Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

MadVR Envy Video Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
madshi
Inventar
#201 erstellt: 29. Jun 2020, 19:26

Chrisabled (Beitrag #199) schrieb:
Darf man fragen, wann der Envy in Stückzahlen in Deutschland erhältlich ist?
Mit einer „nicht beta“ Firmware?

Wie hoch werden denn nun die Listenpreise sein?

Gute Fragen, da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. Bin nur für die technische Seite zuständig. Schreib doch bitte mal an hello@madVR.com, dann antwortet Dir der Ric sicher gern. Danke!


George_Lucas (Beitrag #200) schrieb:
Bevor wir aneinander vorbei reden:
- Ohne ENVY kann ich die Auto-Lip-Sync.am AVR laufen lassen. Diese stellt dann automatisch das richtige Delay ein. Egal ob der Zuspieler ein Blu-ray-Player ist oder z. B. der Fire TV Stick.

- Mit ENVY in der Wiedergabekette kommt das Delay durch die Rechenprozesse des Envy obendrauf. Leider kann der AVR das Delay des Envy nicht auslesen, weil allem Anschein nach keine Edit-Daten vom Envy ausgegeben werden an den AVR. Also kommt es dazu, dass Bild und Ton nicht mehr lippensynchron laufen.
- In diesem Fall (mit Envy) muss die Auto-Lip-Sync-Funktion im AVR ausgeschaltet werden. Nun muss händisch ein Wert gefunden werden, so dass Bild und Ton wieder lippensynchron laufen. Das Problem: Blu-ray-Player, Amazon Fire TV Stick und auch andere Zuspieler verursachen teilweise unterschiedliche Delays. Diese müssen dann jeweils händisch angepasst werden, weil Auto-Lip-Synch nicht funktioniert, wenn Envy in der Wiedergabekette ist.

Was ich so in der HDMI-Spec finde, kann ein HDMI "Eingangs-Port" einem HDMI "Sende-Port" einen EDID Block schicken, in dem eine LipSync-Info stehen kann. Der EDID Block wird aber nur in eine Richtung geschickt. So sehen die Quellgeräte z.B. den EDID-Block des AVRs, und der AVR sieht den EDID-Block des Envys, und der Envy sieht den EDID-Block des Displays. Aber andersrum funktioniert das nicht. Die Quellgeräte können z.B. nicht den EDID-Block des AVRs auslesen.

Da frage ich mich nun: Wie kann die "Auto-Lip-Sync" Funktion im AVR unterschiedliche Delays in den Quellgeräten ausgleichen? Kann im Moment nicht ganz sehen, wie das technisch funktionieren soll?


George_Lucas (Beitrag #200) schrieb:
- Dieses Problem ließe sich lösen, wenn Envy Edit-Daten an den AVR ausgibt, so dass dieser diese Daten in seine Delay-Berechnungen mit einbezieht.
Auch müssen die Edit-Daten vom Zielgerät (Projektor) durch Envy geleitet werden können. Ob das funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das ist tatsächlich für sehr bald geplant, vielleicht sogar schon morgen, mal sehen. Für den einen Kunden nämlich, der nicht mehr als 100ms in seinem AVR eintragen kann...
oto1
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 29. Jun 2020, 23:03

George_Lucas (Beitrag #200) schrieb:

- In diesem Fall (mit Envy) muss die Auto-Lip-Sync-Funktion im AVR ausgeschaltet werden.

natürlich ist es für alle die nur mit der auto-lip-sync-funktion auskommen ein wenig mehr arbeit, aber diese arbeit besteht meines wissen dann doch öfter als gedacht!
meine auto funktion reicht z.b. nicht für meine TV-sat-box da muss ich auch händisch nach stellen und zwar in der TV-sat-box. kann matürlich auch daran liegen das meine box die daten nicht weitergeben kann

also ein no-go wegen der lip-sync-funktion kann ich beim envy nicht erkennen. zum ersten da die meisten geräte selber ein delay bieten und ich die folgende option fahre:
also zum ersten lässt man die auto-lip-sync-funktion im AVR an, die gleicht dann die kleinen unterschiede von den geräten die sich verstehen und VOR dem AVR sind aus. (wenn der envy daten für die auto-funktion auch zurück geben kann fände es ich hervorragend. hab davon aber keine ahnung und hab madshi nicht ganz verstanden, erst sagt er nein dann ja )
mein gerät was den envy ähnlich ist braucht immer die gleiche verzögerung, genauso wie der envy (hoffendlich, da er sich selber umstellen kann, um immer die optimale leistung zu bringen. möglich wären da natürlich andere zeiten) diese stelle ich zusätzlich zur auto-funktion ein und tada, alles ist so wie es sein muss!

also die lip-sync ist allgemein kein problem, wenn ich mich auf die zeiten des gerätes nach dem AVR verlassen kann und diese immer gleich sind! und die 200ms (incl. der FI des PJ) die nach meines wissen die meisten geräte zulassen nicht überschritten werden.
madshi
Inventar
#203 erstellt: 30. Jun 2020, 01:03
Ich hab gerade nochmal die HDMI 2.0 Spec studiert zum Thema Auto-Lipsync. Und die Spec ist da sehr eindeutig. Hier ist z.B. ein wichtiger Ausschnitt direkt aus der HDMI 2.0 Spec:


For a Source Device which does not have a separate (non-HDMI) audio output, the features "Auto Lipsync" and "Dynamic Auto Lipsync" are not relevant; it will always send synchronized video and audio on the HDMI output.


Praktisch heißt das folgendes: Das "Auto Lipsync" Feature in AVRs funktioniert nicht für "Source Devices", sondern es funktioniert nur zwischen AVR und Display. Und das wiederum heißt, daß wenn man das Auto Lipsync im AVR ausschaltet, dann kann das technisch keinerlei Auswirkung auf die Source Devices haben.

Daraus können wir folgern, daß selbst wenn Envy dem AVR keine Infos über Auto-Lipsync schickt, und man deshalb beim AVR das Auto-Lipsync ausschalten muß, dann muß man nur *eine* Delay-Zeit im AVR einstellen. Und das ganze hat keine negativen Auswirkungen auf die Quellgeräte.

Trotzdem, wie schon gesagt, wird Envy mit einer zukünftigen Firmware auch den AVR über das summierte Delay von Display + Envy informieren, damit Auto-Lipsync bei AVR -> Envy -> Display funktioniert. Denn schließlich soll der Envy ja das Leben des Users nicht schwieriger machen als nötig. Und besonders schwer einzubauen ist es auch nicht...
George_Lucas
Inventar
#204 erstellt: 30. Jun 2020, 01:25

madshi (Beitrag #203) schrieb:


Trotzdem, wie schon gesagt, wird Envy mit einer zukünftigen Firmware auch den AVR über das summierte Delay von Display + Envy informieren, damit Auto-Lipsync bei AVR -> Envy -> Display funktioniert. Denn schließlich soll der Envy ja das Leben des Users nicht schwieriger machen als nötig. Und besonders schwer einzubauen ist es auch nicht...

Das freut mich sehr zu hören, weil ich den Envy als Bereicherung für alle Projektoren sehe, die kein Dynamisches Tone Mapping unterstützen.
Gerade diese Plug and Play Funktion weiß ich zu schätzen.
madshi
Inventar
#205 erstellt: 30. Jun 2020, 08:52

George_Lucas (Beitrag #204) schrieb:
Das freut mich sehr zu hören, weil ich den Envy als Bereicherung für alle Projektoren sehe, die kein Dynamisches Tone Mapping unterstützen.
Gerade diese Plug and Play Funktion weiß ich zu schätzen.

...
madshi
Inventar
#206 erstellt: 30. Jun 2020, 15:26
Nochmal zum Thema NDA: Wie gesagt bin ich "nur" der Produkt-Entwickler. Ich hätte das Thema NDA erst gar nicht erwähnen sollen, ich bin da einfach nicht auf dem Laufenden. Weil Envy immer noch Beta ist, läuft da einiges halt immer noch hinter verschlossenen Türen. Ich kümmere mich jedenfalls eigentlich nur um die Software-Entwicklung. Also bitte technische Fragen an mich. Und in Sachen Business bin ich der falsche Ansprechpartner...

holzli
Stammgast
#207 erstellt: 01. Jul 2020, 19:54

George_Lucas (Beitrag #204) schrieb:

madshi (Beitrag #203) schrieb:


Trotzdem, wie schon gesagt, wird Envy mit einer zukünftigen Firmware auch den AVR über das summierte Delay von Display + Envy informieren, damit Auto-Lipsync bei AVR -> Envy -> Display funktioniert. Denn schließlich soll der Envy ja das Leben des Users nicht schwieriger machen als nötig. Und besonders schwer einzubauen ist es auch nicht...

Das freut mich sehr zu hören, weil ich den Envy als Bereicherung für alle Projektoren sehe, die kein Dynamisches Tone Mapping unterstützen.
Gerade diese Plug and Play Funktion weiß ich zu schätzen.


Wenn ich das recht verstehe, wird hier suggeriert, das dass Envy eine Bereicherung für alle Projektoren ist, ausser für die JVC Projektoren, da diese ein dynamisches Tone Maping bereits eingebaut haben(Frame Adapt)

Nun, wie ich an 2 verschiedenen Events gesehen habe, einmal mit einem Sony VW760 und einem Sim2 Projektor und dazu Lumagen vs. Envy, bei einem anderen Event mit einem JVC N9, profitierte der JVC N9 sogar noch mehr vom Envy, als der Sony 760(vermutlich wegen des geringeren Ansi Kontrast des N9) Für uns Teilnehmer war der Unterschied vom N9 mit integriertem Frame Adapt vs. N9 mit MadVR massiv, wie soll ich sagen, der N9 wirkte damit wie ein ganz anderer Projektor, mindestens eine Klasse besser!

Ich denke auch aus eigener Erfahrung(JVC N5), Frame Adapt von JVC ist besser als nichts, aber nicht im Ansatz mit MadVr zu vergleichen. Ich denke auch ein super N7 würde vom Envy massiv profitieren, ich würde zum Beispiel lieber einen N7 anstatt eines N9 nehmen, für das gesparte Geld ein Envy dazu, ich bin mir fast sicher, diese Kombination würde einen N9 deutlich schlagen bzgl. Bildqualität.

Aber am besten selber ausprobieren und anschauen! Aber es wäre jammerschade, das Potential der Projektoren nicht auszunutzen.
Chrisabled
Stammgast
#208 erstellt: 01. Jul 2020, 20:16


... ist schon lustig, wie hier von einer Hand voll Leuten immer wieder die gleichen Inhalte geschrieben werden.

Schnell müde werden geht jedenfalls anders.


[Beitrag von Chrisabled am 01. Jul 2020, 21:09 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#209 erstellt: 01. Jul 2020, 21:55

Chrisabled (Beitrag #208) schrieb:
:hail

... ist schon lustig, wie hier von einer Hand voll Leuten immer wieder die gleichen Inhalte geschrieben werden.

Wenn 2 Leute den gleichen Sachverhalt beschreiben und dabei eine ähnliche Message rüberkommt, um nicht zu sagen identische, ist das eigentlich nicht verwunderlich. Es gibt offenbar 2 Kategorien von Forenusern: die einen sind am Ball, gehen raus, schauen sich die Dinge selber an, bilden sich eine Meinung und berichten. Dann gibt es die anderen, die nichts wissen, aber ausser überflüssigen Kommentaren haben sie eigentlich nichts Substanzielles zu sagen.


holzli (Beitrag #207) schrieb:
[ Für uns Teilnehmer war der Unterschied vom N9 mit integriertem Frame Adapt vs. N9 mit MadVR massiv, wie soll ich sagen, der N9 wirkte damit wie ein ganz anderer Projektor, mindestens eine Klasse besser!

Meine Meinung: NX9 nur mit FA ist zum Fenster hinaus geschmissenes Geld. Ist aber bei allen teuren Projektoren so. Bei den JVC kommt noch dazu, dass deren Upscaling kaum zu bebrauchen ist. Da hilft madVR / Envy enorm. Wir haben ja noch längst nicht alles Material in UHD Qualität vorliegen. Da lässt man unnötigerweise einfach zuviel liegen.


ich würde zum Beispiel lieber einen N7 anstatt eines N9 nehmen, für das gesparte Geld ein Envy dazu, ich bin mir fast sicher, diese Kombination würde einen N9 deutlich schlagen bzgl. Bildqualität.

Aber am besten selber ausprobieren und anschauen! Aber es wäre jammerschade, das Potential der Projektoren nicht auszunutzen.

Gleiche Meinung. Aber nicht jeder hat den Anspruch und auch nicht die Bereitschaft dazu (siehe oben).


[Beitrag von *Mori* am 01. Jul 2020, 22:01 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#210 erstellt: 01. Jul 2020, 23:40
Ich war ja Gastgeber dieses Events und muss meinen Vorrednern zu 100 Prozent beipflichten.
Ich mag GL und seine Berichte, aber er lässt sich leider immer wieder zu unqualifizierten und reißerischen und von Hörensagen inspirierten Aussagen hinreissen. Das war bei Darbee oder madVR und jetzt beim Envy so... Schade....
N9 war ok mit FA, aber erst mit dem Envy konnte er sein Potenzial zeigen...

In zwischen haben wir hier zwei neue 870er getestet und im Augenblick surrt ein Sim2 'leise' hintermir bis mein 760er von der Reparatur zurück kommt.

Hier sind keine Fanboys am trollen, sondern wir lieben unser Hobby und pushen to the max
madshi
Inventar
#211 erstellt: 02. Jul 2020, 00:24
Vielen Dank für die positiven Worte, holzli, Mori und DrWhy!

In den letzten Wochen hatten wir mehr Frust als Spaß (vor allem im AVSForum). Da tut es gut, zur Abwechslung mal gleich von mehreren Seiten positives Feedback zu bekommen...
George_Lucas
Inventar
#212 erstellt: 02. Jul 2020, 01:21
@DrWhy
Ich kann dich ja verstehen, dass du meinen drei durchgeführten Vergleichen mit MadVR - MediaPC und deren Besitzern weniger Vertrauen schenkst, als Vorführungen von Händlern/Vertrieblern, die diese Geräte verkaufen wollen.

In der Tat werde ich den Envy aber erst testen, wenn er final fertig ist.
Bis dahin vertraue ich auch auf kritische Beschreibungen von mir persönlich bekannten Händlern des Envy, die so ein Gerät bereits da haben - und den Berichten von Madshi.
Auf zwei kritisierte Punkte ist Madshi in lobenswerter Art und Weise eingegangen. Das mir wichtige Feature, deren "Fehlen" ich bekrittelt habe, wird ja nun wie gewünscht umgesetzt.


[Beitrag von George_Lucas am 02. Jul 2020, 01:26 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#213 erstellt: 02. Jul 2020, 07:50

madshi (Beitrag #211) schrieb:
Vielen Dank für die positiven Worte, holzli, Mori und DrWhy!

In den letzten Wochen hatten wir mehr Frust als Spaß (vor allem im AVSForum). Da tut es gut, zur Abwechslung mal gleich von mehreren Seiten positives Feedback zu bekommen... :)

@Madshi
Der Dank ist angekommen Tatsächlich ist es aber so, dass Dir weltweit eine Unmenge von Usern zu grösstem Dank verpflichtet sind für Deine grossartige Arbeit, die Du seit Jahren für die Bild-Enthusiasten leistest.

Wir Projektorenbesitzer sind es gewohnt, dass die Hersteller laufend neue Modelle herausbringen, wobei der Forschritt häufig marginal ist und teilweise auch bloss durch die neue Software oder neue Microelektonikbestandteilen ausgelöst wird. Deine Arbeit bringt IMO den grössten Schub und ist damit die beste Innovation in diesem Hobby, an die ich mich zurückerinnern kann. Sie macht jeden Projektor besser . Wie Holzli oben treffend schrieb "der N9 wirkte damit wie ein ganz anderer Projektor, mindestens eine Klasse besser!"

Nicht alle verspüren diesen Respekt: das muss man auch nicht und ist letztlich Ansichtssache. Was sich im AVS-Forum dagegen der eine Händler trotz nach wie geltendem NDA erlaubte:


George_Lucas (Beitrag #212) schrieb:
Bis dahin vertraue ich auch auf kritische Beschreibungen von mir persönlich bekannten Händlern des Envy, die so ein Gerät bereits da haben - und den Berichten von Madshi.

Ich bin ja mittlerweile bereits etwas fortgeschrittenen Alters und habe womöglich in Zeiten des grassierenden "Klick & Copy-Paste-Journalismus" eine etwas antiquitierteVorstellung von seriösem Journalismus. Ich würde eigentlich erwarten, dass man sich den Sachverhalt vor Ort demonstrieren lässt und mal auf die Substanz abklopft, wenn man in einem Forum (durch einen Händler ?!) darauf aufmerksam gemacht wird. Dann spätestens würde klar werden, dass das Envy sich noch im Beta-Stadium unter NDA befindet. Dann stellt sich dann unmittelbar der Charaktertest, was mit so einer Info anzufangen ist. Ein kleiner Tipp meinerseits: fragen, ob der Hersteller bereits informiert ist und sich darum kümmert. Sobald dann NDA aufgehoben ist und ein Test ansteht: überprüfen, ob der Fehler jetzt behoben ist und schon hat man einen schönen Punkt, den man in seinem Test /Review einflechten kann.

Und noch was: durch das nach wie vor geltende NDA fühlen sich Besitzer verpflichtet, nach wie vor Stillschweigen zu wahren und sich nicht einmal als Besitzer zu outen. Nicht ganz einfach, wenn man den Unsinn lesen muss, der da teilweise wiedergegeben wird von Leuten, die sich einen Dreck um das NDA scheren.


[Beitrag von *Mori* am 02. Jul 2020, 07:58 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#214 erstellt: 02. Jul 2020, 11:52
Auch wenn sich vereinzelnd Leute nicht an das NDA halten - oder diese gar nicht unterschrieben haben - sind das doch alles "nur" Wasserstandsmeldungen bezüglich Envy.
Wie Du schon schreibst, ist das alles noch Beta, Mori.

Das ändert aber doch nichts daran, dass augenscheinliche Defizite, die öffentlich von Vertriebspartnern und Händler genannt werden, vorhanden sind.
In diesem Fall hat so eine Wasserstandmeldung und meine Schlussfolgerung daraus sogar dazu geführt, dass Madshi das Problem nun lösen wird.
Davon profitieren doch alle am Ende.



Ein kleiner Tipp meinerseits: fragen, ob der Hersteller bereits informiert ist und sich darum kümmert. Sobald dann NDA aufgehoben ist und ein Test ansteht: überprüfen, ob der Fehler jetzt behoben ist und schon hat man einen schönen Punkt, den man in seinem Test /Review einflechten kann.

Das ist ja alles Schön und Gut. Der Envy wird jetzt schon verkauf, als Beta-Version.
Ich habe auch schon Vorseriengeräte erworben. Da wusste ich aber um die Defizite.
Wenn diese aber im Fall einer NDA nicht genannt werden dürfen - oder diese Dinge vom Händler nicht klar kommuniziert werden - kann es dann schon zu Hause zu einer unliebsamen Überraschung kommen.
Von daher finde ich "Wasserstandsmeldungen" auch für potentielle Käufer hilfreich - unabhängig davon, was der Publizist beruflich macht. Denn das hier ist ja keine Werbeplattform von Envy, sondern ein Diskussionsforum, in dem jeder seine Ansichten sachlich posten darf.


[Beitrag von George_Lucas am 02. Jul 2020, 12:01 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#215 erstellt: 02. Jul 2020, 12:52
@GL
Du meinst, Madshi sollte Dir also dankbar sein ...

Richtig: das sind alles Wasserstandsmeldungen, solange noch entwickelt wird und das Envy noch "Beta" ist. Dann möchte ich Dich an dieser Stelle daran erinnern, was Du oben geschrieben hast:

Ein KO-Kriterium für mich ist die fehlende Lip-Sync! - Die Folge sind asynchrone Spielfilme, Serien und Musikdarbietungen.

Im Detail:
Leider wird bestätigt, dass Lipsync nicht unterstützt wird vom Envy.
Das ist insofern bedauerlich, weil ...

Das klingt nun aber gar nicht nach Wasserstandsmeldung, sondern hat den Charakter einer finalen Ausage unter einer fetten Schlagzeile. Von "Beta" ist da überhaupt nicht die Rede. Die Reaktion von Madshi war entsprechend, wie das ja auch zu erwarten ist, wenn man als Chefentwickler per Latrinenweg (so wird das zumindest in der Schweiz genannt) erstmalig in einem Forum per Zufall und trotz NDA von so einem Problem hört. Das eigentliche "Problem" dabei ist ja nicht, dass womöglich etwas in einer bestimmten Kette nicht funktioniert, sondern, dass die Info nicht dorthin gelang, wohin sie hätte gelangen sollen. Vielleicht bist du Dir nicht bewusst: aber Du hast damit auch Deine angebliche Quelle in gewisse Erklärungsnot gebracht.
George_Lucas
Inventar
#216 erstellt: 02. Jul 2020, 13:04

*Mori* (Beitrag #215) schrieb:


Ein KO-Kriterium für mich ist die fehlende Lip-Sync! - Die Folge sind asynchrone Spielfilme, Serien und Musikdarbietungen.

Im Detail:
Leider wird bestätigt, dass Lipsync nicht unterstützt wird vom Envy.
Das ist insofern bedauerlich, weil ...

Das klingt nun aber gar nicht nach Wasserstandsmeldung, sondern hat den Charakter einer finalen Ausage unter einer fetten Schlagzeile.

Das ist der Ist-Zustand zum Zeitpunkt gewesen.
Also alles korrekt.



*Mori* (Beitrag #215) schrieb:

Die Reaktion von Madshi war entsprechend, wie das ja auch zu erwarten ist, wenn man als Chefentwickler per Latrinenweg (so wird das zumindest in der Schweiz genannt) erstmalig in einem Forum per Zufall und trotz NDA von so einem Problem hört.

Das hat auch mich verwundert, dass trotz NDA und Verkauf des Envy durch verschiedene Händler, dies bislang nicht zum Entwickler durchgedrungen ist.
Das zeigt mir allerdings auch, dass allem Anschein nach ein Kommunikationsproblem besteht.

Üblicherweise berichten Händler dem Hersteller von Problemen, bevor sie diese öffentlich kommunizieren. Immerhin wollen sie ja ein fehlerfreies Produkt verkaufen.
*Mori*
Inventar
#217 erstellt: 02. Jul 2020, 13:09
Erster Punkt absolut nicht einverstanden. Zweiter Punkt bin ich grundsätzlich gleicher Meinung, wobei ich allerdings stark bezweifle, dass die Lip Sync ein generelles Problem darstellt. Ansonsten wäre das sicher korrekt unter Einhaltung der NDA zu Madshi durchgedrungen.


[Beitrag von *Mori* am 02. Jul 2020, 13:14 bearbeitet]
hocky_hifi
Neuling
#218 erstellt: 03. Jul 2020, 12:22
Hallo zusammen,

vorab: man sehe mir bitte nach dass ich hier jetzt als Gewerbetreibender schreibe obwohl dies nicht aus meinem User-Status abzulesen ist (sofern es so etwas hier überhaupt möglich ist, weiß ich nicht). Aber ich bin in diesem Forum eigentlich gar nicht aktiv (man sieht´s vielleicht am Beitragscounter ), meine Anmeldung hier ist auch schon etwas her.
Ich bin einer der Zwei der oben namentlich genannten Firma "Die Zwei" - die andere Hälfte von "Die Zwei" ist beckersounds, auch oben genannt.

Zum Thema "Lipsync" möchte ich kurz anmerken dass wir hierzu am 28.02. Im Forum des Heimkinovereins folgendes kommuniziert haben, auf Anfrage eines Users (ich glaube es war sogar GL):
"Wie das genau mit dem Audio-Delay / Lipsync gehandelt wird ist noch nicht abschließend geklärt.
Wahrscheinlich ist aber dass es eine Option geben wird mit der man ein festes Delay vorgeben kann.
Der Envy freut sich über jede ms mehr die er delayen darf, das ermöglicht z.B. beim DTM ein look-ahead, also eine Vorverarbeitung von Bildern.
Andererseits gibt es auf Seiten des AVR ja Grenzen wie viel Delay man einstellen kann.
Über solch eine Option könnte man dann den besten Kompromiss einstellen."

Diese Aussage war exakt so mit madshi abgestimmt, soweit ich mich erinnere sind Teile davon sogar Original-Wortlaut von ihm. Noch vorgestern hat madshi mir hier nochmals zugestimmt dass diese Aussage (O-Ton) "perfectly correct !!" war.
Später kam noch eine weitere Info von mir dazu dass der Envy selber nie selbständig ein AUTO(!)-Lipsync durchführen können wird, da er ja Tondaten gar nicht verarbeitet. Ich denke auch diese Information ist unstrittig korrekt - eventuell hat GL aber hieraus fälschlicherweise herausgelesen dass dies nun der finale Stand zum Thema generell sei.
Die Aussage von madshi dazu dass das Thema "in Arbeit" ist, hat dann bei uns dazu geführt dass wir dass Thema erstmal nicht weiter verfolgt haben. Macht ja keinen Sinn ständig nachzufragen und zu nerven. So sind wir auch mit den anderen Themen verfahren die uns während unserer Tests aufgefallen sind und so soll es ja auch sein.
In unseren eigenen Installationen (wir haben zwei Envys als Test/Vorführgeräte), sind wir in Sachen Lipsync mit der von madshi empfohlenen festen Delay-Einstellung gut gefahren. Also auch hier kein weiterer Handlungsbedarf.

Daneben haben wir seit dem Eintreffen der Geräte bei uns sehr viel Zeit mit madshi bei der Behebung von Bugs und der Weiterentwicklung von Funktionen verbracht um das Produkt aus der Beta-Phase heraus zu bringen, denn ein Verkauf von Beta-Geräten an einen größeren Benutzerkreis als es bisher in der "geschlossenen" Beta-Phase der Fall war ist aus unserer Sicht nicht ideal und sollte wenn, dann so kurz wie möglich stattfinden.


Ich hoffe dieser kurze Blick "hinter die Kulissen" hat ein bisschen Klarheit gebracht. So böse sind wir gar nicht, wir nehmen uns allerdings schon das Recht heraus uns kritisch mit den Produkten auseinander zu setzen, die wir in unser Portfolio aufnehmen.
Ich bitte auch um Verständnis dass ich mich aus oben genanntem Grund an einer weiteren Diskussion nicht beteiligen werde. Man möge meinen Post also als "Statement" betrachten.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Thorsten ("Die Zwei- Heimkino GmbH")

__Gewerblicher Beitrag_____
BerndFfm2
Inventar
#219 erstellt: 03. Jul 2020, 12:33
Mich stört es immer extrem wenn Ton und Bild nicht zusammenpassen, deshalb stelle ich das Lip Sync immer ganz genau ein.

Die Verzögerung im Envy ist bei vorgegebener Framerate und Auflösung konstant, so dass man das Audio Delay im AVR einstellen kann.

Ändert sich die Framerate oder die Auflösung dann kann sich das Delay ändern.

Framerate Änderung ist ja sehr selten (Bluray Konzerte, Gemini Man, Billy Lynn). In diesem Fall müsste man das Audio Delay im AVR ändern.

Die Einstellung eines immer konstanten Delays wäre genial !

Bei einem JVC Beamer kommen ja nochmal 140 ms Delay dazu, da kommt man schon an die Grenzen der AVR,

Grüße Bernd
madshi
Inventar
#220 erstellt: 03. Jul 2020, 16:03

George_Lucas (Beitrag #212) schrieb:
Auf zwei kritisierte Punkte ist Madshi in lobenswerter Art und Weise eingegangen. Das mir wichtige Feature, deren "Fehlen" ich bekrittelt habe, wird ja nun wie gewünscht umgesetzt.

Welches war denn der andere kritisierte Punkt? Kann mich grad nur an Lipsync erinnern.


George_Lucas (Beitrag #214) schrieb:
In diesem Fall hat so eine Wasserstandmeldung und meine Schlussfolgerung daraus sogar dazu geführt, dass Madshi das Problem nun lösen wird.

Nicht wirklich. Tatsächlich ist es so, daß unser erster Test-Kunde Anfang des Jahres das fehlende Auto-Lipsync schon als Kritikpunkt erwähnt hatte, und das Thema seitdem schon auf meiner ToDo-Liste war - allerdings mit niedriger Priorität. Wir haben jetzt aber ganz aktuell einen Kunden, dessen Sennheiser Soundbar nur bis 100ms Delay kann, und der Envy braucht etwas mehr. Deshalb hab ich gerade eben Auto-Lipsync komplett eingebaut (mit zusätzlicher Option im Envy-Menü, um das Delay noch nachzukorrigieren, falls das in Ausnahmefällen nötig sein sollte, z.B. wenn das Display einen falschen Wert meldet). In der Hoffnung, daß die Sennheiser Soundbar hoffentlich per Auto-Lipsync mehr als 100ms Delay kann. Wir werden sehen...


George_Lucas (Beitrag #216) schrieb:
Das hat auch mich verwundert, dass trotz NDA und Verkauf des Envy durch verschiedene Händler, dies bislang nicht zum Entwickler durchgedrungen ist.
Das zeigt mir allerdings auch, dass allem Anschein nach ein Kommunikationsproblem besteht.

Nein, das war ein Mißverständnis. Ich hatte Dein erstes Post so verstanden, daß der Envy das bei Dir verursacht (= Schuld daran ist), daß Du bei unterschiedlichen Quellgeräten unterschiedliche Delays hast. Und das ist tatsächlich etwas, was sonst kein Envy-User berichtet, deshalb war ich da komplett überrascht über Deinen Bericht gewesen. Aber das hattest Du ja so gar nicht gemeint, da hatte ich Dich mißverstanden.

Daß wir noch keine Auto-Lipsync Unterstützung eingebaut hatten, ist ein anderes Thema. Das war uns natürlich klar, aber ehrlich gesagt halte ich das auch nicht für dramatisch wichtig. Deshalb war es bisher auf der ToDo-Liste mit einer eher niedrigen Priorität verstehen. Ich hab es allerdings gestern/heute eingebaut wegen dem User mit der Sennheiser Soundbar (s.o.).


hocky_hifi (Beitrag #218) schrieb:
Zum Thema "Lipsync" möchte ich kurz anmerken dass wir hierzu am 28.02. Im Forum des Heimkinovereins folgendes kommuniziert haben, auf Anfrage eines Users (ich glaube es war sogar GL):
"Wie das genau mit dem Audio-Delay / Lipsync gehandelt wird ist noch nicht abschließend geklärt.
Wahrscheinlich ist aber dass es eine Option geben wird mit der man ein festes Delay vorgeben kann.
Der Envy freut sich über jede ms mehr die er delayen darf, das ermöglicht z.B. beim DTM ein look-ahead, also eine Vorverarbeitung von Bildern.
Andererseits gibt es auf Seiten des AVR ja Grenzen wie viel Delay man einstellen kann.
Über solch eine Option könnte man dann den besten Kompromiss einstellen."

Diese Aussage war exakt so mit madshi abgestimmt, soweit ich mich erinnere sind Teile davon sogar Original-Wortlaut von ihm.

Ja, das ist 100% korrekt.


hocky_hifi (Beitrag #218) schrieb:
Später kam noch eine weitere Info von mir dazu dass der Envy selber nie selbständig ein AUTO(!)-Lipsync durchführen können wird, da er ja Tondaten gar nicht verarbeitet. Ich denke auch diese Information ist unstrittig korrekt - eventuell hat GL aber hieraus fälschlicherweise herausgelesen dass dies nun der finale Stand zum Thema generell sei.

Es stimmt, daß der Envy selbst kein Lipsync machen kann, weil er mit Audio nix am Hut hat. Der Envy kann aber dem AVR mitteilen, welches Video-Delay er (plus Display) verursacht, was wiederum dem AVR erlaubt, Auto-Lipsync zu machen. Das ist allerdings eine Information, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich die kommuniziert habe. Kann sein, daß ich diese Info (unabsichtlich) für mich behalten habe. Was dann natürlich mein Fehler war.


BerndFfm2 (Beitrag #219) schrieb:
Die Einstellung eines immer konstanten Delays wäre genial !

Tatsächlich hat der Envy zur Zeit einen festen 175ms Delay, unabhängig von Auflösung, Framerate, Farbtiefe, Pixelformat usw. Das heißt, Envy versucht jeden Video-Frame immer mit genau 175ms Delay an das Display zu schicken.

Den entsprechenden Code muß ich aber nochmal genau unter die Lupe nehmen. Krieg die nächsten Tage ein Delay-Test-Gerät, da kann ich dann nochmal genau prüfen, ob das auch genauso klappt, wie ich mir das vorstelle. Falls nicht, bessere ich da nochmal nach...

Es kann allerdings sein, daß das Display selbst, oder die Quellgeräte unterschiedliche Delays je nach Auflösung und Framerate usw haben. Das ist dann natürlich nicht Envys Schuld.


[Beitrag von madshi am 03. Jul 2020, 16:12 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#221 erstellt: 05. Jul 2020, 15:31

madshi (Beitrag #220) schrieb:

Tatsächlich hat der Envy zur Zeit einen festen 175ms Delay, unabhängig von Auflösung, Framerate, Farbtiefe, Pixelformat usw. Das heißt, Envy versucht jeden Video-Frame immer mit genau 175ms Delay an das Display zu schicken.

Den entsprechenden Code muß ich aber nochmal genau unter die Lupe nehmen. Krieg die nächsten Tage ein Delay-Test-Gerät, da kann ich dann nochmal genau prüfen, ob das auch genauso klappt, wie ich mir das vorstelle. Falls nicht, bessere ich da nochmal nach...

Es kann allerdings sein, daß das Display selbst, oder die Quellgeräte unterschiedliche Delays je nach Auflösung und Framerate usw haben. Das ist dann natürlich nicht Envys Schuld.

@Madshi
Ich nehme an, die 175 msec gelten für beide Envy Varianten (Pro bzw. Extreme), richtig ?
Die Auto-Lipsync Unterstützung würde dann bedeuten, dass das Envy dann dem AVR mitteilt, dass dieser den Ton 175 msec verzögern soll ?
Und ohne eine solches Signal (d.h. Stand heute) müsste der User das selber im AVR eintragen (inkl. noch die Verzögerung, die das Display zur Darstellung benötigt, dazu addieren) ? Ist das so korrekt ?
George_Lucas
Inventar
#222 erstellt: 05. Jul 2020, 18:18
Ja.

Nur kommen vom Projektor vielfach unterschiedliche Delays ob der verschiedenen Wiedergabefrequenzen, wie 24, 25, 30, 50, 60, 120, 144, 160 Hz on Top.
Hier kann es passieren, dass ständig die Werte im AVR korrigiert angepasst werden müssen, damit Bild und Ton lippensynchron laufen.
Mittels Auto-Delay des Envy sollten die Projektor-Delay-Zeiten mit den Envy-Delay-Zeiten immer korrekt addiert und automatisch zum AVR ausgegeben werden. Damit hätten wir dann Plug & Play.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Jul 2020, 18:27 bearbeitet]
madshi
Inventar
#223 erstellt: 05. Jul 2020, 20:10
Envy addiert die vom Projektor gemeldete Delay-Zeit mit seiner eigenen (was insgesamt dann noch etwas mehr als 175ms sein sollte) und schickt die summierte ms Zeit dann zum AVR. Also eigentlich sollte man im AVR selbst nichts eintragen müssen.
*Mori*
Inventar
#224 erstellt: 06. Jul 2020, 11:24
Danke vielmals für das Feedback ! Hört sich gut an
nussman
Stammgast
#225 erstellt: 07. Jul 2020, 01:08
Habt ihr das unter Labor-Bedingungen auch mal ausprobiert?
Welcher Bereich wird dadurch überhaupt abgedeckt? Warum sollte der "Auto-Lipsync" über den einstellbaren Lipsync hinausgehen im AVR? Sollte sich ja einfach nachstellen lassen indem man dem AVR mal grob abweichende Daten unterjubelt.
Imho muss sich der Envy wie beim madVR am Computer im Rahmen dessen bewegen was die Umgebung hergibt (die Statistik bevor die frames gedroppt werden ).
madshi
Inventar
#226 erstellt: 08. Jul 2020, 13:13
Auto-Lipsync geht bis maximal 500ms. Ob das alle AVRs so unterstützen, ist natürlich nicht klar.

Wir hatten jetzt einen User mit einer Sennheiser Ambeo Soundbar, die manuell maximal 100ms Audio-Delay unterstützt. Wegen diesem User hatte ich letzte Woche Auto-Lipsync eingebaut. Gestern hat der User das nun getestet und berichtet, daß Audio-Sync jetzt perfekt für ihn ist, mit der Soundbar auf 0ms gesetzt. Das "perfekt" würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen, ich arbeite noch dran. Aber zumindest scheint Auto-Lipsync grundsätzlich zu funktionieren, und (zumindest in manchen Fällen) auch über das hinaus, was ein AVR (oder eine Soundbar) als manuelle Korrektur anbietet.
nussman
Stammgast
#227 erstellt: 08. Jul 2020, 16:45
500ms ist mehr als ich erwartet hätte, damit lässt sich doch arbeiten.

Eine andere Möglichkeit wäre den Versatz "künstlich" im Envy konstant zu halten und diesen Wert einfach einmalig im AVR zu hinterlegen.
madshi
Inventar
#228 erstellt: 08. Jul 2020, 17:13
Envy's Video-Delay ist doch jetzt schon kontant. Oder meinst Du was anderes?
nussman
Stammgast
#229 erstellt: 08. Jul 2020, 17:21
Ich dachte der Versatz im Envy variiert auch je nach Settings und zugespielter Quelle aufgrund der unterschiedlichen Laufzeit?
Sollte dem nicht so sein müsste man ja nur den Delay, ggf. zuzüglich dem was der TV liefert in den AVR eingeben. So eine Anzeige mit den Delays und abstellbarer Auto Funktion wäre mir sympathischer.
*Mori*
Inventar
#230 erstellt: 08. Jul 2020, 17:38
Wobei hier zu sagen ist, dass der typische Envy Käufer eher keine Soundbar hat, sondern viel eher eine hochwertige Soundanlage inkl. einem sehr teuren AVR. Beim Bild ins oberste Regal zu greifen, um dann beim Ton zu sparen, macht nämlich nicht wirklich Sinn für mich. Ergo werden bei den Envy Käufern sicherlich hauptsächlich Trinnovs und die anderen üblichen Highend Geräte im Einsatz sein. Auch hier gilt umgekehrt: beim Ton ins oberste Regal greifen und dann beim Bild das Potential des Projektors nicht zu nützen, macht ja auch keinen Sinn. Aus diesem Grund erachte ich es als besonders wichtig, dass das Envy im Zusammenspiel mit Trinnov und Konsorten tadellos funktioniert.


[Beitrag von *Mori* am 08. Jul 2020, 17:46 bearbeitet]
madshi
Inventar
#231 erstellt: 08. Jul 2020, 17:53
Envy's Delay ist konstant. Und das Delay des TVs zeigt der Envy jetzt schon im Info-Menü an. Wir haben einige Tester mit Trinnov AVRs. Aktuell sind mir keine Probleme bekannt.
nussman
Stammgast
#232 erstellt: 09. Jul 2020, 14:20
Ok damit sollte sich zur Not, z.B. wenn der Auto-Lipsny nicht richtig funtkioniert, auch durch manuelle Einstellung im AVR ein halbwegs vernünftiges Ergebnis erzielen lassen.
Rein aus Interesse: Was melden denn die Displays bzw. Projektoren so zurück als Delay?
holzli
Stammgast
#233 erstellt: 02. Aug 2020, 12:39
​Hallo Zusammen

Ich melde mich mal mit einem kurzen Erfahrungsbericht, da ich das Envy, Model Pro, schon ca 2 Monate im Einsatz habe.
Zuerst einmal, ich bin extrem zufrieden mit dem Teil, und zwar seit dem ersten Tag! Das Envy läuft absolut stabil, hatte noch nie einen Absturz.

Ich lasse alle Zuspieler über das Envy laufen, der Sat Receiver habe ich fix auf 720P Ausgabe gestellt, da eigentlich alle Sender die ich schaue in 720P senden, und so übernimmt das Envy das Upscaling. Leider unterstützt der Panasonic Sat Receiver keine native Ausgabe....

Ich war ja eigentlich schon von den Scaling Qualitäten meines Sony Projektor VW870 begeistert. Aber das Envy holte einfach noch mehr raus, ich kann das wunderbar vergleichen, da ich von der Yamaha AV Vorstufe mit 2 HDMI Ausgängen gleich 2 Kabel zum Projektor habe, so kann ich wunderbar umschalten mit/ohne Envy.
Aber so richtig gut ist das Envy mit 4K HDR Quellen, jeder noch so verkurbelte Film wie z.Bsp. "Meg", wird absolut perfekt dargestellt.
Ich habe noch keinen einzigen Film gesehen, der nicht hervorragend wiedergegeben wurde.

Wenn ich mit meiner früheren Kombination von Panasonic 9004 Player mit Optimizer vergleiche, so war der ja auch schon gut mit gewissen Filmen, aber teils Filme waren dann zu dunkel, teil Filme hatten zuwenig Durchzeichnung....und vor allem, was auffällt, beim Envy stimmt die Farbsättigung über alle Helligkeitsbereiche.
Die Durchzeichnung ist für mich immer wieder Faszinierend, auch der wahrgenommene Kontrast ist immer Top, Letterboxbalken sind immer richtig Schwarz, Und der Filminhalt ist bei dunklen Inhalten immer perfekt unterscheidbar.

Und das Bild wirkt nie irgendwie Digital oder künstlich bearbeitet. Ebenfalls sehr nützlich ist verschieben des Bildes an den unteren Rand der Leinwand. Brauche ich zwar im moment nicht, da meine Leinwand sehr tief montiert ist, und ich exakt in der Bildmitte sitze. Aber bald ziehe ich um, und da wird mir diese Funktion viele Vorteile bringen.
Ein weiterer sehr positiver Aspekt ist die Bedienung, die sehr einfach und Intuitiv gestaltet ist.

Natürlich wird mann mit einem HTPC ebenfalls die gleiche Qualität wie mit dem Envy rausholen können, aber ich bin mir sicher, das dies bei den wenigsten HTPC Benutzer der Fall ist, da durch die schiere Vielfalt der möglichen Einstellungen es halt in der Natur der Sache liegt, das Mann viel nicht perfekt eingestellt hat, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.
Das Envy ist wirklich Plug and Play, und das Resultat ist aus meiner Sicht hervorragend! Ebenfalls möchte ich hier erwähnen, das madshi einen hervorragenden Job macht, so hat mir die Beta Phase bis jetzt entgegen meiner Vorstellung davon sogar sehr viel Freude bereitet, alle Anliegen wurden hervorragend behandelt, und evtl. sogar umgesetzt. TOP! da sollten sich mal die grossen Hersteller wie Sony& Co. mal eine Scheibe davon abschneiden! Als Beispiel nenne ich hier mal Panasonic, welche Partout keine native Bildausgabe anbieten will, obwohl von allen Usern(zumindest die mir bekannten) das gewünscht wird.

P.S. Ein befreundeter Heimkinofan hat sich die Mühe gemacht, und seinen Lumagen zum Vergleichen mitgebracht, nach 2 Stunden testen und einstellen kamen wir leider nie auf ein dem Envy ebenbürtiges Resultat.

Anbei noch paar Bilder...
DSC_1257DSC_1248_1DSC_1258DSC_1259DSC_1260DSC_1261DSC_1262


[Beitrag von holzli am 02. Aug 2020, 12:49 bearbeitet]
madshi
Inventar
#234 erstellt: 02. Aug 2020, 14:37
@nussman, schwankt je nach Modell, hab schon etwas über 100ms gesehen, aber auch deutlich weniger.

@holzli, vielen herzlichen Dank für den tollen Bericht!!

*Mori*
Inventar
#235 erstellt: 02. Aug 2020, 21:20
Für mich kommt der positive Bericht von Holzli nicht wirklich überraschend, da wir uns ja ständig auf dem Laufenden halten: ich war auch schon das eine oder andere mal bei ihm zu Besuch war und konnte dadurch das Envy bereits in Aktion sehen. Es freut mich sehr, dass sein Entschluss, sich schon frühzeitig ein Envy zu besorgen, nicht in Aerger mündete, was ja angesichts des Beta Stadiums nicht auszuschliessen war. Ein Wagnis, das sich offenbar hier gelohnt hat. Erstens weil Holzli dadurch schon etwas länger von der Aufwertung des Bildes profitieren konnte und zweitens konnte er vom Beta-Einführungs-Preis profitieren.

Die Ironie der Geschichte ist ja, dass ich mir ursprünglich eines kaufen wollte (um nicht den mühsamen PC Weg gehen zu müssen) und Holzli sich erst einen PC anschaffte - den ich dann übernahm, um sich dann nach 2 Demos lieber das Envy zu bestellen
Somit hatte ich tasächlich den Aerger, den ich mir eigentlich ersparen wollte, während dieser "Schlingel" von Plug & Play profitieren durfte.
Meine Ungeduld
bernhard.s
Inventar
#236 erstellt: 03. Aug 2020, 10:06
Wo kommt eigentlch die Bezeichnung "das Envy" her......

Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Video Prozessor, siehe auch Überschrift des Threads bzw. Beitrag No.1 hier. Damit wären wir dann - aus meiner Sicht - bei "der Envy"......attention

....aber nachdem ja bekannt ist wo ihr beiden her kommt, handelt es sich hierbei wahrscheinlich um eine Art "schweizer Bezeichnung" für "das Gerät".....

*Mori*
Inventar
#237 erstellt: 03. Aug 2020, 11:12
Als alter Lateiner kommt mir beim Stichwort Envy immer reflexartig in den Sinn: invidia, invidiae = Neid, Missgunst. Auch wenn diese Herleitung mir manchmal durchaus passend erscheint, ist das aber nicht der wirkliche Hintergrund des Namens ... so schön das Wortspiel auch ist: I envy you - ich beneide Dich

Ich erinnere mich nämlich dunkel, dass der Name eine Anlehnung an Nvidia entstanden sein soll, weil nämlich beim Envy Graphikkarten von Nvidia verbaut sind. Bei Nvidia handelt es sich gemäss Wikipedia um eine Ausformulierung von NV (Next version).: Nvidia initially had no name and the co-founders named all their files NV, as in " next version". Falls ich damit falsch liegen sollte, wird mich Madshi hoffentlich korrigieren

Nachtrag noch zum Artikel: für einen typischen Schweizer ist es völlig klar, dass es "das Envy" heissen muss, weil es erstens eine Sache ist und sich das dann das Ganze in unserem Dialekt ausgesprochen auf "s'Envy" reduzieren lässt, was zumindest in meinen Ohren viel besser klingt als männlich "dä Envy" oder weiblich "d'Envy" Beides geht gar nicht ...


[Beitrag von *Mori* am 03. Aug 2020, 12:01 bearbeitet]
madshi
Inventar
#238 erstellt: 03. Aug 2020, 12:28
Der Name war Ric's Idee. Soweit ich weiß, hat Ric da einfach das englische Wort "envy" (deutsch "Neid") benutzt. Daß man "NV" englisch buchstabiert ganz genau ausspricht wie "Envy" und wir Nvidia-GPUs verwenden, war meines Wissens nach kompletter Zufall !!

Ich selbst schreibe "der Envy", nicht "das Envy", genauso wie ich auch schreibe "der JVC", "der Denon", "der Panasonic", aber ich bin da nicht pingelig. Hmmmm... Komisch, ich würde wahrscheinlich schreiben "das Kaleidescape" und "die Shield". Ist schon echt lustig, was da so passiert, wenn wir Deutsch-sprachigen englischen Wörtern ein der/die/das verpassen...
*Mori*
Inventar
#239 erstellt: 03. Aug 2020, 15:36
Danke vielmals für die korrigierende Präzisierung, woher der Name des Envy stammt !
espny
Inventar
#240 erstellt: 03. Aug 2020, 15:42

holzli (Beitrag #233) schrieb:


P.S. Ein befreundeter Heimkinofan hat sich die Mühe gemacht, und seinen Lumagen zum Vergleichen mitgebracht, nach 2 Stunden testen und einstellen kamen wir leider nie auf ein dem Envy ebenbürtiges Resultat.



Was genau habt Ihr denn verglichen?
oto1
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 03. Aug 2020, 16:17

espny (Beitrag #240) schrieb:

holzli (Beitrag #233) schrieb:


P.S. Ein befreundeter Heimkinofan hat sich die Mühe gemacht, und seinen Lumagen zum Vergleichen mitgebracht, nach 2 Stunden testen und einstellen kamen wir leider nie auf ein dem Envy ebenbürtiges Resultat.



Was genau habt Ihr denn verglichen?

nicht das neuste update vom radiance

ist aber nicht schlimm ich hab den radiance auch schon mal schlecht präsentiert
espny
Inventar
#242 erstellt: 03. Aug 2020, 19:37
Mich hätte interessiert, ob irgendwelche Scaler o.ä. aktiv waren.

Dass das DTM vom Radiance seit dem letzten Update ebenfalls superb ist, daran besteht ja wohl kein Zweifel.


[Beitrag von espny am 03. Aug 2020, 19:38 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 04. Aug 2020, 08:34

espny (Beitrag #242) schrieb:
Mich hätte interessiert, ob irgendwelche Scaler o.ä. aktiv waren.
.

Scaler beim radiance?
Also eins muss ich dann dem envy lassen, wer zusätzliche Schärfe boosts braucht kommt mit den radiance nicht weit.
Einzig kann der radiance bei 60p Wandlung die Artefakte der FI verbessern, kleiner trick!

Sonst scaliert der radiance nur, ohne künstlichen Auswirkungen

Wozu z.b. der Sony die RC braucht ist doch lange klar
espny
Inventar
#244 erstellt: 04. Aug 2020, 10:47

oto1 (Beitrag #243) schrieb:

espny (Beitrag #242) schrieb:
Mich hätte interessiert, ob irgendwelche Scaler o.ä. aktiv waren.
.

Scaler beim radiance?


Natürlich nicht beim Radiance! Das ist doch genau der Grund, warum ich wissen will, was die Herren verglichen haben.
*Mori*
Inventar
#245 erstellt: 04. Aug 2020, 12:37

Das ist doch genau der Grund, warum ich wissen will, was die Herren verglichen haben.


Da ich bei beiden Demos mit von der Partie war, erlaube ich mir diese Frage zu aus meiner Sicht zu beantworten:

Es wurde eingangs vom Händler 4K / HDR Demomaterial zugespielt: eine von ihm selber zusammengestellte Slideshow, wo er auf die verschiedenen Bildbereiche hinwies, die seiner Meinung nach schwer darzustellen sind. Thema war also das DTM und nicht das Upscaling. Interessant war, dass der Händler als bekennender JVC Fan immer wieder darauf hinwies, was das Envy (madVR) seiner Meinung nach viel besser machen würde als das FA. Klar: er will das Teil ja auch verkaufen. Diese Slideshow haben wir auch mit dem Lumagen durchverglichen. D.h ein Direktvergleich des DTM Envy vs Lumagen Radiance Pro fand statt. Das allein war schon ziemlich überzeugend, aber wir wollten das Ganze in der Praxis sehen ...

Wir wollten konkret uns bekannte Filme vergleichen: Lucy, The Revenant, the MEG, Kingsman abgespielt von einem Player, und da ein madVR PC im Raum installiert war, wollten wir auch sehen, ob das Envy mit dem PC mithalten konnte und wie sich ein Direktvergleich mit einem Lumagen gestaltete. Es war so, dass das Lumagen - wie Holzli schon schrieb- damals nicht mithalten konnte. Das Bild wies dann eine gute Grundhelligkeit inkl Durchzeichnung im dunkleren Bereichen auf, verlor aber den HDR typischen Kontrasteindruck. Wollte man diesen erhalten, wurde dann das Bild zu dunkel inkl. Verlust an Durchzeichnung im Dunklen. Mich erinnerte das an madVR vor der Einführung des dynamischen Target Nits. Der Besitzer des Lumagens schätze ich als kompetent ein: er steht mit Jim Petersen in ständigen Email Kontakt. Seine Erklärungen konnte ich allesamt nachvollziehen, da ich im AVS Forum zu jener Zeit auch den Lumagen Thread verfolgte und somit wusste, dass seine Erklärungen Hand und Fuss hatten und der Besitzer offensichtlich wusste, wovon er redete Ihm gelang es auch auf Anhieb, das Beste aus dem Lumagen rauszuholen. Je mehr er dann versuchte, auf Teufel komm raus mit dem Envy Schritt zu halten, desto schlechter wurde das Resultat

Logisch, dass Holzli daraus seine Schlüsse zog und sich dann nach 2 Sichtungen ein Envy orderte, statt sich in Foren von irgendwelchen Leuten einreden zu lassen, dass das Lumagen womöglich auf gleicher Höhe oder gar noch besser sein könnte, wenn man denn nur wüsste, wie es einzustellen ist - während er beim Envy schon in der frühen Betaphase sah, dass eine Einrichtung in der Konstellation mit einem Panasonic 9004, den er auch hat, scheinbar leicht einzurichten war. Kein Vergleich also mit einem PC in Bezug auf die Installation, während aber die Bildqualität auf gleichem Niveau war. Somit war der Würfel für ihn also gefallen - erst recht, nachdem er in einer weiteren Demo noch einen Direktvergleich des Envy mit dem FA auf einem JVC NX9 sah. Das FA des N5, den er zeitweilig bei sich zu Hause hatte, war offensichtlich auch nicht geeignet, ihm vom Entschluss, sich ein Env anzuschaffen, abzubringen. Ganz im Gegenteil

Somit haben wir also nicht das Upscaling verglichen. Als Sony Besitzer sah er gemäss seinem Bericht schienbar auch wenig Anlass dazu für ein verbessertes Upscaling so viel Geld in die Hand zu nehmen. Der Fokus lag auf dem DTM. Wer aber meint, dass beim Upscaling kein Unterschied Lumagen vs Envy besteht, sei an die Worte von W. Mayer erinnert: "If someone not see this huge difference he should be stop his homecinema hobby and looking for something else……"

An dieser Stelle möchte ich anfügen, dass es mir absolut egal ist, für welche Geräte sich irgendwelche Leute entscheiden, die ich nicht näher kenne. Wenn sich einzelne Leute durch meinen Meinung provoziert fühlen, weil ihnen meine Meinung nicht passt, ist das eher deren Problem, und nicht meines. Ich habe wirklich wenig Interesse, deren Probleme zu analysieren und zu lösen

Wenn jetzt tatsächlich Lumagen beim DTM in den letzten 3 Monaten ein entscheidender Schritt nach vorne gelang, dann würde mich das freuen. Nur höre ich nun mittlerweile geschätzten 10 Monaten, dass dem so sei. Damit wird das Envy aber auch nicht besser oder schlechter. Interessant wird sein, welche zusätzlichen Features madVR Labs implementieren wird und wie stark der Mehrwert sein wird. Im Vergleich zu einem PC oder im Vergleich der beiden Envy Modelle. Es bleibt hoffentlich spannend.
*Mori*
Inventar
#246 erstellt: 04. Aug 2020, 13:13
Was das Upscaling von 476i, 476p und 720p Material auf 2160p anbelangt, war ich längere Zeit nicht wirklich zufrieden, da Artefakte bei mir ab madVR PC überbetont wurden. Da ich aber nicht mehr viel entsprechendes Material habe, war das mir allerdings nicht ganz so wichtig zu optimieren. An einem Abend habe ich mir dann aber doch die Zeit genommen, entsprechende Profile Rules in madVR zu erstellen und alles schön zu optimieren. Das Ganze sieht IMO nun sehr gut aus. Da hätte ich also Interesse und Lust, mal wieder einen Direktvergleich zu einem Envy zu machen, um zu sehen, wie es da beim Envy aussieht.
espny
Inventar
#247 erstellt: 04. Aug 2020, 14:01
Vielen Dank für deine Einschätzung, Mori Das letzte wirklich wichtige Update vom Radiance ist vom April, seitdem ist das DTM meiner Meinung nach überragend. War dieses Update auf dem Radiance?
Es wird allmählich Zeit für ein DTM Shootout zwischen den beiden Kisten! Ich überlegte ja mir einen Envy zusätzlich zum Radiance zu kaufen, leider hat der Pro allerdings keine Geometriekorrektur...
madshi
Inventar
#248 erstellt: 04. Aug 2020, 14:05
Danke für den Bericht, Mori !!

In Sachen Upscaling sollten Envy und madVR HTPC im Moment in etwa gleich auf sein. Hab aber einige Pläne, beim Envy Sachen zu verbessern, die madVR HTPC nicht bekommen wird (oder zumindest zuerst mal nicht). Ist natürlich in unserem Interesse, daß Envy den madVR HTPC schlägt, ist ja ganz klar. Aber das wird noch ein bißchen dauern, bis es soweit ist, weil ich im Moment halt noch fehlende Features einbaue, und noch keine Zeit hatte, weiter am Upscaling rumzufeilen.

Denkbar wären z.B. Sachen wie den Grain aus dem Bild zu entfernen, und dann Bild und Grain getrennt upzuscalen (mit unterschiedlichen Algos) und dann wieder zusammen zu fügen. Keine Ahnung, ob das das Bild besser machen würde, aber einen Versuch wäre es wert. Ein alternativer Weg, das Upscaling weiter zu verbessern, wäre natürlich einfach mehr Processing-Power zu investieren. Das könnte man z.B. dadurch machen, daß ich die Tensor-Cores der Nvidia-GPU für Upscaling verwende, die 8x mehr Power haben als die normalen Shader-Codes. Im Moment verwendet weder Envy noch madVR HTPC die Tensor-Cores. Da ist also noch Potential nach oben.

(P.S: Wenn Du Probleme mit Artefakten hast, kannst Du entweder NGU Anti-Alias verwenden statt NGU Sharp, oder/und den "Reduce Compression Artifacts" Algo.)
*Mori*
Inventar
#249 erstellt: 04. Aug 2020, 15:29
@Espny
Gern geschehen. Der erwähnte Vergleich fand anfangs April statt. Somit ist es natürlich möglich, dass wir Pech hatten und wir somit das Lumagen Uptate knapp verpassten, das deren DTM womöglich entscheidend verbessert hat.

@madshi
Ebenfalls gern geschehen !
Was das Upscaling von DVD anbelangt bin ich, soweit ich mich erinnere, über den "Reduce Compression Artifacts" Algo gegangen (Stufe 2). Plus diverse Modifikationen bei weiteren Stellschrauben, die ich aber nicht mehr genau weiss. NGU Anti-Alias habe ich nicht probiert, da ich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis mit Sharp (very high quality) erhalten habe. Trotzdem danke vielmals für den Tipp - auch wenn das Upscaling auch bei mir keine Priorität geniesst. Bei Gelegenheit werde ich das dann nochmals aufrollen.

Sehr interessant klingt Grain / Filmkorn Reduktion. Ich sehe, Dir gegen die Ideen nicht aus

Persönlich vermute ich, dass es beim DTM durchaus noch Platz für eine weitere Steigerung gibt (nach den dynamischen target Nits und HSTM). Ich habe über hdrVideoPeak Werte mit entsprechenden Profiles sehr interessante (tolle) Ergebnisse erhalten. In diesem Zusammenhang:
Gibt es eigentlich in maVR einen Befehl analog zu hdrVideoPeak, womit man Profile Rules statt über Cll mit maxFall definieren könnte ? Dies würde eine weitere Feinanpassung erlauben.
holzli
Stammgast
#250 erstellt: 04. Aug 2020, 22:27
Ich melde mich nochmals kurz: Leider bin ich geschäftlich momentan sehr engagiert, bleibt fast keine Zeit für mein Hobby, aber Mori hat mir ja schon die Antwort abgenommen, da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Wir haben wirklich nur 4K Material mit HDR mit dem Lumagen, dem Sony Projektor und dem Envy verglichen, nicht das Upscaling.

Nun aus der Praxis kann ich sagen, zu meiner Überraschung macht der/das Envy auch bei Zuspielung von TV Bildern eine tolle Leistung, ich spiele mit einem Sat Receiver in nativer Auflösung zu. Ich dachte immer, der Sony macht ein so tolles Upscaling, das geht doch nicht noch besser, aber der/das Envy macht das noch eine kleine Wenigkeit besser, aber vor allem hat das Bild mehr Kontrast, es wirkt einfach besser, und ich kann das ja super vergleichen mit/ohne Envy, da ich ja noch ein separates HDMi Kabel direkt zum Projektor gelegt habe. Und dies Bildqualität notabene ohne Stundenlanges einstellen an gefühlt 1000 verschiedenen Parameter, nein, einfach das Envy dazwischen schalten in den Werkseinstellung und gut ist.

Auch habe ich bei meinem 870er die RC auf 8, den Focus Optimizer auf ein. Als ich das Envy vor 2 Monaten bekommen habe, hat das Bild noch relativ stark gerieselt, dies wurde aber mit einem der zahlreichen Updates auf einmal behoben. Nun habe ich ein fast völlig artefaktfreies, analog wirkendes Bild, so gefällt es mir.

Übrigens ist so ein Envy auch für mich eine recht kostspielige Anschaffung gewesen, ich war ja eigentlich sehr Skeptisch und konnte mir nicht vorstellen, soviel Geld "nur" für einen "Bildverbesserer" auszugeben, jedoch hat mich das Gerät beim testen so Überzeugt, das für mich klar war, das lohnt sich füpr mich. Ebenfalls Gründe für meine Entscheidung das Envy zu kaufen waren: ja nur schon von der reinen Hardware her gesehen ist da noch viel Potenzial für evtl. künftige neue Ideen und Funktionen vorhanden. Und natürlich das "Herz" der ganzen MadVR/Envy Geschichte, "madshi", dem traue ich noch einiges zu, und mir gefällt sein Perfektionismus.

Wichtig ist einfach, das man beim Einsatz des Envy immer Nativ zuspielt, das macht in meinem Fall der Zappiti Mediaplayer ohne Probleme.

So, und jetzt schaue ich noch ein wenig fern und erfreue mich an der Bildqualität.
DrWhy
Inventar
#251 erstellt: 06. Aug 2020, 19:14
@madshi

Gibt es eigentlich in maVR einen Befehl analog zu hdrVideoPeak, womit man Profile Rules statt über Cll mit maxFall definieren könnte ? Dies würde eine weitere Feinanpassung erlauben.


würde mich auch interessieren...

Was kann man machen, wenn ein HDR File keine maxFall Angaben hat. Nach unserer Erfahrung wird dann automatisch 1000 Nits angenommen. Richtig?

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Video Prozessor / Plasma Enhancer
hkgouda am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  36 Beiträge
Welcher Video Prozessor fuer Sanyo PLV Z2
bengiese am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
optimaler Prozessor ?
SvenZ am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  9 Beiträge
Prozessor ausreichend f. HDTV
Cloud_Strife am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  24 Beiträge
Prozessor für HTPC
anmat2 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  42 Beiträge
günstige HI-Endige Soundkarte mit Prozessor
Igel60 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  17 Beiträge
Suche Günstigen Video Scaler
Ragnarok2k am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Welcher Video Player?
pathethic am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  6 Beiträge
suche top- video software
sony21 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Videoprozessor-Video-Shootout
Fudoh am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  65 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353