Spannungsstabilisatoren?

+A -A
Autor
Beitrag
FrrroKsschn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2022, 01:24
Kurze Schilderung meiner Situation:
Aus Gründen des Equipmentschutzes im Verleih überlege ich einen Spannungsstabilisator in mein Rack zu verbauen. Hierbei wollte ich nicht allzu viel Geld ausgeben,
ich brauche keine Mega Ausstattung oder Spannungsanzeige, er soll einfach die wichtigsten Schutzfunktionen besitzen um vorallem die AMPs gegen Spannungsschwankungen zu schützen, mehr möchte ich gar nicht.
Bei meiner Recherche bin ich momentan bei dem Furman M-10x E hängengeblieben. Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass eigentlich alle Spannungsstabilisatoren für bezahlbares Geld (unter 500€) mit 10A abgesichert sind bzw die Stromverteilung mit 2300W Gesamtlast angegeben wird. Wieso ist das denn so?
Ich benutze als Bassendstufe eine Powersoft Digam 7000, bei welcher eine Leistungsaufnahme von 1350W angegeben ist. Als Topendstufe benutze ich eine TSA 4-700, bei der die Leistungsaufnahme bei 1/3 der Leistung schon bei 860W liegt. Hiermit bin ich also schon bei ca. 2200W, wobei die TSA noch gar nicht voll läuft und anderes Equipment wie DSP oder Frequenzweiche noch gar nicht mit einberechnet sind.
Kurzum: ich strebe an für meine PA mit einer Stromphase klar zu kommen, das könnte je nach Gegebenheiten jedoch mit einer Einschränkung von nur 2300W knapp werden.
Gibt es einen technischen Grund, weshalb es solche Geräte immer nur mit 10A Sicherung gibt? Macht ja eigentlich keinen Sinn, die zur Verfügung stehende Leistung zu begrenzen oder? Vielleicht kann mich ja jemand von euch erleuchten.
Wie ist eure Einschätzung der Möglichkeiten für mich? Muss ich mir 2 solcher Geräte kaufen, damit ich die Last auf 2 Geräte verteilen kann? Geht das in meiner Situation mit nur einem Stabilisator?
Liebe Grüße
DB
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2022, 17:14
Greife zwischen zwei Außenleitern die 400V ab und führe sie einem Spartransformator 400/230V zu. Leiterspannungen schwanken weniger stark als Strangspannungen, außerdem sind dann die Geräte bei einem Neutralleiterabriß nicht gefährdet.
https://eltra-trafo....rtransformatoren.pdf

MfG
DB


[Beitrag von DB am 21. Dez 2022, 17:25 bearbeitet]
FrrroKsschn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2022, 00:12
Danke für deine Antwort, ich muss jedoch zugeben so bewandert in Elektrotechnik bin ich nicht...
Mit zwei Außenleitern meinst du 2 der 3 Leiter eines Drehstromanschlusses?
Schön und gut, aber ich will eben mit nur einer "normalen" 230V Leitung zurecht kommen, je nach Location ist nicht immer ein Drehstromanschluss gegeben.
DB
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2022, 09:37
Dann nimm halt weniger elektrische Verstärkerleistung und mehr Lautsprecherwirkungsgrad.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack-Chaos! - AMPs, Mixer, EQ und Co
Victim-in-Pain am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  15 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit bei Amps
Der_Diablo am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe; low budget Boxen
declan am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  7 Beiträge
Beschallung Sporthalle bei Handballspielen
buddhabrot am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
Effekte & Amping & Subs
neroZZ am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung aktiver 15" Subwoofer für meinen Verleih
derdaniel21 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  30 Beiträge
Hilfe bei Mobiler Disco - LEM D 400 ?
audiojack_ am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  13 Beiträge
MC2 Amps
DiegoDee am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
Meinung zu unserer Ausstattung (Schule)
Dobby0909 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  9 Beiträge
Amps für 2x 15" Subs und 12" Tops
/Casio/ am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Profi Beschallung (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Top Hersteller in Profi Beschallung (PA) Widget schließen