Beschallung Gemeinderaum bis 6000,-

+A -A
Autor
Beitrag
vermona
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2017, 10:57
Hallo Liebe Forumnutzer,

wir planen einen neue Beschallungsanlage für unserern Gemeinderaum.

Da ich nur wenig Ahnung habe stelle ich nun diverse Fragen an Euch. Vielleicht habt Ihr ja eine Antwort darauf.

Unser Buget bewegt sich zw. 5000.- bis 6000,- Euro.

Hier sollten wir das best möglichste herausholen. Da wir uns nur durch Spenden finanzieren.
Bei uns wird viel Wert auf Sprache gelegt und es spielt auch jedes Wochenende Live Musik mit wechselnden Mitgliedern. Einen Techniker gibt es nicht nur Laien und Musiker.

Ich hatte auch schon ein Angebot machen lassen Angebot


Hier ein Raumplan - Raumhöhe ist ca. 3m, Raumlänge ca 18m, Raumbreite ca. 8m ohne Sitzbereich 2
Gemeinde Raum


Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Kombinationen gekommen:

1. 6x Passiv LSP + 1 Subwoofer+ 2 Endstufen + DSP + Mixer Line6 StageScape M20d

2. LD Curv System mit 12 Satelliten kombiniert zu 6x2 + 2Aktiv Subwoofer + und Curv IAMP + Mixer Line6 StageScape M20d

3. 5 x LD Maui G2 W freie Anordung im Raum + Mixer Line6 StageScape M20d


Mir geht es primär um die Laustprecheranordnung. Was sagt Ihr?
Wird hier schon mit Delay gearbeitet?
Eure Empfehlungen?
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2017, 18:03

Bei uns wird viel Wert auf Sprache gelegt und es spielt auch jedes Wochenende Live Musik mit wechselnden Mitgliedern. Einen Techniker gibt es nicht nur Laien und Musiker.



Das ist der wichtigste Punkt:
Wenn es hierbei um "ruhigere" Sachen geht (Singer, Songwriter, vielleicht Jazz, wo nur Sänger, Keyboard und Gitarre verstärkt werden um gegen das Schlagzeug hörbar zu sein), dann sind die meisten genannten Systeme vermutlich brauchbar.

Wenn es - wie z.B in vielen Freikirchen - dann doch mal mit etwas mehr Schwung und Pegel zugeht, dann hätte ich bei den LD Curve, LD Maui und dem im Angebot erwähnten 8" 12" irgendwie etwas Bauchschmerzen. (Bei letzterem weniger als bei den LD).



Zur Aufstellung: Man kann sehr wenig erkennen.
Da steht was von Säulen, sollen das die Lautsprecher sein, sind das Säulen im Raum?
In welche Richtung steht/sitzt das Publikum, wo ist Haupt, wo ist Nebenraum?

Wie ist die Akustik im Raum?
Katholisch-Hallig, oder etwas gedämmt?

Es gibt bei solchen Projekten recht viel zu beachten!


Zum Thema Delay:
Bei versetztem aufstellen in der "Tiefe" sollte ein Delay zum einsatz kommen, eine solche Aufstellung ist in der Regel bei gleichmäßiger Beschallung von effektiv über 10m sinnvoll oder wenn die Akustik mieß ist.

Ansonsten: zumindest im Hauptbereich sollte der Schall gleichmäßig von Links und Rechts kommen, damit man bei längerem Zuhören nicht Druck auf einer Seite bekommt.


Ein Techniker für ein solches System, vor allem, wenn häufiger Musiker dort sind, ist überaus sinnvoll. Das muss nicht unbedingt ein ausgebildeter Profi sein, aber jemand der immer da ist und das System kennt, sich ein bisschen mit so Sachen wie Rückkoppelung, Einstellungen und Möglichkeiten des Systems befasst hat, ist Gold wert!
vermona
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2017, 18:11
Danke für Antwort,

Ich habe hier noch ein Bild vom Raum.

SAAL


Von der Akustik her haben wir Teppichboden und Raufasertapete. Hier sehe ich weniger das Problem. Auch Lärmbelästigung ist kein Problem.


Wir sind eine Freikirchliche Gemeinde mit ca 70 Mitgliedern.

Schlagzeug hatten wir bisher ein elektronisches. Hier würden wir auch dabei bleiben.

Ich selbst mache die Technik und Schulungen.


[Beitrag von vermona am 07. Sep 2017, 18:32 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2017, 20:18
Soll das ganze fest installiert werden oder jedes mal auf und abgebaut?
vermona
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2017, 21:09
Hallo,

diese soll fest installiert werden. Wenn ja auswärts zu spielen ist haben wir noch unsere alte Anlage.

P.S. Die Säulen in der Zeichnung sind für statische Zwecke und haben nichts mit der Musik zu tun. Der Hauptbereich ist Sitzbereich 1.
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2017, 21:53
Hallo,

da gehören 4 gescheite Topteile auf höhe Bühnenkante geschickt über die Breite verteilt + einen anständigen Subwoofer.
Sowohl die gezeigten Topteile als auch der mini Sub ist für die Aufgabe in der Summe denkbar schlecht geeignet.
Auch fehlt da die Zonensteuerung weil ich hier 2 Zonen zu verwalten sehe je nach Raumbelegung.
Endstufenkanäle sind also schon mal mind. 5 erforderlich b.z.w. im einfachsten Falle mit nur 2 Endstufenkanälen 2 Topteile für Zone 2 abschaltbar machen.
Bei der geringen Deckenhöhe und Plaste Budget Büchsen kann das nur gruselig werden, sowohl optisch als auch funktionell.
Mich würde auch sehr Interessieren was denn die oben gezeigte "Fachplanung" ( Angebot ) gekostet hat.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 08. Sep 2017, 01:36 bearbeitet]
vermona
Neuling
#7 erstellt: 07. Sep 2017, 22:02
Danke für die Antwort,

die “Fachplanung“ konnte ich auf 100,- herunter handeln.


Ja irgendwo muss man anfangen.

Ich brauche auf jeden Fall Bezeichnungen von den Topteilen / /Subwoofer. Das man das mal zusammenstellen kann. Vornehmlich in der Farbe weis.

Oder jemand der mal vorbeikommt und schaut, jemand der wirklich Ahnung hat.

Gruß Christian
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2017, 22:37
Und du bist der Fachmann der das fachgerecht installiert und in Betrieb nimmt ?!!?

Lese dir mal bitte die anderen vielzähligen Beiträge zu solchen "Anfragen" , auch im Party-Pa Brett durch !!!
Das was dabei "raus kommt" ist immer das selbe ...

P@Freak
MerBe
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2017, 07:38
da ich zur Zeit eh ein bisschen auf dem Amate Audio Trip bin, schau dir doch mal die JK26A mit JK12WA an. Die gibts in weiß, der Output ist bei den Tops genial (meine beiden laufen jeweils mit einem EV ETX-15SP; läuft super zusammen aber wenn ich eh beim kompletten Neukauf bin, würde ich lieber beides vom gleichen Hersteller holen und an der Preisschraube drehen lassen ) Mit 4 JK26A, einem evtl. sogar zwei Sub kommst du preislich gut aus und bekommst ein System über dem Niveau der Säulen aber immer noch mit einer relativ unauffälligen Optik. Controller kannst dir sparen sofern dein Pult einen Eq im Output hat um den Raum zu korrigieren. Delay kannst du direkt in den Kisten bis zu 40m einstellen. Wenn das Pult einen 2. Master Out hat, kannst du auch auf dem Weg die 2. Zone bedienen. Das wäre sogar der schönste Weg


[Beitrag von MerBe am 08. Sep 2017, 07:40 bearbeitet]
vermona
Neuling
#10 erstellt: 08. Sep 2017, 08:31
Hallo und Guten Morgen,

Danke für Deinen Vorschlag. Woher beziehe ich diese am Besten?

Für den Hauptraum 4 Tops oder 2?


Gruß Christian
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2017, 12:27
Zwei potente, ansehnliche 12" Tops an massiven Wandhalterungen für die Bühne und zwei 10" Tops der gleichen Serie für den Nebenraum, ebenfalls an Wandhalterungen.
Bei den großen Herstellern bekommt man auch alles in weiß.

Die Bühnenlautsprecher würde ich passiv ausführen, die für den Nebenraum aktiv. So kann man letztere auch Mal spontan für andere Anwendungsfälle nutzen.

Gesteuert werden sollte aber alles zentral von einem Mixer.
Gurke28
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2017, 19:42
Grundsätzlich

reicht rein von der Leistung her um den raum auch in gehobener Lautstärke zu beschallen

2 10 er oder 12er Topteile und 2 potente Subwoofer. dies schafft heutzutage jeder halbwegs namhafte Hersteller. Bei der Raumaufteilung würde ich im Haupt Geschehen diese Konstellation nehmen.

Z.b Yamaha DBR10 als Topteile und Yamaha DSR118W als Subs
und für den " Nebenraum " dann halt noch mal die Topteile .

Mit Platzierung müsst ihr eh schauen wie es sich am besten anhört das lässt sich aus der Ferne nicht wirklich gut sagen
vermona
Neuling
#13 erstellt: 18. Jul 2018, 15:27
Hallo Leute,

ich hab das Ding durchgezogen.

Im folgenden wurde die Beschallung realisiert mit:

1. 2x LD Systems Maui 28 G2 - Lautsprecher
2. Soundcraft Ui24R - Mixer
3. Hannspree HT225HPB - TFT mit Touchbedienung
4. Fujitsu Lifebook S935 + Dockinstation - Notebook zur Fernsteuerung
5. 2xFischer Amps Mini Bodypack Mit LS-Regler
6. 2xBehringer P1 POWERPLAY In-Ear Monitor Amplifier
7. Superlux E303B, Kondensator Grenzflächenmikrofon, für Cajon
8. AKG PW45 Presenter Set ISM + Sennheiser ME 2 EWSeries + pro snake AKG TQG Sennheiser
EW + Gbbpro verkabeltes Headset mit zwei Ohrsteckern, Mini-XLR-Stecker und omnidirektionalem Mikrofon for AKG type 3 pin mini plug Schwarz(Amazon)
9. Android 7.1 TV Box, Abox A1 Max 64 Bit - Zur kabellosen Übertragung von Hdmi Signalen vom Laptop(Sonbeamer)zu Beamer

Altbestand
AKG Pultmikro
2xAKG Funkmikros
2xShure Gesangmikros
TP-Link Router TL-WR841N V10
Beamer
DVD Player
HDMI Splitter
CD Player
Roland EP 880 /E-Piano
Yamaha MX-49 /Synthesizer
La Rosa Cajon
Ibanez Akkustikgitarre

Hier wurde für wenig Geld alles realisiert was wir wollten. Klasse Sound mit kabelloser Bedienung von Mixer und Songbeamer.

Danke für eure Vorschläge!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung
rammel1 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  19 Beiträge
Pa Anlage bis ca 6000?
djleini am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  21 Beiträge
Beschallung Eventlocation
sischreiber am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  5 Beiträge
Pa-System Kaufempfehlung. (bis 6000 Euro)
lu96cas am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  33 Beiträge
Beschallung Schulaula
Ippig am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
sportplatz beschallung
erich78 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  4 Beiträge
Beschallung Konferenzraum
HamstaHuey am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  10 Beiträge
Hörsaal Beschallung
Larry09 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
3D- beschallung
timmes am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  7 Beiträge
Beschallung Reithalle
marius2000 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen