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Der Öffi-HD-Thread (ehem.“Das Erste HD” und “ZDF HD” Thread) ...

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Acurus_
Hat sich gelöscht
#7892 erstellt: 16. Feb 2014, 20:54
Zum Glück gibt es die Privaten wie Sport 1, oder wie der heißt. Da konnte ich wenigstens ein wenig MÄNNER-Eishockey gucken. Das peinliche Gestochere der Frauen braucht ja niemand.
anon123
Inventar
#7893 erstellt: 16. Feb 2014, 21:04
Stimmt .

Wenn die nicht gerade Poker, Snooker, Wurfpfeileaufeinescheibewerfen, Nasenbohren, Teleshopping, "Sexy Pole Girls" oder "Babestation Live" senden. Ist ja irgendwie auch was für Männer.

Gibt's da eigentlich noch CallInMachMitRufAnSahnAb-Gewinnspiele?


[Beitrag von anon123 am 16. Feb 2014, 21:08 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#7894 erstellt: 16. Feb 2014, 21:08
Snooker und Nasenbohren überlasse ich Dir. Mir reicht Eishockey. Mir reicht das schon deswegen, weil die öffentlich-rechtlichen Zwangssender die ganzen Rechte einkaufen, sich aber offenbar weigern, auf mehr als einem der rund 22 Zwangssender die Spiele auszustrahlen. Warum auch ... Die finden ja nur alle vier Jahre statt ...
bothfelder
Inventar
#7895 erstellt: 16. Feb 2014, 21:09
Die Mädels gabs auch auf Sport 1 HD.
Dein Post, Heiko, macht also irgentwie kein Sinn.
Ist kein Öffi-Problem, sondern für nur einige User, die ständig was zu meckern haben. Das werden sie immer tun, und es werden auch die selben sein ...
Wie dem auch sei.
Ich persönlich finde das OK, das bestimmte Bereiche an andere Sender abgegeben werden können, why not?

Streams: Viele wollen eben diese Streams, und noch mehr regen sich über die zu präsente Sportübertragung überhaupt auf, also was nun machen? ...

LG, Andre
Acurus_
Hat sich gelöscht
#7896 erstellt: 16. Feb 2014, 21:14

bothfelder (Beitrag #7895) schrieb:
Die Mädels gabs auch auf Sport 1 HD.
Dein Post, Heiko, macht also irgentwie kein Sinn.

Ich habe mir da nur das Männereishockey angeguckt.


bothfelder (Beitrag #7895) schrieb:
Ist kein Öffi-Problem, sondern für nur einige User, die ständig was zu meckern haben. Das werden sie immer tun, und es werden auch die selben sein ...
Wie dem auch sei.


Findest Du es etwa gut, dass die öffentlich-rechtlichen nur auf einem Kanal senden?


bothfelder (Beitrag #7895) schrieb:
Ich persönlich finde das OK, das bestimmte Bereiche an andere Sender abgegeben werden können, why not?


Darum geht es nicht.


bothfelder (Beitrag #7895) schrieb:
Streams: Viele wollen eben diese Streams, und noch mehr regen sich über die zu präsente Sportübertragung überhaupt auf, also was nun machen? ...


Erkläre das mal den Menschen, die für 22 Kanäle Zwangsgebühren abdrücken, aber gar nicht wissen, wein ein Stream ist. Und das sind nicht wenige.


[Beitrag von Acurus_ am 16. Feb 2014, 21:14 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#7897 erstellt: 17. Feb 2014, 20:23
Findet ihr eigentlich auch, dass die HD Sender der ÖR zu stark geschärft sind? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wohl die meisten das Bild noch skalieren müssen.
Klausi4
Inventar
#7898 erstellt: 17. Feb 2014, 21:09

>Spider< (Beitrag #7897) schrieb:
Findet ihr eigentlich auch, dass die HD Sender der ÖR zu stark geschärft sind?


Vor einiger Zeit schrieb ich mal als Variante des ZDF-Werbespruchs:
"Im Zweiten sehen Sie (das Filmkorn) besser..."

Das ist der Preis für 720p statt 1080i...
>Spider<
Inventar
#7899 erstellt: 17. Feb 2014, 21:15

Klausi4 (Beitrag #7898) schrieb:


Das ist der Preis für 720p statt 1080i... ;)

Man könnte auch 720p weniger schärfen.

Ich weiß nicht, wie man so was nach dem Skalieren noch schärfen soll


Manchmal könnte man meinen, dass die Simpsons laufen.
AusdemOff
Inventar
#7900 erstellt: 18. Feb 2014, 03:16
Es gibt in allen Rundfunkanstalten, privat oder öffentlich, jede Menge Redaktionen die
nach wie vor in SD produzieren oder produzieren lassen.

Dummerweise werden hier mittlerweile auch HD Kameras benutzt. Da diese für HD ausgelegt
sind, ist SD mehr oder weniger ein Abfallprodukt. Je nach Kameratyp kann man zwar den HD
Bereich in weiten Teilen optimieren, der SD Bereich wiederum, aus Kostengründen, nicht.

Es geht aber auch andersherum: Da die eingebauten Downconverter nicht unbedingt erste Wahl
sind, dreht der Hersteller am Preset der Kamera (Detail), so lange, bis ein optisch scharfes Bild
entsteht. Übertreibt man hier, werden Doppelkonturen sichtbar. Nimmt mas das Detail werkseitig
heraus, sinkt der Schärfeeindruck im SD-Bereich.

Fatal wird es dann, wenn das mit zu viel Detail versehene SD-Bild dann im Sender auf 1080i
oder 720p hochskaliert wird. Das Ergebnis ist im obigen Post zu bestaunen.
>Spider<
Inventar
#7901 erstellt: 18. Feb 2014, 10:11
Das war aber ein Ausschnitt aus einer in "nHD" gesendeten Sendung.
anon123
Inventar
#7902 erstellt: 18. Feb 2014, 11:21
Und welche? Auf welchem Sender und in welcher Sendung? Wann gesendet? Gibt es ggf. Wiederholungen, die man sich ansehen kann? Wie zugespielt (Sat, ext. Receiver, Kabel (welcher Anbieter))?

Wie verhält sich dieser kleine Ausschnitt im Vergleich zum Restbild? Ist dieser Ausschntt nativ oder skaliert?

Wie ist das Bild entstanden (Screenshot, abfotografiert, falls letzteres: Kamera und Einstellungen, Abstand zum Bildschirm)?

Falls Sceeenshot am PC: Empfangsgerät (TV-Karte), Software (inkl. Bildeinstellungen), Videoeinstellungem am PC (Auflösung, Monitor, Bildparameter)?

Falls abfotogtrafiert: Welcher TV/Beamer? Welcher Bildmodus? Welche Bildeinstellungen (insb. Schärfe)?


[Beitrag von anon123 am 18. Feb 2014, 11:45 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#7903 erstellt: 18. Feb 2014, 11:54

anon123 (Beitrag #7902) schrieb:
Auf welchem Sender und in welcher Sendung?

ARD HD "Olympia live Biathlon, Damen"
Wann gesendet?
15:51:56 17.02.14


Gibt es ggf. Wiederholungen, die man sich ansehen kann?

Weiß nicht

Wie zugespielt (Sat, ext. Receiver, Kabel (welcher Anbieter))?

Satellitenkopfstation nur Symbolrate und Modulation geändert.


Wie verhält sich dieser kleine Ausschnitt im Vergleich zum Restbild?

Sehr ähnlich

Ist dieser Ausschntt nativ oder skaliert?

Bikubisch von 1280*720 auf praxisrelevante 1920*1080 skaliert.


Wie ist das Bild entstanden

Transport Stream auf HDD geschrieben und mit VLC decodiert.
VLC frame dump mit Gimp skaliert und zugeschnitten, danach als JPEG Qualität 90 exportiert.


Falls Sceeenshot am PC: Empfangsgerät (TV-Karte), Software (inkl. Bildeinstellungen), Videoeinstellungem am PC (Auflösung, Monitor, Bildparameter)?

Nicht relevant s.o.


[Beitrag von >Spider< am 18. Feb 2014, 11:55 bearbeitet]
anon123
Inventar
#7904 erstellt: 18. Feb 2014, 12:30
Danke.

Und das Gesamtbild sieht im Vergleich zu dem Ausschnitt wie aus?

Am besten wäre das Originalbild unskaliert in nativer Auflösung (1280*720), weder zugeschnitten noch weiter kompromiert. Das kann man sich dann am eigenen TV ansehen.


[Beitrag von anon123 am 18. Feb 2014, 12:33 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#7905 erstellt: 18. Feb 2014, 12:59
Darf man so was hochladen?
anon123
Inventar
#7906 erstellt: 18. Feb 2014, 13:01


Mit Quellenangabe? Denke schon.

Und nochmals danke.

>Spider<
Inventar
#7907 erstellt: 18. Feb 2014, 13:17

anon123 (Beitrag #7906) schrieb:

Mit Quellenangabe? Denke schon.


Quelle: ARD HD "Olympia live Biathlon, Damen"
anon123
Inventar
#7908 erstellt: 18. Feb 2014, 15:38
Noch einmal herzlichen Dank.

Die gezeigte Überschärfung fällt auch mir bei den ÖRs ständig auf, nicht nur bei HD und nicht nur bei Olympia. Dort aber sieht man es wegen der hohen Kontraste besonders gut.

Es geht auch nicht völlig weg, wenn man die Schärfe am TV herunterregelt. Das ist schon ärgerlich.

>Spider<
Inventar
#7909 erstellt: 18. Feb 2014, 22:17

anon123 (Beitrag #7908) schrieb:

Die gezeigte Überschärfung fällt auch mir bei den ÖRs ständig auf, nicht nur bei HD und nicht nur bei Olympia. Dort aber sieht man es wegen der hohen Kontraste besonders gut.


Ich denke, dass durch die starke Schärfung, bei den Öffis am meisten Qualität verloren geht.


Es geht auch nicht völlig weg, wenn man die Schärfe am TV herunterregelt. Das ist schon ärgerlich.

Es ist ja im Material drin.


AusdemOff (Beitrag #7900) schrieb:

Es geht aber auch andersherum: Da die eingebauten Downconverter nicht unbedingt erste Wahl
sind, dreht der Hersteller am Preset der Kamera (Detail), so lange, bis ein optisch scharfes Bild
entsteht. Übertreibt man hier, werden Doppelkonturen sichtbar. Nimmt mas das Detail werkseitig
heraus, sinkt der Schärfeeindruck im SD-Bereich.

Ich dachte immer, dass broadcaster Kameras grundsätzlich nie schärfen, da man das bei der format conversion macht.
AusdemOff
Inventar
#7910 erstellt: 19. Feb 2014, 00:42
Ganz im Gegenteil. Hier gibt es nichts, was man nicht einstellen könnte. Dies ist eines
der Unterscheidungsmerkmale zwischen Broadcast und Konsumer.

Je nach Hersteller/Typ der Kamera lässt sich eine ganze Palette von Details einstellen.
Dies reicht von High-, über Low- bis gesondertem H- und V-Detail.

Besonders beliebt sind die Detaileinstellungen bei Kameras die eben nicht in der Lage sind
die Auflösung optimal wieder zu geben. Hierzu sollte man wissen, das selbst hochwertige
Studiokameras eine Modulation (MTF) von maximal 50-60% besitzen. Dies bedeutet, das die Kamera
bei einer Frequenz von 27,5MHz nur noch 50-60% der Maximalamplitude erreicht.

Klassische Camcorder liegen zwischen 20-40%. Da ist es nicht mehr weit hin mit der Auflösung,
auch Schärfe genannt. Um dies schon an der Quelle zu kompensieren dreht man am Detail
und produziert somit für das Auge einen künstlichen Schärfeeindruck. Messtechnisch ändert
sich hier nichts. Im Gegenteil.

Einfach ausgedrückt ist Detail eine Kantenanhebung. Dies wird durch das Aufsetzen von Spikes
(Nadelimpuls) auf Hell/Dunkel oder Dunkel/Hell Übergänge realisiert. Die Amplitude steht hierbei für
die Intensität des Details. Schönes Wort für einen messtechnischen Murks, der aber das Auge
austrickst. Bis man es übertreibt.
Mary_1271
Inventar
#7911 erstellt: 19. Feb 2014, 02:47

anon123 (Beitrag #7908) schrieb:
Die gezeigte Überschärfung fällt auch mir bei den ÖRs ständig auf, nicht nur bei HD und nicht nur bei Olympia. Dort aber sieht man es wegen der hohen Kontraste besonders gut.



Hallo

Mit dem Überschärfen versucht man sicherlich die Auflösungsschwächen der nur halben HD-Auflösung zu kaschieren.

Liebe Grüße
Mary
seifenchef
Inventar
#7912 erstellt: 19. Feb 2014, 11:26
Hi AusdemOff,

Danke für Deinen Beitrag.


AusdemOff (Beitrag #7910) schrieb:
Klassische Camcorder liegen zwischen 20-40%. Da ist es nicht mehr weit hin mit der Auflösung, auch Schärfe genannt.


Ich hab kürzlich mit ener 3000,-Euro Sony-Kamera (semi-prof?), Typ müsst ich nachfragen - ich hab die Kamera nicht hier - nur die Aufnahmen, folgenden Test gemacht:

Eine 1080 50P Aufnahme ins Videoschnittprogramm.
Die Aufnahme in 720 50P heruntergerechnet (mit hoher Datenrate, damit nicht die Kompression sondern möglichst nur die Skalierung qualitätsbegrenzend wirkt)

Am Ende das Original und die Down-skalierte Version mittels splitt-screen als 1080 50P herausgerechnet.

Fazit:

Der Unterschied ist marginal. Man braucht schon einen guten Monitor und ein geübtes Auge um es zu sehen.

Die Frage wäre, in welchem Modus wird denn das footage bei den ÖRs erzeugt?
Ich nehm doch mal an in 1080 50i ?
Wenn es so ist, wie Du schreibst, dann wäre eine Produktion in 1080 50P und Ausstrahlung in 720 50P eine ziemlich gute Kombination?

gruß seifenchef
schusssel
Stammgast
#7913 erstellt: 19. Feb 2014, 20:57

seifenchef (Beitrag #7837) schrieb:

PS: Sport in 50P, müsste ja Sahne sein, hat also auch noch kein Erdenmensch gesehen, und Aliens posten hier noch nicht .... :D


Hast Du bestimmt schonmal im TV gesehn. Da der Sport, den das ZDF mit eigenem Ü-Wagen produziert natuerlich in 50p aufgezeichnet wird!

Und wenn ich mich recht erinner machen die Norweger es genauso. Biathlon aus Oslo im März, sollte also auch in 50p vorliegen!
Klausi4
Inventar
#7914 erstellt: 19. Feb 2014, 21:48

schusssel (Beitrag #7913) schrieb:

seifenchef (Beitrag #7837) schrieb:

PS: Sport in 50P, müsste ja Sahne sein, hat also auch noch kein Erdenmensch gesehen, und Aliens posten hier noch nicht .... :D


Hast Du bestimmt schonmal im TV gesehn. Da der Sport, den das ZDF mit eigenem Ü-Wagen produziert natuerlich in 50p aufgezeichnet wird!


Warum schreibst Du nicht die komplette Bezeichnung des aufgezeichneten ZDF-Signals, nämlich 720p50?

Oben wurde nach 1080p50 gefragt, und das gibts hierzulande nicht...
seifenchef
Inventar
#7915 erstellt: 19. Feb 2014, 22:07
Hi,

nee, war schon richtig.
Ich wär ja schon froh wenn "die" mal 50P aufnehmen würden (egal 1080 oder 720) und dann 50P senden.

Nun bin ich leider kein Sportfan, daher kenn ich es nicht, vlt.. kann mir schusssel sagen "wo ich wann meine schüssel hindrehen muss" um so etwas von ihm erwähntes mal zu glotzen, rein aus technischen Gründen, sozusagen!

gruß seifenchef
AusdemOff
Inventar
#7916 erstellt: 19. Feb 2014, 23:30
Hallo Seitenchef


Die Frage wäre, in welchem Modus wird denn das footage bei den ÖRs erzeugt?
Ich nehm doch mal an in 1080 50i ?


So ist es. Bis auf wenige Ausnahmen.


..., dann wäre eine Produktion in 1080 50P und Ausstrahlung in 720 50P eine ziemlich gute Kombination?


Beinahe der Idealzustand, ja. In absteigender Reihenfolge würden sich, rein auf die Bildqualität bezogen,
folgendes Ranking der möglichen Kombinationen ergeben:

Produktion -> Sendung

  1. 1080p/50 -> 1080p/50
  2. 1080p/50 -> 720p/50
  3. 1080p/50 -> 1080i/25
  4. 720p/50 -> 720p/50
  5. 720p/50 -> 1080p/50
  6. 720p/50 -> 1080i/25
  7. 1080i/25 -> 1080i/25
  8. 1080i/25 -> 720p/50
  9. 1080i/25 -> 1080p/50


Die Kernaussage ist folgende: progressive Signale sind den interlaced-Signalen in allen
Fällen vorzuziehen.


[Beitrag von AusdemOff am 19. Feb 2014, 23:47 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#7917 erstellt: 19. Feb 2014, 23:40
Hi,

Ja und was ist mit 720 50P zu 720 50P ?

gruß seifenchef
schusssel
Stammgast
#7918 erstellt: 20. Feb 2014, 00:00

Klausi4 (Beitrag #7914) schrieb:

Warum schreibst Du nicht die komplette Bezeichnung des aufgezeichneten ZDF-Signals, nämlich 720p50?

Oben wurde nach 1080p50 gefragt, und das gibts hierzulande nicht...


1080p50 konnte ich aus seinem Post nun nicht rauslesen! Er selbst schrieb nur von

...Sport in 50P...


Wie kommst Du darauf, dass 1080p50 gemeint war?



seifenchef (Beitrag #7917) schrieb:
Hi,

Ja und was ist mit 720 50P zu 720 50P ?

gruß seifenchef


Das einfachste ist wohl der Fernsehgarten, der seit letztem Jahr in HD produziert wird (720p50).

Ansonsten natürlich ZDF eigenproduzierte Fussballspiele, teilweise Biathlon,...


[Beitrag von schusssel am 20. Feb 2014, 00:10 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#7919 erstellt: 20. Feb 2014, 00:04

AusdemOff (Beitrag #7916) schrieb:

Produktion -> Sendung

  1. 1080p/50 -> 1080p/50
  2. 1080p/50 -> 720p/50
  3. 1080p/50 -> 1080i/25
  4. 720p/50 -> 720p/50
  5. 720p/50 -> 1080p/50
  6. 720p/50 -> 1080i/25
  7. 1080i/25 -> 1080i/25
  8. 1080i/25 -> 720p/50
  9. 1080i/25 -> 1080p/50


Die Kernaussage ist folgende: progressive Signale sind den interlaced-Signalen in allen
Fällen vorzuziehen.

Da fehlt doch 1080p25 -> 1080i50 psf
Klausi4
Inventar
#7920 erstellt: 20. Feb 2014, 00:54

schusssel (Beitrag #7918) schrieb:

Wie kommst Du darauf, dass 1080p50 gemeint war?


Zitat seifenchef:
"Wenn es so ist, wie Du schreibst, dann wäre eine Produktion in 1080 50P und Ausstrahlung in 720 50P eine ziemlich gute Kombination?
gruß seifenchef"

Was ist daran so missverständlich?
(außer dass er das P hinter die 50 schreibt)


[Beitrag von Klausi4 am 20. Feb 2014, 00:59 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#7921 erstellt: 20. Feb 2014, 01:43
Rein akademisch gesehen gibt es noch viele weitere Möglichkeiten.

Progressive Segmented Frame gibt es nicht als gebräuchlichen Sendestandard.
Wäre auch sinnlos, da man 1080p/25 auch direkt senden könnte.

Die Geschichte von psf ist hier ordentlich beschrieben: psf

Leider wurde hier oftmals fälschlich behauptet das die Übertragung von 24p, mit Speed-up zu 25p,
und anschließender Verarbeitung die gleiche Qualität hätte wie das Originalmaterial.
Dies gilt nur für Videosysteme, die mindestens mit in einem 4:2:2-Samplingraster arbeiten.

Alle anderen Systeme wie DVD, Blu-Ray, H.264 (Übertragung), AVCCAM, DV, HDV, etc. arbeiten im
4:2:0 System. Dies führt unweigerlich zu interlaced Artefakten die insbesondere im Farbbereich sichtbar sind.

Womit wir bei einer weiteren Diskussion wären, nämlich der, Produktionen in dem
Format zu senden in denen sie produziert worden sind.

Diese Variante hatte man auch einmal ausgetestet. Leider spielten da einige Receiver
seinerzeit nicht mit.

Während den letzten Diskussionsbeiträgen wurde zu Recht auch immer wieder einmal angemerkt
die Videosysteme exakt zu benennen. So stellt sich z.B. auch wieder die Frage was 1080i/50 psf
sein soll. Hierzu gibt es viele weitere Beispiele. Um das Problem in den Griff zu bekommen, schlug die
EBU im Februar 2010 folgende Namennomenklatur vor:


Nomenclature used in the EBU to denote image formats:
Active lines (576, 720 or 1080) followed by the scanning format (i for interlaced, p for progressive
and psf for progressive segmented frames) followed by the number of full frames per second
(/24, /25, /50 etc.)
Examples: 1080i/25, 1080p/50, 1080psf/25


Siehe auch:
EBU Technical Report 005


[Beitrag von AusdemOff am 20. Feb 2014, 01:49 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#7922 erstellt: 20. Feb 2014, 02:33

AusdemOff (Beitrag #7921) schrieb:

Wäre auch sinnlos, da man 1080p/25 auch direkt senden könnte.

Leider macht man das nicht.



Alle anderen Systeme wie DVD, Blu-Ray, H.264 (Übertragung), AVCCAM, DV, HDV, etc. arbeiten im
4:2:0 System. Dies führt unweigerlich zu interlaced Artefakten die insbesondere im Farbbereich sichtbar sind.

Dafür bleibt die wichtigere Auflösung der Luminanz erhalten.


Womit wir bei einer weiteren Diskussion wären, nämlich der, Produktionen in dem
Format zu senden in denen sie produziert worden sind.

Das hört sich schon anders an, als das:


Die Kernaussage ist folgende: progressive Signale sind den interlaced-Signalen in allen
Fällen vorzuziehen.



Diese Variante hatte man auch einmal ausgetestet. Leider spielten da einige Receiver
seinerzeit nicht mit.

Wie war das noch? Man hätte ein mal den Sender wechseln müssen?


So stellt sich z.B. auch wieder die Frage was 1080i/50 psf
sein soll.

Oh ja, natürlich 1080/25/psf, ist ja progressiv aufgenommen worden.
seifenchef
Inventar
#7923 erstellt: 20. Feb 2014, 11:13
Hi,

Wenn ich für Progressiv plädiere, dann nur weil Flachis eben nunmal kein interleca ohne Umrechnungsverluste/Artefsakte nicht wiedergeben können.

