Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hochwertige LINE ARRAY

+A -A
Autor
Beitrag
chrime
Inventar
#51 erstellt: 15. Sep 2009, 10:33

terr1ne schrieb:
Entschuldigung, aber was ist das denn für ein Thread...
Der Themenersteller hat sich schnell wieder ausgeklingt...gut so, denn seine Bittstellung war alles andere als ernst gemeint. War vermutlich wieder der Klassiker, der schon erwähnt wurde...wichtigtuerei!
Wer VAs in dieser Größenordnung organisiert/betreut/ausstattet, der fragt mit sicherheit NICHT im HiFi-Forum nach. Der fragt auch sicherlich NICHT im PA-Forum nach...so einer wendet sich an eine Firma/Vertrieb, die den ganzen Krempel im Stall hat UND so etwas schon einmal gemacht hat.
Wenn ich schon so etwas höre wie (frei zitiert)...:

"Ich habe evtl. mal vor [...], und darum wollte ich mal abchecken [...], ihr nehmt mich hier wohl nicht ernst und darum gehe ich jetzt beleidigt in meine Ecke!"

Wer in dieser Liga spielt, weiß, das d&b international eine graue Maus ist... genauso wie Kling&Freitag... die kennt man in den USA kaum.

Zu ACDC und X-Array:
Sie wollten BEWUSST eine Vintage-Tour machen. Nach dem Motto: "Sound wie in den 70'ern."
Es wurde sogar für teuer Geld ein uraltes Midas refurbished...die Roadies müßen gut am ko**** sein.

Zu LAs:
Mit einem LA muss umgegangen werden können. Genauso wie man mit allen Komponenten in sachen Großbeschallung umgehen können muss.
Ein sauber gehängtes und eingemessenes LA und einem SysTech der sich auskennt, ist soundtechnisch nichts entgegenzusetzen (ausser Gegenwind ).

Wer wirklich mal sehen möchte, wie es auf Großkonzerten zu geht und an technische Details und Setups interessiert ist, dem empfehle ich mal sich den Blog von Dave Rat zu gemüte zu führen:

ratsound



Naja, der rechnet ja weniger um die LAs rum. Der ist eher ein Experte für Subwoofer-Aufstellungen.
Wobei die auch schon recht krass sind. Der Rest sind (meiner Meinung nach) Abbildungen von Standartsituationen für Linearrays
tecm
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 19. Sep 2009, 21:48
und hier nun endlich mal zwei bilder. man beachte die menge an holz. rein optisch alles prima aber die akustik :-(
vom hören sagen her ein großer wurf ... bin entäuscht


[Beitrag von tecm am 20. Sep 2009, 11:54 bearbeitet]
tecm
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 20. Sep 2009, 11:59
Samwise
Stammgast
#54 erstellt: 24. Sep 2009, 19:07
Moin,
Persönlich gearbeitet hab ich mit dem Zeug noch nicht, bin aber regelmäßiger Konzertgänger, Testhörer, Forentreffenbesucher, was auch immer...

V-Dosc ist ja quasi die Ur-Mutter der Line Arrays. Ja, das Prinzip gabs auch schon zu Adolfs Zeiten, aber der Christian Heil hat es eben wieder populär gemacht (so wie Thomas Mundorf gerade mit seinem TM Array bei Meyer/Metallica). Klanglich finde ich dieses große LA auch nach wie vor ganz vorne mit dabei. Bei Udo Jürgens habe ich V-Dosc in der Dortmunder Westfalenhalle 1 auch schon Fullrange gehört mit 16 Elementen pro Seite - anders und der dicke Wumms fehlte natürlich, aber klanglich geil. Der alte SB218 von L-Acoustics ist übrigens mein Hass-Sub Nr.1, hab noch nie guten Sound aus der Kiste gehört. Ganz schlimm in Verbindung mit dV-Dosc. Naja, was man bei Mid/High genial hinbekommt kann man ja im Bass wieder versauen *g*. Beim Thema L-Acoustics ist sicherlich auch das Kudo bzw. deren ganz neue Waffe K1 interessant.

Meyer: Das M3D gefällt mir klanglich nicht so gut wie das V-Dosc, der alte 650er Sub war auch eher so ein Blubberteil. Sehr geil finde ich allerdings das Milo mit dem 700er Sub drunter - gefällt mir mittlerweile sogar besser als L-Acoustics. Und für den Nahbereich ist ja die UPA auch so eine Allerweltskiste. Aber selbst das in die Jahre gekommene MSL-Zeug ist nicht übel, aber hier gehts ja um Bananen...

Vertec zählt definitiv auch zur oberen Liga, allerdings hab ich damit auch noch keinen für mich schönen Sound gehört. Wobei ich auch gestehen muss, dass ich generell kein äh...JBL-Liebhaber bin.

Was man ansonsten auch noch in dieser Kategorie vom Bekanntheitsgrad und der Riderfestigkeit her ansiedeln sollte wäre:
Clair, die auch seit Ewigkeiten dabei sind und z.b. schon beim legendären Queen-Konzert 86 in Wembley die damals weltgrößte PA gestellt haben. Aktuell war z.b. U2 damit auf Tour mit ihrer "Werft"

E-Voice X-Line ist auch nicht gerade unbekannt...

Martin Audio W8 ebenfalls recht verbreitet...

Turbosound, nach wie vor am besten bekannt für Hörner, aber haben mittlerweile auch ein LA im Programm.

Funktion One - genial wenn man auf Hörner steht, aber hier is nix mit Bananen.

Wohl auch schon recht verbreitet ist Adamson.

EAW (wurd ja auch schon genannt). Zum dem Thema möchte ich noch anmerken, dass das "kleine" KF730 gepaart mit einem guten Schwung LA400 (12" Basshorn) auch ein seeeehr gutes System ist. Hab letztens noch die halbe Blackmore's Night Open Air Tour mitgemacht und der Ritchie hat das meist standardmäßig im Gepäck. Sehr feines Zeug und als Liebhaber der Audio Zenit 4x10" Hornbässe auch genau "mein Sound"

d&b...hmmm, gutes Material ja, aber internationale Akzeptanz könnte da ein Problem sein.

Im kleineren Rahmen, weniger bekannt und Riderfest, aber auch hochwertig:
Acoustic Line Galeo
AD-Systems CLA-2 (selbst schön gehört / mitgetestet = feines Teil)
Coda LA xx
Fohhn Waveline
HK Audio Cohedra (das größte) find ich auch gar nicht so übel, wenn richtig eingestellt
K & F Sequenza
GAE Waveline
RCF bringt auch gerade ein erwachsenes LA auf den Markt, das Kleine soll auch nicht übel sein
...

Mehr fällt mir grad nicht ein, wobei es noch X Hersteller gibt die auch sehr tauglich sind. Hier ist halt nur die Frage was man möchte. Wenn auf weltweit guten Ruf, Akzeptanz, Service, Zumietbarkeit etc. Wert gelegt wird führt wohl kein Weg an den Erstgenannten vorbei. Wobei man dann aber auch dazusagen muss, dass ein komplettes System mit Boxen, evtl. Amps, Cases, Kabeln, Controllern, Fluggeschirr und dem ganzen Kleinkram mit dem angedachten Budget je nach Größe nicht zu realisieren ist.

Grüße,
Marcel

Edit: Der Ratsound-Blog ist wohl der Einzige in den ich regelmäßig mal reinschaue. Lustig, informativ, da stimmt einfach alles. Genial, dass der Mann auch bei solchen Größenordnungen immernoch Zeit zum Spielen und Testen hat und seine Erfahrungen dann auch noch der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Respekt!


[Beitrag von Samwise am 24. Sep 2009, 19:10 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 24. Sep 2009, 19:13

Samwise schrieb:
HK Audio Cohedra (das größte) find ich auch gar nicht so übel, wenn richtig eingestellt


Wenn richtig eingestellt...daran krankt es leider öfters...

Das kleine Cohedra kann ich nebenbei bemerkt nicht empfehlen, das klingt für meine Ohren komprimiert&muffig.
JesusonSpeed
Inventar
#56 erstellt: 24. Sep 2009, 19:29
Zu den alten L-Acoustics Bässen (SB218) kann ich nur widersprechen.
Habe sie nun bei 5 VA's gehört, Musikrichtung war wirklich alles dabei, von Techno über Charts bis Schlager und natürlich Live.
Ich muss sagen die Kisten haben mich überzeugt, alles souvären mitgemacht und dabei super geklungen.
Wenn ich genügend Geld hätte würde ich sofort zuschlagen ;).
Samwise
Stammgast
#57 erstellt: 30. Sep 2009, 12:34

JesusonSpeed schrieb:

Ich muss sagen die Kisten haben mich überzeugt, alles souvären mitgemacht und dabei super geklungen.


Tja, so unterschiedlich sind die Ansprüche / Geschmäcker. Aber ich hatte ja angedeutet, dass ich eher auf kleine Pappen und Hörner stehe. Den SB218 kann ich mir höchstens bei Kinobetrieb als Infra zu meinen Hörnern so unter 60Hz vorstellen. Und damals beim Udo (Jürgens) als ein startendes Flugzeug eingespielt wurde und er noch mit kleinerer Banane und mehr Subs unterwegs war...das hat wohl auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen, weil da bebte wirklich die ganze Halle

Was ich an Doppel18" hingegen genial finde ist der 700er von Meyer - den ich wiederum noch nie schlecht klingend gehört habe - und das unter Berücksichtigung was mir sonst eigentlich eher zusagt Aber wie gesagt, dass ist alles subjektiv und geschmacksache. Ich muss dazu auch gestehen, dass sich z.b. ein Hung Up von Madonna über ein Töck-Horn eher bescheiden anhört, weil dazu passt einfach ein tiefes, dröhnendes und bebendes Brett eines 18" besser lol, aber das ist auch nicht die Musik die ich so höre von daher...

Grüße
Marcel
AlmGandi
Stammgast
#58 erstellt: 30. Sep 2009, 17:25

Zu den alten L-Acoustics Bässen (SB218) kann ich nur widersprechen.
Habe sie nun bei 5 VA's gehört, Musikrichtung war wirklich alles dabei, von Techno über Charts bis Schlager und natürlich Live.
Ich muss sagen die Kisten haben mich überzeugt, alles souvären mitgemacht und dabei super geklungen.
Wenn ich genügend Geld hätte würde ich sofort zuschlagen .

naja letztens hatte ich die Teile auch gehört bei einer VA
4 Stück für geschätzte 1000-1500 Leute (wobei reine Tanzfläche ca 500)

naja so überzeugt war ich nicht davon... (Für den PReis zumindest)

was mich aber wirklich sehr entäuschte war der Druck, was da für 4 18"er (1Stack) Rauskam hatte mir da um einiges mehr erwartet!
vlt hat auch nur der TonMensch mist gebaut

es waren aber neue SB218! (ka ob da jetzt ein Unterschied zu den alten ist)

mfg
JesusonSpeed
Inventar
#59 erstellt: 30. Sep 2009, 17:38
Wie da die Unterschiede sind weiß ich nicht, wir haben ausschließlich die alten.
Vielleicht waren die einfach nur zu schwach geampt, wer weiß.
Wobei wer die Bässe schon hat sollte auch die passenden Amps haben.
Letztes Wochenende beim Heidelberger Herbst hatten wir auch 4 Stück (2 links, 2 rechts) open-air für schätzungsweise 1000 Leute und das hat dicke gereicht.
AlmGandi
Stammgast
#60 erstellt: 30. Sep 2009, 18:41
naja denke auch das der Tontechniker da irgendwas versaut hat...

weil selbst 1nen Meter davor war jetzt nicht wirklich der Druck den ich von solchen Teilen erwarte (bei dem Preis sollte da nicht nur klangtechnisch was kommen... )

naja ich glaube bei einem Konzert hatte ich die alte Serie mal hören dürfen und da ist schon einiges gegangen
(ka ob das jetzt die SB218 waren aber von Abmessungen würde es genau passen, nur das kleine Schild hat gefehlt)
bei dem Konzert war ich zumindest ziehmlich begeistert vom Sound her...
(wieder die gleiche Halle)


mfg
Samwise
Stammgast
#61 erstellt: 03. Okt 2009, 23:27

AlmGandi schrieb:

es waren aber neue SB218! (ka ob da jetzt ein Unterschied zu den alten ist)


Nur zur Richtigstellung: Das aktuelle Modell heisst SB28, das Alte SB218!

Hab übrigens grad eine Kombination gefunden die mir "mundet" :
P.A./Amps: L-Acoustics V-DOSC, dV-DOSC, KUDO, ARCs; Meyer Sound 700HP/L-Acoustics LA8 controlled by LA Network Manager
(von der Avril Lavigne Tour: http://mixonline.com/live/tourprofiles/audio_playing_57/ )
kst_pa&licht
Inventar
#62 erstellt: 06. Okt 2009, 21:48
Ich werfe da Mal das RCF TT+ in den Raum
Die 33er Serie in dem Fall.
_harvester_
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 14. Okt 2009, 22:02
Jo, also RCF hab ich jetz hier auch noch nicht viel gelesen, weis net liegt des vielleicht an der musikrichtung?
weis jetz nicht wirklich was für rock geeignet ist.

was ich hier noch gar net gehört hab ist Bell Audio
also auf elektronische musik geht des LA soooo geeil.
weis aber nicht wie sich rock da drauf anhört.
schubidubap
Inventar
#64 erstellt: 14. Okt 2009, 22:18
du solltest dir ganz dringend mal eine Horn PA bei Elektronischer Musik anhören. Da ziehts dir die Hosen aus


RCF ist als Hersteller von Lautsprechern (achtung nicht CHASSIS) nicht Rider tauglich. (K&F übrigens auch nicht!)


die Ganz großen arbeiten zwar z.T. auch mit Chassis von RCF (OEM?) aber das Herstellen von Chassis und das Entwickeln von Lautsprechern sind halt doch 2 Paar Schuhe
_Floh_
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 14. Okt 2009, 22:28

schubidubap schrieb:
RCF ist als Hersteller von Lautsprechern (achtung nicht CHASSIS) nicht Rider tauglich. (K&F übrigens auch nicht!)


Was sich auch nicht ändern wird, wenn das Zeug keiner einsetzt

Irgendwer muss immer damit anfangen, dann zieht der Rest nach.

War in der Geschichte auch früher schon öfter vor, der Klassiker: Das SM58. Am Anfang schief beäugt, mitlerweile seit Jahrzenten Standard!
kst_pa&licht
Inventar
#66 erstellt: 14. Okt 2009, 23:45
@ Floh:
Das mit RCF und Co seh ich auch so.
Die drei Buchstaben aus Italien sind ja zumindest als Chassis-Hersteller schon seit Jahrzehnten ein Begriff und gehören zu den Top Global-Playern in diesem Geschäft.
Lautsprecher dagegen baut RCF erst seit relativ kurzer Zeit.
Das was aber da an Produkten entwickelt wird braucht sich eines Vergleichs nicht zu scheuen.
Das die "allgemeine Ridertauglichkeit" noch nicht vorhanden ist, liegt nicht anner Quali, sondern an der Verbreitung.

Kann da aus eigener Erfahrung sagen das bis jetzt jeder der unser System gehört hat begeistert war.
Da waren auch Musiker und Techniker dabei die eben sonst mit Meyer Sound und d+b arbeiten.

Aber das Mal so nebenbei.
Wichtig ist, das man sich an seinem Markt orientiert und dementsprechend Aus- bzw. Aufrüstet.
_harvester_
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 24. Okt 2009, 21:07
http://www.bell-audio.de/Service/service.html

so viel zur Rock Tauglichkeit der Bell LA.

ich find Bell sowieso Göttlich
hab noch nix besseres gehört, als ne perfekt eingestellte Bell PA.
bei minimal musik hört man erst die schwächen eines systems. wenn die frequenzen schön minimal einzeln kommen.
da würden schwächen sofort auffliegen.
die Bell LA meistert des prächtig.
maggusxy
Inventar
#68 erstellt: 25. Okt 2009, 19:28
Naja... zu Bell muss ich sagen, dass ich zur Zeit nicht sehr viel von Bell sehe und auch nicht höre.

Wüsste nicht wann ich das letzte mal ne Bell PA gesehen haben sollte.
Vielleicht liegt's auch nur an der Gegend hier, aber an sich hab ich noch nicht viel mit Bell zu tun gehabt.

Bis auf unserer Monitore von Bell. SInd irgendwelche 12/1er
Die sind aber auch schon gut 12, oder 13 Jahre alt, laufen aber immer noch wie am ersten Tag.
_harvester_
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 26. Okt 2009, 00:08
jo viel von bell sieht/hört man nicht.
aber wenn dann is es einfach genial

die richtig geilen sachen haben eben die wenigsten.
JesusonSpeed
Inventar
#70 erstellt: 26. Okt 2009, 14:39
Mit Bell habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, aber eher im kleineren Bereich, mit den großen Sachen durfte ich leider noch nicht spielen.
Aber ich arbeite mit einem Paar 30-Jahre alten Bell 3-wege Topteilen und die sind super und spielen auch wie am ersten Tag, die Dinger sind halt für die Ewigkeit gebaut.
_harvester_
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 26. Okt 2009, 19:02

JesusonSpeed schrieb:
Mit Bell habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, aber eher im kleineren Bereich, mit den großen Sachen durfte ich leider noch nicht spielen.
Aber ich arbeite mit einem Paar 30-Jahre alten Bell 3-wege Topteilen und die sind super und spielen auch wie am ersten Tag, die Dinger sind halt für die Ewigkeit gebaut.



bin auch schon am überlegen, ob ich des mitn selbstbau doch lieber lasse und auf ne 2x 5-6er Bell LA spare.
und mir dazu Hornsubs von Lanz audio hol, die se auch auf der nature one im einsatz haben.
damit is man auf jeden fall der king in der provinz
_harvester_
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 26. Okt 2009, 20:20
sagt mal bin ich zu blöd, oder warum find ich nirgens einen preis für des VPS500T Line Array von Bell?

wäre schon mal interresant, schon allein um das Preis/Leistungsverhältnis vergleichen zu können.


RCF TT+ hör ich jedesmal in meinem lieblingsclub.
allerdings dann mit housemusik, ob des für rock taugt kann ich daher nicht sagen.
JesusonSpeed
Inventar
#73 erstellt: 27. Okt 2009, 17:59
Wenns gut ist (und davon geh ich aus bei RCF) dann sollte es bei jeder Musik was taugen ;).
_harvester_
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 27. Okt 2009, 18:22

JesusonSpeed schrieb:
Wenns gut ist (und davon geh ich aus bei RCF) dann sollte es bei jeder Musik was taugen ;).


wie gesagt, hör die immer nur einzeln und sind sich gegenüber aufgehängt.
(kleiner, sehr enger club.)
bei ner richtigen array mit fünf sechs oder viel mehr LA´s pro seite, wird´s dann halt extrem stark auf den tontechniker ankommen.
da kann das system noch so gut sein.
peor
Neuling
#75 erstellt: 13. Nov 2009, 19:18

tecm schrieb:
http://jz7.net/Pxy/i...MnBfanBnLmh0bQ%3D%3D

http://jz7.net/Pxy/i...cXdfanBnLmh0bQ%3D%3D


sollte dem so gewesen sein was ich nicht glaube kann es sich nur um grobe bedien fehler handeln. die j-serie wurde von woa ggen alles auf dem markt getestet und hat gewonnen und ist nicht mal das teuerste. also halt mal die schippe flach
_Floh_
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 13. Nov 2009, 19:27
Hallo Peter Oranienburg.

Schön dass du auch zu uns gefunden hast...
socapex
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 22. Feb 2010, 20:50

terr1ne schrieb:
Wer in dieser Liga spielt, weiß, das d&b international eine graue Maus ist... genauso wie Kling&Freitag... die kennt man in den USA kaum.

Ich entschuldige mich schon mal dafür diesen etwas angestaubten Thread wieder hervorgekramt zu haben!
Terrlne, meine Erfahrung deckt sich überhaupt nicht mit deiner Aussage!
Im Gegenteil, speziell durch die J-Serie hat sich d&b international eine sehr gute Reputation über die letzten Jahre aufbauen können.
K&F steht da sicherlich auf einem anderen Blatt, wobei die imho solide Produkte im Portfolio haben.
tecm
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 13. Feb 2011, 22:22

Wer in dieser Liga spielt, weiß, das d&b international eine graue Maus ist... genauso wie Kling&Freitag... die kennt man in den USA kaum.

stimmt zwar aber es muss ja nicht immer schlecht sein weil kein internationaler einsatz dahinter steht. wenn es nur darum geht dann lácoustic oder meyer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Line Array - Subwoofer Verhältnis?
hp68912 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  13 Beiträge
Line Array/ Strom/ Kabeltunnel
M.Fresh am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  5 Beiträge
Bauplan für ein Line Array
mr.horst7205 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  6 Beiträge
klein line array
mesa am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  18 Beiträge
Säulen PA oder auch Mini Line Array
vwbulli am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  39 Beiträge
Umstieg auf anderes Line Array.Empfehlungen / Erfahrungen.
DaRuLe2 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  17 Beiträge
bose array akkubetrieben
marlo-1 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Acoustic Line Seeburg Kaufberatung
Norrec_91 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  28 Beiträge
RCF D-Line Erfahrungen?
Eventmaster am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  30 Beiträge
Dynacord vs. Acoustic Line - brauche Hilfe
Bassflo am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen