den JMSub12 in Sketchup nachgegebaut.
Sooo schwer ist das Programm nicht, aber bisschen hab ich noch so meine Probleme.
Zb Muss die Schallwand ja "tiefer" ins Gehäuse, und das schaffe ich irgendwie nicht, macht nur Probleme, ist auch schwer alles passend zu gruppieren.
2016-08-23 (2)

Trotzdem werde ich den zuende bauen und das ganze auf den Wagen setzen.


[Beitrag von danny08 am 23. Aug 2016, 12:55 bearbeitet]
JSON
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2016, 17:25
Ich mache es immer so, dass, wenn ein Teil fertig ist, ich es gruppiere und danach ausblende. Wenn das Teil zum weiterbauen benötigt wird blende ich es erst aus, wenn das andere Teil fertig ist. Dann das gleiche von vorne.
danny08
Stammgast
#11 erstellt: 30. Aug 2016, 12:51
Moin, ich wieder.
Hatte am WE weniger Zeit und habe da erstmal den zweiten JM Sub12 fertig gebaut.
Die Leistungsausbeute bei 2 Subs die parallel sind, ist ja mega.
Bin jetzt noch dabei, das Modell zu bauen.
Was haltet ihr bisher von dem Vorschlag?
Musikwagen
Natürlich kommt dadrunter noch die Räder.
Hinter den Breitbändern kommt dann die ganze Technik.
Ideen, Vorschläge, Meinungen?

EDIT: So, das "endgültige" Modell.
MusikwagenMusikwagen_Hinten

Weiterhin: Ideen etc.?
Die Breitbänder kommen allerdings hochkant daran.
Dieser m20 Gewindeflansch kommt in den Wagen : https://www.thomann....ef=glp_alar_376953_2
Diese Distanzstangen bzw Teleskopstäbe kommen dran, um die höhe zu regulieren: http://www.ebay.de/i...b:g:YsAAAOSw~otWc4-P
Dieser "Eckenflansch" wird genutzt, um die Breitbänder auf die STange zu bekommen, deswegen werden sie hochkant: https://www.thomann.de/de/the_box_sth_106_bk.htm

Jetzt nochmal ne Frage: Wie lackiere ich den ganzen Spaß am ende?


[Beitrag von danny08 am 30. Aug 2016, 16:24 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2016, 18:33
Hi,
Schau dir doch mal meinen Thread an: Bollerwagen 2k15

Der Aufbau ist erschreckend einfach aber höchst stabil.
Die Kosten sind recht übersichtlich, die Grundplatte aus 15er MPX war etwas teuer, dafür bekommt man sie nicht klein, nicht mal mit Gewalt

Seitenwände aus 10mm Pappel Sperrholz, ordentlich lackiert hält das auch nen heftigen Regenschauer aus.

Dem Fahrgestell darf aber ruhig etwas Hirnschmalz gewidmet werden. Meines ist durch die Konstruktion mit den zwei langen Trägern und den Achskästen in der Längsrichtung seht steif, seitlich kann es sich aber ein wenig drehen. Das macht Fahrten auf unebenem Gelände wie auf Feldwegen einfach entspannter weil der Wagen nicht die ganze Zeit wie ein fester Klotz herumspringt. Er hat eine gewisse Verwindungs-Fähigkeit. Dafür muss der Aufbau aber zwingend flexibel und nicht fest mit dem Unterbau verbunden sein.
Bei mir sind das einfach M10 Schrauben in 12er Löchern mit 10mm starken Gummipuffern (Waschmaschinen-Unterlage).

Die Achsen sollten auch mit bedacht gewählt werden. Meine sind von einem in der Tat schon sehr sehr alten Wagen (bekam ich zum 2. Geburtstag), die Fertigungsqualität der Lager und Achsen an sich ist aber so gut, dass ich einfsch die originalen Achsen genommen hab und sie fest mit meinem Fahrgestell verbunden hab.
Ich würde mir einfach zwei 4-Kant-Vollprofile aus Stahl besorgen und an den beiden Enden die zu deinen Rädern passenden Acshsen runter drehen lassen. Sowas macht jede Metall-Bude für nen 10€er in kürzester Zeit.
Den 4-Kant kannst du dann 1A mit deinem Achskasten bzw Fahrgestell verbinden.
Hier noch ein paar Anregungen von eknem Bollerwagen von einem Kumpel von mir:
http://sandmade.de/b...rwagen_50/bild24.jpg
http://sandmade.de/b...rwagen_50/bild25.jpg

Die Gehäuse der 12-280/8-W würde ich so anpassen dass sie sich möglichst gut in den Projekt einfügen.
Richte dich einfach nach meinen Eckdaten: 44L Netto, 10,2cm Rohr mit 22cm Länge. Geht rund

Die Positionierung der Subwoofer ist nahezu egal. Es gibt (fast) keine Auslöschungen solange sie die gleichen Gehäusen haben, das gleiche Signal erhalten und gleich angesteuert werden (also bei gleich Polen, nicht einen verpolen).

Stehen beide nebeneinander gibt es rechts und links der
Subwoofer eine Auslöschung.
Stehen beide hintereinander gibt es davor und dahinter eine Auslöschung.
In alle anderen Richtungen gibt es die "gleiche Menge" an Bass.

Bei den Lautsprechern reicht es schon wenn sie einfach oben auf dem BW angebracht sind und nich weit unten oder direkt in der Seitenwand. Am besten dagin ausrichten wo die meisten Leute sind. Ein kleines Flansch mit ner 10cm langen Stange sodass man die Box einfach drehen kann reicht da schon.



Ich denke das beantwortet erst mal viele Fragen
danny08
Stammgast
#13 erstellt: 30. Aug 2016, 19:05
Wow, das ist viel Input.
Gerade die Achse ist noch offen, der Aufbau wird sonst so sein wie oben zu sehen:
Beide subs nebeneinander.
Dahinter auf Distanzstangen die Tops, sind drehbar.
Höchstwahrscheinlich wird alles aus 9mm Mpx sein.
Sollte schon sehr stabil sein und kostet nicht so extrem viel.
Fahrgestell ist bisher die "alte billige" die ich ganz oben gepostet hab.
Metaller hab ich mittlerweile auch gefunden die mir alles relativ billig machen.

Ich les erstmal deinen thread, danke schonmal

Edit: wow, der ist ja top. Ich bezweifle das ich mit meinen Fähigkeiten auch nur annähernd daran komme :/
Die subs bleiben so wie sie sind, da die nur reingestopft werden, wenn gebraucht, sonst sind das unsere "pa" subs.

Ich hatte wohl auch vor, alles in warnex zu machen, sieht top aus.
Leider ist demnächst n dorffest und deshalb muss das jetzt alles schneller fertig sein.


[Beitrag von danny08 am 30. Aug 2016, 19:15 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#14 erstellt: 01. Sep 2016, 14:56
Soo, ich wieder.
Das Holz wurde soeben bestellt, bleibe bei 9mm MPX.
Maße sind erstmal:


1x Grundplatte 73,5cm x 96cm
2x Latten 73,5 x 5cm
2x Seitenplatte 36cm x 96cm
1x Rückwand 36cm x 71,7cm
1x Deckel 21cm x 71,7cm
1x Klappe 73,5cm x 36,9cm


Alles halt auf absolut kompakt getrimmt.
Heute oder morgen bekomme ich das Holz und schaue ob all die Berechnungen und Messungen in Sketchup Quatsch waren/sind oder doch nicht.
Aber eig haben wir alles beachtet.
Dann wird erstmal alles zusammengeschraubt, vielleicht auch geleimt, und alles nötige eingebaut.
Anfangs kommt erstmal diese Endstufe dran, die ich noch im Auto habe: https://www.otto.de/...rstaerker-467819084/
Wegen der Filter etc.
Dann werde ich mir die genaue Lösung mit den ClassD Endstufen überlegen, weil ich nachwievor noch nicht glücklich bin mit dem TPA3116D2 alleine.
Der Tiefpass ist mir da zu "wurstig" der Hochpass fehlt.. Kein SubSonic, der kann schon gut was, aber ich verschenke viel Leistung an nicht vorhandenen oder schlechten Filtern.
Ich denke am Ende habe ich n TPA undn TDA sowie n MiniDSP. Ich weiß noch nicht so recht.
Erstmal soll das Grundwagen stehen und fahren können.
Desweiteren guck ich noch wegen des lackierens.
Einfach kurz anschleifen und Warnex drüber sollte reichen oder? Kann was ab und sieht aus.


Heute kamen auch schon die bestellten Sachen von Thomann etc an.
Scheint auch alles so zu klappen wie ichs mir vorstelle.
Die "Tops" bekommen n Außenflansch, der Wagen das M20 Gewinde und dazwischen die Distanzstange. Sieht bisher gut aus und funktioniert auch.
Für knapp 50€ auch ne akzeptable Lösung.

Gruß

(Wenn Bilder gewünscht sind, kommen natürlich welche :))
JSON
Stammgast
#15 erstellt: 01. Sep 2016, 15:02
Immer her mit den Bildern!

Zum Holz.. Auf jeden Fall auch leimen! Hält dann deutlich besser.
danny08
Stammgast
#16 erstellt: 02. Sep 2016, 20:06
Gern, heute war das Holz fertig und wir haben direkt angefangen.
Anscheinend waren alle Maße und Berechnungen richtig. Es passt bisher perfekt.
Haben 9er MPX gekauft und das ganze mit Leim und 3,5er Spax (Extrem knappe Sache) verschraubt.
DSC_0132DSC_0137DSC_0138DSC_0139
In der Hinsicht gab es keine Probleme.

Dann hab ich schonmal die Flansch an die Lautsprecher angebracht, und getestet wies ausschaut und läuft alles einwandfrei!
DSC_0135DSC_0136

Konnten nur noch nicht die Gewindeplatte an den Kasten bringen, da sich herausgestellt hat, dass das alte Bollerwagen Gestell doch sehr schief ist, und der Kasten jetzt sogar am Reifen schleifen würde :/
Da müssen wir uns erstmal was überlegen, weil geplant war, dass die Schrauben der Gewindeplatte durch Wagen und Gestell gehen und es so miteinander verbinden.

Meine bisherigen Ideen waren, das wir einfach 1-2 zusätzliche Platten Holz besorgen um es "höher" zu kriegen, oder das mir das jemand umschweißt.
Im Endeffekt würde es sich aber nur lohnen, Achse etc. wie Reference zu bauen.. Nur muss ich schauen ob das klappt. Ich habe keine Oberfräse hier und kann keine sehr filigranen Arbeiten machen, bin schon mega froh, dass ich diesmal keinerlei Spaltmaße o.ä. habe. Passt alles so wie es soll.

Morgen gehts nochmal n Stück weiter.
Auf den Fotos ist ja der Batterie und Technikkasten zu sehen, dieser ist noch im ganzen und noch nicht geteilt, da wir noch nicht genau wissen wie Technik etc reinkommt, aber das ganze wird mit einer Tür abgeschlossen. Die passende Platte ist, aber wir fahren morgen innen Baumarkt und wollen uns so Schrankscharniere besorgen, damit man das vernünftig öffnen und schließen kann, und es auch hält, wenn es zu ist.

Falls ihr was bessere in petto habt, gern schreiben:)
Gruß
danny08
Stammgast
#17 erstellt: 07. Sep 2016, 22:05
Moin, ich wieder.
Mittlerweile haben wir das mit Gestell gelöst.
NOCH ist es das alte gammelgestell. Es war anscheinend derart verzogen, dass die vordere Achse ca 4-5cm abgesunken ist.
Habs zurück gebogen und n Stück Holz drunter gepackt. Hält jetzt.
Auf die Gestellplatte kommen 2 22mm Spanplattenstücke um das ganze anzuheben.
Darauf kommt dann der Wagen ansich.
Der Boden hat nochmal 9mm MPX abbekommen, musste einfach sein. Die Grundplatte ist jetzt 18mm dick.

Morgen kommen dann Gewindeplatte und sämtliche Anschlüsse rein und der Wagen ist grundsätzlich fertig.

Die große Frage jetzt : Lackieren.
Ich bin noch sehr geschädigt von dem Bitumen Unfall damals
Kann aber absolut nicht lackieren, geschweige denn streichen und würde gerne ne simple und relativ billige Lösung.
Bisher war die Idee, warnex zu rollen, das hab ich allerdings noch nie getan und fürchte mich vor
Hab jetzt öfters schon so holzlack zum sprühen gesehen kann ich sowas nehmen? Würde das echt gerne relativ vernünftig lackieren.
zykooo
Inventar
#18 erstellt: 13. Sep 2016, 10:43
Warnex ist genau das richtige. Wegen der Konsistenz sehr einfach und beinah tropfenfrei mit der Rolle aufzustreichen, Mattlack verzeiht noch mal extra bei ungleichmäßigkeit und wenn du es mit einer Lammfellrolle aufträgst, gibt das eine schöne, PA-Boxen-typische Struktur, bei der man Lackierfehler quasi gar nicht mehr sieht.

Wenn du dir das trotzdem so gar nicht zutraust, würde ich zu einer Holzlasur greifen. Zieht einfach in das Holz ein und unterstützt die natürliche Maserung und ist auch relativ problemlos zu verarbeiten.
danny08
Stammgast
#19 erstellt: 13. Sep 2016, 10:46
Hab mir schon n befreundeten Maler/Lackierer gesucht, der mir das rollt.
Eine Sorge hab ich noch:
Die Subs passen jetzt gerade noch so in den Kasten, trägt Warnex nicht dick auf? Ich befürchte das die dann nichtmehr in den Wagen passen, weil da nur 1-3mm Spiel noch ist.

Der Wagen ist mittlerweile sonst fertig und wurde schon eingesetzt, Bilder und Bericht kommen später, ich kann aber schonmal sagen, es ist SEHR gut geworden und wir alle waren hochzufrieden!


EDIT: ach ich mach jetzt eben den Bericht:

Erstmal natürlich Bilder:
Der Wagen ansich. Die HTs auf den Distanzstangen, aber noch auf der niedrigsten Einstellung, die hintere Klappe offen. Man sieht auch die "Verstrebungen" am Bass, da sich das 9mm MPX doch auch gern verzieht.
DSC_0019
Die "Technikklappe", eig war ja geplant direkt die kleinen ClassD Platinen zu nutzen, allerdings war ich mir doch noch sehr unsicher, hinsichtlich Klang und Ausfall.. Auf dem Fest waren ja relativ viele Leute und da sollte es lieber erstmal Druck machen.
Die Endstufe ist ne Magnat Edition Four (Normal nicht limited).
Die passte auch nur gerade so rein, aber die Klappe ging noch zu ohne Probleme.
DSC_0021
Das ist unsere erstmal reparierte Zugstange, da unten die Aufnahme an Vatertag 2015 kaputt gegangen ist.
Irgendwann wird das ja noch alles neu gemacht, aber erstmal hält das.
DSC_0022
Hier nochmal die Verstrebungen in groß,es ist genug Abstand zum Bass, da kann nix anschlagen, und wenn dann is das Chassis höchstens eh schon 3x übern Xmax.
DSC_0020

DSC_0018
Hier unsere "Technikklappe", es war ein wahrer Krampf diese gerade und bündig hinzubekommen. Innen sind 2 Magnete mit insgesamten 40kg Kraft, also mal eben geht die nicht auf. Da drin sind ja auch "nur" Technik und Batterie verstaut.
DSC_0004
Die relativ laienhafte Umsetzung der Achse.. Einfach das alte billig Gestell des 30€ Bollerwagens genommen, darauf 22mm Spanplatten um höher zu kommen, und das ganze dann mit M6 Gewindeschrauben und Einschlagmuttern befestigt, von unten nach oben, damit die Subs nicht wackeln aufgrund der Schraubenköpfe. Hat seltsamerweise sehr gut gehalten und funktioniert.
DSC_0006
Das sollte diesmal alles vernünftig werden, also sind die einzigen Ausgänge hinter der Klappe nur die Terminals, auf Kabel durchziehen etc. hatten wir keine Lust.
DSC_0016



Soweit so gut! An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle beteiligten die geholfen haben, bisher sind wir sehr zufrieden, aber es wird noch viel gemacht, deswegen bleibt der Thread wohl nochn bisschen aktiv.

Folgendes steht noch auf der Liste:
-Schutzecken für den "in-den-Garten-stell-Betrieb" ohne den Fahrbaren Untersatz.
-4 Griffe, welche wissen wir noch nicht, ist nur angenehmer wenn man mal übern Bordstein oder so muss.
-Alles wird komplett schwarz mit Warnex lackiert, ob das aussieht weiß ich noch nicht.
-Die Magnat Endstufe MUSS raus, mein Kollege hat eig kein Bock darauf aber die Magnat Endstufe hat in 4 Stunden vollgas doch ehrlich die 110Ah Batterie leer gesaugt. Zumindest war sie dann bei 11.0V und wir haben die Bässe abgezogen, dann gings wieder hoch auf 12.0
-Die Umsetzung wird wahrscheinlich sein : Mehrere Sure Amps mit dem Sure DSP, welche und wie genau weiß ich noch nicht, wahrscheinlich alles auf 24V weil n bisschen Bass muss schon kommen.. Mit dem Magnat war der Bass natürlich sehr krass.
-Das ganze muss natürlich noch geschliffen und gespachtelt werden, kleinere Fehler und Macken sind ja noch alle da.
-Neue Achse! Es ist zum kotzen die ganze Zeit unterwegs zu sein, und zu befürchten :"Hoffentlich bricht das nicht gleich alles auseinander"
-Voltmeter/Amperemeter, Sicherungen und Schalter müssen noch rein. Bisher is derartig nix drinne, bzw nur ein Voltmeter eben an die Endstufe geklemmt und in die Klappe geschmissen.
- mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, bisschen was wars noch.


[Beitrag von danny08 am 13. Sep 2016, 11:12 bearbeitet]
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*Boom* am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  10 Beiträge
Mal wieder eine Mobile Musikbox :)
Paddy1292 am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  10 Beiträge
Mal wieder eine mobile box :)
pronoob am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  7 Beiträge
Goldstream River - Ein wasserdichter Lautsprecher
DjDump am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  34 Beiträge
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