Der Eine siehts halt, der andere nicht. Die meisten mit kleinen Bildschirmen ganz sicher nicht.
(opt. Betrachtungsabstand wird vom Volk nicht eingehalten - unerhört )

Zu Röhrenzeiten war 50i, bevor der digitale 'Schnulli-100Hz-etc' kam einfach das Beste was ging.
So wie im Kino eben 24P, quasi als 48P vorgeführt. (Ruckeln, Flimmern - bspw. wenn die Kamera mal in den Himmel fährt etc etc)

Heute gibt es kaum noch Einstellungen in den die Kamera nicht bewegt wird!

Das ist mittlerweile so extrem, das MPEG schon beginnt zu versagen, zumindest mit langen GOPs.
Aber sicher kann und will niemand die Entwicklung der Filmindustrie beeinflussen.
Also muss die Technik mit der Zeit gehen.

Und da ist 24; 25 und 30P aussen vor. Es ist einfach nur noch Schrott.

(note: Filme die etwas länger zurückliegen und in 24P gedreht wurden, haben dieses Problem zwar - aber nicht so extrem, weil die Schärfe nocht nicht so extrem war, und weil im Zeitfenster der parallelen Belichtung auf dem Film die Bewegungen etwas verschwimmen - natürlich abhängig vom Tempo der Kamerabewegung)

(ich hab die Zeit vor ca 10 Jahren auf der IBC miterlebt, wo Sony und Konsorten aller Welt einreden wollte dass 25/30P etwas geiles wäre!

Es war furchterregend! 50- und 100 000 Euro-Boliden standen auf teuren Edelstativen, und wenn man - ich war selbst schon Operator, dann mal versucht hat einen sauberen Schwenk/ Zoomfahrt zu machen hatte man fürchterlichstes Ruckeln auf dem Schirm.
Das Geilste, in psychologischer Hinsicht, niemand wollte es sehen! Die Antwort auf entsprechende Einwände war:
Das ist Filml-look ! Basta!


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 20. Feb 2014, 11:17 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#7963 erstellt: 24. Feb 2014, 20:58
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Diskussion um GOP und seine Feinheiten"
seifenchef
Inventar
#7964 erstellt: 24. Feb 2014, 21:09
Hi Duke44

Dankeschön.

gruß seifenchef
darkphan
Inventar
#7965 erstellt: 01. Mrz 2014, 03:11
Ich mag mich irren, aber ich habe den Eindruck, dass Kabel Deutschland weiter an der Bitschraube gedreht hat - und zwar nach unten. ARD HD kam sehr unscharf daher bei einem Film heute Abend, ebenso Phoenix SD. Kann das jemand bestätigen?
seifenchef
Inventar
#7966 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:47
Hi,


darkphan (Beitrag #7965) schrieb:
Ich mag mich irren, aber ich habe den Eindruck, dass Kabel Deutschland weiter an der Bitschraube gedreht hat - und zwar nach unten. ARD HD kam sehr unscharf daher bei einem Film heute Abend, ebenso Phoenix SD. Kann das jemand bestätigen?


Ich bin ja so froh dass ich kein Kabel-Zwangskunde bin .....

Glaubst Du wirklich die 'mehren' an dem Codec rum und übertragen nicht den Originalstream?

Das wäre eine Frechheit sondersgleichen....

Ich vermute aber mal eher die Quali-Schwankung hat andere Ursachen - Quellmaterial bspw....

gruß seifenchef


PS: ich ärgere mich auch immer das ich keine Technik habe welche die Originaldatenrate anzeigt ....
...ich frag dann immer Mary, die hat irgendsowas Geiles, ich glaube Technisat ....

PPS: wenn Du einen Pana BCT hast, kannst Du den File nach der Aufnahme höchstens auf Deinen PC ziehen, dann siehst Du dort die Datenrate, bspw. im VLC Player ...


[Beitrag von seifenchef am 02. Mrz 2014, 18:51 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#7967 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:02
Originalrate senden die definitiv nicht. Und die haben ja auch zugegeben, dass sie die Datenrate bei den Öffis aus Protest reduziert haben, nach dem Motto: must carry ja, aber in geringst möglicher Qualität
Mary_1271
Inventar
#7968 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:47

seifenchef (Beitrag #7966) schrieb:

PS: ich ärgere mich auch immer das ich keine Technik habe welche die Originaldatenrate anzeigt ....
...ich frag dann immer Mary, die hat irgendsowas Geiles, ich glaube Technisat ....



Hallo

Genau. Die Technisat-Receiver zeigen bei Bedarf die Datenrate an.


darkphan (Beitrag #7967) schrieb:
Und die haben ja auch zugegeben, dass sie die Datenrate bei den Öffis aus Protest reduziert haben, nach dem Motto: must carry ja, aber in geringst möglicher Qualität


Na ganz toll! 18,-€ pro Monat Zwangssteuer und die Gebühr für die Kabelmafia kommt auch noch dazu. Eine Frechheit.
Gott sei Dank können wir die ganze Vielfalt am Fernsehhimmel via Schüssel empfangen.

Liebe Grüße
Mary
RheaM
Inventar
#7969 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:21

Mary_1271 (Beitrag #7968) schrieb:


Genau. Die Technisat-Receiver zeigen bei Bedarf die Datenrate an.

....

Na ganz toll! 18,-€ pro Monat Zwangssteuer und die Gebühr für die Kabelmafia kommt auch noch dazu. Eine Frechheit.
Gott sei Dank können wir die ganze Vielfalt am Fernsehhimmel via Schüssel empfangen.

Liebe Grüße
Mary


zum ersteren, mein 69 Teuro Polenreceiver kann das auch

zum zweiten : beim Abzocken sind sich öffentliche Hand und Privatwirtschaft gleich, die privaten sind etwas gleicher, viele " Antennengemeinschaften" im Osten wurden vom Vermieter ausgebootet, stattdessen gibts jetzt Kabelabzocke.
darkphan
Inventar
#7970 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:47
seifenchef
Inventar
#7971 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:52
Hi,


Doch von Hammerstein schränkt ein: "Unsere in den noch laufenden Gerichtsverfahren mit den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten vertretene Rechtsauffassung, dass die Rundfunkanstalten für die Verbreitung ihrer Programme zahlen müssen, bleibt davon unberührt."


Ich finde Kabelfernsehen gehört verboten. Es ist doch nur noch eine Ersatz-Melkmaschine des Kapitals - wie das Privatfernsehen auch, dass in der Realwirtschaft (Produktion) nicht mehr akkumulieren kann, weil selbige zu den Billiglohnsklaven abgewandert wurde.

Ausser vielleicht für die ganz großen Betonghettos gibt es doch heute genügend andere Lösungen ....


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 29. Mrz 2014, 17:53 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#7972 erstellt: 29. Mrz 2014, 18:07
Naja, Satellit geht bei mir nicht mitten in der Stadt wegen Hauswänden, und beim Telekom-Fernsehen schreckt mich dieser komische Receiver ab, auf den ich keinen Zugriff hätte ... Aber ganz sicher ist Kabel Deutschland ein gutes Beispiel dafür, wie der Staat sein Tafelsilber verhökert und die Bevölkerung das Nachsehen hat!

Ich bin gespannt, mit welchen Datenraten sie die ör HD-Sender nun einspeisen; in SD ist 3sat oder Phoenix ja kaum genießbar.

Immerhin: Die KD-Manager haben anscheinend jetzt kapiert, dass ihr Angebot ohne die ör HD-Sender nicht attraktiv genug ist, sonst würden sie die Sender nicht ohne Not (gerichtliche Anordnung etwa) einspeisen ...
darkphan
Inventar
#7973 erstellt: 09. Apr 2014, 20:37
So, die ör Sender sind eingespeist - allerdings habe ich den Eindruck, dass die Bitraten weiter bescheiden sind. Immerhin: Es ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den SD-Signalen zu sehen. Ärgerlich halt, dass nicht das Maximum an Bildqualität rausgeholt wird, was ginge - aber naja, Kabel Deutschland halt ...

Zwei Sender fehlen noch: Phoenix und ZDFneo. Wer wissen will, ob die auch noch aufgeschaltet werden, nachdem KD sein Kabel aufgeräumt hat, kann dies hier erfahren. Ich habe Glück (Koblenz ist dabei), andere leider nicht. EinsFestival wird nicht in HD aufgeschaltet, wie es aussieht ...
sell1000
Ist häufiger hier
#7974 erstellt: 10. Apr 2014, 20:22
Apropos DATENRATE:

Hier sieht es seit einigen Monaten bei den ÖR, vorallem bei der ARD, auch über Satelit zunehmend finsterer aus, denn sie sind wieder da, mal 30, mal 40, teilweise bis zu 60%: FILLERDATEN.

Was seit dem 30.04.2012 eigentlich der Vergangenheit angehört hatte, hat uns offenbar wieder, mit der Folge, daß selbst Sonntag-Primetime-Tatort/Polizeiruf-Ausstrahlungen netto gerademal auf gut 8 Mbit/s kommen, während sie bis Anfang des Jahres noch locker bei knapp 13 lagen.

Spielfilme kann es noch deutlich drastischer treffen, wie kürzlich "Fräulein Smillas Gespür für Schnee", der mit weniger als 5,5 Mbit/s auskommen mußte, ein Wert, den bekannlich viele SD-Sender problemlos zum Teil deutlich überbieten.

Hier im Forum tummeln sich ja regelmäßig (einige wenige) Leute, von denen man annehmen darf, daß sie über tiefgreifendere Kenntnisse vom technischen Ablauf resp. Modalitäten etc. der Sender verfügen. Wenn vielleicht von dieser Seite auch nur ansatzweise eine Erklärung zu diesen unglaublichen Abläufen erfolgen könnte, wäre ich aufrichtig dankbar dafür.


Gruß

sell
seifenchef
Inventar
#7975 erstellt: 10. Apr 2014, 20:35
Filleralarm


sell1000 (Beitrag #7974) schrieb:
Apropos DATENRATE:

Hier sieht es seit einigen Monaten bei den ÖR, vorallem bei der ARD, auch über Satelit zunehmend finsterer aus, denn sie sind wieder da, mal 30, mal 40, teilweise bis zu 60%: FILLERDATEN.

Was seit dem 30.04.2012 eigentlich der Vergangenheit angehört hatte, hat uns offenbar wieder, mit der Folge, daß selbst Sonntag-Primetime-Tatort/Polizeiruf-Ausstrahlungen netto gerademal auf gut 8 Mbit/s kommen, während sie bis Anfang des Jahres noch locker bei knapp 13 lagen.

Spielfilme kann es noch deutlich drastischer treffen, wie kürzlich "Fräulein Smillas Gespür für Schnee", der mit weniger als 5,5 Mbit/s auskommen mußte, ein Wert, den bekannlich viele SD-Sender problemlos zum Teil deutlich überbieten.

Hier im Forum tummeln sich ja regelmäßig (einige wenige) Leute, von denen man annehmen darf, daß sie über tiefgreifendere Kenntnisse vom technischen Ablauf resp. Modalitäten etc. der Sender verfügen. Wenn vielleicht von dieser Seite auch nur ansatzweise eine Erklärung zu diesen unglaublichen Abläufen erfolgen könnte, wäre ich aufrichtig dankbar dafür.


Konsens. Das werden wohl nur ganz wenige Leute da oben wissen, und die haben es nicht nötig mit uns zu 'reden'.

Auch die für ÖRs typischen Artefakte, kurzes Shuttern/Ruckeln nach Bildschnitt oder Bauchbindeneinblendung, ist konstant (ich hab erst seit 1,5 Jahren HD) und scheint niemanden zu stören ....

gruß seifenchef
>Spider<
Inventar
#7976 erstellt: 11. Apr 2014, 20:53

seifenchef (Beitrag #7975) schrieb:

Auch die für ÖRs typischen [...]kurzes Shuttern/Ruckeln nach Bildschnitt oder Bauchbindeneinblendung, ist konstant (ich hab erst seit 1,5 Jahren HD) und scheint niemanden zu stören ....

Hört sich sehr stark nach wiedergabeseitigen Problemen an.
seifenchef
Inventar
#7977 erstellt: 12. Apr 2014, 17:56
Hi Spider,

Mhhhh. Alles möglich.

Kette bei mir:

SAT -> Einkabelbetrieb -> BST721 -> HDMI -> LG 60 PM 670

Wie bekomme ich das raus? Ich muss auch noch meine Beschreibung präzisieren.

Es ist nicht immer. Aber wenn es ist, in einer Sendung, dann wiederholt.

( ich müsste in so einem Fall auf dem Pana aufzeichnen, und dann auf dem LG auch noch parallel aufzeichnen, hätte ich schon längst mal machen müssen .... )


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 12. Apr 2014, 17:58 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#7978 erstellt: 15. Apr 2014, 19:02
Ab dem 19. April wird die Tagesschau aus einem komplett neuen Studio gesendet. Ob das wohl HD-tauglich ist?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#7979 erstellt: 15. Apr 2014, 19:12
Das ist sowas von HD-tauglich

Quasi alles HD. Grafiken, Kameras, Beiträge, sofern in HD produziert.
Klar wird es hier und da Beiträge aus Krisengebieten geben die noch in SD kommen.
Aber in Summe sieht es gut aus

Gruß versuchstier
darkphan
Inventar
#7980 erstellt: 15. Apr 2014, 19:15
Heißt also, die Tagesschau gibt es ab dann in HD (Sendestudio und je nach Ausrüstung Beiträge) - anders als die Nachrichtensendungen im ZDF?
bothfelder
Inventar
#7981 erstellt: 15. Apr 2014, 19:16
Wird ja auch höchste Zeit. Die Dritten zum Bleistift, SWR, MDR ... können das ja auch ...
Nur der grosse NDR braucht(e) da vieiiiil Zeit.

LG, Andre
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