Beschallung Karnevalswagen

+A -A
Autor
Beitrag
Coke.
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2018, 14:58
Moin,

erstmal kurz zu mir, ich bin Azubi im 2. Lehrjahr für Veranstaltungstechnik, die Firma in der ich arbeite bietet allerdings nicht die größte Auswahl an Tontechnik daher suche ich hier nochmals um Rat.

Meine Aufgabe ist es einen grossen Karnevalswagen mit Technik zu bestücken, und damit die rund 60 Personen im/hinter dem Wagen sowie das Publikum des Zuges zu beschallen.
Letztes Jahr hatte ich dazu je 4 DB audiotechnik c6 und c7.
Je immer 2 für innen u d 2 nach hinten raus für die Zuschauer und Leute die hinterm Wagen laufen.
Pegel reichte natürlich völlig, jedoch gefiel mir der Bass hinten raus nicht wirklich, da darf es aufgrund des generellen Lärmpegels und der anderen Wagen mit Beschallung etwas mehr sein.
Strom wird kommendes Jahr vmtl von einem 25kva Aggregat von boels kommen.

Bisheriges Angebot was ich habe besteht aus 2 lambda Labs dh 18 sowie 2 gae director für hinten raus, und 2 12 zoll top für innen.
Leider habe ich beide Marken noch nie selbst gehört, daher würde ich mich über eine kurze Einschätzung für deren Zweck freuen.

Danke schonmal im voraus
Carras73
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2018, 15:17

Coke. (Beitrag #1) schrieb:
.......
Letztes Jahr hatte ich dazu je 4 DB audiotechnik c6 und c7.
Je immer 2 für innen u d 2 nach hinten raus für die Zuschauer und Leute die hinterm Wagen laufen.
Pegel reichte natürlich völlig,

jedoch gefiel mir der Bass hinten raus nicht wirklich,..........


Kurz der Nachfrage:

Du hast 4 x C6 Tops und 4 x C7 Tops auf dem Wagen verbaut gehabt? Ohne Subwoofer ?

Gruß


[Beitrag von Carras73 am 12. Nov 2018, 15:18 bearbeitet]
Coke.
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2018, 15:28
Ach so, sorry hatte ich vergessen zu schreiben.
4 C6 Tops und 4 C7 Bässe
Carras73
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2018, 15:39
Ok,...

dann 8 anstatt 4 C7 Bässe :-)

Gruß
Coke.
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2018, 15:55
Bin ich bei dir, nur leider hat besagte Firma nur 4 von diesen, daher leihe ich woanders zu ähnlichen Preisen nur gibt es da eben kein DB, daher habe ich als Vergleich dieses Angebot bekommen.


[Beitrag von Coke. am 12. Nov 2018, 15:56 bearbeitet]
Carras73
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2018, 16:06
Hi,

Sowohl Lambda Labs als auch GAE Director sind anerkannte Marken die sich absolut bewährt haben.
zwischen GAE Director Sub und Lambda Labs DH wird es aber ganz sicher eine klanglichen Unterschied geben.
Da solltet ihr das Zeugs vorab mal anhören, was Euch besser gefällt.


Die Frage wäre:
wollt Ihr die C6 Tops dann mit GAE oder Lambda Subs betreiben ?
Oder wollte Ihr die C6 Tops mit den C7 Subs und den Lambda oder GAE Subs mischen?
Oder wollte Ihr dann eine komplett andere Anlage (nur Lambda oder nur GAE) nehmen, anstatt der d&b ?

Wenn dann würde ich das so machen, dass ich alles von Einer Marke und einem Verleiher hole.

Lambda Labs DH + dazugehörige Tops von Lambda (TX3 oder TX2)
GAE Director Sub + dazugehörige GAE Director Tops
oder eben D&B Tops + 8 D&B C7 Subs.

Aber auch bei den Lambda oder GAE Sachen gilt das gleiche wie zu D&B.
Es müssen einfach genügend Subs sein, wenn es euch am Bass fehlt!

Gruß


[Beitrag von Carras73 am 12. Nov 2018, 16:06 bearbeitet]
Coke.
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2018, 16:16
Also bisher angedacht war eine komplett andere Anlage, der neue Verleiher hatte sein Angebot mit director Tops und 2 lambda Bässen als bereits größer dimensioniert angepriesen als mein setup vom Vorjahr, sprich das 2 lambda dh18 es schaffen 4 C7 Subs zu überbieten.

Er hat leider ein ziemliches Mischmasch, also keine director Subs und keine lambda Tops.
Eigentlich wäre mir alles aus einer Hand und Marke auch lieber, im Zweifel kann ich jederzeit wieder zurückschwenken auf die DB Anlage.

Im Grunde war der Bass mehr als ausreichend, aber eben nur innen. Auf die Distanz hat einfach der Tiefgang gefehlt.


[Beitrag von Coke. am 12. Nov 2018, 16:21 bearbeitet]
Carras73
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2018, 17:18
Hi,


nun das ist schwer zu beurteilen.

GAE Director Tops sind keine schlechten Teile und können durchaus was liefern.
Dass aus einem Director Top mehr output als aus einer C6 von d&b kommt ? ja,... würde ich schon sagen.
Director ist immerhin doppel 12er Horngeladen! C6 ist einfach 12er ohne Hornladung.
GAE Director sind halt nimmer "Up To Date",...gelten aber noch als echte Männer PA Tops ! Groß, schwer, laut

Die DH Subs von Lambda sind wiederum Up to Date.
Das DH 18 habe ich noch nie selbst gehört. Es soll aber schon sehr ordentlich abliefern und wird auch sicher mehr können als ein C7 Sub von d&b.
Was es nicht kann ist Zaubern! Das kann kein Speaker auf dem Markt ;-)
Ob aus zwei DH 18 wirklich mehr Output kommt als aus 4 C7 Subs ? Ich weiß es nicht wirklich,...aber ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen.

Wenn Director Tops bei Deinem Verleiher mit den Lambda Subs zusammen als Anlage raus gehen, musst Dich halt informieren, ob das auch alles richtig zueinander vermessen und entsprechend eingestellt wurde. Das ist sehr wichtig,...sonst harmoniert das Zeugs in den seltensten Fällen miteinander.


Gruß


[Beitrag von Carras73 am 12. Nov 2018, 17:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laut soll er sein,für einen Karnevalswagen
Di_Ro am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  16 Beiträge
Beschallung für Weihnachtsfeier
Waschhausernst am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  9 Beiträge
d&b audiotechnik - J-SUB
wiesel77 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  22 Beiträge
Suche Techno/Minimal Anlage für rund 2-300 Personen
BuddhaKeks am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  51 Beiträge
Kosten für PA - Anlage für ca. 300 Personen
wakila am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  13 Beiträge
Tontechnik für klassik Open-Air
Friedolin_Fuchs am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  8 Beiträge
Bose Beschallung für Aula?
java4ever am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  13 Beiträge
Tontechnik-Studium
-Krachmacher- am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  10 Beiträge
d&b 702/ C7-Sub - welcher Treiber von PHL
Andi_W am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  48 Beiträge
Beschallung von 2 Tanzsälen
*Allegra* am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen