Passive Radiator - Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
aTg!s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2017, 12:58
Hi,
ich bin bei youtube auf folgenden DIY Lautsprecher gestossen: https://www.youtube.com/watch?v=wtdtcyrtbFw
Hier die Teileliste: http://www.instructa...th-Portable-Speaker/

Kann mir jemand bitte erklären was es mit diesen "Passive Radiator" aufsich hat? Für was ist das Teil gut? Bekommt man damit Tiefgang hin, auch bei so kleinen Treibern?

MfG
Froop666
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2017, 15:05
Auf deutsch nennt sich das Passivmembran. Wirkt, einfach gesagt, wie eine Bassreflexöffnung (also als Feder-Dämpfer-System). Das ganze macht Sinn, da so in kleinen Boxen nicht soviel Platz verbraucht wird und auch weil kein(weniger) unerwünschter Mittelton aus der Bassreflexöffung kommt. Das ganze muss passend zu den verbauten Boxen abgestimmt werden.
Was den Tiefgang von kleinen Treibern angeht muss man sagen: Kommt auf die Treiber an, aber da können dir die anderen hier weiterhelfen
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2017, 19:22
Genau, Passivmembran ist nur sinnvoll, wenn Bassreflex unsinnvoll ist. Idr it das bei kleinen Lautsprechern mit viel tiefgang. Das Wundermittel für jedes System ist es nicht.
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2017, 07:02
Dann muss eine Passivmembran über Membrangewicht, max Auslenkung, mechanische Verluste etc abgestimmt werden.
Die einfachen Gummi Dinger haben solche Daten nicht. Mir ist kein Weg bekannt diese Parameter einer solchen von dir verlinkten Passivmembran zu messen.
aTg!s
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2017, 08:44
Alles klar. Danke für die Aufklärung.
Ich hab eine CT227 als Mobile Version gebaut mit Bleiakku. Das ganze ist recht groß und schwer. Auseinander bauen mit kleineren AMP, kleineren Akku, externer Lader wäre möglich, ich will aber die viele Arbeit die da rein geflossen ist nicht wieder zerstören.
Ich finde die kleine gezeigte Box dort im Video recht ansprechend. Kann so eine kleine Box klanglich mit der CT227 mithalten?
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2017, 08:58
Kurze Antwort Nein
aTg!s
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2017, 09:59
okay!
Dann eine andere Frage. Selber entwickeln kann ich leider nicht, aber gibt es einen Bausatz den man in so ein ähnlich kleines Gehäuse unterbringen kann?
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2017, 10:03
das einzige ähnlich kleine dass mir einfällt,
wäre die z.B. die Vildapel
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2017, 10:15
Ich entwickel grad einen Lautsprecher mit zwei Aurasound ns3 193 8a in 3l geschlossen, aber mit bassboost per dsp. Das könnte man auch halbiert bauen. Generell ist klein und basssark mmn mittlerweile nur noch mit dsp sinnvoll.
aTg!s
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2017, 10:39
@Kyumps danke! Ist schon recht groß der Blumenkübel
@Leo,
klingt interessant. Gibts dazu schon was näheres?

EDIT: Die meisten setzen die Passivmembran wohl ziemlich universell ein. Ob da irgendwer was berechnet?!

F1FWVZEICM6Z3KD.LARGE


[Beitrag von aTg!s am 22. Aug 2017, 12:43 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2017, 19:42
Was Näheres gibts noch nicht. Ich werde noch ein paar Wochen bauen, bis ich mim Bau fertig bin, dann gibts hier ein Bild im "Mobile Boxen Bilder Thread" und ein Youtube Video.
Verbaut ist der kleinste DSP-Verstärker von Sure und dazu das Akkuboard mit 3x18650er Zellen.
Von der DSP Progammierung ist nichts zu Abgefahrenes dabei, das bekommt man auch als Anfänger ganz gut hin (der Anspruch ist ja auch noch nicht so hoch).

Und das mit dem Anspruch ist auch genau der Punkt, warum nicht optimale Konstuktionen viel Anklang finden können (merke ich auch bei meinen eigenen Projekten). Im Lautsprecherbau geht ganz viel darum, das Protential voll auszunutzen, macht ja auch Sinn, wenn nachgebaut werden soll. Für Anfänger liefert dass dann aber oft den Eindruck, dass es wahnsinig kompliziert ist, Lautsprecher zu entwickeln. Aber so ist es nicht, wenn man sich Gedanken macht, kommt am Ende in 90% der Fälle ein Produkt raus, dass die Erwartungen erfüllt oder oft auch übertrifft.
In dem Sinne machst du es genau richtig. Einfach mal basteln und eigene Erfahrungen sammeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passive Lautsprecher oder neues system
frozen1900 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  9 Beiträge
Wasserkühlung für Endstufen
Michibusa am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Mobile Box Schaltplan - sinnvoll ?
kominka am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  17 Beiträge
Reihenanordung BG20 sinnvoll?
shaarxx am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher + Passivmembran Sinnvoll?!
getfresh90 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  5 Beiträge
Mobiles 3-Wege-System sinnvoll?
RobVee am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  14 Beiträge
Solarpanel für mobile Box sinnvoll?
Kc*Rage am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  4 Beiträge
BR bei dieser Form sinnvoll?
Fipz am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  11 Beiträge
Soundbar aus Aluminium bauen sinnvoll ?
Darkmanfive am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  6 Beiträge
grosse mobile Boxen/ist diese Zusammenstellung sinnvoll?
linoba am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164