PA für Psytrance Festival mit ca. 1000 - 3000 Gästen (Kaufberatung)

+A -A
Autor
Beitrag
*acoustics*
Stammgast
#51 erstellt: 19. Feb 2013, 21:14

thwandi (Beitrag #50) schrieb:

Das wiederum glaube ich nicht. Ein Kollege hat Sowohl B2 als auch SB28 gehört und meinte dass der B2 erheblich Tiefer wie der SB28 geht...


Ich habe ja auch nie behauptet das ein B2 schlechter ist als ein SB28.
Aber erheblich tiefer wird der B2 auch nicht gehen.


Was natürlich interesant wäre, welche Presets und Amps wurden für die jeweiligen Subs verwendet? Und welches Messequipment wurde verwendet um eine solche gewagte Aussage zu untermauern?


[Beitrag von *acoustics* am 19. Feb 2013, 21:15 bearbeitet]
gibson81
Stammgast
#52 erstellt: 19. Feb 2013, 21:32
Das C4 ist ja wirklich nichts besonderes.
IMG bestückt und mit de Controller geradegebogen.
Das Top kommt nicht gegen mein FH4rHP mit. (12/2er, jbl bestückt)
Die C4 Subs sind einfache Hybriten auch mit kleine Chassis.

Meine Meinung zum B hast du ja schon gehört.

Mit den Systemamps funzt das Zeug schon recht gut. Aber der Preis ist einfach ungerechtfertigt.
Riderfest ist das System auch nicht mehr so wie früher.

ich wär mir da nicht sicher ob du qualitativ über dem db system bist.

nochmal....das originale B geht nicht allzutief...es ist mit dem Controller auf der Tuningfrequenz stark nachgeschoben...brauchbar bestimmt...aber nicht zu dem Preis und packmaß
kst_pa&licht
Inventar
#53 erstellt: 19. Feb 2013, 21:37
@ ohne titel:

Fakt ist das der Preis eines Systems nicht mehr zwangsläufig etwas über dessen Leistung und Leistungsfähigkeit aussagt.
C-Serie z.B. ist für mich z.B. zu unflexibel und obwohl es n gutes Material ist, für das was es kann zu überteuert.
Vor allem schon zu oft gehört mit Setups von Leuten die keinen Plan vom Aufstellen der Module im Stack hatten, Presets falsch, keine Systemamps...
Damit wir aber jetzt nicht n Thread im Thread aufmachen wenn du Interesse hast, per PM

thwandi
Inventar
#54 erstellt: 19. Feb 2013, 21:40

*acoustics* (Beitrag #51) schrieb:

Was natürlich interesant wäre, welche Presets und Amps wurden für die jeweiligen Subs verwendet? Und welches Messequipment wurde verwendet um eine solche gewagte Aussage zu untermauern?


Zum setting des SB28 kann ich nix sagen, der B2 lief in Kombi mit C4 Sub& C4 Top im Infra. Besagter Kollege ist durchweg vertrauenswürdig und Hielt bis zu dem Tag an dem der B2 vor ihm stand auch nicht viel von selbigem...

Um mal ein berühmtes Zitat niederzuschreiben: "Wer viel misst, misst misst"

Lg
AlmGandi
Stammgast
#55 erstellt: 19. Feb 2013, 21:45
Hallo,

ich möchte nur mal so kurz anmerken das für GOA Festivals ein SB28 oder B2 die realtiv schlechteste Wahl is. Die Teile muss ich mir jedes mal auf den östereichischen Festivals geben und die machen bei elektronischer Musik keinen Spaß. Da kommt einfach nix gscheites raus. Ein Hornsystem spielt da im Bass um WELTEN!!! besser. Man sollte auch bedenken das der SB28 nur als Erweiterung bis 60Hz gedacht ist zu den großen Line Arrays.


MfG
Mordslust
Stammgast
#56 erstellt: 19. Feb 2013, 21:47
Funktion One ist Klasse. Aber 3000 Leute für 20.000€

Da bekommst du n DJ Monitor Amping und grad noch einen Bass dazu.

Für 3000 Leute brauchst du ordentlich Rigging um auf Höhe zu kommen und um alles abzudecken von der Abstrahlung... Outdoor so etwa 6 Topteile je Seite.
*acoustics*
Stammgast
#57 erstellt: 19. Feb 2013, 21:52

AlmGandi schrieb:

ich möchte nur mal so kurz anmerken das für GOA Festivals ein SB28 oder B2 die realtiv schlechteste Wahl is.





AlmGandi schrieb:

idie machen bei elektronischer Musik keinen Spaß.




AlmGandi schrieb:

Da kommt einfach nix gscheites raus



Sorry, aber diese Aussgen sind Schwachsinn... Sowohl der B2 als auch der SB28 sind für elektronische Musik sehrwohl zu gebrauchen. Wie sonst willst du den Tiefgang erreichen?



AlmGandi schrieb:
Man sollte auch bedenken das der SB28 nur als Erweiterung bis 60Hz gedacht ist zu den großen Line Arrays.


MfG


Das stimmt. Und als solchen setzte ich ihn auch ein.


[Beitrag von *acoustics* am 19. Feb 2013, 21:53 bearbeitet]
AlmGandi
Stammgast
#58 erstellt: 19. Feb 2013, 22:14



Sorry, aber diese Aussgen sind Schwachsinn... Sowohl der B2 als auch der SB28 sind für elektronische Musik sehrwohl zu gebrauchen. Wie sonst willst du den Tiefgang erreichen?

Warum? Ich hab die Teile jetzt glaub ich oft genug gehört um diese Aussage zu treffen. Die machen einfach keinen solchen Spaß wie Hörner. Wenn die Hörner in Massen stehen kommen die auch leicht unter 40 Hz. Und wenn 35Hz mit -3dB oder -6dB erreicht werden reicht das. Wie gesagt, ist meine Meinung. Klar kann man die Teile gebrauchen und wenn das Line Array groß genug ist gehts auch ganz gut aber gegen nen Horn kommen die im Sound nicht an.

Gab ja auch nen User im PA oder Party-Pa Forum der unter nen 4er?? Stack HD15Mods nen B2 gestellt hatte den aber nach dem Probehören wieder ausschaltete. Das Problem war einfach das die HD 15 dem Signal so gut folgten das hier der Bandpass nicht mitkonnte und statt den Sound abzurunden passierte das Gegenteil.


MfG Robert
*acoustics*
Stammgast
#59 erstellt: 19. Feb 2013, 22:39
Trotzdem, wenn du dir deine Aussagen nochmal durchliest wirst du merken das das Quatsch ist.

Alleine wenn ich höre das SB28 für GOA Events die schlechterste Wahl is reichts mir schon...



Wir könnten hier noch ewig weiter diskutieren, aber das hat dann mit dein eigentlichen Threadthema nichts mehr zu tun.

Ich bin der Meinung GOA VAs kann man mit SB28er machen (potentes Amping ala L8 vorausgesetzt).
gibson81
Stammgast
#60 erstellt: 19. Feb 2013, 22:45
Es ist halt ein Unterschied zw. tiefgang und tiefgang.
Der eine ist das Typische Booom vom B2 und ähnliche Konsorten...oft so bei 40-50hz herrum.
Die werden oft unter komplette Systeme wie das Q geschoben und somit das ganze "aufzufüllen"...

Das andere sind marken wie Föön mit ihren 21er die mit ihren Produkten auch das saubere wiedergeben der unteren Oktave erlauben. Da sind dann aber auch ordentliche Chassis drin.

Erst wieder hat bei uns ein Veranstalter die C Serien gegen ein Nova Atlas in Rente geschickt.
D+B hohlt zwar das nahezu besste aus die Chassis herraus...aber das ist halt nicht genug. Hersteller wie Nova verbauen in ihre Systeme 400€ 18 sound 18ner. D+B verbaut Img sachen.



Jedoch hat der Threadsteller ein sehr begrenztes Budget.
Ich denke da macht es keinen Sinn über Marken wie Föön und Funktion 1 zu diskutieren.


[Beitrag von gibson81 am 19. Feb 2013, 22:47 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#61 erstellt: 19. Feb 2013, 22:49
d+b Audiotechnik verbaut durch die Bank OEM von Markenherstellern...

Die HTs in den J Modulen sind z.T. von B&C, C-Serie hat viel RCF verbaut u.a. den P300 soviel ich weis...
der B2 ist ja auch RCF bestückt (gewesen?)
18Sound ist da genauso imho als OEM Zulieferer präsent...
gibson81
Stammgast
#62 erstellt: 19. Feb 2013, 22:52
Die C Serien sind so weit ich weis durchweg Img und monacord bestückt.
Die alten B`s sind IMG bestückt. Die neuen haben einen passablen RCF drin.

Die höheren Systeme sind von markenherstellern bestückt.
kst_pa&licht
Inventar
#63 erstellt: 19. Feb 2013, 22:55
IMG ist Monacor
thwandi
Inventar
#64 erstellt: 19. Feb 2013, 22:57

kst_pa&licht (Beitrag #61) schrieb:
d+b Audiotechnik verbaut durch die Bank OEM von Markenherstellern...

Die HTs in den J Modulen sind z.T. von B&C, C-Serie hat viel RCF verbaut u.a. den P300 soviel ich weis...
der B2 ist ja auch RCF bestückt (gewesen?)
18Sound ist da genauso imho als OEM Zulieferer präsent...



/signed
D&B Verbaut(e) fast nur B&C und RCF... IMG und Monacor, wer erzählt denn so nen schwachsinn?
Gibson, ich glaube dein Wissen beruht ziemlich stark auf Hören-sagen und nicht auf eigenen Erfahrungen mit dem System/Den Systemen... Hat ja keiner was dagegen aber dann verkaufs bitte nicht so als ob das die Wahrheit wäre

Lg
gibson81
Stammgast
#65 erstellt: 19. Feb 2013, 22:58
Das alte B hat monacord chassis, da bin ich mir sicher...die c serien sind auch monacord...
aktuell wird ja nichts von beiden mehr gebaut...da b hat ja mitlerweile rcf chassis

von den anderen systemen rede ich gar nicht


[Beitrag von gibson81 am 19. Feb 2013, 23:00 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#66 erstellt: 19. Feb 2013, 23:00

gibson81 (Beitrag #65) schrieb:
Das alte B hat monacord chassis, da bin ich mir sicher...die c serien sind auch monacord...

von den anderen systemen rede ich gar nicht


Was ist denn bitte "alt" ?

Lg
gibson81
Stammgast
#67 erstellt: 19. Feb 2013, 23:01
Der vorgänger vom jetzigen B...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 19. Feb 2013, 23:02
B1 wurde historisch mit L15P200AK und diversen Vorgängern ähnlichen Namens bestückt.
B2 ursprünglich mit RCF L18S800, später dann B&C.

Monacor wurde definitiv in keiner D&B Box verbaut. Das ist, mit Verlaub, Schwachfug.
ohne_titel
Inventar
#69 erstellt: 19. Feb 2013, 23:04
kurzer einschub: d&b hat keine img treiber verbaut.
C4/402: b&c, rcf
B2: rcf
B1: rcf
F1/F2: rcf, tad/jbl
E1: fane, fostex

und ja, C4/B2 war vor 15 jahren aktuell. jetzt sind andere dran.

auch sonst triftet die diskussion hier ab.

noch ein wort zur tauglichkeit der systeme:
es ist ein frommer wunsch der verleiher, dass ein system alles kann. das war noch nie so, das ist auch heute nicht so. ein sm58 kann auch nicht alles. daher haben manche verleiher verschiedene mikrophone...
und wenn ich für eine klassiknummer alte turbos da vorne stehen habe, ist das auch doof.
gibson81
Stammgast
#70 erstellt: 19. Feb 2013, 23:07
OK...sorry wenn ich falsch liege. Dachte meine quelle ist sicher. War ein Verleiher von nem größeren Musical.
Ich habe das Zeug ja selber nicht.
wenn ich noch was gefunden habe melde ich mich per pn.
AlmGandi
Stammgast
#71 erstellt: 19. Feb 2013, 23:16
Nö, ich mag den SB28 nicht wenns um schnellere elektronische Musik geht Punkt. Hörner finde ich in der Angelegenheit halt besser. Is halt meine subjektive Meinung.


Alleine wenn ich höre das SB28 für GOA Events die schlechterste Wahl is reichts mir schon...

Gut, schlechteste Wahl nicht, aber eben suboptimal zufrieden ? der Bass is für zwischen 30 und 60 Hz designed. Fast alle GOA Produktionen haben bei 30 Hz oder höher generell nen LowCut, der wirklich wichtige Bereich fängt dann bei ca 50 Hz an. Deshalb schlechte bzw suboptimale Wahl

Wichtiger ist jedoch das der Systemtech mit der jeweiligen Anlage zurechtkommt, ansonsten hilft einem die beste Anlage nix

mfg
kst_pa&licht
Inventar
#72 erstellt: 19. Feb 2013, 23:24
Haaaaaalloooooooo ?!

Wir haben jetzt seit Ewigkeiten nichts mehr von unserem TE gehört...
Soll doch der nochma was sagen...

Evtl. Hat er ja eingesehn das Mieten besser ist...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 19. Feb 2013, 23:53
Mal ein paar Gedankenanstöße für dieses Goa Event.


kst_pa&licht (Beitrag #47) schrieb:


entschuldigung, aber mit den db zeug wird man dich vom platz prügeln. die liebhaber dieser musik wollen:
- laut
- gute mitten
- extrem gleichmäßiger frequenzgang bis ganz unten
- wenig klirr
merkst du was? vier bedingungen, in allen vieren schneidet das db zeug nicht so gut ab. nichts gegen das holz, aber genau dafür eben nicht.


Ich weis ja nicht in welchen Sphären du schwebst, aber so eine Verallgemeinerung geht leider voll daneben...
Das System braucht sich in keinem der Punkte die du anführst verstecken...


Mit Verlaub Martin, aber da falle ich dir jetzt mal etwas in den Rücken.
Das T4 ist nette LB Holz, bzw. Plastik. Neben dem attraktiven Preis klingt es brauchbar.
Das macht es für viele Jobs interessant.
Über alles gesehen ist das Zeug nicht toll (abgesehen vom Preis).
Gegen ähnliche L´Acoustics Systeme, oder auch so manches D&B LA sieht das Zeug kein Land.
Muss es aber auch nicht, ist dafür ja relativ günstig.

Für Goa finde ich diese Systeme aber noch allesamt einen Fehlgriff.
Ich kenne ehrlich gesagt kein einziges LA, was vom Durchsetzungsvermögen her "auf´s Maul" kann.
Es gibt genug, die gut klingen, einige sind klanglich gutes, lautes Hifi.

Goa braucht wie oben gesagt erstmal ordentlich Pegel.
Klirrarm würde ich an der Stelle gänzlich streichen.
Das System muss gut klingen, definitiv, dazu muss es jedoch nicht klirrarm sein.
Klirr trägt teils erheblich zum Wohlklang und zur subjektiven Lautheit bei.

Ebenso würde ich das mit dem Tiefgang zumindest einmal einklammern.
Goa braucht allen voran präzise spielende Bässe.
Wenn die Dinger tief runter kommen, nett, wenn nicht, dann eben nicht.
Die meisten Titel profitieren davon kaum merklich.
Besser 40Hz sauber als bis 25Hz runter und nur Geschepper.

Nachdem vorhin zu einem Altgedienten Hornsystem der Kommentar kam "von gestern".
Neu ist nicht zwangsläufig besser. Gerade das angesprochene D&B C4 ist nicht schlecht.
Richtig eingestellt kann das richtig gut klingen und dabei lauter als man will.

Für Goa würde ich definitiv ein Hornsystem vorziehen, sowohl als Top als auch im Bassbereich.
2 richtig große Cluster, auf 5m oder mehr Höhe geflogen, und ab geht´s.
Empfehlungen werden an der Stelle schwierig, da es viele gute Hornsysteme im Umlauf gibt.

Wenn ich privat da Party machen würde, wären die Bässe meiner Wahl WSXe von Martin Audio.
Als Topteile entweder gleichermaßen etwas aus der Wavefront Serie von Martin.
Alternativ Access von Kling und Freitag, wobei das wohl schon wieder zu sehr nach Hifi klingt.
In beiden Fällen dürften allerdings mindestens 12 zzgl. passender Flugbässe in die Luft gehen.
Auf dem Boden dürften wohl gleichermaßen nochmal 16 Subs aufgefahren werden.

Vorher würde ich bei der geplanten Größenordnung und Goa nicht von ernsthafter Beschallung sprechen
kst_pa&licht
Inventar
#74 erstellt: 20. Feb 2013, 00:12
Wieso fällst du mir in den Rücken?
Hatte kurz davor nen Schritt zur Seite getan

Dein Post ist recht amüsant zu lesen...

Aber wenn du nun auch anfängst Apfel mit Birnen zu vergleichen...

*acoustics*
Stammgast
#75 erstellt: 20. Feb 2013, 00:16

_Floh_ (Beitrag #73) schrieb:

Für Goa finde ich diese Systeme aber noch allesamt einen Fehlgriff.
Ich kenne ehrlich gesagt kein einziges LA, was vom Durchsetzungsvermögen her "auf´s Maul" kann.
Es gibt genug, die gut klingen, einige sind klanglich gutes, lautes Hifi.


Ich denke du hast schonmal ne ordentliche Kombi aus K1, K1-SB und SB28 gehört, oder?


Das ist für mich schon ordentlich was "aufs Maul".

Das Musterbeispiel:

4 x 12 K1
4 x 6 K1-SB
3 x 10 SB28 (entweder Cardio oder alles Front)
dazu Infills evtl. Delays und die Systemracks

Damit mach ich gut 5-10k Leute. Auch Elektronische Musik.

Aber was soll denn da noch fehlen? Auch für GOA. Sicher muss ich mehr Material auffahren, als mit einer komplett Horn-PA, aber damit habe ich und meine Kunden kein Problem.
light-Green_Apple
Inventar
#76 erstellt: 20. Feb 2013, 00:19
Darf ich fragen wo du so mitarbeitest?

K1 und SB28 in den Massen gibt es ja nicht an jeder Straßenecke in Deutschland...
*acoustics*
Stammgast
#77 erstellt: 20. Feb 2013, 21:56
Ich bin beispielsweise bei Q-Dance Events mit am Start

Q-Limax z.B. mit seeeehr vielen SB 28.
light-Green_Apple
Inventar
#78 erstellt: 21. Feb 2013, 12:33
Mit am Start als Hand oder etwas Höherrangiges?
Will dir nicht zu nahe treten.

Q-Limax ist natürlich der Gipfel der Materialschlacht.
32x - K-1 (flown front)
16x - K-1 subs (flown sub front)
108x - V-Dosc (above audience)
48x - Kara (flown tribune decks)
32x - SB-18 subs (flown sub tribune decks)
104x - SB-28 subs (sub front and flown above audience)
12x - Kudo (infill)
106x - LA-8 amplifiers
gibson81
Stammgast
#79 erstellt: 21. Feb 2013, 17:40
Die Frage ist, ob es sinn mach wenn man hier über die Tauglichkeit des T4`s diskutiert.
Wenn wir nicht wissen was der Threadsteller nun überhaupt will.

Sein Budget lässt ja nicht mal das doch recht günstige T4 ansatzweise zu.

Das Q ist jetzt auch nicht unbedingt das ein und alles. Das J oder auch die l acoustic sachen sprengen den Preisramen schon mit 2-3 elementen pro seite ohne bässe...ohne alles.

Außerdem sollte man sich doch erst mal umschauen was es im umkreis von 50-100km zum dazumieten gibt.
Was hilft mir ein 1kPax system wenn ich für nen großen Gig ne komplette andere PA dazuleihen muss mit der ich noch nie gearbeitet habe.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 22. Feb 2013, 00:53
Das T4 für die angedachte Musikrichtung, wie bereits oft genug gesagt, einfach vergessen!
Das wird nicht zufriedenstellend sein.

Das Material für eine so große Veranstaltung zu kaufen ist schlichtweg sinnfrei.
Zumal es für 20k auch nicht zu haben ist, für das Geld bekommt man es 10mal gemietet.
Vielleicht. Möglicherweise aber auch nicht. Käuflich wird passendes Material ab 50k.
Steigerung nach oben praktisch unbegrenzt möglich.

Beträchtliche Investition für eine Veranstaltung die wie oft stattfindet?
Einmal im Jahr, 3 Tage am Stück? Oder gar nur einmal überhaupt?
Das mietet man sich, mit Aufbaupersonal. Ist stressfrei und funktioniert!
berba
Stammgast
#81 erstellt: 22. Feb 2013, 01:34
Also was die Preise für F1 angeht...

Resolution 5T-System

Main PA:
8 Stk R5T (bei 2-Punkt Aufbau 4Stk. pro Seite)
12 Stk. F121 (bei 2-Punkt Aufbau 6Stk. pro Seite, entspr. 3 Doppelbässen übereinander)
3 Stk. E45 Amp
1 Stk. E100 Amp
1 Stk. E25 Amp
1 Stk. XO4A Controller
1 Stk. AVC2 Leveler/Limiter

DJ-Monitor bzw. 2. kl. Anlage:
2 Stk. R2
2 Stk. F121
1 Stk. E30Q
1 Stk. E45
1 Stk XO2

Paketpreis von 117.500,00 netto

Resolution 4T-System

Main PA:
6Stk. R4T
8Stk. F121
2 Stk. E45
1 Stk. E100Q
1 Stk. E25
1 Stk. XO4A
1 Stk. AVC2

DJ-Monitor:
2 Stk. R2
1 STk. E30Q
1 Stk. XO2

Paketpreis von 80.700,00 netto.


Das sollten ordentliche Parties werden, wenn du als laie soviel Kohle vebraten willst. Absoluter Blödsinn. Ganz grausig wirds, wenn man im gleichem Atemzug dann JRX vorschlägt.

Leiht es lieber und gut ist. Das Material ist doch meistens eh nicht das teure sondern der Techniker oder Veranstaltungsmeister...und um den werdet ihr nicht rumkommen.
berba
Stammgast
#82 erstellt: 22. Feb 2013, 01:41
ich finde die idee mit dem array gar nicht verkehrt..
mir käme dort das TT von RCF in den sinn...habe neulich irgendwo ein 12x ttl-33A mit 6 bässen für schlappe 27.000€ gesehen. darauf kann man locker aufbauen und gebrauchtware irgendwo aufkaufen. Das gerät ist eingestellt und bei rcf wohl nciht mehr zu beziehen. eine nummer höher kann man aber immer noch suchen
kst_pa&licht
Inventar
#83 erstellt: 22. Feb 2013, 16:44
Line Array für solche Veranstaltungen machen hier auf jeden Fall Sinn. Welches System und welcher Hersteller sei Mal außen vor.
Es ist zwar jetzt mittlerweile ein allgemeiner "Beste PA für ein Psytrance Festival mit 1000-3000 Personen" geworden, aber seis drum.

Vor Allem finde ich auch Beiträge nachdenklich, in denen Idealkombinationen angepriesen werden bei denen der Veranstalter n Goldesel zu Hause braucht.

Noch abschließend zum DVA T4...

Es war in meinem Anfangspost hier im Thread als Beispiel für ein Kompakt LA gedacht mit dem man so ein Festival in der benannten Größenordnung ausrichten könnte. Setupvarianten und Kombinationen mit anderem DVA Material eingeschlossen.

Da das System bei mir im Stall steht weis ich auch was es kann.
Das es andere Systeme gibt die das besser machen würden dürfte bekannt sein.
Wie weit dann der Kosten-/Nutzenfaktor mitberücksichtigt ist sei dahingestellt.
Einem System die Eignung abzusprechen ohne intensiv damit gearbeitet zu haben ist weder professionell noch sinnvoll.
Mordslust
Stammgast
#84 erstellt: 22. Feb 2013, 18:56


AlmGandi schrieb:
ich möchte nur mal so kurz anmerken das für GOA Festivals ein SB28 oder B2 die realtiv schlechteste Wahl is.
idie machen bei elektronischer Musik keinen Spaß.
kommt einfach nix gscheites raus

Acoustics schrieb:
Sorry, aber diese Aussgen sind Schwachsinn... Sowohl der B2 als auch der SB28 sind für elektronische Musik sehrwohl zu gebrauchen. Wie sonst willst du den Tiefgang erreichen?


Ich schließe mich AlmGandi an. Mit Goa mache ich zwar grade nicht. Aber auch für Elektro und Minimal sind SB28 und B2 nicht zu gebrauchen. Tiefbass ja, aber keine Definition, kein Kickbass
Einfach labbrig dahin.
Bei Live hab ich so ein Problem noch nie bemerkt bei den beiden angesprochenen Subs.

Die Lösung sind Hörner. Wenn sie lang genug sind machen sie auch noch 30Hz mit Definition. Nicht umsonst sind im Berghain unzählige Hornsubs und Horntops von F1 drinnen.

Und Sorry Acoustics: Die SB28 werden klanglich auch nicht besser wenn man 100 auf einen Haufen stellt.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 22. Feb 2013, 19:52

kst_pa&licht (Beitrag #83) schrieb:
Es war in meinem Anfangspost hier im Thread als Beispiel für ein Kompakt LA gedacht mit dem man so ein Festival in der benannten Größenordnung ausrichten könnte.


Ohne jetzt unfreundlich seien zu wollen, aber mal Klartext.

Ich weiß nicht auf wie vielen Goa Veranstaltungen du bisher warst, deinen Posts nach auf keiner.
Ich umreise Goa mal für dich und andere, die sich darunter nichts vorstellen können.
Man stelle sich einen Raum vor, 15mx20m. Sind 300m2 und vielleicht 500 Personen.
Was steht auf diesen 300m2 an Material? Mindestens 6 doppel 18er und 4 Horntops.

Stellen wir uns einmal die Frage wie viel T4 man bräuchte um das ganze auf die angepeilte Größe zu transformieren.
Sind, falls es jemand vergessen hat, 30mx50m und scheinbar bis zu 3000 Personen.
Demnach also die 5fache zu beschallende Fläche mit 6mal so vielen zu beschallenden Personen.
Anforderung zusätzlich, ich zitiere wörtlich:"ambesten so das es auch noch schön drücken tut im gesicht".

Auch wenn mir und anderen, mangels intensiver Erfahrung, scheinbar die Kompetenz fehlt über das System zu urteilen,
würde ich vermuten es wird mitunter die längste Linie T4, die bisher jemand gehängt hat, um gleichziehen zu können.

Analog lässt sich das DVA T4 an dieser Stelle durch jedes beliebige Kompakt LA (schön gesagt!) ersetzen.
Zaubern können diese alle nicht und für eben diese Musikrichtung zufriedenstellend wird es auch mit keinem davon!

Das ist keine Kinderdisco oder Coverband mit 2000 Leuten im Bierzelt, kleiner Veranstaltungshalle oder auch Open Air.
Sondern Goa, Goa heisst Kampfbeschallung gepaart mit hohen Ansprüchen an die Wiedergabequalität des Systems.

Jedwedes beliebige Kompakt Line Array ist für eine Kampfbeschallung in der Größenordnung fehl am Platz!

"Halt, wie sieht es mit Pegelhöchstwerten aus?"
Stellen wir uns alle doch einmal Intensiv die Frage warum das Festival ausgerechnet in Portugal steigen soll...


[Beitrag von _Floh_ am 22. Feb 2013, 19:54 bearbeitet]
*acoustics*
Stammgast
#86 erstellt: 22. Feb 2013, 22:38

Mordslust (Beitrag #84) schrieb:

Und Sorry Acoustics: Die SB28 werden klanglich auch nicht besser wenn man 100 auf einen Haufen stellt.


Brauchst dich bei mir nicht für irgendwelche Lautsprecher entschuldigen

Ich weis was die Subs leisten können, ich mache damit jede Art von Event.


Wie aber bereits gesagt wurde sprengen die Teile wie auch F1 das Budget meilenweit, darum wäre es mal wieder an der Zeit, dass der TE sich meldet
pragmatiker
Administrator
#87 erstellt: 22. Feb 2013, 23:29
Servus zusammen,

ich les' hier schon eine Zeitlang mit......die Schlüsselbegriffe, die ich als Zusammenfassung absorbiert habe, sind: "30 * 50[m], ggf. Outdoor, 3.000 Leute, Tiefstbaß, es muß (auch im Gesicht) ordentlichst drücken".

Theoretischer (und nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag, mit dem dieses Problem komplett zu "erschlagen" sein dürfte:


Bildquelle: http://blog.stuttgar...tone-d-80-und-d-160/

Mitsubishi Diatone D-160, Resonanzfrequenz 8[Hz], Membrandurchmesser 1,60[m], 3[kW] Leistung soll man da reinpumpen können. Davon vier bis acht Stück, dann dürfte "der Käse gebissen sein". Theoretisch ist der Vorschlag deswegen, weil es die Dinger heute nicht mehr neu zu kaufen gibt (Mitsubishi hat diese Sparte 1999 aufgegeben). Theoretisch ist der Vorschlag auch deswegen, weil der Transport mit einem Mercedes Sprinter wahrscheinlich eher flachfällt. Ansonsten: Amtlicher Sub.....

Oder man schaut sich mal bei den Militärherstellern für die neue Infraschallkampfführung um - also Waffen, die nicht töten, aber auf breiter Front den Gegner kampfunfähig machen......da scheinen derzeit einige "hochpegelige" Projekte am Kochen zu sein......

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 22. Feb 2013, 23:58 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 22. Feb 2013, 23:48
4 oder 8 davon und es geht auch unter 30Hz mächtig zur Sache: http://www.martin-audio.com/products/WSXa.asp
Fenderbender
Inventar
#89 erstellt: 23. Feb 2013, 00:09
Der hier könnte im 4-8er Stack auch interessant sein, Vorteil dabei:

Mit dem LKW anrücken, abstellen, Strom dran und los

klick mich :)
kst_pa&licht
Inventar
#90 erstellt: 23. Feb 2013, 00:10
@ floh:
Lass gut sein, wir reden hier komplett aneinander vorbei.
*acoustics*
Stammgast
#91 erstellt: 23. Feb 2013, 00:11
[quote]Der hier könnte im 4-8er Stack auch interessant sein, Vorteil dabei:

Mit dem LKW anrücken, abstellen, Strom dran und los

[url=http://www.youtube.com/watch?v=o36Kp6veJ6c]klick mich :[/url] [/quote]


Und wie willst du die Stacken

LKWs mitm Kran übereinanderheben, Spangurt rum und gut is?


edit: irgendwie funktioniert das Zitieren nicht...


[Beitrag von *acoustics* am 23. Feb 2013, 00:13 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#92 erstellt: 23. Feb 2013, 00:22
@*acoustics*: Die Kräne sind ne gute Idee, dann könnte man die Subs auch fliegen (dann sollte das Event am Besten in einem Containerhafen stattfinden, da gibts auch passende Kräne dafür :D)
berba
Stammgast
#93 erstellt: 23. Feb 2013, 11:54
um mal wieder zurück auf die spur zu kommen...

wie bereits erwähnt, wäre dieses setup nen guter start. hat sicherlich auch so mancher verleiher noch im angebot, wird allerdings nicht mehr produziert weil es eine neue revision gibt.

http://www.gebraucht...tl-33a-4-rcf-tts-28a
kst_pa&licht
Inventar
#94 erstellt: 23. Feb 2013, 12:03
@ berba:
Das System wird so natürlich noch hergestellt, es ist lediglich das Aktivteil mit den B&O Amps überarbeitet worden (u.A. Einbau der Buchsen für dasRD-Net) Systemvarianten untereinander voll kompatibel.

Aber hier geht es ja eher um eine Ideallösung nicht um Wirtschaftliche Lösungen...

Wirtschaftlich wäre das Paket das du genannt hast auf alle Fälle.
*acoustics*
Stammgast
#95 erstellt: 23. Feb 2013, 12:38

Fenderbender (Beitrag #92) schrieb:
@*acoustics*: Die Kräne sind ne gute Idee, dann könnte man die Subs auch fliegen (dann sollte das Event am Besten in einem Containerhafen stattfinden, da gibts auch passende Kräne dafür :D)


Da haben wir glatt eine Marktlücke gefunden


Ob das RCF-Array die richtige Lösung ist kann ich nicht sagen, da ich noch nicht damit gearbeitet habe.

Für den Preis sicher eine überlegung wert, aber wie sieht es da mit erweitern ala zumieten aus?
das kst_pa&licht das array hat hilft in Portugal ja recht wenig


Außer er verbindet einen Urlaub dort mit der Arbeit
_Floh_
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 23. Feb 2013, 22:09

berba (Beitrag #93) schrieb:
http://www.gebraucht...tl-33a-4-rcf-tts-28a


Aufstocken auf die doppelte Menge an Bässen und um 4 Tops mehr auf insgesamt 16.
Ob das System dann klanglich überzeugt ist eine andere Baustelle.
Ab der Menge an Material wird es jedoch was die Pegelfestigkeit angeht ausreichen.
Zumindest für die hier geplante Veranstaltung.
kst_pa&licht
Inventar
#97 erstellt: 24. Feb 2013, 01:39
Was ist jetzt eigentlich aus unserem TE geworden?
Scheint ihn nicht mehr wirklich zu interessieren...


[Beitrag von kst_pa&licht am 24. Feb 2013, 01:53 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#98 erstellt: 24. Feb 2013, 15:53
Was wäre denn mit einem Rudel "alter Helden", wie z.B. die HK R-Serie. Die kriegt man immer wieder relativ günstig gebraucht, als Beispiel hier klicken.

Klar kann man mit dem Angebot nicht gleich das ganze Festival fahren, aber man findet immer wieder Material aus der R-Serie, es klingt (richtig eingestellt) gut und ist verhältnismäßig günstig.
AlmGandi
Stammgast
#99 erstellt: 24. Feb 2013, 16:29
Problem is halt das dort die Pappen extrem gerne reissen weil sie dem Druck nicht standhalten. In ner Disco bei uns in der Nähe standen da früher 12 Stück und da war regelmäßig Pappenwechseln angesagt. (Wohlgemerkt ca 200-300Pax Tanzfläche) Jetzt stehen da 16 Stück und werden extrem untermotorisiert angefahren das da nicht alle 2 Partys wieder Pappensterben angesagt ist. Klanglich gehts...

mfg
slaytalix
Stammgast
#100 erstellt: 24. Feb 2013, 18:38
Aktive F1 Res 4 EA ND & die F 218 ND aktiv kosten ca. 30000 € + MWST, das ist dann die teuerste Variante. Passive Ferritchassis mit Controller bzw. MC² Amps sind etwas günstiger. Das sind aber auch nur 2+2

Dto bei Turbosound mit Aspect 600 Active, diese liegt ca bei 4500 Pfund Sterling + 20% brit UST bzw. UST frei bei VAT ID (UST_ID)

Die CO3 mit 15" / 2" Koax Hörnern von KH Kuntze mit den kleineren Bässen oder den 218" sind auch nicht ganz so teuer, dann nähme man den Controller & Digam Amps
gibson81
Stammgast
#101 erstellt: 25. Feb 2013, 15:02
Ich weis nicht wo hier das Verständnissproblem ist, der Threadsteller hat keine 100.000€ übrig.
Auch ein T4 ist hier zu teuer um die 1000-3000pax zu beschallen.
Hier ist es vor allem wichtig für die großen Events, also die 1500-3000er Marke ordentlich Holz dazuzuleihen.
Für 30k€ bekommt man doch ein nettes System von DB um die kleineren Sachen mit 1000pax zu beschallen...

Um es kurz zum sagen...wenn du die T4 bei euch nicht dazuleihen kannst sind sie Sinnfrei.
Wenn du jedoch einen Veranstalter in der Region so um die 100-200km entfert findest kannst du das Zeug gut erweitern. Ich selbst habe schon so einige Systeme falsch eingeschätzt weil der falsche Mann hinterm Pult saß.
Mit genug Delays und Flugbässe lässt sich hier wohl ein gut skalierbares System aufbauen.

Ich selbst habe an Fasching ein elektro Event mit 300 Personen gemacht...mit Horntops, W-bins und Föön bässe für untenrum. Solch ein System mit einem T4 zu vergleichen ist aber ziemlich unfair.
Wenns "laut" sein soll...6 4er Blöcke 2 15ner Martins bauen und J-Infras dazwischen stellen. Darüber ein Paar 2445J und 2206h kickfills. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Aus dem Bauch herraus fühle würde ich mich mit einem großen Hornsystem bei einer solchen VA sicherer Fühlen. Dem T4 die Tauglichkeit abzusprechen würde ich aber als übertrieben halten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung PA <1000?
julvo am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung für PA-Anlage
Ruffy82 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  2 Beiträge
PA Kaufberatung
readon am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  2 Beiträge
PA für 1000 ?
DanielD3 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung Live-PA
Ravenchant am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  9 Beiträge
PA kaufberatung
Advanced am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
fexible Pa, 100-200Pax, 3000?
Gougle am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  18 Beiträge
Kaufberatung für PA-Anlage!
möller@olfen am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Erweiterbare PA
jaquatrezz am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  24 Beiträge
Kaufberatung PA-Anlage bis ca. 2500,00 EUR
Maddin1b am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen