Meine Car Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Denonfreaker
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:34
Ich verwende einen Pioneer DEH-7300BT Headunit 4 x50 W
Pioneer DEH 7300BT
Pioneer deh7300bt

Front lautsprecher sind
Pioneer TS-G1002I
Pioneer TS-G1002I

Hinter lautsprecher
Peugeot 107 / C1 kofferdekkel mit 2 x 2wege lautsprecher

peugeot 107 Citroen koffer dekkel mit lautsprecher
in meinen eigener Citroen C1 mehr als laut genug und ordentlichen sound

Citroen C1 Denonfreaker


[Beitrag von Denonfreaker am 10. Mrz 2012, 20:40 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:54
Und was jetzt?
Denonfreaker
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:11
vorlaufig reicht es fur mir

das auto soll kein fahrendes disco fahrzeug sein
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:42
Aber mit HiFi hat das doch Garnix zu tun


.






.
Denonfreaker
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2012, 13:09
Wiso nicht ? Es klingt merklich besser als der crap der Citroën normaler weise installiert

de standard radio von panasonic liefert 4x 17 w max , normal sitzen da 2 x i weg 13.3 watt max lautsprecher drin die slecher klingen als ein altes trasitor radio!

Ich habe keinen lust meine kofferraum total auf zu geben fur sub und verstarker.

fur die standard radio muss man € 498.98 hin legen und dann bekmommt man nur 2 x1-weg lautsprecher max 13.3watt

ich habe fur die frontlautsprecher total niks gezahlt, der dealer hatte nahmlich was gut zu machen mit mir
die hinter lautsprecher und koffer dekkel habe ich mit 25% reduction bekommen da die bereits uber ein jahr in die etalage kasten des dealers lagen , und weil sie bereits beschaftigt waren mit den 15000 km service brauchte ich auch die montage nicht zu zahlen.

das radio war 180.00 euro und die hienter lautsprecher mit kofferdekkel auch 180.00 damit habe ich mehr als genug musik ins pkw ,

und ich bin nicht 1.2.3. zu frieden . Naturlich gibt es leute die 4 x 500 watt ins pkw laden aber die sind nicht ganz richtig im kopf sicher nicht wenn in so einen kompakte klasse wie mein C1
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2012, 13:30
Jetzt wird aber noch immer kein HiFi draus.

Diese MAX Angaben sind das erste, was Du mal vergessen kannst.
Dein Neues Radio liefert NICHT die Mondangaben, die auf den Verpackung stehen,
sondern es sind reale 15 Watt RMS.

Dann fängts schonmal damit an, das Musik in STEREO aufgenommen wurde.
Zur Wiedergabe werden ZWEI Schallquellen VOR den Ohren benötigt.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
.


.


Schwinni schrieb:



fender85 schrieb:
Kann man das erklären ? Warum ist das so ? Das geht bei mir nicht in den Kopf ... :?



Klar kann man das erklären.

Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni









Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto KLANG

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1387&postID=1#1

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=716
Denonfreaker
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:00
Laut pioneer 4 x 22 watt rms . Sub kommt nicht im frage und die turen verwende ich zum schliessen und offnen. in einiger zeit dampfuns material hinter der front lautsprecher

Es macht auch kein sinn mir einen amp zu raten , im moment leider keine arbeit des wegen liegen mods still
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:03

Laut pioneer


im ernst: wenn du nur ne bestätigung willst, frag garnicht erst!

und nen amp kann man auch ohne arbeit finanzieren. der kostet für ne deutliche verbesserung nicht mehr als drei ordentliche pizzen.



P

edit: gebraucht natürlich...


[Beitrag von peacounter am 11. Mrz 2012, 22:38 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:22
Wenn du ohren an den beinen hast dann sind die koaxen super ansonsten würde ich mal schauen wie ich die Bühne hochkriege zumindest die hochtöner oben anbringen.

Zudem habe Ich noch nie n Radio gesehen der mehr als 4*13-14watt leistet. Sogar auf meiner alpine cda-9887r steht 4x 65watt aber das ist nur Marketing, sollte normalerweise niemanden interessieren

Ach ja ich bin früher auch mit 10kw rumgefahren aber ich lebe noch, taub bin ich immer noch nicht

Und was ich mich Frage, du kommst doch von der homehifi Sektion oder??? Dann müsstest du doch sehr gut wissen was guter klang und Stereo Sound ist ? Guter Sound im Auto heißt nicht unbedingt viel Leistung

Allein aus günstigen aber gescheiten Komponenten etwas Dämmung und einbisschen Einstellung kann man was schönes zaubern.

Und wie schon erwähnt Stereosound womit die Lieder auch zu 98% aufgenommen wurden sollten nur von vorne kommen, für 5.1 kann man theoretisch zusätzliche lautsprecher anbringen aber die bringen mehr Probleme mit sich als Vorteile. Allein nur der subwoofer im Auto hat einen Vorteil das es nicht ortbar ist deshalb kann man ihn auch im Kofferraum verbauen.

Und es ist sehr gut wenn die anlage dir gefällt aber leider ist das keine HiFi Anlage, den allein HiFi ist genormt. Ich musste mich selber erstmal durchlesen bis ich es erstanden habe.
Wenn du dich auch fragst was es mit der normung auf sich hat dann einfach mal im google eingeben und lesen

Aber trotzdem viel Spaß mit deiner Anlage
Und freundliche Grüße
Mat

MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 16. Mrz 2012, 01:54 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 16. Mrz 2012, 01:32
Der C1 hat keine Lautsprecher in den Türen sondern nur Coaxe/BB auf dem Arma.

Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel.

Gruß Alex
-Moderation-


[Beitrag von 'Alex' am 16. Mrz 2012, 01:36 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2012, 01:58
Ohh Das wusste ich jetzt nicht das die Lautsprecher auf den amas angebracht sind. Das ändert natürlich die bühnengeschichte und bringt sogar n Vorteile mit wie punktschallqualle.

Naja aber von den hinteren Lautsprecher halte ICH immer noch nix aber das muss allein der TE entscheiden.
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 16. Mrz 2012, 02:18
Die Punktschallquelle muss aber auch entsprechend ausgerichtet und abgestimmt werden. Das wird hier sicher nicht der Fall sein.
Ein Koax grob auf Kopfhöhe allein macht noch kein HiFi.

Gruß Alex
Malice-Utopia
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2012, 02:30

'Alex' schrieb:
Die Punktschallquelle muss aber auch entsprechend ausgerichtet und abgestimmt werden. Das wird hier sicher nicht der Fall sein.

Gruß Alex


Das ein auf Kopfhöhe gerichtetes Coax noch kein HiFi sein könnte hat keiner abgestritten und von HiFi sind wir noch einbisschen entfernt.

Nur ist jetzt ein Coax im ama besser aufgehoben als im fußraum

Naja punktschallquellen im Auto richtig einzustellen ist meiner Meinung nach wesentlich leichter als ein fs mit Tmt im fußraum und ht in der Säule.
Nur sehen sie am Ende nicht so gut aus und sind auch noch sehr sperrig.


MfG mat
Denonfreaker
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:16
Stimmt fast Alex, es gibt auch C1's die lautsprecher in den turen haben , aber die meisten haben sie nur ins amaturenbrett

Die pioneers sitzen also in das armaturenbrett, die hienter lautsprecher sound plank direct hinter der rusksitz.

Den kofferraum ist fur aufbewahren von sachen die ich nicht ins auto haben mochte
mit den insgesammt 4x 2 wege lautsprecher kommt mehr als genug musik ins auto und dan brauch ich es nicht vol aufzudrehen
Hier unter ein bild mit platz andeutung und beschreibung

lautsprecher setup
nicolas-eric
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:19
Ich denke, die anderen zweifelten nicht an, das es laut ist. Die sagten nur, dass das nichts mit HiFi Klang zu tun hat.
Malice-Utopia
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:58
Gebe mal im google HiFi-Norm ein und les dich mal durch.

MfG mat
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:30
Wieso? Stefan hat es oben feinst säuberlich aufgedröselt.
Wenn das nicht gelesen, verstanden oder lieber ignoriert werden will, ist das sein Bier.

Gruß Alex
Denonfreaker
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:55
So ist es jetzt

lautsprecher setup

hier unter habe ich mal die schaltwellen eingezeichnet

lautsprecher setup mit schall wellen

Klar das man eigentlich is mitten sitzen solte , und auch klar das es keine hi end anlage ist und sich auch nicht so gemeint ist .

die lautsprecher haben zwischen 35-30.000 hz bereich (maximal)
die hinter ls 63-20.000 hz

so wenn mann sagt hifi ist nur 20-20.000 hz klar dan ist es kein hifi

Nur mal zum vergleich

was fur eine dreck der fabrikant liefert :(ubrigens auch toyota aygo, peugeot 107)

standard radio vorbereitung citroen
daten 13.3 watt max
frequenzgang unbekannt nach aller wahrscheinlichkeit slechter als 80-10.000 hz
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 16. Mrz 2012, 17:06
Du hast die absoluten Grundlagen nicht verstanden..
Lies dich da doch nochmals ein.

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:49

Denonfreaker schrieb:
und auch klar das es keine hi end anlage ist und sich auch nicht so gemeint ist .



kein Mensch redet hier von High End.

Wir reden von DAVON:


zuckerbaecker schrieb:


Dann fängts schonmal damit an, das Musik in STEREO aufgenommen wurde.
Zur Wiedergabe werden ZWEI Schallquellen VOR den Ohren benötigt.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
.


.


Schwinni schrieb:



fender85 schrieb:
Kann man das erklären ? Warum ist das so ? Das geht bei mir nicht in den Kopf ... :?



Klar kann man das erklären.

Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni









Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto KLANG

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1387&postID=1#1

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=716




Und so sieht das dann mit TMT und HT auf dem Armaturenbrett aus:

http://pixpack.net/show/20090128162904178/mcylktggya

http://pixpack.net/show/20090928203405958/wmeizrzizq

http://pixpack.net/show/20080621144556247/rpzatfcwyt

http://www.carhifi-store.de/einbaubilder/audia38l/AGF3.jpg

http://www.mrwoofa.de/carhifi/a3_abrett_mt/mt_ht_links.jpg

http://www.carhifi-s...ef/mini-IMG_2526.jpg

Zur Unterstützung im Bassbereich wählt man dann einen Subwoofer, der zB unter den Sitz kann:

http://www.pimpmysou...33c5c208ea14efa8f697

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=716

http://imageshack.us/photo/my-images/511/innenausbauaygoze0.jpg/

http://www.hifi-foru...d=14801&postID=69#69


oder wie hier ins Handschuhfach:


http://www.soundmasters.at/pics/41/47.jpg
Denonfreaker
Inventar
#21 erstellt: 18. Mrz 2012, 13:25
Verstehe durch aus das ich ins mittenpunt sein sollte fur optimales stereo bild

Verstehe auch das eigentlich holz lautsprecher einbau besser ist aber habe kein sinn um meine pkw so umzu bauen.

was ich noch plane :

Vorne dämpfungs watte unter die armaturen brett ls anbrengen
vielleicht eine sub und wenn dann in dem kofferraum aber so kompact moglich da ich lieber so wenig mogilch kofferraum verlieren sollte

ich habe fur die beste buhne dahrstellung bewust keine ls in den turen angebracht
habe um die discussion uber hifi zu beenden es geandert in Meine Car audio.
Cyberwar
Stammgast
#22 erstellt: 18. Mrz 2012, 14:33
Nicht falsch verstehen, aber du kommst sicher nicht aus Deutschland oder benutzt ein Übersetzungsprogramm als Hilfe?!

Die Dämmung im A-Brett mit Watte würde sicher nur Sinn machen wenn die Lautsprecher in geschlossenen Gehäusen stecken.
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:01

Cyberwar schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber du kommst sicher nicht aus Deutschland oder benutzt ein Übersetzungsprogramm als Hilfe?!

Niederlande, siehe erster Post.

Die Dämmung im A-Brett mit Watte würde sicher nur Sinn machen wenn die Lautsprecher in geschlossenen Gehäusen stecken.

Nö, eine lockere Bedämpfung kann sich auch im Free Air Betrieb bezahlt machen.

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:30

Cyberwar schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber du kommst sicher nicht aus Deutschland oder benutzt ein Übersetzungsprogramm als Hilfe?!

.



Und
Wo ist Dein Problem



Die Dämmung im A-Brett mit Watte würde sicher nur Sinn machen wenn die Lautsprecher in geschlossenen Gehäusen stecken


Falsch.
Gerade im FreeAir Betrieb im Armaturenbrett ist Sonofil sehr sinnvoll einzusetzen.
Denonfreaker
Inventar
#25 erstellt: 19. Mrz 2012, 10:33
werde mal gucken was so wass kostet sher viel brauch ich denk ich doch nicht und schaden kann es nicht . hinter kann ich nichts darunter fabricieren

Ich benutze kein ubersetzungs programm ich versuche zo Nett wie möglich Deutsch zu schreiben aber meine Gramatik ist nicht mein bestes

indertat ich bin eine Niederlander ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aygo / 107 / C1 Projekt
lon3r am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  27 Beiträge
[Suzuki Baleno GTX] (aktuell: Pioneer DEH-P880PRS)
Sizzla am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  40 Beiträge
[Projekt] Astra G Caravan & Citroen C1
l0n am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  6 Beiträge
[Peugeot 107] Hifi-Umbau (beendet)
HifiJacko am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  132 Beiträge
Peugeot 307 get`s Sound (Pioneer, Hertz, Steg, Atomic, Hawker)
cebullka am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  71 Beiträge
pioneer ts-wx710a Stecker
Calavius am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  4 Beiträge
Opel Corsa C & Pioneer TS-WX110A
flyingmichael am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  13 Beiträge
Peugeot 107 goes boom!
Florian2711 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
Zusammenstellung Car Hifi Radio + Verstärker +Lautsprecher + Boxen
Qopixe am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  5 Beiträge
[Peugeot 206] Ampire, MTX, Coustic
Silence18 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen