Beschallung Eventlocation

+A -A
Autor
Beitrag
sischreiber
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2018, 22:06
Guten Abend,

wir erweitern zurzeit unser Weingut um eine Vinothek / Eventlocation. Der Hauptraum wird 160 qm groß und soll später Platz bieten für bis zu 100 Personen (Event). Den Raum kann man in der Hälfte durch eine mobile Glastrennwand teilen. Außerdem gehört zum Gebäude eine 140 qm Terasse sowie Herren/Damen/Behinderten WC & ein Büro dazu.

So jetzt zu meiner Frage. Ich kenne mich generell einigermaßen gut mit Technik aus, allerdings ist fast alles was mit Audio zu tun eher Neuland für mich. Es bringt auch fürs erste nicht die Foren zu durchforsten wenn man nicht weis, wonach ich suchen soll. Ich suche entsprechende Technik um das Gebäude zu beschallen, es soll verschiedene Zonen geben:

- WCs
- Büro
- Eventraum 1
- Eventraum 2
- Terasse

Meine erste Idee war eine Beschallung wie bei mir zuhause mit Sonos umzusetzen. Die Benutzeroberfläche benötigt keine große Einführung, die Zonen sind verschieden einstellbar (Lautstärke, Quelle, etc.). Jetzt habe ich aber gelesen das grade wem man ein Mikro anschließen will, es zu Problemen/Verzögerungen kommt.

Als Quellen kommen nach aktuellem Stand folgende in Frage:
- PC
- Mikros
- eventuell Dj
- Radio / Streaming
- Beamer

Folgende features wären wünschenswert:
- verschiedene Lautstärken in den verschiedenen Zonen
- verschiedene Quellen in den verschiedenen Zonen
- im Eventraum ausreichend leistung für Veranstaltung mit 100 Personen
- Audio im Büro aus dem Büro steuerbar
- Zentrale Technik soll im Themenbereich installiert werden

So, im groben denke ich unsere Situation beschrieben zu haben. Ich würde mich freuen ein paar Antworten auf meine Frage zu erhalten, gute Nacht
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2018, 15:12
Nach dem Lastenheft und den beschriebenen Räumlichkeiten geht das Ganze sinnvoll nur mit einer 100V-Anlage.
Dafür braucht es aber einen qualifizierten Service, da ist nix mit Selbstbau, zumal es sich wohl um kommerziellen Einsatz handelt.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2018, 15:35
@ sischreiber :

Die professionelle Planung und Ausarbeitung ( >> Kosten ... ! ) deines GEWERBLICHEN Projektes mit DEM Umfang wir sicher hier nicht Im Forum statt finden ... auch ist dazu dringend ein VOR ORT Termin nötig ... für LESUNGEN ( Sprachverständlichkeit ) und PARTY wirst du zudem wahrscheinlich wohl ein 2. Mobiles richtiges PA-SYSTEM Benötigen ... zudem brauchst du dann ja noch einen 2. oder den Planer selbst der das praktisch UMSETZT ... weil du wirst das sicher nicht an nem Nachmittag mit paar Strippen und Nagelschellen umsetzen ... auch mal die anderen vielzähligen Beiträge zu solchen "Anfragen" im Forum hier durchlesen !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 01. Apr 2018, 15:37 bearbeitet]
polybius42
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2018, 20:12
eine ELA etc wirst du vermutlich eh brauchen, und die sind doch extern einspeisbar. ich würde eventuell eine kleine 4-punkt in die eventräume bauen, ein digitalmischpult nutzen und die auxwege als zonen nutzen - so kannst du einen mix in jeden raum geben (je nach dem, was die ELA hergibt) und kannst alles getrennt pegeln.

ich beschalle hin und wieder einen weinkeller in der nähe, die haben eine ähnliche lösung, brauchen aber für veranstaltungen mit band/dj immer eine mobile PA...
IPv6
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2018, 15:53
Ich kenne auch Anlagen in der Größe die noch nicht mit 100V umgesetzt sind. Es braucht dazu eben ein Mischer mit genug Ausgängen um die einzelnen Zone zu verwalten und genug Endstufenkanäle (was eher weniger ein Problem ist, kleine 4-Kanal Endstufen kosten nichts, auch braucht bei sinnvoller Zusammenschaltung nicht jeder Lautsprecher innerhalb einer Zone einen eigenen Endstufenkanal).
Vorteile wären wohl die größere Auswahl an Komponenten.
Für den Eventraum braucht es eine richtige PA, entweder wie vorgeschlagen mobil, wobei ich Festinstallationen deutlich besser finde. Je nach dem wie der Raum geschnittenist irgendwas mit Delayline? Ganz elegant sind zusätzlich anschließbare Subwoofer, die für Partys hingerollt und angeschlossen werden, bei Lesungen oder Sprachbeschallung kann man sie die sparen und sie stehen nicht im Weg. Dazu die passende Endstufe mit verbauen und zwei Speakon Dosen an die Wand setzen.

Aber das ist wie schon gesagt kein Projekt für zwei Wochenenden, da wirst du jemand vor Ort brauchen. Woher kommst du den grob?
Das nächste wird der Preis sein, da werden 1000 € bei weitem nicht reichen, wenn das richtig gemacht werden soll kann da ruhig noch eine Null angehängt werden

P@Freak:
Deine Capslock-Taste klemmt immer mal wieder, das liest sich echt gruselig

Edit:
Ich kenne übrigens kein einziges Projekt, welches als Anfrage wie diese angefangen hat und erfolgreich zu Ende gebracht wurde...
Falls jemand eins bekannt ist würde mich der Link interessieren


[Beitrag von IPv6 am 05. Apr 2018, 15:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochzeits-Event BEschallung
#MACINTOSH# am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  51 Beiträge
Soundanlage für eine Kneipe ca 100 qm
mitspieler am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  10 Beiträge
Beschallungsanlage berechnen für 500 qm
gi2gia am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  5 Beiträge
Beschallung für Weihnachtsfeier
Waschhausernst am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  9 Beiträge
Bose Beschallung für Aula?
java4ever am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  13 Beiträge
PA für 100 Personen was nehmen?
kalle5841 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  14 Beiträge
Beschallung für Sportstudio gesucht
AndiGeräte am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge
Beschallung Karnevalswagen
Coke. am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  8 Beiträge
Beschallung Saal / Kneipe, welche Komponenten
dh0kp am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  7 Beiträge
Beschallung Gemeinderaum bis 6000,-
vermona am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Profi Beschallung (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Profi Beschallung (PA) Widget schließen