Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

(Š)Octavia - Neue Aufbaugehäuse "fertig"

+A -A
Autor
Beitrag
B.Peakwutz
Inventar
#553 erstellt: 13. Aug 2013, 13:16
Hallo Vorgesetzter

Ja, ich muss zumindest die Einschlagmuttern versenken, die liegen auf der Seitenwand auf.

Ich kann kein großes Gehäuse bauen, da ich das sonst nicht ins Auto bekommen würde. Es muss ja rückrüstbar bleiben, sonst wäre noch eine Menge Bauschaum im Spiel

Die Front bleibt einfach, ich mache mir da keine Gedanken bezüglich der Stabilität/Gewicht. Ich hatte zwar überlegt, noch zusätzlich 15mm draufzuleimen, habe mich dann aber für etwas solidere Streben (Wooferausschnitte) in der Mitte der Schallwand entschieden. Mal davon abgesehen, dass von der Schallwand nicht mehr allzu viel übrig bleiben wird, wenn die Chassis erstmal drin sind

Was meinst Du mit Unterbau? Die Wall wird auf der gleichen Platte stehen und verschraubt sein, wie die Vorige auch.
SDC14678 SDC14679 SDC14684 SDC14695

VIele Grüße, Christian
'Alex'
Moderator
#554 erstellt: 13. Aug 2013, 13:39
Ich habe damals bei dem Ampiregehäuse ja Rampamuffen am Rand eingesetzt, das wäre evtl auch eine Option.
130L für 2 Stück ist doch ein richtig nettes Volumen, damit sollte endlich auch mal untenrum bissl was gehen.

Gruß Alex
sNaKebite
Inventar
#555 erstellt: 13. Aug 2013, 13:45

B.Peakwutz (Beitrag #553) schrieb:
Hallo Vorgesetzter




B.Peakwutz (Beitrag #553) schrieb:
Ich kann kein großes Gehäuse bauen, da ich das sonst nicht ins Auto bekommen würde. Es muss ja rückrüstbar bleiben, sonst wäre noch eine Menge Bauschaum im Spiel ;)

Alles nur eine Frage des Zeiteinsatzes. Was im Auto zusammengebaut werden kann, kann dort auch ausreichend zerlegt werden um es wieder rausholen zu können, auch wenn Bauschaum mitgespielt hat.
Clipboard01 <--> SANY0189



B.Peakwutz (Beitrag #553) schrieb:
Was meinst Du mit Unterbau? Die Wall wird auf der gleichen Platte stehen und verschraubt sein, wie die Vorige auch.

Genau das meinte ich mit Unterbau. Danke für die Info.


B.Peakwutz
Inventar
#556 erstellt: 09. Sep 2013, 10:58
Hallo allerseits, seit gestern ist die neue Wall verbaut
Wall Gladen SQX 15 Extreme

Ich werfe hier mal die Bilder rein:
Nach ein paar Daten :

5,8m² MPX 21mm (abzüglich Wooferausschnitte)
500 Spax Senkkopfschrauben 4*40 (Im 400er Pack ist ein Torx-Bit dabei)
12 Senkkopfschrauben 4*16
9 Senkkopfschrauben 4*60
10 Schlossschrauben M10*60
12 Schlossschrauben M10*40
6 Sechskant Holzschrauben 8*50
2 Sechskantschrauben M10*40
12 Karosseriescheiben M8
20 Karosseriescheiben M10
2 Einschlagmuttern M10
2 Selbstsichernde Muttern M10
10 Muttern M10
2 Winkel 100*150*40, 4mm
48 Imbuszylinderschrauben M6
48 Unterlegscheiben M6
48 Einschlagmuttern M6
~250g Würth Vaku GF Glasfaserspachtel
~200g Ponal Express Leim
~200g Polyesterharz
3,6m Fichtenleisten
Gesamtgewicht Gehäuse: exakt 80kg (26,7kg + 26,3kg + 26,7kg + 0,3kg Schraubenzeug für Chassis)
Gesamtgewicht Chassis: ~69kg
Gesamtgewicht: ~149kg
0,5m² Membranfläche
Name: "Halla"

Mein Problem ist wie immer, dass ich sämtliche Bauungen in der Wohnung machen muss, daher musste ich darauf achten, nicht zu viel Lärm und Dreck zu machen.
Den Zuschnitt habe ich von meinem Lieblingstischler W_S machen lassen, vielen Dank dafür Speziell die gefrästen Fronten sind einfach nur HAMMER! Du bekommst bei Gelegenheit ne kleine Cola Light!
Leider ist durch einen Fehler von mir eine Seitenwand etwa 3cm zu kurz geraten, da habe ich einfach einen MPX-Streifen aufgeleimt und verschraubt. Das ging absolut problemlos und ich habe auch keine Bedenken der Stabilität wegen.
Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme

Die Front hat mittig eine Strebe aus 21mm MPX bekommen, auf die großen Flächen wurden auch Streifen aus 21mm MPX aufgeleimt. Die mittleren Wände haben keine Streben bekommen, da diese miteinander verschraubt werden. Das macht eine Wandstärke von 42mm :D. Durch den Zuschnitt musste ich die meisten Teile nur wie ein Puzzle zusammensetzen. Die Schrägen an den äußeren Gehäusen sind so eingesetzt worden wie geplant. Sie sind 2mm zu breit, so dass man sie mit einem Hammer einprügeln musste Eine Leimwurst dichtet den Spalt zusätzlich ab und zwei Schrauben am hintern Ende halten die Schräge in Position.
Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme

Da ich W_S nicht zu viel Arbeit zumuten wollte und auch keine Lust hatte mich zu verrechnen, habe ich darauf verzichtet Gehrungen zu fordern. Stattdessen habe ich -wie sonst auch- die Lücken mit Harz aufgefüllt. Dazu habe ich sicherheitshalber die entsprechenden Kanten innen noch geheißklebert. Normalerweise nehme ich da eine Mischung aus Spänen und Harz, dieses Mal habe ich Fichtenleisten verwendet. Nächstes Mal werden es wieder Späne Bis das Harz aushärtet, muss immer mal wieder nachgekippt werden, da es zum Teil ins Holz einzieht.
Wenn das Harz einigermaßen fest ist, kann man es einfach mit einer Plastikkarte abschaben. Die überstehenden Kanten der Fichtenleisten habe ich einfach mit einem scharfen Messer runter geschnitten.
Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme

Um die Wall weiter nach hinten zu bekommen, musste ich Aussparungen für die Radkästen Sägen. Das habe ich leider etwas verkackt Die Handkreissäge wollte einfach nicht in dem Winkel sägen, den ich wollte. Aber dank der Spachtelmasse (Würth Vaku GF) sieht man es nicht mehr. Diese haben ich dick aufgetragen, dann mit Sperrholz für eine glatte Oberfläche gesorgt und von innen etwas verstrichen. Während es aushärtete, habe ich die Plättchen entfernt und ein paar Schrauben eingedreht um zu vermeiden, dass sich die Spachtelmasse löst. Im hartgummiartigen Zustand habe ich mit dem Messer die überstehenden Stellen weggeschnitzt und mit einem groben Schleifpapier die Kanten geglättet - das ist effizient und macht wenig Dreck. Die Schrauben habe ich nach dem Aushärten wieder entfernt.
Leider muss ich noch etwas nacharbeiten, den Ausschnitt habe ich nur geschätzt. Ungefähr 3cm kann die Wall noch nach hinten.
Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme

Anschließend habe ich die Ausschnitte für die Terminals gemacht (leider nicht bebildert) und die Winkel zum Verschrauben mit den Gurten eingesetzt. Ich bilde mir ein, dass die Winkel bei einem Unfall verhindern, dass die Einschlagmuttern ausreißen, da eher Scherkräfte auftreten. Im gleichen Schritt habe ich die Schlossschrauben an den Innenwänden platziert.
Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme

Dann die Wall ins Auto geworfen, mit der Bodenplatte verschraubt und die Chassis eingebaut. Da habe ich mich mächtig aufgeregt: Scheinbar vertragen sich die Edelstahlschrauben nicht mit den verzinkten Muttern. Die Gewinde haben teilweise angefangen zu fressen. Ein Tropfen Öl pro Schraube hat stellenweise geholfen, aber 6 Einschlagmuttern habe ich sicherlich so weit zerstört, dass beim Entfernen der Schrauben keine Chance mehr besteht diese zu retten. Da muss ich mir wohl etwas einfallen lassen. Die Einschlagmuttern zu tauschen kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da diese zum Teil von den Seitenwänden verdeckt werden. Aber das Problem bekomme ich erst im Winter, wenn die Wall wieder raus kommt
Die Chassis sind zur Zeit auf 3Ohm (3,6Ohm gemessen) geschaltet, ich werde aber die Impedanz die Tage auf 1,33Ohm runter nehmen.
Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme Wall Gladen SQX 15 Extreme

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 09. Sep 2013, 11:37 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#557 erstellt: 09. Sep 2013, 13:17
Du hast ernsthaft die verwendeten Schrauben gezählt?

B.Peakwutz
Inventar
#558 erstellt: 09. Sep 2013, 13:18
Ich hab halt ein 400er und ein 100er Päckchen leer gemacht, es waren vermutlich eher 505 oder so

'Alex'
Moderator
#559 erstellt: 09. Sep 2013, 13:19
Ich meinte vor allem die anderen Positionen..
Aber zeugt ja von einer durchdachten Planung, hattest ja auch etwas zeigt.

B.Peakwutz
Inventar
#560 erstellt: 09. Sep 2013, 13:28
Ich habe halt gezählt, was ich brauche und dann erst gekauft. Also "Ja"

cwolfk
Moderator
#561 erstellt: 09. Sep 2013, 13:34
Du krankes Wiesel

Das nenne ich eine SQPL Wall glaube mein Ju18 braucht bald ein neues Haus, weil das hier wird zweifellos lauter als mein aktueller Einbau

Grüße, Carsten
st3f0n
Moderator
#562 erstellt: 09. Sep 2013, 13:51
Ich freue mich schon darauf dich mal wieder zu sehen
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#563 erstellt: 09. Sep 2013, 14:13
Krankes Wiesel ist der perfekte Ausdruck, noch eine kleine Ergänzung "kleines durchdachtes Wiesel"
Nein im ernst gut durchdacht und sauber ausgeführt das Ganze "Respekt".
B.Peakwutz
Inventar
#564 erstellt: 09. Sep 2013, 14:19
Hallo Jungs und danke für das Lob!

"krank" ist das noch nicht. "Krank" (im positiven Sinne) wird es erst, wenn man ins Extreme geht und z.B. seine Gehäuse klimatisiert

Ich werde die Jungs und ein paar Tage einwackeln und dann mal gucken, was sich aus klanglicher Sicht so tut.

Neruassa
Inventar
#565 erstellt: 09. Sep 2013, 16:13

B.Peakwutz (Beitrag #556) schrieb:


Wall Gladen SQX 15 Extreme


Moderne Kunst!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#566 erstellt: 09. Sep 2013, 16:15
Moin Christian!

Damit ich 'nen Vergleich hab':

Geht da mehr als mit der Ampire-Plüsch-Wall? Da hatte ich zwar nur den Kopp mal kurz drin, aber gut....
Verschiebevol., Chassisanzahl etc. hab' ich gerade nicht im Kopp und bin zu faul, das rauszusuchen.



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Sep 2013, 16:16 bearbeitet]
rZn
Inventar
#567 erstellt: 09. Sep 2013, 17:13
Wegen den Schrauben: Da gibts Paste, zb von Rivolta, die Fressen verhindert. Gibts bestimmt welche im Baumarkt.

Ansonsten Schick
Beattune
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 09. Sep 2013, 17:16
Jetzt wo ich dass sehe muss ich ernsthaft überlegen ob ich nicht auch meine Rückbank opfere und dafür einen Kofferraum habe

Echt nice!
cwolfk
Moderator
#569 erstellt: 09. Sep 2013, 17:22
Da MUSS eigentlich mehr gehen.. Wenn man 350cm² für einen Bold 10 annimmt werden das 2800cm². Wenn man 800cm² für einen 15" annimmt, werden es 4800cm².. und die machen mindestens genauso viel Hub, denke eher mehr.. Das Versiebevolumen der Chassis könnte sich also ca. verdopelt haben (schönes Gedankenspiel).

Mein 18" hat 1100-1200cm².. quasi lächerlich wenig im Vergleich zu dem, was der Herr sich da ins Genick stellt Wobei ich ja als Verfechter ökonomischer (wirkungsgradstarker) Gehäuse GG so gar nicht leiden kann Dafür klingt es halt besser und geht bei richtiger Bestückung auch mal tiefer. Meine (selbstgehörte) Referenz sind da ein Pärchen Image Dynamics Woofer, das war genial! Aber was die sich für so ein "bisschen Pegel" an Hub abgequält haben, war dann auch nicht mehr Feierlich

Ich freue mich definitiv auf den Tag, wo es heißt 1,3 Ohm und Termlab!
B.Peakwutz
Inventar
#570 erstellt: 09. Sep 2013, 22:37
@ Neruassa :


@ Stefan :
Bisher geht noch nicht wesentlich mehr, wenn überhaupt. Der Klang ist aber wesentlich angenehmer, wobei die Gladen noch mit der Einstellung der Ampires laufen. Gerade wenn es tief wird und die Ampires nur noch durch die Ports hechelten, wird es mit den Gladen erst spannend. Die Wall gefällt mir jetzt schon besser als die vorige Version. Ich warte aber noch mit Lobpreisungen bis mehr Leistung anliegt und die Chassis eingespielt sind. Ersteres wird sicher noch eine Weile warten müssen, bis ich wieder liquide bin

@ rZn :
Danke für den Tipp! Leider ist es nun schon geschehen. Nächstes Mal

@ Beattune :
Wer nur zwei Plätze hat, muss and seltener fahren

@ cwolfk :
Deine Rechnung sollte ganz gut aufgehen, und Wirkungsgrad sollte and vorhanden sein :p
Hubtechnisch komme ich zur Zeit auf geschätzte ± 4mm, für mehr bräuchte ich mehr Leistung.
Ich freue mit auf den Tag, an dem Du mir endlich mal das Termlab vorbei bringst :x



EDIT: Eben noch ein Foto gemacht:
IMG_20130909_210548


[Beitrag von B.Peakwutz am 09. Sep 2013, 22:39 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#571 erstellt: 09. Sep 2013, 23:26
Die Gladen machen sich da echt gut.
Neruassa
Inventar
#572 erstellt: 09. Sep 2013, 23:36
Ich frage mich immer...
Wie zur Hölle bekommt man sowas ins Auto?
st3f0n
Moderator
#573 erstellt: 09. Sep 2013, 23:50
Dach ab, Dach drauf.
B.Peakwutz
Inventar
#574 erstellt: 10. Sep 2013, 00:17
Oder alternativ wie die vorige Wall:

20120918_113347



[Beitrag von B.Peakwutz am 10. Sep 2013, 00:21 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#575 erstellt: 10. Sep 2013, 13:11
Ich sollte wirklich aufhören hier mitzulesen. Das bringt mich nur auf dumme Gedanken.
Macht schon was her...
B.Peakwutz
Inventar
#576 erstellt: 11. Okt 2013, 21:09
ENDLICH sind die Ringe für die Novas da, man muss nur die richtigen Leute fragen. Mein ehemaliger Dreher hatte sich seit Mai Zeit gelassen .
Dann einfach mal den Franky1905 angeschrieben, eine Woche später sind die Teile fertig obwohl er das Material erst noch bestellen musste
Jetzt muss noch die Post mitspielen

Aus
Ringe Novas Forum
wurde
IMG_2892

Viele Grüße und vielen Dank bis hier hin!

Christian
st3f0n
Moderator
#577 erstellt: 12. Okt 2013, 00:19
Hui die Ringe sind fertig Sind aber sehr schön geworden, ich glaube Franky hat demnächst einige Aufträge mehr dank dem Forum.

Dann kann es ja bei Dir bald weiter gehen.
Neruassa
Inventar
#578 erstellt: 12. Okt 2013, 13:12
Geile Ringe.

Aber die fertigen Ringe stimmen nicht mit der Zeichnung überein.
Absicht?
x1600
Stammgast
#579 erstellt: 27. Okt 2013, 17:16
Jaja der gute Herr war am Samstag in der Zone. da haben wir mal gemessen was so geht.
Mangels Leistung waren es dann "nur" 143dB.
Da müssen mal 3kW pro Paar dran, dann sollte da ordentlich die Post abgehen
Klang aber echt gut


[Beitrag von x1600 am 27. Okt 2013, 17:19 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#580 erstellt: 28. Okt 2013, 09:20
Für 3 Ohm Anschluss ist das doch ok Was hat man da, ich denke mal höchstens 1,8kW auf Anschlussimpedanz - macht nicht ganz 300W pro Woofer?

Und nicht vergessen, 137db bei 20Hz fühlen sich auch schon ziemlich brutal an

Grüße, Carsten
B.Peakwutz
Inventar
#581 erstellt: 28. Okt 2013, 11:41

Neruassa (Beitrag #578) schrieb:
Aber die fertigen Ringe stimmen nicht mit der Zeichnung überein.
Absicht?

Huch, den Beitrag hatte ich gar nicht mitbekommen. Wenn Du die je drei zusätzlichen Bohrungen mit Senkungen meinst, ja das war beabsichtigt.
Zuerst wollte ich nur drei Bohrungen (drei Punkte definieren eine Ebene), mit sechs kann ich den Ring aber theoretisch auf sechs Streben setzen. Muss ja nicht alle nutzen


x1600 (Beitrag #579) schrieb:
(...)
Mangels Leistung waren es dann "nur" 143dB.
(...)
Klang aber echt gut :D


Dass der Wirkungsgrad unter der Ampire Wall liegt war schon vorher zu erwarten, gebaut habe ich das ja nur sekundär auf Lautstärke. In erster Linie hat mich dieses komische "SQPL" interessiert. Da zitiere ich mich gerne selbst:
Der Klang ist aber wesentlich angenehmer, wobei die Gladen noch mit der Einstellung der Ampires laufen. Gerade wenn es tief wird und die Ampires nur noch durch die Ports hechelten, wird es mit den Gladen erst spannend. Die Wall gefällt mir jetzt schon besser als die vorige Version.

Schön, dass man den Klang auch hört, wenn man nur daneben steht


cwolfk (Beitrag #580) schrieb:
(...) macht nicht ganz 300W pro Woofer? (...)

Mit Strommesszange, den bekannten Messdaten, Oszi, einigen Schätzungen kam ich auf etwas über 200W im Schnitt.
Prinzipiell interessiere ich mich ja für die Gladen SPL 1800c1, wobei ich da definitiv noch auf Messdaten warten werde, bevor ich konkrete Pläne mache. Die knapp 1,8kW an 2 UND 1 Ohm sind etwas mysteriös. Entweder steckt da gefuchste Elektronik dahinter oder ein arg schwaches Netzteil. Wenn der Wirkungsgrad an 1Ohm nicht so sehr einbricht, wäre das eine sehr interessante Stufe. Im Dreierpack. Wobei dann die Stromversorgung...

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 28. Okt 2013, 11:43 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#582 erstellt: 28. Okt 2013, 12:05
Bei Alpine in der PDX Reihe gibt es auch derartige Regelungen, die haben laut Datenblatt an 4 und 2 Ohm auch die gleiche Leistung.

Bei der PDX 1-1000 hat Tobias das sogar bestätigt.

Da bringt das niederohmige Anschließen aber nichts mehr, um zum Drücken leistung zu gewinnen.

Grüße, Carsten
B.Peakwutz
Inventar
#583 erstellt: 28. Okt 2013, 12:06
Cool, danke für die Info!

Drücken will ich ja nicht. Dafür ist es eben interessant, dass der Impedanzanstieg teilweise relativiert wird --> mehr Pegel untenrum



[Beitrag von B.Peakwutz am 28. Okt 2013, 12:07 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#584 erstellt: 28. Okt 2013, 12:12
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere war die 1800c1 anfangs garnicht mit 1 Ohm spezifiziert.
Vermutlich legt sie von 2 auf 1 Ohm nicht mehr sonderlich zu, deshalb hat man den Wert einfach stehen lassen.

Grüsse
Markus
B.Peakwutz
Inventar
#585 erstellt: 28. Okt 2013, 12:16
Interessant! - Das würde wiederum einen ordentlichen Einbruch im Wirkungsgrad verursachen. :/
Ich hoffe morgen weitere, konkrete Infos zu bekommen.



[Beitrag von B.Peakwutz am 28. Okt 2013, 12:16 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#586 erstellt: 28. Okt 2013, 12:37
Mittlerweile ist das keine wirkliche Besonderheit mehr. Auch zB die JL HD Endstufen bringen konstante Leistung an unterschiedlichen Anschlussimpedanzen.
Die Gladen SPL1800 ist eine brutale Endstufe, aber das hast schon richtig erfasst, die will auch Strom sehen.

Das mit dem Umbau kein großer Wert auf der Uhr steht ist absolut logisch, aber das war ja auch jedem klar.

Gruß Alex
x1600
Stammgast
#587 erstellt: 28. Okt 2013, 12:44
Auch das Thema Strom lässt sich lösen, gibt ja möglichkeiten das ihm rahmen des Gewichtsproblems zu lösen.
z.B. LiFe4Po Akkus
Ich meine jetzt die ausm Futzi, das ist komplett verantwortungs los was die da anstellen, ich sag nur Zellendrift.
Wenn ich es finde stell ich nachher mal was zu dem Thema rein, wenn das gewühnscht ist
DJ991
Inventar
#588 erstellt: 28. Okt 2013, 12:48
Meinst du damit den LiFePo Thread?

http://www.klangfuzz...ich&highlight=lifepo

MfG DJ
B.Peakwutz
Inventar
#589 erstellt: 28. Okt 2013, 12:51
Den Thread kann man vergessen, da war ich auch schon beiteiligt. Der ist einfach nur extrem unübersichtlich.
Was die LiFePo4 Geschichte angeht, ahbe ich auch recht konkrete Pläne und stehe mit LiTrade in Kontakt.
Dennoch muss das alles finanziert werden können, davon bin ich aktuell weit entfernt

Mal davon abgesehen, dass die Front für mich definitiv Priorität hat. So ist es echt nicht mehr lange auszuhalten 6x15" und nen 10er Coax. Das Klischee hab ich lange genug bedient.

@ Tim: nur zu



[Beitrag von B.Peakwutz am 28. Okt 2013, 12:51 bearbeitet]
x1600
Stammgast
#590 erstellt: 28. Okt 2013, 13:10
Leider finde ich jetzt dazu nichts, ich hatte in der alten Firma mal ein Wunderbares Buch darüber, da stand alles sehr verständlich drin.
Leider war es nicht meins also konnte ich es nicht mit nehmen.
Die es interessiert, einfach mal nach Balancer oder BMS für LiFePo4 Zellen suchen.
Joze1
Moderator
#591 erstellt: 28. Okt 2013, 14:05
Richtig, das Balancing ist an den LiFePo-Zellen die Herausforderung. In der Firma meines Vaters werden grade auch entsprechende Systeme entwickelt, was eine gewisse Herausforderung darstellt. Aber herkömmliche Blei-Akkus waren für Elektroautos einfach keine Alternative
Chri996
Stammgast
#592 erstellt: 03. Nov 2013, 18:19
Hängt an der Wall noch immer die Colli?
Hab vor mein Auto mit 4 38er Woofer zu füllen und die Gladen würden mir gut passen, sollten von einer Steg K2.04 betrieben werden.
Wie ist der Höreindruck bisher? Sind die Subs schon eingespielt?

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 03. Nov 2013, 21:37 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#593 erstellt: 04. Nov 2013, 07:04
Hi,

die Wall hängt noch an der Colli, wird aber vermutlich in nächster Zeit auf eine Audison LRX 1,2k umgebaut, da die Colli verkauft wird.

Der Höreindruck ist wirklich positiv, ich möchte sogar von Klangqualität sprechen. Richtig beurteilen kann ich das natürlich erst, wenn ich sie nicht mehr an einen 10er Coax anbinde Im Grunde spielen die Jungs genau so wie erhofft, ich denke sogar, dass die nicht wie geplant über den Winter wieder raus kommen.
Eingespielt sind sie inzwischen vermutlich, zumindest soweit das mit rund 200-250W pro Chassis möglich ist.
Die Kombi mit der Steg stelle ich mir super vor. Ich bin ohnehin ein Fan von Leistung an höheren Impedanzen.

Viele Grüße, Christian
ErikSa91
Inventar
#594 erstellt: 04. Nov 2013, 21:16
Hi,


Ich bin ohnehin ein Fan von Leistung an höheren Impedanzen.


aber warum dann eine lrx 1.2k? .. und nicht z.B. eine Steg wie oben erwähnt oder eine 2. Colli (abgesehen vom Strombedarf)

LG
Erik
B.Peakwutz
Inventar
#595 erstellt: 05. Nov 2013, 00:50
Die LRX 1.2k liegt hier eben rum und bringt etwa die gleiche Leistung wie die Colli, nur an niedriger Imedanz. Ist ja nur vorübergehend.
Mit einer zweiten Colli hätte ich die gleiche Leistung wie jetzt, nur müsste ich je drei Chassis zusammen laufen lassen, also auf 6 Ohm. Soweit ist das auch ok, allerdings will ich auf Dauer mehr Leistung und ich möchte auch nicht zwei Endstufen an jeweils drei Chassis anschließen. Das würde bedeuten, dass die Chassis in einem Gehäuse an verschiedenen Endstufen laufen.

Ich hab bei der aktuellen Wall quasi die Auswähl zwischen:
3 x 1 Ohm
3x 4Ohm
1x 3 Ohm
1x 12Ohm
(2x 1,33 Ohm)
(2x 6 Ohm)
(6x2 Ohm)

Im Grunde bleibt mir da nur die Möglichkeit von drei Endstufen

cwolfk
Moderator
#596 erstellt: 05. Nov 2013, 09:35
Irgendwo hat sich jetzt der Fehlerteufel eingeschlichen..

Bei 3x 4Ohm (also Woofer in Reihe pro Gehäuse) kommst du dann parallel angeschlossen auf 1,33 Ohm, die sicherlich viele große Mono´s dankend annehmen. (2x 1,33 Ohm) war da bestimmt ein Vertipper

Ne LRX 1,2k möchte ich auch mal "einfach so" rumliegen haben

Grüße, Carsten
B.Peakwutz
Inventar
#597 erstellt: 05. Nov 2013, 10:25
Erwischt Eigentlich wollte ich die 1,2k so anschließen. Womöglich heute, wenn ich es zeitlich packe.
st3f0n
Moderator
#598 erstellt: 05. Nov 2013, 13:45
Ich bitte darum!
t.l.100
Inventar
#599 erstellt: 05. Nov 2013, 15:26
Dann müssen wir uns demnächst mal wieder im Wald treffen ^^

Hier hat sich ja einiges getan.

Auch beim Stefan ist ja einiges im Gange
st3f0n
Moderator
#600 erstellt: 05. Nov 2013, 15:28
Von mir aus können wir uns gerne wieder treffen, nur bei mir gibts derzeit noch nicht viel zu sehen, da neues Auto.
t.l.100
Inventar
#601 erstellt: 06. Nov 2013, 09:41
Top...
dann sollten wir das nochmal in die Wege leiten, bzw. warten bis es bei auch wieder was zu hören gibt
B.Peakwutz
Inventar
#602 erstellt: 08. Nov 2013, 16:57
Hallo Leute,

die LRX 1,2k ist seit gestern Mittag verbaut und erfüllt ihren Zweck aufs Ordentlichste. Vom Gefühl her wird sie deutlich schneller warm als die Colli und das obwohl sie bisher auf 3 Ohm angeschlossen ist. Hat eben auch den kleineren Kühlkörper
Ich denke aber nicht, dass das irgendwann zu einem Problem werden könnte.
Ein Bild gibt es nicht, ist halt auch nur 'ne Endstufe im Kofferraum

Zu einem Treffen bin ich offen, allerdings wird es bei mir in Richtung Osterferien gehen.

Nächste Woche strebe ich an, die Doorboards weiter zu bearbeiten. Eine Kleinigkeit hat sich schon getan, ist aber nicht erwähnenswert.



[Beitrag von B.Peakwutz am 08. Nov 2013, 16:58 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#603 erstellt: 28. Feb 2014, 01:35
Nach ewiger Abstinenz möchte ich hier gerade mal den nahenden Umbau auf LiFeYPo4 Akkus als Zusatzbatterie verkünden.
Was ist denn das? Sowas
Details zum Anschluss und Verbauung folgen die Tage
Ansonsten hat sich hier nichts getan

Viele Grüße, Christian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
(?)Octavia - Übersichtliche Zusammenfassung "Tagebuch"
B.Peakwutz am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  24 Beiträge
Winter-Octavia von DerSensemann
DerSensemann am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  11 Beiträge
skoda octavia, mein umbau *G* aktuell: kofferraumverbau
lucky-strike-at am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  28 Beiträge
Zack: fertig! :)
Venom am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  53 Beiträge
[Pug 106 II] Kofferraum fertig
sun_ am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  4 Beiträge
Golf 1 Cabrio, Winterprojekt fertig!
miglaz18 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  21 Beiträge
Einbau Fertig, ideenlos für Finish
Mario_D am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Golf 6 S(Q)PL - 1. Etappe fertig - Neue Baustellen
ErikSa91 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  75 Beiträge
Endlich Kofferraum fertig!!!
ARLTer am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  42 Beiträge
Endlich DD9515g - habe fertig!
DigitalDesigns am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.594