RCF 8004a knarzt/ kracht

+A -A
Autor
Beitrag
Fex1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2023, 11:51
Hallo!
Ich habe 4 RCF 8004a Bässe und einer knarzt/ kracht. Ich dachte es wäre der Speaker, aber als ich diesen gegen einen funktionierenden Speaker aus einem anderen Bass tauscht, war das Problem trotzdem da. Also den Speaker wieder raus - alle teile überprüft, ob irgendwo etwas wackelt. Nix

Alten Speaker rein und plötzlich war das Problem weg… solche Fehler sind natürlich super -.-

1. Kann es sein, dass es an evtl. korrodierten Kontakten lag?
2. Das irgendwelche Verschraubungen nicht hinhauen?
3. Das die Endstufe/ Vorstufe einen Schlag weg hat?

Das Video habe ich hochgeladen und ich finde man hört es auch sehr gut. Nächste Woche will ich den Bass nochmal testen. Kann so ein Klang durch fehlerhafte Elektronik entstehen?

Danke an alle!

https://youtube.com/shorts/K9KAhK61MZY?feature=share

PS: hab gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass es an der dezentrierung liegen könnte. Weshalb könnten sie chassis kratzen, wenn man es anders dreht?


[Beitrag von Fex1988 am 09. Jun 2023, 11:55 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2023, 12:42
Bau das Chassis aus und prüfe die Zentrierspinne auf Schäden / Risse / gelöste Klebeverbindungen. Anschließend würde ich das Chassis Free Air laufen lassen und in der Hand drehen und wenden bis sich der Fehler meldet oder eben nicht. Kann auch gut sein das irgendwo ne Undichtigkeit war.
Fex1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2023, 12:52
Naja wie gesagt, hatte ich ja ein anderes chassi drin und genau die gleichen Probleme
Werde es wohl mal richtig lange laufen lassen und dann nach Unebenheiten schauen

Aber du meinst quasi den Bass mal auf die Rollen stellen und das chassi lose drehen bis der Klang wieder da ist? Hab auch schon überlegt, ob einfach das Kabel irgendwo am speaker anlag, aber im RCF sub ist eigentlich alles gut und fest verbaut. Könnte sowas einfach von Luftspalten kommen? Mich stört einfach, dass das Problem jetzt weg ist -.-

Ich werde dann auch mal die Schrauben etwas lösen und schauen, ob es zu Problemen kommt. Das geht natürlich alles nur, wenn der Bass auf den Rollen steht und dann ist ja die Auflagefläche nochmal eine ganz andere.

Empfiehlt es sich die „Dichtung“ zwischen chassi und Gehäuse alle paar Jahre mal zu tauschen?


[Beitrag von Fex1988 am 09. Jun 2023, 13:12 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2023, 15:14
Ich meine den Sub so aufstellen wie es gerade passt, das Chassis ausbauen und am Subamp in eben der Lage betreiben, wie der Fehler aufgetreten ist. Dabei das Chassis in der Hand drehen, ob sich der Fehler reproduzieren lässt. Wäre die Aufhängung ausgelutscht dann müsste man das auch so schon sehen, gleiches gilt für eine gerissene Zentrierung. Wenn eine Klebestelle beispielsweise an der Zentrierung aufgegeben hat dann kann man das entweder im Betrieb sehen oder mit etwas Gefühl ertasten. Weiterhin kann es nicht schaden jeden Taster 30× zu bedienen und jeden Regler mehrfach von Anschlag bis Anschlag zu bewegen.
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2023, 15:42
Chassis wurde bereits gegen anderes, im anderen Subwoofer funktionierendes getauscht. Ist also offensichtlich ein Elektronikproblem. Widerspricht etwas der Intuition, da sich's im Soundcheck tatsächlich aufs erste nach einem kaputten Chassis anhört - aber ja, kann ich aus Erfahrung bestätigen, manchmal klingt kaputte Elektronik auch so.
Fex1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jun 2023, 16:16
Hast du dazu weitere Informationen? Evtl. Was genau an der Elektronik dann defekt war o.ä.?
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2023, 18:34
Ich bin bekennender Elektrophobe , aber ich würde mal schätzen dass aus irgendeinem Grund das Aktivmodul, evtl. erst ab einer gewissen Spannung, keine saubere Wellenform liefert. Evtl. kannst das mit einem Multimeter messen. Aber reparieren lassen musst es sowieso, also ab damit zu jemand der sich mit Elektronik auskennt. Bzw., wenn du Bauteile auslöten und durchmessen kannst, vll. kriegst du selbst was hin.. kA.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF L15P540
TechnoFan am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  7 Beiträge
RCF 18"
zucker am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  8 Beiträge
RCF fake?
DanielBa am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  24 Beiträge
RCF 905as
vished am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  5 Beiträge
Aktiver RCF-Sub und passive RCF-Tops
fitschi1292 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
RCF NX M-12A oder Rcf 722
-chris84- am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  10 Beiträge
RCF TTS-18 oder RCF TTS-18A
Stefan.pa.freak am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  12 Beiträge
RCF ART Boxen
tomtomtomdj am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Sub für Rcf 310A
technikfreak10 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  6 Beiträge
RCF l15s800 im California
audio-held am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Profi Beschallung (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.653

Top Hersteller in Profi Beschallung (PA) Widget schließen