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Golf3 Soundausbau die Zweite Aktuell: Einiges Umbauen ?

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Autor
Beitrag
'Alex'
Moderator
#302 erstellt: 30. Mai 2012, 19:54

Gegen eine Starterbatterie als Stützbatterie im Innenraum ist mit Gasabführung nichts einzuwenden.

Joa, du lieferst doch aber selbst den Grund dafür solche Spielerein gleich zu lassen.
Gebrauchtmarkt oder AGMs aus anderen Bereichen bieten doch genügend Möglichkeiten um gleich vernünftig an die Sache heranzugehen.

Gruß Alex
*Golf3_GTH*
Stammgast
#303 erstellt: 30. Mai 2012, 20:37
Was bräuchte ich noch an zusätzlicher Kapazität ? so im groben schon klar um so mehr umso besser aber geld ist nicht da.. Bringen mich die 25Ah erstmal weiter ?
'Alex'
Moderator
#304 erstellt: 30. Mai 2012, 20:48
Ich habe nach wie vor keinen Überblick über deine Endstufen.

Mit Batts ab 40 ah dürftest du aber recht ordentlich aufgestellt sein.

Gruß Alex
*Golf3_GTH*
Stammgast
#305 erstellt: 30. Mai 2012, 21:00

Hier mal eine Zusammenfassung

Stromversorgung
- Staterbatterie Rocket Top4 75AH
- Zuleitung 70qmm
- 8F Elkos

Stufen
HT und MT an der Rodek R 4100A
TMT an der Hifonics Son of Europa
TT an der Axton A485
Sub an der Eyebrid 1Y1200

Der Rest
- HU: Alpine DVA-7996R
- PXA H-700 der 600er
richardt
Stammgast
#306 erstellt: 31. Mai 2012, 14:06

'Alex' schrieb:

Joa, du lieferst doch aber selbst den Grund dafür solche Spielerein gleich zu lassen.
Gebrauchtmarkt oder AGMs aus anderen Bereichen bieten doch genügend Möglichkeiten um gleich vernünftig an die Sache heranzugehen.

Gruß Alex



Wieso, weil eine Gasabführung im Innenraum nicht möglich ist?!

mfg
'Alex'
Moderator
#307 erstellt: 31. Mai 2012, 14:28
Spar dir doch bitte sinnlos provozierende Smileys. Danke.

Alex schrieb:
Gebrauchtmarkt oder AGMs aus anderen Bereichen bieten doch genügend Möglichkeiten um gleich vernünftig an die Sache heranzugehen.


Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 31. Mai 2012, 14:28 bearbeitet]
richardt
Stammgast
#308 erstellt: 31. Mai 2012, 14:34
Das ändert nichts an meiner Frage, außerdem gast eine Nassbatterie auch nur bei Überladung.

Und was heißt vernünftig, deine Erfahrung und dein handwerkliches Geschick in allen Ehren, aber ist eine Nassbatterie als Stütze denn wirklich so nachteilig wie du denkst, vorallem wenn man kaum Geld hat?


mfg
'Alex'
Moderator
#309 erstellt: 31. Mai 2012, 14:51
Der Punkt ist, dass man auf dem Gebrauchtmarkt für's gleiche Geld, oder sogar noch weniger, auch eine AGM bekommt, die sogar eine bessere Stütze darstellt.
Wozu dann also eine Abführung konstruieren und das Risiko eingehen?

Gruß Alex
richardt
Stammgast
#310 erstellt: 31. Mai 2012, 15:14
Naja schon, aber hier geht es darum er hat kein Geld, aber eine Batterie die niemand braucht, sprich sie ist schon vorhanden.

Man braucht da auch nicht groß was zu konstruieren, man steckt nen Schlauch rein der dann durch ein Loch ins Freie mündet, befestigen musst du eine AGM auch.

Ob eine ~35Ah AGM mit annähernd dem gleichem Kaltstartstrom wie eine ~75Ah Nass eine bessere Stütze darstellt wage ich zu bezweifeln, aber das kommt im Prinzip nur auf das Lade- und Entladeverhalten an.

Risiko ist bei einer nassen Batterie mit Abführung und einer AGM mit Notventil das selbe.

Das eine AGM Zyklenfester ist will ich auch nicht beschreiten.
Bei der Zyklenfestigkeit geht es ja primär darum wie sich eine Batterie bei Tiefentladung verhält, ist aber eben für diesen Einsatzbereich eher unwichtig, da es so undso nicht dazu kommen sollte.
Bei einer Speicherbatterie z.B.: im Solarbereich mit Insellösung ist das schon wichtig, weil man ja möglichst lange aus der Batterie zehren will ohne plötzlich leer zu laufen und die Batterien zu zerstören.

Batterien gebraucht zu kaufen ist auch eher mhm, wie soll man sagen, blöd.
Eine gute Leerlaufspannung muss nichts heißen, man kann als Laie(oder auch als angehender Profi wie der TE einer ist), nicht sagen wieviel Restkapazität eine Batterie noch hat, vorallem ohne das nötige Equipment.

PS: Zur Feststellung der Kapazität oder des Kaltstartstromes nach din muss man ja außerdem auch nach Vorgabe entladen, was nur mit Multimeter, und ohne Speicheroszi, den entsprechenden Leistungspotis... praktisch unmöglich ist.

mfg


[Beitrag von richardt am 31. Mai 2012, 15:22 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#311 erstellt: 31. Mai 2012, 15:34
Ich gehe wohl zu pragmatisch an die Sache heran..

Ich plane eben meine Umbauten bevor ich loswerkel und einkaufe, dementsprechend sind auch immer noch 50€ für eine Batterie übrig.

Ich habe sicher über 20 Batterien gebraucht gekauft und hatte einmal ein Problem, die Batterie war von eBay und wurde mit entsprechender Beschreibung direkt weiterverkauft; ohne Verlust.

Ich schau halt etwas, bei wem ich kaufe.

Gruß Alex
*Golf3_GTH*
Stammgast
#312 erstellt: 31. Mai 2012, 16:26
Hay

Also ich seh schon über die verwendung von Säurebat. ist man sich hier streitig...
Aber

Der Aktuelle Plan sieht vor das ist die Säurebat. vorne im Motorraum verbau da ist genung Platz für eine Zweite muss nur nochmal ein paar Temperaturen messen und schauen das es nicht zu warm wird
Die Zusatzbat. aus dem Link weiter oben aus den Verkaufsbereich ist auch bestellt! die kommt in der Reserveradmulde rein und übernächsten monat such ich mir die gleiche Zusatzbat. nochmal die dann auch in die RRM kommt somit hab ich insgesamt 184AH Kapazität im auto hab! zusatzlich wird eine 120A Lima aus dem Diesel verbaut das sollte doch meine Probleme eingrenzen oder reicht das immer noch nicht ???


Da die Hifi ja leider zur zeit defekt ist hab ich die TMT mit an die Axton geschlossen die nun als 4 kanal wieder Läuft und macht immer noch Pegel wie sau
Vectradamos
Inventar
#313 erstellt: 31. Mai 2012, 17:10
184ah ist mehr als genug ( eigl schon voll übertrieben )
so eine kapazität brauchst du wirklich nur wenn du lange im stand höhrst.
ne gute 44AH AGM zusatzbatt im kofferraum mit der original Lima würde schon dicke reichen ! (bei sachgerechtem umgang)
*Golf3_GTH*
Stammgast
#314 erstellt: 31. Mai 2012, 17:28
Das denk ich auch mal das das reicht! ich werd mal sehn vlt. spar ich mir dann den umbau im Motorraum
Vectradamos
Inventar
#315 erstellt: 31. Mai 2012, 17:31
haste nen ordentliches batterieladegerät ?
*Golf3_GTH*
Stammgast
#316 erstellt: 31. Mai 2012, 17:34
ka was du da jetze unter ordentlich ansiehst hab eins ausem Baumarkt ^^
Vectradamos
Inventar
#317 erstellt: 31. Mai 2012, 17:40
ich meine sowas wie ein ctec oder aldi/lidl ladegerät mit ladeautomatik für AGM Batterien
*Golf3_GTH*
Stammgast
#318 erstellt: 31. Mai 2012, 17:41
Nein ein Normales hab ich nur aber die von Lidl / Aldi tun auch ja ? muss ich mal aufpassen wann es wieder welche gibt
Vectradamos
Inventar
#319 erstellt: 31. Mai 2012, 17:50
nen ladegerät mit ladeautomatik wie es ctec aldi oder die lidl geräte haben ist pflicht wenn man eine agm spazieren fährt.
*Golf3_GTH*
Stammgast
#320 erstellt: 31. Mai 2012, 18:00
Ich weiß hab ich schon gelesen wie oft macht man das da und wie lange immer ?
Vectradamos
Inventar
#321 erstellt: 31. Mai 2012, 18:04
wenn im stand keine großen pegelorgien veranstalltest reicht es eigl wenn du 1-2mal im monat das auto für 24h an die steckdose hängst
*Golf3_GTH*
Stammgast
#322 erstellt: 05. Jun 2012, 19:15
Soo

ein paar Pakete sind zu mir unterwegs unterandern eine Zusatzbat. Hawker HX 105 mit 24Ah nächsten Monat kommt da eine zweite dazu und dann sollte das soweit erstmal Reichen zusammen mit der 120A Lima
dann noch ein Satz BB die ich mal aufen A-brett testen will mal sehn was da so geht

Hier noch ein Paar Bilder

P1010062

P1010092

P1010093

P1010094

JAJA ich weiß die verkleidungen sind immer noch nicht dran und gesaugt gehört auch mal

P1010095

Spannungsanzeige im Tacho mit verbaut

P1010100

Verstärke Kabel der Lima


P1010102

Was man so entdeckt wenn man eig. nur die Antenne tauschen will

PA100051

Hat mich ne Woche Urlaub mit kack viel Flexen und schweißen gekostet


[Beitrag von *Golf3_GTH* am 05. Jun 2012, 19:16 bearbeitet]
*Golf3_GTH*
Stammgast
#323 erstellt: 09. Jun 2012, 08:55
Soo

Seit ein Paar Tagen macht sich wieder ein verschmorter Geruch im auto breit komischerweise nur für ca 2min wenn die Anlage an geht und dann wieder bei ausmachen zwischendrin bei normalen Hören ist garnicht außer wenn man auf Mute stellt oder eben ganz leise dreht dann fängt es wieder an konnte noch nicht herausfinden wo das herkommt denn wenn man an allem Riecht riecht man eben nix mehr jemande ne Idee wos herkommen kann ???

Werd mich gleich nochmal dran machen muss ja zu finden sein und normal kanns auch nicht sein


[Beitrag von *Golf3_GTH* am 09. Jun 2012, 08:55 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#324 erstellt: 09. Jun 2012, 09:14
ich kann dir da zwar keinen Tipp zu geben aber ich hoffe dass du bei der Anlage und den Stromänderungen einen FEUERLÖSCHER griffbereit im Auto hast. Der liegt bei mir seitlich am Fahrersitz und war im Supermarkt in 5 verschiedenen poppigen Farben (und schwarz) für 7€ zu kaufen

Vergleich allg.
muss nicht teuer sein


[Beitrag von Bastet28 am 09. Jun 2012, 09:22 bearbeitet]
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 09. Jun 2012, 09:26
Feuerlöscher sind sehr zu empfehlen ich habe vor einer Woche für meinen und den meiner Freundin auch einen gekauft.Das ist eine Investition die sich sicherlich lohnt
Vectradamos
Inventar
#326 erstellt: 09. Jun 2012, 09:29
so ein feuerlöscher muss eine investition sein die man nie in anspruch nehmen muss.
wenn der wagen brennt weil man was verpfuscht hat sollte man gleich mit ins feuer springen !
*Golf3_GTH*
Stammgast
#327 erstellt: 09. Jun 2012, 09:36
Ja ich hab die Feuerlöschen schonmal im Baumarkt gesehen und werd ich mir auch zulegen...

Also wegen i-was verpfuschten wird da nichts Brennen !!! alles abgesichert und wenn sone Stufe ein weg hat kann man ja nichts dazu

--------------------------------------------------

So hab die quelle gefunden zum glück keine Stufe oder sowas es kam von der Spannungsanzeige der Elkos dort ist die klatlichkatode die unten dran hängt durchgebrannt und dadurch wie einen defekte Neonröhre an den Enden sehr heiß geworden (hat schon den Heißkleber geschmolzen) und dadurch der verschmorte Geruch hab diese nun einfach ausgebaut und gut ist

P1010178


[Beitrag von *Golf3_GTH* am 09. Jun 2012, 10:35 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#328 erstellt: 09. Jun 2012, 10:58

*Golf3_GTH* schrieb:
P1010094X


schraub da mal gleiche chassis rein !

so ist das murks

Mfg Kai
Vectradamos
Inventar
#329 erstellt: 09. Jun 2012, 12:40
@Audiklang

is schon durchgekaut.
blätter mal nen paar seiten zurück
Böötman
Inventar
#330 erstellt: 09. Jun 2012, 15:48

Ricricardo schrieb:
Feuerlöscher sind sehr zu empfehlen ich habe vor einer Woche für meinen und den meiner Freundin auch einen gekauft.Das ist eine Investition die sich sicherlich lohnt :D


Jupp, musste Ich auch so feststellen. Bei nem Kumpel wurde auch ganz flux einer nötig. Haben mal na große Lustreise quer durch Deutschland unternommen ( ~ 600 km an einem Tag) und abends wieder heimgekehrt. Am Folgetag waren wir bei Sommerlichen Temperaturen unterwegs und standen da so an ner roten Ampel auf das mein kumpel extrem hektisch wurde. Die Motortemp.schoss in die höhe ,es qualmte vorn aus der Motorhaube, und es schnupperte mächtig nach Strom. Ursache hierfür war ein - warum auch immer - verklemmter Klimalüfter ohne Sicherungsauslösung. Einmal via Hand leicht angestupps und schon war er wieder freigängig. Seit dem hat er wie auch Ich nen kleinen Pulverlöscher mit an Bord. Kostet nicht die Welt und ist gold wert.

Edit: An sich gefällt mir dein Projekt nur ist es Endstufenmäßig zuviel rumgestückel, die offenen Kupferschienen der Caps sagem mir auch nicht zu. Einmal Schrumpfschlauch mit Aussparungen an den Kontaktflächen währe meiner Meinung nach vorzuziehen. Digitalamps hätte Ich vermutlich so auch nicht verbaut da analog halt analog ist und das wiederum ist Einstellungssache.


[Beitrag von Böötman am 09. Jun 2012, 15:52 bearbeitet]
*Golf3_GTH*
Stammgast
#331 erstellt: 10. Jun 2012, 13:41

Audiklang schrieb:

*Golf3_GTH* schrieb:
P1010094X


schraub da mal gleiche chassis rein !

so ist das murks

Mfg Kai



Weiter vorn ist erklärt das die LS unterschiedliche Frequenzen spielen und auch in unterschiedliche Volumen! Warum ist das dann Murks ???

@ Böötman: Weis ja nich in wieweit du hier mitgelesen hast meinziel wars ja mit dem was da war was gutes zu erreichen und da stoert mich das echt nicht das da unterschiedliche Stufen drin sind... Und Schrumpfschlauch ueber die Kupferschienen ist ne gute idee werd ich machen wenn dann die Batterie rein komm :-)
Böötman
Inventar
#332 erstellt: 10. Jun 2012, 15:48
Ich bin schon lange stiller Mitleser und gebe dir zu bedenken das jeder eingeschaltete Amp auch seinen Betriebsstrom verköstigt. Allein aus dem grund würde Ich so wenig Amps wie möglich verbauen.


[Beitrag von Böötman am 10. Jun 2012, 15:58 bearbeitet]
*Golf3_GTH*
Stammgast
#333 erstellt: 10. Jun 2012, 16:57
Naja die Hifo ist ja schon nichtmehr verbaut die hat ja einen Weg bekommen und die wird auch nicht wieder verbaut mir reicht der Pegel so... Und somit sind es 3 Stufen und das ja minimum bei 4wegen plus sub vollaktiv
Audiklang
Inventar
#334 erstellt: 10. Jun 2012, 22:00
hallo

wieso spielen die chassis in der tür unteschiedliche frquenzen ?

das ist doch ein golf 3 , da hast doch die möglichkeit mitteltöner oben auf das A-brett zu bauen , dann kannst die tür als doppelbestückung einfach als tieftöner laufen lassen

ich hab zwar nicht gelesen aber mir erschliesst sich kein sinnvoller grund wieso man das so fahren sollte wie du es jetzt beschreibst !

Mfg Kai
*Golf3_GTH*
Stammgast
#335 erstellt: 11. Jun 2012, 05:49
Verschaff dir doch bitte erstmal einen kleine ueberblick hier es sind MT auf den A.brett. Das ist ein 4Wege system
'Alex'
Moderator
#336 erstellt: 11. Jun 2012, 10:03
Moin Kai,

ich habe mir schon verzweifelnd die Zähne ausgebissen und hoffe einfach dabei zu sein, wenn er mal den Buick von Stefan hört.

