Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Eighteensound 18ntlw 5000 Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Böötman
Inventar
#101 erstellt: 22. Jun 2021, 09:56
1/2 Sd auf ganze 100 cm2 aufgerundet.
_BlackCookie_x33
Neuling
#102 erstellt: 22. Jun 2021, 22:39
Hey,
sorry für die späte Antwort, jetzt im Sommer wirds wieder stressig. Hab in den letzten Wochen aber trotzdem 2 meiner finalen Gehäuse fertig gebaut. Die anderen 2 müssen noch geschliffen und lackiert werden.
Hab die Ports zuerst mit 48cm getestet und war damit auf ca 40Hz. Hab sie dann auf 52cm verlängert und innen auch angewinkelt.
Ich kann gerne den Plan aktualisieren und hier posten

Zum Sound: Bin absolut überwältigt. Das ist wirklich genau was ich wollte Pegeltechnisch auch irre, wie vorher schon einige erwähnt haben.

Bei mir hängen jeweils 2 Subs an einer gebrückten fp10000q Clone. Also ca. 4kW pro Box. Wenn mann über längere Zeit richtig anschiebt, wird die Dustcap schon gut warm. Wie würdet ihr da limitieren?

Mein Messequipment (Superlux Mic + USB Interface und REW) ist zwar nicht Pegelkalibriert und so professionell wie von den Anderen hier, für eine schnelle Messung denke aber ok.
Gemessen wurde in 1m Entfernung. Sub läuft über eine DCX 25-100Hz, EQ ist flat.

NTLW Sub Messung 1m DCX 25-100Hz

NTLW Sub

Hier sieht man den Innenaufbau mit den Verstrebungen und den verlängerten und angewinkelten Ports.

NTLW Sub innen

Port
stoneeh
Inventar
#103 erstellt: 23. Jun 2021, 05:32
Super


Messung könntest noch als GPM (Bodenmessung), auf 1-2m Abstand, wiederholen. Bei Bedarf findest du eine Anleitung des grundsätzlichen Aufbaus in der Linkliste in meiner Sig. Ändert zwar nicht die Welt, ist aber doch bisl aussagekräftiger / praxisbezogener als die Nahfeldmessung.


_BlackCookie_x33 (Beitrag #102) schrieb:
Bei mir hängen jeweils 2 Subs an einer gebrückten fp10000q Clone. Also ca. 4kW pro Box. Wenn mann über längere Zeit richtig anschiebt, wird die Dustcap schon gut warm. Wie würdet ihr da limitieren?


Für Events betreiben wir unsere zwar an je 2,25 kW - da wir mehr Pegel schlicht nicht brauchen, und es im Bereich der RMS / AES Belastbarkeit der Chassis noch ein bischen entspannter / souveräner klingt. Für Privatspässe haben wir sie aber schon öfters sowohl an einer gebrückten Proline, als auch gebrückten FP10000Q Clone geprügelt.

Erst dieses WE haben wir an einem unserer (180l / 35Hz) Subs an einer gebrückten Sinbosen FP10000Q V2 zuerst Max. SPL Messungen durchgeführt, dann noch ein paar Stunden Party gemacht (bis wieder mal durch den staatlichen Schlägertrupp abrupt abgebrochen wurde ).
Da riecht nix ungut, da klingt nix verzerrt - die Dinger stecken beim allermeisten Musikmaterial 4kW problemlos weg. Ich find das Amping angemessen und würde mir keine Sorgen machen. Schaut halt dass die roten Lichter (VPL / CPL) bei den Lab Klonen nicht leuchten, und passt schon.
Böötman
Inventar
#104 erstellt: 14. Jul 2021, 19:07
Heute wurde auch mein Exemplar durch anbringen des Gitters vollendet. Mal schauen ob der Membranabstand so reicht oder ich doch noch Abstandshalter brauche. Mit der Crown wird das Chassis eh nur gekitzelt so das ~25mm Oneway hoffentlich reichen.

Edit: Das Gitter ist Edelstahlblech mit 2mm Dicke, aus dem Grund wird es farblich wohl "Natur" bleiben. Die Stegbreite zwischen den Einzelwaben ist ziemlich genau 1,66 mm um die Öffnungsfläche zu maximieren. Es sitzt saugend in der Öffnung und wird von vorn durch die Waben hindurch angeschraubt.

20210714_184501
20210714_184551
20210714_184409
20210714_184427


[Beitrag von Böötman am 15. Jul 2021, 05:29 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#105 erstellt: 14. Jul 2021, 19:58
Hübsch iser


Wir waren hier anscheinend auch grad gleichzeitig am tippen. Ich war die Tage am TSP messen und bin grad am Ergebnisse zusammenschreiben.


Erstmal, das Equipment und Methodik:

Software: ARTA / LIMP
Soundkarte: Creative X-Fi USB HD (alle optionalen Signalbeeinflussungen / "Klanghilfen" im Treiber deaktiviert)
Amp: t.amp TA 2400 MK-X, ungebrückt
ARTA Messbox V3.2
Multimeter mit laut BDA 1,2% Genauigkeit bei der Widerstandsmessung im einstelligen Ohm-Bereich

Closed Box Method
Free Air Messung mit Chassis in der Luft, d.h. insb. alle Lüftungsöffnungen offen (wichtig!)


Erstes Ergebnis:

18NTLW5000 TSP Kleinsignal


Aufgrund der stark von den Herstellerangaben abweichenden Werte war Diagnostik zu betreiben. Mein Equipment und meine Methodik habe ich erstmal nicht in Frage gestellt, da sich diese bis dato bewährt hatten; d.h. ich hatte bei anderen Chassis zu den dortigen Herstellerangaben und Usermessungen eine sehr gute Deckungsgleichheit.

Extrem praktisch war nun dass die Tage grad jemand auf einer anderen Plattform bei seinem 18NTLW5000 in die selbe Richtung schlagende, aber noch stärker von den Herstellerangaben abweichende TSP gemessen hat. Insb. dass der Herr seine Messung umfangreich dokumentiert hat, war hilfreich.
Er hat mit dem Kopfhörerausgang seiner Soundkarte und einer Spannung von 0,2V gemessen. Meine erste Messung war am Amp, mit ~2 Volt. Da war schnell der mögliche Zusammenhang "je kleiner das Signal, desto grösser die Abweichung von den Herstellerangaben - Herstellerangaben gelten wohl für Grosssignal" hergestellt.


Eine weitere Messung bei 20 Volt, und Wechsel von PN auf Stepped Sine (deutlich fordernderes Signal) brachte folgendes Ergebnis:

18NTLW5000 TSP Grosssignal

In der Tat - bei grösserem Input verschieben sich alle abweichenden Werte Richtung Herstellerangabe - fs und q gehen runter, Vas erhöht sich.

Für weitere Tests bin ich fürcht ich limitiert durch mein Equipment - die ARTA Messbox hat einen 10W Referenzwiderstand verbaut, den ich bei noch höherem Signal irgendwann grillen würde. Es sollte aber auf der Hand liegen dass die Hersteller-TSP für Inputs bei irgendwo Richtung Nennbelastbarkeit des Chassis gelten. Das macht so auch Sinn, da ein Sub mit dem Chassis wohl kaum mal nur 1 Watt Ampleistung bekommen wird. Die Messbedingungen explizit anzugeben hätte aber enorm geholfen.


Relevanz: mancher mag sich jetzt fragen "spielt das Chassis bei Kleinsignal dann überhaupt ordentlich / wie erwartet?". Sehen wir uns daher mal die Unterschiede zu den Herstellerangaben anhand einer Simu des Frequenzgangs von bassoptimist's ursprünglichem, bzw. nun auch Böötman's Gehäuse (BR, 160l, 32 Hz) an; meine Kleinsignal-TSPs rot, Hersteller-TSP grün:

18NTLW5000 BR Kleinsignal vs Grosssignal

Wie man sieht, nicht wirklich was um. Paar Sachen verschieben sich "im Hintergrund", in der Praxis sollte das Chassis aber leise sehr ähnlich klingen wie laut. Und das tut es, wie denk ich hier einige bestätigen können, laut Ohr auch. Wenn man doch minimal was hört sind die Unterschiede auf Faktoren wie Portnoise/-kompression, Klirr u.ä. zurückzuführen, nicht eine Verschiebung der Response aufgrund sich ändernder Parameter des Chassis.


Alsdann. Ich hoffe es war wieder mal interessant. Falls jemand hier mal selbst TSP misst und ähnlich verwirrt anhand der Ergebnisse ist, hat er ja nun nen Anhaltspunkt an was es liegen kann.


Grüsse
Stoneeh
estro777
Neuling
#106 erstellt: 21. Jul 2021, 14:19
Very impressed about your job. Here is my new baby. I will try them friday on an open air concert. I will use SInbosen fp10k v3 bridged for each. By now I'm using just a couple channel of fp10k to test it and seems to sound good.. What are dimensions of your box?
Empty box

Complete box

filled 2


[Beitrag von estro777 am 21. Jul 2021, 14:59 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#107 erstellt: 23. Jul 2021, 20:01
Hi Estro. I can't fully tell if you're talking to me - but I assume so, since we conversed in another thread before.

Nice baby Design's a little unconventional; it should basically behave as a bassreflex though. If you hit the tuning right, and integrate it well into your system, you'll be having lots of fun with it. Do come back and tell us about it!


Und nun wieder an die Allgemeinheit: nach einem Chassistausch (ja, es stellte sich heraus, einer unserer sechs war auch teildefekt - grad der, der in dem hier besprochenen Sub dringesteckt ist ) habe ich nun finale Max. SPL Werte. Sowohl als Chassis als auch Gehäuse dienen als Proband / Vergleichsobjekt in meinem aktuellen Produktreview, wo dementsprechend auch die Daten einzusehen sind:

L'Acoustics KS28 - detaillierte messtechnische Aufarbeitung & Vergleich


Auch meinen eigenen Sub (180l, 35 Hz) habe ich die letzte Zeit final vermessen - Baubericht 18NLW9600/18NTLW5000 Bassreflex - Messungen


Datenpunkte gibt's nun also mehr als genug. Wie man sieht, und wie hier eh schon drölftausend mal erwähnt, egal in welchem Bassreflexgehäuse, solange sinnvolle Abstimmung & genug Portfläche, spielt das Chassis super. Es kann sich also jeder für seine persönliche Präferenz entscheiden, und wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein exzellentes Ergebnis erzielen. Aber was man sieht läuft exakt das hier ja eh bereits echt gut


[Beitrag von stoneeh am 23. Jul 2021, 20:33 bearbeitet]
estro777
Neuling
#108 erstellt: 23. Jul 2021, 22:31
https://photos.app.goo.gl/YWAghU6uYnPydVDp9

Yes Stoneeh it is the final result of the Project previously posted. 2 rock bands was impressed about subwoofer performance so tight and deep.. Maybe there are better boxes out there but I think this do the job!


Video shows 2 x 18 ntlw5000 live in Mestre (ve) Italy powered by 1 x labgruppen fp10000q. 2 of these pumps loud as 4 18 and sound Crystal Clear. Tops are 4x jbl srx 715


[Beitrag von estro777 am 24. Jul 2021, 02:57 bearbeitet]
soranus
Neuling
#109 erstellt: 28. Feb 2023, 17:32
Nach Lektüre diverser Threads und Erfahrungsberichte würde ich das Gehäuse aus #59 gerne nachbauen.

Gäbe es die Möglichkeit, die Daten dazu zu bekommen?
stoneeh
Inventar
#110 erstellt: 01. Mrz 2023, 03:22
Böötman, was sagst du? Willst du ihn exklusiv halten? Ansonsten poste ich den Plan gleich öffentlich. Oder gerne auch du. Falls ihn einer von uns überhaupt noch findet
Böötman
Inventar
#111 erstellt: 01. Mrz 2023, 07:50
Aufgrund der massiv gestiegenen Chassispreise wird der Sub so oder so was recht exklusives bleiben. Eine kommerzielle Nutzung ist bei Veröffentlichung recht wahrscheinlich da sich reine Hobby DJs sowas vermutlich nur schwer leisten wollen würden. Auf der anderen Seite werden kommerzielle Nutzer wohl kaum mit Eigenbau starten .... echt ne Gewissensfrage bezüglich dem geistigen Eigentum.

Grundsätzlich bist Du der Urheber und solltest daher allein entscheiden. Ich würde es glaub ich veröffentlichen um neben der "lowcost" 18-500 Variante auch was Highendiges mit mehr Belastbarkeit, mehr Tiefgang und eben mehr Output bieten zu können.

Ich muss mal schauen, ich glaub ich habe die Pläne der 500 mm2 Portvariante. Mittlerweile habe ich so den leisen Verdacht, das es bei mir zu ner virtuellen Portverlängerung aufgrund des zusätzlichen 45° Brettes in Portnähe kam.

mfg
stoneeh
Inventar
#112 erstellt: 01. Mrz 2023, 16:12
Ich fasse dieser Tage das wertvollste aus diesem Thread in einem neuen zusammen, und garniere den neuen Thread dann auch mit dem erwähnten Plan bzw. Zuschnittliste. Die ganzen relevanten Erfahrungsberichte in diesem Thread, als auch die Früchte meiner Arbeit, verdienen es nicht, in dem Wirrwarr aufgrund der Beratungsresistenz des Threaderstellers (falsch probegehört und Unzufriedenheit auf den Sub geschoben, gegen meinen Rat wild eingespielt und dadurch die Chassis ruiniert, etc.) und sonstigen wenig qualifizierten und/oder konstruktiven Einwürfen unterzugehen.

Das beste herausgepickt kann das tatsächlich das werden, als was ich es gerne gehabt hätte - ein wirklich aussagekräftiger Sammelthread zum derzeit leistungsfähigsten 18" Chassis am Markt.
Böötman
Inventar
#113 erstellt: 01. Mrz 2023, 21:33
Hier die Baupläne meiner Version. ~160 Ltr, Port 600 cm² x 52 cm.

NTLW1
NTLW2
soranus
Neuling
#114 erstellt: 01. Mrz 2023, 21:47
Vielen Dank, dass ihr eine Zusammenfassung der Erkenntnisse in Angriff nehmt.

Ich finde es auf jeden Fall echt beeindruckend, mit welcher Ausdauer und mit welchem Anspruch an messtechnische Verifikation ihr da an die Sache ran gegangen seid.

Was mich angeht, so habe ich keine kommerzielle Nutzung des ganzen vor. Ich betreu nen Veranstaltungsraum von unserem Verein wo gelegentlich Konzerte und/oder Aufgelege zum Selbstkostenpreis statt finden. Aktuell stehen da gerade zwei alte Seeburg Nachbauten als Subs, die zwar in dem Raum verblueffend gut funktionieren (Holzfussboden sei Dank), aber trotzdem halt bei Musik wie DnB ein bisschen enttauschen, weil ihr Output erst bei um die 45Hz anfaengt. Diese wuerde ich gerne durch was moderneres ersetzten was ein bisschen tiefer spielt und bin dann nach Lektuere dieses Threads und stoneehs messtechnischer Auswertung zum KS28 zu dem Schluss gekommen, dass ich da gerne ersatzweise zwei BR mit 18NTLW5000 rein stellen wuerde.
Böötman
Inventar
#115 erstellt: 01. Mrz 2023, 22:10
Bei Stoneeh und mir laufen sie je an einer gebrückten Crest Pro 8200, bekommen also bis zu 2,9 kW im Singelbetrieb ab. Lt. Stoneeh geht das wohl relativ Problemlos wenn´s denn unbedingt sein muss. Gemäß der Crest Specs wären noch immer 2,25 kW pro Chassis im 4 Ohm Brückenbetrieb drin wobei die Crest - lt. hören sagen - dann unter Volllast (an Minimalimpendanz) zu kämpfen hat. Zumindest bei mir läuft das ganze in nen 18 qm Räumchen mit zwei Art 932 im rein privaten Einsatz. Mehr wie 50 W hat der da vermutlich nie gesehen. Zum Antesten nutzte ich ne gebrückte Crown XLS 2502 mit 1,55 kW ... die kitzelt das Chassis allenfalls, mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.

mfg


[Beitrag von Böötman am 01. Mrz 2023, 22:13 bearbeitet]
soranus
Neuling
#116 erstellt: 02. Mrz 2023, 00:24
Ich hab bei mir 2 Sync 3k6 im Brueckenbetrieb fuer jeweils einen Treiber angedacht, das waeren dann jeweils 3,6 kW RMS.

Ich habe jetzt gerade die Zeit gefunden deine Zeichnungen anzuschauen. Im grossen und ganzen habe ich denke ich das meiste verstanden, allerdings raetsel ich gerade noch was die 31 und die 17.5 bei den Verstrebungen, als auch die 3 Pfeile mit der 15cm Beschriftung bedeuten sollen.
Böötman
Inventar
#117 erstellt: 02. Mrz 2023, 07:33
31 cm sind der Abstand der senkrechten Strebe von der Rückwand, 17,5 der Abstand der Horizontalen von oben.

Bei den 15er Zahlen durfte sich glaube ich keinerlei Dämmung o.ä. befinden. Das sind aber die original Stoneeh Pläne und nichts selbstgezeichnetes.
stoneeh
Inventar
#118 erstellt: 02. Mrz 2023, 09:06
Der eingebettete Plan ist der, der im Zuge dieses Threads vom Threadersteller und mir erstellt worden ist (Zeichnung er, Fachwissen größtenteils ich); daher auch der gewünschte, der in Post #59, und mehreren anderen, getestet und vermessen wurden ist. Urheberrecht haben / hatten sag ich mal der Threadersteller und ich; da er aber zu einem gewissen Zeitpunkt die Zeichnung ans Forum hochgeladen hat, erhielt automatisch auch dieses das Urheberrecht (Nutzungsbedingungen Pt. 3.1) - originale Uploads hier und hier.

Die 15cm in jede Richtung vom inneren Portende ist in der Tat die Distanz, in der kein Dämmmaterial angebracht werden soll. Die Maße bei den Streben wurden gerade erklärt - aber die kann man eigtl. so ausführen, wie man es selbst wünscht - Einfluss auf die Performance ist vernachlässigbar.

Mit dem Sammelthread bin ich schon recht weit. Wird sehr schön Kommt dann mal die Tage, bzw. wenn er halt fertig ist.
Buddy_Casino
Stammgast
#119 erstellt: 02. Mrz 2023, 11:36

Böötman (Beitrag #115) schrieb:
Zumindest bei mir läuft das ganze in nen 18 qm Räumchen mit zwei Art 932 im rein privaten Einsatz. Mehr wie 50 W hat der da vermutlich nie gesehen.

....war das so geplant?
Böötman
Inventar
#120 erstellt: 02. Mrz 2023, 11:55
Ich hatte einfach Lust drauf ... nicht mehr, nicht weniger. Einfach mal gediegen Musik hören mit der Gewissheit entsprechende Reserven zu haben. Ab und an hat man halt einfach Bock auf PA Sound.

Auch im Wohnzimmer höre ich ausschließlich Stereo und habe da auch mehrere kW zur Verfügung wenn's mich mal reiten sollte. Ein paar Nuberts zum schön hören, ein paar alte Carhifi Lautsprecher nebst besseren CH Subs (2× MTX 9512 im BR als auch 2× den berühmten Carpower Raptor 12 im 6th Order BP) zur Resteverwertung. Das hat alles sein für und wieder ...


[Beitrag von Böötman am 02. Mrz 2023, 14:35 bearbeitet]
Buddy_Casino
Stammgast
#121 erstellt: 02. Mrz 2023, 12:07

Böötman (Beitrag #120) schrieb:
Das hat alles sein für und wieder ...

Objektiv ein Fall für die Klappsmühle, subjektiv saugeil
stoneeh
Inventar
#122 erstellt: 03. Mrz 2023, 09:38

stoneeh (Beitrag #112) schrieb:
Ich fasse dieser Tage das wertvollste aus diesem Thread in einem neuen zusammen, und garniere den neuen Thread dann auch mit dem erwähnten Plan bzw. Zuschnittliste.


Und hier ist er: 18Sound 18NTLW5000 DIY Sammelthread

Macht was draus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Crest 5000
lens2310 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  6 Beiträge
PA Selbstbau links
am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  5 Beiträge
12"/1,4" selbstbau Klangtopteil
TechnoFan am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
Fertigboxen vs. Selbstbau ;)
N8-Saber am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  12 Beiträge
PA-System im selbstbau
psydrohne am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  22 Beiträge
Hilfe bei Hoch.Mittelton Selbstbau
robbypadi am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe bei Selbstbau PA
Pitcher90 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  12 Beiträge
Pegelproblem mit selbstbau-Subkick
maggusxy am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Selbstbau Passive Monitor-Box
Ouzo01 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  20 Beiträge
Selbstbau Ja oder Nein?
digrigrigi am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  78 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen