Beschallung Theater in ehemaligem Kino

+A -A
Autor
Beitrag
Benblu
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2019, 17:38
Hallo,

Ich bin neu als Nutzer hier und habe auch direkt eine Frage.
Ich plane ein Theater/Kleinkunstbühne zu gründen.
Dafür suche ich eine Beschallung für die Festinatallation.
Zu den Räumlichkeiten:
Der Saal ist ein ehemaliges Kino mit etwa 5x15m. Der Raum ist rechteckig.
Es sind aktuell 83 Plätze, also auf jedenfall unter 100 Zuschauer.
Die Stuhlreihen sind ansteigend und die Deckenhöhe ist 4-4,5m.

Was könnt ihr mir da vernünftiges empfehlen.
Mit vernünftig meine ich nicht das billigste, aber auch keine Anlage im Wert eines Kleinwagens. Preis-Leistung sollte stimmen.
Mir ist egal ob die Boxen aktiv oder passiv (bei passiven aber bitte auch eine passende Endstufe vorschlagen) sind, es sollte aber nicht aussehen wie die PA Anlage einer Band.
Die Anlage soll wie oben beschrieben fest eingebaut werden und nicht mobil sein.

Danke im Voraus

Ben
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2019, 20:37
Hallo,

da du ja im PRO Bereich schreibst ...
sei halt auch pro genug und suche dir einen Akustiker und Fachplaner vor Ort der weiß was er tut und das auch installieren kann und darf.
Und ja, richtig gemacht kann so eine Installation und Material durchaus so viel kosten wie ein Kleinwagen oder viel mehr.
Wegen Personenschutz + Gewerblich / Öffentlich muß eh von einer Fachkraft Installiert werden schon aus Sicherheitsgründen. Bedacht ??
Hast du andere Gewerke auch zur kostenlosen Fachplanung in Foren verteilt ??

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 30. Jan 2019, 20:38 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 30. Jan 2019, 21:34
Hi Ben,

P@Freak hat dich nun ja schon auf einige Grundlagen hingewiesen.
Ich hätte darüber hinaus noch ein paar Fragen:


Ich plane ein Theater/Kleinkunstbühne zu gründen.
Dafür suche ich eine Beschallung für die Festinstallation.

Ok, das ist an sich kein Problem. Natürlich eine Frage des Budgets - wie hoch wäre das denn?
Irgendeinen Richtwert brauchen wir, sonst schauen wir ins falsche Preisregal und alle Empfehlungen laufen ins Leere.

Theater hört sich nach "Stimmen" an. Müssen jene verstärkt werden? Wenn ja, wie? (Headsets oder handgehaltene Mikrofone, Kabel möglich oder unbedingt kabellos? Wie viele Akteure sind angedacht? Kann man auch mit z.B. drei/vier Mikros für die Bühne arbeiten oder muss jeder Schauspieler eigens abgenommen werden?)


Zu den Räumlichkeiten:

Kino ist schon einmal gut, da dürfte die Akustik besser sein als in einer Lagerhalle
Kannst du uns bitte Bilder einstellen? Dann kann man sich ein besseres Bild von möglichen Positionierungen machen.

Welche musikalischen Quellen wird es denn noch geben? Irgendwelche Instrumente? Sind auch Bands angedacht? Welche Hintergrundmusik wird es geben und wie laut muss jene sein? Muss auch ein Donnergrollen realitätsnah wiedergegeben werden oder reicht Vogelgezwitscher ;)?

Habt ihr schon Zubehör (Kabel, Kisten, Mikrofone) und Mischpult oder sonst irgendwelche "Altlasten" welche verwertet werden können?

Viele Fragen, ja. Bitte vermittle uns ein möglichst genaues Bild, nur so können wir dir richtig helfen

Viele Grüße
Jan
Benblu
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2019, 22:12
Hallo,

Ich weiß, das solche Sachen von Fachkräften angebracht werden müssen, jedoch bin ich gerade noch in der allgemeinen Planung für alles.
Gerade da es ja soviele Parteien gibt, will ich mir da schon mal Vorschläge geben lassen.
Ja ich habe mir auch für andere Gewerke Tips und Vorschläge von anderen Foren und Anbieter geben lassen. Einen Finanzplan kann man sich ja schlecht komplett aus den Fingern ziehen. Genau dafür sollte auch die Frage sein, denn ich dachte mir hier unabhängige Tipps und Vorschläge zu bekommen.

Was das Budget angeht war unter 5000 angepeilt (Tendenz für Boxen und gegebenenfalls Endstufe eher Richtung 3000)
Da ich mir aber mit der Schätzungen noch sehr unsicher war/bin habe ich das erst mal offen gelassen.
Prinzipiell geht es Primär um Sprache jedoch ab und sn auch Musikuntermalung.
Funkstrecken mit Headset und Handmikro (von Shure) sind vorhanden.
Musikzuspielung soll ebenso wie die Lichtsteuerung über QLab kommen.

Wichtig wäre mir auch das es optisch auch nicht nach Band aussieht, also bevorzugt gerne was „fliegendes“.

Was die Räumlichkeiten angeht. Das Kino wäre aus den 20er Jahren.
Es ist prinzipiell ein Schlauch
Bilder hänge ich an.

Kino


[Beitrag von Benblu am 30. Jan 2019, 22:19 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 30. Jan 2019, 22:46
Hi Ben,


Genau dafür sollte auch die Frage sein, denn ich dachte mir hier unabhängige Tipps und Vorschläge zu bekommen.

Bekommst du. Von P@Freak wird bestimmt auch noch ein Vorschlag kommen - hoffe ich - die nötige Fachkompetenz wäre da


jedoch ab und sn auch Musikuntermalung.

Mit richtig "ramtamtam" oder eher gemächlich? Das ist wichtig: sonst wird entweder maßlos über- oder unterdimensioniert.


Funkstrecken mit Headset und Handmikro (von Shure) sind vorhanden.

Sehr gut, Funk frisst nämlich einen großen Teil vom Budget auf. Hast du schon ein Mischpult? Welches Gerät steuert "Qlab"? Ein PC?


Wichtig wäre mir auch das es optisch auch nicht nach Band aussieht,

Mein Vorschlag: zwei RCF Art 310A auf Millenium-Boxenstativen
Nein, das ist wirklich eher ein kleineres Problem.

Sind Decke und Wände akustisch optimiert? (Akustikdecke/Moltonstoff an den Wänden)

Ein Bild der Front wäre noch toll, da müssen die Lautsprecher ja hin

Gruß
Jan
Benblu
Neuling
#6 erstellt: 30. Jan 2019, 22:55
Hallo,

Musik voraussichtlich eher ruhiger und weniger Richtung Hardrock und Heavy Metal.

Genau Qlab wird von einem Rechner (und voraussichtlich nem Backup) kommen.

Mischpult gibt es auch schon 8Kanal von Mackie.

Von der Front hätte ich nur dieses hier:

Bühne
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2019, 23:01
@ Benblu :

Ist halt kein "Kindergeburtstag" mehr bei dem Raumzuschnitt wegen Beschallungs- Raumtiefe und schmal.
Da gehen auch keine Standart Kleinbüchsen Topteile wegen Abstrahlwinkel horiz.
Center Cluster oben fällt wohl auch weg ... da würde man dann schnell bei kleinen Line Array Topteilen landen.
Nur ein passendes Center Top geht "zur Not" aber durchaus. Musik is dann halt nix mit Ste-re-o.

Subwoofer 1-2 Stück sollte sich ja unten irgend wie integrieren lassen.
Oben R+L jeweils ein besseres Topteil aus dem Profi Segment.
Muss zwingend 60Grad Horizontal und vert. 40Grad können und das HT Horn da drinnen sollte eher groß sein !!
Installation / "Fliegen" hatte ich ja schon etwas zu geschrieben ... da dort ja sicher auch Lampen oben hin sollen zur Bühnenbeleuchtung muß da eher ne Front Truss / Traverse oben hin und schon kommt der Statiker auch noch mit ins Spiel.
Auch sehe ich da einen Audio DSP Systemcontroller eher in der Pflicht.
Wenn man mit den Topteilen den Seitenwänden / der Decke nahe kommt muß das auch alles gescheit eingemessen werden und hier tieffrequente Raummoden / Resonanzen zu filtern kann auch sehr Sinnig sein.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 30. Jan 2019, 23:10 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 30. Jan 2019, 23:29
Ich denke das geht ungefähr in diese Richtung:

https://www.fohhn.co...6933b0507a94c996d2a7
(eine Version kleiner gibt es dann auch 60x40 statt 60x50)
+ passendes Flugzubehör
https://www.fohhn.co...6933b0507a94c996d2a7

Ob auf den Lautsprechern dann Fohhn, Kling & Freitag, d&b, KS o.ä. steht ist dann eher nebensächlich.

Ich glaube, dass du, anhand deiner Schilderungen, einen Subwoofer gar nicht brauchst.

Mit diesen Verstärkern:
https://www.thomann.de/intl/crown_xti_1002.htm
https://www.thomann.de/intl/yamaha_px5.htm
https://www.thomann.de/intl/dynacord_l1300fd_dsp.htm
hätte man ein DSP zur Anpassung von Lautsprechern an Raumakustik gleich mit dabei. 5, 6 oder 31 Kanäle bieten die drei Hersteller an.
Was meinst du dazu, @ P@Freak?

