Aufbau-Setup SB18 + 12XT

+A -A
Autor
Beitrag
*Dominator*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Okt 2015, 18:33
Hallo zusammen,

habe demnächst eine kleine Veranstaltung. Mittelgoßer Raum, ca. 80-90 Personen. Beschallung in Partylautstärke. Habe 2x L-Acoustics 12XT 12" und 2x SB18 Subbass zur Verfügung. Befeuert wird das ganze mit nem LA8.

Nun meine Frage zum Aufbau. Was hat sich da als geeignet herausgestellt? Abstand vom Coaxial zum anderen Coaxial? Abstand von Sub zu Sub? Wird keine High-End Veranstaltung, aber sollte doch vernünftig aufgebaut werden.


Vielen Dank!
Gruß
Chris
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2015, 19:10
Hi Chris und Willkommen im Forum

Material gemietet, nehme ich an? Vernünftige Entscheidung und gute Wahl getroffen.

Da gibt es eigentlich wenig zu beachten. Die LS strahlen mit 90° recht breit ab, Abstand hängt vom Raum ab. Sagen wir mal 4m wenn du den Raum eher in die Tiefe beschallen willst und 6m wenn er eher breit ist. Das musst du etwas anpassen.

Bei den Bässen kannst du mal entweder beide in die Mitte stellen probieren oder einfach pro Seite einer (hängt auch davon ab was du an Verkabelung bekommst, eventuell bist du damit eh schon auf links/rechts festgelegt). Bei breiten Räumen in Wandnähe oder ganz frei tut mono meist besser, bei schmaleren Räumen, wo der Abstand der Bässe in etwa die Dimension zum Wandabstand hat, ist meist L/R ausgewogener. Hängt aber alles vom restlichen Raum ab.
*Dominator*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Okt 2015, 20:16
Hi,

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das Equipment wird gemietet.
Das hilft mir auf jeden Fall weiter, danke. Jetzt weiß ich schon mal Bescheid, näheres muss ich mir dann vor Ort ansehen.

Habe da noch eine Frage zum LA8, habe mit diesem Amp noch nicht gearbeitet. Die LS und die Bässe kommen jeweils parallel an einen eigenen Ausgang, da y Verteiler.
Wie mache ich das nun genau mit den presets? Kann ich da pro Kanal einen preset auswählen oder wie läuft das?


Herzlichen Dank!
Gruß Chris


[Beitrag von *Dominator* am 22. Okt 2015, 20:17 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2015, 21:14
Du kannst bei den LA Endstufen jedem Kanal eine andere Komponente zuweisen. Jeder LS wird an einen eigenen Kanal angeschlossen. Das wird dir der Vermieter aber wohl alles voreinstellen und auch kurz erklären, wie du das ganze verkabeln musst.
*Dominator*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Okt 2015, 21:27
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Falls was nicht klappt melde ich mich an dem Tag noch einmal.

Herzlichen Dank + schönen abend noch
Gruß Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coda Audio Setup/L'Acoustics ausreichend?
*Dominator* am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  5 Beiträge
Maße der rigging Anbauten L'Acoustics SB18
TheMikka123 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  4 Beiträge
Bühnentechnik: Aufbau komplette Soundanlage
-Tobias- am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  15 Beiträge
Setup Entwicklung
1kW am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  2 Beiträge
Hilfe beim Aufbau der Anlage
DadDad am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  3 Beiträge
Frage zu RCF SetUp
Mattias1 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  6 Beiträge
Frage zum PA-Setup (Line-Up/Akustik)
traso am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  4 Beiträge
dB Technologies Sigma 7.6 und dbx Driverack PA (Setup)
Fox01 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  9 Beiträge
Wie verkabele ich das folgende Setup (3 mono Subs)
1nicer am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  13 Beiträge
Setup für Community CSX 70 S2 und Fame MT218
Dom_Nik_ am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Profi Beschallung (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351

Top Hersteller in Profi Beschallung (PA) Widget schließen