Entscheidungshilfe gesucht fuer aktive Lautsprecher fuer kleinere Veranstaltungen

+A -A
Autor
Beitrag
bastian-fe
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2023, 14:37
Hallo zusammen.

Ich suche aktive Lautsprecher fuer Workshops und Tanzveranstaltungen die ich gebe. In den Workshops kommt leise Musik im Hintergrund zum Einsatz, sowie auch "laute" Musik zum Tanzen. Mit "laut" meine ich keine Disco-Lautstaerke, dass einem die Ohren hinterher piepen, aber irgendwas knapp darunter vielleicht. Ich mache Veranstaltungen, bei denen die Musik eine untergeordnete Rolle im Hintergrund spielt, und solche, bei denen die Musik zentrales Element ist (aehnlich Ecstatic Dance). Derzeit sind die Raeume so um die 50 bis 80m2 gross, maximal 120m2 und die Teilnehmerzahlen je nach Angebot zwischen 10 und 50. Die Musik kommt via Audio-Interface aus dem Rechner.

Jetzt hab ich widerspruechliche Wuensche/Kriterien und suche nach einem guten Kompromiss irgendwo dazwischen:

  • Gute Klangqualitaet (lieber erstmal weniger Schalldruck und dafuer einen besseren Klang)
  • Budget fuer den ersten Schritt eben vielleicht so 1.000 Euro
  • Handlich zu transportieren
  • Halbwegs gleichmaessige Beschallung des Raumes
  • Moeglichst geringe Gerausche bei leiser Widergabe oder wenn keine Musik spielt
  • Ausbaufaehig fuer groesser Raume/Gruppen
  • Tiefe Baesse

Meine Idee war jetzt, erstmal mit einem einzelnen Yamaha DXR15 MK2 los zu starten und dann ggf. auszubauen fuer groessere Raume oder um die nicht erreichten Kriterien zu erfuellen.

  • Ich denke, damit hab ich eine gute Klangqualitaet, eine handliche Box und das ganze ist ausbaufaehig.
  • Gleichmaessige Beschallung hab ich damit wohl kaum, aber mit einer zweiten davon kann ich mir das spaeter dazukaufen.
  • Tiefe Baesse hab ich (denke ich) ebenfalls nicht, aber vielleicht reicht das auch. Meine Ueberlegung war, dass ich theoretisch einen Subwoofer dazu keifen kann, aber da die halt so unhandlich sind, wuerde ich eher gleich einen Fullrange-Lausprecher nehmen, der ein bisschen tiefer geht als z.B. die kleineren Boxen der DXR-Serie.

Generell mag ich die Idee, fuer Veranstaltungen, bei denen die Musik nur eine untergeordnete Rolle spielt, nur eine Box herumtragen zu muessen und damit eine relativ hohe (?) Frequenzbandbreite in guter Qualitaet abdecken zu koennen.

Meine Fragen:

  • Was denkt ihr allgemein zu meinen Ueberlegungen, was waeren in Euren Augen besserer oder abzuwaegende Alternativen?
  • Wie schaetzt Ihr die Beschallung eines 50/80/120m2 grossen Raumes mit einer einzelnen dieser Boxen in Bezug auf die Lautstaerke ein?
  • Wie schaetzt Ihr die Beschallung eines 50/80/120m2 grossen Raumes mit einer einzelnen dieser Boxen in Bezug auf die Unterschiede in der Laustaerke an den verschiedenen Positionen im Raum ein?
  • Wie schaetzt ihr die Baesse ein?
  • Wie laut brummt das Ding, bzw. gibt es da ueberhaupt Boxen, die man praktisch gar nicht hoert, wenn die Musik leise oder aus ist?
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 28. Sep 2023, 14:46
Servus,

das klingt für mich nach einem ganz klassischen Anwendungsfall für die 2.1-Bundles von z. B. HK oder LD.

https://www.prolight...n5ug1eRoCcNMQAvD_BwE

https://www.ld-syste...ie/28581/dave-15-g4x

Geht über die 1.000€, dafür direkt in Stereo und mit Subwoofer.
Bei 50 Personen auf 120m² haben die auch kein Problem, wenn du nicht gerade markerschütternde Tiefbässe und Lautstärken jenseits von gut und böse brauchst. Mit einem passenden Rollbrett oder einer Transporthilfe (Beispiel: https://www.prolight...vXU4Z9RoCqMEQAvD_BwE ) ist das easy zu transportieren. Fix aufgebaut ohnehin.

PA-Lautsprecher haben eine sehr hohe Empfindlichkeit. Heißt: sie sind schon bei geringen Leistungen sehr laut.
Dadurch wird das Rauschen der Signalkette (Zuspieler, Verstärker etc.) stärker hörbar.
Ganz ohne geht es daher nie. Ab 2-3 Metern Abstand zum Lautsprecher hört man dabei bei leiser Wiedergabe aber im Normalfall nichts mehr.
bastian-fe
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2023, 11:19
Danke fuer Deine Antwort!

Ja, macht Sinn. Ich hab jetzt auch hier mit guten Kopfhoerern ein bisschen mit einem High Pass rumgespielt und es scheint mir keine gute Idee, nur eine Box zu haben, die nicht unter 49Hz geht.

Was haltet Ihr denn von dem Bundle hier im Vergleich mit LD DAVE 15 G4X?
https://www.thomann.de/intl/syrincs_d110sp_d18_basis_bundle.htm


[Beitrag von bastian-fe am 29. Sep 2023, 11:25 bearbeitet]
slaytalix
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2023, 16:57
Thomann hat wohl die Rechte an der Fa. Syrincs Braunschweig gekauft. Ist soweit ok, hat aber nicht mehr viel mit damaligen Alpha, Beta, Gamma, Delta Serien zu tun

Service & Hinweise auf deren damaligen auch Car Hifi, Gitarren- & Baßgitarrenboxen gibt es noch über einen Händler

http://www.syrincs-audiotechnik.de/new/index.htm

LD Systems ist eine Hausmarke von Adam Hall.

Sonst würde ich mal nach DAS Spanien gucken. Viele gute Serien. die meisten Sachen werden noch in Spanien gebaut, nicht in China wie o. g.

https://www.dasaudio.com/de/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe fuer heimkinosubwoofer t.amp???
doenen am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  14 Beiträge
Lautsprechertechniken fuer opern
muellmannes am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
aktive PA-Boxen gesucht
kowa10 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
Beratung aktive Pa
Bummi18 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  26 Beiträge
Beamer für Veranstaltungen
DaRuLe2 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  13 Beiträge
suche pa fuer 140m2 elektronika keller club
obiwan70 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher gesucht
Motorsportverein_Au am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  19 Beiträge
Möglichst hochwertiges aktives 2.2-System für den Heimgebrauch und kleinere Veranstaltungen
Benares am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  56 Beiträge
passive oder aktive lautsprecher?
lifezero123 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  5 Beiträge
aktive lautsprecher für terrase
khm am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Profi Beschallung (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.404

Top Hersteller in Profi Beschallung (PA) Widget schließen