Gruß
Jan
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2019, 19:09
Hallo,

bei Fohhn wäre das dann die AP-35 mit 60x40.
*Fliegezubehör* gibt es auch dazu und die Box darf das auch.
Genau in dem Segment gibt es auch net viel weil meist auf 90Grad ausgelegt oder nur im teueren Segment verfügbar.

Diese DSP-Endstufen sind meist wenig flexible und die DSP haben teils wenig Möglichkeiten.
Wenn man damit net mal gescheit Raummoden ziehen kann und dann noch nicht mal genügend Filter über bleiben *taugt das nich* ...
Lieber z.B. einen getrennten DSP nehmen der auch gleich Erweiterungsmöglichkeiten / Ausgangs Kanäle für Später liefert.
Nach Biamp Audia / Nexia gebraucht schauen ...
Endstufe dann irgend was Standart dick genug und gut.

Das Budget ist ja eh sehr sehr dünn.
Denke mal das der Fredstarter das alles wenig durchdacht hat und man dort ja auch im Moment so nix fliegen kann / darf !

P@Freak
Benblu
Neuling
#10 erstellt: 31. Jan 2019, 19:31
Noch kann man in den Räumlichkeiten garnichts, weil sie weder angemietet noch sonst was sind.
Aus diesem Grund informiere ich mich ja auch.
Es tut mir ja schon leid kein Tonexperte zu sein.
Finde es etwas schade, das man direkt so angegangen wird.

Und ja ich schreibe im pro Bereich, weil es laut Kanalbeschreibung der passende Thread ist.
Ich danke dennoch für die hilfreichen Tipps.
Wenn noch jemand eine gute Idee hat, freue ich mich auf jedenfall drüber.

Viele Grüße
P@Freak
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2019, 19:57
Hast doch auch ein Grundgerüst und konstruktive Hinweise genug erhalten die du nutzen könntest.
Genau gesagt wurde alles genannt was möglich / Sinnig ist und was du angefragt hast.
Gibt halt vieles zu beachten in solchen Räumlichkeiten.

Noch kann man in den Räumlichkeiten garnichts, weil sie weder angemietet noch sonst was sind.

Ach so ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 31. Jan 2019, 20:03 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 31. Jan 2019, 20:15
Hallo Ben,

ein bisschen ruppig können Foren ab und an schon sein, da muss man leider durch

Hast du dir die Vorschläge schon angeschaut?

Ein Vorschlag ohne große Marken, dafür mit Subwoofern:

1x https://www.thomann.de/intl/the_box_pro_achat_208_hr.htm
1x https://www.thomann.de/intl/the_box_pro_achat_208_hl.htm
2x https://www.thomann.de/intl/the_box_pro_achat_115_sub.htm
1x https://www.thomann.de/intl/the_box_pro_achat_amprack_m.htm

Was meint der Rest dazu?

Viele Grüße
Jan
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2019, 16:01
Was ist denn da jetzt überhaupt installiert? Und wo?
Wenn das früher mal ein Kino war, müssen da Lautsprecher eingebaut gewesen sein.
Fallweise sogar recht hochwertige...


[Beitrag von Mechwerkandi am 02. Feb 2019, 16:02 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2019, 17:21
Eine klanglich gute und bezahlbare Variante für Installation bietet das LD Systems CURV System.
Ist ein modulares Mini Array System das verschieden Skaliert werden kann, entsprechende Amps mit DSP Setups gibt es auch, kann ich mir da drin gut vorstellen. Da kann man auch Delays setzen etc...
Das wird in dein Budget passen
Benblu
Neuling
#15 erstellt: 02. Feb 2019, 20:12
Im Moment ist nach Informationen des Eigentümers keine Anlage installiert.
Das Gebäude ist ein Kino von 1909. es wurde von zwischenzeitlich von einem Verein betrieben, der die ganze Technik leider wieder mitgenommen hat.

Für die Tips hier auf jeden Fall vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Theater Beschallung gesucht
MIchl1210 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  8 Beiträge
PA für kleines Theater
niggo04 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Beschallung
rammel1 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  19 Beiträge
Hörsaal Beschallung
Larry09 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
Beschallung Reithalle
marius2000 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  16 Beiträge
Beschallung Eventlocation
sischreiber am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  5 Beiträge
Beschallung Karnevalswagen
Coke. am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  8 Beiträge
Beschallung Schulaula
Ippig am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
sportplatz beschallung
erich78 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  4 Beiträge
Beschallung Konferenzraum
HamstaHuey am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen