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[Mazda 323 BG] Kleiner Einbau [ Rainbow, Eton, Peerless ]

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Sersh22
Inventar
#151 erstellt: 15. Nov 2008, 13:30
Benni, nicht zu hart nehmen!
RazerFFO
Stammgast
#152 erstellt: 15. Nov 2008, 14:54

Marc_1006 schrieb:
hehe, beim nächsten Fahrzeug kommt dann wohl das hier rein

wann schon, dann schon richtig
Bimast Bomb

Das dürfte dann noch bessere Dämmwirkung erzielen als Alubutyl, oder?

mfg

Also vom Bimast Bomb werden meine Türen etc in den nächsten Tagen/Wochen auch was bekommen.
Hab das Zeug schon hier liegen und ist echt dick das Zeug,denke mal es wird auch so dämmen wie es aussieht;)
mfg.Razer
Marc_1006
Stammgast
#153 erstellt: 15. Nov 2008, 15:22

HorstS schrieb:


Nö! Die Frage bezieht sich ganz klar auf den Einbau, der hier vorgestellt wird.

Die Fensterkurbel führt bei mir im Originalzustand über die LS-Abdeckung. Wenn eine Adapterplatte montiert wird, ist diese der Kurbel im Weg. Das müsste auch bei dem Einbau von Marc_1006 so gewesen sein. Und ich hatte mir lediglich erlaubt, nachzufragen, wie er das Problem gelöst hat.

Aber wenn Ihr alleine weiter spielen wollt . . .

Horst


Also, die Frage kann ich gerne beantworten, kein problem.

Ich habe keine 16mm MDF Adapterplatte verwendet, sondern eine mit 10mm Stärke (kein MDF, das gabs nicht in dieser Stärke)). Zur Fensterkurbel hab ich ca. 3-4mm Platz, und hinten zur heruntergelassenen Fensterscheibe habe ich auch ca. 4-5mm Platz

Zuerst rechnete ich damit, dass ich das Fenster nichtmehr ganz runterbekomme, aber es ging sich, wider Erwarten, wunderbar aus.

Allerdings kann ich über meine LS kein Abdeckgitter mehr montieren, da wirklich absolut kein Spielraum mehr ist für sowas. Die Fensterkurbeln habe ich so montiert, dass sie bei geschlossenem Fenster den LS nicht verdecken, da dieser sonst ungewollten Kontakt hätte, wenn er mal ordentlich Hub macht


mfg
Marc_1006
Stammgast
#154 erstellt: 03. Dez 2008, 01:32
So Leute,

Weihnachten steht vor der Tür und ich frag mich was ich mir selbst schenken soll

Ne neue HU mit USB erscheint mir zzt als einzig sinnvolle Investition, da alles andere eigentlich schon relativ gut bestückt ist finde ich.

Was soll sie können, die HU?
Soll max. 250-300€ kosten, USB Anschluss!!, parametrischen und grafischen EQ besitzen, mind 2 Vorverstärkerausgänge, Trennfrequenzen für Hoch und Tiefpass, LZK unter umständen, aber nicht zwingend notwendig denk ich.

Dachte da an HUs von Alpine und Pioneer, da ich diese, im Gegensatz zu Clarion, direkt über meinen Händler beziehen kann.

zB. Alpine 9884/86 noch ohne PXA H100 oder Pioneer P6000/7000UB

Die Frage ist jedoch immer, ob sich das teurere Modell aufgrund des besseren Displays auch rentiert, oder ob man mit dem normalen Display auch zufreiden ist... >>Ist glaub ich geschmacksache, ich fänds schon toll


Was sagt ihr dazu?
Welches der 4 genannten entstpräche am ehesten euren Vorstellungen einer soliden, brauchbaren HU?


mfg
muthchen
Inventar
#155 erstellt: 03. Dez 2008, 01:58
hmm also meiner meinung nach solltest du eins von den beiden alpines nehmen, haben im vergleich die bessere ausstattung.
welches der beides alpines kann ich nich sagen aber wenns "nur" nen anderes display is denke ich sollte die günstigere es allemal tun

gruß
dimix
Stammgast
#156 erstellt: 06. Dez 2008, 02:23
hab das 9884er alpine.. muss sagen bin echt zufrieden mit dem radio. Das display ist zwar jeztzt kein direkter vergleich zum 86er aber es lankt auf jeden fall aus.. man kann alles ablesen und das ist ja dass wichtigste.
Marc_1006
Stammgast
#157 erstellt: 07. Dez 2008, 03:10
das denk ich mir eben auch, ablesen kann man ja trotzdem alles und während der fahrt bedien ich das radio sowieso blind.
Marc_1006
Stammgast
#158 erstellt: 07. Dez 2008, 19:02
Nach langer Zeit hab ich es endlich mal geschafft meine Kamera in den Kofferraum zu richten und ein Foto vom Peerless zu schießen, bzw vom Gehäuse, das mir absolut nicht gefällt
Hat 28l geschlossen, Doppelte Frontplatte, das Chassis ist versenkt und besteht aus 19mm MDF.







Wie man seiht, eine wunderschöne 45° Schräge, die sich so garnicht an die ca 62° der Rücksitzbank anpassen will

Heute hab ich mal nachgesehen, was der Woofer hinten so treibt, wenn ich auf maximal möglicher Lautstärke höre, und das kam mir etwas komisch vor. Der Sub lenkt extrem aus, macht maximalen Hub, aber so wirklich laut ists auch dann nicht im Innenraum.
Wirkte eher so, als würde er unkontrolliert auf Anschlag auslenken bzw schon übersteuern (hab schnell wieder zurückgedreht am Radio).

Kann das vllt am Gehäuse liegen, das eine bescheidene 45° Schräge aufweist, sodass die Schallwellen nicht normal auf die Rückwand treffen, sondern unter starkem Winkel?

Die Schallwellen im oberen Teil des Gehäuses müssen ja viel weniger Weg zurücklegen, als jene im unteren Teil.

Wenn sie ganz normal auf die Fläche treten würden, würden stehende Wellen entstehen, idealer Kompromiss wären für mich ca. 20-30°.

Kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass sich die Geometrie eines Gehäuses auch empfindlich auf den Klang auswirkt?


mgh Marc
A-Abraxas
Inventar
#159 erstellt: 07. Dez 2008, 19:23
Hallo,

Marc_1006 schrieb:
Heute hab ich mal nachgesehen, was der Woofer hinten so treibt, wenn ich auf maximal möglicher Lautstärke höre, und das kam mir etwas komisch vor. Der Sub lenkt extrem aus, macht maximalen Hub, aber so wirklich laut ists auch dann nicht im Innenraum.
Wirkte eher so, als würde er unkontrolliert auf Anschlag auslenken bzw schon übersteuern (hab schnell wieder zurückgedreht am Radio).

Kann das vllt am Gehäuse liegen, das eine bescheidene 45° Schräge aufweist...
Kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass sich die Geometrie eines Gehäuses auch empfindlich auf den Klang auswirkt?

das ist ganz einfach und hat NICHTS mit der Form des Gehäuses zu tun :
Die Endstufe ist am Ende - das "(hab schnell wieder zurückgedreht am Radio)" war / ist da dringend angeraten !

Man man man, wo habt Ihr Eure Ohren , alles schon totgeprügelt ?
Wenn eine Steigerung des Signals ("aufdrehen") keine (kaum) Lautstärkeänderung nach sich zieht, ist "irgendwas" am Ende .
Da hilft es NICHT, noch weiter und weiter aufzudrehen !

Viele Grüße
Marc_1006
Stammgast
#160 erstellt: 07. Dez 2008, 19:43
Ohren sind zurzeit auf Urlaub

Nein, mal Scherz beiseite.

Weiter aufgedreht hätte/hab ich auch nicht, weil ich da schon ein ziemlich ungutes Gefühl hatte. Wollte nur nachsehen, wie sich der Sub verhält, wenn für kurze Zeit so weit "aufgedreht" ist. Jetzt weiß ich ja dass die Endstufe am Ende ist, hat mir auch mein Händler gesagt.

Der hat den Sub mit ner Kicker ZX1500.1 getestet und beim ersten mal Testen in meinem Fzg gesagt, dass da nicht viel geht mit der kleinen Eton.


Nagut... dann kann ich dem Christkind einen Wunschzettel schreibn: Stufe mit mind. 700Wrms



lg
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 07. Dez 2008, 19:47
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Jetzt hat die Eton zu wenig Leistung?
Marc_1006
Stammgast
#162 erstellt: 07. Dez 2008, 19:50
Jap.

Eton hat 450Wrms an 4Ohm, scheint zu wenig zu sein.
Hat angeblich auch zu wenig Kontrolle, resultierend aus Mangel an Leistung.


mfg
A-Abraxas
Inventar
#163 erstellt: 07. Dez 2008, 19:53
Hallo,

die Eton hat nur zu wenig Leistung, wenn man die Grenzen des Subwoofers ausloten möchte.

Zum normalen Hören wird es - geeignete Einstellung der Anlage vorausgesetzt - allemal reichen , auch um mal etwas lauter zu hören.
Um den Vordermann an der Ampel zu erschrecken oder die Mädels auf dem Gehsteig gegenüber zu beeindrucken reicht es nicht.

Viele Grüße
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 07. Dez 2008, 19:57
Aha also reicht dir das nicht obwohl 450 Wrms doch schon ziemlich viel sind, find ich.
Marc_1006
Stammgast
#165 erstellt: 07. Dez 2008, 20:04

A-Abraxas schrieb:
Hallo,

die Eton hat nur zu wenig Leistung, wenn man die Grenzen des Subwoofers ausloten möchte.

Zum normalen Hören wird es - geeignete Einstellung der Anlage vorausgesetzt - allemal reichen , auch um mal etwas lauter zu hören.
Um den Vordermann an der Ampel zu erschrecken oder die Mädels auf dem Gehsteig gegenüber zu beeindrucken reicht es nicht.

Viele Grüße



Genau, da stimm ich dir voll zu.

Zum normalen, lauten Musikhören reicht sie allemal aus, das macht sie auch wunderbar und problemlos.

Das System spielt auch wunderbar und klanglich relativ problemlos in dem Lautstärkebereich, den man auch über längere Zeit ohne groben Hörschaden nutzen kann

Nur für kurze Ausreisser (meinerseits), wo man kurzfristig einfach so laut will wie es nur geht, da kommt alles relativ schnell an seine Grenzen.

Sei es das Frontsystem, wahrscheinlich durch sich selbst begrenzt, oder der Peerless, begrenzt durch die Endstufe.

Nur, fast alles was höherwertiger ist und über den derzeitigen Stand der Anlage hinausgeht, lässt die Geldbörse stark bluten


LG

Edit: ja, dachte ich mir beim Kauf auch, dass 450Wrms wohl hoffentlich reichen werden, gerade für nen kleineren Sub


[Beitrag von Marc_1006 am 07. Dez 2008, 20:05 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#166 erstellt: 07. Dez 2008, 20:27
Hallo,

Marc_1006 schrieb:
Nur, fast alles was höherwertiger ist und über den derzeitigen Stand der Anlage hinausgeht, lässt die Geldbörse stark bluten

alles andere wäre doch "nicht normal"


dachte ich mir beim Kauf auch, dass 450Wrms wohl hoffentlich reichen werden, gerade für nen kleineren Sub :.

Das ist leider "falsch" gedacht, Du hast ein sehr wichtiges Kriterium nicht beachtet : WIRKUNGSGRAD .

Schließ´ mal einen 38er im passenden BR-Gehäuse (um 100 L) an Deine Endstufe an - Dein Grinsen wird sich von Ohr zu Ohr ziehen .

Hier gibt es gerade ein extrem günstiges Angebot :
http://oaudio.de/Car-Hifi/CIARE/Sub-Woofer/CSW-4000::497.html

Nur mit dem restlichen Stauraum wird es dann knapp , so hat halt alles zwei Seiten .

Ob nun ein gutes 38er Chassis oder viel Endstufenleistung - beides kostet Geld.
Beides (38er Chassis oder auch zwei 30er oder zwei 38er UND viel Endstufenleistung ) reicht dann für das oben beschriebene Szenario - und kostet eben.


Viele Grüße
Bennomat
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 07. Dez 2008, 23:30
dass die eton jetzt am ganzen schuld ist, halt ich für einen zu schnellen rückschluss.

man darf hier nicht vergessen, dass

1. es sich hier um ein 10" woofer handelt
(der 1.1. nicht wirklich auf maximalpegel ausgelegt ist)
2. es sich um ein geschlossenes gehäuse handelt.

außerdem: bei welcher frequenz reden wir überhaupt?! lass mal nen 18er cervin bei 25-30 Hz spielen, da würd ich auch nichts hören.
Sersh22
Inventar
#168 erstellt: 08. Dez 2008, 03:26

Marc_1006 schrieb:

Eton hat 450Wrms an 4Ohm, scheint zu wenig zu sein.
Hat angeblich auch zu wenig Kontrolle, resultierend aus Mangel an Leistung.


Die Leistung ist nicht wirklich alles. Die A6 @8Ohm mit ~300W klingt garantiert mächtiger als die ETON mit 450W.

Und ja, ein 10er in GG war für mich zu wenig. 12er in BR trifft mein Geschmack nach Klang/Pegel beinahe perfekt.


[Beitrag von Sersh22 am 08. Dez 2008, 03:36 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#169 erstellt: 08. Dez 2008, 09:50
ich würde noch ein wenig mit der Postion im Fahrzeug experimentieren
Links rechts, nach oben nach hinten, nach vorne.. lauter so sachen - man glaubt es kaum was das für Unterschiede machen kann
NixDa84
Inventar
#170 erstellt: 08. Dez 2008, 10:02
Und evtl. mal die Stufe richtig einpegeln... Weil jetzt hört es sich so an als wäre das überhaupt nicht der Fall.
Nur mit einer richtig eingepegelten Stufe erreicht man auch ein 100%iges Leistungsergebnis.
cwolfk
Moderator
#171 erstellt: 08. Dez 2008, 12:19
Denke auch das 450W zum schön lauten Musik hören auf jeden Fall ausreichen, ebenso wie die Kontrolle der Eton.

Meine Geschichte dazu: Zum einspielen hing mein SPL-D V300 (in seinem Bandpass) an meiner Velocity V250 - gebrückt 150W. Und die meisten Leute wie mein Vater und 80% aus meinem Bekanntenkreis haben von sich aus schon aufgehört lauter zu machen, bevor das Limit erreicht war. Mir persönlich gefiel er an 500W noch besser und jetzt an 700W hab ich eigentlich nichts mehr zu wünschen, was im vernünftigen Rahmen liegt
Alles ne Frage des Gehäuses und der Membranfläche
Marc_1006
Stammgast
#172 erstellt: 08. Dez 2008, 20:57
Mit Pegelorgien hab ich auch nicht gerechnet, gerade beim Peerless nicht. Ich kannte vorher nen Polk Momo 12" in 30l GG, das ganze an einer schnöden Kenwood 4-Kanal Endstufe, das ging schon ziemlich gut, fand ich damals.

Ich dachte mir, dass die mangelnde Membranfläche durch Leistung wieder etwas wett machen könnte, da die Kenwood sicherlich keine 450W brachte, aber nach Leistungsangaben kann man sich nur schwer orientieren, wie Sersh bereits sagte. 450W an der Eton klingen bestimmt schlanker als 450W an ner JL oder Kicker Endstufe.

Ein Angebot des Händlers wäre eine MB Quart DSC2150, kommt auf nur 200€ und sieht mich nicht so schlecht an.
Kennt jemand die Endstufe?

Zum Einpegeln: Nein, ist leider nicht richtig eingepegelt gewesen, habs zurzeit nach Gefühl eingestellt. Wenns richtig eingepegelt wäre, würde ich wahrscheinlich vom Sub garnichts mehr hören, der spielt jetzt schon relativ leise und unaufdringlich mit.


Was mich intressieren würde wäre ein Umstieg auf BR, was ja angeblich auch funktionieren sollte. 60L ist mir bereits vom Boxenmann gesagt worden, nur weiß ich nicht wie groß der Port sein sollte
War noch zu faul das selber in WinISD nachzurechnen, wobei ich mit dem Programm noch ziemlich unerfahren bin und wahrscheinlich sowieso nichts brauchbares aus den Diagrammen ableiten könnte *g*

Vielleicht lässt sich ja im Tieftonbereich noch einiges rausholen, wenn man der KEtte ne vernünftige HU vorsetzt.

Hab bereits vor kurzer Zeit geschrieben: Alpine 9884/86 oder Pioneer P6000/7000UB würden auf der Wunschliste vom Weihnachtsman stehen
Bei Clarion bin ich noch etwas stutzig was die bedienung angeht, das hab ich in echt nich nie gesehen. Hab auch lieber ein Drehrad zur Lautstärkeeinstellung als so nen komischen Schieber *hm*




lg
Sersh22
Inventar
#173 erstellt: 08. Dez 2008, 21:36

Marc_1006 schrieb:

Was mich intressieren würde wäre ein Umstieg auf BR, was ja angeblich auch funktionieren sollte. 60L ist mir bereits vom Boxenmann gesagt worden, nur weiß ich nicht wie groß der Port sein sollte


60L BR? Ich hatte einen Peerless XXLS10CW und habe dafür ein 35L BR-Gehäuse gebaut, sehr tief abgestimmt mit 65cm langem 100qcm Port. Der ging sehr ordentlich!

Suchst du eine potentere Endstufe für den Bass? Kommt ein Aktivantrieb fürs FS in Frage?
derboxenmann
Inventar
#174 erstellt: 08. Dez 2008, 21:41
Es ist ein Resolution.. kein XXLS...
A-Abraxas
Inventar
#175 erstellt: 08. Dez 2008, 21:42
Hallo,

Marc_1006 schrieb:
Was mich intressieren würde wäre ein Umstieg auf BR, was ja angeblich auch funktionieren sollte. 60L ist mir bereits vom Boxenmann gesagt worden, nur weiß ich nicht wie groß der Port sein sollte



Sersh22 schrieb:
60L BR? Ich hatte einen Peerless XXLS10CW und habe dafür ein 35L BR-Gehäuse gebaut, sehr tief abgestimmt mit 65cm langem 100qcm Port. Der ging sehr ordentlich!

häh ?
Was hat das 35L-BR-Gehäuse für den XXLS10 mit dem BR-Gehäuse für den Resolution 10 zu tun ?

Kann gut sein, dass der Reso10 etwas mehr Volumen kriegen sollte (als der XXLS, der ja für möglichst kleine Gehäuse gedacht ist).

Viele Grüße
Sersh22
Inventar
#176 erstellt: 08. Dez 2008, 22:18
60L für einen 10er ist doch ne Platzverschwendung! Mein 12er Edge kommt mit 40L BR bestens zurecht!
Marc_1006
Stammgast
#177 erstellt: 08. Dez 2008, 23:03
Nja, 60l für nen 10er, der gechlossen auch gut in 20l spielen mag, kommt mir auch ein wenig seltsam vor, aber da hab ich noch zu wenig Ahnung von der Materie.

Vollaktivantrieb des FS käme für mich in Frage, aber nur mit ner passenden HU.
Wäre wahrscheinlich sowieso auf Vollaktiv umgestiegen, wenn ich mir ne zweite Amp für den Sub besorgen würde.


schönen Abnd,
Marc
derboxenmann
Inventar
#178 erstellt: 08. Dez 2008, 23:09

Sersh22 schrieb:
60L für einen 10er ist doch ne Platzverschwendung!


@sersh
wenn man keine Ahnung hat...

simulier doch einfach mal
Ich hab mit dem Reso10 lange rumexperiemntiert und sowas ähnliches wie "klingen" im BR tut er nur im großen BR - sonst ist er zu unpräzise!
Wie immer hängts von den Parametern ab - und immer schön nach der Gruppenlaufzeit schauen! Dann wird einiges klar
Marc_1006
Stammgast
#179 erstellt: 08. Dez 2008, 23:17
[quote="derboxenmann"] simulier doch einfach mal
Ich hab mit dem Reso10 lange rumexperiemntiert und sowas ähnliches wie "klingen" im BR tut er nur im großen BR - sonst ist er zu unpräzise!
Wie immer hängts von den Parametern ab - und immer schön nach der Gruppenlaufzeit schauen! Dann wird einiges klar [/quote]

Dann hab ich ja schon was zu tun in den Weihnachtsferien
Erstmal Wissen aneignen und dann rumprobieren in WinISD.

Zurzeit kann ich wie gesagt nicht viel von den Kurven ableiten, ausser dass ich sagen kann, hier ist ne Überhöhung und hier ists wieder gerade


lg


[Beitrag von Marc_1006 am 08. Dez 2008, 23:35 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#180 erstellt: 08. Dez 2008, 23:35

derboxenmann schrieb:

Sersh22 schrieb:
60L für einen 10er ist doch ne Platzverschwendung!


@sersh
wenn man keine Ahnung hat... :.


Ahnung habe ich gar keins!
Marc_1006
Stammgast
#181 erstellt: 09. Dez 2008, 19:59

Sersh22 schrieb:

derboxenmann schrieb:

Sersh22 schrieb:
60L für einen 10er ist doch ne Platzverschwendung!


@sersh
wenn man keine Ahnung hat... :.


Ahnung habe ich gar keins!



Is aber nicht sehr förderlich
Marc_1006
Stammgast
#182 erstellt: 09. Jan 2009, 13:01
Ich hasse das kalte wetter.

heute ist mir bei den minusgraden draussen beim starten des wagens meine eton flöten gegangen!
ich stieg in der früh ein, zündung an - alles tönte noch. ich drehte den schlüssel weiter, der motor tat sich hörbar schwerer als an vergangenen tagen, sprang aber zuverlässig an, wie immer. nur die anlage schwieg, die endstufe stand auf protect.

nach der arbeit werd ich mal genauer nachsehen was da los ist, ich hoffe nichts schlimmes.

edit: am nachmittag stand die stufe immer noch auf protect. hab meine alte magnat amp von nem kumpel geholt und eingebaut. am anfang tat sich garnichts, nichtmal ein lämpchen hat geleuchtet, dann aber nach etwas gewackel an den kabeln kam dann doch was.

war intressant wieder mal meine alte stufe im vergleich zur pa1054 zu hören:
sie spielte am Fs kraftloser, leiser, ohne den gewissen druck dahinter. kick nahezu nicht vorhanden, und überhaupt kam die musik ausm eck links vor mir, dfn rechten HT hörte ich eigentlich fast garnicht.

am peerless reso 10 machte sie sich nichtmal sooo schlecht vom pegel her, klanglich nicht zu vergleichen mit der eton, vom pegel in etwa gleich. allerdings sehr wabbelig und unkontrolliert.

morgen steck ich wieder um, mal sehen ob die eton wieder funzt, so schnell darf so ne endstufe nicht getötet werden *gg*
vllt lags nur an den stromproblemen, die ich auch mit der magnat nach dem anschließen hatte.

schöne grüße,
marc


[Beitrag von Marc_1006 am 09. Jan 2009, 23:50 bearbeitet]
Marc_1006
Stammgast
#183 erstellt: 10. Jan 2009, 20:07
Nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen doch ein wenig Geld in die Wirtschaft zu pumpen und mir jetzt endlich ne neue HU gegönnt.

Pioneer DEH-P7000UB



Hat eigentlich alles was man so braucht, allerdings keine LZK und anderes Schnickschnack. Ja ich weiß, wenn ich mir schon ne neue HU kaufe, dann soll die auch sowas können, wie das 788er Clarion, aber das Wäre nochmal 100€ teurer gewesen. So hab ich ne Spitzen HU zu nem günstigen Kurs bekommen.

Lieferung sollte am Dienstag kommen, bin schon gespannt.



lg
cwolfk
Moderator
#184 erstellt: 10. Jan 2009, 20:53
Ich find´s schick
Bennomat
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 10. Jan 2009, 21:35
sieht gut aus. wie iss das display?

schade dass dir keine lzk und so ein "schnick-schnack" gegönnt hast, aber geldmangel iss schon beschissen^^
Marc_1006
Stammgast
#186 erstellt: 10. Jan 2009, 22:32
@cwolfk: Schön, dass es dir auch gefällt

Ist ein OEL Display, sehr gut ablesbar, vom Menüdesign und Menüaufbau ähnlich dem P88, nur in blau.

Ist halt das derzeitige Pioneer Flaggschiff von der normalen Serie, nicht von der Pioneer Reference Series (P88). Wird schon nicht so schlecht sein

Um den selben Preis hätte ich auch locker gebrauchte HUs mit LZK und Schnickschnack bekommen (Alpine 9812..), nur habe ich meine Prioritäten anders gesetzt.
Mir war ein USB Anschluss wichtig, da es mich schon ewig nervt, zig CDs spazieren zu fahren, und jedes mal wieder eine neue CD brennen zu müssen. USB ist da einfach flexibler, schneller und komfortabler.

Ja, natürlich ist das klanglich nicht das A und O, Diskussionen um mp3s gibts ja schon zu Genüge hier im Forum, aber es ist praktisch. Wenn ich wirklich bewusst was hören will, dann nehm ich mir ne Original CD, ansonsten reichts wenns mp3 is, da die Fahrgeräusche sowieso dermaßen hoch sind, dass man keine Details hört


Weitere Gründe waren:
- 3Stk 3V Pre-Outs (mein Kenwood hat nur 1 Anschluss)
- Highpass/Lowpass
- Sublevel getrennt regelbar
- tolles Display
- motorische Front
- Suchfunktion in den Ordnern
- es war relativ günstig im Vergleich zum UVP
- wieder mal was neues im Auto *g*


lg


[Beitrag von Marc_1006 am 11. Jan 2009, 02:55 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 11. Jan 2009, 01:39
ab 175€ hätte man das clarion 778 bekommen. das einzig nicht so tolle an dem ding iss das display. dafür

3x6V outs
LZK
aktivweichen
usb
p-eq
uvm.

also technisch gesehen schon einiges mehr unter der haube.

was hat das pio dich eig. gekostet?
Marc_1006
Stammgast
#188 erstellt: 11. Jan 2009, 02:54
Natürlich, technisch gesehen hat das Clarion deutlich mehr aufm Kasten, eben den ganzen schnick schnack, den ich meinte, was das Pioneer nicht hat.

Auch das 788er ab 269€ ist für den Preis am besten ausgestattet, das findet man neu bei keinem anderen Hersteller.

Das Clarion konnte ich leider nie irgendwo testen, habs in echt noch nicht gesehen. Aber rein von den Bildern kann ich mich leider nicht wirklich damit anfreunden. Ausserdem soll bei den Clarions, so gut sie auch sonst sind, der Radioempfang ziemlich mieserabel sein, hat mir mein Händler gesagt. Zudem lässt auch der Service stark zu wünschen übrig (lange Wartezeiten und zudem kriegt man dann irgend ein anderes repariertes Gerät zurück)

Das Pio hat 199€ gekostet, UVP sind 319€.
Vielleicht sind die mit dem Preis so weit runter weil sie die Geräte nicht anbringen und darauf sitzen bleiben.
Hab mir zu Weihnachten schon überlegt ob ich zuschlagen soll, da war der Preis bei 240€


lg
Marc_1006
Stammgast
#189 erstellt: 13. Jan 2009, 22:50
Heute gibts ein neues Cinchkabel von Necom

Doppelt geschirmt mit Textilummantelung und vergoldeten Steckern.



Zzt habe ich ein Audison connect Kabel am FS verbaut. Kennt das wer? Sollte ich vllt doch das neue fürs FS verwenden und das Audison für den Sub?

Die Woche sollte dann auch mal das Radio eintreffen... *ungeduldig*




schönen Abend noch
Marc


[Beitrag von Marc_1006 am 14. Jan 2009, 01:16 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#190 erstellt: 13. Jan 2009, 23:06
Kannst es ja mal umstecken und gegenhören - ich wette du hörst keinen Unterschied.

An meinen Cinch´s ist nirgendwo ein goldener Stecker und ich hab noch genug ander "Stellen", an denen ich nachzuarbeiten hab und was schwerer ins Gewicht fällt.

Das "Einsteiger" Audison-Kabel habe ich aber am Frontsystem auch verbaut, am Sub läuft NoName Cinch von ACR
Marc_1006
Stammgast
#191 erstellt: 13. Jan 2009, 23:36
Klar hör ich das *Kabelklangdiskussionauslösenwill*

Nee, glaub auch nicht dass ich da den geringsten Unterschied höre... da gibts wirklich noch viel zu viel andere Schwachstellen an dieser Anlage, bevor Sachen wie Kabelklang ins Gewicht fallen ...

mfg
derboxenmann
Inventar
#192 erstellt: 14. Jan 2009, 00:54
ich behaupte mal ganz Frech, dass im Fahrzeug ein "hören" des Kabelklangs (der faktisch nicht existiert, das liegt an anderen PArametern) eben genau deshalb genausowenig hörbar ist wie zu hause

nimm ein ordentliches Kabel und gut isses
Marc_1006
Stammgast
#193 erstellt: 14. Jan 2009, 01:13
Genau

Ich hab nichtg das billigste Kabel für 10€ genommen, aber auch nicht das teuerste für 100€. Eben das, was mir Preis/Leistungsmäßig mit 21€ und von der Haptik am besten gefallen hat.
Sehe keinen Grund dafür mehr Geld auszugeben.


Morgen muss ich aber nochmal ins Geschäft, brauch dringendst Stromkabel. Mein bisheriges ist wohl etwas zu unterdimensioniert


bis dahin,
schöne Grüße
Marc
Andreas_1337
Stammgast
#194 erstellt: 14. Jan 2009, 15:23

derboxenmann schrieb:
ich behaupte mal ganz Frech, dass im Fahrzeug ein "hören" des Kabelklangs (der faktisch nicht existiert, das liegt an anderen PArametern) eben genau deshalb genausowenig hörbar ist wie zu hause :)


Boa Boxenmann das ist aber echt sehr sehr sehr Frech behauptet!!!!!!!

Klar hört man die Unterschiede zwischen Cinchkabeln, genau so wie bei LSkabeln, so wie im homebereich wie auch in Carhifi, nur in Carhifi ist es nicht so stark festzustellen aber man hört die kleinen aber feinen unterschiede!
Dazu muss ich noch sagen, kommt natürlich auf das geschulte ohr an.
Und ich will damit jetzt keine diskussion eröffnen, die leute die es wissen, wissen es und die leute die es nicht wissen/glauben, sollten es erleben/testen wenn die möglichkeit da ist.

@Threadersteller: brauchst jetzt kein schrecken zubekommen das dein kabel vllt nicht so gut oder anders klingt, solange du noch kein vergleich hattest oder hast, wirst du jedes kabel willkommen heissen.

LG andi
Ironeagel
Stammgast
#195 erstellt: 14. Jan 2009, 15:56
also ich denke die neue hu wird dich auch ohne lzk udn aktiv weichen nach vorne bringen alein weil du schonmal den sub pegel steuern kannst

zu dem ot thema:
also ich glaube auch net dran das man da son grwierendne unterscheid hören kann....
Marc_1006
Stammgast
#196 erstellt: 14. Jan 2009, 21:53
Hehe, der Postmann hat mir heute was vor der Haustür gestellt



Pioneer DEH-P7000UB




mfg
derboxenmann
Inventar
#197 erstellt: 14. Jan 2009, 23:19

Andreas_1337 schrieb:

derboxenmann schrieb:
ich behaupte mal ganz Frech, dass im Fahrzeug ein "hören" des Kabelklangs (der faktisch nicht existiert, das liegt an anderen PArametern) eben genau deshalb genausowenig hörbar ist wie zu hause :)


Boa Boxenmann das ist aber echt sehr sehr sehr Frech behauptet!!!!!!!

Klar hört man die Unterschiede zwischen Cinchkabeln, genau so wie bei LSkabeln, so wie im homebereich wie auch in Carhifi, nur in Carhifi ist es nicht so stark festzustellen aber man hört die kleinen aber feinen unterschiede!
Dazu muss ich noch sagen, kommt natürlich auf das geschulte ohr an.
Und ich will damit jetzt keine diskussion eröffnen, die leute die es wissen, wissen es und die leute die es nicht wissen/glauben, sollten es erleben/testen wenn die möglichkeit da ist.

@Threadersteller: brauchst jetzt kein schrecken zubekommen das dein kabel vllt nicht so gut oder anders klingt, solange du noch kein vergleich hattest oder hast, wirst du jedes kabel willkommen heissen.

LG andi


Naja.. ich arbeite in der Entwicklung
Ich bin mir bei meiner frechen Behauptung sogar sehr sicher, dass die "gehörten" unterschiede woanders herrühren als vom Kabelklang...
gerne können wir an nem anderen Ort ne Runde drüber diskutieren
Hier hats nichts zu suchen
schollehopser
Inventar
#198 erstellt: 14. Jan 2009, 23:29
Im Vodoo-Bereich wird doch schon über kabelklang diskutiert...

Kabelklang-Thread
Marc_1006
Stammgast
#199 erstellt: 14. Jan 2009, 23:47
Genau, wir wollen den schönen Thread ja nicht mit OT überfüllen

Also zurück zum Thema.
Hab gerade das Radio provisorisch eingebaut und ein kleines bisschen probegehört. Der Unterschied ist definitv da, und zwar nicht mal so ungravierend.

Das FS spielt sehr schön, und endlich so klar wie ich es eigentlich immer haben wollte (so glasklar die kleinen Rainbows halt spielen können). Der Kick ist sehr schön und die Türen fangen auch nicht so schnell zu rappeln an, wie mit dem anderen Radio. Es wirkt einfach alles viel kontrollierter. Auch ohne LZK wirkte die Bühne etwas breiter gestaffelt und weiter von mir weg.


Der Sub spielt auch endlich gut mit dem FS mit, und zwar genau so laut wie ich es haben wollte (aber leider nicht lauter ) Klingt ebenfalls sehr schön knackig, trocken und gut kontrolliert.

Wie gesagt, wurde nur provisorisch mal eingebaut, nicht viel eingestellt, nur mit dem voreingestellten EQ. Es steht auch noch 6-7cm aus dem Schacht, weil dahinter ein ziemlicher Kabelsalat herrscht, jetzt, mit USB und extra Antennenadapter sowieso, und wenn ich das zweite cinchkabel reingelegt habe erst recht. Is nich viel Platz in so nem kleinen Auto ^^

Einen ausführlichen Bericht gibts wenn ich mich intensiver mit dem Radio beschäftigt habe (und falls es dann auch noch in meinem Schacht sein sollte, und nicht in dem eines Anderen ^^)



mfg
schönen Abnd noch
Marc
Ironeagel
Stammgast
#200 erstellt: 15. Jan 2009, 00:31
das hört sich doch schonmal gut an
Marc_1006
Stammgast
#201 erstellt: 15. Jan 2009, 15:14
bin grad am überlegen, ob ich mir nicht probeweise nen anderen sub hole. Dachte da an einen schönen gebrauchten 12er oder 15er, der in ein BR gehäuse spielen soll. klanglich fetter, aber dennoch präzise.

Für HipHop isn trockener 25er im GG nicht das idealste.

Dachte an nen JL 12W?

Lg
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