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#337 erstellt: 11. Jun 2012, 10:34
mmh

doch mal die 5 seiten durchkauen

Mfg Kai
*Golf3_GTH*
Stammgast
#338 erstellt: 11. Jun 2012, 16:57
Sooo Batterie kam heute an

20120611_163617

Konnte ich auch gleich Anschließen dadurch das eine Hand voll Kabelschuhe mit im Paket lag

20120611_174342


Macht schon ein Merklichen unterschied!!! Nächsten Monat wenn vlt. die zweite kommt wird die ganze Stromverkabelung nochmal Umgestellt
Audiklang
Inventar
#339 erstellt: 11. Jun 2012, 20:47
hallo

so jetzt hab ich das mal überflogen

einen sinn seh ich aber immernoch nicht in den unterschiedlichen türchassis

du hast nen mitteltöner im A-brett , der sollte mindestens ab 250-300 Hz sauber laufen , bis dahin können dann auch 16er in doppelbestückung sehr wohl zusammen spielen

untere grenze der 16er doppelbestückung wird fast nur durch den einbau vorgegeben je besser der ist desto weiter runter können die spielen , wenn das passt geht da auch schonmal bis 40 Hz mit noch richtig pegel

ich selber bin ja auch für experimentieren und testen aber wie willst du bitterschön die phasengänge bei den übernahmefrequenzen passend bekommen ?

weisst du wie der komplette phasengang bei dir aussieht ?

hast du das mal gemessen ? nicht maxpegel sondern frequenzgang !

Mfg Kai
*Golf3_GTH*
Stammgast
#340 erstellt: 12. Jun 2012, 11:22
Wie gesagt nix gemessen und ist auch noch keine Messung in planung...
*Golf3_GTH*
Stammgast
#341 erstellt: 18. Jun 2012, 17:28
Sop hier mal noch eine Aktuelle zusammenfassung da es das von mir aus sogut wie war.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten wenn sich wieder was tut

Das Auto

20120618_181148

Verbaut ist ein 4Wege System plus Subwoofer, Vollaktiv

Frontsystem

Axton Hochtöner (Name leider immer noch unbekannt)
Phonocar 2-631 Mitteltöner

P1010093

In der Türen

Emphaser G5 Tiefmitteltöner
Emphaser ECP66KICK

P1010094
Verkleidungen sind auch mal wieder dran hab nur kein Bild

In der Mittelkonsole

Alpine DVA-7996R
Alpine PXA-H700
Alpine PXA-H600

P1010092

Das Obere Radio ist zurzeit um von SD und USB zu hören

Im Motorraum wurden die LIMA kabel verstärkt

P1010100

Nach hinten geht dann ein 70mm² Kabel für die Stufen
und ein 20mm² Kabel für die Kleinverbraucher

Dann zum Kofferraum

P1010101

Hier haben 2 Emphaser X3 SPL platz gefunden die von einer Eyebrid 1Y1200 getrieben werden Anschluss an 1Ohm

Davor die Hifonics für die TMT

Rechts insgesamt 8F Elkos

Hinter der Rücksitzbank tummelt sich der Rest

Rodek R4100A die treibt die HT und MT an

Axton A485 treibt die TT an

Der PXA H-700 der H600 ist auf der andern seite

20120503_170331

Hier mit Verkabelung noch etwas Wild aber erfüllt sein zweck

20120523_143826

Zur Sicherung nach Vorn dient ein alter Schroth-Gurt der an den Hintern gurtaufrollen Befestigt ist

In der Reserverad-Mulde eine Data Safe HX105R
Daneben wohnt eine Kleine 2-Kanal Stufe die nur zum Musikhören beim Grillen und so dient

20120611_174342

Das wars im großen und Ganzen
Auf den Seiten zuvor ist alles genau beschrieben und bebildert wenn es interessiert
trxhool
Inventar
#342 erstellt: 18. Jun 2012, 17:49
Sorry, aber die Mitteltöner auf diesem "Kissen" sehen absolut schrecklich aus...

Gruss TRXHooL
Böötman
Inventar
#343 erstellt: 18. Jun 2012, 18:22
Dito. Ob der bei dieser Ausrichtung vernünftig mit dem Ht harmoniert möchte Ich auch bezweifeln.
trxhool
Inventar
#344 erstellt: 18. Jun 2012, 18:24
Naja, von Harmonie kann man bei dem gesamten zusammengewürfeltem System wohl nicht sprechen. Manche Leute glauben ja immernoch, "viel hilft viel"...

Gruss TRXHooL
*Golf3_GTH*
Stammgast
#345 erstellt: 18. Jun 2012, 19:04

trxhool schrieb:
Sorry, aber die Mitteltöner auf diesem "Kissen" sehen absolut schrecklich aus...

Gruss TRXHooL



I-wie muss ich ja die Einbautiefe erreichen die ich brauch... Finde es garnicht so schlimm aber jeder hat ja ein andern Geschmack
The-BuTcHeR
Stammgast
#346 erstellt: 19. Jun 2012, 22:03
Ich würd sagen das die HT aus dem Axton CAC Komposystem stammehn, hab das selbst mal einbauen dürfen.

Ich bin etwas verwundert aufgrund deinr Komponenten wahl. Solch günstige HTs für ein 3 wege plus sub system zu benutzen ist bschon eher geschmacksache.
Auch wie schon andre user hier gepostet haben ist es nicht ratsam 2 verschiedene tmt/kickbässe in einer tür laufen zu lassen.

Hast du das ganze system mal richtig abgestimmt, ich denke sowas benötigt einiges an zeit gerade die laufzeitkorrektur.
*Golf3_GTH*
Stammgast
#347 erstellt: 20. Jun 2012, 06:13
Lzk ist ausgemessen und eingestellt... Und natürlich jedes mal bei fahren und hören stell ich ein und um über die Klangfrage muss man ja nun echt nicht weiter streiten

MIR gefällt es so wie es ist wunderbar ! Aber ich denk darüber wurde schon genung geredet hier
Die "Billigen" HT einfach nur weil mir die Klanglich top gefallen haben von vielen die ich mir angehört hab


Zur Zeit spiele ich mit den gedanken mir doch mal zeug zum einmessen zu besorgen
Interessiert mich immer mehr :-)

Deswegen die Frage. WAS brauche alles zum einmessen und wo bekomm ich das zu annehmbaren Preisen her ?
'Alex'
Moderator
#348 erstellt: 20. Jun 2012, 09:10
Moin,

Knowhow und Erfahrungen!
Das ist das "Problem" am Einstellen. Man sollte verstanden haben was warum wie funktioniert.

Ansonsten:
Ein (kalibriertes)Mikrofon und ein Laptop.
Gut und günstig ist das AS Messmikro, "wir"arbeiten mit einem Behringer sonstwas und USB Interface.

Gruß Alex
*Golf3_GTH*
Stammgast
#349 erstellt: 20. Jun 2012, 10:13
Laptop und Mikro hab ich auch einns von Behringer und sennheiser

Kann man da nicht den Mikro eingang des Laptops nutzen und was für software brauch ich da

Wie Läuft das messen dann ab wird das kit eine vorgegebeneb Signal gemacht oder wie ?
'Alex'
Moderator
#350 erstellt: 20. Jun 2012, 10:24
Hallo,

soll ich dir das jetzt erklären?
Du unterschätzt das MASSIV! Das ist nicht mal eben mit Mikro eintecken und bissl Gewedel macht.

Wenn du dich einlesen willst gibt's genügend Material im Netz.

Gruß Alex
Ciagomo
Stammgast
#351 erstellt: 20. Jun 2012, 12:40
Persönlich Meinung:

Hatte/Wollte es beim 1. Mal auch unbedingt selber machen, also benötigtes Zeugs gekauft/geliehen.
Dachte das kann ja nicht so schwer sein alles auf die optimale Kurve zu bringen.
Anschließend locker mal 4 Stunden am rummachen. Ohren bluteten schon

Ergebnis: Frustration, daher alles eingepackt, ab zum Händler, durfte "mithelfen", dann ca 1,5 h später hat es gepasst.

Selber würde ich es heute noch nicht machen, da kannst dir so einiges Versauen.

Und Händler haben meist das "bessere" Equip um auch noch das letzte rauszuholen.
Aber die Erfahrung an sich ist sowieso unbezahlbar.

Frag mal freundlich hier im Forum, vlt. ist jemandem extremst langweilig und hilft dir.
Bissl Taschengeld geht natürlich auch drauf.

Der Alex macht so etwas gerne

Unterm Strich heist das, einmessen usw ist extremst sinnvoll, aber ohne helfende/wissende Hand sinnlos.
'Alex'
Moderator
#352 erstellt: 20. Jun 2012, 12:44
Moin,

nö, ich trau mir das nicht zu bzw hab zZ keinerlei Ansporn mich ausreichend in die Materie einzuarbeiten. Stefan müsst ihr da anhauen, der weiß dann auch wirklich genau was er tut.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 20. Jun 2012, 12:45 bearbeitet]
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